Wer verwendet Semrush?
Semrush wird von Unternehmen jeder Größe und Branche verwendet, die ihre Online-Sichtbarkeit verbessern und ihre Konkurrenz analysieren wollen. Sie können mit Semrush Keywords recherchieren, ihre Website optimieren, Inhalte erstellen, PPC-Kampagnen verwalten und vieles mehr
Was ist Semrush?
Semrush ist eine Online-Plattform für Marketing und SEO, die Ihnen hilft, Ihre Online-Sichtbarkeit zu verbessern und Ihren Wettwerber zu analysieren.
Semrush bietet Ihnen die folgenden Vorteile:
- Es gibt die Möglichkeit, Keywords zu recherchieren, die Ihnen mehr Traffic auf Ihrer Website bringen. Es zeigt Ihnen verschiedene Keywords an, die mit einem bestimmten Stammwort verbunden sind. Dies ermöglicht es Ihnen, die Nutzer besser zu verstehen und ihr Verhalten schneller zu erkennen.
- Sie können Ihre Website auf mehr als 130 Aspekte überprüfen und praktische Empfehlungen erhalten, um Ihre SEO-Strategie zu verbessern. Semrush hilft Ihnen, technische Fehler zu beheben, die Ladezeit zu verbessern, die interne Verlinkung zu optimieren und vieles mehr.
- Sie können Inhalte erstellen, die auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind und deren Bedürfnisse erfüllen können. Semrush stellt Ihnen Vorlagen für das Content-Marketing zur Verfügung, mit denen Sie die Leistung aller Keywords überwachen können, die auf Ihrer Website verwendet werden. Zusätzlich können Sie SEO-Inhaltsvorlagen nutzen, um relevante Überschriften, Meta-Beschreibungen und Textlänge für Ihre Inhalte zu erhalten.
- Sie können die Webseiten und Marketing-Strategien Ihrer Konkurrenten analysieren und von ihnen lernen. Semrush ermöglicht es Ihnen, mit einem Klick herauszufinden, welche Keywords Ihre Konkurrenten verwenden und wie sie sie für ihre eigene Entwicklung nutzen. Sie können auch ihre Backlinks untersuchen, ihre PPC-Kampagnen einsehen und ihre Social-Media-Aktivitäten verfolgen.
- Sie können PPC-Kampagnen erstellen und überwachen, um mehr qualifizierte Leads zu generieren. Semrush hilft Ihnen dabei, profitable Keywords für Ihre Anzeigen zu finden, Anzeigentexte zu erstellen und zu testen sowie Ihr Budget effizient zu verwalten.
Semrush Bewertungen / Erfahrungen
Diese Semrush-Bewertungen werden automatisch aus 35 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.
Semrush Rezensionen
Gutes Backlinkprofil auch durch die zusätzliche Anbindung an GSC.
Darstellung und Filterung auch durch Tags ganz übersichtlich.
Beim Wechseln der Module, also von Rankings zum Backlinks immer wieder das Projekt auswählen. Sehr schlechte Usability. Ich bin doch schon in einem Projekt, wenn ich es wechseln möchte, dann möchte ich das aktiv machen. Aber solange ich ein Projekt analysiere und optimiere, möchte ich beim Wechsel einfach in diesem Projekt bleiben . BITTE!
Bilder Hi-Jacking wird als Toxische Backlinks angezeigt. Ich denke nicht, das dies Backlinks sind, auch wenn sie auf den jeweiligen Server/Domain zeigen. Toxische Links ist nur Panikmache, hat nie wirklich was gebracht die zu disavowen. Aber sie eignen sich gut um den Kunden Angst zu machen und die fühlen sich dann gut aufgehoben, das man sich kümmert.
Beste Funktionen von SemrushSchnellCheck – Domain , Position Tracking, Backlink Audit
Allgemeines Fazit zu SemrushBrauchbares Tool auch für kleinere Agenturen. Für
„Ohne Semrush fliege ich eine Rakete ohne Navigation.“
Christoph
Mühlgassner
Geschäftsführer
Guter Überblick, was in Google gesucht wird und wie man selbst gefunden werden kann. Analyse der Mitbewerber & wie diese gefunden werden.
Site-Audit mit Analyse der SEO-Fehler
Hohe monatliche finanzielle Belastung, da es als einziges SEO Tool nicht 100% reicht
Beste Funktionen von SemrushDomain Overview und Position Tracking
Allgemeines Fazit zu SemrushEin Must-Have Tool für alle SEOs die Datengetrieben arbeiten und Ihre Online-Sichtbarkeit verbessern möchten.
Übersicht über verschiedenste SEO-Bereiche deiner und der Webseite deiner Kunden. Schnelle und einfache Analysen, recht intuitive Bedienung.
Nachteile von SemrushHohe Kosten für Einzelpersonen, eher für Agenturen gedacht oder Unternehmen/Personen mit mehreren Domains/mehreren Webseiten. Ähnlich wie bei HubSpot leider eine relativ undurchsichtige Preisstruktur.
Beste Funktionen von SemrushMit dem Site-Audit und der Keywordrecherche beschäftige ich hier fast täglich, beide Tools helfen mir enorm dabei, die Strategie für unsere Kunden umzusetzen.
Allgemeines Fazit zu SemrushWie viele solcher Tools besitzt auch SEMrush seinen eigens erstellten Wert, den Authority Score. Lässt man diesen außer Acht und fokussiert sich auf die wichtigen Punkte, insbesondere in der Keywordrecherche, wie der Suchintention, gehört SEMrush mit zu den besten Tools in diesem Bereich auf dem Markt.
Leider hat auch SEMrush ein Problem mit transparenten Preisen.
„Sehr gut, aber teuer meiner Meinung nach.“
Denisa Visnakova
Performance Marketing
Benutzerfreundlichkeit, Anzahl an Funktionen
Nachteile von SemrushPreis
Beste Funktionen von SemrushExterne Backlinks Prüfung und toxische Links Entfernung
Allgemeines Fazit zu SemrushSemrush ist ein ausgezeichnetes Tool, aber der Preis ist ziemlich hoch. Für große Unternehmen natürlich gar kein Thema.
„SEMrush ist ein leistungsstarkes SEO-Tool, das Marketern eine breite Palette von Funktionen bietet.“
Hagen Burkhardt
Senior Marketing Consultant
SEMRush ist ein guter Allrounder im Bereich SEO. Man bekommt mit wenigen Klicks eine gute Übersicht zum Projekt und kann einfach Lücken in der Strategie erkennen. Dabei nimmt einen das Tool an die Hand und vereinfacht die Wettbewerbsanalyse extrem. Das Monitoring der SoMe Kanäle spart eine Menge Zeit oder die Nutzung eines weiteren Tools. Die Vorschläge für Keywords, Content und Konkurrenten geben auch Anfängern die Möglichkeit schnell einen Überblick zu erhalten, ohne selbst eine aufwendige manuelle Analyse zu starten (was man natürlich dennoch tun sollte).
Nachteile von SemrushSEMRush ist sehr komplex, so ist es kaum möglich “mal eben” etwas zu prüfen, da man häufig nicht genau weiß, wo sich welche Funktion versteckt. Die Preisstruktur ist, gelinde gesagt, schwierig. Oft hat man mehrere Nutzer, die das Tool nur unregelmäßig nutzen, muss aber dennoch für alle voll bezahlen. Hier wäre eine gewisse Anzahl von Standardnutzern schöner. Zusätzlich sind einige Funktionen nur über eine Bezahlschranke zu erreichen, was beim Anwählen der Funktion nicht direkt ersichtlich ist.
Beste Funktionen von SemrushTopic Research, Keyword Gap, EyeOn
Allgemeines Fazit zu SemrushGutes Tool, wenn man es wirklich regelmäßig nutzt.
SEMrush lässt die Herzen aller SEM-Experten höher schlagen. Die Suite deckt SEO und SEA ab und ermöglicht mit dem Trends-Tool weitere spannende Insights in den Wettbewerb.
Nachteile von SemrushEinziger Nachteil: Die Kosten. Gerade für größere Unternehmen mit vielen Redakteuren wird es sehr teuer. Die Redakteure nutzen das Tool nicht täglich, brauchen es aber regelmäßig.
Beste Funktionen von Semrush– Eye On
– Keyword Recherche und Keyword Manager (Listen)
– Insights in Ads, u.a. in die Anzeigentexte der Wettbewerber
– Domain Analytics allgemein, um Mitbewerber, Traffic-Volumen und wichtigste Traffic-Channel einzuordnen.
– Position Tracking aus meiner Sicht eine qualitative Bereicherung, da es sich hierbei nicht um allgemeine Werte handelt für eine Domain, sondern um solche, die ich aktiv im Tracking anlege.
SEMrush ist mein täglich Brot, als SEO- und SEA-Expertin. Ich nutze die Erkenntnisse in der täglichen Optimierung genauso wie bei einer Kampagnenplanung oder für eine SEO-Content-Strategie.
„Gut.“
M. H.
Senior Online Marketing Manager
itemis ag
Man kann wirklich viel damit analysieren.
Nachteile von SemrushMan muss oft suchen – intuitiv ist anders 😉
Beste Funktionen von SemrushKeywordüberwachung
Allgemeines Fazit zu SemrushWenn man einmal durchblickt, eigentlich ein gutes Tool. Man sollte sich öfter mal Tutorials ansehen, dann entdeckt man immer neue Funktionen. 😉
„Eine praktische all-around Lösung / Unterstützung für fast alle digital Marketing Aktivitäten.“
Dinko Topic
Director Marketing & Media
Alles auf einem Platz.
Backlink- und Content-Modul haben top Funktionalität.
Zu wenige “smarte” Empfehlungen. Aus den Daten, die drin sind, könnte man viel mehr machen bzw. einen noch größeren Nutzen für den Kunden ziehen. Die Funktionen sind an sich ok, gutes Marketing entsteht aber aus Synergien. Dieses Potenzial nutzt Semrush noch nicht aus.
Beste Funktionen von Semrush- Wettbewerbsanalyse
- Content-Tool
- Backlink-Tool
Wahrscheinlich das beste all-around Tool für digitales Marketing.
Wahrscheinlich die beste Keyword-Datebank der gängigen SEO-Tools. Zudem ist es ein echter Alleskönner, kein anderes Tool bietet eine so hohe Funktionalität wie SEMRush.
Nachteile von SemrushDie Benutzeroberfläche könnte eventuell einfacher und übersichtlicher gestaltet werden. Andere Tools machen bei der Bedienung mehr Spaß.
Beste Funktionen von SemrushDefinitiv die Keyword-Übersicht. Hier bekommt man alle wichtigen Daten die für eine gründliche Keyword-Analyse notwendig sind. Die neue Funktion mit dem automatischen Search Intent ist dabei eine Zugabe.
Allgemeines Fazit zu SemrushEin super All-in-One Marketing-Tool. Die Tiefe und die Genauigkeit der Daten machen es zu einem meiner Top SEO-Tools. Wer nur ein SEO-Tool benutzen kann, ist hiermit gut aufgehoben.
„Erstklassiges SEO All in One Tool mit aktuellen Daten.“
Sebastian Weidner
Geschäftsführer
Sehr valide Daten und umfangreiche Funktionen, Semrush bietet alles, was man als SEO braucht.
Nachteile von SemrushEtwas teuer leider. Gerade, wenn man mehrere Benutzer benötigt wird es schnell sehr teuer.
Beste Funktionen von SemrushSemrush Site Audit
Allgemeines Fazit zu SemrushInsgesamt für mich das derzeit beste SEO Tool auf dem Markt.
„Umfangreiche Einblicke in Dein SEO, SEA und Contentmarketing in einem Tool vereint.“
Mario Götz
Leiter Digital & Marketing
SEMrush bietet einen grossen Funktionsumfang für mehrere Bereiche. Das macht einen der grössten Vorteile aus. Man hat damit eine tolles All-In-One Tool. Wir nutzen es vor allem in den Bereichen SEO, SEA und Social Media.
Nachteile von SemrushEher unübersichtlich, wenn man das Tool noch nicht kennt. Die Anzahl Funktionen erschlagen einem fast. Es lohnt sich aber das Tool besser kennenzulernen.
Beste Funktionen von SemrushDas Keyword Magic Tool nutzen wir am meisten. Aber auch auf Advertising Research, die Backlink Tools und andere Funktionen möchten wir nicht mehr verzichten müssen.
Allgemeines Fazit zu SemrushTolles und umfassendes Tool, das eine grosse Menge an Daten liefert. Man merkt, dass SEMrush schon länger am Markt ist und sich stetig weiterentwickelt hat.
„Super (Einsteiger-)Tool das alles bietet, was man braucht!“
Heiko Eckert
Head of DM
- Easy
- International
- Umfangreich
- Konfigurierbarkeit
- ab einem gewissen Grad der Professionalität wird es recht umfangreich zu konfigurieren, einzurichtigen und zu pflegen
- Muss für Enterprise-Umgebungen oft “ausgetrickst” werden
LocalSeo – Position Tracker 🙂
Allgemeines Fazit zu SemrushBei jedem Projekt dabei!
„Ein solides Werkzeug zur Information über die Webauftrittssituation.“
Samuel Andresen
Geschäftsführer
Das Tool bietet einem sehr guten Überblick über die eigene Situation im Netz, hat durch seinen sehr Umfangreichen Funktionsumfang viel zu bieten und entdecken. Vor allem die kostenlose Version, ist für nicht SEO´s, dich sich nur mal informieren wollen wirklich gut.
Nachteile von SemrushDas Tool ist zwar gut, kann sich aber genauigkeitstechnisch nicht mit ahrefs messen.
Beste Funktionen von SemrushDie Domain-Übersicht für eine schnelle Analyse einer Website.
Allgemeines Fazit zu SemrushSemrush ist für jeden, der sich über die Position einer Website im Netz informieren möchte!
Wirklich umfassende Daten.
Nachteile von SemrushEtwas unübersichtlich. Das Tool kann einen erschlagen, wenn man es das erste Mal und zweite und dritte Mal benutzt.
Beste Funktionen von SemrushRankingcheck und Wettbewerbsanalyse
Allgemeines Fazit zu SemrushWer mit Google Rankings sein Geld verdient, sollte sich das Tool mal näher anschauen.
„Umfangreiches aber leistbares rundum-sorglos SEO Tool.“
Barbara Ginzinger
Inhaberin
Vorteil sind definitiv die umfangreichen Funktionen für SEO, SEA, für die Content Erstellung und auch für generelle Recherche-Zwecke. Auch die Kosten sind im Vergleich zu anderen großen Tools überschaubar und SemRush ist somit auch für kleine Agenturen / Unternehmen relativ leistbar.
Nachteile von SemrushFür meine Anforderungen ist das Tools teilweise ein wenig zu umfangreich und komplex. Es kann herausfordernd sein, den Überblick über die vielen Funktionen zu behalten.
Beste Funktionen von SemrushDie Domain-Übersicht & das Keyword Magic Tool sowie auf Projektebene das Position Tracking und den Site Audit.
Allgemeines Fazit zu SemrushIch arbeite sehr gerne mit SemRush für Recherchen rund um Keywords – sei es für SEO Optimierungen oder auch bei der Konzeption von Google Ads Kampagnen. Ich nutze bei weitem nicht alle Funktionen des Tools aber dennoch lohnen sich die Kosten für mich.
„Tolles Tool für einen guten Preis, mit dem genau richtigen Grad an Komplexität.“
Merle Presuhn
Online Marketing Specialist
Das Tool bietet genau die richtigen Informationen für meine tägliche Arbeit. Besonders das Position Ranking und das Keyword-Recherche Tool sind super.
Nachteile von SemrushMan braucht eine gewissen Zeit für die Einarbeitung. Die Oberfläche ist eigentlich recht gut strukturiert, aber trotzdem muss man am Anfang manchmal nach einzelnen Tools und Übersichten suchen.
Beste Funktionen von SemrushAm liebsten nutze ich das Tool zur Keywordrecherche und für einen Überblick über die Performance bestimmter Keywords.
Allgemeines Fazit zu SemrushIch würde das Tool empfehlen, da es für den Preis sehr viele hilfreiche Funktionen liefert, die die SEO-Arbeit definitiv vereinfachen und verbessern.
„Da weißte Bescheid!“
Marcus Brücken
Online Marketing Freelancer
Ob für Freiberufler, Startups und Unternehmen mit begrenztem Budget, oder für Agenturen, E-Commerce-Projekte und Unternehmen mit umfangreicher Internetpräsenz, bietet SEMrush gut zugeschnittene Preismodelle mit dementsprechenden Funktionen. Je Mail-Account kann vorab ein Test-Projekt mit eingeschränkten Funktionen kostenlos angelegt werden. Die kostenpflichtige Version ist Ihre Investition allerdings wert. Einzelne SEMrush ist perfekt für die Wettbewerbs- und Online-Marktanalyse. Marketingautomation, Social Media Management, Keywordrecherche sowie für die eigene Website-Analyse. Die Berichtsdaten können per PDF oder mit Google Data Studio dargestellt werden. Die Berichte können individualisiert und für den Mailversand geplant werden.
Der Support ist großartig. SEMrush bietet eine professionelle Einführung durch absolut kompetentes Personal. Meine Ansprechpartnerin war immer hilfsbereit. Also, 1A Service!
Nachteile von SemrushSEMrush kann zu Beginn etwas komplex wirken, da nahezu unendlich viele Möglichkeiten bestehen, Daten zu segmentieren und darzustellen.
Beste Funktionen von SemrushCompetitive Research & SEO Tools.
Allgemeines Fazit zu SemrushJeder sollte sich den kostenlosen Testaccount machen und einfach mal einen Test für sich starten. Die Daten werden mit der Zeit immer klarer und es beginnt richtig Spaß zu machen.
„All-In-One Tool für SEO, Social Media und Brand Monitoring“
Carola Zentara
Content & Digital Marketing
SEMrush bietet eine umfassende ALL-In-One Lösung, die neben der SEO Optimierung auch Social Media Tracking und Posts beinhaltet. Derzeit nutzen wir SEMrush für 30 Projekte. In der Zusammenarbeit mit den einzelnen Kollegen hat sich dabei vor allem das Tool Content Analyzer bewährt: hier können an Hand einer Keyword Map Seite für Seite Tasks definiert werden, deren Umsetzung in einer schlanken Vorschau gleich bewertet werden kann.
Sehr gut aufgesetzt ist auch die SEMrush Academy, die neben der Führung durch’s Tool auch handfeste SEO Kurse bietet.
Im Prinzip ist nur ein einzelner SEO Manager vorgesehen. Das heißt, deine Kollegen haben nur Leserechte, dürfen ihr Projekt aber nicht bearbeiten oder einen neuen Crawl anstoßen. Mit genug Kleingeld lassen sich zusätzliche Nutzer hinzuschalten.
Beste Funktionen von SemrushGerade zu Beginn ist der Site Audit sehr hilfreich, um Fehler zu tracken. Eine Anleitung zur Fehlerbehebung in den Reports ermöglicht es auch Neueinsteigern die Aufgaben schnell zu erledigen.
SEMrush wartet zudem mit einem ganzen Bündel an Keyword Tools auf: Ob Chancen Keywords, eine vertiefende Analyse mit der Konkurrenz oder länderspezifische Auswertungen. Für internationale Projekte ist man hier bestens gerüstet.
Last but not least möchte ich den Content Analyser samt Copytexting Tool uns Ausbaumöglichkeit zur Keyword Map noch hervorheben. Im täglichen Gebrauch ist es als als Kollaborations-Tool eine große Hilfe.
SEMrush zählt sicher zu den hochpreisigen Produkte am Markt. Für größere internationale Projekte, die Wartung mehrere Websites oder für Agenturen ist eine Anschaffung aber sicher eine Überlegung wert.
Für mich das kompletteste Tool, brauche eigentlich kein zusätzliches.
Nachteile von SemrushAubaufähig noch im Bereich OnPage, zB. WDF/IDF Analyse, das können andere Tools besser.
Beste Funktionen von SemrushDas Position Tracking ist sehr gut umgesetzt und ermöglicht mir einfache Reportings.
Allgemeines Fazit zu SemrushGut investertes Geld im kleinsten Paket. Selbst ind er kostenlosen Version schon sehr wertvoll.
„Der Universal-Könner unter den SEO Suites.“
Frederik
Schafmeister
Content Marketing Consultant
Sehr viele Features, klasse All-In-One-Lösung
Nachteile von SemrushAuswahlmöglichkeiten innerhalb der Pakete halten sich leider in Grenzen. Eine abgespeckte Basic-Variante wäre super cool.
Beste Funktionen von SemrushKeyword-Recherche, On-Page Audit
Allgemeines Fazit zu SemrushAlles in allem ein sehr umfangreiches Toolkite. Für meinen Geschmack eher was für Agenturen und Konzerne. Oder den punktuellen Einsatz als Freiberufler, Freelancer.
„Bestes All-In-One Toolkit auf dem Markt. Bis jetzt umschlagbar.“
Halide Ebcinoglu
SEO & SEM Consultant
Semrush ist eines der besten All-In-One Tools auf diesem Markt – Ich benutze es nun seit über 5 Jahren. Da ist für fast jeden Zweck etwas dabei, sei es SEO oder SEA.
Der Editorassistent ist eine sehr hilfreiche Funktion, aber auch die Backlink und Keyword Gap Analyse benutze ich regelmässig.
Nur das UI muss etwas verbessert werden. Für Anfänger kann es manchmal etwas schwierig sein die richtige Funktion zu finden.
Beste Funktionen von SemrushSEO Writing Assistant & Keyword Research
Allgemeines Fazit zu SemrushMust have Tool für alle, die im Online Marketing arbeiten.
„Ein Online Marketing Tool, das die wichtigsten Funktionen für paid und organic media in sich vereint.“
johanna böllmann
Content & Communications Manager
Semrush ist sehr übersichtlich aufgebaut und vereint alle Funktionen, die wir brauchen auf einer. zentralen Plattform.
Nachteile von SemrushDie Bezahlschranken zum Upgrade sind aus User-Perspektive eher ungünstig. Das Content Marketing Tool ist noch ausbaufähig. Manche Tipps sind sehr an der Oberfläche (e.g.: Get a featured snippet – na wenn das so einfach wäre 🙂
Beste Funktionen von SemrushDas SEMRush Seo-Tool und den Social Media Planner
Allgemeines Fazit zu SemrushWir nutzen Semrush vor allem für die organischen Kanäle und sind hier sehr zufrieden.
„Gute Ergänzung, aber auch nicht die alleinige Wahrheit.“
Ulf Kottig
Senior Marketing Manager
Ich finde die Einbindung der Social Media Kanäle zur Überwachung ganz gut gelöst
Nachteile von SemrushWie die überwiegenden Tools auch hier sehr technische Sicht auf die Dinge, weniger vom Anwender / auf die Anwendung bezogen.
Beste Funktionen von SemrushSocial Media Tracking
Allgemeines Fazit zu SemrushGute Ansätze, die nicht in allen Tools so zur Verfügung stehen, auch schon in der kostenlosen Variante ein guter Funktionsumfang.
„Semrush ist das must-have Tool für alle, die im Online Marketing (SEO, SEA, Social Media Marketing) tätig sind.“
Markus Faber
SEO Projektmanager
Semrush bietet für mich sehr viele nützliche Tools, die ich in meinen täglichen Doings super anwenden kann.
Nachteile von SemrushDer Preis von über 330 Euro pro Monat für das Business Paket ist etwas zu teuer, für das, dass man trotzdem nicht alle Funktionen nutzen kann.
Beste Funktionen von SemrushAm liebsten nutze ich die Funktion Market Explorer. Damit kann ich eine sehr detaillierte Marktanalyse kreieren und herausfinden, was die Konkurrenz eventuell (noch) besser macht.
Allgemeines Fazit zu SemrushAlles in allem ein sehr gutes und umfangreiches Tool, nicht nur für SEOs.
Viele verschiedene Tools in Einem. Übersichtliches KW-Monitoring. Sehr faires Credit-System.
Nachteile von SemrushVerwirrende Menüführung / Navigation.
Beste Funktionen von SemrushKeyword-Monitoring
Allgemeines Fazit zu SemrushSEMRush ist ein vielseitiges Tool mit vielen verschiedenen Funktionen. Das ist ein Komplettpaket.
Abgesehen von der leicht verwirrenden Menüführung und dem nicht ganz optimalen Backlink-Detox-Tool ist für Online Marketer hier alles dabei was man zum Arbeiten, Auswerten und Analysieren braucht. Zu einem fairen Preis.
„Für vollumfängliche Keyword research ist semrush fast ungeschlagen“
Max Braunleder
Geschäftsführer
Tolle, intuitive Benutzeroberfläche, Keyword Recherche top.
Nachteile von SemrushCrawler braucht i Vgl. zu ahrefs lange um Backlinks zu finden
Beste Funktionen von SemrushCompetitor Keywords und Ranking Change Berichte
Allgemeines Fazit zu SemrushNicht günstig, Aber wichtig
SEMrush bietet einen großen Leistungsumfang in allen wichtigen SEO-Bereichen, insbesondere Keyword-Abdeckung und Linkprofil.
Nachteile von SemrushDie vielen enthaltenen Funktionen bedürfen einer intensiven Beschäftigung mit dem Tool, bevor man sich ausreichend auskennt. Die Übersichtlichkeit könnte noch etwas besser sein.
Beste Funktionen von SemrushKeyword Magic Tool
Keyword Gap Analyse
Backlink Gap Analyse
In vielen Fragen mein Tool der Wahl, bin insgesamt sehr zufrieden.
„Umfassende SEO-Suite mit stimmiger Gesamterfahrung. Auch wenn günstigere Anbieter vorhanden, sind erhält man hier trotzdem reichlich “Bang for the Buck”!“
Bernard Zitzer
Inhaber & Search Experience Consultant
* SEMrush ist in meinen Augen das beste SEO-Reporting-Tool auf dem Markt. Der Drag- & Drop-Editor ist einsame Spitze und die Metriken innerhalb des Reportings unglaublich granular einstellbar. Die Daten aus Analytics und der Search Console werden reingezogen und dann im eigenen Design (wenn man die White-Label-Lösung nutzt) ausgespielt. Ich bin wirklicher Fan und liebe die Einfachheit der Nutzung.
* Darüber hinaus ist es das Tool meiner Wahl für intensive Keywordanalysen. Als der Keyword-Planer von Google vor uns SEOs “versteckt” wurde, erfolgte der Wechsel zu SEMrush. Besonders gefällt mir die wertvolle Vorkategorisierung, die Möglichkeit in zwei Ebenen zu arbeiten (1) Magic-Tool für die Vor-Selektion und (2) Keyword-Manager für die Arbeit in Listen und Themen-Hubs, die dann letztendlich exportiert und final in Briefings verarbeitet werden.
* Ein weiterer Vorteil sind die kontinuierlichen Feature-Upgrades und ein Dialog auf Augenhöhe für Feature-Requests. Regelmäßig werden Anfragen für Beta-Tests rumgeschickt, Umfragen für Tool-Unterfunktionen versendet und neue Features verkündigt. Man arbeitet sehr eng mit SEOs zusammen, um immer am Ball zu bleiben.
* Der Onpage-Crawler ist in meiner Wahrnehmung nicht der stärkste. Wer mit großen Websites und Unmengen an URLs arbeitet, wird hier mit Ryte oder dem Screaming Frog besser bedient sein. SEMrush ist eine Suite und kein Nischen-Produkt, weshalb ich den Punkt auch gerne verzeihe.
* Einige sehr wertvolle Funktionen sind hinter der “Guru”-Variante versteckt und erst ab 200€/monatl. zugänglich. Manch anderes Tool kann ähnliches günstiger abbilden, liefert jedoch weder die Usability noch die Gesamtexperience.
* Keyword-Magic (täglich im Einsatz)
* Keyword-Manager (täglich im Einsatz)
* Position-Tracking
* Gap-Analysen (Keywords + Backlinks)
* Gesamt-Audit (insbesondere Backlink-Audit)
* Individuelle Reportings
SEMrush ist der Tool-Anbieter mit der stärkrsten Innovationskraft und einer in meinen Augen wirklich stimmigen Gesamtexperience. Das Tool macht Spaß in der Bedienung und in den Ergebnissen und liefert wertvolle Daten, wo andere keine haben.
„Das Tool bietet einen super Gesamtüberblick und hat ist super für Analysen der Websiteperformance.“
M. Presuhn
Online Marketing Specialist
Das Tool ist super breit aufgestellt und bietet wirklich viele Daten für einen guten Preis.
Nachteile von SemrushDa es sehr viele kleinere Tools in einem großen Tool sind, ist die Übersichtlichkeit nicht so gut. Die Einarbeitung ist daher etwas langwierig.
Beste Funktionen von SemrushDas Position Tracking Tool und den Keywordmanager.
Allgemeines Fazit zu SemrushIch bin zufrieden und würde das Tool weiterempfehlen
„Gutes All-In-One SEO Tool, welches wenig wünsche offen lässt.“
Alexander Funk
Geschäftsführender Gesellschafter
Besonders gut finde ich den Leistungsumfang insgesamt. Für jemand, der ein “Schweizer Taschenmesser” im Bereich SEO sucht und nicht Unmengen in ein Tool investieren kann/will, ist hier eigentlich ganz gut aufgehoben. Als wirklich gut (auch im Vergleich zu anderen Tools) würde ich den Bereich der Keyword-Recherche einstufen. Vor allem das Keyword Magic-Tool ist klasse! Damit lassen sich erstklassig Keyword-Cluster finden. Ideal also zum Erstellen von SEO-Texten. Auch die Suchtrends sowie die Möglichkeiten zur SERP-Snippet Optimierung sind sehr gut.
Nachteile von SemrushKeyword Difficulty: die angezeigten Werte finde ich nicht so ganz verlässlich. Da ist der Keyword-Finder meiner Meinung nach besser. Und, aber das ist denke ich ein Problem aller quasi “All-In-One” Lösungen, sind nicht alle Bereiche gleich gut. Für Backlinks würde ich mich definitiv immer an Ahrefs halten. Zudem fühlt man sich (vor allem zu Beginn) bisweilen in den Weiten des Tools ein wenig verloren. Je mehr man sich aber damit beschäftigt, umso schneller und effektiver kann man damit arbeiten.
Beste Funktionen von SemrushKeyword-Gap
Keyword Magic Tool
Meiner Meinung nach, jedenfalls in einem Kosten-Leistungsvergleich, DAS Tool für Keyword Recherche. Wer noch mehr investieren kann, kann mit dem KW Finder und Ahrefs sich noch zwei leistungsstarke Tools dazu holen. Damit ist man dann bestens versorgt!
„Gute Online-Marketing Reporting-Suite zu einem fairen Preis!“
Sven Deutschländer
Geschäftsführer
Das Tool bietet tiefe Analyse-Möglichkeiten. Ich mag Berichtsideen wie die Gap-Analysen, Topic Research oder das Keyword Magic Tool.
Nachteile von SemrushWie bei allen All-in-One Tools braucht es Zeit zum Einarbeiten – in welchem Bericht die Antwort auf eine konkrete Frage zu finden ist, muss man sich erst draufschaffen.
Beste Funktionen von SemrushKeyword- und Backlink-Gap, Topic Research und das Keyword Magic Tool nutze ich am liebsten.
Allgemeines Fazit zu SemrushGute All-in-One Lösung für Online-Marketer – gerade auch im Agenturbetrieb, wo es mehr als nur den Blick auf eine Website braucht.
„SEMrush ist ein SEA-/SEO-Tool als eine preiswerte, gut brauchbare Grundlage für viele Aufgaben.“
Harald Grocholl
Online Marketing Manager
Man bekommt für einen vergleichsweise guten Preis eine Fülle an nützlichen Tools.
Man kann mit dem Keyword Magic Tool gut strukturiert Keywords recherchieren (mit Angaben zu CPCs, SEO- und SEA-Konkurrenz), man kann sein SEO-Projekt onpage und offpage untersuchen, sich Reports schicken lassen und die SEA-Kampagnen der Konkurrenz ansehen. Einen Schreibassistenten nutzen. Und, und, und. Die vielen nützlichen Funktionen zu schildern würde den Rahmen sprengen.
Die Ergebnisse sind oft nicht perfekt. Die Einzel-Tools widersprechen sich in den Aussagen, bei Analysen werden (wie aber bei anderen Tools auch) Optimierungspotenziale angegeben, die nicht wirklich relevant oder sinnvoll sind. Und bei Recherchen zur SEA-Konkurrenz sind die Lücken sehr groß. Auch für Backlink-Audits gibt es bessere (aber gleichzeitig erheblich teurere) Tools. Kein deutscher Kundenservice.
Beste Funktionen von SemrushDas Keyword Magic Tool.
Allgemeines Fazit zu SemrushMan bekommt viel SEA-/SEO-Tool-Leistung für einen erschwinglichen Preis. Da ist im Budget dann noch Platz für andere Must-haves.
„Wenn die noch einen “Sichtbarkeitsindex” raus bringen, dann bekommt Sistrix echt Probleme… 😉“
Chris Gotzmann
Regio SEO
Ich nutze Semrush hauptsächlich als “Quickcheck” Tool um neue Seiten mal schnell zu überprüfen und mir einen Überblick zu verschaffen. Sehr hilfreich wenn man z.B. grad mit einem potentiellen Neukunden am Telefon spricht und ihm gleich schon paar Sachen über seine Domain sagen kann, die eigentlich niemand wissen sollte… 😉
Nachteile von SemrushGibt keine.
Beste Funktionen von SemrushTraffic Bezahlte Suche
Allgemeines Fazit zu SemrushSollte man auf jeden Fall im Portofolio haben grad weil es auch das einzige mir bekannte Tool ist mit dem man Infos über die bezahlte Werbung von anderen Seiten bekommt…
„Werkzeugkiste für sehr viele Onlinemarketing Aufgaben.“
Torsten Materna
Manager digitales Marketing
SEMrush ist eine wunderbare Werkzeugkiste. Wie bei allen Werkzeugkisten ist hier für jeden Einsatzzweck etwas zu finden, was weiterhilft. Aber es gibt natürlich auch, wie bei Werkzeugkisten üblich, manchmal nicht das gerade notwendige Spezialwerkzeug. Dennoch kann man mit SEMrush die meisten Bereiche im SEO / SEM Umfeld schnell und sinnvoll bearbeiten. Das Preis- Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung.
Nachteile von SemrushAn manchen Stellen fehlt es ein irgendwie ein bisschen an der Usability. Verschachtelungen, Dropdowns sind nicht immer glücklich. Dazu kommen ab und zu fehlende deutsche Informationen. Manche Auswertungen, Informationen etc. gibt es zudem nicht für Deutschland. Das ist schade.
Beste Funktionen von SemrushIch mag den das Keyword Magic Tool sehr gerne. Damit können komfortabel und gut Keywordlisten für Google Ads erstellt werden.
Allgemeines Fazit zu SemrushSEMrush bietet viele Möglichkeiten für das Geld. Schon in der kostenlosen Variante kann man viel damit machen. Ich kann es als Alternative zu anderen Lösungen empfehlen. Ein Versuch sollte es auf jeden Fall wert sein.
„Mit SEMrush hat man fast alle Online Marketing Tools in einem Paket, die man als Profi benötigt.“
Alexander Noack
CEO & Redaktionsleitung
SEMrush ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Online Marketing Tools – und das zu einem sehr fairen Preis. Das Tool bietet alle relevanten Funktionen für das Online Marketing, speziell SEO und Content-Produktion. Selbst in der kostenlosen Version kann man schon vielen tun, wofür andere Tools sofort Geld verlangen. Ideal also für den Einstieg in die Welt der Tools.
Nachteile von SemrushDie Übersetzung des Tools ist “nicht immer ganz stimmig”. Das macht an manchen Stellen einen unprofessionellen Eindruck, aber man gewöhnt sich daran. Vor allem, wenn man den Nutzen des Tools zu schätzen weis, sieht man darüber irgendwann hinweg.
Der Support ist leider auch nicht auf Deutsch verfügbar. Aber eigentlich habe ich den auch noch nie benötigt.
Beste Funktionen von SemrushFür neue Kundenprojekte nutze ich als Erstes und am liebsten das “Site Audit”. Damit lassen sich schnell und übersichtlich die ersten To-Do´s für die OnPage-Optimierung anzeigen.
Ich mag auch sehr die Einfachheit des “Backlink Audit”. Damit kann man Linkprofile gut untersuchen und sauber halten.
Allgemeines Fazit zu SemrushSEMrush erlaubt zahlreiche Optimierungsmaßnahmen und stellt an vielen Beispielen visuell dar, wie Verbesserungen aussehen könnten. Durch den geringen monatlichen Preis im PRO-Paket und die monatliche Laufzeit sind auch selbständige Webentwickler, Start-Ups oder selbstständige Einzelpersonen in der Lage, sich die Leistungen von SEMrush einzukaufen. Für Großunternehmen ist SEMrush die allumfassende „all-in-one“ Lösung für jegliche Marketingaktivitäten.
SEMrush, das Schweizer Taschenmesser unter den SEMtools
SEMrush ist eine Art Schweizer Taschenmesser für Onlinemarketing Analyse. Im Gegensatz zu dem Alleskönner unter den Taschenmessern bekommt SEMrush allerdings alle paar Monate ein Update, welches das Tool noch mächtiger macht.
Jetzt wäre es sicherlich interessant alle Funktionen und Tricks aufzuführen und abzuarbeiten, aber das würde unweigerlich in einem eigenen Buch enden. Daher hier die 10 besten Tricks, um deiner Konkurrenz nicht nur ein oder zwei Schritte voraus zu sein, sondern mehre hundert Meter!
Um nicht zu viel Zeit zu verlieren, steigen wir sofort ein und behandeln die einzelnen Tricks kurz und knackig ab – direkt zum Nach- und Besser machen:
#1 Status Quo und Best Practice
#2 Keywordtracking
#3 Wo steht deine Konkurrenz? Eine Übersicht
#4 Welche Inhalte deiner Konkurrenz sind die stärksten?
#5 Der heilige Gral der Keywordrecherche – naja fast
#6 Backlink Möglichkeiten entdecken
#7 Adwords Keywords deiner Konkurrenz
#7.1 Keywords deiner Konkurrenz, die du noch nicht abdeckst und die ihr gemeinsam habt
#8 Neue Monitarisierungsmöglichkeiten entdecken
#9 Wie schwer wird das Ranking für Keyword X?
#10 Adwords Anzeigen: Welche funktionieren bei deiner Konkurrenz?
#BONUS Die aktuellen BETA Funktionen
#1 Status Quo und Best Practice
Bevor es an die Konkurrenzrecherche geht schauen wir uns mal unser eigenes Projekt an und gucken, ob und was wir daran noch verbessern können. In der Regel finden sich viele Kleinigkeiten, die noch bearbeitet werden können und dann das Ranking der eigenen Webseite positiv beeinflussen.
Dazu nutzen wir den Site Audit und lassen die Software unsere Webseite scannen. Als Ergebnis bekommen wir dann viele wertvolle Informationen und Ansätze. Der Audit ist zwar aktuell noch in der Betaphase, liefert aber schon ordentliche Ergebnisse:
Innerhalb das Navigation gibt es links die Projekte. Dort legst du ein neues Projekt an und fügst deine Webseite hinzu. Danach kannst du verschiedene Aktionen auswählen. Die für uns relevante ist der Site Audit.
Ohne viele weitere Worte: Viel Spaß mit der Auswertung und gutes Gelingen bei der Behebung der Fehler!
#2 Keywordtracking
Folgende Situation sollte nicht unbekannt sein: Du machst eine saubere Keyword-Recherche und hast eine schöne Strategie ausgearbeitet, um deine Sichtbarkeit für die Zielkeywords zu erhöhen. Erste Inhalte wurden erstellt und von Google auch bereits in den SERPs sortiert. Nun möchtest du den Erfolg bzw. die Entwicklung der Rankings verfolgen. Dazu gibt es eine praktische Funktion in der Software: Keyword Positionstracking.
Du hast ja bereits ein Projekt erstellt und kannst dort dann das Positionstracking auch nutzen. Zum Setup kannst du deinen genauen Standort einstellen und zusätzlich die Konkurrenz hinzufügen. Hier schlägt dir das System auch schon sortiert nach Organisch / Bezahlt einige Konkurrenten vor.
Füge einfach alle relevanten Suchbegriffe ein, die du verfolgen möchtest und lass SEMrush den Rest erledigen. Fortan wirst du täglich die Positionen der einzelnen Suchbegriffe bzw. deine Rankings im Blick haben, ohne manuell noch etwas machen zu müssen.
#3 Wo steht deine Konkurrenz? Eine Übersicht
Die Funktionsweise von Semrush ist wirklich einfach: Domain/Keyword eingeben und ZACK bekommst du alle relevanten Daten in einer Übersicht. Wenn du willst, kannst du dann in die Details einsteigen. Dabei sind in erster Linie 2 Dinge wichtig:
- Wie ist die Entwicklung meiner Konkurrenten?
Wenn die Traffic-Entwicklung der Konkurrenz negativ ist, solltest du überlegen, ob das wirklich noch deine Konkurrenz ist oder es andere Player am Markt gibt, die wohl eher ein Blick Wert sind. Ein Blick auf diesen Graphen hilft dir:
- Zweiter Punkt sind die organischen Rankings in Google – ein Klassiker.
Dazu gibt es unter Domain Analytics – Organische Recherche – Positioneneinen entsprechenden Bericht.
#4 Welche Inhalte deiner Konkurrenz sind die stärksten?
Sehr spannende Frage, oder? Woher zieht die Konkurrenz den größten Teil des Google Traffics? Die Antwort dazu findest du mit ganz wenigen Klicks. Öffne Domain Analytics, dann wieder Organische Recherche und klicke nun auf Seiten.
Voilá! – Hier hast du nun die entsprechende URL, daneben noch für wie viel Prozent des Traffics die URL verantwortlich ist und wie viele Keywords auf diese URL hinweisen.
Du hast nun noch die Möglichkeit tiefer einzusteigen, indem du zum Beispiel auf die URL klickst. Es werden dir etwaige Backlinks angezeigt und die einzelnen Keywords. Schau dir jetzt einfach mal den Inhalt der URL an, was wird gut gemacht? Was kann verbessert werden? Wie schneidet dein Inhalt im Vergleich ab?
#5 Der heilige Gral der Keywordrecherche – naja fast
Longtail Keywords zählen ja ungemein wertvoller bekannt als Shorthead Keywords. Das einzige Problem bei Longtail ist in der Regel das Finden dieser wertvollen Begriffe. Da gibt es Google Suggest, Keyword-Planer und auch Tools wie ubersuggest, aber das soll es noch nicht gewesen sein. Wir können nun unser aktuelles Keyword-Set nochmals erweitern.
Für den entsprechenden Bericht gehst du auf Keyword Analytics und dann auf passende Wortgruppe. Wichtig ist, dass du nun keine Domain in die Suche eingegeben hast, sondern zum Start dein Hauptkeyword.
Hier findest du nun etliche Begriffe mit passenden Suchvolumen. Vielleicht findest du hier also noch Begriffe, die du noch nicht auf den Schirm hattest. Schau dir also im nächsten Schritt noch an, welche Art von Content dein Konkurrent hier nutzt, um seine Rankings zu bekommen. Dazu klickst du einfach auf das entsprechende Keyword. Im nächsten Fenster siehst du dann sofort die organischen Suchergebnisse auf einem Blick.
#6 Backlink Möglichkeiten entdecken
Backlinks sind wichtig. Das ist kein Geheimnis. Umso wichtiger ist es also, den einen oder anderen guten Backlink weiterhin zu bekommen. Um da die Arbeit im ersten Schritt zu vereinfachen nutzt du einfach ein Reporting von SEMrush.
Noch besser wird das Ganze, wenn du zur Recherche wieder deine Konkurrenz anzapfst. Thematisch solltet ihr ja ähnliche Gebiete abdecken und daher kann es gut sein, dass wer auf deine Konkurrenz verlinkt auch gerne auf deine Webseite verlinken will.
Schauen wir uns das einmal an:
Sofern du die URL von deiner Konkurrenz noch nicht eingetippt hast, kannst du das jetzt machen. Oder du nimmst einfach die Webseiten die dir das Tool als Konkurrenz anzeigt.
Geh einfach auf Backlinks unter Domain Analytics. Dann noch einmal auf Backlinks. Die Tabelle gibt dir alle wichtigen und nötigen Informationen: Title, Ankertext, Ziel-URL und Ursprungs-URL und noch etwas mehr.
Mit der Filtermöglichkeit kannst du jetzt auch noch nach Domain-Endungen filtern oder, was ich auch ganz interessant finde, nach Typ. Bei Typ kannst du zum Beispiel Images wählen. Probiere es mal aus und schau dir an, wie die Backlinks zustande gekommen sind.
Jetzt kannst du dir die Tabelle exportieren und dann in Ruhe auswerten.
#7 Adwords Keywords deiner Konkurrenz
Häufig werde ich gefragt, ob es nicht möglich ist, bei den Adwords-Konten der Konkurrenz irgendwie einen Einblick zu bekommen, welche Keywords genutzt werden.
Einen Einblick in das Konto gibt es nicht, aber wir können in die Datenbank von SEMrush schauen. Durch das regelmäßige Crawling sehen wir, für welches Keyword, welche URL eine Anzeige geschaltet wurde. Und schon bekommen wir den gewünschten Einblick.
Dazu gehst du in den Tab Domain Analytics und dann auf Anzeigenrecherche. Im Tab Positionen hast du nun einen schönen Überblick. Zum Einen siehst du rechts den Traffic Graphen. Hier erkennst du sofort, ob deine Konkurrenz in gewissen Monaten mehr ausgibt und sich in anderen Monaten zurückhält. Vergiss nicht auf Deutsch umzustellen, falls du hier keine vernünftigen Werte bekommst.
In der Tabelle dann, ganz klassisch, alles was wichtig ist: Keyword, URL und noch einige andere Werte, die ich aber nicht nutze.
Werte wie CPC, Suchvolumen und daraus resultierende Werte wie % Traffic und % Kosten sind ja bekannt aus dem Keyword-Planer und auch dort solltest du nicht wirklich viel Wert auf die Zahlen geben. Sie funktionieren gut für ein Ranking, aber nicht für mehr (meine Meinung).
#7.1 Keywords deiner Konkurrenz, die du noch nicht abdeckst und die ihr gemeinsam habt
Ich erweitere hier den Punkt Nummer 7, weil es noch ein wirklich coolen Report gibt, der zu diesem Thema passt. Dieser Report, zeigt dir Keywords an, die du mit deiner Konkurrenz gemeinsam bespielst und jene, die du noch nicht bespielst, aber deine Konkurrenz.
Dieses Bild verdeutlicht was ich meine:
Wie kommst du dahin? Wieder hilft uns Domain Analytics. Dort siehst du weiter unten Domain vs. Domain.
Hier tippst du einfach deine Domain ein und dann die deiner Konkurrenz. Solange du keinen Account hast, kannst du insgesamt 3 Domains vergleichen. Mit Account funktioniert der Vergleich von bis zu 5 Domains.
Und jetzt kommt der Clou: du kannst zwischen Keyword-Typen wählen. Also Organisch, PLA und Bezahlt. PLA funktioniert dabei noch nicht so sauber, aber Organisch und Bezahlt zeigen spannende Einblicke.
Wie siehst du nun die Keywords, die du NOCH nicht bedienst? Gehe rechts auf Erweiterten Modus und dann musst du zwischen den Domains Eindeutig für die Keywords der ersten Domain wählen. Klicke auf Los und schau dir das Ergebnis an.
Du siehst nun alle Keywords von Zalando.de, die Ebay.de nicht bedient.
#8 Neue Monitarisierungsmöglichkeiten entdecken
Mit den Reports aus SEMrush und etwas Kreativität lässt sich für Webmaster schnell neue Ideen zum monitarisieren der Webseite finden. Welche Idee steckt dahinter?
Wer eine eigene Seite hat und gerne auf gewisse Keywords in den Top 10 bzw. Top 3 ranken will, der braucht guten Content, je nach Konkurrenzsituation genügend Backlinks und natürlich auch viel Zeit.
Adwords gibt hier schon die erste Hilfe: Top-Positionen gegen Werbebudget. Die nächste Möglichkeit ist es, Werbung auf Seiten zu schalten, die bereits in Top-Positionen vertreten sind. Wenn du nun in der Situation steckst, dass du gute Rankings hast, aber keine Lust mehr auf traditionelle Möglichkeiten wie Adsense oder Affiliate, dann lies weiter:
Zum Start gibst du wieder deine Domain ein. Dann klickst du unter Domain Analytics auf Organische Recherche und auf Mitbewerber.
Ganz rechts in der Tabelle gibt es Ads-Keywords. Dort suchst du dir einen Konkurrenten aus, der viel in Werbung investiert (finanzstark). Der nächste Schritt ist dann der Klick auf Gemeinsame Keywords. Diese Seite wird dir bekannt vorkommen.
Jetzt wählst du einfach bei der Konkurrenz anstatt Organische Keywords – Bezahlte Keywords. Klicke auf Los und schau dir das Ergebnis an. Wenn du nun noch nach Rankings deiner Seite von Top nach Flop sortierst, weißt du was du anbieten kannst.
Du kannst jetzt diese Tabelle direkt exportieren und natürlich noch etwas aufbereiten. Danach hast du dann ein wunderbares PDF-Dokument mit dem du an deine potentiellen neuen Werbepartner herantreten und ihnen eine (bezahlte) Partnerschaft anbieten kannst.
#9 Wie schwer wird das Ranking für Keyword X?
Gute Frage. Mit einer sauberen Keywordrecherche lässt sich das natürlich sehr gut einschätzen, aber nicht immer wirst du genügend Zeit haben, wirklich eine saubere Recherche für etliche Keywords machen zu können.
In diesem Fall bietet es sich an, einen schnellen Überblick zu bekommen, welche Keywords leichte Beute sind und welche eher eine harte Nuss. Das Tool dafür befindet sich unter Keyword Analytics und dann ganz unten Keyword Difficulty.
Hier ist alles selbsterklärend: Keywords rein und Feuer frei.
#10 Adwords Anzeigen: Welche funktionieren bei deiner Konkurrenz?
Zum Schluss ein ganz spannendes Thema: Welche Anzeigen laufen bei deiner Konkurrenz besser und welche schlechter?
Um exakte Zahlen zu ermitteln ist im besten Fall natürlich ein Zugang zum Adwords-Konto nötig, aber es gibt mittels SEMrush auch einen kleinen Trick wie du sehen kannst, welche Anzeige wahrscheinlich die beste Performance hat.
Gehe dazu auf Domain Analytis und dann auf Anzeigenrecherche. Dort findest du den Report Anzeigenverlauf. Wie immer gibst du hier einfach die Domain deiner Konkurrenz ein (Wenn du das noch nicht getan hast) und schaust, was dir die Ergebnisse zeigen:
Je Keyword werden dir hier Anzeigen gezeigt. Du kannst also im Verlauf eines Jahres genau sehen, welche Anzeigen liefen und wie diese verändert wurden.
Ganz klar muss dazu gesagt werden: Diese Daten spiegeln nicht das komplette Bild wieder. Es wird nur eine Anzeige angezeigt, aber ich habe das bereits öfter manuell getestet und gesehen, dass oft mehrere verschiedene Anzeigen genutzt werden. Aber es geht ja auch hier nicht um eine 1:1 Kopie, sondern um reichlich Input für deine eigenen Ideen und, um zu sehen wie die Konkurrenz generell arbeitet.
Wenn du also eine Anzeige das ganze Jahr unverändert siehst, dann können wir davon ausgehen, dass diese besonders gut funktioniert. Noch eindeutiger wird das, wenn eine Anzeige einen Monat lang mit einem anderen Anzeigentext läuft und im Nächsten dann wieder mit dem ursprünglichen Text geschaltet wird.
Ich hoffe diese 10,1 Hinweise geben dir genügend neuen Input um mit SEMrush einen weiteren Vorteil gegenüber deiner Konkurrenz zu gewinnen. Es sind noch viele weitere Dinge möglich und das war noch sicherlich nicht das Ende – daher viel Spaß beim experimentieren!
#BONUS Was steckt hinter den aktuellen Beta-Funktionen?
Eine kleine Überraschung zum Schluss. Aktuell gibt es in SEMrush zwei spannende Betas, die ich euch noch unbedingt vorstellen möchte. Packen wir es an:
Fangen wir mit dem Lead Generation Tool an:
Der Motor für jedes Unternehmen sind die eigenen Kunden. Speziell für Agenturen und Dienstleister im Bereich Online Marketing hat SEMrush auch hier eine helfende Funktion.
Um was geht es konkret?
Die Rede ist von dem Lead-Generierungs-Tool, was automatisiert interessierte Webseiten Besucher zu Kunden machen kann. Besonders interessant ist das allerdings, wenn man sich auf den Bereich SEO spezialisiert hat.
Das Tool erstellt für Kunden einen automatischen SEO Audit zur Verfügung und zeigt schwächen und mögliche Probleme im SEO auf.
Der große Vorteil dabei ist die einfache Einbindung in die eigene Webseite. Es handelt sich hierbei nämlich um ein kleines Widget, was ganz bequem in den Quellcode der eigenen Webseite eingebaut werden kann.
Der zukünftige Kunde muss für seinen Audit nur seine Email-Adresse hinterlegen und seine URL (die braucht das System natürlich um nach den Fehlern zu scannen).
Als Ergebnis gibt es den Audit per Mail und du bekommst URL und Email als Lead in dein SEMrush Backend.
Bleibt noch die realtiv neue Beta: Das SEO Content Template.
Die zweite Beta, die ich dir gerne vorstellen möchte ist noch sehr jung. Es handelt sich hierbei auch um eine große Stütze für deine SEO Arbeit.
Was ist die Idee hinter dem Tool?
Es handelt sich hier um ein strategisches Tool, was dir in Zukunft die Recherche innerhalb der SERPs abnehmen wird. Konkret werden die ersten 10 Suchergebnisse für dein Ziel-Keyword ausgewertet.
Du beginnst mit der Eingabe deines Ziel-Keywords:
Danach bekommst du semantisch passende Suchbegriffe, mit denen du deinen Inhalt anreichern solltest.
Als nächstes siehst du eine Empfehlung von welchen Webseiten es sinnvoll sein könnte Backlinks zu generieren.
Weiterhin wird dir ein Lesbarkeitsindex vorgeschlagen – basierend auf die Lesbarkeit der Inhalte innerhalb der 10 ersten Suchergebnissen für dein Keyword.
Als vierten Punkt gibt es die empfohlene Textlänge. Auch hier basiert die Empfehlung wieder auf die Konkurrenz, die bereits die top Rankings haben.
Die nächsten vier Punkte sind eher allgemeine Hinweise. Dazu zählen Seitentitel, Meta Beschreibung, H1 Empfehlung und Textempfehlungen.
Zusätzlich kannst du am Ende des Template dir auch noch deine eigene Seite im Bezug zum Keyword auswerten lassen. Hier erkennst du vielleicht schon Stärken und Schwächen.
Diese beiden Betas solltest du dir auf jeden Fall anschauen. Zwar merkt man noch sehr schnell, dass die Adaption für den deutschen Markt noch nicht perfekt ist, aber das wird sich wahrscheinlich sehr schnell ändern.
Der Autor:
Der Referent Carlo Siebert ist selbstständiger Online Marketing Experte mit über 9 Jahren Erfahrung. Sein Schwerpunkt ist SEA mit dem Fokus auf Adwords. Er gibt regelmäßig Workshops und Schulungen für Firmen, die Online Marketing Kompetenz aufbauen wollen oder erweitern müssen.
Sonst hält er regelmäßig Vorträge über Online Marketing (Xing Week, SEODay, PPCMasters, Online Karriere Tag, IHK Onlinemarketing Tag, Online Marketing Tag, usw.) und schreibt regelmäßig Artikel auf Branchenportalen (t3n.de, deutsche-startups.de, onlinemarketing.de, etailment.de, shopanbieter.de etc.).
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