Snippet Generatoren – 10 Anbieter im Vergleich

Die wichtigsten Snippet Generatoren im Vergleich

Mithilfe unterschiedlicher Filter, User-Bewertungen und der Meinung der OMT-Club-Mitglieder helfen wir Dir die Entscheidung für den richtigen Snippet Generatoren zu vereinfachen.

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SISTRIX

von Sistrix

4,4/5 (72)

Umfangreiche Analysen

Sichtbarkeit von Produkten

Tägliches Monitoring

Die Firma Sistrix ist eine bekannte Größe im SEO-Bereich. Mit ihrem kostenlosen Snippet Generator können pro Tag 25 Abfragen durchgeführt werden. Danach musst Du Dich registrieren, die Abfragen bleiben aber weiterhin kostenlos.

Das Design des Snippet Generators ist simpel und einfach verständlich. Die Grundfunktionen sind die Überprüfung der URL, sowie die Länge des Titels und der Beschreibung. Beide werden in Pixeln angezeigt und durch einen farbigen Balken am unteren Ende des Eingabefensters und einer Bemerkung, wie “zu lang “, oder “gut“ unterstützt.

Dies erleichtert gerade Meta-Neulingen die Bearbeitung ihrer Daten. Die Eingaben werden direkt in einer Vorschau angezeigt. Symbole und Rich-Snippets finden sich unter den Eingabefenstern und können mit wenigen Klicks hinzugefügt werden. Leider ist die Auswahl der Symbole sehr begrenzt.

Überdies kann ein Keyword eingegeben und hervorgehoben werden. Als Zusatzfunktion bietet Sistrix darüber hinaus an, einen Link für die erstellten Meta Daten zu erstellen. Dieser hat eine Gültigkeit von 30 Tagen und ist ebenfalls kostenlos.

Als schöne Erweiterung sind in dem Tool kurze Erklärungen zum besseren Verständnis von SERPs und Verlinkungen zu weiterführenden Blogposts eingepflegt, was es vor allem Anfängern einfach macht, die Hintergründe der Bearbeitung besser zu verstehen.

Kostenlose Funktionen:

  • Überprüfung der URL
  • Anzeige der Meta-Beschreibung in Pixeln mit farblicher Unterstützung
  • Anzeige des Titels in Pixeln mit farblicher Unterstützung
  • direkte Vorschau
  • Keywords hervorheben
  • Link für die bearbeiteten Daten erstellen
  • Rich-Snippets
  • Einfügen von Symbolen
  • sachlich fundierte Erklärungen zum Optimieren
  • weiterführende Links

 

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Seorch

von 42blue.de

5,0/5 (3)

Ranking Überwachung

Genaue Keyword Ansicht

Vertraute Daten

Der SEORCH Snippet Generator ist die perfekte Möglichkeit, um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie die eigene Seite in den Google-Suchergebnissen aussehen wird. Durch die Eingabe des Seitennamens, der URL und der Beschreibung wird sichtbar, wie der Content erscheinen wird, wenn Nutzer danach suchen. Zusätzlich kann das Keyword sowie eine Grafik angegeben werden, um das Ergebnis zu präzisieren.

Während der Eingabe werden in roter Schrift die verbliebenen Pixel angezeigt. Nach der Eingabe bietet das Tool eine Vorschau für die Desktop-Variante, sowie zwei mobile Versionen für Endgeräte wie Telefon und Tablet. Die Vorschau kann durch drei weitere Einstellungen weiter ausgebaut werden: Simulation des Datums, von Bewertungen und Preisen sowie von Mini-Sitelinks.

Außerdem bietet der Snippet Generator auch Open-Graph-Tags für Facebook und Google+, sodass ein gutes Layout auf allen Plattformen sichergestellt wird.

Kostenlose Funktionen:

  • Überprüfung der URL
  • Anzeige von Titel und Beschreibung in Pixel/ Pixelbreite und Zeichen mit farblicher Unterstützung
  • Eingabe von Keywords
  • Simulation des Datums
  • Simulation von Bewertungen, Bewertungssternen und Preisen
  • Simulation von Mini-Sitelinks
  • direkte Vorschau für die Desktop-Variante und die mobile Version
  • HTML Markup
  • Open-Graph-Tags für Facebook, Google+
  • Twitter Cards Markup

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eBesucher

von TurboAd GmbH

4,8/5 (1)

Kostenlose Werbung für Ihre Webseite

Bevorzugte Kampagnen-Freischaltung

Erweiterte Besucherfilter

Der Snippet Generator von eBesucher ist gut geeignet für Nutzer, die sich bis jetzt kaum mit dem Thema Meta-Daten auseinandergesetzt haben. In einer einfachen Einleitung wird darauf eingegangen, was Meta-Daten sind und warum Du sie optimieren solltest.

Danach werden die Funktionen des Generators und ihre Bedeutung im Detail erklärt. So erhalten auch unerfahrene Nutzer einen guten Überblick und einen sicheren Einstieg in das Metier.

Die eigentlichen Funktionen sind minimal gehalten. URL, Titel und Beschreibung werden sowohl in Zeichen als auch in Pixeln angezeigt. Zur Vereinfachung erscheint ein Balken unter dem Eingabefeld, der in den Farben Grün, Gelb und Rot die Eingabe bewertet. Es gibt die Option Rich-Snippet und Datum für das erstellte Snippet zu markieren.

Eine Vorschau für die Desktop-Variante wird ebenfalls angezeigt, leider keine für die mobile Version. Weiterhin wird bei diesem Snippet Generator zusätzlich das HTML Markup eingeblendet. Weitere Erklärungen zur genauen Länge der Texte geben eine Hilfestellung bei der Eingabe, genauso wie eine detaillierte Erklärung der SERPs.

Kostenlose Funktionen:

  • Überprüfung der URL
  • Anzeige des Titels in Zeichenangaben auch in Pixeln und mit farblicher Unterlegung
  • Anzeige der Beschreibung in Zeichenangaben auch in Pixeln und mit farblicher Unterlegung
  • Einstellung von Datum und Rich-Snippet
  • HTML Markup

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Mangools

von Mangools HQ

4,6/5 (3)

Link Management

Keyword-Nachverfolgung

Wettbewerbsanalyse

Der Google-SERP-Simulator von Mango Tools weist eine ähnliche Benutzeroberfläche auf wie andere Snippet Generatoren. Es stehen wiederum die drei grundlegenden Felder zur Verfügung für die URL, den SEO-basierten Titel und die Meta-Beschreibung. Der Vorteil hier ist, dass für den Titel 600 Pixel verwendet werden können. Die Meta-Beschreibung hat Platz für 960 Pixel. Ein Feld weiter ergibt sich die Möglichkeit Keywords einzugeben, die dann entsprechend in fetter Formatierung bei der Suchmaschine ausgegeben werden.

Als Zusatzoptionen kann das Datum ausgegeben werden. Auch ein Rich-Snippet kann durch den Snippet Generator eingestellt werden. Sehr nützlich ist das Feature Ads zu simulieren, d.h. wenn der entsprechende Haken gesetzt wird, werden im Vorschaufenster in bekannter Weise erst Werbeanzeigen dargestellt. Ebenfalls eine nützliche Funktion ist Karten-Snippets anzulegen, damit lassen sich schnell und unkompliziert Standorte finden.

Geht es um die Ausgabe, nach dem alle Einstellungen fertig sind, gibt es verschiedene Möglichkeiten das Ergebnis auszugeben. Die Ausgabe ist als Bild-Datei und HTML Export möglich, kann aber auch mit anderen Personen geteilt werden. Eine weitere Funktion ist das Responsiv-Design, womit das Ergebnis sowohl im PC-Browser als auch im Handy-Browser angezeigt werden kann. Falls Fragen zur Anwendung bestehen, helfen die Tipps weiter.

Kostenlose Funktionen

  • Überprüfung der URL
  • Anzeige des Titels in Zeichenangaben
  • Anzeige der Beschreibung in Zeichenangaben
  • direkte Vorschau für Desktop- und Mobil-Variante
  • Anzeige für das Datum
  • Anzeige für Rich-Snippet
  • Option, um Werbeanzeigen in der Textvorschau zu simulieren
  • Anzeige von Karten-Snippets
  • Sprachauswahl

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Seobility

von seobility

4,5/5 (17)

Leistungskennzahlen

Übersicht des Dashboards

Backlink Profil-Überblick

Der Snippet Generator von Seobility hat eine minimalistisch gestaltete Benutzeroberfläche, ohne lästige Werbung. Die Grundfunktionen sind kostenlos und ohne Anmeldung verfügbar. Hierzu zählen, das Überprüfen der URL und eine Pixelangabe sowohl für den Titel als auch für die Meta-Description. Darüber hinaus kann ein Datum mit einem einfachen Klick eingefügt werden. Weitere Rich-Snippet Elemente sind nicht vorhanden. Dafür kann das gewünschte Keyword direkt darunter überprüft werden.

Eine Vorschau der angefertigten Snippets ist für die mobile und die Desktop-Variante sofort einsehbar und bietet einen guten Überblick. Der Anbieter verspricht mit der Nutzung eine Optimierung der Click-Through-Rate und erspart sich jede weitere unnötige Information. Mit einer kostenlosen Registrierung für den zeitlich unbegrenzten Basis-Account beim Snippet Generator werden weitere Funktionen nutzbar.

Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der kostenfreien Analyse von bis zu 1000 Unterseiten. Hierzu zählen eine einfache Fehleranalyse, eine Meta- und Onpage-Analyse für jede Seite, sowie eine automatische Überprüfung der Keyword-Analyse. Das Einfügen von Symbolen und Emojis sowie eine Hilfestellung, oder Vorschläge zum Erstellen der eigentlichen Texte werden nicht geleistet.

Kostenlose Funktionen:

  • URL Analyse
  • Anzeige der Pixel des Seitentitels
  • Anzeige der Pixel der Beschreibung
  • Nur Datumsanzeige für ein Rich-Snippet
  • Keyword-Analyse
  • weitere Möglichkeiten zur Analyse von Unterseiten mit einer kostenlosen Registrierung

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Elbgoods

von Elbgoods GmbH

Content Management System (CMS)

Optimierung für Suchmaschinen

Corporate Design

Der Snippet Generator von Elbgoods überzeugt mit seiner simplen Oberflächengestaltung. Diese ist in der typischen Art und Weise einer Suchmaschine gehalten. Die URL wird hier als Erstes überprüft. Danach können über das Feld “Keywords” bestimmte Schlagworte dick hervorgehoben werden. Beim Titel-Feld handelt es sich um die Überschrift, die bei den Ergebnissen der Suchmaschine angezeigt wird. Der Titel kann dabei bis zu 70 Zeichenangaben lang sein. Genau richtig für prägnante Überschriften.

In der Meta-Beschreibung kann dann ein kurzer Text zur jeweiligen Website hinterlegt werden. Diese darf allerdings nicht die Länge von 152 Zeichen übersteigen. Bei fehlendem Wissen zur Bedienung des Snippet Generators unterstützten die Tipps auf der Webseite.

Kostenlose Funktionen

  • Überprüfung der URL
  • Anzeige des Titels in Zeichenangaben
  • Anzeige der Beschreibung in Zeichenangaben
  • direkte Vorschau für Desktop- und Mobil-Variante
  • Wechsel zwischen Desktop- und Mobil-Variante

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Netz Jäger

von Netz Jäger – Onlinemarketing

Mitbewerberanalysen

Inhaltliche und technische Optimierung

Broschüren & Anzeigen im Layout Ihrer Webseite

Der Snippet Generator von Netz Jäger bietet eine Vielzahl an Funktionen. Die Grundfunktionen zur Bearbeitung des Snippets sind auf einen Blick verfügbar und leicht erkennbar. Nach der Überprüfung der URL können die Zeichenlänge der Meta-Beschreibung und des Titels eingegeben und kontrolliert werden. Noch während der Eingabe erscheint rechts daneben im Simulator eine Vorschau auf das bearbeitete Snippet.

In den Einstellungen beim Simulator kannst Du verschiedene Funktionen wählen. Zum einen kann hier ausgewählt werden, ob das Snippet für die Mobil- oder die Desktop-Variante erstellt werden soll. Ebenso stehen hier die Sonderfunktionen, wie Rich-Snippets und die Einblendung von FAQs zur Verfügung.

Wer ein wenig kreative Hilfe benötigt, der findet unter den Eingabefenstern für die Meta-Daten auch Schablonen zur Erstellung der Beschreibung. Zudem ermöglicht dieser Snippet Generator eine Auswahl an Emojis und Symbolen und bietet die Option, die Texte anschließend optisch aufzuwerten und so besonders ansprechend zu machen.

Kostenlose Funktionen:

  • Überprüfung der URL
  • Anzeige des Titels in Zeichenangaben
  • Anzeige der Beschreibung in Zeichenangaben
  • direkte Vorschau für Desktop- und Mobil-Variante
  • Vorlagen für Texte
  • Vorgefertigte Symbole
  • viele Rich-Snippet Optionen

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Serpsim.com

von HigherVisibility

Website-Architektur Analyse

Keyword-Targeting mit Fokus

Effektives Content-Marketing

Der kostenfreie Snippet Generator von Serpsim.com von highervisibility hat einen übersichtlichen Aufbau. Ausgegeben werden die benötigten Parameter in Pixel. Der Snippet Generator weist drei relevante Felder auf. Das erste Feld ist dem SEO-optimierten Titel vorbehalten. Hier kann eine großzügige Länge von bis zu 580 Pixel erreicht werden. In das zweite Feld kommt die URL der Domain, mit einer Länge von 385 Pixel. In das dritte Feld die Meta-Description der Website. Wichtig hierbei ist die maximale Länge von 990 Pixel nicht zu überschreiten.

Um die Möglichkeiten allerdings noch zu verfeinern, gibt es die Zusatzoption, wie das Datum unter dem Suchergebnis anzeigen zu lassen. Aber nicht nur das Datum erweitert die Anzahl an Optionen, es kann auch ein Rich-Snippet als weitere Alternative eingestellt werden. Damit bieten sich Usern noch reichhaltigere Informationen zu einer Website.

Auch nützlich ist das Vorschaufenster unter den drei Feldern. Hier wird angezeigt, wie die Eingabe bei einer Suchmaschine aussehen würde. Dabei ist es möglich interaktiv alle Features einer Suchmaschine zu nutzen, z.B. dem Wechsel zu einem anderen Reiter wie Bilder oder Videos. Eine weitere Option ist die Responsive-Funktion, bei der zwischen der Desktop-Ansicht eines PC und eines Smartphones gewechselt werden kann.

Kostenlose Funktionen

  • Überprüfung der URL
  • Anzeige des Titles in Zeichenangaben
  • Anzeige der Description in Zeichenangaben
  • direkte Textvorschau für Desktop- und Mobil-Variante
  • Anzeige für das Datum
  • Anzeige für Rich-Snippet

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Serpsimulator.de

von Serpsimulator.de

Einfache Benutzeroberfläche

Ihre Beschreibung in 155 Zeichen

Kostenlos verfügbar

Der kostenlose Snippet Generator von Serpsimulator.de hat eine simpel gestaltete Benutzeroberfläche, auf der Du sofort die wichtigsten Felder identifizieren kannst. Die gewünschten Parameter werden sowohl in Pixel, als auch in Zeichenangaben gezeigt. Des Weiteren verfügt er an einer Reihe von Zusatzoptionen für den Nutzer in verschiedenen Kategorien.

Bei den Einstellungen der Snippets lassen sich durch Anklicken der Kästchen kinderleicht Zusatzinformationen, wie das Datum und die Uhrzeit, aber auch Bewertungsindikatoren hinzufügen und so Rich-Snippets erstellen. Auch die Anzeige des Maximalwertes sowie ein Umstellen der Sprache sind hier möglich.

Darüber hinaus bietet dieser Snippet Generator noch zwei weitere Kategorien, die als Hilfe bei der eigentlichen Texterstellung genutzt werden können. Zum einen verfügt das Tool über den Reiter Symbole unter dem Du Symbole und Emojis direkt einfügen kannst. Des Weiteren gibt es den Reiter USP unter welchem verschiedene, vorgefertigte Snippets zur Verkaufsförderung sind.

Weiterhin gibt es auch noch die Möglichkeit unter Call to Action auf verschiedene Formulierungen zurückzugreifen, die den Besucher zum Handeln motivieren sollen. Diese Optionen sind wunderbar geeignet, um der Meta-Description das gewisse Etwas zu verleihen. Ein Nachteil ist allerdings, dass sich die Seite auf einer nicht sicheren http-Verbindung befindet und verhältnismäßig viel unpassende Werbung enthält.

Kostenlose Funktionen:

  • Zeichenangaben und Pixelangaben für den Titel
  • Zeichenangaben und Pixelangaben für die URL
  • Zeichenangaben und Pixelangaben für die Meta-Beschreibung
  • Einstellungsoptionen für Rich-Snippets
  • Option für Symbole und Emojis
  • kreative Vorschläge für USP und Call to Action

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SUMAGO

von SUMAGO GmbH

Onpage-Optimierung

Keyword-Recherchen

Sichtbarkeit in SEO Tools wie Sistrix & XOVI

Die Marketingfirma SUMAGO aus Berlin bietet einen simpel gestalteten Snippet Generator als kostenfreies Tool auf ihrer Webseite an. Die Eingabefelder für die Überprüfung der URL, der Beschreibung und des Titels sind leicht erkennbar. Dem Nutzer wird die angegebene Datenmenge in Zeichenangaben angezeigt.

Neben den Grundfunktionen können unter der Rubrik “weitere Optionen” Rich-Snippets und Breadcrumbs erstellt werden. Darüber hinaus ist dieser Snippet Generator besonders für Neulinge sehr anwenderfreundlich, da er eine sehr detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Nutzung des Tools gibt. So kann auch ein unerfahrener Nutzer die Anwendung leicht bedienen und sich zusätzlich Hintergrundwissen zum Thema aneignen.

Kostenlose Funktionen:

  • Überprüfung der URL
  • Anzeige der Meta-Beschreibung in Zeichenangaben
  • Anzeige des Titels in Zeichenangaben
  • Erweiterte Funktionen für Rich-Snippets und Breadcrumbs
  • detaillierte Anleitung zur Nutzung

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Was ist ein Snippet Generator?

Ein Snippet Generator bietet dem Nutzer die Möglichkeit das Volumen seiner Meta-Daten zu überprüfen. Sie zeigen beim Erstellen der Meta-Daten an, wie viele Pixel bzw. Zeichen noch zur Verfügung stehen, oder hinzugefügt werden müssen, um eine optimale Länge zu erreichen. Häufig ist das Interface ähnlich dem, welches in dem Baukastensystem für Webseiten, oder dafür vorgesehenen Plug-ins, wie Yoast, angezeigt wird.

Dies garantiert eine intuitive und damit einfache Anwendung für den Benutzer. Eine konforme Erstellung der Meta-Daten wird damit zu einem wahren Kinderspiel, ohne lästiges Recherchieren und Überprüfung der einzelnen, oder noch offenen Zeichen.

    Inhaltsverzeichnis:

Wer sich noch nie mit Snippet Generatoren befasst hat, fühlt sich vom Angebot der verfügbaren Software vielleicht auf den ersten Blick erschlagen. Bei einer Vielzahl von angebotenen Features für unterschiedliche Bereiche verliert nicht nur der Einsteiger leicht den Überblick. Mit diesem Artikel wollen wir den Dschungel der Snippet Generatoren für Dich ein wenig lichten.

Ziel ist, es Dir Denkanstöße für den Einsatz von  Snippet Generatoren zu geben und Dir außerdem die relevantesten Lösungen in der Branche kurz vorzustellen. Ganz ohne Programmierkenntnisse, für jeden Geldbeutel verfügbar, als Cloud-Lösung oder auf dem eigenen Server. Wir zeigen Dir die Fallstricke bei der Planung und Implementierung von Snippet Generatoren auf, damit Du am Ende dieses Artikels kompetent mitreden kannst.

Bearbeitung der Meta-Daten mit einem Snippet Generator bringt das was?

Suchmaschinen sind aus dem heutigen, digitalen Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob auf der Suche nach einem Rezept für „Gulasch, wie bei Oma“, der Suche nach dem nächsten Urlaubsziel, einem Geschenk, oder den neusten Trends, die zuverlässige Suchmaschinen liefert die Antworten.

Gibst Du bei einer Suchmaschine, einen Suchbegriff ein, so erhältst Du die sogenannten SERPs. Diese Abkürzung steht für Search-Engine-Result-Page und bezeichnet die Seiten, welche anhand der Suchanfrage vom Algorithmus der Suchmaschine als geeignet eingestuft wurden, also die Suchtreffer.

Beschäftigt man sich mit SEO ist die Anzeige der eigenen Webseite mit kleinen Textauszügen, also Deinen Meta-Daten in den SERPs ein wichtiges Element, denn hier gilt, nur wer gesehen wird kann ranken. Aber benötigt man wirklich noch ein Tool zur Optimierung der Meta Daten?

Was ist ein Google-Snippet, Search-Snippet oder auch SERP-Snippet?

Unter all diesen Begriffen versteht man letzten Endes nur die bei der Suchmaschine angezeigten Suchergebnisseiten, also die Auszüge der einzelnen Seiten, welche als Ergebnis angezeigt werden.

Diese bestehen aus drei Teilen, der URL, dem Title und der Description der Seite, zusammengefasst auch Meta-Daten genannt. Die Description ist eine kurze Zusammenfassung des Inhalts der Seite, der Meta-Title, also der Titel der Seite und die URL, die Adresse der Webseite. Alles zusammen ist ein sogenanntes Snippet, auf Deutsch Schnipsel. Also ein kurzer Auszug aus dem Inhalt der Webseite.

Warum sind SERP-Snippets wichtig?

Ein gutes Snippet ist entscheidend für den Erfolg einer Webseite, denn es ist der erste Kontakt, den ein Besucher von der Webseite erhält und das Aushängeschild Deiner Webseite.

Auf der Basis dieses Eindrucks wählt der User die für ihn passenden Seite aus den Suchergebnisseiten aus. Sie sind also alles andere, als unwichtig und können einen großen Einfluss auf das Ranking und die Klickrate einer Webseite haben.

Je mehr Aufmerksamkeit dieser Schnipsel in den Serps auf sich zieht, zum Beispiel durch den Einsatz von Emojis, desto attraktiver wirkt es für den Besucher. Dieses Grundprinzip des Marketings sollte auch beim Erstellen von Meta-Daten nicht aus den Augen gelassen werden.

Denn, wenn sich ein Besucher für Deine Seite interessiert, weil er durch Dein Snippet in den Suchtreffern auf Dich aufmerksam geworden ist, dann kommt er der Handlungsaufforderung nach auf Deine Seite zu klicken und somit dann die CTR zu erhöhen.

Was hat Google mit den SERP-Snippets zu tun?

Der Konzern legt seit Jahren immer mehr Gewicht auf Nutzerfreundlichkeit. Im Fall einer Suchanfrage muss der User also schnell ein Ergebnis bekommen, dass ihm eine verständliche und zufriedenstellende Antwort auf seine Frage liefert.

Ansonsten kommt es zum sogenannten Pogo-Sticking. Hier verlässt der Nutzer die Seite nach einigen Sekunden wieder und geht auf den nächsten Treffer der Suchergebnisseiten, da er nicht das gefunden hat, was er sucht.

Dieses Verhalten des Nutzers zeigt dem Algorithmus, dass die Seite nicht zu seiner Suchanfrage passt, was wiederum das Ranking der Seite beeinflussen kann. Um dies zu vermeiden, lohnt es sich, die Google-Snippets von vorneherein mit Daten zu füttern, die den Inhalt der Seite gut wiedergeben.

Was passiert, wenn Du keine Meta-Daten angibst?

Sind auf der Webseite keine Daten hinterlegt, so generiert Google diese bei den Anzeigen selbst. Was auf den ersten Blick danach aussieht, als könne hier Arbeit gespart werden, ist trügerisch.

Ein Algorithmus ist nicht in der Lage, die Description mit derselben Intention, wie ein Mensch zu verfassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Inhalt der Webseite mit der richtigen Intention und sprachlich ansprechend wiedergegeben wird, ist unwahrscheinlich. All dies minimiert die Chance, dass der Traffic und die Klickrate einer Seite erhöht werden.

Meta-Daten für jede Unterseite einpflegen

Um zu vermeiden, dass Google Meta-Daten konstruieren muss, sollten SERP-Snippets für jede Unterseite erstellt werden. Hier müssen alle Informationen, vor allem in der Meta-Description und dem Title auf die jeweilige Seite angepasst werden. Nur so kann man effektiv mit den Seiten einzeln ranken und Traffic generieren

Warum ist die richtige Bearbeitung von Meta-Daten so kompliziert?

Um bei den SERPs richtig angezeigt zu werden, musst Du Dich an die Vorgaben der Suchmaschinen halten. Diese fallen meistens leider eher vage aus und haben mehr mit dem Inhalt, als mit dem eigentlichen Datenformat zu tun.

Dennoch dürfen der Title, die Meta Description und die URL nur eine gewisse Anzahl an Zeichen, beziehungsweise Pixeln, haben. Diese Anzahl ändert sich jedoch stetig. Du solltest Dich also regelmäßig informieren, um die Parameter immer einzuhalten, ein Snippet-Generator kann hierbei enorme Hilfestellung geben und viel Zeit sparen.

Warum solltest Du ein SERP-Snippet mit einem Generator optimieren?

Das Optimieren mit einem Snippet Generator stellt zum einen sicher, dass der Algorithmus von Google nicht einfach ein völlig unpassendes oder nicht so attraktives Snippet kreiert. Zum anderen kannst Du mit der Optimierung von Snippets die Klickrate und das Ranking einer Seite positiv beeinflussen. Durch die Nutzung von zum Beispiel Emojis kannst Du Dein Snippet klar von dem der Konkurrenz abheben und so einladender für Besucher gestalten.

So kann zum Beispiel im Fall, dass die Chancen im Ranking der organischen Suchergebnisse aufzusteigen recht gering sind, weil man die anderen Treffer nicht schlagen kann, da es sich zum Beispiel um Wiki-Einträge oder Regierungsseiten handelt, mithilfe des Tools den Auftritt so ansprechend wie möglich gestalten. Dies bietet eine Möglichkeit zu erhöhtem Traffic und eine bessere CTR (Klickrate) trotz unschlagbarer Konkurrenz beim Ranken.

Für wen lohnt sich die Verwendung eines Snippet Generators?

Als Webseite zu ranken, geht auch immer mit einer guten Präsentation der jeweiligen Seite in den Google Snippet einher.

Ein Snippet Generator kann hierbei eine große Hilfe für Einsteiger sein, die sich noch nicht weitergehend mit Plug-ins für das Baukastensystem ihrer Webseite beschäftigt haben. Auch das Erstellen von Rich-Snippets ist mit vielen der Anwendungen um einiges leichter als bei den Baukastensystemen selbst. Zudem bieten viele Anwendungen einfach geschriebene Anleitungen und weiterführende Links.

Aber auch für SEO-Profis kann die Verwendung eines solchen Tools hilfreich sein, denn die Nutzung eines Plug-ins garantiert nicht unbedingt Genauigkeit bei den Angaben der Meta-Daten. Zum einen verändern Suchmaschinen die Parameter für Meta-Daten immer wieder, um sie an die Bedürfnisse der User anzupassen.

Achtest Du also nicht auf die Aktualität des Plug-ins, so kann es hier vorkommen, dass die eingepflegten Daten in den Suchergebnissen abgeschnitten werden. Zum anderen bieten viele der Snippet Generatoren einen kreativen Input, durch Vorlagen, Emojis und Sonderzeichen, die im Plug-in vielleicht nicht enthalten sind.

Vorteile und Nachteile von Snippet Generatoren

Wie jedes Tool haben auch die Snippet Generatoren Vor- und Nachteil über die Du Du Dir sich bei der Nutzung bewusst seinen solltest. Aus diesem Grund haben wir hier einmal die wichtigsten Faktoren zusammengefasst.

Vorteile

Zuerst einmal vereinfachen die Tools es dem Betreiber einer Webseite enorm, die richtigen Parameter für die Meta-Daten einzuhalten. Dadurch ist es möglich viele Informationen in dem Snippet unterzubringen, die es für den User attraktiv machen. Zudem bieten viele Anwendungen die Möglichkeit mit ein paar Klicks Rich-Snippets zu erstellen, um weitere wichtige Daten hinzuzufügen.

Alle der von uns empfohlen Anwendungen haben eine einfache und selbsterklärende Benutzeroberfläche. Diese macht es auch Anfängern leicht, die Meta-Daten anzupassen. Darüber hinaus haben die meisten Tools auch eine Möglichkeit, die Daten für mobile Snippets zu überprüfen.

Die Erreichbarkeit von Webseiten auf mobilen Endgeräten wird immer wichtiger, allerdings haben die Snippets hier andere Datenparameter als bei der Desktop-Ansicht. Angesichts dessen ist die Verwendung von Snippet Generatoren hier besonders sinnvoll. Bei vielen kannst Du Dir sogar direkt eine Textvorschau auf das erstellte Snippet für beide Versionen ansehen.

Ebenso musst Du nicht direkt ein Plug-in für den gewählten Baukasten installieren. Diese bringen, wenn Du sie nicht regelmäßig auf Aktualität und Kompatibilität mit anderen Programmen überprüfst, einige Probleme mit sich. Im schlimmsten Fall können nicht gepflegt Plug-ins die Webseite komplett lahmlegen. Somit ist die Anwendung eines Tools zur Überprüfung der Snippets viel einfacher.

Vorteile auf einen Blick:

  • einfache Benutzeroberfläche
  • volle Nutzung der Datenmenge
  • einfaches Einfügen von Rich-Snippets
  • Vorschau-Option
  • Anzeige von Snippets für mobile Endgeräte
  • keine pflegeintensiven Plug-ins nötig

Nachteile

Aber die Snippet Generatoren haben auch Nachteile. Zum einen sind nicht alle Tools kostenlos. Wohingegen die Gebührenpflichtigkeit, nach unseren Erfahrungen, aber im Gegensatz nichts über die Qualität des Generators aussagt.

Ein weiteres großes Problem der Snippet Generatoren ist, dass die Parameter für die Meta-Daten auf Tests und Erfahrungen beruhen. Die Suchmaschinen geben hierzu keine genauen Daten raus. Wie präzise die Tools im Einzelnen sind, kann also stark variieren und muss im Zweifel getestet werden.

Es kann passieren, dass das Snippet in den SERPs abgeschnitten wird, obwohl Du laut Tool die richtige Anzahl an Pixeln verwendet hast. Überdies verändern die Suchmaschinen ihre Parameter regelmäßig, da auch sie ihre Algorithmen weiterentwickeln.

Das heißt, dass bei der Anwendung von Tools immer auf Aktualität geachtet werden muss. Ebenso geben viele Tools keine Hilfestellung beim kreativen Prozess, dem Erstellen des Textes an sich. Ohne einen guten Text nutzt die beste Meta-Einstellung nichts.

Nachteile auf einen Blick:

  • kostenpflichtige Programme sind nicht immer besser
  • die Programme müssen aktuell sein
  • unterschiedliche Angaben des Datenvolumens, je nach Programm
  • nicht immer Hilfe beim Erstellen des Textes

Worauf sollte bei der Auswahl eines Snippet Generators geachtet werden?

Ein Snippet Generator kann ein hilfreiches Tool sein, um den Auftritt von Webseiten in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen zu verbessern.

Das Angebot an kostenlosen Optionen ist schier überwältigend. Fast alle versprechen durch die Verwendung des Tools eine Verbesserung der Klickrate und des Rankings der betreffenden Seite.

Dennoch solltest Du nicht auf den erstbesten Generator zurückgreifen. Viele der Anwendung sind nämlich nicht auf dem neuesten Stand. Das liegt zum einen daran, dass Google nicht die genauen Parameter für die Länge der Meta-Daten nennt und sich diese zudem ständig verändern. Aus diesem Grund sollte immer darauf geachtet werden, dass das Tool der Wahl aktuell ist.

Ein anderer Aspekt, auf den geachtet werden sollte, ist das Angebot der Zusatzoptionen. Möchtest Du Deine Click-Through-Rate (CTR) und das Ranking verbessern, so reicht es nicht nur guten Inhalt auf der Webseite zu bieten und die Meta-Daten auf die richtige Länge einzustellen.

Ein Anreichern der Beschreibung und des Titels mit zusätzlichen Daten, wie zum Beispiel dem Datum, oder einem Call to Action (=Handlungsaufforderung), macht mitunter einen großen Unterschied in der Attraktivität des Snippets für den User aus.

Deshalb solltest Du bei der Auswahl eines Snippet Generators darauf achten, dass diese Möglichkeit gegeben ist. Darüber hinaus sollten die eingestellten Meta-Daten trotz Textvorschau und Nutzung eines aktuellen Tools immer überprüft werden!

Was sind die wichtigsten Funktionen eines Snippet Generators?

Ein Snippet Generator soll in erster Linie dazu dienen, die Meta-Daten in den Ergebnisseiten einer Suchmaschine zu optimieren.

Aus diesem Grund ist es unbedingt notwendig, dass das ausgewählte Tool ermöglicht, nicht nur die URL einer Webseite zu überprüfen, sondern auch die Meta-Description und den Meta-Title zu bearbeiten. Dies sollte optimalerweise mit der Anzeige der dafür notwendigen Pixel geschehen.

Von diesen Grundeigenschaften eines Snippet Generators abgesehen sollte er unbedingt über Zusatzfunktionen verfügen. Hierunter fallen vor allem Einstellungsoptionen für Rich-Snippets, wie unter anderem das Datum, oder Bewertungen bzw. Bewertungssterne. Ebenfalls nützlich ist es, wenn der Benutzer eine Option hat, Symbole und Emojis direkt im Tool einzufügen und sich diese nicht extra herunterladen muss.

Alle diese Zusatzfunktionen können ein Snippet mit wenigen Klicks attraktiver für den User gestalten und somit einen höheren Anreiz bieten, sie anzuklicken. Solche kleinen Feinheiten können am Ende zu einer signifikanten Verbesserung der Click-Through-Rate führen und sollten deswegen nicht vernachlässigt werden.

Die 10 wichtigsten Eigenschaften eines Snippet Generators:

  1. Aktualität
  2. Eine einfache und selbsterklärende Benutzeroberfläche
  3. Überprüfung der URL
  4. Anzeige des Meta-Titles in Zeichenangaben und Pixelangaben
  5. Anzeige der Meta-Description in Zeichenangaben und Pixelangaben
  6. Einstellung und Volumenangabe für Desktop-Version
  7. Einstellung und Volumenangabe für die Mobil-Version
  8. Snippet bzw. Textvorschau
  9. Vorlagen für Texte, USP, Call to Action
  10. Die Möglichkeit Symbole und Sonderzeichen einzufügen

Fazit

Die Benutzung eines Snippet Generators macht Sinn, wenn Du eine Webseite ordentlich betreiben und mit ihr ranken willst.

Ein Search-Engine-Result-Page-Snippet ist schließlich das Erste, was der User von dem eigenen Webinhalt sieht, das Aushängeschild in den Serps/ Suchtreffern, mit dem Du Aufmerksamkeit auf Deine Seite lenken kannst.

Ist im verwendeten Baukastensystem für die Webseite keine Bearbeitung der Meta-Daten vorgesehen, oder falls Du sie nochmals überprüfen willst, ergibt es mehr als nur Sinn sich solcher Tools zu bedienen. Du solltest diese Tools unbedingt zum Optimieren Deiner Snippets nutzen.

Auch die Zusatzoptionen und das Erstellen von Rich-Snippets ist in diesen Anwendungen viel einfacher, als bei den meisten Plug-ins und bietet Raum für neue Ideen in der Gestaltung des Snippets. Die Nutzung eines Snippet Generators ist auf jeden Fall einen Versuch wert, auch wenn die Qualität der Anbieter stark variiert.

 

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