40 Alternativen zu TeamViewer
Du suchst eine Alternative zu TeamViewer? Hier zeigen wir Dir die besten TeamViewer-Alternativen im Jahr 2024 im Vergleich. So findest Du das beste Webkonferenz-Anbieter Tool für Deine aktuellen Bedürfnisse.Inspirierende Inhalte
Aufschlussreiche Daten
Video- und Audio-Gespräche
eyeson bietet einfach zu bedienende und hochsichere Videomeetings in der europäischen Cloud. Mit seiner patentierten Single-Stream-Technologie unterstützt eyeson bis zu 100 Teilnehmer gleichzeitig bei konstant niedriger Bandbreite. Mit der eyeson API haben Entwickler die Möglichkeit, Videokonferenzen in ihre Softwarelösung schnell einzubinden.
Unbegrenzte Aufzeichnungen
Kalenderintegrationen
Persönlicher Meeting-Raum
Citrix GoToMeeting ist nicht nur eine Webkonferenz-Software, sondern gleich ein ganzes Softwarepaket. Für Videokonferenzen gibt es die Software GoToMeeting, für Präsentationen und Produktvorführungen GoToWebinar und für Schulungen GoToTraining. Somit ist die gesamte Bandbreite an Funktionen für alle Zwecke abgedeckt. Natürlich sind auch Features wie das Teilen des Bildschirms beinhaltet. Der Webkonferenz-Anbieter Citrix bietet vor allem eine stabile Übertragung von Bild und Ton, unabhängig von der Qualität und Stärke der Internetverbindung. Über das Administration Center ist es außerdem ein Kinderspiel, Teilnehmer zu verwalten und die Werkzeuge für eine glatt laufende Zusammenarbeit zu definieren. Die Kosten werden nach den Bedürfnissen und der Nutzungshäufigkeit der Software bestimmt und bieten so für jeden Nutzer ein sinnvolles Kostenmodell.
Zoom hat in den letzten Jahren Softwares wie Skype in schnellem Tempo eingeholt. In der Cloud Plattform können User, die eine Webkonferenz starten möchten, sich registrieren und ganz einfach ein Online-Meeting vorplanen. Dafür wird ein Link generiert, der zudem noch mit einem Passwort versehen werden kann. Link und Passwort werden dann an die ausgewählten Teilnehmer versendet. Zoom hat den Vorteil, dass es komplett kostenlos ist und vor allem anonym. Die Software ist zudem über ein Programm, aber auch über den Browser zugänglich. Es können verschiedene Zoom-Calls erstellt werden, zum Beispiel Calls, in denen alle Teilnehmer angezeigt werden und alle Töne übertragen werden. Es ist auch möglich eine Live-Übertragung zu starten, bei der alle Teilnehmer im Verborgenen bleiben und weder mit dem Call-Ersteller noch mit den anderen Teilnehmern interagieren können.
Wie bereits zu sehen: die Liste ist lang und es sind noch längst nicht alle sondern die gängigsten Webkonferenz-Anbieter aufgeführt. Es gibt Webkonferenz-Softwares für jedes Bedürfnis und für jeden Geldbeutel. Wichtig ist es immer zunächst zu definieren, welche Funktionen und Features für das eigene Vorhaben nötig sind und welche Anforderungen an die Sicherheit und die Nutzeroberfläche einer Software oder eines Tools gestellt werden. Es ist von großem Vorteil, dass viele Webkonferenz-Anbieter zunächst einmal kostenfreie Testphasen anbieten, sodass alle Funktionen ausgiebig geprüft und ausgetestet werden können, bevor in die Software oder das Tool investiert wird. So unterschiedlich alle Anbieter erscheinen, eines haben sie alle gemeinsam: sie verbinden, sparen Zeit und Geld und tragen zu einer effizienten, virtuellen Zusammenarbeit im Zeitalter des Internets bei.
Projektmanagement
Videokonferenzen
Dokumentenmanagement
Teilen von Daten
Einfacher Datenaustausch
Integrierte Apps
Slack stellt eine sehr gute Lösung für die Zusammenarbeit von Teams zur Verfügung. Hier kann gemeinsam ausgetauscht, versendet, geteilt und organisiert werden. Slack ist quasi ein riesiges, virtuelles Whiteboard. Alle Daten werden nach einer Besprechung zentral gespeichert und sind für jeden Teilnehmer jederzeit abrufbar. Mit der Möglichkeit von Channels können unterschiedliche Meetingräume mit verschiedenen Teilnehmern eröffnet werden, sodass hier niemand durcheinander kommen kann. Die Meetingräume können dann nach Projektname oder dem Unternehmen, mit dem gearbeitet wird, benannt werden. Auch können Nutzer in Slack Gespräche und Chats nach Wichtigkeit und Priorität sortieren und markieren. Die Grundfunktionen von Slack stehen jedem Nutzer erst einmal kostenlos zur Verfügung. Die Preise für weitere Funktionen und Features sind mit sieben und zwölf Euro übersichtlich.
Teamarbeit ohne Grenzen
Videokonferenzen
Individuelle Hintergründe
Teamarbeit ist eine sehr wichtige Komponente bei dem Projekt Management. Das haben auch die Hersteller von Microsoft eingesehen und stellen somit Microsoft Teams zur Verfügung. Somit lassen sich Themen miteinander verknüpfen und es wird verhindert, dass wichtige Daten übersehen werden. Genau wie bestimmte andere Projektmanagement-Tools , basiert dieses Tool auf Teamarbeit. Es handelt sich um einen Arbeitsraum, der auf der Basis eines Chats funktioniert. Dieser Chat ist der Knoten für die gesamte Arbeit des Teams. Einerseits gibt es die Möglichkeit, ein Projekt in einen bestimmten Kanal einzufügen. Dieses Projekt wird dann als Tab betrachtet und lässt sich einfach öffnen. Somit kann jeder neue Aufgaben erstellen und sie an die anderen verschicken. Zudem gibt es auch die Möglichkeiten, eine Liste mit den Aufgaben zu erstellen, ihnen Details zuzufügen und somit die Aufgabe als Teilaufgabe zu betrachten. Da das Team ständig in Kontakt bleibt, werden keine Daten oder wichtige Informationen übersehen.
Der US-amerikanische Webkonferenz-Anbieter Cisco ermöglicht es mit dem Tool Webex zahlreiche Teilnehmer auf einem Bildschirm zu vereinen. Cisco wird vor allem gerne in den Branchen Gesundheitswesen (Telemedizin), Bildungswesen, Verwaltung und von Behörden genutzt. Für Cisco sprechen hauptsächlich die übersichtliche und einfache Handhabung in der Desktop App, aber auch die hohen Sicherheitsstandards der Webkonferenz-Software.
Über den Button “Schedule” können mit ausgesuchten Teilnehmern direkt über die Software künftige Sitzungen und Konferenzen vorgeplant werden. Insgesamt 100 Personen können an einem Meeting teilnehmen, Inhalte und Dateien versenden, den Bildschirm für die anderen Teilnehmer teilen und das Meeting mit nur einem Mausklick aufnehmen. Die Nutzung der Software ist auch über Tablets und Smartphones per App möglich.
Schnelle und einfache Event-Verwaltung
Planen, präsentieren, nachfassen
Kostenlose Testversion
Dieser Webkonferenz-Anbieter zeigt, wie stressfrei und angenehm eine Webkonferenz-Software eigentlich sein kann. Hier können Webinare auch mit einer großen Anzahl an Teilnehmer einfach und schnell gestaltet und vorausgeplant werden. Es werde nicht einmal Softwarekenntnisse vorausgesetzt. Die Nutzeroberfläche ist sehr ansprechend und simpel gestaltet und lässt eine intuitive Bedienung der Software zu. Im Nachgang können in den Insights alle Zahlen und Statistiken eines Webinars erfasst und ausgewertet werden, was einen regelmäßigen Überblick über die eigene Teilnehmerentwicklung möglich macht.
Neben dem Teilen und Versenden von Dateien, verfügt die Software außerdem über die Funktion “Kurzumfragen”, was für deutlich interaktivere Webinare sorgt. Mit Preisen ab 89 Euro im Jahr ist GoTo Webinar eine recht günstige Alternative.
Online-Meeting-Dienst
Videoanrufe für bis zu 50 Personen
Telefonieren mit Skype
Der 2003 eingeführte Online-Meeting-Dienst Skype ist vermutlich eine der bekanntesten Webkonferenz-Softwares auf dem Markt und stellt auch nach so langer Zeit noch viele Webkonferenz-Anbieter in den Schatten. Skype verknüpft alle wichtigen Funktionen einer Software in einem Programm und erweitert sich ständig um neue Features. So ist mittlerweile die Nutzung nicht nur über ein Programm, sondern auch über den Browser möglich.
Mit einer Skype-Nummer und Skype-to-Phone ist das telefonieren mit Smartphones oder üblichen Telefonen ohne Internet möglich. Ein absolutes Highlight: Live-Untertitel können während eines Gesprächs eingeblendet werden und bieten somit für Teilnehmer anderer Sprachen oder für solche, die eine barrierefreie Software wegen Höreinschränkungen benötigen, eine Möglichkeit, ein Gespräch ohne Probleme mitzuverfolgen.
Live-Chat
Aufmerksamkeitsanzeige der Teilnehmer
Reports und Teilnahmertracking
unbegrenzte Anzahl von Teilnehmern
Teilnehmer können untereinander agieren
Das bislang ausschließlich in englischer Sprach verfügbare Tool Hopin, ist eine digitale Event-Plattform, die Unternehmen bei der Durchführung bei der Durchführung von internen Meetings und externen Großveranstaltungen unterstützt.
Es gibt bei diesem Webkonferenz Anbieter keine Begrenzung bei der Teilnehmerzahl und die Veranstaltungen können Standortunabhängig abgehalten werden.
Um an Veranstaltungen teilzunehmen, müssen lediglich Name und E-Mail-Adresse angegeben werden. Wer selbst eine Veranstaltung starten möchte, muss sich allerdings einen “Organiser” Account anlegen, der eine kurze Beschreibung der eigenen Person beinhaltet. Ist dieser Schritt getan, sind alle Veranstaltungen (selbst erstellte und an denen als Teilnehmer mitgewirkt wurde) im Dashboard aufgeführt.
Adobe Connect Professional 8
von Adobe Systems Software Ireland Limited
Vollständige E-Learning-Lösung
Erweiterte Steuermöglichkeiten
Adobe Connect für Meetings
Dieser Webkonferenz-Anbieter ist nicht nur für Connect Professional 8 sondern besonders für unterschiedliche Bearbeitungsprogramme, wie Photoshop, Illustrator, Premiere oder den PDF Reader bekannt. Für seine Webkonferenz-Software wirbt Adobe vor allem mit dessen besonders hoher Leistungsstärke für Online-Meetings und virtuelle Veranstaltungen aller Art mit bis mehreren Tausend Teilnehmern. Mit Adobe Connect Meetings, Connect Webinars und Connect Learning werden drei Modelle in verschiedenen Preisklassen und für unterschiedliche Zwecke angeboten. Somit ist sowohl etwas für große Unternehmen als auch für kleine Agenturen oder E-Learning Projekte das Richtige dabei. Zwar sind die einzelnen Modelle nicht ganz günstig, bieten jedoch zahlreiche Funktionen wie das Bereitstellen von Dateien, die Aufzeichnung von Meetings, eine Multimedia-Unterstützung, Teilnehmerverwaltung und vieles mehr an. Jeder, der sich für Adobe Connect Professional 8 entscheidet, wird mit passenden Features ausgestattet und mit gutem Service unterstützt.
ClickMeeting ist ein Videokonferenz-Anbieter, der vor allem auf die Vermittlung von Lehrinhalten und auf Kundenbetreuung ausgelegt ist. In nur wenigen Schritten können die Sitzungen in ClickMeeting genau vorbereitet werden, um anschließend bis zu mehrere Tausend Teilnehmer auf der ganzen Welt zu erreichen.
Die ersten 30 Tage der Nutzung von ClickMeeting sind kostenlos. Anschließend wird ein Tarif fällig, der je nach Nutzungskonzept, Publikumsgröße bzw. Teilnehmerzahl und benötigten Funktionen berechnet wird. Mit zwischen 22 und 35€ monatlich ist ClickMeeting eine der günstigeren Videokonferenz-Softwares, steht in Sachen Funktionen, Service und Nutzerfreundlichkeit aber in nichts nach. Die Features reichen von virtuellen Warteräumen und einer Multi-Nutzer-Funktion bis hin zu Umfragetools, einem Whiteboard und Desktop-Sharing.
Demio wirbt hauptsächlich dafür, sehr einfach und intuitiv gestaltet zu sein, ohne mit großem Schnickschnack zu verwirren und abzulenken. Demio ist ein Webkonferenz-Anbieter, der komplett ohne den Download einer Software funktioniert. Ohne Download, so sagt der Anbieter, sei die Wahrscheinlichkeit höher, mehr Teilnehmer für ein Webinar zu erhalten, da diese Hürde eben nicht vorhanden sei. Mit einer kurzen und schnellen Registrierung können virtuelle Sitzungen geplant, durchgeführt und später ausgewertet werden. Diese Webkonferenz-Software eignet sich besonders für Nutzer, die zum Beispiel eine E-Learning Plattform aufbauen, um Online-Schulungen und Kurse zu geben. Die Insights und Statistiken, die nach jeder virtuellen Konferenz aufgerufen werden können, bietet außerdem einen Einblick in Teilnehmerzahlen, wie lange Teilnehmer tatsächlich das Webinar angesehen haben und über welche Geräte sie zugeschaltet haben.
Dieser Webkonferenz-Anbieter präsentiert mit seiner Software Demodesk eine cloud-basierte Software, die sich neben Demio einreiht. Auch Demodesk eignet sich besonders für Webinare und E-Learning-Plattformen. Ähnlich wie Demio, bietet Demodesk unterschiedliche Preismodelle, ist im Gesamten jedoch kostengünstiger, als Demio. Diese Webkonferenz-Software funktioniert ebenfalls komplett ohne Download und über einen Browser auf einem Gerät nach Wahl. Mit einer sinnvollen Aufteilung des Screens können die Videoübertragungen der Teilnehmer, ein Screensharing und ein kreativer, kollektiver Bearbeitungsbereich gleichzeitig und ohne Einschränkungen angezeigt werden. Der Screen kann vor oder während eines Online-Meeting organisiert werden. So können auch Meeting Notizen, vorher hochgeladene Inhalte und ein Chat-Fenster nach Wahl integriert werden. Mit einem Arbeitsplan verlieren Teilnehmer auch nie den Überblick über anstehende Aufgaben und virtuelle Konferenzen.
expo-IP
von expo-IP
langjährige Erfahrung
Entwicklung passender Kampagnen in Google
Mehr Funktionen durch expo-IP AddOns
Mit expo-IP kannst Du Online-Events einfach und erfolgreich ausrichten. Die Betreiber unterstützen Dich bei der gesamten Organisation, von der Planung bis zur Durchführung, Deines virtuellen Events.
Der Support steht bei Fragen aller Art zur Verfügung, die Technik ist in einem ISO-zertifizierten Rechenzentrum gehostet,. So wird ein reibungsloser Ablauf zu jeder Zeit gewährleistet.
Die Betreiber könne auf eine langjährige Erfahrung im Bereich Online-Events verweisen und hat bereits erfolgreich Veranstaltungen, etwa die “DiMarEx” oder die “VExCon.” expo-IP hat sogar eine XING-Gruppe ins Leben gerufen, die mittlerweile mit über 51.000 Mitgliedern eine beträchtliche Größe aufweisen kann.
FastViewer ist womöglich eines der flexibelsten und am meisten anpassbaren Softwares unter den Webkonferenz-Tools. Der Webkonferenz-Anbieter RIB Software AG ermöglicht es mit diesem Tool individuelle Lösungen für unterschiedliche Server zu kreieren, die auch in unterschiedlichen und flexiblen Preismodellen abgerechnet werden. Das Besondere an FastViewer: Fernwartungen sind möglich. Das bedeutet, das vor allem in Zeiten von Corona, Wartungen eines internetfähigen Geräts möglich sind und das ohne einen Mitarbeiter vor Ort. Diese Software bietet die Funktion auf einen anderen PC, Laptop u.a. aus der Ferne zugreifen zu können und über Fernsteuerung Korrekturen oder Änderung durchzuführen. Auch Daten und Dateien können sehr schnell und einfach über Drag and Drop ausgetauscht und versendet werden. Diese Software eignet sich besonders für Unternehmen und Agenturen, die im Bereich von Softwares, Add-Ons und PC-Tools arbeiten und Kundenbetreuung anbieten.
Fastviewer conferred ist ebenfalls eine Software vom Webkonferenz-Anbieter RIB Software AG. Dieses Tool ist eher auf die Zusammenarbeit von Kollegen und Mitarbeitern ausgelegt und bietet eine einfach und individuell anpassbare Möglichkeit, virtuelle Meetings und Konferenzen abzuhalten. Alle Softwares von RIB Software sind flexibel gestaltbar und je nach Nutzung und Unternehmensgröße können individuelle Preis- und Softwarelösungen zusammengebaut werden.
GatherPlace
von GatherWorks Inc.
Host mit Mac oder Windows
Kein Software-Download für Gäste
14-tägige Testversion
Für GatherPlace vom Webkonferenz-Anbieter GatherWorks wird zwar auf einer recht veralteten und nicht besonders ansprechenden Webseite geworben. Das spricht jedoch nicht gegen die Qualität der Software. Für Organisatoren und Moderatoren eines Webinars oder einer Online-Sitzung bietet sich der Download der Software an.
Die Teilnehmer benötigen die Software nicht, sondern können ganz einfach über den Browser auf GatherPlace zugreifen. Die Preise sind gestaffelt nach der Anzahl an Personen, die an einer Konferenz teilnehmen sollen. Für fünf Teilnehmer pro Webkonferenz belaufen sich die Kosten auf rund 29 US-Dollar monatlich. Zwei Tausend Teilnehmer kosten bereits rund 200 US-Dollar im Monat. Für vierzehn Tage kann die Software allerdings kostenfrei getestet werden.
Google Meet
von Google
Große Videokonferenzen abhalten
Audio & Videoanrufe
Videokonferenzen für jedes Gerät
Natürlich lässt der Internetriese Google es sich nicht nehmen eine eigene Webkonferenz-Software auf den Markt zu bringen. Mit Google Meet macht sich das Unternehmen auch zum Webkonferenz-Anbieter und zeigt, dass Tools nicht immer kompliziert und vollgestopft mit unnötigen Funktionen sein müssen. Google Meet ist ganz einfach über einen Browser zugänglich und das Beste: es ist immer und für jeden komplett frei zugänglich. Einfach auf meet.google.com gehen, je nach Bedürfnis auf “Neue Besprechung” oder auf “Code oder Link eingeben” klicken und schon geht es los. Wie schon vermutet, werden für ein Online-Meeting ein Code und ein Link vergeben, der an ausgewählte Teilnehmer versendet werden kann. Inhalte, Screens und Dateien können einfach und schnell geteilt und versendet werden. Google Meet ist Teil der G Suite Apps, die alle gemeinsam eine sehr einfache, angenehme und moderne Art der Zusammenarbeit bieten.
InvitePeople
von albamy GmbH
Individuelle Eventplattform für Streaming und Videokonferenzen
Unendliche Möglichkeiten, volle Flexibilität
Chats, Q&A, optischer Applaus uvm.
Eine Plattform, alle Lösungen: Egal ob Registrierung, Ticketing, E-Mailing, Namensschilder, Eventdurchführung inkl. Webhosting, Feedback oder Ausstellungsmanagement – mit der All-In One Plattform brauchen Sie nur noch einen Dienstleister und halten alle Fäden in der Hand.
Live, Hybrid, und Digital. Egal ob Webinare, Konferenzen, Corporate Access oder Mitarbeiterveranstaltungen.
Mit der Plattform InvitePeople gestalten Sie Ihre Veranstaltungen nach Ihren Wünschen – realistisch skalierbar und unabhängig davon, wie die Welt von morgen aussieht.
Jitsi Meet ist ein Webkonferenz-Anbieter, der Google Meet kräftig Konkurrenz macht, denn er steht dem Internetriesen in nichts nach. Jitsi Meet ist komplett kostenfrei und auch über jeden gängigen Browser und über unterschiedliche Endgeräte zugänglich. Zudem stellt der Anbieter die Software auch als Download zur Verfügung, dessen Download jedoch keine Voraussetzung für die Nutzung von Jitsi Meet ist.
Mit “Start a Call” können mit beliebig vielen Teilnehmern Dateien ausgetauscht, Bildschirme geteilt und Konferenzen gehalten werden. Neu an dem Webkonferenz-Anbieter ist die Tatsache, dass rund 50 Millionen Entwickler und IT-ler weltweit zusammenarbeiten und regelmäßig die Software weiterentwickeln und überarbeiten. So können alle Funktionen stets an die Gegebenheiten einer Region angepasst werden. Ein weiterer Vorteil: ein Registrierung mit eigenem Profil gibt es nicht. Alles ist vollkommen anonym bei Jitsi Meet.
Der Webkonferenz-Anbieter Lifesize tut wirklich alles, um einen reibungslosen Ablauf in der virtuellen Zusammenarbeit zu garantieren. Allerdings bieten er keine Software sondern stellt Hardware für ihre Kunden bereit. Lifesize bietet eine eigene Video- und Audioausstattungsreihe, deren Einrichtung schnell und einfach über Plug and Play funktioniert. Egal wie groß die Konferenzräume, die übertragen werden sollen, sind: Lifesize hat für jede Größe eine Lösung, seien es kleine Räume, Besprechungszimmer oder Sitzungssääle. Auch Adapter und Lösungen für Smartphones und andere Kleingeräte gehören zu den Produkten von Lifesize. Mit kleinen, handlichen MicPods können die Aufnahmebereiche in einem Raum nach Bedarf erweitert und vergrößert werden. Auch Tools für eine schnelle und kabellose Dateiübertragung sind vorhanden.
LoopUp
von LoopUp Ltd.
Premium-Konferenzlösung
Globale Präsenz, lokaler Betrieb
Zertifizierter Microsoft Gold Partner
Mit dem Service-Team des Webkonferenz-Anbieters LoopUp können 15-minütige Einführungswebinare für die Software gebucht werden. So erklären die Experten die Funktionen nicht nur, sie können auch gleich live getestet werden. Auch hier kann eine Software heruntergeladen werden, was sich vor allem für Organisatoren und Moderatoren eines Meetings eignet. Für Teilnehmer oder spontane Online-Gäste ist kein Download, sondern nur ein Link mit einer Einladung nötig. Hier wird vor allem auch die Sicherheit der Video-, Datei- und Tonübertragung großgeschrieben, was zum Beispiel durch die Bestätigung der zugeschalteten Teilnehmer durch den Moderator gewährleistet wird. So nehmen tatsächlich nur die Personen teil, die auch teilnehmen sollen oder dürfen. LoopUp konzentriert sich hauptsächlich auf die einwandfreie Übertragung von Ton, weswegen anderen Funktionen zwar etwas kürzer kommen, die Verbindung jedoch nicht abbricht, egal wie gut die Internetverbindung ist.
MeetGreen
von meetyoo conferencing GmbH
Face-to-Face Meetings
Virtual Meetings
Serviceprojektplanung
MeetGreen ist, wie der Namen schon vermuten lässt, ein Webkonferenz-Anbieter, der sich für die Umwelt einsetzt. Mit Basic-Funktionen wie Video- und Tonübertragung von bis zu 35 Teilnehmern, internationalen Einwahlnummern für über 30 Länder und das Teilen von Inhalten kostet MeetGreen zwischen 15 und 25 Euro im Monat. Außerdem können mit der Modratorfunktion alle Teilnehmer einer Konferenz einfach und schnell verwaltet werden. Der Zugang zum Tool erfolgt ganz einfach über den Browser. Das Besondere an dieser Software ist die Unterstützung von Umwelt, denn pro getätigter Konferenz geht immer ein Euro an unterschiedliche Umweltprojekte in Deutschland. Zudem werden pro Konferenz rund 0,02 kg CO2 kompensiert, sprich Bäume gepflanzt, die CO2 aus der Luft aufnehmen und in Sauerstoff umwandeln.
Meetyoo
von meetyoo conferencing GmbH
Digitale Events
Software „made in Germany“
Online Schulung & Webinar
Meetyoo wurde entwickelt vom Webkonferenz-Anbieter Meetyo conferencing mit Sitz in der Hauptstadt Deutschlands und ermöglicht Web- und Telefonkonferenzen in der ganzen Welt. Die Software eignet sich besonders für die Übertragung von großen Veranstaltungen, Shows und Events für das Publikum zuhause, aber auch für Konferenzen. Zu den Kunden von Meetyoo gehören Unternehmen und Marken aus den Branchen Pharma, Automobile, Bildung, Handel, Industrie, IT, Finanzen und mehr. Somit bietet Meetyoo eine sehr große Bandbreite an individuellen Lösungen, die auf unterschiedliche Bedürfnisse zugeschnitten sind und alle Funktionen bieten, die man sich von einem Webkonferenz-Anbieter nur wünschen kann. Die Preise von Meetyoo sind leider nicht sehr transparent, können jedoch sicherlich in einem Erstgespräch mit einem Kundenberater erfragt werden.
Microsoft Lync Online läuft komplett über eine App, die auf allen gängigen Geräten wie Smartphones, Tablets, PCs und Laptops heruntergeladen und installiert werden. Auch für Geräte, die die neueste Version der Webkonferenz-Software, hat Microsoft Abhilfe geschaffen: Mit einer Web-App, die über einen Browser zugänglich ist. Die Teilnahme an einer Online-Besprechung ist hier ohne Registrierung möglich. Die Funktionen belaufen sich auf besprechungsweite Nachrichten, die Zuschaltung per Telefon, das Versenden von Dateien, die Übertragung von PowerPoint Präsentationen und die Desktopfreigabe. Allerdings sind die Funktionen hier beschränkt. Eine Planung von Online-Meetings oder das Versenden von Sofortnachrichten an einzelne Teilnehmer sind nicht möglich.
Pexip steht für Motivation und Empowerment: dieser Webkonferenz-Anbieter überzeugt mit einer modernen, ansprechenden und intuitiven Nutzeroberfläche und zahlreichen, sinnvollen Funktionen. Die Sicherheitsstandards werden hier sehr groß geschrieben und garantieren Nutzern eine sichere Verwendung der Webkonferenz-Software. Auch die Videoqualität lässt keine Wünsche übrig. Das Besondere an Pexip ist die Möglichkeit mehrere Programme wie Skype und Google Meet in einer Software zu vereinen. Haben Nutzer also andere Softwares für Webkonferenzen gewählt, stellt das kein Hindernis mehr dar. Pexip ist interoperabel. Das bedeutet, dass es die Fähigkeit besitzt, zahlreiche Programme nahtlos miteinander arbeiten zu lassen. Damit ist Pexip ein absoluter Vorreiter. Für 15 Tage kann die Software kostenlos ausprobiert werden.
PGi
von Premiere Global Services, Inc.
Virtuelle Veranstaltungen
On-Demand-Veranstaltungen
HD-Video-Streaming
Der US-amerikanische Webkonferenz-Anbieter Premiere Global Services brachte vor einigen Jahren seine eigene Software PGi heraus. Mit zahlreichen Funktionen für ein breit gefächertes Spektrum an Branchen und Unternehmen deckt PGi wirklich alles ab. Mit einem hohen Qualitätsstandard garantiert Premiere Global Services eine stets stabile Übertragung von Bild und Ton und bietet virtuelle Lösungen für Veranstaltungen wie Webinare, Webcastings und mehr. Auch das Zuschalten per Telefon ist hier möglich. Mit unterschiedlichen Preisen und Zahlungsplänen bietet PGi transparente Modelle für jedermann. Die Basic Nutzung der Software für bis zu 125 Teilnehmer ist zum Beispiel kostenlos nutzbar. Preise können dann, je nach Nutzung und benötigten Funktionen, individuelle berechnet und zusammengestellt werden.
Placetel
von BroadSoft Germany GmbH
All-in-One Kommunikation
Cloud-Telefonanlage
Messaging, Meetings
Placetel ist keine Webkonferenz-Software im klassischen Sinne, sondern eine virtuelle Telefonanlage, die in einer Cloud sitzt und in weniger als fünf Minuten eingerichtet ist. Mit Placetel sind Telefonate somit bis zu 50 Prozent günstiger als sonst. Unter einer Telefonnummer ist ein Nutzer nämlich weltweit immer erreichbar. Insgesamt stehen rund 150 Funktionen zur Verfügung wie auch das alte, klassische Faxen.
Placetel kann per App über das Smartphone oder per Softphone am PC genutzt werden. Weitere Optionen wie Video-Telefonie, Screen- und File-Sharing, Direktnachrichten und Online-Meetings können bei Bedarf hinzu gebucht und freigeschaltet werden. Placetel bietet mittlerweile auch eigene Sim-Karten mit einer All-Net-Flat und LTE-Datenvolumen an. Damit sind alle Funktionen der virtuellen Telefonanlage auch auf dem Handy nutzbar.
ReadyTalk ist eine sehr gute Lösung für jegliche Art von Meetings, in denen eine Übersicht der anstehenden Inhalte oder Besprechungspunkte nötig ist. Der Screen wird, egal ob auf dem Smartphone, dem Tablet, dem PC oder auf dem Laptop, aufgeteilt, zeigt sowohl die Teilnehmer als auch weitere Inhalte und bietet so eine sinnvoll gestaltete Übersicht für virtuelle Treffen. Auch die Übertragung von weltweiten Veranstaltungen wie Talks, Shows oder weitere Events sind hier möglich. Die Verknüpfung zu Twitter zeigt hier zum Beispiel, welche Tweets zu dem event-relevanten Hashtag gerade gepostet werden. Weitere Verknüpfungen mit Youtube oder eine Webseite sind ebenfalls möglich und geben Zuschauern und Teilnehmer so weitere Infos zu einer Veranstaltung. Die Preise sind je nach Nutzungshäufigkeit und Art der Übertragung gestaffelt.
Saba Meeting
von LivePlace GmbH
Virtuelle Schulungen & Webinare
Monatliche Abrechnung
Interaktive Online-Trainings
Der Webkonferenz-Anbieter Saba lockt seine Nutzer vor allem mit seinem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier wird nämlich nur die Monate abgerechnet, in denen die Software auch tatsächlich genutzt wurde. So entstehen keine versteckten extra Kosten. Mit den Rechnungen erhält ein Nutzer auch eine monatliche Übersicht der Statistiken für den Zeitraum. Alle wichtigen Funktionen einer Webkonferenz-Software sind hier natürlich enthalten sowie Abstimmungsmöglichkeiten durch Buttons, anonyme Umfragen, konfigurierbare Chats, Markierungswerkzeuge und vieles mehr. Somit ist Saba Meeting vor allem für Anbieter von Online-Kursen, E-Learning, Webinaren und Schulungen gedacht, die ihr Publikum weiter vergrößern und aufbauen möchten. Wer allerdings eine eigene Domäne mit Firmenlogo einrichten lassen möchte, zahlt eine einmalige Einrichtungsgebühr von 150 Euro.
Spreed Meeting
von Struktur AG
Videokonferenzen
Weltweite Telefonkonferenzen
Virtuelles Klassenzimmer
Leider lässt die etwas veraltete und optisch nicht sehr ansprechende Homepage von Spreed Meeting etwas zu wünschen übrig. Zwar gibt es bei dem Web- und Telefonkonferenz-Anbieter die Möglichkeit mit bis zu drei Teilnehmern kostenlos zu connecten, allerdings belaufen sich die Preise ab 20 Teilnehmern schon auf knapp 200 Euro im Jahr. Ab 100 Teilnehmern zahlen Nutzer eine Gebühr von 499 Euro jährlich. Prinzipiell bietet Spreed Meeting alle gängigen und nötigen Features einer Webkonferenz-Software mit Screen-Recording, der Integration von Firmenlogos und Screen-Sharing. Die Software und ihre Layout sind leider auch nicht unbedingt auf dem neuesten Stand und werden schon längst von anderen Anbietern in Sachen Handhabung und intuitivem Design überholt.
Talkyoo ist kein Webkonferenz-Anbieter sondern eigentlich ein Telefonkonferenz-Anbieter. Mit bis zu sechs Teilnehmer kann hier in der Testphase kostenlos telefoniert werden. Für mehrere Teilnehmer und eine häufige Nutzung können Abos abgeschlossen, für seltene Telefonierer ist auch die Zahlung einer Gebühr von 0,09 Euro pro Minute möglich. Mit der Eingabe der eigenen Email-Adresse auf der Webseite von Talkyoo werden eine Einwahl- und eine Raumnummer zur Verfügung gestellt. Diese werden an die gewünschten Teilnehmer weitergeleitet, die unter der Einwahlnummer anrufen und anschließend die PIN, bzw. Raumnummer eingeben. Schon kann die Telefonkonferenz beginnen. Eine Einwahl in einen Konferenzraum ist übrigens auch per Skype möglich. Über eine App auf dem Smartphone kann die gesamte Konferenz auch als MP3 aufgezeichnet und als Protokoll abgespeichert werden.
Ja, auch Europas größtes Telekommunikationsunternehmen lässt es sich nicht nehmen zusätzlich noch als Webkonferenz-Anbieter am Markt aufzutreten. Mit zwei Modellen, “Webkonferenzen” und “Cisco Webex”, bietet die Telekom die Möglichkeit, Web- und Telefonkonferenzen per Telefontastatur oder über einen Browser zu steuern. Im Meeting Center Client, einer Software, die heruntergeladen werden kann, können die Anrufe organisiert werden. Mit dem Webex sind auch internationale Anrufe möglich. Die Kosten können im Abo oder pro Minute, je nach Nutzungsintensität, abgerechnet werden. Generell lässt das Angebot der Telekom aber etwas zu wünschen übrig, da es nicht genügend Funktionen gibt und die Nutzung und Handhabung etwas angenehmer sein könnten.
TrueConf wurde 2003 gegründet und ist führend im Bereich Enterprise Video Conferencing und Zusammenarbeit in Osteuropa. Die Software unterstützt die Nutzer dabei, die Arbeitsweise ihrer Unternehmen zu verändern und ihre Teams zusammenzubringen, um mehr Arbeit zu leisten.
Unsere preisgekrönte 4K Videokonferenzsoftware verbindet Desktops, Handys, Telefone, Konferenzraumsysteme und Videokonferenzdienste von Drittanbietern in Ihrem gesamten Unternehmen. Unsere Lösung wird sofort installiert und in 15 Minuten im Netzwerk Ihres Unternehmens bereitgestellt, während Ihre Mitarbeiter qualitativ hochwertige Videokonferenzen von jedem Gerät aus genießen – Windows, macOS, Linux, iOS, Android, Android TV oder Browser.
TurboMeeting
von R HUB Communications
Video & Web Conferencing Server
Bildshirm teilen
Full screen 1080p HD Video
Der Webkonferenz-Anbieter stellt eine Softwarelösung bereit, die vor allem für Webinare geeignet ist. Mit der Möglichkeit Video- und Telefonkonferenzen zu führen, Bildschirme zu teilen und Teilnehmer in einem Chatbereich auch nach einer Konferenz oder einem Webinar Fragen stellen zu können, bietet TurboMeeting alle Basic Funktionen für eine Webinar Software. TurboMeeting ist sowohl über einen Browser als auch über eine Smartphone und Tablet App zugänglich. Mit einem Bereich für Statistiken, können Zahlen aller Teilnehmer regelmäßig ausgewertet werden. Leider beschweren sich einige Nutzer, dass die Software nicht regelmäßig erneuert und upgedatet wird. Aus diesem Grund veralten einige Funktionen, was die Nutzung der Software nicht unbedingt attraktiv macht.
Veedeeo hat sich hauptsächlich darauf spezialisiert, Unternehmen durch Kundenkontakt und -support zu stärken und weiter aufzubauen. Die Handhabung ist sehr einfach und intuitiv. Ohne eine Software installieren zu müssen, können Meetings schnell in einem Kalender geplant werden. Veedeeo ist außerdem von allen gängigen, internetfähigen Geräten und Telefonen zugänglich und überträgt Videos in hoher Qualität (720p). Der Webkonferenz-Anbieter wird damit, dass viele Psychologen, Ernährungsberater, Anwälte, Ärzte und Coaches diese Software verwenden. Die Preise variieren von 16 bis 95 Euro monatlich je nach Nutzungshäufigkeit und Anzahl der jeweiligen Teilnehmer. Die Webkonferenz-Software läuft außerdem über eine Cloud, die eine sichere Bild-, Datei- und Tonübertragung gewährleisten soll.
veeting rooms
von Veeting AG
Live Präsentationen einblenden
Auf dem Whiteboard brainstormen
Live-Chat einsetzen
Die Software veeting Rooms ist rein optisch nicht gerade der Hit. Allerdings ist sie sehr einfach zu handhaben und intuitiv bedienbar. Der Start einer Konferenz geht sehr schnell und einfach. Einige Basic Funktionen sind vorhanden wie Online-Präsentationen, File Sharing oder das Teilen des Bildschirms. Leider ist es nicht möglich Gespräche aufzuzeichnen und bildlich oder mit Ton zu protokollieren. Hier kann ein monatliches Abo bezahlt werden.
Es gibt aber auch eine weitere Möglichkeit: User legen ein Guthaben an. Nach jeder Sitzung werden die Gebühren dann von diesem Guthaben einfach abgezogen. Hin und wieder gibt es bei veeting rooms lukrative Angebote wie kostenlose Webkonferenzen, die bis zu 30 Minuten dauern dürfen.
Vinivia
von Vinivia AG
Unendliche Livestream Möglichkeiten
Neueste AR Werbe-Technologie
Datensicherheit gewährleistet
Das in der Schweiz ansässige Unternehmen Vinivia bietet interaktive Live-Streaming-Lösungen an. Über die eigene Video-Hosting-Plattform hat sich Vinivia zum Ziel gesetzt, das Live-Streaming-Erlebnis für seine Community, genauer gesagt die Zuseher, Marken und Content-Creators neu zu gestalten. Dank neuester AR-Technologie wird die Community optimal angesprochen und die Nutzerfreundlichkeit wird gesteigert, etwa durch das Wegfallen störender Werbeunterbrechungen.
Der Anbieter zentriert sich zwischen zwei großen und wachsenden Märkten, namentlich OTT-Videowerbung und Live-Streaming-E-Commerce.
Wie der Name schon sagt ist WebinarJam eine Software, die auf Webinare spezialisiert ist. Bei diesem Webkonferenz-Anbieter können eigene Präsentationen einfach und schnell importiert werden. Somit laufen diese in Echtzeit, ohne Verzögerungen und in hoher Auflösung für das Webinar Publikum. Das macht die Software ideal für jeden, der mit seinem Klientel in Verbindung bleiben möchte, sei es, um Produkte zu verkaufen, zu unterrichten oder eine Präsentation abzuhalten. Bis zu 5000 Personen können gleichzeitig an einem virtuellen Meeting bei WebinarJam teilnehmen und bis zu 6 Moderatoren, bzw. Präsentatoren können hier ihre Inhalte zur Verfügung stellen. Mit Modell von zwischen 499 und 999 Euro im Jahr ist WebinarJam allerdings nicht so ganz günstig, zumal die Leistungen für die Preismodelle nicht im Verhältnis zu den Kosten stehen.