Wer verwendet Sitecore?
Für digitales Marketing, E-Commerce Plattformen. Versicherungs und Finanzdienstleistungsmarken.
Was ist Sitecore?
Sitecore ist kein reines Content-Management-System. Es ist tatsächlich viel mehr als das. Es ist eine Plattform, die auf digitalen Marketingelementen, Commerce Features und einem CMS aufbaut. Allein das macht bereits die Möglichkeiten von Sitecore möglich. Kein anderes System vereint so gut Web Content mit Experience Management und digitalem Marketing.
Anwender zeigen sich begeistert, denn viele der hierfür benötigten Funktionen sind direkt integriert. Über Sitecore können nicht nur einfach bestehende Inhalte aktualisiert oder neue eingepflegt werden. Neben der Content-Verwaltung ist der komplette Aufbau einer Marketing Kampagne über die Plattform möglich. Die Seiten können für Besucher individuell personalisiert werden. Kein Wunder also, dass Sitecore als das vielleicht innovativste CMS-System am Markt bezeichnet wird.
Was spricht für Sitecore?
Seiner Beschreibung nach klingt Sitecore fast wie die eierlegende Wollmilchsau auf dem CMS Markt. Es ist klar auf die professionelle Nutzung ausgelegt und daher eher nicht für kleinere Web-Projekte interessant. Es gibt bereits einige Agenturen, die sich auf das System spezialisiert haben und eine umfangreiche Betreuung anbieten. Sie machen auch deutlich, wie viel wirklich mit dem System möglich ist. Da es sich bei Sitecore um kein kostenlos verfügbares CMS handelt, ist der Weg über eine Agentur tatsächlich sinnvoll.
Sitecore Bewertungen / Erfahrungen
Diese Sitecore-Bewertungen werden automatisch aus 1 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.
Sitecore Rezensionen
„Eine mächtige Maschine für Enterprise Customer Experience. In den richtigen Händen die Tool-Suite für modernes Content Management.“
Jan Saarmann
Digital Marketing Manager
Sitecore ist nicht nur ein Tool. Sitecore ist eine DXP, eine Digital Experience Platform. Sitecore kann nicht nur einfach Webseiten erzeugen und ausspielen, rund um das CMS hat sich eine stattliche Anzahl an Funktionen gruppiert. Sitecore kommt mit einer eigenen Analytics-Suite, ist das ideale Tool für Personalisierung und AB- sowie Multivariate-Tests und hat jede Menge KI-Power an Bord.
Was kann Sitecore?
In jedem Kanal jedem Kunden den passenden, personalisierten Content präsentieren. Im Hintergrund arbeiten Analytics, Marketing Automation und, über Schnittstellen, das CRM daran, dem Kunden das bestmögliche Erlebnis zu servieren.
An wen richtet sich Sitecore?
Sitecores Zielgruppe sind große Mittelständler und Großunternehmen; der Enterprise-Markt. Die Kosten für ein Sitecore-Projekt sind stattlich.
Wie jedes große Tool, hat Sitecore die Schwächen (wenn man es denn so nennen will), die mit Größe auftreten. Mal gerade so eben? Schnell mal was ändern? Ja, das geht am Content, aber sobald es etwas tiefer gehen soll, müssen die Entwickler*innen ran. Das ist nichts für KMU, aber an die richtet sich Sitecore sowieso nicht.
*Disclaimer*
Wir bei comspace sind Sitecore-Partner und insofern nicht objektiv.
Personalisierung
Allgemeines Fazit zu SitecoreSitecore ist eine Investition in Digital Customer Experience, die sich absolut lohnt – die bei der Lizenz und der Infrastruktur aber nicht aufhört. Wer in Sitecore investiert, sollte auch in das Marketing-Team investieren. Personalisierung und Marketing Automation machen sich nicht von alleine.