60 Alternativen zu Todo.vu
Du suchst eine Alternative zu Todo.vu? Hier zeigen wir Dir die besten Todo.vu-Alternativen im Jahr 2024 im Vergleich. So findest Du das beste CRM-Systeme Tool für Deine aktuellen Bedürfnisse.Plattformübergreifende Automatisierungen
Benutzerfreundlicher Editor
Nahtlose Integration diverser Tools
monday CRM ist eine leistungsstarke, cloudbasierte CRM-Lösung, mit der Du alle Kundenbeziehungen, Leads und Kontakte und Interaktionen an einem äußerst sicheren Ort nahtlos verwalten kannst. Sie vernetzt Service-, Marketing- und Vertriebsteams über eine virtuelle Arbeitsplattform („Work OS”) miteinander und hilft Dir dabei, Arbeitsabläufe auch plattformübergreifend zu digitalisieren. Die einfache Einrichtung und intuitive Benutzeroberfläche ermöglichen ein reibungsloses Onboarding und eine schnelle Akzeptanz innerhalb Deines Teams.
monday.com ermöglicht Teams, Workflow-Anwendungen einfach und schnell in nur wenigen Minuten zu erstellen, um Prozesse, Aufgaben, Projekte und die tägliche Arbeit effektiv zu unterstützen. Marketing- und Salesteams sind damit in der Lage, ihre Workflows ohne Kodierung über eine adaptive Plattform zu managen, manuelle Arbeitsanteile zu automatisieren und alle anfallenden Team-Aufgaben unabhängig ihres Standortes über einen digitalen Arbeitsbereich abzubilden und kollaborative zusammenzuarbeiten.
Verwalte Deine Kundenbeziehungen und stärke Deine Kundenbindung mit effektiven Automatisierungen, Vertriebs-Pipelines, Kontaktmanagement, Integrationen, Dashboards, anpassbaren Workflows und mehreren Datenansichten. Spare Zeit, steigere die Effizienz und verbinde alles von Vertriebs-Pipelines bis zu Kundenprojekten direkt auf einer CRM-Plattform, die Deine individuellen Anforderungen erfüllt.
Mit monday.com verwaltest Du alle Leads, Kunden, Aufgaben und Projekte über den gesamten Customer Lifecycle in einem zentralen und DSGVO-konformen Tool: Kommunikation, Projekte, Dateien, Aufgaben, Kampagnen, Personen, Partner und Dienstleister, Assets, Tickets, Kunden oder Leads. Die Lösung ist für alle Browser auf dem Desktop (Mac und Windows) sowie als mobile App für iOS und Android verfügbar.
Mehr als 150.000 Kunden auf der ganzen Welt vertrauen heute bereits auf monday CRM.
Projekt-Management
Kunden-Nachverfolgung
Erstklassiger Kundenservice
Prognosen
Marketing-Management
Nahtlose Einkaufserlebnisse
Das CRM-System von Salesforce ist der aktuelle Marktführer in der Welt der CRM-Systeme. Für einen Einstiegspreis kann man in die Welt von Salesforce einsteigen. Ob sich der Preis lohnt, kann man in einer 30-tägigen Testphase für sich selbst herausfinden.
Somit ist Salesforce einer der teuersten Anbieter für webbasierte CRM-Systeme. Der hohe Preis ist zwar eine Einstiegshürde, aber die Funktionsvielfalt von Salesforce ist unglaublich riesig. Egal welche Funktion man sich von einem CRM-System wünscht – Salesforce wird hier mit annähernder Sicherheit die passende Funktionalität anbieten können.
Der integrierte App-Exchange-Market von Salesforce ist ein hauseigener Einkaufsladen für Erweiterungen, der fast jede nur erdenkliche Funktionalität oder Schnittstelle anbietet. Salesforce ermöglicht dem User mithilfe von Kundenbewertungen im Anschluss die passende App für seine Bedürfnisse einfach zuzukaufen.
Sales-Pipelines
Lead-Posteingang
Livechat
Tiefe Einblicke
Benutzerdefinierte Felder
Produktkatalog
Pipedrive hat eine florierende Entwicklung hinter sich und mit 7 Niederlassungen in 5 Ländern und über 400 Mitarbeiter eine stabile Grundlage. Mit dem gleichnamigen Customer-Relationship-Management-System verfolgt Pipedrive das klare Ziel, CRM so simpel und schlicht wie möglich zu gestalten. Der Leitspruch des Unternehmens „Leistung steckt in Schlichtheit“ ist hier in Bezug auf die Softwareergonomie vollständig umgesetzt worden. Alle Module sind so funktional wie möglich gehalten.
Wer alle Funktionen nutzen will, bekommt das Paket „Platin“.
Die wichtigsten Funktionen von Pipedrive im Überblick:
- Strukturiertes Dashboard zur visuellen Übersicht
- E-Mail Integration
- Verfolgung von Kundeninteraktionen, Aktivitäten und Zielen
- Vertriebsreporting
- Verkaufsprognosen
- Mobiles CRM
- Google-Apps Integration
- Marketplace für zusätzliche Apps
Brave Preis-Kommunikation
Zeiterfassung auch per App
Projekt-Management
Fremdkosten-Erfassung
Änderungen-Übertragung
Vielfältiger Vorlagen-Editor
helloHQ ist die erste Wahl als Agentur-ERP. Die cloud-basierte Komplettlösung bringt Ordnung und Struktur in deinen Agenturalltag und ist perfekt für die Projektarbeit gebaut. helloHQ bildet deine gesamten Agenturprozesse übersichtlich an einem zentralen Ort ab – vom ersten Kundenkontakt bis zur Abrechnung.
Die intuitive Funktionalität und weitreichende Individualisierbarkeit sind zentraler Bestandteil des Tools. Zu den wichtigsten Funktionen gehören Zeiterfassung, CRM, Projekt- und Ressourcenplanung, Belegwesen, Kostenerfassung und Finanzkalkulation. Systematische Erweiterungen schaffen eine hohe Benutzerfreundlichkeit über alle Anwendungen hinweg.
helloHQ ist DSGVO-konform und wird auf zertifizierten Servern in Europa gehostet.
https://www.everii.io/de/impressum
Brevo (ehemals Sendinblue) ist die All-in-One-Marketing-Plattform, mit der Unternehmen immer die richtige Botschaft zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kanal an ihre Kunden schicken können. Angefangen vom klassischen E-Mail Marketing mit simplen aber schönen Newslettern, bis zur komplexen Marketing Automation mit verhaltensbasierten Drip-Kampagnen. Dazu komplettieren SMS, Chat, CRM, Facebook Ads und Retargeting die Klaviatur der optimalen Kundenkommunikation.
From lead to love – mit Brevo (ehemals Sendinblue)
Die Brevo All-in-One-Marketing-Plattform umfasst folgende Tools:
- E-Mail Marketing
- SMS Marketing
- Marketing Automation
- Transaktionsmails
- Chat
- CRM
- Anmeldeformulare
- Landing Pages
- Facebook Ads
- Retargeting
Verkaufszyklus beschleunigen und Erfolgsquote erhöhen
Verbessern Sie die Erfolgsquote mit KI-gestützter vorausschauende Prognosen und Omnichannel-Funktionen
Vertriebsproduktivität steigern
SugarCRM hat alles, was Sie benötigen, um neue Kunden zu gewinnen, die Erwartungen Ihrer Kunden zu übertreffen und diese langfristig zu binden.
SugarCRM ist ein fortschrittliches CRM-System, das Unternehmen jeder Branche und Größe dabei unterstützt, ihre Kundenbeziehungen zu verbessern. Mit SugarCRM können Unternehmen ihre Kundendaten effektiv verwalten und ihre Marketing- und Verkaufsstrategien optimieren. Besonders für mittelständische Unternehmen und Unternehmen mit spezifischen Anforderungen an ihr CRM-System ist SugarCRM ideal.
Starkes Reporting
Bestell- und Einkaufsverwaltung
Agile Dashboards
Einfache Segmentierung
Zahlungserfassung
Projektaufgaben
1CRM ist ein quelloffenes CRM-System, welches einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt. Es versucht möglichst alle Bereiche des Tagesgeschäfts innerhalb eines Unternehmens abzudecken oder zu unterstützen. Das All-in-One CRM-System wird in seiner Grundversion im Selbst-Hosting kostenlos angeboten. Für mehr Funktionsumfang und Support gibt es dann verschiedene Preismodelle, die entweder auf eigenes Hosting oder die Cloud setzen.
1CRM ist grundsätzlich in 6 Kernfunktionen aufgeteilt:
- Kommunikation
- Vertrieb
- Marketing
- Rechnungsprogramm
- Kundenservice
- Projektmanagement
Innerhalb dieser Module befinden sich eine große Vielfalt an Funktionen, wie z.B. das E-Mail-Kampagnenmanagement, eine Terminverwaltung, Online-Shops als zusätzliche Vertriebskanäle etc.
Wem die integrierten Funktionen von 1CRM nicht reichen, hat zudem noch eine sehr große Auswahl an Schnittstellen und Erweiterungen.
1CRM bietet mithilfe von Erweiterungen flexible Lösungen für:
- Seminaranbieter (Eventsoftware)
- Verbände
- Hochschulen
- Internationale Vertriebsabteilungen
CRM-Standardlösung mit hoher Individualisierbarkeit
100% Einführungsquote und außergewöhnlich hohe Anwenderakzeptanz
Hosted und made in Germany
ADITO xRM ist ein modernes Customer-Relationship-Management-System (CRM-System), welches das gesamte Unternehmen vernetzt. Dank seiner freundlichen Benutzeroberfläche, intuitive Bedienbarkeit und unbegrenzten Anpassungsmöglichkeiten bietet ADITO xRM viel Freiheit. Nicht zuletzt wurde die CRM-Software mit dem Red Dot Award ausgezeichnet.
Die CRM-Systeme von ADITO bieten Lösungen für jede Branche, welche jederzeit individuell erweiterbar sind, sodass Prozesse in Marketing, Vertrieb und Service einfach abzubilden und vernetzbar sind.
Vertriebsautomatisierung
Bestandsverwaltung
Dokumentordner
Analytik
Marketing-Automatisierung
Datenimport
EspoCRM ist ein weiterer Vertreter der CRM-Systeme, welcher vollständig quelloffen und somit kostenfrei ist. Mittlerweile setzen über 50000 Firmen in 163 verschiedenen Ländern die CRM-Lösung ein. Es ist als lokale Installation oder in der Cloud einsetzbar.
Viele Dienstleister bieten speziell angepasste Hostingpakete und Dienstleistungen rund um EspoCRM an, jedoch gibt es kein einheitliches Preismodell. Die Pakete unterscheiden sich einzig in der Anzahl der Datensätze, die maximal verwaltet werden können und dem Speicherplatz, der pro Nutzer zur Verfügung gestellt wird. Eine kostenlose 30-tägige Testphase wird angeboten.
EspoCRM hat im Grundmodell schon einen recht hohen Funktionsumfang.
Hierzu zählen im Wesentlichen:
- Vertriebsautomatisation
- Stammdaten- und Kundenmanagement von Neukunden sowie Bestandskunden
- Leads
- Rechnungsstellung
- Vertragsmanagement
- E-Mails
- Kalender
- Social Media Integration
- Dokumentenverwaltung
Durch viele (teils kostenpflichtige) Erweiterungen lässt sich der Funktionsumfang noch deutlich erweitern.
Import und Export
Integrierter E-Mail-Client
Dokumenten-Management
Außendienst
Statistiken
Auftragsverwaltung
TelMarkt ist ein umfangreiches CRM-System, welches speziell für den B2B Bereich entwickelt wurde. Es ist mittlerweile seit über 18 Jahren am Markt und wird stetig weiterentwickelt. Entgegen dem Trend zur Bedienung über den Browser ist TelMarkt eine Windows Anwendung, die ab Windows 7 problemlos genutzt werden kann. Auf der Website von TelMarkt findet man eine Demo-Version zum Download, die nicht zeitlich beschränkt ist, jedoch nur für 40 Kontakte funktioniert. Hiernach muss die Software käuflich erworben werden. Preise gibt TelMarkt nur auf Anfrage bekannt.
TelMarkt ist in verschiedene Module aufgebaut, wobei das Basis Modul die eigentlichen CRM-Funktionen liefert. Neben dem Basismodul gibt es noch 10 weitere Module als Ergänzung zur Basis:
- Projektverwaltung
- Auftragsverwaltung
- Außendienst
- Reiseplanung
- Kampagnen
- Call Center / Umfragen
- Terminplanung
- Materialwirtschaft
- Fertigung / Produktion
- Least Cost Router
Die Zusatzmodule zeigen recht eindeutig, dass der Schwerpunkt von TelMarkt im Bereich der KMUs und im Außendienst fest verankert ist.
Das CRM-System von TecArt verwandelt Deinen Vertrieb, Marketing und Service zu einem perfekten Kundenerlebnis. Workflows für E-Mails, Bestellungen und Rechnungen, Tickets und Projekte automatisieren Deine Routinearbeit. Du sparst unnötige IT-Kosten und sorgst für Aufsehen. Das TecArt CRM dank des persönlichen Einrichtungsassistenten ideal für den schnellen Einstieg. Die zahlreichen Module und Add-ons und zahlreiche Trainings & Service Angebote bieten auch unerfahrenen CRM Nutzern einen individuellen und produktiven Einsatz. So erzielen sie mehr Umsatz. Das TecArt CRM gibt es als On-Premises für die Installation auf Deiner eigenen Infrastruktur. Oder ganz sicher als S.a.a.S in der Deutschen Cloud.
Beginne ohne Risiko mit der kostenlosen Testversion. 30 Tage steht dir der komplette Funktionsumfang, Benutzer, Module und Erweiterungen voll zur Verfügung.
Dokumenten-Aufbau
Gesicherter Datentransport
Vorschau zahlreicher Dateien
Dokumentenarchivierung
Dateien-Zugriff von überall
Viele Zugriffserlaubnisse
Das webbasierte CRM-System von Zoho ist einer der größten Anbieter am Markt. Die ganz großen Firmen wie z.B. Amazon und Millionen von weiteren Nutzern vertrauen auf Zoho. Zoho greift dabei insbesondere kleineren Unternehmen unter die Arme. Diese zahlen zum Einstieg lediglich eine niedrige Summe, wer maximal drei Benutzer registriert, der kann Zoho sogar gänzlich kostenfrei nutzen.
Der Funktionsumfang von Zoho ist wirklich sehr umfangreich. Von klassischen Leads und Opportunities und E-Mail-Versand über Kontaktmanagement und Projektverwaltung bis hin zur Aufgabenplanung bietet Zoho noch unzählige weitere Features.
Hier ein paar Highlights von Zoho:
- KI-gesteuerte Chat- und Voicebots als digitale Vertriebsassistenten
- Integriertes Prozessmanagement auf Basis von benutzerdefinierten Blueprints und Workflows
- Genehmigungsmanagement
- Mobile-App Unterstützung für den Zugriff von Unterwegs
- Arbeitszeitkontrolle und Geschäftszeitenmodell
- Social Media Dashboard für die Steuerung der sozialen Medien
- Vielfältige Plug-ins für z.B. Word, Excel, Outlook, etc…
Hochgradig flexibel
Individuell anpassbar
Multi-Tenancy-Architektur
Datensicherheit
Mobiler Zugriff
Intelligente Workflows
Die 2007 gegründete Scopevisio AG aus Bonn hat mit Scopevisio CRM ein für den Mittelstand konzipiertes CRM-System auf den Markt gebracht, welches nur als Teil einer ganzheitlichen cloudbasierten Unternehmenssoftware genutzt werden kann. Als Interessent kann die Testversion 30 Tage lang kostenlos unter die Lupe genommen werden, dann muss zwischen den Versionen „Business“ und „Enterprise“ entschieden werden.
Dafür erhält der Kunde in der Version Business folgende Funktionen:
- Kontaktmanagement
- Vertrieb (CRM)
- Angebote und Aufträge
- Projekte und Zeitabrechnung
- Finanzbuchhaltung und Banking
- DMS (ECM)
- Reporting und Controlling
- Eine 2Go-mobile-Lizenz
Entscheidet sich der Kunde für die Enterprise-Suite kommen noch folgende Module dazu:
- Marketing
- Projektabrechnung
- Erweitertes Controlling
- Anlagenbuchhaltung
Wie man sehen kann, verfolgt die Scopevisio AG hier keinen reinen Ansatz eines klassischen CRM-Systems, sondern eine Fokussierung auf vollständige Unternehmenssoftware. Wer genau das sucht, ist bei Scopevisio richtig.
Das CRM-System von HubSpot ist durchweg auf Benutzerfreundlichkeit und den schnellen Start in die Welt der CRM-Systeme ausgelegt. Auch unerfahrene Benutzer können mit HubSpot dank eines sehr benutzerfreundlichen Interfaces und zahlreichen Videoanleitungen schnell in den produktiven Einsatz gehen. Von Beginn an ist HubSpot in seiner Grundfunktion kostenlos nutzbar. Dies erleichtert den Einstieg in dieses CRM-System zusätzlich. Diese positiven Eigenschaften werden leider durch recht intransparente Abonnement-Konditionen und kostspielige Zusatzfunktionen wie z.B. die VoIP-Telefonie getrübt. Wer sich für das „Sales Hub“ Paket mit der Version „Professional“ entscheidet, bekommt die gebräuchlichsten CRM-Funktionen. Hier sind dann 5 Benutzer inbegriffen. Das Starterpaket ist deutlich günstiger, jedoch mit nur einer Benutzerlizenz selbst für kleine Firmen vermutlich nicht geeignet.
Der Funktionsumfang von HubSpot, welches ausschließlich als browserbasierte Cloud-Lösung angeboten wird, ist im Vergleich zu Customer-Relationship-Management-Systemen vom Wettbewerb recht umfangreich.
DSGVO-konforme Speicherung
Automatische Backups
Daten Export
Faire Preise
Startklare Accounterstellung
Schneller Support
Das aus Köln von der Firma 42he entwickelte CentralStationCRM richtet sich vor allem an kleinere Unternehmen und Freelancer. Es kann mit 3 Nutzern recht eingeschränkt kostenlos genutzt werden.
Eine 30-tägige Testphase ist in jedem Paketumfang enthalten und alle Verträge sind monatlich kündbar, was im Vergleich zu anderen kostenpflichtigen CRM-Systemen wirklich selten ist.
CentralStationCRM lässt sich über den Browser in der Cloud nutzen. Es bietet neben der übersichtlichen Optik alle gängigen CRM-Funktionen wie z.B. eine Adressverwaltung, E-Mail Management und Aufgabenverwaltung. Sämtliche Backups und Daten werden redundant in Deutschland und Irland gespeichert, was für einen hohen Sicherheitsstandard sorgt. Besonders hervorheben sollte man noch den Kundensupport von CentralStationCRM, welcher von Benutzern stets hochgelobt wird.
Wenige Ausgaben
Abwanderungen reduzieren
Zugang auf Kontakte
Überblick auf Aktivitäten
Automatisierung von überall
Mobile App
ActiveCampaign ist ein US-amerikanischer Anbieter, der seinen Schwerpunkt auf Automatisierung legt. Damit können nicht nur auf zahlreichen Bedingungen basierende Autoresponder erstellt, sondern sogar Deine Kontakte automatisiert werden.
Hinzukommt ein sehr umfangreiches CRM-System, das mit einem Deal-System ausgestattet ist. Dadurch kannst Du Notizen oder Termine zu Deinen Kontakten hinzufügen. Ebenso ist damit der Versand einer direkten Nachricht möglich.
Alles in allem ist ActiveCampaign weit mehr als ein Newsletter-Tool, da es Dir erlaubt, an einem zentralen Ort eine Menge an Informationen über Deine Kontakte bereitzuhalten.
Free-Version | nein |
Umfang der Free-Version | – |
Einsteigermodul | 500 Kontakte, unbegrenzte Mails |
kostenfreie Testphase | ja, 100 Kontakte, 100 Mails für 14 Tage |
Dateianhänge möglich | nein |
E-Mail-Editor | Drag and Drop |
E-Mail-Format | HTML |
Autoresponder | ja |
Trigger-Mails (z.B. Geburtstag) | ja |
Personalisierung | ja |
Sofortversand | ja |
Zeitsteuerung des Versands | ja |
Whitelisting von Kontakten | nein |
Blacklisting von Kontakten | ja |
Newsletter-Designvorlagen | ja, ca. 30 |
A/B Split-Testing | ja |
Landingpages | nein |
Import- und Export von Kontakten | ja |
Server Standort | USA |
DSGVO-konform | ja, man muss aber selbst dafür sorgen |
Sehr durchdacht
Rechnungsstellung
Kontenabgleich
Forderungen
Auch der Weltkonzern Microsoft mischt im Markt der CRM-Systeme ordentlich mit. Microsoft Dynamics CRM ist Teil der Unternehmenslösung Microsoft Dynamics von Microsoft. Der Vorteil eines CRM-Systems von Microsoft liegt auf der Hand: es lässt sich in alle weiteren Produkte wie Outlook, Word oder Excel nahtlos integrieren. Microsoft Dynamics CRM setzt als Unterbau den performanten Microsoft SQL Server ein. Es ist als einziger Teil der Dynamics Unternehmenslösung vollständig in .NET geschrieben. Man kann das CRM-System von Microsoft selber hosten oder direkt von Microsoft aus der Cloud bereitstellen lassen. Die Preise haben es allerdings in sich.
Wer bereit ist, die aufgerufenen Preise zu zahlen, der erhält ein robustes und sehr durchdachtes Customer-Relationship-Management-System, welches vollständig in das Ökosystem von Microsoft integriert ist.
Projektauswertungen
Interessentendatenbank
Dokumentenverwaltung
Überwachung des Umsatzes
Digital signierte Rechnungen
Werblich attraktive Angebote
orgaMAX unterstützt aktuell über 50.000 zufriedene Anwender bei der täglichen Büroarbeit. Und das nicht nur beim Schreiben von Angeboten und Rechnungen, sondern auch in vielen weiteren Bereichen des Unternehmensmanagements. Ob Buchhaltung, Finanzverwaltung, Warenwirtschaft inkl. Lagermanagement, Kassensystem, Steuerauswertungen oder E-Commerce-Anbindung: orgaMAX kann ganz individuell auf den persönlichen Bedarf jedes Unternehmens zugeschnitten werden.
Denn: Die All-in-One-Bürosoftware ist modular aufgebaut und kann so ganz einfach bei steigenden Anforderungen mit den nötigen Funktionen ausgerüstet werden. Eine einfache sowie intuitive Bedienbarkeit sorgt außerdem dafür, dass Sie direkt loslegen können. So managen Sie Ihr gesamtes Unternehmen bequem und übersichtlich in einem einzigen Programm.
orgaMAX kann – je nach Anforderung – auf Windows-Rechnern lokal oder aber in der Cloud genutzt werden. Wer lieber ganz ohne Installation direkt im Browser oder per App arbeiten möchten, hat mit orgaMAX Online die passende Möglichkeit – aktuell noch mit einem etwas schlankeren Funktionsumfang, der jedoch kontinuierlich weiterausgebaut wird.
Apollo
von Apollo
Projektmanagement
Gantt-Diagrammen
Tasklist-Vorlagen
Projektvorlagen
Neues Berechtigungssystem
Benutzerdefinierte Felder
Apollo selbst versteht sich als Lösung für das Projektmanagement und für Kundenbeziehungsmanagement (Customer-Relationship-Management). Es ist also kein reinrassiges CRM-System. Dieser Umstand macht aber auch die Stärken von Apollo aus. Neben den klassischen Customer-Relationship-Management-Funktionen hat Apollo den Fokus auf Projekte und dessen erfolgreichen Abschluss gesetzt. Dies zeigt sich besonders durch eingebaute Funktionen wie etwa die Zeiterfassung, die Verwaltung von Meilensteinen innerhalb der Projektarbeit oder ein Whiteboard-Modul.
Selbstverständlich bietet Apollo aber auch die üblichen CRM-Funktionen wie z.B. Kontaktmanagement, Aufgabenmanagement, Kalender- sowie E-Mail-Integration.
Apollo kann kostenlos für 30 Tage getestet werden. Hiernach folgt eine recht undurchsichtige Preisgestaltung die auf den ersten Blick unaufgeräumt und kompliziert wirkt. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, selbst ein Preismodell vorzuschlagen.
Apollo wird nur in der Cloud als Software as a Service angeboten und über den Browser bedient.
BigContacts
von SureSwift Capital
Social-Media-Integration
Tabellen Import
Vertriebspipeline
E-Mail Marketing
Automatisierte Aufgaben
Tropfmarketing
BigContacts stellt – wie der Name schon vermuten lässt – die Kontakte eines Unternehmens in den Mittelpunkt. Das browserbasierte CRM-System, welches ausschließlich in der Cloud angeboten wird, konzentriert sich auf die Bereiche CRM und E-Mail-Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen.
Eine kostenlose Testversion für einen Zeitraum von 30 Tagen wird angeboten. Danach startet eine kostenpflichtige Version und hier bekommt man neben 1000 Kontakten und 1GB Onlinespeicher die gängigsten CRM-Funktionen. Das größte Paket mit dem treffenden Namen „Biggest“ sind 50.000 Kontakte und 50GB Onlinespeicher inklusive. Außerdem erhält man zusätzliche Funktionen, wie z.B. die Integration von Social Media, den Versand von Gruppen-E-Mails, etc…
BigContacts bietet grundsätzlich alle wichtigen Funktionen eines CRM-Systems an:
- Kontaktemanagement
- Kalenderfunktionen
- Aufgabenverwaltung
- E-Mail-Marketing
- Reports
- Mobiler Zugriff über eine App
Bitrix24
von Bitrix24
Performance Monitor
Dokumentenverwaltung
Projektmanagement
Fortschritt-Verfolgung
Lead-Pflege
Planungs-Tools
Das Projektmanagement-Tool Bitrix24 ist sowohl als cloudbasierte Lösung als auch zur Installation on-premise auf dem eigenen Server verfügbar. Schwerpunkte von Bitrix24 sind die interne Projektkommunikation und das Customer-Relationship-Management. Die Aufgabenverwaltung wird nach der Methodik des Kanban organisiert.
Auf einen Blick sieht der Nutzer die einzelnen Karten, die dem jeweiligen Status “neu”, “in Arbeit” oder “erledigt” zugeordnet sind. In einer Timeline kann der Projektmanager die Projektplanung steuern und durch Gantt-Diagramme auch auswerten. Bitrix24 stellt zur Kommunikation im Team, einen Kommunikationskanal in Form eines Team-Chats, Videokonferenzen und Dokumentenmanagement zur Verfügung.
Ergänzend können aus dem CRM Angebote, Rechnungen und eingegangene Zahlungen mit dem Projektmanagement verknüpft werden. Erweiterungen von Tools wie Slack, Zapier und MailChimp bereichern das Leistungsspektrum dieses Projektmanagement-Tools. Die Basisfunktionen sind für bis zu 12 Nutzer jederzeit kostenlos verfügbar. Die Tarife unterteilen sich weiterhin in “Plus” und “Standard” für Teams von 24 bis zu 50 Leuten. Umfangreichere Organisationen mit mehr als 50 Leuten buchen den unbegrenzten Professional-Tarif.
Capsule CRM
von Zestia Ltd,
Aufgabenmanagement
Premium-Integrationen
Datenexport
Berichtsfilterung
Kalenderansicht
Benutzerdefinierte Felder
Capsule CRM ist eher ein leichtgewichtiges CRM-System, welches ausschließlich in der Cloud betrieben werden kann und sich an Anfänger richtet. Es bietet dem Nutzer einen Einstieg in die Welt des softwaregestützten Kundenbeziehungsmanagements und der Akquise von Neukunden. Das britische Unternehmen Zestia, welche Capsule CRM anbietet, richtet sich mit ihrem Produkt somit an kleine und mittlere Unternehmen, die schnell und einfach Kontakte, Kalender, Leads, Aufgaben und Kunden zentral und gemeinsam managen wollen. Und das, ohne hierfür eine große Infrastruktur bereitstellen zu müssen.
Dies spiegelt sich auch im Preismodell wieder. Der Einstieg in die Welt von Capsule CRM ist für zwei Benutzer völlig kostenlos. Wer dann etwas mehr Umfang benötigt, sind die Preise hier ebenfalls sehr moderat gestaltet. Die „Professional“ Version kostet 12 britische Pfund pro Benutzer und Monat. Die zweite – und größte Version „Teams“ kostet 24 britische Pfund pro Benutzer und Monat. Die Preise bewegen sich im Vergleich zum Wettbewerb somit eher im unteren Drittel.
CAS PIA
von CAS Software
Kontaktmanagement
Aufgabenmanagement
Online-Formulare
Berichte und Auswertungen
Personalisierbares Cockpit
Benutzerdefinierte Felder
Das von der Firma CAS Software aus Karlsruhe stammende CRM-System CAS Pia gehört auf dem deutschsprachigen Markt zu den wichtigsten Anbietern im Umfeld der Customer-Relationship-Systeme. Es wurde speziell für Selbstständige und kleinere Unternehmen konzipiert und bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten für ein gelungenes Kundenbeziehungsmanagement und das Erreichen von starker Kundenbindung und Kundenzufriedenheit.
Preislich liegt es im unteren Mittelfeld der relevanten Mitbewerber. Man hat die Möglichkeit CAS PIA 30 Tage lang kostenlos zu testen.
CAS PIA gibt es ausschließlich als Software as a Service und kann nur in der Cloud genutzt werden. Es bietet dem Benutzer alle wichtigen CRM-Funktionen, die man von einem modernen CRM-System erwartet. Dazu zählen:
- Kontaktmanagement inkl. Kundenakte
- Kalender
- Aufgabenverwaltung
- Dokumentenmanagement
- E-Mail Anbindung
Close.io ist ein englischsprachiges CRM-System, welches eine hohe Vertriebsorientierung hat. Close.io wurde für Start-ups und KMUs geschaffen und hat einen hohen Funktionsumfang, der in ein übersichtliches Interface eingebettet worden ist.
Nach einer 14-tägigen Testphase besteht die Wahl zwischen 3 Preismodellen:
- Basic
- Professional
- Business
Alle drei Pakete unterscheiden sich durch ihren Funktionsumfang, wobei der Käufer mit dem Basic-Paket schon ein recht ordentliches CRM-System erhält, welches sich recht schnell im produktiven Betrieb einsetzen lässt.
Die Kernfunktionalitäten von Close.io sind neben dem Vertriebsmanagement, der Stammdatenpflege und dem Lead Management auch die Vertriebsautomatisierung.
Als Besonderheit bietet Close.io auch in der kleinsten Ausbaustufe schon eine Anrufverwaltung und eine Call Center Funktionalität an, welches sich vom Wettbewerb abhebt. Man kann seine Kunden weltweit über Close.io anrufen oder SMS empfangen und senden und so mit ihnen in Interaktion treten.
Cloze
von Cloze
Intelligente KI
Vorlagen und Seriendruck
Datenschutz-Verwaltung
Verbesserte Kontrolle
Intelligente Vorlagen
Team Analytics
Das für eher unerfahrene Benutzer konzipierte CRM-System Cloze hat seine Stärken im Aufbau der Benutzeroberfläche. Diese ist bewusst sehr einfach und klar strukturiert worden, um dem Benutzer ein Höchstmaß an Übersichtlichkeit und eine möglichst einfache Nutzung zu bieten. Cloze bietet verschiedene Feeds und verschmilzt diese miteinander, sodass der Benutzer sich nicht aufwendig um die Informationsbeschaffung kümmern muss. Das Design ist sehr farbenfroh und modern gestaltet. Besonders hervorzuheben ist die Integration in die sozialen Medien und weitere Online-Dienste wie Dropbox, Google oder Evernote. Da darf natürlich auch die Anbindung an mobile Endgeräte wie Tablets oder Handys nicht fehlen, wofür Cloze auf IOS und Android eine App für den mobilen Zugriff bereitstellt.
Cloze kann für 14 Tage kostenlos getestet werden. Nach dem Testzeitraum gibt es die Auswahl aus 4 verschiedenen Preismodellen, welche pro Nutzer und Monat abgerechnet werden.
Daylite
von iOSXpert Business auf Mac & iPhone GmbH
Lokale Kopie der Daten
Alle Updates inklusive
Klare Netzwerkkonfiguration
Exklusive Funktionen
REST API
Monatliches Zu- und Abbuchen
Eine der populärsten CRM-Lösungen für den Mac heißt Daylite. Dir Firma dahinter mit selbigem Namen bietet die Software, welche exklusiv auf dem Mac läuft, in einem sehr simplen Preismodell an. Daylite kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden Daylite ist wirklich anschaulich:
- CRM + Kundenmanagement
- Chancen- und Verkaufsanalysenzur Akquise
- Projektmanagement
- Team Kalender
- E-Mail Integration
- Aufgabenmanagement
- Mobiles Arbeiten durch Apps
- Integrationsmöglichkeit von Erweiterungen
Insbesondere bei den Erweiterungen zeigt Daylite seine Stärken. Hier lassen sich problemlos Telefonanlagen, Systeme für E-Mail-Marketing, Abrechnungssysteme oder gleich ganze Internetseiten mit anbinden. Das Design von Daylite ist ganz typisch im Stil der Apple-Apps gehalten und sollte jedem Mac-User gleich einen leichten Einstieg ermöglichen.
So ist Daylite auch einer der führenden Anbieter für CRM-Systeme im Apple Universum geworden.
DigitalCRM
von DigitalCRM
Deals Management
Kundenverwaltung
Kontoverwaltung
Prognosemanagement
Berichte und Analysen
Dokumenten-Management
Das Produkt DigitalCRM von gleichnamiger Firma ist ein browsergesteuertes CRM-System, welches ein spezielles Lizenzmodell anbietet und somit am Markt eher selten anzutreffen ist.
Man kauft das Produkt nicht benutzerbezogen, sondern unabhängig von der Benutzeranzahl.
Hierbei gibt es zwei sehr übersichtliche Preismodelle:
- Self Hosted
- Cloud
Die Lösung zum Hosting auf den eigenen Servern ist besonders interessant, da durch die einmalige Investition von 500 US-Dollar alle Kosten einer Anschaffung abgedeckt sind, ohne weitere monatliche Zahlungen leisten zu müssen.
DigitalCRM bietet ein übersichtliches Dashboard, auf dem der Benutzer alle relevanten Kunden- und Verkaufsaktivitäten verfolgen kann. Der Benutzer hat von da aus die Möglichkeit, Leads automatisch aus verschiedenen Quellen zu erfassen, darunter Websites, mobile Plattformen, Kontakte, E-Mails und CSVs, etc. Darüber hinaus werden sämtliche Ihrer Kontakte automatisch nach ihrem Lead-Status kategorisiert.
Natürlich gibt es auch eine Kontaktverwaltung und die Erstellung von Reports und Analysen.
Emnis
von Emnis
Adressverwaltung
Umsatzprognosen
Grafik-Dashboard
E-Mail-Berichte
Prozesse abbilden
Zugriffsprotokolle
Das CRM-System Emnis von der Emnis GmbH in Plauen bezeichnet sich selbst als „das Web-CRM aus Deutschland“, das heißt, im Standard arbeitet man in der Cloud, die Daten werden in einem deutschen Rechenzentrum gehostet. Wer dies nicht möchte, hat die Option auf eine On-Premise Lösung.
Neben den Standardfunktionen eines CRM-Systems, wie der Kontaktverwaltung inklusive der vollständigen Kontakthistorie, Verkaufschancen, Marketing und Kundendienst, jeweils mit entsprechendem Berichtswesen, ist das System zusätzlich sehr flexibel an eigene Workflows und Bedürfnisse anpassbar. Man hat die Möglichkeit Zusatztabellen, Zusatzfelder und eigene Prozesse zu definieren.
Bei Emnis steht auch im Vertrieb der Teamgedanke im Vordergrund. Hohes Augenmerk wird auf einfache Bedienbarkeit und Automatisierung von Routineaufgaben gelegt.
Die Lösung wird seit 2001 kontinuierlich weiterentwickelt, Updates gibt es regelmäßig. Du kannst Emnis 30 Tage testen und hast bis zum Testende die Möglichkeit, die eingegebenen Daten als CSV zu exportieren. Das Preismodell für den Betrieb im eigenen Haus ist telefonisch erfragbar.
GetGrow
von GetGrow
Daten an einem Ort
Benutzerdefinierte Berichte
Benutzerdefinierte Phasen
Verkaufsbeschleunigung
Personalisierte Prozesse
Das nur in englischer Sprache verfügbare GetGrow CRM-System hat sich stark auf die Prozessautomatisierung der Vertriebsprozesse fokussiert. GetGrow nennt das Funnel, was übersetzt nichts Anderes als Trichter bedeutet. Hierbei werden die erforderlichen Schritte eines Vertriebsprozesses festgelegt. Der Mitarbeiter erhält genaue Instruktionen, was er im jeweiligen Schritt zu leisten hat. Somit wird innerhalb der Prozessketten eine Zwangsführung herbeigeführt, die die innerbetrieblichen Vertriebsprozesse sehr transparent, übersichtlich und insbesondere messbar macht. Durch diese spezielle Herangehensweise ist es den Mitarbeitern möglich, die anfallende Arbeit konzentrierter und schneller zu erledigen, beispielsweise die Akquise geht leichter von der Hand.
Wer GetGrow gerne nutzen will, startet mit einem – pro Nutzer abgerechneten Einstiegspreis. In dem Starter Paket sind bis zu 5 Benutzer insgesamt möglich. Werden später mehr Funktionen benötigt, stehen einem die Modelle Professional und Enterprise zur Verfügung. Eine kostenlose Testversion wird von GetGrow leider nicht angeboten.
Haufe X360
von Haufe-Lexware Services GmbH & Co. KG
Schnelle Implementierung ohne Installation
Volle Kostenkontrolle und automatische Updates
Flexibel auf Ihre Anforderungen anpassbar
Mit dem Haufe X360 Cloud ERPfür den Mittelstand lässt sich der gesamte Warenfluss im Unternehmen professionell und in großen Teilen automatisiert lenken. Das System wurde für komplexe Handelsunternehmen entwickelt, ist jedoch auch für Kleinunternehmen einfach in der Bedienbarkeit.
Alle Funktionen der X360 sind mit allen weiteren X360 Modulen kompatibel. Buchhaltung, E-Commerce, CRM, Projektcontrolling oder Außendienstgestaltung bilden zusammen mit der X360 Warenwirtschaft einen komfortablen Zusammenschluss von proaktiven und automatisierten Abläufen für Handel und Wirtschaft.
Die Vereinfachung aller Aufgaben in dieser Sparte optimiert die Wirtschaftlichkeit von Unternehmen.
X360 funktioniert auf jedem Endgerät und mit jedem Browser.
Die sechs wichtigsten Funktionen im Kurzüberblick:
- Lagerhaltung: Zugriff auf Lagerbestände, Transitbestand, Nachbestellmengen und Lagerhaltungskosten in Echtzeit
- Produkt- und Artikelverwaltung: Hinterlegung detaillierter Artikel- und Preisinformationen möglich; Zuweisung einzelner Artikel zu bestimmten Warengruppen und Festlegung von Preisen
- Verwaltung von Kundenaufträgen: Aufteilung von Aufträgen auf mehrere Lager, Überprüfung der Kreditlimits, Erteilung von Folgeaufträgen und Retourenannahme
- Bestellverwaltung: Kostenreduzierung und Festigung von Beziehungen zu ausgewählten Lieferanten durch zentrale Verwaltung und globale Einkaufsprozesse; optimale Abbildung des gesamten Beschaffungsverlaufs
- Bestellmanagement: Vereinfachung komplexer Vertriebsprozesse mit unterschiedlichen Produkten und Lieferanten
- Auftragsabwicklung: Vereinfachte Vertriebsprozesse auf Basis fortschrittlicher Lagerprozesse im Wareneingang, der Bestandsverwaltung und des Auftragsmanagements.
Erhöhte Kundenzufriedenheit und Reduzierung von Kosten zählen zu den wichtigsten positiven Auswirkungen.
iComplete
von White Fluffy Cloud Limited
E-Mail Marketing
Segmentierung
Dokumentenspeicher
Vorschläge
Gebietsmanagement
Marketing-Automatisierung
Das in Großbritannien ansässige CRM-System iComplete hat sich als Kontaktverwaltungssystem hauptsächlich auf die Telefonie konzentriert und schafft am Markt so Alleinstellungsmerkmale.
Es verfügt über eine Vielzahl interessanter CRM-Tools, einschließlich E-Mail-Marketing, Aufgabenverwaltung, E-Mail- / SMS-Routing, , virtueller Anrufbeantworter uvm. Im Wesentlichen ist es auf die geschäftlichen Anforderungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen ausgerichtet, die hauptsächlich auf die Telefonie fokussiert sind. Aber auch die Außendienstmitarbeiter haben in Echtzeit Zugriff auf die zentralisierte Datenbank und dank automatisierter Prozesssteuerung lässt sich mit iComplete viel Potential zur Zeitersparnis ausschöpfen.
Für den deutschen Markt gibt es leider keine Übersetzung, sodass der Nutzer mit der englischen Sprache vorlieb nehmen muss. Das Preismodell ist unübersichtlich. Das könnte eine weitere Hürde für deutsche Kunden darstellen, weshalb iComplete im hierzulande bis jetzt keine große Rolle spielt.
Inbot Ambassador
von Inbot Oy
Wöchentliche E-Mail-Lektionen
Analyse & Feedback
Einfluss steigern
Community Building
Agile Ergebnisse
Inbot Ambassador ist kein klassisches CRM-System im eigentlichen Sinne. Vielmehr ist Inbot Ambassador ein Empfehlungssystem, welches Kundenempfehlungen unter den Mitgliedern vermittelt. Dies geschieht auf Basis einer Blockchain, die wiederum eine Kryptowährung verwaltet. Im Wallet dieser Kryptowährung befinden sich dann neben den Tokens die Kontakte. Über die Wallet können die Teilnehmer untereinander Kundenempfehlungen aussprechen, die von den Empfängern der Empfehlungen mit der Auszahlung von Tokens (oder Coins) belohnt wird. So entsteht ein globales Empfehlungssystem, welches Unternehmen helfen soll, ihre Kunden weltweit kennenzulernen. Inbot Ambassador wirbt damit, dass die Erfolgsquote der Leads deutlich höher ist, als bei Cold Calls oder E-Mail-Kampagnen. Die Zukunft wird zeigen, ob Inbot Ambassador dieses ambitionierte Ziel erreichen kann.
Infusionsoft
von Keap
Marketing-Management
Lead-Management
Automatische Erinnerungen
Kunden-Management
Keine Kostenverfolgung
Keine Team-Aufgaben
Infusionsoft by Keap verspricht durch die Prozessautomatisierung im Tagesgeschäft ganze 47 Stunden pro Monat an Arbeitszeit einzusparen. An diesem Beispiel erkennt man, worauf das CRM-System ausgerichtet ist. Die Software selbst wird nur als Cloud-Lösung angeboten. Die Basic-Version verfügt über 2500 inkludierte Kontakte. Die Plus-Version mit Tools zur Prozessautomatisierung beinhaltet 5000 inkludierte Kontakte. Entscheidet der Käufer sich für die Premium-Version, dann hat er auch Offline-Funktionalitäten und Onlineverkauf inbegriffen.
Wer sich für Infusionsoft entscheidet, bekommt eine ganzheitliche Plattform, die auf die Sales- und Marketingprozesse des Unternehmens fokussiert ist. Die vielen Möglichkeiten der Prozessautomation sind bei Infusionsoft das Alleinstellungsmerkmal und sehr sinnvoll durchdacht. So wirkt die versprochene Zeitersparnis in vielen Fällen durchaus realistisch.
Insightly
von Insightly
Lead Routing
Mehrstufige Prozesse
E-Mail-Management
Beziehungsverknüpfung
Datensatz-Management
Benutzerdefinierten Apps
Insightly ist ein recht günstiges CRM-System, welches sich am Markt gut etabliert hat. Es ist als Mix aus Projektmanagement und CRM-System anzusehen und so wird es auch beworben.
In der günstigsten Ausbaustufe „Plus“ erhält der Käufer dann auch hauptsächlich Tools zum Projektmanagement und Plug-ins für alle gängigen Web-Tools wie Microsoft Office 365, Google Mail oder OneDrive.
Erst in den Versionen Professional und Enterprise kommen dann die typischen CRM-Funktionalitäten wie Lead Management, E-Mail Kampagnen, Terminplaner-Verwaltung oder Workflow Automatisierung hinzu.
Insbesondere im Bereich des Beziehungsmanagement hat sich Insightly einen Namen gemacht. So können zum Beispiel Kundenmails direkt bestehenden Kontakten zugeordnet und so untereinander Beziehungen hergestellt werden. Hiermit kann der Vertriebsmitarbeiter schnell feststellen, wer wen kennt und mit wem zusammenarbeitet. Dies schafft ein klares Bild von Vertriebsstrukturen und baut informelle Netzwerke auf, die der Vertriebsmitarbeiter zur Steigerung der Vertriebschancen nutzen kann. Somit wird ein kollaboratives Arbeiten und das Vertriebsmanagement selbst mit Insightly unterstützt.
InStream
von InStream
Richtigen Einblicke
Kontaktmanagement
Echtzeitgespräche
Lead-Verwaltung
Bessere Verkaufsergebnisse
Einblicke in soziale Medien
InStream hat sich ganz darauf spezialisiert, die Geschäftsbeziehungen zum Kunden bzw. zum Interessent sinnvoll zu strukturieren und die Daten hierzu möglichst effizient aufzubereiten. Dazu nutzt InStream die verschiedensten Kanäle, um die bestehenden Datensätze anzureichen und zu ergänzen. Dieser starke Bezug auf die Kundenbeziehungen zeigt sich auch in der Übersicht der Kundenkontakte. Hier wird zum Beispiel angezeigt, wie viel Tage vergangen sind, seitdem das letzte Mal mit dem Kunden bzw. Interessent kommuniziert worden ist. Auch die Ziele innerhalb des InStream CRM-System sind stark auf die Kunden konzentriert. Ziele werden hier direkt am Kunden hinterlegt, um innerhalb eines definierten Zeitraumes eine gewisse Anzahl von Anrufen durchzuführen oder E-Mails zu senden.
Man hat die Möglichkeit, InStream innerhalb von 14 Tagen kostenlos zu testen. Ist die Entscheidung gefallen, nach dem Testzeitraum weiter mit InStream zur arbeiten, gibt es 4 verschiedene Pakete.
MYCO Suite
von MYCO Suite
Finanzmanagement
Zeit Verfolgung
Kosten Verfolgung
Projektmanagement
Rechnungsstellung
Mitarbeitermanagement
MYCO Suite ist, wie an der Namensgebung schon zu erraten, eine ganzheitliche Unternehmenslösung. Sie umfasst neben den branchentypischen Inhalten, welche ein CRM-System beinhaltet, auch andere Unternehmensbereiche. Hier gliedert die MYCO Suite sich in 4 Kernmodule:
- CRM-System
- Projektmanagement
- Dokumentenmanagement
- Rechnungsstellung
Zusätzlich bietet die MYCO Suite noch Module für den Unternehmensblog, die Personalverwaltung, die Fahrtkostenberechnung und einen Live Chat für die Website des eigenen Unternehmens an.
MYCO Suite kann vollständig über den Browser bedient werden. Ist man unterwegs, gibt es zudem die Möglichkeit auf den Zugriff über eine mobile App. Diese ist allerdings nur für Geräte von Apple verfügbar. Nach einer 7-tägigen Testphase kann man gegen Aufpreis den vollen Umfang der Software nutzen. Ist man ein Freelancer oder Einzelunternehmer bietet die MYCO Suite hier sogar einen kostenfreien Zugang an, der auf einen Benutzer beschränkt ist.
Nimble CRM
von Nimble
Einfache Kontaktdatensätze
Segmentierte Kontakt-Listen
Touch-Erinnerungen
Einheitliches Dashboard
Vollständige Überblicke
Gruppen-E-Mails
Nimble hat den Begriff des Social CRM geprägt, da es eine starke Fokussierung auf die sozialen Medien bietet. Der Einstieg in Nimble CRM beginnt mit jährlicher Vorauszahlung oder auch per monatlicher Zahlungsweise. Nimble CRM kann für 14 Tage kostenlos getestet werden. Da Nimble CRM recht umfangreich ist, hier die wichtigsten Features kurz zusammengefasst:
- Kundendatenbank und Stammdatenpflege
- Leadmanagement
- E-Mail Versand
- Mobile Nutzung durch mobile App
- Erweiterungen durch zusätzliche Apps aus dem integrierten Marketplace
- Sehr viele Schnittstellen und eine offene API
Die Integration in die sozialen Medien ist bei Nimble CRM wirklich durchweg konsequent umgesetzt. Nimble CRM reichert auf Wunsch bestehende Kontaktdaten mit Einträgen aus den sozialen Medien wie Facebook an und unterstützt somit bei der Kontaktverwaltung. Leider steht dem deutschen Markt nur eine Version von Nimble CRM in englischer Sprache zur Verfügung.
Oracle
von Oracle
Fehler beseitigen
Schnelle Automatisierungen
SaaS-Anwendungen
KI-fähige Infrastruktur
Auswahl an Plattformen
Bessere Entscheidungen
Oracle bietet mit seinem Produkt „CX Cloud Suite“ eine vollständig integrierte und erweiterbare CRM-Anwendungssuite. Die CX Cloud Suite geht weit über den herkömmlichen Funktionsumfang eines CRM-Systems hinaus. Neben den Kernfunktionalitäten von gängigen CRM-Systemen hat Oracle sich hier auf die Nutzung in speziellen Branchen spezialisiert. Hier wirbt Oracle insbesondere mit der Spezialisierung auf den Einzelhandel, das Fertigungswesen und den Sektor der Finanzdienstleistungen.
Im Einzelhandel sind hier insbesondere die digitale Innovation, agile Geschäftsabläufe und die besser Nutzung von Datenbeständen im Fokus.
Im Fertigungswesen setzt Oracle hier für das CRM Trends in den Bereichen der gesamtheitlichen Vernetzung. Hier wird insbesondere die Vernetzung der Wertschöpfungskette, der Dienstleitung oder der Fertigung hervorgehoben.
Bezogen auf das CRM sind die Trend-Themen in der Finanzdienstleistung eine Kultur der Innovation, der Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen durch engagiertere Finanzdienstleister und das Business der Zukunft. Preise für die CX Cloud von Oracle werden übrigens immer individuell verhandelt.
PHPW
von Optibit
Aufgabenverwaltung
Transparente Buchhaltung
Zusammengefasste Listen
Datenverwaltung
Dateiverwaltung mit DMS
Mailmanagement
PHPW ist kein klassisches CRM-System, sondern eigentlich ein Warenwirtschaftsprogramm und BPM-System, welches seinen Namen von der Programmiersprache PHP erhalten hat, in der es ursprünglich entwickelt wurde.
Es ist vollständig in der Cloud zuhause und kann über den Browser bedient werden.
PHPW bietet drei verschiedene Pakete an, die sich in Funktion und Preis stark unterscheiden.
Mit Startpaket erhält der Käufer lediglich die Grundfunktionen, die aus Termin- und Kontaktverwaltung, Auftragsverwaltung, Buchhaltung, Auswertungen und Statistik bestehen. In diesem Paket können drei Benutzer gleichzeitig mit insgesamt 4GB Speichervolumen arbeiten.
Eine unbeschränkte Anzahl an Benutzern erhält wird dann in den Paketen Business (8GB Speichervolumen) und Premium (12GB Speichervolumen) offeriert.
Hier gibt es auch einen deutlich höheren Funktionsumfang.
PHPW richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen in den Branchen Einzelhandel, Großhandel, Vermietung, Dienstleistungen, Handwerk, Gastgewerbe und Raumvermietung.
PipelineDeals
von PipelineDeals
Mehrere Vertriebspipelines
Unbegrenzte Leads
Leistungsimpuls
Kundenmanagement
Unbegrenzter Dateispeicher
Führende mobile App
Das rein englischsprachige CRM-System PipelineDeals besticht mit seiner aufgeräumten und sehr hochwertigen Benutzeroberfläche. Pipelinedeals besitzt im Vergleich zum Wettbewerb nicht die größte Anzahl an Features, jedoch sind die vorhandenen Funktionen sehr gut konstruiert.
Pipeline bewegt sich preislich im Mittelfeld des Wettbewerbs.
Für die monatlichen Gebühren bekommt man ein CRM-System, welches gerade abseits der Standardfunktionalitäten punkten kann. Der Benutzer hat z.B. die Möglichkeit Angebote zu tracken, bei denen lange keine Interaktion stattgefunden hat oder die Möglichkeit nutzen, Vertriebsziele festzulegen. Die festgelegten Ziele können dann jederzeit vom Benutzer auf einem Online-Leaderboard im Blick behalten werden. Durch das interne Reporting lassen sich eigene Anforderungen sehr schnell individuell zusammenstellen und aufbereiten.
Platformax
von Platformax
Einfaches Onboarding
Komplette Vertriebsleitung
Vollständige E-Mail-Verfolgung
Einfacher Bestellworkflow
Automatisierte Prospektion
Telefonintegration
Das aus Slowenien stammende Platformax ist ein CRM-System, welches in eine cloudbasierte Verkaufsplattform eingebettet ist. Platformax hat sich auf verschiedene Branchen spezialisiert, darunter fallen die IT, Marketing, Werbung, Consulting uvm.
Zu den wichtigsten Funktionen von Platformax gehören die Module:
- Leadscoring
- Aufgabenverwaltung
- E-Mail-Marketing
- Kontaktmanagement
Es wird eine 14-tägige kostenlose Testphase angeboten. Nach diesem Zeitraum kann der Käufer sich zwischen drei kostenpflichtigen Modellen entscheiden, welche pro Benutzer und Monat im jährlichen Turnus abgerechnet werden:
- Basic
- Business
- Enterprise
Das Paket Basic beinhaltet dem Namen entsprechend die wesentlichen Funktionen eines CRM-Systems. Im Paket Business sind dann noch Module wie etwa die VOIP-Telefonie mit Click to Call Integration, Dokumentenvorlagen, Kampagnenmanagement und Vertriebsreporting zusätzlich enthalten, um nur Einige zu nennen. Entscheidet man sich für das Paket Enterprise, werden noch weitere Module und Funktionen zur Prozessautomatisierung freigeschaltet, welche dann für etwas größere Unternehmen sehr interessant sein sollten.
Podio
von CITRIX
Mobiler Zugriff
Unteraufgaben erstellen
Einfache Administration
Schnelle Kommunikation
Zuverlässig
Unbegrenzte Speicherung
Das zu Citrix Systems gehörende Projektmanagement-Tool Podio versteht sich als virtuelles Großraumbüro. Vertriebsteams können in Podio sämtliche Prozesse der Zusammenarbeit innerhalb einer Organisation perfekt abbilden. Von der Konferenz über die Projektplanung bis zur Zusammenarbeit an einzelnen Aufgaben, Podio bietet die perfekte Plattform dafür. Die Projektansicht kann sich jeder Anwender individuell in Tabellen oder Kartenform auf dem Desktop anzeigen lassen. Jede Karte ist per Mausklick leicht verschiebbar und kann somit zwischen einzelnen Projekten neu angeordnet werden.
Besonders leicht fällt in Podio das Teilen von Dokumenten im Team, und das Delegieren von Aufgaben an einzelne Mitarbeiter. Eine Vielzahl von Erweiterungen wie zum Beispiel Google Drive, Evernote oder Microsoft Exchange ermöglichen die Integration von externen Dokumenten in Podio. Wer eine maßgeschneiderte externe Lösung für das eigene Projekt basteln möchte, freut sich über die integrierte API-Schnittstelle. Weitere Funktionen sind die Zeiterfassung und die Budgetplanung, die vom Projektmanager mit Podio leicht überwacht werden kann.
Alle Grundfunktionen lassen sich im Team bis zu fünf Leuten kostenlos testen. Das Basis- und Plus-Paket bietet jeweils angepasste Leistungen für einen Großteil der Anwender. Das Premium-Paket verkauft das Komplettpaket mit den erweiterten Features.
Qymatix
von Qymatix Solutions
Lead Scoring
kostspielige CRM
Preis-Analyse
Schnelle Implementierung
Ganzheitliche Überblicke
Niedrige Betriebskosten
Die aus Karlsruhe stammende Firma Qymatix Solutions GmbH hat mit seinem gleichnamigen CRM-System Qymatix ein Werkzeug geschaffen, um die Verkaufsplanung und das Vertriebsreporting intelligent zu gestalten. Hier liegt auch ganz klar der Schwerpunkt von Qymatix. Das Vertriebsplanungs-Management ist innerhalb von Qymatix in drei Ansichten aufgeteilt, um Vertriebspläne deutlich effizienter zu verfolgen. Die drei Ansichten Vertriebsplanungs-Analytics & KPIs, Vertriebsplanliste und ein Kalender der Verkaufsaktivitäten helfen so dem Benutzer die Vertriebspläne immer im Blick zu behalten.
Qymatix ist ganz klar fokussiert auf das B2B Geschäft und mit seinen tiefgreifenden Analysefunktionen optimal für den Mittelstand geeignet. Die Vertriebskennzahlen sind innerhalb von Qymatix sehr aufgeräumt und beschränken sich auf die 6 aussagekräftigsten Werte:
- Gesamtumsatz
- Marge
- Cross- und Up-Selling Umsatzpotenzial
- Abwanderungsrisiko vs. Loyalität
- Preispolitik
- Vertriebsplanung
Nach einer 14-tägigen Testphase kann der Interessent sich mit Qymatix in Verbindung setzen, um ein individuelles Preismodell zu verhandeln. Standardisierte Preisoptionen oder Paketpreise gibt es nicht.
Revamp CRM
von Revamp CRM
Kontaktmanagement
Verkaufsleitung
Dokumentenspeicher
Mehrsprachig
Integrationen
Sicherheit Privatsphäre
Revamp CRM setzt auf einen Mix aus möglichst einfacher Bedienung und hoher Funktionalität. Diese beiden Welten sind zumeist sehr schwer zu vereinen, was Recamp hier aber gut gelungen ist. Das Benutzerinterface ist klar strukturiert und einfach aufgebaut, gibt dem Benutzer aber trotzdem einen Überblick über alle wichtigen Informationen. Revamp CRM kann außerdem mit individuellen Feldern eigenständig angepasst werden, sodass auch höhere Ansprüche an ein CRM-System erfüllt werden.
Ein weiterer Fokus liegt bei Revamp CRM auf den Schnittstellen zu externen Systemen. Ob GMail, Shopify, WooCommerce, MailChimp, PayPal oder Wunderlist – für fast jede populäre Anwendung findet sich eine geeignete Integration. Gerade diese Flexibilität mach Revamp CRM am Markt zu einem Multitalent im Bereich der Zusammenarbeit und Integrationsfähigkeit.
Wer mit Revamp CRM starten möchte, kann dies 14 Tage lang kostenfrei tun.
Salesbox
von Salesbox
Integrationen
Vollständige Überblicke
Persönliche Massen-E-Mails
Smarte Beratung
Flexible Pipeline
Lead-Generierung
Das aus Stockholm in Schweden stammende Salesbox ist ein cloudbasiertes CRM-System, welches am besten für kleine und mittelständische Betriebe geeignet ist. Salesbox wurde hauptsächlich für den mobilen Einsatz konzipiert und wird entweder per App oder über den Browser bedient. Da Salesbox ursprünglich für mobile Benutzer entwickelt wurde, lässt es sich auch sehr gut in andere mobile Anwendungen wie die Kalenderfunktion, Siri, Karten oder Fotos integrieren.
Salesbox verfügt auch über eine Möglichkeit zur Vertriebsautomatisierung, welche es den Benutzern erlaubt Verkaufsprozesse zu definieren, anzupassen, um somit bessere Verkaufsziele zu erreichen.
Das Preismodell ist in 4 Stufen aufgebaut. Unabhängig von den verschiedenen Modellen kann man seine Leads, Kontakte und Kunden von LinkedIn importieren.
SalesSeek
von SalesSeek
Verkaufsberichterstattung
Erfolge messen
Ultimative Reichweiten
E-Mail-Marketingkampagnen
Kontaktmanagement
Prioritäten setzen
SalesSeek ist eine cloudbasiertes CRM-System, welches sich gleichermaßen für kleine, mittlere und große Unternehmen eignet. Die Hauptfunktionen von SalesSeek sind:
- Verkaufstrichter-Management
- Kontaktmanagement
- Marketingautomatisierung
- E-Mail-Marketing
- Berichtswesen und Analyse
Mit SalesSeek erhält der Nutzer die Möglichkeit Leads zu verwalten, den Kundenservice nachzuverfolgen, Geschäftsbeziehungen zu überwachen und dann die Geschäftsabläufe zu bewerten. Weitere Funktionen sind unter anderem das Marketing-Dashboard, ein Besucher-Tracking, ein rollenbasierter konfigurierbarer Zugriff auf Geschäftsdaten oder die Berichtserstellung von Renditebewertungen zu Kampagnen. Es sind abseits der eingebauten Funktionen auch eine große Anzahl an Schnittstellen zu externen Programmen vorhanden.
SalesSeek kann über den Browser per mobiler App genutzt werden und ist ausschließlich in der Cloud verfügbar. Die Preise für eine Benutzerlizenz werden monatlich oder in Vorauszahlung eines Jahres angeboten und bewegen sich zwischen 36 britischen Pfund für die Professional-Variante und 65 britischen Pfund für die Enterprise-Variante. Es gibt zudem ein Modell mit dem Namen Corporate, welches individuell verhandelt wird.
Scoro
von Scoro
Integrationen
Finanzen
Berichterstellung
Arbeitsmanagement
Projektmanagement
Drag- and Drop-Planer
Scoro ist eine Software as a Service Lösung für professionelle und kreative Dienstleistungen. Die umfassende Business-Management-Software kombiniert Projektmanagement mit Zeit- und Teammanagement, Vertrieb, Abrechnung und die Automatisierung von Unternehmensprozessen. Scoro ist damit kein klassisches CRM-System, sondern eher eine umfassende Unternehmenslösung für alle Geschäftsbereiche eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens.
Nach einer 14-tägigen Testphase kann man mit zwei Modulen „Work Hub“ und „Sales Hub“, die jeweils den Funktionsumfang entweder auf die Projektarbeit oder den Verkauf legen, starten.
Scoro kann vollständig über den Browser oder mobil über eine App genutzt werden. Es ist ausschließlich in der Cloud anwendbar und kann nicht im Unternehmen selbst gehostet werden.
Das aus Deutschland stammende Sellena CRM-System, welches von der Firma Mogic entwickelt wurde, nimmt zurzeit keine Neuregistrierungen für Benutzer an. Die Website von Sellena bietet zurzeit nur noch einen Login für bereits bestehende Benutzer. Das deutet auf die Einstellung des Projektes hin. Leider erfährt man nicht viel mehr auf der Website, daher stellt das nur eine Vermutung dar.
Sellena war ursprünglich ein recht schlicht gehaltenes CRM-System, welches zwar nicht viele, dafür umso durchdachtere Funktionen rund um die Kundenverwaltung bieten konnte. Es war per Browser oder App nutzbar.
Die Apps sind mittlerweile nicht mehr verfügbar. Man kann davon ausgehen, dass die noch bestehenden Kunden bereits nach einer Alternative suchen, wenn selbst solche Funktionen wie der Zugriff von unterwegs über mobile Endgeräte eingestellt wurde.
Sellf
von Sellf Srl
Visuelle Verkaufsberichte
Management des Verkaufsteams
Kundenmanagement
Deal Management
Interne Chat-Integration
Segmentierung
Das CRM-System von Sellf ist vollständig in einer App für Android oder IOS integriert. Es lässt sich somit ausschließlich mit mobilen Geräten nutzen.
Die App kann entweder über den Appstore von Apple oder den Google Playstore bezogen werden.
Sellf möchte ganz bewusst als Customer-Relationship-Management-System nicht mit den großen Playern wie Salesforce und Co. Konkurrieren, sondern setzt seinen Fokus auf die einfache und effiziente Nutzung der App. Kundenbeziehungen sollen von überall aus schnell und gewinnbringend gepflegt werden können. Dabei hat Sellf alle wichtigen Funktionen eines CRM-Systems mit an Bord. Kontaktverwaltung, Verkaufsanalysen und Chancenauswertung für Verkaufschancen, Lead-Management und Teammitglieder-Kalender sind nur einige Auszüge. Darüber hinaus hat Sellf aber auch innovative Funktionen eingebaut, die interessanteste davon ist mit Sicherheit die Möglichkeit, seine Mitarbeiter mit Erfolgspunkten zu bewerten. So bekommen die Vertriebsaktivitäten eine spielerische Komponente.
SMARTCRM
von SMARTCRM
Gebietsmanagement
Lead-Generierung
E-Mail Marketing
Erinnerungssystem
Jederzeit erweitbar
Qualifizierte Schulungen
Die Industrie und der B2B-Handel sind die Branchen, auf die SMARTCRM sich mit seinem CRM-System konzentriert hat. Für die beiden Bereiche hat SMARTCRM viel zu bieten. Es ist modular aufgebaut und kann individualisiert werden. Trotz der Möglichkeit zur Individualisierung verspicht der Hersteller volle Updatefähigkeit. Die SMARTCRM GmbH ist schon seit über 25 Jahren am Markt, was eine tiefe Branchenkenntnis verspricht.
Die Hauptmodule von SMARTCRM gliedern sich in die Bereiche Projekte, Planung, Absatz und die Anbindung verschiedenster ERP- und DMS-Systeme.
Neben den Hauptfunktionen bietet SMARTCRM aber auch den Support für mobile Endgeräte, die Exchange Synchronisation oder die Anbindung von Maschinen an, um nur einige Beispiele zu nennen.
Man sieht deutlich, dass sich SMARTCRM ausschließlich an anspruchsvolle Kunden aus dem Mittelstand konzentriert hat. Freelancer oder kleine Unternehmen sind hier falsch. Preise nennt SMARTCRM auf seiner Homepage nicht – diese sind vermutlich wegen dem hohen Individualisierungsgrad Verhandlungssache. Eine Online-Demo ist jedoch vorhanden.
Streak CRM
von Rewardly
Private Pipelines
Gemeinsame Pipelines
G Suite-Integrationen
Mobiler Zugang
E-Mail-Filter
Datenvalidierung
Streak CRM verfolgt einen recht speziellen Ansatz, indem es Google Mail zu einem CRM-System umfunktioniert. Die Idee dahinter ist recht einfach erklärt:
Customer-Relationship-Management soll gleich an der Stelle angegangen werden, wo es wirklich anfällt – in der Inbox des E-Mail-Kontos.
Somit baut das gesamte CRM-System Streak CRM auch auf der Inbox von Google Mail auf, in dem es den Gmail Account um zusätzliche CRM-Funktionalitäten erweitert. Installiert wird Streak CRM als Erweiterung für Google Chrome. Streak CRM bietet so die Möglichkeit, Kunden direkt in Google Mail zu verwalten. Dazu gehören dann:
- Pipelines für den Vertrieb
- Leadmanagement und Kontaktverwaltung
- E-Mail Kampagnen
- Planung und Steuerung von Terminen.
Mit Streak CRM wurde die Möglichkeit geschaffen, direkt im Gmail Account Unterordner wie z.B. Sales, Deals und Pitches anzulegen, in die dann die zutreffenden Nachrichten per Tag abgelegt werden. E-Mails könne zeitgesteuert versendet werden, damit sie die größtmögliche Wirkung entfalten können.
SuperOffice CRM
von SuperOffice
Kampagnen-Management
Angebotsverwaltung
E-Mail-Vorlagen
Pipeline-Management
Wissensdatenbank
Segmentierung
SuperOffice CRM von der norwegischen Firma SuperOffice AS versteht sich als All-in-One Lösung für alle Unternehmensgrößen. Es bietet verschiedene Preismodelle und Pakete an, die auf verschiedene Unternehmensbereiche ausgerichtet sind:
- Standard CRM
- Marketing
- Sales
- Service
- Complete CRM
- Alle Pakete gibt es als 30-tägige Testversion und werden jährlich abgerechnet.
Wie man sieht, konzentriert sich SuperOffice hier mit seinem Angebot auf einzelne Unternehmensbereiche oder auf eine Lösung, die ein Unternehmen in allen Bereichen und Prozessen unterstützt. So hat der Benutzer die Wahl und kann auch zu einem späteren Zeitpunkt noch andere Module problemlos mit einbinden.
Das CRM-Modul enthält die Funktionen Kontakte (Bestandskunden und Neukunden), Kalender, E-Mail, Mobiles CRM, Segmentierung und Berichte. Somit sind alle relevanten Bereiche eines modernen CRM-Systems abgedeckt. SuperOffice CRM lässt sich als SaaS in der Cloud oder selbstgehostete Lösung betreiben.
Teamleader
von Teamleader
Schnelle online Zahlungen
Schlichte Nutzbarkeit
Erfolgreiche Prozesse
Abonnentennachverfolgung
Management der Verträge
Aufbaumanagement
Teamleader ist ein CRM-System mit einer Ausrichtung auf KMUs. Es hat hier ein klares Konzept, welches bei kleinen und mittelständischen Unternehmen alle Bereiche einer Unternehmenssoftware abdecken soll.
Teamleader ist modular aufgebaut und bietet im Basispaket bei zwei Benutzern folgende Module an:
- CRM und Angebote
- Zeiterfassung
- Leadmanagement
- Kalenderverwaltung
Wer alle Features von Teamleader nutzen will und eine bestimmte Summe zahlt, erhält dann zusätzlich folgende Module:
- Rechnungsstellung
- Projekte
- Supporttickets
Die Mindestanzahl von zwei Benutzern wird immer vorausgesetzt. Man kann aber noch beliebig viele Nutzer dazu buchen. Jeder zusätzliche Nutzer kostet – egal in welchem Paket. Wenn man nicht jährlich im Voraus, sondern monatlich zahlen möchte, erhöhen sich die Preise nochmals um 15%.
Teamleader wird ausschließlich in der Cloud angeboten. Der Start ist für KMUs schnell und unkompliziert möglich, da die Software sehr intuitiv aufgebaut ist.
Tubular
von Tubular Labs Inc.
Transformative Erkenntnisse
Zuverlässige Echtzeitdaten
Medienverkäufer
Sinnvolle Bindungen
Jugendpublikum erweitern
Social Media Vermarkter
Wer viel Wert auf den Vertrieb legt, ist bei Tubular gut aufgehoben. Das CRM-System legt den Schwerpunkt genau hier. Ob es um die Verwaltung von Leads, Chancenoptimierung, Verkaufssteuerung oder das Pipeline-Management geht – Tubular hat hier seine Stärken.
Da die Vertriebsausrichtung so stark im Vordergrund steht, ist das CRM-System auch nicht für jeden Kunden geeignet. Insbesondere große Unternehmen werden hier andere Lösungen benötigen.
Tubular wird als Cloud-Software angeboten und lässt sich über den Browser bedienen.
Tubular besitzt neben den gebräuchlichsten Funktionen eines guten CRM-Systems auch spezielle Module. Hier ist besonders das „DNA-Modul“ hervorzuheben. Es sucht mit der E-Mail-Adresse automatisch nach weiteren Daten in den sozialen Medien und Co. und vervollständigt damit die eigenen Datensätze.
Vemas.NET
von scholz.msconsulting GmbH
360° Kunden- und Projektsicht
Verbesserte Unternehmenskommunikation
offene Schnittstellen für vor- und nachgelagerte Systeme
Mit Vemas.NET könne alle Unternehmensprozesse bzw. Vertriebsprozesse in einer webbasierten Software verwaltet werden – wahlweise auch als Vemas.Cloud-Lösung in einer deutschen Clous oder auf eigenen Servern.
Die Software unterstützt eine Vielzahl moderner Browser, die das tägliche Doing in puncto Kundenbelange und Kundenzufriedenheit vereinfachen.
Der Kunde steht im Mittelpunkt, denn Vemas.NET gewährleistet den Zugriff auf alle Daten, die im Bereich der Kundenverwaltung vonnöten sind. Das umfasst die Leadqualifizierung im Kontext neuer Projekte ebenso wie die Erstellung von Angeboten für die eigenen Leistungen und die Abwicklung von beauftragten Positionen sowie die Erstellung von Rechnungen.
Auch in puncto Workflows weiß Vemas.NET auf ganzer Linie zu überzeugen. Ob Zeit- und Sachkostenbuchungen oder Verträge mit unterschiedlichen Berechnungsperioden – sie alle werden via Fakturaregeln automatisch zur Berechnung vorgeschlagen. Auch Veranstaltungen, wie Seminare, können automatisch berechnet werden, wenn die Veranstaltung bestätigt wurde oder ein Teilnehmer sich neu angemeldet hat.
Dank Schnittstellen, welche die Verknüpfung zur eigenen Finanzbuchhaltung herstellen, wird eine reibungslose Übertragung in die jeweiligen Buchungskonten garantiert.
Über Webservice-Schnittstellen arbeitet Vemas.NET zudem perfekt mit Deiner bestehenden Microsoft Office Integration.
Vtiger
von Vtiger
Pipeline-Management
Intelligente Webformulare
Sales Insights
Benutzerdefinierte Felder
Zahlungsverfolgung
Mehrere Währungen
Vtiger ist ein CRM-System, welches vollständig Open-Source und somit kostenfrei aufgebaut ist. Es besteht zwar die Möglichkeit, ein kostenpflichtiges Modell in der Cloud zu lizensieren, jedoch ist dies keine Pflicht.
Entscheidet man sich für die Cloud-Variante, erhält man Support, automatisierte Backups und diverse zusätzliche Funktionen.
Vtiger ist ein webbasiertes CRM-System, welches für kleine und mittelständische Unternehmen konzipiert wurde. Es ist seit Jahren eines der beliebtesten Open Source CRM-Systeme am Markt, welches durch eine große und sehr aktive Entwicklergemeinschaft unterstützt wird. So erhält es auf regelmäßig Funktionserweiterungen und bleibt immer aktuell. Vtiger an sich ist in drei wesentliche Komponenten aufgeteilt: Vertrieb (Leads, Kundeninteraktionen, Kampagnen, Potentiale und Angebote), Support (Tickets, Wissensdatenbank, Kundenportal) sowie Funktionalitäten im Bereich des Rechnungswesens.
weclapp
von weclapp SE
Workflow-Automatisierungen
Mobiler Zugriff
Vorlagendesigner
Projekt-Management
Keine Chat-Integration
keine E-Mail-Marketing
Die Cloud-ERP-Software weclapp ist auf den ersten Blick eher weniger relevant für die typische Agentur. Aber das ist nur auf den ersten Blick so. Da weclapp in seinen Funktionen sehr breit aufgestellt ist, hat es hier mittlerweile eine branchenspezifische Lösung speziell für Agenturen im Portfolio, welche alle Bedürfnisse einer modernen Agentur erfüllen soll. weclapp hat im Speziellen folgende Agenturtypen für seine Software aufgeführt:
- Werbeagenturen
- Eventagenturen
- Kreativagenturen
- Marketingagenturen
- PR-Agenturen
Und das weclapp hier bei Agenturen durchaus was bieten kann, zeigen die branchenspezifischen Module, welche weclapp extra für Agenturen optimiert hat. Folgende Module werden angeboten:
- CRM
- Projektmanagement
- Zeiterfassung
- Abrechnungen
- Team-Collaboration
- Finanzbuchhaltung
Mit diesem Sortiment an Modulen ist weclapp also bestens ausgerüstet für den Agenturalltag. Auf der Homepage von weclapp wird eine kostenlose Testversion angeboten. Ist der 30-tägige Testzeitraum beendet und die Agentur will weiter mit weclapp arbeiten, gibt es zwei Lizenzmodelle, die für Agenturen relevant sind:
CRM
Das Lizenzpaket CRM umfasst die Module Kontaktmanagement, 360 Grad Kundenakte, Aufgaben, Kalender, E-Mail Automatisierung, Telefonanbindung (CTI), Chancen und Kampagnen. Dieses Lizenzmodell ist für kleinere Agenturen geeignet.
Neben den Funktionen aus dem Paket CRM bietet das ERP-Dienstleistung-Lizenzmodell noch die Module Angebotserstellung, Auftragswesen, Projektmanagement, Zeiterfassung, Faktura, Wiederkehrende Rechnungen, Finanzbuchhaltung und Banking an.
Die Laufzeit beider Lizenzpakete beträgt 24 Monate. Wenn nur 12 oder gar 1 Monat Laufzeit gewünscht ist, erhöht sich der monatliche Preis. Es gibt zudem die Möglichkeit, die Lizenzmodelle individuell in den Bereichen der Modulauswahl und der Laufzeit anzupassen. Hierzu wird dann aber individuell verhandelt.
WICE
von Wice CRM
E-Mail Marketing
Dokumentenspeicher
Segmentierung
Kunden gewinnen
Kostenloser CRM Check-Up
Individuelle Anpassungen
WICE CRM ist ein aus Deutschland stammendes Customer-Relationship-Management-System, welches auf eigener Hardware oder in der Cloud betrieben werden kann. Der Einstieg ist benutzerfreundlich gestaltet. Das Preismodell ist sehr transparent und es besteht die Möglichkeit zur Nutzung einer kostenlosen Version. Hier kann jedoch nur ein Benutzer eingerichtet werden. WICE CRM hat mittlerweile einen reichen Funktionsumfang – hier die wichtigsten Features im Überblick:
- Adressverwaltung
- Vorgangsverwaltung
- Projektmanagement
- Terminkalender
- Steuerung von Vertrieb- und Verkaufschancen
- Angebotsverwaltung und Nachverfolgung zur Kundenbindung
- Verwaltung von offenen Posten und Zahlungseingängen
Darüber hinaus bietet WICE CRM die Möglichkeit, viele weitere Funktionen über Plug-in-Module nachzurüsten.
Wer das CRM-System von WICE im eigenen Haus betreibt, erhält zusätzlich das Recht am Quellcode. Somit kann der Kunde das CRM-System völlig frei an seine eigenen Bedürfnisse anpassen.
Zendesk Sell (ehem. Base CRM)
von Zendesk
Arbeitsbereich für Agenten
Wissensdatenbank
Statistiken und Berichte
Apps und Integrationen
Erweiterte Sicherheit
Implementierungshilfe
Zendesk Sell ist ein CRM-System von der Firma Base CRM bietet mit einer 14-tägigen Testphase einen recht kurzen Einstieg in die Welt der webbasierten CRM-Systeme. Die höchste Ausbaustufe im Lizenzmodell trägt den Namen „Elite“. Zendesk Sell ist am Markt der CRM-Systeme recht etabliert und hat einen großen Kundenstamm, darunter namenhafte Firmen wie Cisco oder Barnes & Noble.
Zendesk Sell ist vollständig modular aufgebaut und besonders für die Gruppe der Sales-Experten gedacht. Es erlaubt das „Lead Tracking“, also die Erfassung und Verfolgung anstehender Verkäufe. Der Kunde und sein Kaufverhalten stehen hier klar im Fokus. Aber auch bei dem klassischen Kundenmanagement oder der gemeinsamen Projektarbeit ist Zendesk Sell gut aufgestellt.
Zimplu
von Nexus Electronics SRL
Einfache Bedienung
Ultra Rapid
Zugänglich von überall
Dokumentenspeicher
Mobiler Zugriff
Erinnerungssystem
Zimplu ist ein webbasiertes CRM-System für das Kundenmanagement, die Verkaufssteuerung- und Überwachung sowie den Kundensupport.
Die Bedienung und der Zugriff auf Zimplu findet cloudbasiert über den Browser statt. Zimplu ist mit seiner Fokussierung auf einfache Bedienung eher für unerfahrene Benutzer ausgelegt. Der Benutzer hat mit Zimplu die Möglichkeit, schnell und einfach Leads nachzuverfolgen, die Kontrolle über seine Kundendaten zu behalten, die Verkaufsleistung des Unternehmens zu überwachen und einen qualitativ hochwertigen Kundensupport anzubieten.
Zimplu gibt es nicht in deutscher Sprache, was es für den deutschen Markt etwas uninteressanter macht. Will man sich die Software anschauen, muss man sich zwangsläufig auf der Website von Zimplu registrieren. Ein weiteres Hemmnis für viele Nutzer.