Wer verwendet Seobility?
Seobility ist eine sehr gute Wahl für nahezu alle Anwender und Arten von Websites:
Freelancer/Selbstständige, Kleinunternehmer, mittelständische- und große Unternehmen, Online-Shops sowie auch Agenturen profitieren von Seobility.
Seobility Nutzer schätzen die einfache und intuitive Nutzbarkeit des Tools sowie die Funktionstiefe, insbesondere im Onpage Bereich.
Was ist Seobility?
Günstiger und übersichtlicher ist kaum ein SEO-Tool zu haben. Seobility ist eine sehr gute Alternative zu anderen SEO-Tools wie Ryte oder Metrics-Tools und zeichnet sich insbesondere durch seine Anwenderfreundlichkeit und das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis aus.
Die Details:
Seobility ist ein All-in-One SEO-Tool für die Analyse und Optimierung Deiner Website und gehört zu den beliebtesten Online SEO-Tools im deutschsprachigen Raum. Die SEO-Software bündelt alle Funktionen, die für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung benötigt werden, insbesondere:
- Umfangreiche Onpage-Analyse Deiner kompletten Website inkl. automatisiertem Crawling
- Ranking Überwachung für eine langfristige SEO-Erfolgskontrolle
- Backlink-Analyse mit Linkbuilding Tool
- E-Mail-Reportings und automatische Benachrichtigung bei Problemen
- WDF*IDF Tool für Content-Optimierung und Themenrecherche
- Zahlreiche weitere, nützliche und kostenfreie Tools wie Redirect Check, SERP Snippet Generator oder Backlink Check
Seobility Funktionen
Onpage-Analyse
Das Herzstück von Seobility ist seine umfassende Onpage-Analyse. Damit lassen sich die Qualität und SEO-Erfolgsfaktoren einer Website optimieren und langfristig überwachen. Hierfür crawlt Seobility die komplette Website und zeigt dem Nutzer technische Fehler und Probleme hinsichtlich der Onpage-Optimierung seiner Website auf. Dabei werden über 300 Faktoren analysiert und ausgewertet. Die Analyse-Ergebnisse werden anschließend in drei Bereiche Technik & Meta, Struktur und Inhalt aufgeteilt.
Technik & Meta
In diesem Bereich werden Probleme in Bezug auf Server Performance, Crawlbarkeit der Website, Meta Tags, Überschriften und mehr angezeigt. Die wichtigsten Fehler werden in Form einer priorisierten Liste hervorgehoben, sodass Dir diese nicht entgehen.
Alle weiteren Analyseergebnisse werden nachfolgend in übersichtlicher Tabellenform dargestellt.
Beim Klick auf eines der Tabellenfelder gelangst Du auf eine Detailseite, wo alle URLs aufgelistet werden, die von dem jeweiligen Problem betroffen sind. Außerdem zeigt Seobility für jede Unterseite die konkrete Problemursache an und liefert hilfreiche Hinweise zur Optimierung. So können alle bestehenden Probleme schnell behoben werden.
Struktur
Hier werden Fehler in Bezug auf Verlinkungen und die Website-Struktur angezeigt, wie beispielsweise fehlerhafte Canonical-Links, problematische Linktexte oder nicht erreichbare externe Links. Die Ergebnisse werden – analog zu Technik & Meta – in Tabellenform aufbereitet und können angeklickt werden, um mehr Details zu erhalten.
Inhalt
Im dritten Bereich der Onpage-Analyse wird der Website-Content untersucht und auf Probleme wie Duplicate Content, Keyword-Kannibalisierung oder Thin Content geprüft. Somit deckt Seobility nicht nur die technische Optimierung ab, sondern liefert auch wertvolle Hinweise, um Deinen Content ideal auf Deine Ziel-Keywords auszurichten.
Backlink Analyse
Mit der Backlink-Analyse von Seobility behältst Du stets den Überblick über die Backlinks Deiner Website und kannst deren Entwicklung im Zeitverlauf beobachten.
Darüber hinaus zeigt Seobility eine detaillierte Übersicht über alle Backlinks an und ermöglicht so eine genaue Analyse der Link-Eigenschaften (follow oder nofollow, Text- oder Bild-Link). Außerdem wird für jeden Link ein Link Rating berechnet, welches Aufschluss darüber gibt, wie wertvoll jeder einzelne Link für Deine Website ist. In der Liste kannst Du zudem prüfen, welche Backlinks Du im Vergleich zur Vorwoche dazugewonnen oder verloren hast.
Um neue Ideen für den Linkaufbau zu entwickeln, bietet Seobility ein integriertes Linkbuilding Tool, welches basierend auf Deinen Keywords und Mitbewerbern individuelle Möglichkeiten für den Linkaufbau berechnet. Zudem kannst Du das Backlinkprofil Deiner Mitbewerber im Detail durchsehen, um hier ebenfalls potentielle Linkquellen zu entdecken.
Rank Tracking
Im Ranking Modul von Seobility kannst Du Deine Ziel-Keywords zur Überwachung anlegen und so Deine Rankings langfristig im Blick behalten. Diese werden täglich aktualisiert, sodass Du immer auf dem aktuellen Stand bist. Lokal tätige Unternehmen können durch die Angabe einer konkreten Stadt zudem auch ihre lokalen Rankings überwachen.
Weiterhin bietet das Ranking Modul die Möglichkeit, einen detaillierten Wettbewerbsvergleich durchzuführen, um zu analysieren, bei welchen Keywords Deine Konkurrenten besser oder schlechter abschneiden und neue Keyword Ideen zu entdecken.
Kostenlose Tools
Zusätzlich zu diesen Modulen bietet Seobility einige kostenlose Tools, mit deren Hilfe einzelne Seiten analysiert werden können. Besonders hervorzuheben ist hier das WDF*IDF Tool, mit dem Du Deinen Content ganz einfach für Suchmaschinen optimieren kannst. Gib einfach Dein Ziel-Keyword und die entsprechende URL ein, mit der Du für dieses Keyword ranken möchtest. Das Tool zeigt Dir daraufhin, welche Begriffe Du häufiger oder seltener verwenden solltest, um eine ideale Termgewichtung nach der WDF*IDF Formel zu erreichen. Außerdem kannst Du Deine Texte im Live Editor direkt anpassen, bis Du ein optimales Ergebnis erreicht hast.
All-in-One SEO-Tool
Mit all diesen Funktionen deckt Seobility die wichtigsten Bereiche der Suchmaschinenoptimierung ab und bietet so eine zuverlässige All-in-One Lösung für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Seobility ist einfach zu bedienen, hat ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis und erleichtert auch SEO-Anfängern den Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung.
Seobility Bewertungen / Erfahrungen
Diese Seobility-Bewertungen werden automatisch aus 13 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.
Seobility Rezensionen
„Umfassendes Tool für Einsteiger und Fachleute zur Analyse der Website mit Fehleranzeigen und Verbesserungsvorschlägen sowie Keyword-Ranking“
Silke Matzke
Geschäftsführerin
Für den Einstieg in ein SEO-Tool gibt es unheimlich viele Funktionen zum Verbessern der Website bzgl. Struktur und Metadaten, Struktur und Inhalt, außerdem Backlinks und Ranking von Keywords. Ich nutze nur das kostenlose Tool, welches zwar etwas eingeschränkt ist (z.B. nur 10 Keywords, kein Backlink-Support etc.). Aber auch da wird die Website gecrawlt und ausgewertet. Allerdings gibt es regelmäßig Angebote, die Premium-Version kostenfrei zu nutzen – sogar 3 Monate lang. Wenn man diese Zeit nutzt und sich die Fehlerhinweise und Verbesserungsvorschläge alle runterlädt und abspeichert, hat man auch nach den 3 Monaten noch ordentlich zu tun. Ich habe verschiedene Tools probiert, bin dann aber bei Seobility geblieben, weil ich damit am besten zurechtkam.
Nachteile von SeobilityDie Bezahlversion ist mir mit 50€ pro Monat zu teuer. Aber um seine Website richtig fit zu machen, kann man auch mal einen Monat die Premium-Version nutzen und dann wieder kündigen. Da ich nicht vom Fach bin, weiß ich bei manchen Fehlerhinweisen nicht, was sie bedeuten. Da könnten die Erklärungen etwas ausführlicher und für den Laien verständlicher sein.
Beste Funktionen von SeobilityRanking-Tracking der Keywords sowie die Analyse der Website bzgl. Fehlern und Verbesserungsmöglichkeiten.
Allgemeines Fazit zu SeobilitySehr gutes Tool, wenn man die eigene Webseite überwachen und ständig verbessern will.
„Seobility ist ein Tool, welches gerade für Anfänger gut geeignet ist.“
Tim Blicker
GF
Übersichtliches Tool. Die OnPage Analyse ist vorwiegend für Beginner super aufgebaut und liefert alle relevanten Infos.
Nachteile von SeobilityMonitoring nur von manuell hinzugefügten Keywords möglich. Sonst eigentlich keine Nachteile
Beste Funktionen von SeobilityDie OnPage Analyse zu Schulungszwecken
Allgemeines Fazit zu SeobilityPreis-Leistung ist gut, kann aber mit den “Großen” nicht mithalten. (Will man hier wohl auch nicht)
„Guter All-Rounder, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen.“
Cathrin Feldhans
Content Marketing Manager
Das Tool gibt einen guten Überblick über die Entwicklung der einzelnen Projekte. Der SEO Check zeigt schnell die Schwächen in Struktur, Technik und Meta auf. Der Backlinkcheck ist zuverlässig. Das Keyword Recherche Tool ist eine hilfreiche Erweiterung.
Nachteile von SeobilityIch bin ganz zufrieden mit dem Tool und kann bei der Art wie ich es nutze, keine Nachteile erkennen.
Beste Funktionen von SeobilityIch kontrolliere die technische Struktur der Webseiten, checke damit die Backlinkprofile, recherchiere die Entwicklung der Keywörter und schaue mir das Ranking der Mitbewerber an.
Allgemeines Fazit zu SeobilitySeobility nutze ich hauptsächlich als Monitoring-Tool und kann es bedenkenlos weiter empfehlen.
Sehr übersichtliches Tool, das insbesondere zur OnPage Analyse sehr hilfreich ist. Zudem verfügt Seobility über ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Nachteile von SeobilityDie Analyse bereits existierender Keywords und Rankings könnte besser sein.
Beste Funktionen von SeobilitySeo Check, Keyword Check und Keyword Recherche
Allgemeines Fazit zu SeobilityFür KMU Websites und kleine Onlineshops ist das Tool aus meiner Sicht vollkommen ausreichend. Insbesondere wenn man zusätzlich noch die Google Search Console in die Analyse mit einbezieht.
„Ein gutes und preiswertes Allround-SEO-Tool, mit dem man Rankings, Wettbewerb und Optimierungsmöglichkeiten gleichermaßen im Blick behält.“
Angela Beyer
SEO
- Einfache Bedienbarkeit
- Viele Hinweise und Erklärungen bei einzelnen Optimierungsmöglichkeiten vorhanden
- Clustern von Keywords hilfreich
- (Fast) alles, was man für die Website-Optimierung braucht, befindet sich an einem Ort
- Anlegen von Wettbewerbern möglich
- Broken-Links-Check von Wettbewerbern möglich zwecks Backlink-Building
- Import/Export von CSV-Dateien möglich
- Keywordvorschläge können per Klick dem Keyword-Monitoring hinzugefügt werden
- Das W-Fragen-Tool fehlt unter Features
- Eine Vollversion für ein einziges Website-Projekt fehlt aus meiner Sicht im Preis-Leistungs-Katalog
- Ein Bereich für Notizen wäre toll
- Erstellung von SEO-Reporten für meine Kundschaft
- Keyword-Monitor
- Onpage-Analyse-Ergebnisse zwecks Website-Optimierungen
Ohne Seobility mag ich grad nicht mehr sein – die einfache Bedienung inklusive hilfreichen Tipps, Erklärungen und Optimierungshinweisen helfen sehr dabei, Websites zu optimieren. Der Blog und weitere Features wie das WDF*IDF Tool oder das Keyword-Recherche-Tool machen die ganze Sache rund.
„Ein tolles SEO Tool, das vor allem für Anfänger geeignet ist und bei den ersten Schritten in der SEO-Optimierung super unterstützt.“
Isabell Bergmann
CCO
- Einfache Verwaltung von mehreren Projekten gleichzeitig
- Übersichtliche Darstellung von potenziellen Verbesserungschancen für die jeweiligen Websites (bzgl. Technik & Meta, Struktur, Inhalt)
- Übersichtliche Darstellung der Keywords und deren Entwicklung
- Betrachtet nur die Keywords, die man selbst manuell in der Keywordliste hinterlegt hat
- Aktualisiert die Rankings lediglich einmal am Tag
- Sichtbarkeit und Rankings sind erst trackbar nach Anlagedatum (man hat also keine Informationen, wie es vorher aussah)
- teilweise wünsche ich mir mehr Infos
Die Hinweise zur Onpage Optimierung
Allgemeines Fazit zu SeobilityIch finde es praktisch, wenn man sich auf einzelne Keywords konzentrieren möchte und Tipps zur Onpage Optimierung benötigt. Als Unternehmen finde ich es super, Seobility als ein Monitoring Tool von verschiedenen für SEO zu nutzen
„unaufgeregt und sinnvoll – alles was ein SEO-Experte benötigt“
Anja Felden
SEO-Managering
Einfache Bedienung, hat alles wichtige, was man benötigt, sinnvoll und unaufgeregt.
Nachteile von Seobilitykeine
Beste Funktionen von SeobilityAlle
Allgemeines Fazit zu Seobilityunaufgeregt und sinnvoll
„Der ideale Allrounder für Anfänger und Fortgeschrittene SEO’s.“
Noah Lutz
SEO Spezialist
Ich sehe vor allem die Bedienfreundlichkeit als großen Vorteil. Auch Neulinge finden sich schnell zu recht und kriegen auf einfache Art und Weise Potenziale aufgezeigt, wie das Ranking der eigenen Webseite noch weiter verbessert werden kann. Aus diesem Grund empfehle ich es auch meinen Kunden jederzeit mit einem guten Gewissen weiter.
Nachteile von SeobilityAls Nachteil sehe ich einzig und allein den Sichtbarkeitsindex. Da es sich hier um von Seobility ins Leben gerufene Werte handelt ist es nicht immer unmittelbar nachvollziehbar.
Beste Funktionen von SeobilityIch nutze primär die Funktion zur Überprüfung der Rankings und Kontrolle der Meta-Angaben, H1 Überschriften etc. Fehlerhafte, zu kurze, zu lange oder doppelte Inhalte können darüber leicht ausgelesen werden.
Allgemeines Fazit zu SeobilityFür mich ideal im SEO-Alltag und auch meine Kunden ohne Vorerfahrung finden sich damit schnell zu recht.
„Eine Investition wert.“
Marc Sommerkamp
SEO-Experte und Gründer von medialuzions | Online-Marketing & SEO-Agentur Stuttgart
Seobility bietet so gut wie alle nötigen Tools, um eine Top-Kampagne aufzusetzen. Durch den SEO-Check können wir unseren Kunden einen ersten Überblick über die Baustellen auf ihrer Website geben. Der Backlink-Checker hilft uns vor allem dabei, dem Kunden eine realistische Vorstellung davon zu geben, wie viel Zeit und Budget investiert werden muss, damit Top-Rankings erreicht werden können.
Besonders gut gefällt uns das neue Keyword Recherche Tool. Dadurch sparen wir uns den Einsatz weiterer Tools, um die idealen Keywords für unsere Kunden zu finden.
Nachteile von SeobilityDas Tool hat eigentlich kaum Nachteile. Ein Punkt jedoch wäre: Man kann Wettbewerber in keiner Domain-Übersicht wie bei anderen Tools analysieren.
Beste Funktionen von SeobilityDas neue Keyword Recherche Tool. Die Auswahl der richtigen Keywords bildet die Grundlage unserer SEO-Kampagnen und durch das KW-Tool bekommen wir alle relevanten Daten.
Allgemeines Fazit zu SeobilitySeobility ist ein ideales SEO-Tool für alle, die sich eine benutzerfreundliche Oberfläche wünschen, jedoch nicht Funktionalität verzichten möchten. Bei diesem SEO-Tool ist beides gegeben!
„Ohne dieses Tool wäre ich nicht die SEO PREMIUM AGENTUR!“
Oliver E. Bahm
zertifizierte SEO Fachkraft BVDW Zertifikate für Qualität: Bundesverband Digitale Wirtschaft
Ich nutze alle Tools und mit dem Seo Check und Backlink Checker kann man sich einen ersten guten Überblick der Kundenseite verschaffen.
Ganz neu: der Keywordcheck ist super und hilft mir dabei für meinen Kunden ein sehr gutes Keyword zu finden, das auch gerankt werden kann. Lieber etwas weniger Traffic aber dafür auf Seite 1 Platz 1 und die Kunden kommen.
Ganz toll finde ich auch das Tool “how much to rank”, das ich jetzt immer für die Preisfindung als Indikator einsetze! So können die Kunden sich selbst nach ihrem Budget ein Keyword aussuchen. Das erleichtert den Verkauf! Upgraden kann man dann immer noch!
Nachteile von SeobilityIch habe mich auch mit Sistrix unterhalten und sehe keinen Grund zu wechseln.
Beste Funktionen von SeobilityWie gesagt alle sind wichtig und sinnvoll, aber der Seo Check sagt mir auf den ersten Blick wo das Problem ist. Beispiel: es wird angezeigt die Überschriftenstruktur stimmt nicht, oder zu viele H1, oder Title oder Description zu kurz oder zu lang, zu viele Bolt tags, Bildern fehlt das Alt- Attribut, Seite hat zu wenige Backlinks, was ja fast immer so ist! Ich könnte so weitermachen und kann nur sagen, das dieser Seo-Check für die Kunden immer die Grundlage ist, mit mir ins Gespräch zu kommen. Dieser Seo Check ist der Einstieg in jedes Kundengespräch.
Allgemeines Fazit zu SeobilityJeder professionelle Seo Experte braucht ein Tool! Ohne dieses Tool wären meine Ergebnisse deutlich schlechter! Und die Seite 1 und sowieso Platz 1 bei schweren Keywords unmöglich.
„Eine gute und schnelle Lösung zur Analyse einer Website!“
Anja Felden
MV Onliners GbR
sehr klar strukturiert und übersichtlich – es gibt alle notwendigen Tools und Infos. Gerade für KMU Unternehmen sehr geeignet.
Nachteile von SeobilityKeine
Beste Funktionen von SeobilityOnpage Analyse und die Ranking Analyse
Allgemeines Fazit zu SeobilityIch bin froh, dass ich mich für SEOBILITY entschieden habe. Super Preis-Leistungsverhältnis.
Ich nutze SEOBILITY auch oft für die Akquise, ich bekomme schnell einen Überblick, was zu tun ist und auf welche Themen ich im Kundengespräch eingehe.
„Vergleichsweise günstiges Tool, das eine sehr gute Unterstützung bei der Optimierung der Website ist.“
Tessa Kotschy
Sourcing & Marketing Specialist
Gute Analysen, Keywordtracking ist auch sehr hilfreich
Nachteile von SeobilityWenn man sich nicht mit auskennt, kann es erstmal unübersichtlich wirken.
Beste Funktionen von SeobilityAnalysefunktionen für Technik, Struktur und Inhalt.
Allgemeines Fazit zu SeobilitySehr hilfreich bei der Optimierung der Website.
Die Bedienung des Tools ist eigentlich ziemlich intuitiv und es ist allgemein sehr übersichtlich aufgebaut.
Es kommen immer wieder neue Funktionen hinzu oder bereits Bestehendes wird immer mal wieder optimiert.
Für einen so günstigen Preis kann man nicht meckern.
Auch als SEO Neuling findet man schnell den Einstieg und kann einiges an den Websites, die man samt ausgewählten Keywords als Projekt anlegen kann, schnell und einfach optimieren.
Je nach Tarif muss man sich auf einen bestimmten Keywordsatz fürs Monitoring entscheiden. Sichtbarkeit wie von sistrix gewohnt (für viele der heilige Gral) kann nicht angezeigt werden.
Beste Funktionen von SeobilityGenerelles Monitoring & Analyse zur Fehlerbehebung
Allgemeines Fazit zu SeobilityAuch für Einsteiger verständlich und gerade bei allgemeinen Fehlerquellen (alt tags, meta descriptions etc.) hilfreich.
Lesezeit: 12 Min | Autor: Udo Raaf
Seobility – Das Schweizer Taschenmesser der SEO-Tools
Seobility ging im Jahr 2013 mit einem kostenlosen SEO-Check-Tool online. Seitdem erweitert das 17-köpfige Team aus Nürnberg fortlaufend Funktionen und hat inzwischen eine ausgewachsene SEO-Suite im Angebot. Für nur 39,90 Euro im Monat kann der Nutzer maximal drei Domains überwachen. Inklusive sind Onpage-Analyse, Backlink-Analyse und Rankingmonitor. Neben diesen Tools bietet Seobility eine ganze Reihe von kostenlosen Tools, die SEOs bei der Arbeit helfen können. Darüber hinaus bietet das Team noch einen erstklassigen persönlichen Support statt lästige Chatbots oder nervige automatisierte Newsletter.
Onpage Analyse
Wie viele andere Tools auf dem Markt bietet Seobility eine Onpage-Analyse bei der Technik, Struktur und Inhalt automatisiert gecrawlt und bewertet werden. Jede Domain erhält nach dem Crawling einen Optimierungsgrad und selbst unerfahrene SEOs sehen so auf einen Blick, wo Optimierungspotenziale oder grobe Fehler zu finden sind.
Im Report gibt Seobility umfassende Hinweise, wie die Fehler zu beheben sind, so dass man diese Reports auch direkt mit dem Entwicklerteam besprechen kann. Sind bestimmte Ergebnisse unklar, hilft der Support auf Nachfrage gerne weiter.
Seobility verwendet dafür ein Ampelsystem für Fehler (rot), Probleme (gelb) und Hinweise (blau), so dass man auf einen Blick eine Priorisierung vorgegeben bekommt. Selbst wenn bei automatisierten Tools diese Priorisierung nicht immer ganz nachzuvollziehen ist, sollte man den Fehlern in Rot dringend nachgehen und sie zumindest soweit beheben, dass ein Optimierungsgrad von 80 Prozent angestrebt werden kann.
Wie immer ersetzt ein Tool nicht eine kompetente Beratung, wer also mit den Aussagen des Tools nicht zurechtkommt, sollte sich bei gehäuften Fehlern und Problemen einen SEO-Experten hinzuholen.
Seobility crawlt die Domain auf Wunsch automatisch wöchentlich (und das ist auch meine Empfehlung), sodass man auf neue Fehler aufmerksam gemacht wird. Es kann immer sein, dass die Technik etwas umbaut, was sich dann negativ auf die SEO-Performance niederschlagen kann.
Backlinks
Wer verweist auf meine Domain und welche Artikel werden besonders häufig verlinkt? Diese Informationen findet man im Reiter Backlinks. In der Infografik sieht man den zeitlichen Verlauf der Links und rechts die absolute Zahl der Backlinks.
Jeder Link wird mit einem „Link Rating“ zwischen 0 (nicht nützlich) bis 100 (sehr nützlich) versehen, um zu erkennen, welchen Wert der Link hat. Diese Bewertung lässt sich bei meinen Tests allerdings inhaltlich häufig nicht nachvollziehen, hier werden redaktionelle Links von stern.de gleich gewertet wie uralte Backlinks von einer irrelevanten Linkliste. Außerdem kann man beobachten, welche neuen Links dazu gekommen sind und welche Backlinks verloren wurden, aber auch hier sind zahlreiche alte Links im Reiter „Neue Links“ zu finden. Der Backlinkmonitor hat also derzeit einen eher begrenzten Nutzwert. Wer Linkaufbau betreiben möchte, kommt um spezialisierte Tools wie das Link Research Tool nicht herum.
Da die Zahl und Qualität von Backlinks nur mit sehr viel Aufwand zu beeinflussen ist, dürfte dieses Tool für viele Seitenbetreiber aber rein informative Zwecke haben. Wer gar keine Backlinks bekommt, sollte dringend an seiner PR-Strategie arbeiten, denn ohne Backlinks ist es sehr schwer bei Google zu ranken.
Rankingmonitor
Herzstück und USP von Seobility ist der wirklich praktische Keywordmonitor. Zunächst legt man die Suchbegriffe an, für die man selbst gerne gefunden werden möchte. Seobility schlägt dazu bereits eine ganze Liste von Keywords vor, für die die Seite bereits in Google rankt. Du kannst die wichtigsten also einfach in den Rankingmonitor holen und ab sofort die Performance auf Google überwachen. Seobility prüft von nun an täglich, auf welcher Position die Domain für die betreffenden Keywords steht, ob sie gestiegen oder gefallen ist, das Suchvolumen des Keywords und der durchschnittliche CPC (Cost per Click), also den Preis, den man bei Google Ads für einen Klick bezahlen müsste. Für jedes Keyword kann man sich die langfristige Entwicklung ansehen, befindet sich ein Keyword im Sinkflug wird es Zeit für eine Aktualisierung des zugehörigen Artikels. Hast du einen Artikel aktualisiert, kannst du in den folgenden Wochen die Entwicklung der Rankings nachvollziehen und bist nicht mehr im Blindflug unterwegs.
Die überwachten Keywords lassen sich nach Position auf Google, Veränderung zu Vortag/Vorwoche/Vormonat, Suchvolumen (S.V.) oder CPC (Cost per Click) sortieren. Auf diese Weise kannst du schnell priorisieren, welche Artikel besonders gut gepflegt werden sollten oder für welche Keywords noch kein gutes Ranking erreicht wurde.
Praktisch: Im Rankingmonitor kannst Du außerdem die SEO-Performance Deiner Wettbewerber um die gleichen Keywords im Blick behalten.
Möchtest Du die Performance deiner überwachten Keywords mit der eines Wettbewerbers vergleichen, genügt ein Klick auf die entsprechende Domain und Du siehst, wo Du und wo Dein Wettbewerber die Nase vorne hat. So bekommst Du einen Hinweis darauf, wo sich eine Optimierung möglicherweise besonders lohnen könnte.
Konträr zu anderen professionellen SEO-Tools erschlägt Seobility seine Nutzer nicht mit einer riesigen Funktionsvielfalt und glänzt dafür mit einer Nutzerfreundlichkeit, die ihresgleichen sucht. Genau das, sowie der günstige Preis der SEO-Suite machen Seobility zum attraktivsten SEO-Tool für Einsteiger oder Publisher, die mehr mit Inhalten als Technik arbeiten.
Alle Reports lassen sich als PDF oder Excel-Datei speichern und an die entsprechenden Abteilungen wie die Entwicklung oder ans Management weiterleiten oder in eigene Reports einbauen.
Kostenlose Tools – ohne Registrierung!
Neben diesen wirklich sinnvollen Tools zur Überwachung der gesamten Domain bietet Seobility eine ganze Reihe von kostenlosen Tools für einzelne Seiten, die sogar ganz ohne eine Registrierung nutzbar sind. Seobility möchte noch nicht einmal eine Mailadresse als Gegenleistung, um euch mit Werbepost beglücken zu können, sondern geht davon aus, dass die Tools so gut sind, dass man immer wieder gerne auf die Seite kommt. Zu finden sind die folgenden Tools etwas versteckt im Footer von seobility.net.
SEO Check
Das älteste Tool von Seobility leistet nach wie vor zuverlässig seinen Dienst. Beim SEO-Check kann man einzelne URLs überprüfen, ob diese grundsätzlich für Suchmaschinen optimiert sind oder ob technische Probleme und Fehler existieren.
Wie überall in der Suchmaschinenoptimierung gilt auch hier das Pareto-Prinzip: alles über 80 Prozent Optimierung ist sehr gut, die restlichen 20 Prozent machen sehr viel Arbeit und lohnen vermutlich kaum noch den Aufwand. Der SEO-Check listet detailliert auf, was auch Suchmaschinenbots sehen können, einfache Fehler lassen sich so schnell abstellen. Da sich viele Fehler vermutlich dann auf jeder Seite wiederfinden, genügt es also die wichtigsten Seiten zu überprüfen, wenn alles im grünen Bereich ist, hat der Entwickler gute Arbeit geleistet. Bist Du im roten Bereich gibt es Gesprächsbedarf und möglicherweise auch einen guten Grund einen SEO-Experten zu Rate zu ziehen.
Keyword Check
Während der SEO-Check nur technische Aspekte berücksichtigt, ist der Keyword-Check ein sehr nützliches Tool für Texter.
Zunächst solltest Du Dir überlegen, für welchen Suchbegriff Du gefunden werden möchtest. Dann kopierst Du die URL ins Feld und klickst auf „analysieren.“
Nun prüft das Tool, ob das gewählte Keyword auf der Seite überhaupt genutzt wird und ob es so prominent platziert wird, dass Nutzer und Suchmaschinen sofort verstehen, worum es geht. Der Keyword-Score ist keine absolute Zahl, sondern eine grobe Annäherung. Es gibt keine Zahl, wie oft man ein Keyword in einen Artikel erwähnen muss, aber wenn der Wert im gelben oder gar roten Bereich ist, kann man davon ausgehen, dass nicht klar wird, worum es im Text eigentlich geht.
Entscheidend hierbei ist natürlich, dass man überhaupt weiß, welches das richtige Keyword ist. Dafür bietet sich der Rankingcheck an.
Übrigens: fast alle Toolanbieter bieten kostenlose Seminare und Webinare an. Das sollte man vor allem am Anfang unbedingt nutzen, denn neben dem Umgang mit dem Tool bekommt man hier auch eine ganze Menge SEO-Wissen. Denn ohne das sind auch die besten Tools letztlich unbrauchbar.
Ranking Check
Mit dem Rankingcheck lässt sich prüfen, welche Seiten zu einem bestimmten Keyword auf Google ranken und – ganz wichtig – wie groß das Suchvolumen ist. Wird ein Keyword nur 10-mal im Monat gesucht, dürfte sich eine Optimierung kaum lohnen. Platziert man sich bei einem Keyword das Millionenfach gegooglet wird unter den Top 10, bekommt man damit voraussichtlich sehr viele Klicks. Natürlich ist es mit populären, generischen Suchbegriffen extrem schwer gegen den starken Wettbewerb zu ranken. Deshalb sollte immer realistisch darüber nachgedacht werden, ob man selbst einen besseren Beitrag zum Thema bringen kann als alle, die unter den Top 10 zu finden sind. Das setzt eine gewisse Expertise und inhaltliche Tiefe voraus.
Um zu sehen, wie die eigene Seite zu einem bestimmten Keyword rankt, kannst Du hier optional die eigene Domain eingeben. Und da für Google ab März 2021 nur noch der mobile Suchindex relevant ist, sollte man immer die Rankings dieser Suche wählen.
SEO Compare
SEO-Compare ist im Grunde genommen nur eine Erweiterung des Keywordchecks. Statt einer können hier zwei Seiten eingegeben- und diese direkt miteinander verglichen werden. Dafür nimmst Du zum Beispiel die top rankende Seite zum Suchbegriff und vergleichst Diese mit dem eigenen Beitrag. Liegt der Wettbewerber vorne, weil er einige Elemente besser optimiert hat? In diesem Fall kann das Tool weiterhelfen. Oder liegt er vorne, weil der Inhalt ganz objektiv betrachtet besser ist? Dabei hilft kein Tool, sondern nur mit Hirnschmalz die Seite weiter zu optimieren.
Backlink Check
Der Backlink-Check macht genau das, was er soll: er zeigt alle Backlinks auf eine bestimmte Seite oder die gesamte Domain. Du bekommst keinen Link auf einen sehr wichtigen Artikel? Versuche Diesen verstärkt zu bewerben, packe ihn auf die Startseite, auf Social Media und bitte eventuell Partner darauf hinzuweisen. Du bekommst noch garkeinen Link auf Deine Domain? Dann wird es allerdings sehr schwer selbst mit dem besten Inhalt zu ranken. Arbeite weiter an Deiner Brand und mache sie bekannt. Ist dein Angebot gut und nützlich, kommen Links früher oder später von selbst.
Redirect Check
Ein häufiger Anfängerfehler ist, dass Domains sowohl mit http und https als auch mit und ohne www erreichbar sind. Wer sicherstellen möchte, ob seine eigene Seite diesen peinlichen Fehler nicht macht, kann mit dem Redirect Check auch ohne jegliche Vorkenntnisse prüfen. Ohne Weiterleitung würde Google hier vier unterschiedliche Websites sehen und es wäre unklar, welche Variante eigentlich die richtige ist.
Snippet Generator
Zu guter letzt hilft der Snippet-Generator bei der Optimierung der Google Snippets, bestehend aus Title und Meta Description, einzelner Seiten, also das was letztlich auf Google und Co. angezeigt wird. Einfach die URL eingeben und anzeigen lassen, ob die Länge stimmt und wie das Google-Snippet aussieht. Mit dem Google-Snippet lässt sich die Klickrate auf Google massiv optimieren und die Klickrate ist ein Rankingfaktor. Snippets die selten geklickt werden, werden von Google nach und nach abgewertet, Snippets die vergleichsweise häufig geklickt werden, sind populärer und werden entsprechend nach oben gepusht, sofern auch die anderen Rankingfaktoren stimmen. Abraten möchte ich aber von einer Überoptimierung der Snippets, die mit dem Inhalt dahinter nicht korrespondieren. Diesen Manipulationsversuch erkennt Google inzwischen relativ leicht. Snippet und Inhalt müssen immer übereinstimmen, man sollte nichts versprechen, was der Inhalt nicht einlösen kann.
Fazit: Das perfekte Tool für Einsteiger, aber auch für Profis nützlich
Seobility ist für Einsteiger und Profis gleichermaßen ein interessantes Tool, weil es viele elementaren Funktionen aus einer Hand bietet und das zu einem unschlagbar fairen Preis. Es mag bei der Funktionsvielfalt nicht mit den hoch spezialisierten Onpage-, Keyword- oder Backlinktools mithalten können, aber ein Schweizer Taschenmesser ist auch kein Brotmesser und hat trotzdem seine Daseinsberechtigung. Die kostenpflichtigen und kostenlosen Funktionen reichen allemal aus, um die Performance der eigenen Domain nachhaltig zu optimieren.
Udo Raaf
Udo Raaf ist Gründer und Geschäftsführer der SEO Agentur ContentConsultants in Berlin und betreibt seit 1999 erfolgreich mehrere eigenen Websites. Er berät Verlage, Agenturen, Behörden und Verbände zum Thema Suchmaschinenoptimierung und Content Strategie. Udo Raaf ist Autor des Buchs „Der SEO Planer“ (Springer Gabler 2021) und des Fachmagazins Website Boosting und gibt regelmäßig Workshops und Seminare zum Thema Suchmaschinenoptimierung mit Schwerpunkt Content.