20 Alternativen zu Varify.io
Du suchst eine Alternative zu Varify.io? Hier zeigen wir Dir die besten Varify.io-Alternativen im Jahr 2024 im Vergleich. So findest Du das beste A/B-Testing Tool für Deine aktuellen Bedürfnisse.Projekt-Management
Kunden-Nachverfolgung
Erstklassiger Kundenservice
Prognosen
Marketing-Management
Nahtlose Einkaufserlebnisse
Im vergangenen Jahr übernahm Salesforce die Software “Evergage”, welche als Hersteller von Omnichannel- Personalisierungs- und Customer-Experience-Softwarelösungen am Markt etabliert war. Dieser Umstand beschert Salesforce nun die Möglichkeit unter anderem ein A/B-Testing-Tool anzubieten.
Die Möglichkeiten gehen weit über die eines bloßen A/B-Testing-Tools hinaus. So werden detaillierte Verhaltensanalysen und maschinelles Lernen kombiniert, um für jeden User ein einzigartiges Kundenerlebnis zu kreieren, dass seine Anforderungen erfüllt.
Es handelt sich um eine der fortschrittlichsten Experimentier-, Personalisierungs- und Optimierungstools auf dem Markt, mit dem neben Split- und Multivariate-Tests auch Zielgruppen-Targeting, Trichter-Analysen und Test-Planungen durchgeführt werden können.
Datenschutz & Compliance - für mehr Rechtssicherheit
Performance - für das beste Nutzererlebnis
Produktivität - für agiles Experimentieren
ABlyft als rein deutsches A/B-Testing-Tool wird von Unternehmen unterschiedlicher Größenordnung genutzt – im B2C genauso wie im B2B. Kunden reichen dabei vom Mittelstand bis in das Enterprise-Segment.
ABlyft wird global eingesetzt, vorrangig von Kunden aus Deutschland und dem europäischen Raum. Datenschutz- und Rechts-Abteilungen freuen sich darüber, dass keinerlei personenbezogene Daten (keine IPs, User-IDs etc.) verarbeitet oder gespeichert werden.
Genutzt werden kann ABlyft von Marketeers genauso wie von Entwicklern. Eine hybride Zusammenarbeit ist problemlos möglich.
Frisch von anderen Plattformen umsteigende Nutzer finden sich schnell zurecht und können auf einen ausgereiften visuellen Editor zur Erstellung von Varianten zurückgreifen.
Erfahrene Nutzer und Frontend-Entwickler schätzen eine enorme Flexibilität & Produktivität die ABlyft bietet.
Kameleoon weiß mit seinem A/B-Testing-Tool zuvorderst in puncto Nutzerfreundlichkeit zu überzeugen. Das Tool ist intuitiv und einfach zu bedienen und stellt so auch für Anfänger eine lukrative Option dar.
Die Software ist unmittelbar nach dem Erwerb einsatzfähig – es bedarf keines Tagging-Plans, lediglich eine Zeile JavaScript muss eingefügt werden. Mit der Plattform lassen zudem schnell und einfach erweiterte A/B-, Split- und multivariate Tests durchführen und das sowohl im Web als auch mobil.
Überdies erstellt Kameleoon Vorhersagealgorithmen, die ermöglichen, Webseiten in Echtzeit zu personalisieren. Die implementierte Künstliche Intelligenz (KI) verarbeitet Besucherdaten in Echtzeit und ist außerdem in der Lage, die Konvertierungswahrscheinlichkeit der User zu berechnen.
A/B- & Multivarianten-Tests
Analyse & Optimierung
Intelligentes Targeting
trbo ist ein Technologieunternehmen für die automatisierte und personalisierte Kundenansprache auf der Webseite. Mit der KI-basierten Plattform von trbo lassen sich Inhalte und Angebote von Webseiten individuell und inspirierend gestalten – in Echtzeit abgestimmt auf die Bedürfnislage von Kunden in ihrer Customer Journey. Hierzu analysiert ein selbstlernender Algorithmus das User-Verhalten auf Basis von über 50 Besucher-Merkmalen. Diese Daten erlauben anschließend eine zielgerichtete Auslieferung verschiedenster Inhalte. Namhafte Händler und Hersteller wie Telefónica, mydays, Triumph, Vertbaudet und XXXLutz vertrauen auf die SaaS-Lösung von trbo. Das Unternehmen mit Sitz in München wurde 2013 gegründet. Geschäftsführer von trbo ist Felix Schirl.
Das bietet trbo:
- Personalisierung
- Recommendations
- Dynamische Segmentierung
- Analyse & Optimierung
- Intelligentes Targeting
- A/B- und Multivarianten-Tests
- Customer Data Enrichment
- Newsletter & E-Mails
Optimize baut auf Google-Analytics auf. Wer das Tool bereits verwendet, soll mit nur einer zusätzlichen Codezeile eigene A/B-Tests durchführen können. Die Tests selbst sollten sich dank des visuellen Editors auch von Einsteigern leicht anlegen lassen. Um den verwenden zu können, benötigst Du allerdings den Googles Chrome-Browser, da der Editor auf eine spezielle Erweiterung für den Browser angewiesen ist.
Wer bereits mit anderen Google-Lösungen arbeitet, für den ist Google Optimize das perfekte Testing-Tool. Auch Nutzer ohne umfassendes technisches Know-How können mit dem Tool dank der einfachen Benutzeroberfläche problemlos Anpassungen an der eigenen Webseite vornehmen. Wer allerdings mehr als bloß ein paar Einzelseiten testen will, der sollte sich überlegen auf die kostenpflichtige Version umzusteigen, da in der kostenlosen Version ein Limit gesetzt ist, für Tests, die gleichzeitig ablaufen können. Darüber hinaus ist nach Teststart eine langsame Datenübertragung zu beobachten.
In seinem CRM Hub bietet HubSpot diverse Marketing-Tools an, die Nutzern dabei helfen, ihr Unternehmen auf ein neues Level zu hieven. Inkludiert ist hierbei auch das A/B Testing Kit, mit dem Landingpages, die zuvor mit HubSpot erstellt wurden, in puncto Performance getestet werden können. Getestet werden können dabei bis zu fünf Varianten einer Seite und alle Elemente einer Webseite, von der Überschrift bis hin zu Formularen.
Die Testvariante, welche am erfolgreichsten abgeschnitten hat, wird am Ende von HubSpot automatisch bestimmt.
Elemente per Drag & Drop ziehen
Beschleunigte mobile Seiten (AMP)
Über 100 Vorlagen zur Auswahl
Unbounce ist primär als Plattform bekannt, mit der sich Landingpages erstellen lassen, bietet darüber hinaus allerdings auch die Möglichkeit, A/B-, multivariate- und Split-Tests durchzuführen.
Der visuelle Editor erleichtert insbesondere technisch weniger versierten Nutzern, schnell zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. Für diesen Editor bietet Unbounce diverse Templates und Plugins, um im Bereich Leadgenerierung via Formularoptimierung, die Conversion Rate nach oben zu schrauben.
Adobe Target
von Adobe
A/B/n- und multivariate Tests
Visual Experience Composer
Desktop- und Mobile-Web-Version
Dieses A/B-Testing-Tool aus dem Adobe-Kosmos ist Teil der Adobe Marketing Cloud und funktioniert insbesondere bei jenen Nutzern hervorragend, die bereits Adobe Analytics nutzen.
Die A/B-Tests, welche mit den v0rhandenen Schritt-für-Schritt-Anleitungen einfach einzurichten sind, gehören neben Multivariate Tests, Geotargeting und automatisierten Personalisierungen zu den Kernfunktionen von Adobe Target.
Die Plattform führt den Nutzer im Wesentlichen durch einen dreistufigen Experimentierprozess, der die folgenden Schritte durchläuft:
- Variante erstellen
- Zielgruppensegment ansprechen
- Ziele und Einstellungen für den Test anpassen
Adobe Target passt sich fortlaufend, automatisch an, um Verbindungen zwischen Besucherverhalten und Inhalten herzustellen, mit dem Ziel, die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
Crazy Egg
von crazyegg
Unbegrenzte Websites
Aufnahmefunktion
Besucher-Überblicke
Website-Optimierung
Passende Platzierungen
Seiten-Redesign
Crazy Egg ist eine Website-Optimierungssoftware mit Tools für A/B-Tests, Heatmaps und Benutzerfreundlichkeitstests. Mittels der Instrumente für A/B-Tests kannst Du für jede Deiner Seiten verschiedene Varianten testen. Hierfür muss lediglich ein Code-Snippet hinzugefügt werden. Dieser kann ganz einfach und ohne Programmierkenntnisse implementiert werden.
Wenn Du die Performance Deiner Änderungen eigenhändig tracken möchtest, kannst Du auf die Conversion-Tracking- und Reporting-Funktionen von Crazy Egg zurückgreifen.
Dynamic Yield
von Dynamic Yield Ltd.
Kombinieren Sie A/B-Tests
Testen Sie jedes Erlebnis in jedem Kanal
Kapazitäten mit effektiven API und SDK erweitern
Dynamic Yield legt sein Hauptaugenmerk auf die Personalisierung. Entsprechend können A/B- oder Multivariate-Tests automatisiert und mittels Künstlicher Intelligenz (KI) gesteuert werden.
Durch A/B-, Multivariaten, Split-URL- und weitere Tests können Nutzer Webseiten von Inhalten bis hin zu Overlays analysieren.
Einschränkung: Wie in anderen Apps muss bei tiefgreifenden Änderungen per Coding eingegriffen werden.
epoq
von epoq internet services GmbH
Maßgeschneiderte Shoppingerlebnisse
Ganzheitliche Online-Shop-Personalisierung
In alle Shopsysteme integrierbar
epoq ist eine Personalisierungssoftware, welche die gesamte Customer Journey mittels Künstlicher Intelligenz (KI) personalisiert. So ist es möglich, jedem einzelnen Shopkunden personalisierte Inhalte an verschiedenen Touchpoints auszuspielen. Dabei lernt die Software mit jeder Interaktion (Klick oder Kauf) dazu, sodass die Kundenkommunikation sukzessive optimiert wird.
Personalisierung hat den positiven Effekt, dass sie den Einkauf zu einem Erlebnis macht, was die Kundenbindung stärkt und die Conversion Rate steigert.
Freshmarketer
von Freshworks Inc.
Integration mit allen Ihren Business-Apps
Performance-Visualisierung durch Berichterstellung
Einfache Verwaltung von Kundendaten
Freshmarketer ist eine Software, die darauf abzielt, die Conversion Rate zu verbessern. Via Google Analytics ist es überdies auch möglich, ein A/B-Testwerkzeug zu integrieren, welches ermöglicht, A/B- und Split-Tests durchzuführen. Neben A/B-Testing gehören Heat-Mapping, Personalisierung und Seitenbearbeitung.
Via Trichteranalyse können Besucherwerte getrackt werden und so auch sehen, wo Conversions verloren gehen. Mit Freshsales hat Freshmarketer außerdem ein vollwertiges CRM-System in petto.
Für Neulinge eignet sich Freshmarketer aufgrund seiner einfachen Bedienung hervorragend als Einstieg in die Welt der Conversion Optimierung.
Monetate
von Kibo Commerce
Cloud-Commerce-Lösungen
Fasiert auf einem API-First-Ansatz
Gesteigerte produktivität
Monetate hat sich der Personalisierungssoftware “Kibo” angeschlossen, mit dem Ziel, einen neuen Hybrid-Service bereitzustellen. Die Software fußt auf dem Prinzip, durch Tests, Personalisierung und Segmentierung, das Kundenerlebnis zu optimieren.
Der Anbieter verfügt über eine eigene Technologie, die dafür sorgt, dass Tests ablaufen können, ohne dass dabei die Geschwindigkeit der Webseite leidet oder Inhalte nicht abrufbar sind. Das Anbinden von Erst-, Zweit- und Drittanbieter-Daten sorgt zudem dafür, dass die Testungen – beispielsweise auf Produktebene – möglichst umfangreich ausfallen.
Der Zugriff auf Rohdaten sorgt zudem dafür, dass der Nutzer die Möglichkeit hat, die Ergebnisse tiefgreifend zu analysieren.
Omniconvert
von Omniconvert
Kundenanalyse & RFM-Kundensegmentierung
Chat- und E-Mail-Support
Integriert mit Shopify
Omniconvert ist eine Plattform, die ihren Nutzern einen großen Funktionsumfang zur Verbesserung der Conversion Rate. Dieser reicht von A/B-Tests über die Personalisierung bis hin zu Overlays und Segmentierung. Durchgeführt
Omniconvert bietet die Möglichkeit, erfolgreiche Varianten aus A/B-Tests für spätere Testungen als Referenz zu verwenden. Getestet werden kann nach mehr als 40 Parametern zu denen unter anderem Geo-Positionierung, Traffic-Quelle und Besucherverhalten zählen.
Gestapelte Tests sind eine weitere tolle Funktion, bei der die erfolgreichste Variante eines Tests automatisch als Standardvariante festgelegt wird. Der entsprechende Test kann so nahtlos weitergeführt zu werden, um sicherzustellen, dass valide Ergebnisse zustandekommen.
Ein kleiner Wermutstropfen ist der Umstand, dass Omniconvert nicht auf Deutsch verfügbar ist.
Optimizely A/B Testing
von Optimizely
Benutzer-Profile
Experimente
Segmentierung
Multi-Account-Anmeldung
Wissensdatenbank
Metriken
Optimizely A/B Testing ist ein Online Marketing Tool zur Erstellung von Websites für A/B Tests. Bei dem beliebten Testverfahren für Webseiten und Landing Pages bekommen zwei oder mehrere Gruppen (bei multivariaten Tests) von Testbesuchern unterschiedliche Versionen einer Webseite zu sehen. Dabei soll ermittelt werden, wie sich die Varianten jeweils auf die Conversion Rates auswirken.
Wegen fehlender technischer Fachkenntnisse waren Laien mit der Erstellung von Websites für A/B Tests bisher meistens überfordert. Das Tool wendet sich daher auch verstärkt an diese Zielgruppen.
Mit Optimizely A/B Testing kannst Du hingegen ohne jegliche CSS- oder HTML-Kenntnisse Webseiten und Landing Pages für A/B Tests spielend einfach über einen WYSIWYG-Editor erstellen. Während Du Dich bei vergleichbaren Tools anmelden musst, um Dir ein Bild über die Leistungsfähigkeit des Editors zu machen, ist das bei diesem Tool ohne vorherige Anmeldung möglich.
Oracle Maxymiser
von Oracle
Effektives Testen und Targeting
Strategische Tests vorantreiben
Daten zum Testen aufnehmen
Nach dem Oracle das Unternehmen Maxymiser übernommen hat, wurden die Testing-Software in die Oracle Marketing Cloud integriert, die sich im Laufe der zeit sukzessive entwickelt hat und heute diverse Lösungen im Bereich Testing, Targeting und Personalisierung im Angebot.
Nutzer haben mit Oracle die Möglichkeit, zu testen auf welchen Plattformen der eigene Content die größte Resonanz erfährt.
Positiv hervorzuheben hierbei: die clientseitigen Ladezeiten sind schnell, sodass der Pagespeed der Domain während der Testungen nicht beeinträchtigt wird. Der Testlängenrechner ist überdies in der Lage, zu ermitteln, wie lange die jeweiligen Tests dauern sollten, bis die statistische Signifikanz erreicht ist.
Ptengine ist ein Webanalyse-Tool, das Dir dabei hilft, das Verhalten Deiner Website-Besucher:innen zu verfolgen und zu analysieren. Mit dem Tool kannst Du detaillierte Informationen über die Besucher:innen Deiner Website erhalten, dazu gehören Besucherzahlen, Seitenaufrufe, Bounce-Raten, Verweildauer und Conversion-Raten. Zur Visualisierung der Bereiche Deiner Website, die am meisten Aufmerksamkeit erhalten, kannst Du Heatmaps erstellen, die Dir dabei helfen, die Benutzerinteraktion besser zu verstehen und die Benutzererfahrung zu verbessern. Weitere Funktionen von Ptengine sind Echtzeit-Analysen über das Verhalten Deiner Website-Besucher:innen sowie die Segmentierung dieser nach verschiedenen Kriterien wie geografische Lage, Gerätetyp oder Referral-Quelle. Das Tool ermöglicht Dir zudem, A/B-Tests sowie den Pfad Deiner Besucher:innen durch verschiedene Seiten zu verfolgen und zu analysieren, um so Engpässe oder Probleme in Deinem Conversion-Prozess zu identifizieren und zu optimieren.
Bekanntheit erlangte SiteSpect zunächst als eine der ersten serverseitigen Testlösungen auf dem Markt aus. Doch das war nicht der einzige Umstand, der diese Software “berühmt” machte, denn als Proxyserver-Testingtool galt SiteSpect schon als Exot.
Statt JavaScript zur Integration auf der Seite zu nutzen, wird der gesamte Traffic der Webseite durch das Testingtool geleitet, bis er beim Nutzer angelangt.
Im Leistungsportfolio enthalten sind die folgenden Funktionen:
- Split-Tests
- multivariate Tests
- Zielgruppen-Targeting,
- Test-Planung
- Trichter-Analyse
- Zielseiten und Webformulare
Durch den visuellen Editor können auch all Jene, die technischer nicht versiert sind, ohne Probleme A/B-Tests durchführen. Neben statischem Content werden auch dynamische Inhalte wie Audio- oder Video-Files getestet.
Testomat.io
von testomat.io, Inc.
lebendige Dokumentation
Organisation und Koordination von Tests
Echtzeit-Reporting und -Analysen
Testomat.io ist ein Test Management System der neuen Generation, das sich auf automatisierte Tests konzentriert. Es synchronisiert automatisierte und manuelle Tests an einem Ort und ermöglicht effektive Zusammenarbeit im Team. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und erleichtert das Erstellen von Testfällen, das Organisieren von Testplänen und die Koordination von agilen Testprozessen. Mit der Integration von Testautomatisierung können Tests schnell importiert werden.
Es bietet auch Funktionen wie lebendige Dokumentation, fortgeschrittene Analyseberichte, Unterstützung für klassische Testfälle und BDD-Szenarien sowie Funktionen für die Zusammenarbeit. Weitere Hauptfunktionen sind Integrationen mit modernen, automatisierten Test-Frameworks, Branching und Versionierung für Testfälle wie bei Git sowie Echtzeit-Reporting und -Analysen, einschließlich fehlerhafter Tests, E-Mail- und Messenger-Benachrichtigung.
Mit Testomat.io kannst Du einfach den Teststatus und die Testabdeckung verfolgen und mithilfe der fortschrittlichen Analyseberichte die richtigen Entscheidungen treffen.
Visual Website Optimizer
von Wingify
Einfache Benutzeroberfläche
Ladezeitleistung
Engagiertes CSM
Agile Statistik
24X7 Support
Sicher und Konform
Mit dem Visual Website Optimizer kannst Du ohne viele Aufwand A/B-Tests selbst durchführen. Neben A/B-Tests könne auch Split- und multivariate-Tests.
VWO teilt sich dabei in fünf Kategorien: Testen, Einblicke, FullStack, Engage und Planen.
Das Hauptproblem ist: Du benötigst Erstellung der Variationen in der Regel technische Designkenntnisse, also Kenntnisse in CSS- und HTML.
Dass es auch anders gehen kann, zeigt der Visual Website Optimizer, mit dem selbst die technischen Laien unter Euch Webseitenvarianten zwecks Durchführung und Ausführung eigener A/B-Tests rasch erstellen können. Eine beliebte Funktion von VWO ist das integrierte Heatmap-Tool, mit dem das Klickverhalten der Besucher getrackt wird.
Im Mittelpunkt des Online Marketing Tools steht ein leicht zu bedienender WYSIWYG-Editor, mit dem jeder sofort klarkommt.