Wer verwendet TimeChimp?
Unternehmen und Freiberufler können mit TimeChimp Arbeitszeiten effizient erfassen und übersichtlich verwalten. Die Software hat ihre Ursprünge in den Niederlanden, wo einfache Prozesse und unkomplizierte, digitale Verwaltung priorisiert werden. Besonders beliebt ist das Zeiterfassungstool bei hybriden Teams in Unternehmensberatungen, IT-Betrieben und Agenturen. Dank der flexiblen benutzerdefinierten Einstellungen ist TimeChimp aber auch bei diversen anderen Betrieben beliebt – egal ob Großkonzern, mittelständischer Betrieb oder Start-up.
Was ist TimeChimp?
TimeChimp ist eine cloudbasierte Software für die Erfassung von Arbeitszeiten, Aktivitäten, Fehlzeiten und Ausgaben auf Projekt- und Kundenbasis. Sowohl in der Web- als auch mobilen Version liegt der Fokus auf intuitive Bedienungsoberflächen, flexiblen Einstellungen und übersichtlichen Data-Dashboards.
Arbeitszeiten können effizient über den Timer oder einen simplen Eintrag erfasst und einem speziellen Kunden, Projekt oder einer Aktivität zugewiesen werden. Überstunden, Zuschläge und Arbeitskosten werden pro Mitarbeiter automatisch berechnet und sind abhängig von den benutzerdefinierten Einstellungen im Mitarbeiter-Profil. Zusätzlich können auch Krankheit und Urlaub erfasst werden. Die aus diesen Daten erstellten Übersichten geben Vorgesetzten einen übersichtlichen Einblick in die individuellen Leistungen pro Projekt und Kunde.
Freigabe- und Genehmigungsprozesse geben Mitarbeitern, Kunden und Managern die Möglichkeit, eingereichte Arbeitsstunden oder Ausgaben zu kontrollieren und zu bestätigen. Das macht nachfolgende Lohn- und Projektabrechnungen weniger fehleranfällig und begünstigt einen zeitnahen Cashflow.
Diverse Verknüpfungen zu Drittanwendungen und eine offene API-Schnittstelle ermöglichen einen zentralen und automatisierten Workflow von der Arbeitszeiterfassung bis hin zur Buchhaltung. Bei Fragen zu TimeChimp oder den ersten Schritten mit dem Tool steht ein deutschsprachiger Support telefonisch als auch via Chat zur Verfügung.
TimeChimp Funktionen
Arbeitszeitverwaltung
TimeChimp ermöglicht einfache und schnelle Zeiterfassung mit nur wenigen Klicks:
- Timer starten, Kalendereintrag importieren oder Stunden in der Übersicht eintragen
- Projekt, Kunde, Aktivität oder Beschreibung hinzufügen
- Stunden zur Genehmigung beim Vorgesetzten oder Kunden einreichen
- Eingereichte, genehmigte sowie abgerechnete Arbeitsstunden pro Projekt, Kunde oder Aktivität in Übersichten filtern
Betriebsdaten pro Mitarbeiter verwalten
Durch das Bearbeiten von Mitarbeiter-Verträgen können Details wie Stundensätze, Zuschläge, Urlaubssaldo und wöchentliche sowie tägliche Arbeitszeiten festgelegt werden. TimeChimp gleicht anschließend die Arbeitszeiterfassung des Mitarbeiters mit den jeweiligen Einstellungen ab und berechnet angefallene Überstunden sowie Zuschläge automatisch. Zusätzlich werden sämtliche abrechenbaren Ausgaben und Reisekosten des Mitarbeiters berücksichtigt, was die Lohn- und Gehaltsabrechnung vereinfacht. Für einen optimalen 360°-Überblick werden neben Arbeitszeiten auch Fehlzeiten wie Urlaub und Krankheit klar in den Übersichten dargestellt.
Projektmanagement und Abrechnung
TimeChimp erfasst sämtliche Details eines Projekts und sorgt für saubere Abrechnung:
- Projekt anlegen und Kunden, Mitarbeiter, Aktivitäten und Budget hinzufügen
- Link zum persönlichen Kundenportal mit Geschäftspartner teilen und Projektzeiten sowie -kosten bestätigen lassen
- Fortschritt und Budgets im Projekt-Dashboard kontrollieren
- Projekt mit 3 Klicks in Rechnung umwandeln und an Kunden senden
TimeChimp Bewertungen / Erfahrungen
Diese TimeChimp-Bewertungen werden automatisch aus 1 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.
TimeChimp Rezensionen
„TimeChimp ist das Multitalent unter den Time Trackern, besonders für Anwender mit Projektgeschäft“
Arno Schambach
Co-Founder
Die Bedienoberfläche ist clean und übersichtlich strukturiert. Mit dem Tool lassen sich zudem nicht nur Arbeitszeiten oder auch Projektarbeitszeiten einfach managen, sondern auch Kundenprojekte. Wir können auf einen Blick sehen (oder uns benachrichtigen lassen), wieviel Zeitaufwand und zusätzliche Ausgaben in ein Projekt geflossen sind, wie weit der Fortschritt ist und wieviel Ressourcen noch zur Verfügung stehen, um das Projekt oder Teilprojekte innerhalb von Fristen und Budgetgrenzen abzuschließen. Es ist weit mehr als ein Zeiterfassungstool, da wir damit auch die Ressourcenverteilung unserer Mitarbeiter und Freelancer auf die Projekte planen, Aufgaben zuweisen und verfolgen, Projekt-Reports an Kunden übersenden oder Rechnungen entweder direkt ausgeben oder an die Buchhaltung übergeben können.
Nachteile von TimeChimpWir hatten vorher eine externe Rechnungslösung, zu der es bis dato keine vorkonfigurierte Schnittstelle gab. Dies wäre zwar über die RESTful Api möglich gewesen, aber mittlerweile versenden wir ohnehin die Rechnungen direkt aus TimeChimp heraus.
Beste Funktionen von TimeChimpFür uns als Agentur, die mit eigenen Mitarbeitern sowie Freelancern arbeitet, ist die Übersicht und Benachrichtigung, wenn wir mit Kosten oder Aufwand an definierte Budgetgrenzen kommen, immens wichtig. Darauf wollen wir nicht mehr verzichten.
Allgemeines Fazit zu TimeChimpFür uns als Agentur das perfekte Tool, um sowohl Projektzeiten und Tasks, als auch Kosten, Projekte und unser Team zu managen! Früher hatten wir dafür 3 Tools im Einsatz…