Wer verwendet Userlike?
Da sich Userlike flexibel an Unternehmensziele anpassen lässt, eignet sich die All-in-One-Software für jede Unternehmensgröße. Kleine und mittelständische Firmen sowie Großkonzerne wie Toyota und Hermes vertrauen bereits auf Userlike. Aufgrund des großen Feature-Umfangs spielt Userlike seine Stärken vor allem bei größeren Unternehmen aus.
Was ist Userlike?
Userlike ist die führende deutsche Software für Kunden-Messaging und Support-Automatisierung.
Die Lösung bietet Unternehmen einen zentralen Posteingang für alle Kundennachrichten verschiedener Messenger-Kanäle wie Website-Chat, WhatsApp, Instagram, E-Mail, SMS und Co.
KI-basierte Automatisierungs- und Chatbot-Funktionen inklusive GPT-4-Integration, verbunden mit einer selbstlernenden Wissensdatenbank, ermöglichen 24/7 automatisierten Self-Service.
Userlike Funktionen
Website Messenger: Modernes Messaging auf der Website
Um Leads auf Ihrer Website zu generieren und Kunden zu begleiten, bietet Userlike einen modernen Website Messenger. Dieser unterstützt Ihr Team mit professionellen Service-Funktionen wie Sprachnachrichten, automatischen Übersetzungen und intelligentem Routing. Bei komplexen Anfragen können Sie bequem von einem Chat zu einem browserbasierten (Video-)Anruf wechseln, inklusive Screensharing.
Messaging-Apps: Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden auf ihrem Lieblingskanal
Userlike bietet Ihnen neben der Integration bekannter Messaging-Apps wie WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram und Instagram Direct auch alternative Optionen wie die europäische Lösung Threema und die universellen Kanäle E-Mail und SMS an.
Message Center: Der Omnichannel-Posteingang für Ihre Kundenkommunikation
Userlikes Message Center ermöglicht Unternehmen, die gesamte Kundenkommunikation von einem zentralen Ort aus zu bearbeiten und Nachrichten zu beantworten. Zusätzlich bietet die Software informative Kontaktprofile für persönlichen Support sowie die Möglichkeit, Chats jederzeit an einen Mitarbeiter weiterzuleiten und Chat-Benachrichtigungen individuell einzustellen.
Video-Anrufe: Wechseln Sie vom Chat zu browserbasierten Audio- und Video-Anrufen
Manchmal ist zeigen einfacher, als erklären. Bieten Sie Leads Demos, um ihnen Ihre Produkte vorzustellen oder teilen Sie Ihren Bildschirm, um Kunden noch besser anzuleiten. Persönlicher Support war noch nie so einfach.
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AI Automation Hub: Kundenservice automatisieren mit KI
Mit Userlikes AI Automation Hub erstellen Sie in wenigen Schritten KI-gestütze Chatbots, smarte FAQ-Seiten und interaktive Kontaktformulare, die ganze Prozesse im Kundenservice automatisieren und die Servicekosten somit erheblich senken.
Mit dem KI-Chatbot von Userlike nutzen die Skills des größten Large-Language-Modells der Welt für Ihren Kunden-Support. Der Chatbot ist durch die GPT-4-Integration in der Lage, Antworten aus Ihrer Wissensdatenbank kreativ zu kombinieren und Kunden individuelle Antworten zu geben. Der KI-Support-Bot merkt sich auch den Chat-Kontext, sodass Folgefragen richtig eingeordnet werden.
Alle Automations-Tools des Hubs sind mit einer zentralen Wissensdatenbank verbunden, die mit jeder Anfrage dazulernt und Kunden dadurch immer genauere Ergebnisse liefert.
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Datenschutz: DSGVO-konform und Hosting in Deutschland
Seit der Gründung von Userlike vor über 10 Jahren steht Datenschutz bei dem Kölner Unternehmen an erster Stelle. Daher werden alle Daten sicher auf deutschen Servern gespeichert. Das macht Userlike zu einer DSGVO-konformen Kunden-Messaging-Software. Durch die sichere Infrastruktur und spezielle Datenschutzfunktionen garantiert Userlike Datenschutz und -sicherheit für Ihre Kunden, Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen als Ganzes.
WhatsApp-Campaigns: Nutzen Sie WhatsApp als Marketing-Kanal
Mit Userlikes WhatsApp-Campaigns Feature, senden Sie Ihren Kunden proaktive Marketing Nachrichten in Form von WhatsApp-Newslettern. Informieren Sie individuelle Zielgruppen über Rabattaktionen, neue Prospekte oder teilen Sie exklusive Rabattcodes.
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Userlikes mobile App: Messaging "on the go"
Userlikes mobile Anwendung ist flexibel, effizient und auf Ihre Teambedürfnisse zugeschnitten. So können Sie die Unterhaltungen über Website-Chat, WhatsApp und Co. mit Ihren Kunden von jedem Ort aus führen und verwalten.
Userlike Bewertungen / Erfahrungen
Diese Userlike-Bewertungen werden automatisch aus 44 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.
Userlike Rezensionen
„Userlike, Kundensupport auf einen anderen Level.“
Peter Bodrogi
CEO
DocLiveMedical
Schnell ,einfach zu integrieren, gute Marketing Optionen.
Nachteile von UserlikeRelativ kompliziert auf den ersten Blick und preisintensiv.
Beste Funktionen von UserlikeLive Chat
Allgemeines Fazit zu UserlikeSuper support für meine Kunden und weit über Kundensupport nützlich.
„Das Tool kann uns bei richtiger Einstellung und Nutzung sehr viel Zeit einsparen.“
Bernard Blömer
Betriebsleiter
Bei korrekter Einstellung kann sehr viel Zeit gespart werden mit automatischen Antworten und Hinweisen.
Nachteile von UserlikeDie erste Einstellung erfordert etwas mehr Erfahrung.
Beste Funktionen von UserlikeChatbot
Allgemeines Fazit zu UserlikeDie Erstellung im Bereich Shopware für unsere Website war denkbar einfach und die Verbindung war direkt aktiv.
„Einfach das was man braucht für guten Kundenservice.“
Ben Weickardt
Geschäftsführung
Mehrsprachen-Nutzung und Übersetzung von Live-Chat Anfragen aus dem Ausland.
Automatische Operator Zuweisung.
Bislang keine gefunden.
Beste Funktionen von UserlikeLive-Übersetzung.
Allgemeines Fazit zu UserlikeWir sind sehr zufrieden.
Genau unser Anwendungsfall, endlich alles gebündelt an einem Ort!
Nachteile von UserlikeTeilweise etwas mehr Anpassungsmöglichkeiten in der Organisation der Unterhaltungen wäre hilfreich 🙂
Beste Funktionen von UserlikeWeb chat
Allgemeines Fazit zu UserlikeIch bin super froh, das Tool gefunden zu haben! Endlich eine Lösung, die passt!
„Ein sehr gutes Tool für einen Live-Chat.“
Lisa Petruck
Mitarbeiterin E-Commerce
Bahnhof-Apotheke Apotheker A. & D. Wolz OHG
Sehr einfache Implementierung, das Backend ist äußerst benutzerfreundlich und der Chat ist individualisierbar. Das Onboarding war sehr einfach und der Support war wirklich freundlich und schnell.
Nachteile von UserlikeNoch keine Anbindung für E-Mails und Instagram, wir freuen uns, wenn das auch über Userlike abbildbar ist.
Beste Funktionen von UserlikeLive-Chat
Allgemeines Fazit zu UserlikeSehr userfreundlich und ein echter Mehrwert für unseren Webshop.
„Das Tool bietet viele Möglichkeiten, um über WhatsApp Kunden zu erreichen.“
Ulrike Rapp
Marketing Manager
Krannich Group
Die Planung und Erstellung von WhatsApp Kampagnen sind einfach.
Nachteile von UserlikeFür die Einrichtung eines Kampagnenkanals sind genaue Vorgabe zu beachten, die nicht auf Anhieb zu verstehen sind.
Beste Funktionen von UserlikeWhatsApp Kampagnen
Allgemeines Fazit zu UserlikeDas Tool ist praktisch in der Umsetzung.
„– Für Whatsapp Newsletter hervorragend geeignet“
Torben Murach
Business Developer
Gearparts GmbH
– Sehr angenehme UXUI, die alle Funktionen schnell erreichen lässt
Nachteile von Userlike– Kleiner Nachteil: Für die Nutzung von Whatsapp ist ein (kostenloser) Account bei einer anderen Firma nötig
Beste Funktionen von Userlike– Whatsapp Newsletter
Allgemeines Fazit zu Userlike– Gute Funktionalität
– Sehr übersichtliche UX UI
„Clean & einfach“
Susan Staron
Teamleiterin partnerbetreuung Investment
FONDSNET
Sehr übersichtlicher Chat
Nachteile von UserlikeBisher hat die Videoverbindung (beim Testaccount) nicht geklappt, kann aber auch an uns liegen.
Beste Funktionen von UserlikeChat/Videoanruf
Allgemeines Fazit zu UserlikeUserlike könnte für unser Unternehmen eine Alternative zur bisherigen Kommunikation darstellen
„Sehr gute Alternative zur Einzelbetreuung aller relevanten Kanäle.“
Enrico Lega
Leiter Kundenservice / Projektmanager
Alle Kanäle übersichtlich auf einem Dashboard zu haben.
Die verschiedenen Möglichkeiten bis hin zum Marketing sind sehr gut gelöst.
Bisher sind keine Nachteile aufgefallen.
Beste Funktionen von UserlikeDie Chatfunktion und die Möglichkeit auf verschiedenste Weise automatisch zu antworten.
Allgemeines Fazit zu UserlikeSehr gute Plattform um alle Kanäle zu bündeln und noch mehr Bandbreite für seine Kunden bereitzustellen.
„Für den Kunden erreichbar sein.“
Juliane Schneider
eCommerce Manager
DEKRA Akademie GmbH
Das Tool ist übersichtlich aufgebaut. Die Einrichtung ist einfach und unkompliziert.
Die individuellen Anpassungen sind schnell umgesetzt.
Der Kundensupport ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Der Prozess, um vorherige Unterhaltungen wieder aufzurufen, könnte noch etwas einfacher gestaltet werden.
Beste Funktionen von UserlikeAm liebsten nutzen wir den direkten Live-Chat.
Allgemeines Fazit zu UserlikeSehr gut geeignet um für seine Kunden bei Fragen da zu sein.
Übersichtlich, leichte Bedienung
Nachteile von UserlikeSind mir noch keine aufgefallen
Beste Funktionen von UserlikeWhatsApp Kommunikation
Allgemeines Fazit zu UserlikeWird höchst wahrscheinlich bei uns zum Einsatz kommen
„State of the art“
Marc Kirch
Leiter M&V
Summacom GmbH & Co. KG
Intuititiv
Nachteile von UserlikeKeine
Beste Funktionen von UserlikeLive chat
Allgemeines Fazit zu UserlikeSimpel, praktisch, unkompliziert
„Tool gut gemacht, aber erfüllt Einsatzzweck nicht, da keine Anwendung/Akzeptanz vom Publikum auf der eigenen Webseite.“
Tim Bischoff
Inhaber
Tim Bischoff - Softwareentwickler
Das Tool sieht schick aus und fügt sich gut ins eigene Design ein.
Nachteile von UserlikeDas Tool wird trotz Besucher über Google Ads nicht verwendet, daher bietet es nicht den erhofften Mehrwert, dass sich mehr Personen auf der Webseite über den Chat zu erkennen geben und Unklarheiten am eigenen Angebot benennen.
Beste Funktionen von UserlikeDie Chatfunktion, wenn den jemand diese nutzen würde.
Allgemeines Fazit zu UserlikeTestphase nicht bestanden, dafür das es niemand nutzt, obwohl eingekaufte Besucher auf der eigenen Webseite. Das Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man in die kostenpflichtige Version wechseln sollte, ist schlecht.
Per Whatsapp anfragen, die per E-Mail oder im Dashboard ankommen. Das ist genau das, was Organisationen brauchen, denen die Nutzung von Whatsapp im Unternehmensnetz nicht möglich ist.
Nachteile von UserlikeKonnte bislan keine feststellen.
Beste Funktionen von UserlikeUns geht es vor allem um die Möglichkeit, dass Kunden uns über Whatsapp erreichen können.
Allgemeines Fazit zu UserlikeDie Kommunikation mit einer bestimmten Zielgruppe wird deutlich vereinfacht.
Einfache und sehr schnelle Einbindung. Gute Gestaltungsmöglichkeiten der WebseiteApp.
Nachteile von UserlikeEtwas komplexe Bedienung mit dem Implementieren von Widgets/Schnittstellen
Beste Funktionen von UserlikeDie Webseiten-Chatfunktion
Allgemeines Fazit zu UserlikeGenerell kann ich dies und werde ich dies meinen Kunden weiterempfehlen. Als Web-Entwickler habe ich lange gesucht und evaluiert und bin der Meinung, dass Ihr Tool am besten geeignet ist.
Es bietet gerade auch für räumliche verteilte Teams sehr gute Möglichkeiten, um die Kundenkommunikation zu verknüpfen.
Nachteile von UserlikeKeine
Beste Funktionen von UserlikeAus Datenschutzgründen einfach die Chatfunktion für unsere Internetseitenbesucher.
Allgemeines Fazit zu UserlikeInhaltlich überzeugend
„Ein super Chat, um mit Kunden zu kommunizieren“
Jan Pollei
Serviceleiter
BZT Maschinenbau Gmbh
Schnelle Kundenanfragen werden dadurch generiert
Nachteile von UserlikeEtwas teuer
Beste Funktionen von UserlikeDie Chat Funktion
Allgemeines Fazit zu UserlikeAusgezeichnet, um Kunden zu binden
„Grundsätzlich gut händelbar.“
Rabea Isenbeck
Leitung Personalentwicklung
Gute und übersichtliche Verteilung der Eingänge der Nachrichten an das Team. Birgt nach erster Einschätzung viel Potenzial.
Nachteile von UserlikeSchwieriger Einstieg für nicht EDV-Spezialisten.
Beste Funktionen von UserlikeKlappt gut.
„Wenn man mehrere Messenger mit einem kleinen Team betreuen möchte, ist das genau das richtige.“
Dennis Meuer
CMO
A & M Schrauben
Die Nutzung in Teams ist wirklich sehr einfach und gerade die Kombination mit Whatsapp und anderen Messengern funktioniert wirklich so, wie man es sich wünscht.
Nachteile von UserlikePreislich ist es eher am oberen Ende angesiedelt.
Beste Funktionen von UserlikeDie Kombination aus Website, Chat und Whatsapp
Allgemeines Fazit zu UserlikeSehr gut, aber man muss es dann auch wirklich aktiv nutzen
Top, um mögliche Kunden direkt auf der Website anzusprechen!
Nachteile von UserlikeKeine.
Beste Funktionen von UserlikeChat.
Allgemeines Fazit zu UserlikeNoch nicht genug Zeit zum Testen.
Immer für die Kunden erreichbar
Nachteile von UserlikeKeine Bekannt
Beste Funktionen von UserlikeKundensupport
Allgemeines Fazit zu UserlikeEinfach zu bedienen und einfach auf der Webseite einzubinden
„Es ist eine Möglichkeit schneller und einfacher mit dem Kunden zu kommunizieren und Support zu bieten.“
Bernhard Gnan
GF
DSGVO-konforme Kommunikation mit Endkunden wird möglich über Whatsapp
Nachteile von UserlikeWenn man Kampagnen und Kommunikation über eine Nummer laufen lassen will, tritt der Bot immer in Erscheinung.
Beste Funktionen von UserlikeWhatsapp und Kampagnen
Allgemeines Fazit zu UserlikeBin noch am Einrichten und Probieren. Der erste Eindruck ist positiv. Der Support ist schnell und gut.
„Ein guter Einstieg in die Chat-Experience auf Webseiten, die mit der KI-Erweiterung eine Erleichterung in der Kundenbetreuung ermöglicht.“
Marco Burger
Webshop Owner
Einfaches und übersichtliches Dashboard, einfaches Customizing und schnelle Integration über Google Tag Manager möglich
Nachteile von UserlikeBis jetzt keine Nachteile entdeckt 🙂
Beste Funktionen von UserlikeBis dahin das Message-Center
Allgemeines Fazit zu UserlikeSehr einfaches und übersichtliches Tool, in das man sich schnell einarbeiten kann.
„Die Lösung, von der ich lange Zeit nicht wusste, dass wir sie benötigen.“
Daniel Scheiber
Leitung Vertrieb
Das Tool ist einfach zu bedienen und trotzdem flexibel, ich freue mich schon, damit zu arbeiten!
Nachteile von UserlikeBisher konnte ich keine Nachteile entdecken.
Beste Funktionen von UserlikeDie direkte Kommunikation mit unseren Kundinnen und Kunden.
Allgemeines Fazit zu UserlikeIch kann es nur jedem empfehlen!
„Das Tool liefert genau das, was wir erwartet hatten.“
Albert Huynh
E-Commerce Manager
Das Live-Chat-Modul von userlike ist aus Kundensicht sehr benutzerfreundlich. Auch das Backend ist für unseren Kundensupport einfach und intuitiv zu bedienen.
Nachteile von UserlikeMit den wichtigen Funktionen Chatbot und Analytics ist das Abo dann nicht mehr ganz so günstig.
Beste Funktionen von UserlikeMessage-Center bzw. Website Messenger
Allgemeines Fazit zu UserlikeGut durchdachtes System für einen modernen Kundensupport.
„Userlike ist der Schlüssel zu nahtloser und effizienter Kundenkommunikation über mehrere Plattformen hinweg.“
Jens Adams
Marketing Manager
Digital
Mit Userlike kann ich auf verschiedenen Plattformen kommunizieren, was wirklich praktisch ist. Das zentrale Message Center erleichtert die Handhabung enorm.
Nachteile von UserlikeGelegentlich gibt es Bedenken hinsichtlich der Systemstabilität. Ein anpassbarer es Preismodell wäre hilfreich.
Beste Funktionen von UserlikeAm liebsten nutze ich das zentrale Message Center, da es mir hilft, alle Chats und Anfragen an einem Ort zu verwalten.
Allgemeines Fazit zu UserlikeUserlike bietet eine intuitive und effektive Plattform für die Kundenkommunikation, die ich nicht mehr missen möchte. Einige Kleinigkeiten könnten verbessert werden, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.
„Funktioniert.“
Martin Schubert
GF
Natur Universität
– einfach zu verwenden
– für deutschen Markt
Keine
Beste Funktionen von UserlikeWebwidget
Allgemeines Fazit zu UserlikePrima
Die Bedienung ist einfach und die Übersichtlichkeit gut.
Nachteile von UserlikeDer Bildschirm kann nur geteilt werden, wenn man sich in einem Anruf befindet.
Beste Funktionen von UserlikeChat Funktion
Allgemeines Fazit zu UserlikeEin unkomplizierter Kommunikationsweg
„Für den, der alle Funktionen nutzen will, großartig.“
Heinz Wrann
Unternehmer
Der Chat funktioniert und die Einstellungen sind einfach zu machen.
Nachteile von UserlikeTheoretisch sollte ich die Nachrichten im Messagecenter sehen, aber leider gibt es da Ansichtsprobleme
Beste Funktionen von UserlikeNur die Chatfunktion
Allgemeines Fazit zu UserlikeWenn meine Schwierigkeiten behoben sind, dann bin ich sehr zufrieden.
„Hier hat man alle Plattformen für die Kundenkommunikation gebündelt. Automatisierungsmöglichkeit besteht und man behält Überblick über den Kundenkontakt, statt sich mit 3-4 verschiedenen Chatplattformen herumzuschlagen.“
Alexander Ball
IT Systemadministrator
MPW Immobilien Michael Werner GmbH
Man kann echt alles einbinden. Zentrale Kommunikation mit den Kunden, alles aus einer Hand.
Nachteile von UserlikeBisher ist uns nichts aufgefallen.
Beste Funktionen von UserlikeChat Plug-in für die Website, Whatsapp Business Anbindung
Allgemeines Fazit zu UserlikeDefinitiv ein Gamechanger in der Kundenkommunikation!
„Intuitives Backend und benutzerfreundliches Widget für die Nutzer“
Luca Lügering
E-Commerce Manager
Intuitives Dashboard, eine einfache Integration und ein sehr schneller Support, der während der im Vorfeld und während der Integration immer erreichbar ist.
Nachteile von UserlikeBisher keine Nachteile!
Beste Funktionen von UserlikeChat-Funktion, Widget-Design
Allgemeines Fazit zu UserlikeKlasse!
Userlike bietet durch eine Vielzahl an Möglichkeiten, wodurch es sehr benutzerfreundlich für die Operatoren als auch für die Kunden wird. Beispiele dafür sind die Personalisierung der Widgets, die Einrichtung von Makros oder die Kategorisierung der Unterhaltungen nach Chat-Themen. Dadurch ist sowohl eine spätere Analyse als auch der Versuch verschiedener Chat-Ansätze möglich.
Nachteile von UserlikeBisher sind uns noch keine Nachteile aufgefallen.
Beste Funktionen von UserlikeWebsite-Widgets, Chat-Makros und die Kategorisierung der Unterhaltungen nach Chat-Themen
Allgemeines Fazit zu UserlikeEin sehr hilfreiches Tool zur Handhabung vieler, wiederkehrender sowie einfacher Anfragen über verschiedene Touchpoints.
Großer Funktionsumfang, fantastischer Service, sehr gute Usability
Nachteile von UserlikePreise sind schon krass, aber auch gerechtfertigt
Beste Funktionen von UserlikeLive-Chat
Allgemeines Fazit zu UserlikeBester Weg, um seinen Service zu modernisieren – auch für B2B
„Ein Must-have für jeden Online-/Webshop, der seine Servicequalität auf die nächste Stufe bringen möchte.“
Alexander Rehm
Licht- und Tontechnik Verleih
- Einfache, unkomplizierte und schnelle Überschicht der Bedienbarkeit
- blitzschneller Support bei Frage
- Detailreiche Statistiken
- Deutsches Unternehmen
- Ist leider nicht als App verfügbar
- Mehr CI Funktionen bei der Darstellung des Chatfensters
Aktuell nutze ich nur Website-Widget und bin sehr zufrieden.
Allgemeines Fazit zu UserlikeUserlike ist wirklich sehr hilfreiche Tool zur Ergänzung der Servicequalität. Sowohl der Funktionen, Bedienbarkeit als auch die Anbindung sind super easy und der deutsche Support hilft blitzschnell!
„Hilfreich“
Markus Grimm
Gesundheitswesen
Viridis
Einfache Bedienung
Nachteile von UserlikeEtwas umständlich zu Beginn
Beste Funktionen von UserlikeChatfunktion
Allgemeines Fazit zu UserlikeImmer wieder
„Einfach zu starten, skalierbar für größere Aufgaben“
Florian Beyer
Inhaber und Geschäftsführer
Einwandfreie Übersetzung, Video-Calls und Screensharing ist möglich.
Nachteile von UserlikeKeine Desktop-Software als Download verfügbar
Beste Funktionen von UserlikeChat und Video-Anrufe
Allgemeines Fazit zu UserlikeFunktioniert hervorragend sowohl für kleine als auch große internationale Teams
„Ein Tool mit vielen nützlichen Funktionen, aber preisintensiv.“
Ingo Köhler
Inhaber
Alpinger Verlag
Ich kann als kleines Unternehmen meine Kunden einen Mehrwert geben, ohne nicht in Unkosten zustürzen.
Nachteile von UserlikePremiumpakete sind nur für Firmen, die einen höheren Umsatz haben, da das günstige mit 90 € beginnt, ist für kleine Unternehmen nicht zu empfehlen, ein Premiumpaket abzuschließen.
Beste Funktionen von UserlikeDie Chatfunktion
Allgemeines Fazit zu UserlikeEinfach und informativ für Kunden und Betreiber.
Vereint diverse Support Kanäle in einem Tool. Es ist sehr übersichtlich und intuitiv zu bedienen.
Nachteile von UserlikeBisher konnte ich keine Nachteile entdecken.
Beste Funktionen von UserlikeDie Konsole, in der alle Anfragen gebündelt ankommen.
Allgemeines Fazit zu UserlikeUserlike ist das Tool, nachdem wir lange gesucht haben.
Wir sind noch nicht ganz durch mit den Einstellungen aber wir sind guter Dinge das bald alles klappt.
Support ist super
Etwas kompliziert, bis alles mal funktioniert.
Beste Funktionen von UserlikeKönnen wir noch nicht genau sagen, da noch nicht alles funktioniert.
Allgemeines Fazit zu UserlikeWir glauben, dass es uns sehr helfen wird.
„Innovativ und übersichtlich.“
Harald Farwick
Gebietsleiter
DEVK Harald Farwick & Team
Das Tool ist sehr übersichtlich und man erhält eine ausgezeichnete Unterstützung.
Nachteile von UserlikeNoch habe ich keine entdeckt.
Beste Funktionen von UserlikeWhatsApp Messenger
Allgemeines Fazit zu UserlikeInteressantes Produkt mit Potenzial für die Zukunft.
„Live-Chat Lösung mit bisher bestem Ansatz zur DSGVO-Compliance“
Daniel
Wagner-Schönfeld
Kommunikation
Mir gefällt das Handling im Backend sehr gut!
Nachteile von UserlikeIn der Testphase ist nicht ganz klar, welche Features auch schon im “Free”-Modell sichtbar sind.
Beste Funktionen von UserlikeChat
Allgemeines Fazit zu UserlikeSehr empfehlenswert
„Ein flexibles Live-Chat-Tool, welches seine volle Power erst dann entfaltet, wenn man auch wirklich die ganzen Funktionen, die das Tool hat (es sind sehr viele), nutzt.“
Juan Seydel
SEO
Man kann nicht nur über den typischen Website-Chat mit seinen Kunden kommunizieren, sondern auch über verschiedene Messaging-Apps.
Alle eingegangen Nachrichten werden in einem Posteingang gespeichert, sodass man sich nicht mühsam durchklicken muss.
Außerdem verfügt Userlike über ein sehr schönes & übersichtliches Interface, welche dem Benutzer eine steile Lernkurve ermöglicht.
Es gibt eigentlich keine Funktion, die ich ausbaufähig fände.
Beste Funktionen von UserlikeDie vordefinierten Texte sind über die Zeit echt gut geworden, weshalb ich für die Kundenkommunikation, oft auf diese Funktion zurückgreife, was mir Zeit erspart, die ich dann sinnvoll in andere Dinge stecken kann.
Allgemeines Fazit zu UserlikeUserlike ist nicht ohne Grund seit Jahren führende deutsche Software für Live-Chat und Kunden-Messaging.
Aufgrund der vielfältigen Funktionen ist es sogar noch mehr für Großunternehmen geeignet als für KMU’s.
„Es ist einfach und individuell einzurichten und in die Website zu integrieren.“
Carolin Schulz
Marketingmanager
IGBCE BWS GmbH
Die Preisstaffelung ist transparent und es gibt für alle Bedürfnisse verschiedene Abo Möglichkeiten. Ich hatte bei Rückfragen Kontakt mit dem Kundensupport über den Chat, dort wurde mir schnell und zuverlässig geholfen. Die Konfigurierung des Chats ging intuitiv.
Nachteile von UserlikeDa wir das Tool noch nicht in unsere Website endgültig eingebunden haben, kann ich noch nichts Negatives berichten. Ich hatte Schwierigkeiten bei den Widgets ein Profilfoto hochzuladen, aber dabei wurde mir geholfen.
Beste Funktionen von UserlikeAuf Anfragen kann bei Abwesenheit via Mail reagiert werden.
Allgemeines Fazit zu UserlikeIntuitiv, einfach zu bedienen, deckt alles ab, was man benötigt.
„Sehr gut dokumentiertes Support Tool, das von unserer Seite her keine Wünsche offen lässt.“
Christoph
Wariszlovich
Softwareentwickler
Vorteile sind die extrem umfangreiche Anpassungsmöglichkeit der Widgets, extrem viele Konfigurationsmöglichkeiten, tolle Performance und vor allem für die Entwickler eine sehr gute und umfangreiche Dokumentation der Client API und der Server API.
Nachteile von UserlikeScheint momentan nicht mit älteren Angular Versionen kompatibel zu sein, aber das wird gerade noch vom Support abgeklärt.
Beste Funktionen von UserlikeDie umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten und die tolle Integrationsmöglichkeit zu unserem CRM mittels der Server API.
Allgemeines Fazit zu UserlikeFunktioniert, wie es soll und bietet eigentlich alles, was man benötigt. Hat mehr Funktionen als andere Mitbewerber auf dem Markt.
Wie Toyota mit Userlike Kundenbeziehungen stärkt
Unternehmen:
Die Toyota Deutschland GmbH mit Sitz in Köln ist eine Tochtergesellschaft von Toyota Motor Europe (TME) in Belgien.
Am Standort Köln beschäftigt das Unternehmen rund 220 Mitarbeiter, zusätzlich zu den zahlreichen Mitarbeitern der über 250 Vertragspartner deutschlandweit.
Herausforderung:
- Website ist für Kunden häufig der erste Kontakt noch vor dem Vertragspartner
- Entwicklung zum Mobilitätsdienstleister wird zukünftig zu mehr direktem Kundenkontakt führen
Ziel:
- Mehr Leads direkt über die Website generieren
- Weiterleitung an Vertragspartner in der Nähe ermöglichen
- Toyotas Credo “Omotenashi” (dt. Gastfreundschaft und höflicher Service) soll sich in der Kommunikation mit den Kunden widerspiegeln
Lösung:
- Userlike – Einführung von Website-Chat und Messaging-Kanal WhatsApp
- Kunden entlang der Customer Journey begleiten und Kaufentscheidung positiv beeinflussen
- Kundenservice mit Userlike über die weltweit beliebteste Messaging-App WhatsApp
Ergebnis:
- Chat auf der Website wird nun auch von Stammkunden der Hotline oder dem Kontaktformular vorgezogen
- 6.000 Chats monatlich
- 50% der Supportanfragen im Chat
„WhatsApp und der Website-Chat sind wichtige Instrumente, die uns helfen, die User Experience zu verbessern. Auf der Toyota-Website gibt es eine Vielzahl von Informationen. Userlike bietet uns eine schnelle und bequeme Möglichkeit, Besuchern zu helfen, das zu finden, was sie im aktuellen Moment brauchen.”
Hermes Germany stärkt Conversational Commerce mit Userlike
Unternehmen:
Hermes Germany ist ein führender Logistikdienstleister Deutschlands und Partner zahlreicher Onlineshops und Multi-Channel-Händler im In- und Ausland.
Das Hamburger Unternehmen beschäftigt etwa 6.000 Mitarbeitende und betreibt deutschlandweit mehr als 16.500 PaketShops.
Herausforderung:
- Täglich hohes Volumen an Kundenanfragen zur Sendungsverfolgung und Rückfragen zum Paketversand
- Hohe Bindung von Kapazitäten
Ziel:
Kundenservice mit Automatisierung entlasten
- Erleichterung der Paket- und Sendungsverfolgung, um Kundinnen und Kunden schnelle und verlässliche Antworten zu geben
- Service auch auf bevorzugten Kanälen wie WhatsApp anbieten
Lösung:
Userlike – All-in-One-Plattform für Website-Chat und WhatsApp
- Chatbot „Bo“ begleitet Kunden entlang der Sendungsverfolgung und Paketumleitung
- Bot sammelt bei komplexen Anliegen alle Informationen und leitet Kunden an Servicemitarbeitende weiter
- Kundenservice mit Userlike über die weltweit beliebteste Messaging-App WhatsApp
Ergebnis:
Chatbot entlastet das Serviceteam und steigert Kundenzufriedenheit
- ca. 20% aller Kundenanfragen gehen täglich über den Chat ein
- Chatbot-Lösungsrate: 65%
- Durchschnittliche Kundenbewertung: 4,2 von 5 Sternen
„Wir haben uns für Userlike entschieden, da wir hier eine einheitliche Plattform für alle Messaging-Services bekommen und somit WhatsApp und Website-Chat in einer Lösung betreiben können. Darüber hinaus, und für uns ein absolut wichtiges Kriterium, haben wir hier die Möglichkeit, unseren selbst entwickelten Bot reibungslos zu integrieren.”
EMP & Userlike: Mit K(A)I zu effizientem Kundensupport
Unternehmen:
Das 1986 gegründete Unternehmen EMP ist Teil der Warner Music Group und zählt mittlerweile zum größten Versandhändler für Heavy Metal und Entertainment in Europa.
Heute zählt EMP über 600 Mitarbeitende, verteilt auf den Hauptstandort Lingen, Niederlassungen in 18 europäischen Ländern und vier EMP-Stores in Deutschland.
Herausforderung:
- Hohe Anzahl an wiederkehrenden Kundenanfragen bezüglich Bestellung, Retouren und Account-Änderungen
- Servicequalität über Telefon und E-Mail nicht messbar
Ziel:
- Kunden entlang der Buyer Journey begleiten
- Kundenfeedback und Service-Auswertungen erhalten
- Prozesse mit Automatisierung effizienter gestalten
Lösung:
Userlike – internationale „Messaging first“-Strategie
- Live-Chat als bevorzugter Kommunikationskanal auf der Website
- Chatbot als erster Ansprechpartner auf der Website und in der App
- Routing an einen geeigneten Kundenservice-Mitarbeiter
Ergebnis:
Effizienzsteigerung im Kundenservice
- 100 Operatoren arbeiten mit Userlike
- Pro Mitarbeiter können drei Chats parallel geführt werden
- Chatbot K(A)I begrüßt Kunden, sammelt Kontaktdaten und beantwortet häufig gestellte Fragen
- 10.000 Konversationen im Monat
- Kundenzufriedenheit 4.5 / 5 Sternen
„Mit Userlike können unsere Mitarbeiter mehrere Chats gleichzeitig führen und so innerhalb kürzester Zeit auf die Anfragen der Kunden reagieren. Im Gegensatz zu Telefon und E-Mail ist die Produktivität dank des Chats im Kundenservice stark gestiegen..”