21 Alternativen zu Scompler
Du suchst eine Alternative zu Scompler? Hier zeigen wir Dir die besten Scompler-Alternativen im Jahr 2024 im Vergleich. So findest Du das beste Content Creation Tools Tool für Deine aktuellen Bedürfnisse.Sichtbarkeitsanalysen
InSights aus der GSC
Umfangreiches Reporting
In der Content-Suite von PageRangers ist aber nicht nur eine Textanalyse, sondern weitere, relevante Funktionen, die den gesamten Texterstellungsprozess effizient darstellen lasen:
- Keyword-Recherche
- KI-Funktionalität (u.a. praxiserprobte Templates)
- Themenfindung
- SERP-Analyse auf Themenebene möglich
- Praxiserprobte KI-Templates, um iterativ die perfekten Texte für die Zielgruppe zu generieren
- Content-Format-Analyse der Wettbewerber per Knopfdruck
- WDF*IDF – aber nicht nach der herkömmlichen Art und Weise, sondern konkret auf Basis des Contentziels
- Strukturierte Daten Analyse
- Text-Analyse
- Intelligenter Editor, der in Echtzeit und auf Basis der gewonnenen Informationen in Echtzeit Hilfestellung gibt
- Externe Texte können an den Editor angedockt werden
- Erfolgsmessung
- u.v.m
Eine kostenfreie Hotline bei PageRangers steht den Unternehmer:innen für Fragen stets zur Verfügung. Es findet ein umfangreicher OnBoarding-Prozess statt. Das Tool ist wie die meisten Konkurrenten am Markt kostenpflichtig, kann jedoch zunächst kostenfrei und unverbindlich getestet werden.
Mit Canva lassen sich hochwertige Infografiken, Posts für Social Media, Videos und Stories erstellen, aber auch Flyer, Infobroschüren, Einladungskarten und Banner. Canva ist ein Allrounder für grafische Gestaltung. In der Freeversion gibt es viele kostenfreien Vorlagen für Infografiken, Instagram-Postings, Facebook-Stories, Flyer, Präsentationen, Einladungskarten oder anderen Marketing-Erzeugnissen. Eine Inhaltserstellung im eigenen Format, zum Beispiel für Präsentationen, ist ebenfalls möglich.
Mit dem Anbieter Canva lässt sich Rohmaterial hochwertig veredeln, beispielsweise in Infografiken als Grundlage für künftige Strategien. Dafür stehen verschiedene Tools zur Verfügung wie zum Beispiel Texterstellung, Zeichenprogramm, Elemente, Foto-Upload, Bilder-Datenbanken, Vorlagen für Infografiken und Cliparts. Die Textverarbeitung umfasst eine einfache Rechtschreibkorrektur. Der Anbieter ist ein Allrounder, der sich sowohl an Marketing-Experten, Influencer, Creatoren, Autoren, Designer, Unternehmen und Privatpersonen richtet.
Die kostenlose Variante des Tools bietet bereits viele Möglichkeiten. Mehr Vorlagen gibt es in der Premiumversion des Tools, die sich aber auf jeden Fall für alle lohnt, die hochwertigen Content und Infografiken anbieten möchten
Keine Wartepausen
Jederzeit kündbar
Prüfung von Grammatik und Rechtschreibfehlern
Wortliga hilft bei der Textoptimierung von geschriebenen Texten. Die Textanalyse prüft Formulierungen auf Prägnanz, Lesbarkeit und eine verständliche Sprache. Zusätzlich bietet die Anwendung eine Rechtschreibkorrektur. Autoren werden auf Modalverben, falsche Zeiten (Grammatik), aufgeblähte Sätze, Füllwörter und unvollständige Sätze hingewiesen. Wortliga bewertet Skripte nach Lesbarkeit, Länge der Sätze und Ausgewogenheit. Wer mit dieser Anwendung arbeitet, verbessert seine eigene Texterstellung deutlich. Damit unterstützt Wortliga freie Texter, Content Creatoren und Autoren, die gute Texte schreiben oder sich generell verbessern wollen. Dafür bietet die Plattform zahlreiche Tipps rund um das Verfassen von lesbaren Texten.
Impact Messung, Web-Analytics für Texte und Bulk A/B-Tests
Alle Technologien der Inhaltserstellung gleichzeitig verfügbar – GenAI, deterministische NLG, oder manuelles Schreiben
Vollständig automatisierte Workflows, automatisierte Quality Assurance, Generierung von Millionen von Texten
Integrierte Funktionen zur Maschinellen und manuellen Übersetzung in bis zu 110 Sprachen
Output für jede Art von Inhalt: von PDP-Inhalten bis hin zu Offline-Anwendungen (z.B. elektronischen Preisschildern)
axite ist die Content Operations Software, die speziell für die redaktionellen Herausforderungen von Produktverkaufstexten in E-Commerce und Handel entwickelt wurde. “Data-driven ContentOps” gibt Content Managern einen objektiven Blick auf die systemische Arbeit an der Content-Strategie der Produktkommunikation und verbindet gleichzeitig alle notwendigen Werkzeuge für Qualitätssicherung, Automatisierung, generative KI und API-Workflows.
So können E-Commerce Händler, Retailer und Omnichannel-Unternehmen mit einem System im Bereich der Verkaufstexte immer Best-in-Class sein und mit Content ihre Rankings, Conversions, Retourenquoten und Kundenzufriedenheit beeinflussen – und das in allen ihren (Wunsch-)Märkten und Sprachen.
axite ist ein Produkt von AX Semantics, einem in Deutschland gegründeten Technologieunternehmen.
Zahlreiche OpenAI basierte Tools und Apps
Seo Writing Asisstant lässt Aufgabenstellung mit Textern teilen
Überprüfung der eigenen oder KI-Texte nach Lesbarkeit, Originalität, SEO und mehr
Semrush ist eine Online-Plattform für Marketing und SEO, die Ihnen hilft, Ihre Online-Sichtbarkeit zu verbessern und Ihren Wettwerber zu analysieren. Sie ist für Unternehmen jeder Größe und Branche geeignet.
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Semrush bietet Ihnen die folgenden Vorteile:
- Es gibt die Möglichkeit, Keywords zu recherchieren, die Ihnen mehr Traffic auf Ihrer Website bringen. Es zeigt Ihnen verschiedene Keywords an, die mit einem bestimmten Stammwort verbunden sind. Dies ermöglicht es Ihnen, die Nutzer besser zu verstehen und ihr Verhalten schneller zu erkennen.
- Sie können Ihre Website auf mehr als 130 Aspekte überprüfen und praktische Empfehlungen erhalten, um Ihre SEO-Strategie zu verbessern. Semrush hilft Ihnen, technische Fehler zu beheben, die Ladezeit zu verbessern, die interne Verlinkung zu optimieren und vieles mehr.
- Sie können Inhalte erstellen, die auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind und deren Bedürfnisse erfüllen können. Semrush stellt Ihnen Vorlagen für das Content-Marketing zur Verfügung, mit denen Sie die Leistung aller Keywords überwachen können, die auf Ihrer Website verwendet werden. Zusätzlich können Sie SEO-Inhaltsvorlagen nutzen, um relevante Überschriften, Meta-Beschreibungen und Textlänge für Ihre Inhalte zu erhalten.
- Sie können die Webseiten und Marketing-Strategien Ihrer Konkurrenten analysieren und von ihnen lernen. Semrush ermöglicht es Ihnen, mit einem Klick herauszufinden, welche Keywords Ihre Konkurrenten verwenden und wie sie sie für ihre eigene Entwicklung nutzen. Sie können auch ihre Backlinks untersuchen, ihre PPC-Kampagnen einsehen und ihre Social-Media-Aktivitäten verfolgen.
- Sie können PPC-Kampagnen erstellen und überwachen, um mehr qualifizierte Leads zu generieren. Semrush hilft Ihnen dabei, profitable Keywords für Ihre Anzeigen zu finden, Anzeigentexte zu erstellen und zu testen sowie Ihr Budget effizient zu verwalten.
SEO-Management
Redaktionskalender
Digitale Text-Inhalte
Auswertungen der Kampagnen
Hohe Sichtbarkeit
Besucher generieren
Contentbird richtet sich an Marketing-Teams, die ihre Zielkunden noch besser ansprechen und mehr Traffic generieren wollen. Der Anbieter ermöglicht eine tiefe Keyword-Recherche, einen Trendabgleich, den Wettbewerbsvergleich mit konkurrierenden Unternehmen, umfangreiche Keyword-Rankings und eine allgemeine Optimierung der Website. Über Mindmaps sind auch Ideensammlungen möglich, an denen das gesamte Marketing-Team mitarbeiten kann. Das Tool begleitet den Prozess von der Ideenfindung, über die Entwicklung des Contents bis hin zur Veröffentlichungsstrategie und der anschließenden Analyse. Die Analyse erfolgt in Infografiken und übersichtlichen Listen.
Marketing-Experten fragen sich häufig, nach welchen Informationen ihre Zielkunden in der Suchmaschine Google suchen. AnswerThePublic ist ein Anbieter, der Antworten auf diese Frage liefert. Das Tool zeigt die Keywords an, die bei Google zu bestimmten Fragen oder Suchbegriffen vorgeschlagen werden, sobald einige Buchstaben oder ein Wort in die Suchmaschine eingegeben werden. Experten aus Marketing und Kommunikation erhalten so einen Überblick, was Menschen zu einem bestimmten Thema googeln. Dementsprechend lässt sich über den Anbieter ableiten, was genau die eigene Zielgruppe wissen will.
Die Basisvariante des Tools ist für zwei Nutzungen am Tag kostenfrei. Die kostenpflichtige Pro-Variante vom Anbieter AnswerThePublic bietet wesentlich mehr Features und Infografiken zu Google-Nutzern und Keywords.
Ein echter Geheimtipp für die Keyword-Recherche ist AlsoAsked.com. Das Tool liest bei Google die Box „People also asked“ (Leute fragten auch) aus und bietet damit weitere Daten für die Keyword-Recherche an, die in Infografiken aufbereitet werden. Das Tool bietet Daten zu echten Fragestellungen an, die Nutzer an Google bereits gestellt haben. Die Suche lässt sich für etliche Länder und in verschiedenen Sprachen ausführen.
Blog Idea Generator
von Chia Labs Inc.
Keyword-Recherche-Tool
1 Monat Rollover
SEO-Inhalte erstellen
Viel Content erfordert viele Ideen. Wenn diese Themenideen einmal Mangelware sind, springt der Blog Idea Generator als Anbieter ein und ergänzt andere Tools als kreative Ideenschmiede. Werden einzelne Wörter eingegeben, liefert der Blog Idea Generator kreative Themenideen. Fünf Themen werden mit der zum Content passenden Überschrift vorgeschlagen. Die Premium-Version bietet deutlich mehr Vorschläge für kreative Postings und Präsentationen. Das Tool wendet sich nicht nur an Blogger, auch für Social Media Netzwerke können die Themenvorschläge verwendet werden.
Was gerade angesagt ist und im Trend liegt, zeigt der Anbieter BuzzSumo an. Dabei kann der Creator das Internet nach Keywords oder Themen filtern, aber nicht nach Infografiken. Das Ergebnis liefert Informationen dazu, welche Themen gerade die beste Performance haben und den meisten Traffic generieren. Marketing-Experten gewinnen somit auch wichtige Informationen darüber, was in Zukunft zum Trend wird.
Mit verschiedenen Filtern kann der gelieferte Content eingegrenzt werden, so kann man nach Fotos, Videos oder Texten getrennt suchen. BuzzSumo ist vor allem dann das richtige Tool, wenn man wissen möchte, welche Inhalte am besten bei den eigenen Zielkunden ankommen. Der Anbieter hat eine Premiumversion und eine kostenlose Variante.
Headline Studio von CoSchedule analysiert Schlagzeilen bzw. Überschriften und ist damit ein Programm zur Textoptimierung und Inhaltserstellung. Sobald die Überschrift in die Maske eingegeben wird, schlägt das Tool Verbesserungen vor, beispielsweise Synonyme für gewählte Worte. Eine einfache Rechtschreibkorrektur findet in den Überschriften auch Fehler. Ziel ist es, die Headline für die Zielkunden ansprechender zu gestalten und die Kundenbindung zu verstärken. Auch die Art der Überschrift, die Wortwahl und Anzahl sowie die Klarheit werden bei der Textanalyse berücksichtig. Neben der Textoptimierung für die Zielkunden soll CoSchedule Headline Studio auch helfen, potenziell neue Zielgruppen zu erreichen.
Curata ist der richtige Anbieter für Content-Creator, die ihre erstellten Inhalte zum richtigen Zeitpunkt veröffentlichen wollen, also dann, wenn möglichst viele Nutzer online sind. Der Veröffentlichungszeitpunkt wird von Curata über ein Tool ermittelt. Der Anbieter Curata optimiert die Planung und Veröffentlichung von Content, findet aber auch Inhalte von anderen Usern, die Reichweite für die eigenen Marketing-Kanäle versprechen. Damit gehört Curata zu den Tools, die vor allem Content optimieren sollen. Die gefundenen Inhalte können nicht nur „geshared“, sondern auch in Newsletter oder Websites integriert werden.
Dirico.io
von dirico
Digital Asset Management
Transparente Übersicht aller Maßnahmen schaffen
Social-Media Publishing
Dirico.io ist eine Plattform, die die Unternehmenskommunikation in Marketingteams verbessern und steuern soll. Über das Tool lassen sich Kampagnen und Redaktionspläne steuern und Präsentationen erstellen. Auch Terminplanungen sind über Dirico.io möglich, damit alle Teammitglieder die gleichen Informationen haben. Gemeinsam können Zugangsberechtigte an der Inhaltserstellung arbeiten und Content-Strategien entwickeln.
Der Anbieter ermöglicht es zum Beispiel 200 Social Media Kanäle in das Tool einzubinden. Das ist für Unternehmen praktisch, die viele verschiedene Kanäle haben oder Agenturen, die mehrere Soziale Profile von Kunden betreuen. Allen Mitgliedern stehen dieselben Informationen zur Verfügung und sie können gemeinsam an Präsentationen, Planungen und Ideensammlungen arbeiten. Abgerundet wird die Plattform durch Analyse-Tools. Deren Ergebnisse können bequem in Präsentationen übertragen werden und dienen somit als Diskussionsgrundlage für weitere Content-Strategien.
Display Purposes
von displaypurposes.com
Hashtag-Vorschläge
Filteroptionen
Copy-to-Clipboard-Funktion
Display Purposes ist ein Website-Tool, das Influencer:innen und Content-Ersteller:innen dabei hilft, relevante und geeignete Hashtags für ihre Social-Media-Beiträge zu finden. Das Tool generiert, basierend auf Stichwörtern, spezifischem Inhalt oder der eingegebenen Zielgruppe, passende Hashtag-Vorschläge. Um die Hashtag-Suche zu verfeinern und an die spezifischen Bedürfnisse der Benutzer:innen anzupassen, können diese nach Kriterien wie Popularität, Nischenthemen oder der Verwendung von bestimmten Sprachen gefiltert werden. Durch die Copy-to-Clipboard-Funktion kann der bzw. die User:in die generierten Hashtags mit einem Klick kopieren und direkt in seine bzw. ihre Social-Media-Beiträge einfügen.
Google Keywordplanner
von Google
Relevanteste Keywords
Keyword-Recherche
Werbebudget bestimmen
Werbepläne erstellen
Zielgruppen-Management
Kampagnen-Management
Das Keyword steht auch im Zentrum beim Anbieter Keyword-Planner. Der Keyword-Planner gehört zu Google und ermöglicht es, die Webseiten von anderen Unternehmen zu analysieren. Damit ist der Keyword-Planner von Google für alle interessant, die sich von ihren Mitbewerbern abheben möchten und wertvolle Daten benötigen. Gesucht werden kann nach Wortgruppen oder einzelnen Wörtern, die zu den Inhalten, Dienstleistungen oder Produkten des Nutzers passen. Mit dem Planner lassen sich Keywords aber auch in den eigenen Werbeplan übertragen. Ziel des Keyword-Planners ist es, den Inhalt mithilfe von Keywords noch besser auf die Zielkunden abzustimmen und so mehr Traffic zu generieren.
Google Trends
von Google
Aktuelle Meldungen
Übersichtliche Darstellung
Aktuelle Empfehlungen
Thematische Keywords
Kombinierte Eingaben
Google Trends gehört zu den wichtigsten Tools im Marketing. Die Trends verraten, welche Themen, Fragestellungen, Stichwörter oder Daten von Nutzern besonders häufig gegoogelt werden. Sie werden in Relation zu den Fragestellungen gesetzt und zeichnen oft ab, welcher Content die Menschen aktuell beschäftigt, aber auch was zum Trend werden könnte. Die Ergebnisse werden wöchentlich veröffentlicht und sind für alle relevant, die an einer Inhaltserstellung arbeiten. Mit diesem Wissen über aktuelle oder künftige Trends kann eine höhere Kundenbindung erreicht und das Nutzererlebnis der Zielgruppe verbessert werden.
Moz
von Moz Keyword Explorer
Kostenfreie Testversion
Nutzerfreundliche Präsentation der Rechercheergebnisse
Kostenlos/Lizenzpflichtig
Das Keyword spielt auch beim Keyword-Explorer von Moz die Hauptrolle. Der Anbieter zeigt, wie hoch das Suchvolumen zu einem bestimmten Stichwort oder Themenkomplex ist, aber auch Einschätzungen zum Wettbewerber. Das heißt, welche Keywords beim Mitbewerber zum Erfolg geführt haben. Die kostenfreie Version ermöglicht zehn Abfragen zu Keywords im Monat. Für die tägliche Recherche ist der Anbieter Moz Keyword Explorer nicht geeignet, es gibt aber eine professionelle Variante, die zusätzlich eine Suchmaschinenoptimierung bietet.
Piktochart
von Piktochart
Infografiken, Präsentationen und Berichte erstellen
Kostenlos starten
Keine Verträge
Piktochart ist ein Grafikdesign-Tool, mit dem professionelle Infografiken erstellt werden können. Der Anbieter ist webbasiert und ermöglicht professionelles Design, das auch für Präsentationen verwendet werden kann. Neben Infografiken können Videos und Bilder bearbeitet werden. Auch eine Texterstellung zählt zu den Funktionen von Piktochart.
Die Vielseitigkeit des Tools macht es wertvoll, weil sich aus nahezu jedem Rohmaterial hochwertiger Inhalt erstellen lässt. Medienbibliotheken, Design-Vorlagen, Analyse-Anwendungen, Datenvisualisierungen und Textbearbeitungen verwandeln Rohmaterial in wertvolle Inhalte. Eine Rechtschreibkorrektur und Analyse-Tools werden nicht angeboten.
RiteTag ist ein Website-Tool zur Hashtag-Analyse und -Optimierung von Social-Media-Beiträgen. Das Tool bietet eine umfassende Hashtag-Analyse, um Dir zu helfen, die Effektivität von Hashtags zu verstehen. Du kannst die Beliebtheit, Reichweite, Sichtbarkeit und die Verwendungshäufigkeit von Hashtags analysieren. Zudem generiert es Dir relevante Hashtag-Vorschläge basierend auf den von Dir eingegebenen Stichwörtern und stellt Dir eine Liste von Hashtags zur Verfügung, die mit Deinen Inhalten und Zielgruppen in Verbindung stehen. Durch Echtzeit-Daten hast Du die Möglichkeit zu sehen, wie gut ein bestimmter Hashtag in Echtzeit performt und welches Potenzial er für die Sichtbarkeit Deiner Beiträge hat. Die Funktion der Post-Optimierung ermöglicht Dir Social-Media-Beiträge direkt in RiteTag zu erstellen und zu optimieren, indem Du Empfehlungen für die Verwendung relevanter und effektiver Hashtags erhältst, die Deine Sichtbarkeit und das Engagement Deiner Beiträge maximieren können.
Triberr ist eine Marketing-Plattform für Blogger und Influencer. Der Anbieter stöbert zum Beispiel beliebten Content auf, der auf den eigenen Social Media Kanälen geteilt werden kann. Wer regelmäßig fremden Content teilt, kann seine eigene Reichweite steigern und die Kundenbindung stärken. Genau dabei unterstützt Triberr. Außerdem listet das Programm Influencer auf, die die eigene Zielgruppe ansprechen oder wertvolle Beiträge zum eigenen Thema bieten. Durch den Anbieter können diese Influencer identifiziert und später kontaktiert werden. Triberr soll helfen, dass mehr eigene Inhalte von den potenziellen Zielkunden geteilt werden und die Reichweite somit gesteigert wird.
Visme
von EASY WEBCONTENT, Inc
Professionelle gezeichnete Dokumente
Kurze Videos und Animationen
Benutzerdefinierte Präsentationsvorlagen
Visme richtet sich an Kommunikationsprofis, Lehrer und Marketing-Experten, die Infografiken für Präsentationen, Social Media Netzwerke und Auswertungen im Webbrowser erstellen wollen. Seinen Fokus stellt Visme auf Präsentationen. Wie erfolgreich Visme ist, lässt sich anhand der Kundenliste ablesen. Dazu zählen Unternehmen wie Sony, Nasa und IBM.
User haben Zugriff auf Bilder, Vorlagen, Elemente und Icons, die sich in Präsentationen problemlos einfügen lassen. Mit deren Hilfe können verschiedene Infografiken hergestellt werden, die anschließend in Präsentationen einfließen oder als Content gepostet werden. Visme ermöglicht es, dass Präsentationen hochwertig animiert werden. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal, das für viele Unternehmen einen Mehrwert bietet. Zusätzlich lassen sich Videos integrieren. Der Anbieter ermöglicht auch die Analyse der Präsentationen, also Informationen zur Reichweite, zu den Interaktionen und zu den potenziellen Zielkunden. Das Tool ist sowohl für einzelne Personen als auch Teams geeignet.