Was ist Usercentrics?
Einwilligungen einholen, verwalten und optimieren – das ist Usercentrics. Dieses DSGVO-konforme Cookie-Consent-Tool sorgt dafür, dass Du alle rechtlichen Anforderungen im Bereich Cookies einhältst und informiert Dich zudem umgehend, wenn Änderungen in der Rechtslage beschlossen werden und überdies kannst Du Deine Cookie-Hinweise mittels A/B-Testing und Reaktivierung von Opt-Out-Nutzern optimieren.
Usercentrics erfüllt alle Forderungen an ein Consent-Management-System, neben den genannten gehört dazu auch, dass keine Daten verloren gehen und somit das digitale Marketing nahtlos und ohne Einschränkung weitergeführt werden kann.
Das Unternehmen betreut Kunden aus aller Welt und bietet außerdem einen erstklassigen Kundensupport, der 24/7 zur Verfügung steht und bei Fragen aller Art behilflich ist.
Usercentrics Bewertungen / Erfahrungen
Diese Usercentrics-Bewertungen werden automatisch aus 1 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.
Usercentrics Rezensionen
„Zuverlässige Consent Management Lösung, die auch gut mit dem Google Tag Manager funktioniert.“
Sonia Stöckelmaier
Online Marketing Managerin
GEZE
Usercentrics ermöglicht eine flexible Gestaltung, sodass sie sich individuell an das Design und die Anforderungen der jeweiligen Website anpassen lässt.
Ein weiterer Vorteil ist die regelmäßige Aktualisierung von rechtssicheren Texten und Informationen (wobei eine Absicherung durch einen Anwalt immer noch zu empfehlen ist). Die CMP unterstützt mehrere Sprachen, was sie ideal für international agierende Unternehmen macht. Zudem sind A/B-Tests sowie geräteübergreifende Tests möglich, um die beste Nutzererfahrung sicherzustellen. Wir haben keinen festen Ansprechpartner aber der Support über ein Ticketsystem reagiert sehr schnell und kompetent.
Das Preis-Modell ist etwas starr und lässt wenig Spielraum zu. Die Dokumentationen sind meiner Meinung nach teilweise ausbaufähig, nicht alles ist immer nachvollziehbar. Je nach technischem Wissensstand ist es hilfreich eine Agentur oder IT an der Seite zu haben, die bei der Implementierung insbesondere in Kombination mit dem Google Tag Manager unterstützt.
Beste Funktionen von UsercentricsEs gibt ein ausführliches Dashboard zur Analyse von Ablehnungs- und Zustimmungsraten. Ein weiteres zentrales Feature ist der DPS Scanner, der regelmäßig die Website überprüft und erkennt, welche Anbieter Daten weitergeben. So bleibt der Consent Banner aktuell und neue Tracking-Dienste oder Änderungen werden automatisch berücksichtigt. Zudem erfolgt die Kategorisierung von Cookies – etwa in essenzielle, Marketing- und Analytics-Cookies – automatisch.
Allgemeines Fazit zu UsercentricsUsercentrics ist eine zuverlässige Lösung für Unternehmen, die Datenschutzvorgaben einhalten und gleichzeitig eine optimierte Nutzererfahrung bieten möchten. Trotz kleiner Schwächen, wie dem starren Preismodell und ausbaufähiger Dokumentation, überzeugt das Tool mit hilfreichen Funktionen wie dem DPS Scanner und einer detaillierten Analyse der Zustimmungsraten. Insgesamt bietet es eine gute Balance zwischen Benutzerfreundlichkeit und rechtlicher Absicherung.