15 Alternativen zu Staffomatic
Du suchst eine Alternative zu Staffomatic? Hier zeigen wir Dir die besten Staffomatic-Alternativen im Jahr 2024 im Vergleich. So findest Du das beste Dienstplan Software Tool für Deine aktuellen Bedürfnisse.biduum
von SIEDA
Dauerhaft kostenlos planen
Mitarbeiterportal: Arbeitszeit erfassen, Urlaubsantrag stellen u.v.m.
Individuelles Branding
Unsere Cloud-Lösung für Dienst-, Urlaubs-, Abwesenheitsplanung und Zeiterfassung: Einfach und intuitiv zu bedienen. Überall verfügbar und für alle Branchen geeignet. Der Clou: Mit biduum FREE können Sie bis zu 5 Mitarbeiter dauerhaft kostenlos nutzen!
Personaleinsatzplanung
Erstellen von Dienstplänen
Software für Zeiterfassung
Aplano ist eine Dienstplan Software für die Personaleinsatzplanung sowie Zeiterfassung und arbeitet Cloud-basiert. Schichten können mithilfe zahlreicher Vorlagen via Drag-and-Drop erfasst und später bei Wiederholung einfach kopiert werden.
Die gesamte Dienstplanerstellung kann online im Browser erledigt und verwaltet werden, während jeder einzelne Mitarbeiter per App Zugriff auf die Lösung hat. Hierdurch sind alle Beteiligten des Unternehmens stets auf dem aktuellsten Stand und werden automatisch über Aktualisierungen der Schichtpläne informiert.
Darüber hinaus haben Mitarbeiter die Möglichkeit, über die App ihre Arbeitszeiten zu erfassen und ihre Urlaubsplanung zu organisieren. Dennoch ist es möglich, alternativ zur Dienstplan Software eine Stempeluhr-Station stationär an einem PC oder einem Tablet zu installieren.
Kostenlose App zur Planung von Schichten
Einfache Personalplanung
Für kleine Unternehmen
Google Kalender ist keine Dienstplan Software im engeren Sinn. Dennoch kann die kostenlose App problemlos auch zur Personaleinsatzplanung genutzt werden und richtet sich diesbezüglich vor allem an kleine Unternehmen mit wenigen Mitarbeitern und geringem Budget.
Die mobile App ist sowohl für Android als auch iOS verfügbar und ermöglicht die einfache Planung von Terminen oder Schichten innerhalb des Unternehmens. Im Kalender kann schnell zwischen Tages- und Wochenansicht gewechselt werden, um sofort einen Überblick über noch freie Termine oder eine einfache Urlaubsverwaltung zu haben.
Eine Zeiterfassung ist mit Google Kalender nicht möglich, was die Anschaffung einer weiteren Software-Lösung speziell für die Arbeitszeiterfassung notwendig macht.
Unkomplizierte Dienstplan Software
Viele Vorlagen zur Personalplanung
Zeiterfassung & Verwaltung von Abwesenheiten
Erfassung von Arbeitszeiten, Personaleinsatzplanung und Verwaltung von Urlaubsplänen der Mitarbeiter in einer Lösung bietet die Dienstplan Software Shiftjuggler. Sie liefert zahlreiche Vorlagen, die vor allem für wiederkehrende Schichten in einem Unternehmen genutzt werden können.
Shiftjuggler erkennt automatisch Überschneidungen bei Urlauben und Abwesenheiten, während eigene Planungsregeln stets berücksichtigt werden. So können individuelle Abwesenheitstypen wie zum Beispiel Mitarbeiter-Fortbildungen, Elternzeit oder Berufsschule unbegrenzt selbst definiert werden.
Bei Überschreitungen von maximalen Arbeitszeiten gibt die Dienstplan Software von Shiftjuggler automatisch eine Warnung aus. Zusätzlich haben Mitarbeiter die Möglichkeit, ihre Urlaubpläne und Krankmeldungen digital einzureichen. Dies kann mit Shiftjuggler entweder per PC oder mobil via Smartphone oder Tablet erfolgen.
Crewmeister
von ATOSS Aloud
Software zur Arbeitszeiterfassung
Automatisierte Personalplanung
GPS-Standorterfassung
Crewmeister gehört zu den Dienstplan Softwares, die Personaleinsatzplanung, Urlaubsplanung und Zeiterfassung in einer Lösung vereinen. Dabei hilft das Tool bei der Digitalisierung des Unternehmens, um so gezielt Zeit, Geld und Ressourcen einzusparen. Die Dienstplan Software ist sowohl auf stationären PCs als auch auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets lauffähig und ermöglicht somit den Mitarbeitern einen Zugriff zu jeder Zeit von jedem Ort aus.
Mithilfe der Dienstplanerstellung von Crewmeister kann die Organisation von Schichten und Urlaubplänen automatisiert werden, während Mitarbeiter über jede Änderung stets informiert werden. Die Aufzeichnung der Arbeitszeiten bietet eine GPS-Standorterfassung, erfasst automatisch Überstunden und arbeitet zu jeder Zeit absolut gesetzeskonform.
Dyflexis
von Dyflexis
Dienstplan Software
Arbeitszeiterfassung per EC-Karte
Berechnung von Spesenkosten
Die Dienstplan Software von Dyflexis hilft bei der Digitalisierung der Personaleinsatzplanung und der Arbeitszeiterfassung in Unternehmen. Dabei garantiert Dyflexis laut eigenen Angaben eine Zeitersparnis von mindestens 25 % in Bezug auf den Verwaltungsaufwand.
Mitarbeiter können ihre Arbeitszeiten bequem mit einer beliebigen persönlichen Karte wie zum Beispiel einer NFC- oder EC-Karte erfassen, während die Dienstplan Software dennoch zu jeder Zeit absolut datenschutzkonform arbeitet. Eine Urlaubsverwaltung ist in der Lösung natürlich ebenfalls integriert und erleichtert die Dienstplanerstellung.
Über das integrierte Dashboard können alle relevanten Informationen übersichtlich eingesehen werden. Die Software berechnet zudem automatisch Kilometerpauschalen sowie Kosten für Spesen und zeigt sofort an, ob ein Mitarbeiter mehr oder weniger als vorgeschrieben gearbeitet hat.
Google Sheets gehört nicht zu den klassischen Dienstplan Softwares, sondern ist eine webbasierte Tabellenkalkulation, mithilfe derer vor allem kleine Unternehmen mit wenig Budget eine einfache Personaleinsatzplanung vornehmen können.
Dateien können online in Echtzeit freigegeben und somit allen Mitarbeitern zugänglich gemacht werden. Jeder hat im Zuge dessen die Möglichkeit, die Inhalte zu bearbeiten, zu ergänzen oder Kommentare hinzuzufügen.
Das Online-Tool kann problemlos mit anderen Google-Apps sowie Microsoft Excel verknüpft werden, um die jeweiligen Dokumente dort nahtlos weiterzuverarbeiten. Eine Zeiterfassung ist mit Google Sheets allerdings nicht möglich, was eine eigenständige Software für Arbeitszeiterfassung voraussetzt.
Papershift
von Papershift
Cloud-basierte Dienstplan Software
Flexible Schichtplanung
Zeiterfassung von Mitarbeitern
Die webbasierte Dienstplan Software Papershift unterstützt bei der Digitalisierung der Personaleinsatzplanung und ist aufgrund dessen sowie der Optimierung für mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets in allen Unternehmen absolut flexibel einsetzbar.
Der Dienstplan kann mit Papershift schnell erstellt und Mitarbeitern per Klick zugewiesen werden. Dabei haben Angestellte zudem die Möglichkeit, sich selbst für bestimmte Schichten einzutragen, diese zu tauschen oder individuelle Wünsche (z.B. Abwesenheiten oder Urlaubspläne) zu äußern. Die digitale Zeiterfassung sowie die papierlose Urlaubsplanung sorgen dank Papershift für eine enorme Kostenersparnis bei der Personalplanung und beschleunigen zudem alle relevanten Prozesse im Unternehmen.
Planday
von Planday
Cloud-basierte Personaleinsatzplanung
Keine Installation nötig
Erfassung der Arbeitszeiten von Mitarbeitern
Planday ist eine Dienstplan Software, die bei der Automatisierung und Digitalisierung der Personaleinsatzplanung sowie der Erfassung von Arbeitszeiten in einem Unternehmen hilft. Für die Cloud-basierte Lösung ist keine Installation notwendig, während der Zugriff bequem über den Browser erfolgen kann.
Mitarbeiter können über die mobile App zu jeder Zeit auf den Schichtplan zugreifen und sich eintragen oder Urlaubspläne und Abwesenheiten einreichen, miteinander kommunizieren oder auf freie Schichten „bewerben“. Durch die Möglichkeit, gezielt Rechte vergeben zu können, haben ausschließlich die Administratoren des Unternehmens Zugriff auf alle Daten, während normale Angestellte lediglich das sehen, was sie sehen dürfen und müssen.
Die Software von Planday kann auf Anfrage durch eine unverbindliche Demo kostenlos getestet werden. Im Vorfeld kann zudem eine individuelle Beratung gebucht werden.
Planovo
von Planovo
Zeiterfassung für Unternehmen
Dienstplanung für Mitarbeiter
Cloud-basierte Schichtplanung
Die Dienstplan Software Planovo unterstützt Unternehmen bei der Personaleinsatzplanung und arbeitet im Zuge dessen webbasiert. Gemeinsam mit der Optimierung für mobile Geräte wie Tablets oder Smartphones sorgt Planovo für ein hohes Maß an Flexibilität sowie Plattformunabhängigkeit beim Erstellen von Schichtplänen.
Die Lösung Planovo ist lernfähig und weist automatisch auf das Überschreiten von maximalen Arbeitszeiten oder das Überschneiden von Schichten hin. Zudem streicht Planovo beurlaubte Mitarbeiter selbstständig aus dem Schichtplan des Unternehmens. Angestellte hingegen können mit Planovo den Dienstplan zu jeder Zeit unkompliziert einsehen, Wünsche äußern bzw. in der Urlaubsverwaltung eigene Urlaubspläne einreichen, Abwesenheiten hinterlegen oder sich bequem auf freie Schichten „bewerben“.
Quinyx
von Quinyx
Cloud-basierte Dienstplan Software
Digitale Zeiterfassung
KI-gesteuerte Personalplanung
Die Dienstplan Software Quinyx unterstützt bei der Personaleinsatzplanung von Unternehmen und stimmt diese gezielt auf die individuellen Geschäftsabläufe ab. Die Zeiterfassung erfolgt vollständig digital, während die Mitarbeiter ihre Schichten, Urlaubspläne oder Abwesenheiten bequem über eine mobile App eintragen können.
Quinyx arbeitet KI-gesteuert und sorgt durch standort- sowie abteilungsbasierte Prognosen für eine effiziente Schichtplanung eines Unternehmens. Die umfassende Analyse liefert detaillierte Berichte mit wertvollen Informationen, die zur weiteren Optimierung der Personalplanung genutzt werden können.
Im Vorfeld kann ein individuelles und kostenloses Beratungsgespräch vereinbart werden. Danach stehen die Funktionen der Dienstplan Software in insgesamt vier kostenpflichtigen Lösungen zur Verfügung.
Sheepblue
von Sheepblue
Cloud-basierte Personaleinsatzplanung
Automatisierte Schichtplanung
Optimierung von Dienstplänen
Die Dienstplan Software Sheepblue unterstützt Unternehmen bei der Automatisierung der Personaleinsatzplanung und arbeitet dabei Cloud-basiert, was ein hohes Maß an Flexibilität sowie Plattformunabhängigkeit der gesamten Lösung gewährleistet.
Dienstpläne und Schichten werden mit nur einem Klick durch die automatisierte Personalplanung in wenigen Minuten für ein ganzes Jahr im Voraus erstellt. Mitarbeiter können ihre Schichten selbst eintragen, Wünsche und Urlaubsplanungen hinterlegen oder die Schichten miteinander tauschen. Die Software optimiert automatisch den Dienstplan und berücksichtigt dabei auch Überstunden und geplante Abwesenheiten. Das übersichtliche Dashboard liefert detaillierte Informationen über alle Vorgänge sowie Prozesse und somit Erkenntnisse, die für die weitere Optimierung des Unternehmens genutzt werden können.
Die Dienstplan Software Shiftbase ermöglicht die einfache und schnelle Personaleinsatzplanung sowie Erfassung von Arbeitszeiten über eine webbasierte Plattform. Zusätzlich zur Organisation der Schichten können Informationen über Personalkosten, Umsätze und Budgets des Unternehmens problemlos in die Lösung integriert werden.
Die mobile App erlaubt es Mitarbeitern, den Schichtplan zu jeder Zeit einsehen zu können und bei Bedarf Änderungswünsche direkt anzumelden. Der Dienstplan kann zudem bequem per E-Mail an alle Mitarbeiter des Unternehmens versendet werden, was die Personalplanung zusätzlich erleichtert.
Im Zuge der Arbeitszeiterfassung können Angestellte ebenfalls über die App sowohl ihre Arbeitszeiten übermitteln als auch ihre Urlaubspläne einreichen, während die Vorgesetzten in Echtzeit verfolgen können, wer im Unternehmen anwesend ist und wer nicht.
Shyftplan
von Shyftplan
Cloud-basierte Dienstplan Software
Automatisierung der Personaleinsatzplanung
Skalierbar auf tausende Mitarbeiter
Die Dienstplan Software Shyftplan unterstützt Unternehmen bei der Automatisierung der Personaleinsatzplanung. Dabei ist die Cloud-basierte Lösung problemlos auf tausende Mitarbeiter skalierbar und daher sehr flexibel.
Shyftplan arbeitet KI-gesteuert und analysiert den Bedarf sowie die Auslastung im Unternehmen, um so automatisch einen möglichst effizienten Schichtplan zu erstellen. Über das integrierte Dashboard werden alle Informationen und Aktivitäten übersichtlich dargestellt, während die KI konkrete Empfehlungen für die Optimierung der Personalplanung gibt. Urlaubspläne oder die Abwesenheit von Mitarbeitern werden mit der Software ebenso berücksichtigt, zudem ist natürlich auch eine digitale Zeiterfassung integriert.
Die Software ist für mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets optimiert und kann über eine individuell vereinbarte Demoversion kostenlos getestet werden.
Smartplan
von Smartplan
Mobile App zur Zeiterfassung von Mitarbeitern
Viele Vorlagen
Integriertes Nachrichtensystem
Die Dienstplan Software Smartplan hilft gezielt bei der Digitalisierung der Personaleinsatzplanung sowie der Arbeitszeiterfassung im Unternehmen. Die mobile App für Android und iOS erlaubt es Mitarbeitern zu jeder Zeit ihre Schichten einzusehen, freie Schichten zu übernehmen oder diese zu tauschen. Vorgesetzte hingegen haben mit Smartplan rund um die Uhr volle Kontrolle über die Dienstpläne bzw. Dienstzeiten und die damit verbundenen Lohnkosten.
Smartplan bietet zahlreiche Vorlagen, die vor allem für wiederkehrende Schichten genutzt werden können, sowie eine automatische Personalplanung auf Basis von Wünschen (wie z.B. Urlaubspläne) oder Regeln. Das integrierte Nachrichtensystem kann für die schnelle Kommunikation unter den Mitarbeitern genutzt werden, um Missverständnissen oder Überschneidungen in Bezug auf den Schichtplan vorzubeugen.