23 Alternativen zu Wincher
Du suchst eine Alternative zu Wincher? Hier zeigen wir Dir die besten Wincher-Alternativen im Jahr 2024 im Vergleich. So findest Du das beste Keyword Monitoring Tools Tool für Deine aktuellen Bedürfnisse.100 Prozent Data-Driven
All-in-One SEO-Tool mit KI
Integriertes Alert-System
Im umfangreichen Keyword-Dashboard lassen sich alle wichtigen Daten für Ihre Rankings einsehen: Gewinner- und Verliererkeywords, die wichtigsten Begriffe aus der GSC, die Performance Ihrer Prio-Keywords und vieles mehr. Per Klick erstellen oder planen Sie Texte für spannende Keywords und behalten die Entwicklungen im Monitoring. Sie brauchen nur noch die Performance Suite als All-in-One-Tool.
Anpassbare Berichte
Daten Sortierung
Daten-Filter
Aufgaben Automatisierung
Nachverfolgung der Websites
Günstige Preise
SEO PowerSuite ist eine DIY-Gelegenheit unter den Keyword Monitoring Tools für Positionsveränderungen in der Suchmaschine. Als Rank Tracker bietet das System dem Anwender viel Komfort, ist jedoch im höheren Preissegment angesiedelt. Mit PowerSuite gehörst du zu den Millionen Nutzern, die sich am oberen Ende in der Google-Positionierung bewegen. Den Rank Tracker gibt es im Paket mit weiteren nützlichen SEO-Tools wie dem Website-Auditor, SpyGlass und Backlink-Tracker.
PowerSuite hilft den Anwendern beim Erreichen folgender Ziele:
- Finden der wichtigsten Ziel-Keywords;
- Überprüfung der Sichtbarkeit in den Suchplattformen;
- On-Site-Probleme entdecken und ausgleichen;
- Contentoptimierung;
- Entfernen schädlicher Links;
- Generieren neuer qualitativ hochwertiger Backlinks.
Die Vorteile liegen auf der Hand. Im Fazit lässt sich sagen: Stimmt die Positionierung, bleibt der finanzielle Erfolg nicht aus, da Konkurrenten eine schlechte Sichtbarkeit haben.
Darüber hinaus hält der Anbieter einen umfassenden positiv besetzten Service für die Anwender bereit.
Seobility steht als Onpage-SEO-Tool für die funktionsreiche und einfache Optimierung von Webseiten. Seobility beschränkt sich auf die drei wichtigsten Komponenten für ein erfolgreiches Monitoring von Schlüsselwörtern:
a) Automatisiertes Crawling
Der Seobility-Crawler analysiert die gesamte Website der Anwender und untersucht diese im Hinblick auf mögliche Fehler und Optimierungsmöglichkeiten, vor allem im Bereich der Keywords die Seobility raussucht. Fehlerhafte Seiten, Optimierungsprobleme, Duplicate Content oder interne Linktexte sowie mehr als 100 weitere Parameter werden in übersichtlichen Analysen bei Seobility gut verständlich dargestellt.
b) Keyword Monitoring
Mit Seobility überwachst du professionell den Erfolg deiner Projekte über die Suchplattformen. Die Platzierungen zu den wichtigsten Suchbegriffen hast du stets im Überblick bei Seobility. So kannst du schnell auf Änderungen reagieren. Du legst die für dich persönlich relevantesten Keywörter bei Seobility selbst fest. Auf Basis deines selbst definierten Sichtbarkeitsindexes auf Seobility lässt sich die Entwicklung einer Domain genau über Seobility überwachen und lässt sich deshalb im Fazit als größten Vorteil herausarbeiten.
c) Backlink-Analyse
Zur Kontrolle deines eigenen Linkprofils sowie der Backlinks von Wettbewerbern greifst du auf die Backlink-Analyse von Seobility zu. Mit den entsprechenden Linkbuilding-Tools lassen sich zudem neue und lohnende Backlinks für deine Webseite generieren.
Seobility ist sowohl für Experten als auch SEO-Einsteiger eine gute Lösung für erfolgreiches Rank Tracking.
Website Optimierung
Konkurrenten Analyse
Keyword Vorschläge
Resonanzfähige Inhalte
Ranking-Überwachung
Automatische E-Mail-Reports
Ahrefs ist den meisten Online-Marketing-Experten ein Begriff. Dennoch ist nicht jedem bekannt, was sich hinter diesem Keyword Monitoring Tool verbirgt. Auch bei Ahrefs handelt es sich um ein umfangreiches SEO-Recherchetool. Mit Ahrefs lassen sich Webseiten im Hinblick auf Content sowie Backlinks überwachen. Daneben bietet Ahrefs eine Vielzahl an fortschrittlichen Funktionen sowie ein gut strukturiertes Dashboard. In Fachkreisen wird vermutet, Ahrefs stammt vom englischen Begriff ‘href-Attribut’ ab, welches ein favorisiertes Verweisziel definiert. Die wichtigsten Funktionen von Ahrefs im Überblick:
a) Wichtigste Kennzahlen per Ahrefs-Explorer
Die Kennzahlenanalyse über das Keywort-Überwachungstool von Ahrefs liefert folgende Ergebnisse:
- Suchvolumina länderspezifisch oder global;
- Keywortprobleme;
- Anzahl der Klicks;
- CPC (cost per click);
- ähnliche Schlüsselwörter;
- Fragestellungen im Rahmen der Keywörter.
b) Optimale Wettbewerbsanalyse durch den Keyword-Explorer
Mit Ahrefs stehen dem Interessenten zahlreiche Recherche-Tools zur Verfügung, um eine verbesserte Kenntnis über die Wettbewerber / Konkurrenten zu erhalten. Wer die Konkurrenz kennt, bringt seine Positionierung und damit den Firmenerfolg weit nach vorne.
c) Backlink-Recherche
Ein wichtiger Baustein aus dem Ahrefs Tool-Package ist die Backlink-Analyse einer Website (eingehend und ausgehend) im Zusammenspiel mit dem Keyword Monitoring. Über den Site Explorer gelangen interessierte Nutzer in eine gut strukturierte Übersicht.
d) SEO Relevanz
Ahrefs bietet eine detaillierte Linkprofilanalyse. Ferner verlassen sich Nutzer von Ahrefs auf zuverlässige Daten sowie ein regelmäßiges Seiten-Crawling.
e) Das Dashboard
Mit dem Ahrefs-Dashboard behalten die Marketer den Überblick. Wichtige Seiten können als Projekt angelegt werden. Ein einziger Klick auf entsprechendes Projekt führt zur Übersicht der jeweiligen Domain.
50+ einzigartige SERP-Funktionen
Unbegrenzte Benutzer
Tägliche und On-Demand-Rangaktualisierungen
AccuRanker mit Ursprung in Dänemark ist in vielen verschiedenen Bereichen verwendbar: Agenturen, E-Commerce-Firmen, SEO-Experten und -Berater nutzen dieses Monitoring Tool für Keywörter. Dieses Keywort-Positionierungs-Tool macht es seinen Anwendern einfach. Relevante Keywörter für den Desktop als auch mobil zu tracken, gestaltet sich als unkompliziert. Das Tracking bei Google ist mit AccuRanker ebenso effektiv wie beim angebotenen Service für Yandex, Baidu, Bing oder YouTube. Mit AccuRanker behalten sowohl Agenturen als auch Inhouse-SEOs die Keywörter wichtiger Websites stets im Blick.
Das Reporting nach einer Kampagne wird deutlich präziser, wenn Anwender bereits vor Beginn einer Kampagne mit dem relevanten Keywort-Tracking startet. So lassen sich schon nach kurzer Zeit Veränderungen als erste Erkenntnisse über das AccuRanker-Tool ziehen.
In nur drei Schritten bist du dabei in der AccuRanker-Szene und nutzt die umfangreichen Möglichkeiten des Keyword-Trackings:
1. Eine Gruppe erstellen;
2. eine Domain zur Gruppe hinzufügen;
3. alle relevanten Keywörter der Domain zuordnen.
Die All-in-One SEO-Software XOVI hat sich unter den Keywörter-Systemen für Unternehmen und SEO-Agenturen einen guten Namen gemacht. Die Entwickler von XOVI haben sich bereits im Vorfeld dazu entschieden, ihren Nutzern die Arbeit mit den entsprechenden Anwendungen so einfach wie möglich zu machen. Dies spiegelt sich bereits auf der Landingpage der Webseite wieder. Gut strukturiert, in kleinen Fenstern aufgeführt, sind die acht Funktionen, die XOVI für die Nutzer bereithält:
1. Keywörter (die Platzierung der eigenen Domain im Überblick behalten);
2. Monitoringwerkzeug (Überwachen der Keyword-Entwicklung und Positionsveränderung);
3. Onpage (Strukturierung und Optimierung bei der Umsetzung der eigenen Webseite mit Fokus auf den Keywörtern);
4. Links (Backlinkaufbau für Projekte überwachen und auswerten);
5. Abstrafungen (bspw. durch Google) überwinden oder vorbeugen;
6. Search Analytics (Besucherströme erkennen, leiten und Potenziale abstecken; welche Keywörter verhelfen tatsächlich zu mehr Traffic?)
7. SEA (Effektivität von Online-Kampagnen erhöhen);
8. individuelle Reports (für sich selbst oder für Kunden erstellen).
Die Übersichten, die XOVI anbietet, sind für jeden gut lesbar. Alles ist stimmig in der Darstellung. XOVI ist für Firmen geeignet, die von einer SEO Software mehr erwarten als einfache Nachverfolgungs-Tools für Ihre Schlüsselwörter. Diesem Anbieter vertrauen große Unternehmen wie Allianz, Otto, Auxmoney oder Audible.
Globales, gerätespezifisches, lokales und superlokales (PLZ) Tracking
Eigene Sichtbarkeitsmetrik und zahlreiche Vergleiche über Geräte und Locations
Share of Voice Metrik zeigt deinen SEO/Traffic Marktanteil an vs deine Konkurrenz
Semrush ist die weltweite größte und bekannteste Plattform, welche Lösungen für verschiedene Online-Marketing-Aufgaben für alle bereitstellt. SEO ist dabei eine der absoluten Stärken von Semrush. Semrush ist der weltweite Marktführer bezogen auf die Daten, Funktionsumfang und Kunden.
Exklusiv und nur bei OMT: Teste Semrush Guru 14 Tage lang kostenlos. Einfach auf den “Tool testen” Button klicken.
Neben der einzigartigen Keyword Recherche bietet Semrush auch die richtigen Keyword Monitoring Tools. Damit der Begriff klar ist: Mit Keyword Monitoring bzw. Keyword Überwachung stellst du sicher, dass du alle wichtigen Fokus-Keywords täglich überwachst. All das kannst du mit Semrush Position Tracking perfekt erreichen.
Doch nicht nur die Keywords selbst, sondern eine ganze Reihe an zusätzlichen Faktoren, die zusammenhängen. Das sind zum Beispiel die Landing Pages. Doch gehen wir alle Lösungen Schritt für Schritt durch, die wir mit Position Tracking anbieten. Es ist sehr einfach, mit Position Tracking zu arbeiten.
Alle Keyword Monitoring Aufgaben werden hier gelöst.
Diese Möglichkeiten bietet dir Position Tracking bei der Einrichtung
- Importiere die recherchierten Keyword direkt aus dem Keyword Manager mit den Tags
- Nutze zahlreiche Importmöglichkeiten aus GA/CSV/Google Tabellen etc.
- Kategorisiere und ordne Keywords mit Hilfe der Tags nach deinen Vorstellungen
- Lege 19 Konkurrenten an und überwache somit dein gesamtes Konkurrenzumfeld
- Überwache deine Rankings PLZ genau, super lokal, inklusive der Rankings im Local Pack (Locations)
- Überwache die Rankings für verschiedene Geräte
- Überwache deine Rankings täglich
So kannst du Position Tracking besonders effektiv einsetzen
- Überprüfe die Kannibalisierung in einem speziellen Bericht, so hast du eventuelle Probleme mit Doppelrankings im Griff
- Erhalte Informationen über die SERP-Features, Suchintention Suchvolumen, geschätzen Traffic, Durchschnittliche Position
- Sieh dir im Screenshot deine Rankings an, den für dich täglich erstellen und finde spannende Insights über die Konkurrenz.
- Erhalte mit “Landschaft” die perfekte Übersicht über alle deine Rankings und der Konkurrenz
- Erhalte Insights aus vielen zusammengefassten Berichten zu den Rakings in den Locations oder nach Gerät und kombiniere diese miteinader
- Auch Metriken spielen eine große Rolle. Bei Semrush hast du 2 essentielle Metriken, die dir dabei helfen:
- Sichtbarkeit – die Basis für eine Bewertung aber nicht die perfekte Metrik
- Share of Voice – zeigt deinen Trafficanteil von Suchvolumen aller Keywords an, die du trackst. Die perfekte Metrik für die Geschäftsführung, denn sie zeigt deinen SEO-Marktanteil.
- Exportiere die Daten ganz einfach aus dem Tool um sie z.B. bei der Keyword Recherche zu nutzen.
- Setze Warnungen ein, um dich über die Änderungen in den Rankings zu informieren
So kannst Position Tracking für dein Reporting nutzen
- Erstelle automatische Berichte mit Daten aus Position Tracking in Meine Berichte Tool und verschicke diese automatisch an die festgelegten Empfänger.
- Nutze die direkte Anbindung an Loooker-Studio dank Semrush eigener Konnektoren
- Nutze die API (für Credits)
Keyword-Vorschläge
Konkurrenz-Verfolgung
Tolle Content Strategie
Top SEO Seiten
Gewinn der Einsichten
Völlig kostenlos
Bei Ubersuggest handelt es sich um einen weitgehend kostenlosen Zusatz von Chrome. Das für dein Marketing so wichtige Tracking von Schlüsselwörtern mit Ubersuggest umfasst alle Facetten, die ein guter Keywort-Tracker bieten sollte. Das Beobachten von Suchvolumina, Keywortdaten sowie CPC (cost per click) sind auf Google, YouTube, Amazon sowie speziellen SEO-Tools verschiedener Anbieter sowie Wettbewerber möglich. Ubersuggest versorgt die Anwender mit aktuellen Ergebnissen, Strategien, resultierend aus Suchanfragen mit Google. Darüber hinaus erhältst du Direktzugriff auf empfohlene Schlüsselwörter zu über YouTube und Amazon durchgeführten Suchanfragen.
Mit Ubersuggest gelingt das Keywordmonitoring durch benutzerfreundliche Handhabung in nur vier Schritten:
1. Installiere Ubersuggest als Recherchetool für Keywörter.
2. Starte eine neue Suchanfrage auf Google, YouTube oder Amazon.
3. Du siehst die Daten im Direktzugriff auf die jeweilige Plattform.
4. Wenn du weitere Auswertungen benötigst, klicke neben der Suchbox auf ‘alle anzeigen’.
URL-Überprüfung
Google Analytics Integration
Verbesserungs-Berichte
Google Search Console ist ein vollkommen kostenloser Dienst von Google, der als Keyword Monitoring Tool gute Dienste leistet und für Positionsveränderungen in der Suchmaschine super geeignet ist. Mit Google Search Console überwachen viele Google-Befürworter ihre Website-Präsenz in den Google-Suchergebnissen. Eine Registrierung in der Search Console ist nicht notwendig, damit die eigene Website dort aufgeführt wird. Mithilfe der Search Console können die Anwender besser nachverfolgen, wo ihre Website bei Google steht und ob eine Optimierung notwendig ist. Die Search Console bietet umfassende Tools und Berichtmöglichkeiten für nachstehend aufgeführte Aktionen:
- Sicherstellung des Auffindens und Crawlens der eigenen Website durch Google;
- Indexierungsprobleme werden behoben und die Indexierung neuer oder aktualisierter Inhalte können angefordert werden;
- Google-Suchanfragedaten für die eigene Website abrufen (welche Suchanfragen führen zu deiner Website, Höhe der Klickrate, usw.);
- Benachrichtigungen durch Google, wenn der Anbieter Spam, Indexierungsfehler oder anderweitige Problematiken auf der Website findet;
- Anzeige der Seiten, die auf deine Website verlinken;
- Problembehebung: für AMP-Seiten, Nutzererfahrungen auf mobilen Geräten, anderweitige Suchfunktionen.
Die Search Console ist für jeden Nutzer sinnvoll. Die Verwendung von Google Search Console umfasst Geschäftsinhaber größerer und kleinerer Unternehmen, SEO-Experten sowie Werbefachleute, Webentwickler, Wettbewerber im Marketingbereich und Website-Administratoren.
Das Keyword Monitoring Tool Dynapso überzeugt die Anwender vor allem mit der übersichtlichen Darstellung sämtlicher benötigter Informationen. Die Anmeldung und die intuitiv gestaltete Einrichtung sind unkompliziert umsetzbar. Die Überwachung von Schlagwörtern und deren Verwaltung wird dem Nutzer mit Dynapso besonders leicht gemacht. Über ein gut überschaubares Layout werden die wichtigsten Daten zu jedem einzelnen Schlüsselwort übersichtlich in einer Tabelle präsentiert.
Die über das Tracking erfassten Daten sind stets aktuell und einwandfrei gelistet. Aktuelle SERPs (Search Engine Result Pages) erhält der Interessierte ganz einfach per Klick. Jede Rangfolge sowie die SERPs können in verschiedene Formate (.pdf, .xslx, .csv) exportiert werden.
Das Ergänzen oder Löschen von Schlüsselwörtern ist hier eine intuitive Angelegenheit. Die Anpassung der Positionierung erfolgt bis zum nächsten Tag. Neben der zeitnahen Sichtbarkeit der Rankingentwicklung über den Browser gestattet Dynapso die Einrichtung von Alerts. Überschreiten Veränderungen in der Platzierung den dort eingerichteten Wert, erhält der Nutzer einmal täglich eine Benachrichtigung im Hinblick auf entsprechende Änderungen.
AgencyAnalytics
von AgencyAnalytics
Kampagnen-Management
Leistungskennzahlen
Website-Analytik
Automatisierte Berichte
Agenturverwaltung
Keyword-Ranking-Verfolgung
Der Marketingberichtsstapel von AgencyAnalytics eignet sich für Agenturen, die nach einer einfachen und kostengünstigen Kundenberichts-Lösung suchen. Mit direkten Integrationen in Marketing- und Werbeplattformen werden über diese Art des Reporting-Tools Marketingdaten abgebildet und auf Visualisierungstools wie Google Data Studio oder Google Sheets übertragen.
Auf diese Weise können Agenturen Daten erfassen und automatisierte Berichte mit wertvollen Daten erstellen. AgencyAnalytics ermöglicht es Agenturen, ihren Kunden in jedem beliebigen Tool Bericht zu erstatten.
Die Software wurde entwickelt, um Kundendaten zu sammeln und zu verstehen. Du kannst mühelos Daten aus allen Quellen integrieren, einschließlich sozialer Medien, CRM-Plattformen, lokaler Vergleichsseiten und Werbenetzwerke. Der Support von AgencyAnalytics bietet ebenso zusätzliche maßgeschneiderte Integrationen auf Anfrage.
Du magst es einfach? Dann ist möglicherweise Authority Labs das passende Keyword-Überwachungstool mit vielen funktionsreichen Tools für dich. Authority Labs ist ein flexibles Tool, welches sich überwiegend für SEO-Firmen, freiberufliche Webmaster und kleinere Unternehmen eignet, die Ordnung in ihre Welt der Keywörter bringen und ihre Positionierung in den Suchplattformen verbessern möchten.
Dieses webbasierte Tool scannt zahlreiche Websites auf einmal, ohne den Kostenrahmen zu sehr auszureizen. Es verfolgt Keywörter über Google, Bing oder Yahoo. Der größte Vorteil von Authority Labs liegt im webbasierten Arbeiten. So kann dieses Werkzeug auch von Nutzern verwendet werden, die viel unterwegs arbeiten. Durch das hohe Maß an Flexibilität und günstigen Kosten ist dieses System auch für Kleinunternehmer sehr interessant.
Das Einrichten, auch für mehrere Websites, gestaltet sich sehr einfach. Es ist lediglich die Webseite sowie der Name der Domain einzugeben. Alles andere geschieht vollautomatisch. Die URL muss nicht regelmäßig neu eingegeben werden. Authority Labs bietet zahlreiche Vorteile und weist nur wenige Nachteile auf. Die Bewertungen sind durchweg gut.
Die wichtigsten Vorteile von Authority Labs
- Webbasiert;
- benutzerfreundliche Schnittstelle;
- einfache Einrichtung und Anwendung;
- intuitiv, visuelle Hilfsmittel;
- Mitbewerber-Tracking;
- Integration von Google Adwords;
- lokales und globales Tracking;
- Berichtsexporte möglich.
Authority Labs weist lediglich wenige Nachteile auf:
- Kein Helpdesk verfügbar;
- Export leicht verzögert;
- etwas kostspieliger; White-Label-System nicht in den günstigeren Tarifen enthalten.
Awario agiert als Social-Media- und Web-Monitoring-Tool mit eindeutigem Schwerpunkt auf Social Media. Ein besonderes Highlight von Awario ist die Non-Stop-Überwachung mit breit angelegten Analysen zu Reichweite und Wachstum. Awario überwacht Schlüsselwörter im Echtzeit-Modus sowie Erwähnungen von Unternehmen im Netz. Nutzer von Awario sind immer Uptodate. Dieses Tool unterstützt die Unternehmen dabei, ihre Verkaufschancen im Netz auszuloten. Auch die Identifizierung von einflussreichen Social Media Persönlichkeiten (Influencern) nach Netzwerken zählt zum Angebot des Anbieters Awario.
Damit bietet sich Marketern die Chance, Beziehungen zu diesen Persönlichkeiten aufzubauen, die den Erfolg des eigenen Unternehmens nur steigern können. Vergleiche von Benachrichtigungen sind mit Awario ebenso möglich wie Beobachtungen zum Fortschritt der Social Media Aktivitäten.
Brand24
von Brand24 Global Inc.
Social-Media-Monitoring-Lösung
Leads identifizieren
Influencer erreichen
Brand24 bietet auf dem Gebiet der Keywort-Überwachung Lösungen für Firmen aller Größen an. Dieses digitale SEO-Überwachungssystem genießt den Ruf des strengen Überwachers, wenn es um die Fragen geht, wo ein Unternehmen genannt und was darüber berichtet wird. Brand24 setzt den Fokus auf Meinungstendenzen. Was wollen die Kunden? Wer schreibt was? Welche Meinungsausrichtung steht aktuell im Mittelpunkt? Diese Informationen liefert Brand24 seinen Nutzern u.a. per Überwachung der Schlagwörter. Brand24 gilt als echter Vertriebsoptimierer und verfügt über ein breites Funktionsportfolio.
Mit Brand24 erfährst du per Klick von den Wünschen und Bedürfnissen potenzieller Kunden sowie von Bestandskunden und passt deinen Vertrieb entsprechend an. Das Tool Brand24 scannt Unternehmensnamen nach Keywörtern und verschiedenen Suchbegriffen. Dieser Anbieter greift auf bekannte Plattformen wie Twitter, Facebook, verschiedene Foren und Nachrichtenseiten zu. Mit Brand24 lassen sich außerdem wichtige Influencer herausstellen, Marketinganalysen durchführen und die Keywort-Beobachtung auf ein Team aus mehreren Personen aufteilen.
Das Keyword Monitoring Tool Dynapso überzeugt die Anwender vor allem mit der übersichtlichen Darstellung sämtlicher benötigter Informationen. Die Anmeldung und die intuitiv gestaltete Einrichtung sind unkompliziert umsetzbar. Die Überwachung von Schlagwörtern und deren Verwaltung wird dem Nutzer mit Dynapso besonders leicht gemacht. Über ein gut überschaubares Layout werden die wichtigsten Daten zu jedem einzelnen Schlüsselwort übersichtlich in einer Tabelle präsentiert.
Die über das Tracking erfassten Daten sind stets aktuell und einwandfrei gelistet. Aktuelle SERPs (Search Engine Result Pages) erhält der Interessierte ganz einfach per Klick. Jede Rangfolge sowie die SERPs können in verschiedene Formate (.pdf, .xslx, .csv) exportiert werden.
Das Ergänzen oder Löschen von Schlüsselwörtern ist hier eine intuitive Angelegenheit. Die Anpassung der Positionierung erfolgt bis zum nächsten Tag. Neben der zeitnahen Sichtbarkeit der Rankingentwicklung über den Browser gestattet Dynapso die Einrichtung von Alerts. Überschreiten Veränderungen in der Platzierung den dort eingerichteten Wert, erhält der Nutzer einmal täglich eine Benachrichtigung im Hinblick auf entsprechende Änderungen.
Hike bezeichnet sich selbst als Do-It-Yourself SEO-Plattform für Kleinunternehmen. Dabei ist der Funktionsumfang von Hike alles andere als klein. Anwender greifen auf ein umfangreiches Funktionspaket mit dem Ziel einer besseren Sichtbarkeit im Netzt zu und folgen den Anweisungen dieses Keyword Monitoring Tools. Hike bietet sämtliche Funktionen an, damit Unternehmen es in der Platzierung bei Google ganz nach oben schaffen. Hike empfiehlt jedem Unternehmen, eine vielseitige SEO-Strategie aufzubauen, um sich von den Konkurrenten abzuheben und setzt dabei auf die folgenden wichtigsten Faktoren:
- Finde die richtigen Keywörter.
- Entdecke die wichtigsten Content-Themen.
- Analysiere deine Wettbewerber.
- Verbessere deinen Content.
- Tracke deine Konkurrenten.
- Verfolge eine lokale SEO-Strategie.
Für jede Strategie hält Hike die passenden Tools bereit. Darüber hinaus folgst du bestimmten Aktionen in Hike. Dazu gehören technische SEO-Verbesserungen sowie Veränderungen, Nutzung von Backlink-Gelegenheiten, bessere Suchmaschinen-Positionierungen für die Sichtbarkeit, Wettbewerberanalysetool, Verbesserung der Schnelligkeit beim Seitenaufbau.
In gut strukturierten Übersichten zeigt dir Hike sämtliche Fakten, die du kennen musst, um deine Suchmaschinen-Positionierung zu verbessern.
Keyword Hero
von Cross Platform Solutions GmbH
Keyword- und Suchvolumenanalyse
Optimiere Seitenstruktur- und -Inhalte
Verbesserung des organischen ROI
Brand Analyse
Position in den Serps
Art der Suchanfrage
Mehr Erfolg durch organische Keywörter verspricht dieses Tool. Echte Keywörter in Google Analytics ersetzen hier das unbeliebte ‘not provided’. Das Programm ist mit drei wichtigen Komponenten für die kompetente Suchmaschinenoptimierung ein vielversprechendes Tool für alle, die ihre Suchmaschinen-Platzierung und den Sichtbarkeitsindex verbessern möchten. Die drei vorteilhaftesten Funktionen des Suchmaschinenoptimierung Tools:
1. Keywordanalyse und Suchkapazität;
2. Optimierung der Websitestrukturen mit Fokus auf der Landingpage;
3. Verbesserung des organischen ROI (Return On Investment).
Sämtliche Verhaltens- und Transaktionsentwicklungen werden in übersichtlichen Boards erfasst und dargestellt.
Neben den drei unverzichtbaren Funktionen einer Überwachungssoftware für Keywörter bietet K-Hero noch mehr an: Brandanalyse, Positionierungen in den SERPs gegenüber der Konkurrenz und Unterscheidungen bei den Suchanfragen: informell vs. transaktional.
Das System arbeitet nach einem gewissen Ablaufschema, dass sich auch bei Veränderungen im Unternehmen anpassen lässt. Daten werden aus neun unterschiedlichen Quellen gesammelt. Die Datenanalyse erfolgt in Teilen auf KI-Basis. Maschinen-Lern-Algorithmen arbeiten cloud-basiert und matchen Suchanfragen auf Basis von Sessions. Sie setzen diese in Cluster um. Anschließend lädt Keyword Hero die Ergebnisse zurück in eine anschauliche Google Analytics-Datenübersicht. Damit analysiert der Anwender die Daten ohne Beeinflussung der Ursprungsdaten.
Moz
von Moz Keyword Explorer
Kostenfreie Testversion
Nutzerfreundliche Präsentation der Rechercheergebnisse
Kostenlos/Lizenzpflichtig
Moz lockt den User als SEO-Software für smartes Marketing. Die Website ist in englischer Sprache gehalten und entspricht sämtlichen Nutzeranforderungen an die moderne Keywort-Überwachung. Die wichtigsten Tools zur Keywortverfolgung stehen dir mit Moz zur Verfügung.
Über die umfassenden Research Tools und das Rank Tracking findet der Nutzer schnell heraus, welche seiner verwendeten Schlagwörter sein Unternehmen in der Suchmaschine nach vorne bringen und welche eher nicht, um Optimierungsmaßnahmen voranzubringen. Nach dieser Analyse mit Moz sind Geschäftsinhaber und deren Marketingspezialisten in der Lage, Schlüsselwörter zu verwenden, die die Suchmaschinen-Platzierung steigern. Auch Moz bietet das so wichtige Seitencrawling an, stellt technische Problematiken heraus und offeriert Lösungen zur Behebung bzw. Verbesserung in der Suchmaschine gegenüber Mitbewerber.
Darüber hinaus unterstützt Moz seine Anwender bei der Content-Optimierung. Anwender erhalten bei der Überprüfung ihrer Webseite Verbesserungsvorschläge zur Verbesserung der Rangfolge in den Search Engines durch passende Keywörter. Mit der Linkbeobachtung über Moz erzielen die Anwender wichtige Erkenntnisse zur qualitativ hochwertigen Linkgenerierung. Durch Analysen und Berichte über Moz überprüfst du die Ergebnisse deiner Arbeit im Hinblick auf deine Rangfolge in den Suchsystemen.
Das Keyword Monitoring Tool »Rank Tank« zu Deutsch »Rang Panzer« bietet diverse Werkzeuge zur Recherche von Keywords und deren Rankings an. Nachdem sich der Nutzer zunächst kostenlos beim Rank Tank registriert hat, stehen ihm diverse Gratis-Tools zur Verfügung.
Auf einfache Art und Weise lassen sich so relevante Keywords ermitteln, Keyword Rankings auswerten und Rich Snippets testen. Die komplette Bandbreite an Tools für geballtes SEO Know-how stehen den Nutzern von Rank Tank zur Verfügung. Unter der Rubrik »Learn Stuff« bietet Rank Tank zudem Videos und Webinare zu den verschiedenen Aspekten der SEO Analyse an
SERPBOT ist ein gut ausgereiftes Standardtool für das Keyword Monitoring und Rankings. In der Standardversion steht SERPBOT kostenfrei zur Verfügung, die Pro-Version mit zahlreichen nützlichen Tools verursacht nur geringe Kosten und wird von den Nutzern favorisiert. Wie du mit SERPBOT arbeitest und welche Funktionen / Angebote dir zur Verfügung stehen, im kurzen Überblick:
- 50 Keywörter dauerhaft gratis;
- beliebige Anzahl von Projekten (Domains) möglich;
- Rank Tracking täglich;
- 1.500 Keywörter für aktuell nur 17,00 EUR;
- Backlink Checker mit täglicher Aktualisierung und kostenfreier Spam Score für eigene Projekte;
- Tool für Suchaufträge zu verschiedenen Themengebieten (Suchvolumen, CPC sowie Wettbewerb gewinnbringender Keywords für zusätzliche Nischenseiten).
Unter Verwendung von SERPBOT setzt du bei einer nachhaltigen Methodik für dauerhafte Suchmaschinenerfolge, um Dich von den Konkurrenten abzuheben, an. Gleichzeitig berücksichtigt SERPBOT die zunehmende Bedeutung der Geschwindigkeit von Webseiten.
Die Marketing Intelligence Plattform Serpstat ist spezialisiert auf Keywörter für SEO- und PPC-Kampagnen und fest im Bereich der Keywort-Überwachung angesiedelt. Mit Serpstat erledigst du Keywort-Recherchen, Backlink-Analysen und Konkurrenzanalysen schnell, einfach und sicher. Wenn du mit deinem Unternehmen ganz vorne in der Rangfolge der Suchplattformen erscheinen möchtest, ist die Werbeanalysefunktion von Serpstat interessant für dich. Mit dieser Funktion untersuchst du Werbestrategien und damit verbundene Budgets der Wettbewerber.
Keywörter können ganz einfach nach Domains und Leistungen kategorisiert und entsprechend von Kampagnen angepasst werden. Von Serpstat profitieren digitale Marketing-Agenturen, Inhouse-SEO-Teams und Unternehmen.
Die Übersicht zum Rank Tracking mit Serpstat ist sehr professionell aufgebaut. Sie umfasst die kompletten Analyseergebnisse über die SERPs, historische SERP-Daten, Traffic-Verteilung über mehrere Domains hinweg, Marktveränderungen und -entwicklungen sowie lokale Suchen.
Serpwatch ist ein funktionsreiches SEO-Tool von Mangools. In Insider-Kreisen zählt Serpwatch zu den akkuratesten SERP-Trackern. Diese Software ist für den Anwender sehr übersichtlich aufgebaut. Es verfolgt SERP Rankings und sendet Rankingupdates live über Slack oder per E-Mail.
Mit diesem Tool kannst du deinen Keywords verschiedene Gewichtungen, basierend auf Projekten, zuweisen. Das Dashboard ist für den Anwender so intuitiv und anschaulich aufgebaut, dass auch Menschen mit Serpwatch zurechtkommen, die ein solches SEO-Tool zum ersten Mal verwenden. Du verfolgst damit auf einfache Art und Weise die SEO-Fortschritte deines Unternehmens und hältst dein Team und deine Kunden mit entsprechenden SEO-Berichten auf dem Laufenden.
Serpwatch selbst sieht sich gegenüber anderen Anbietern ähnlicher Keyword-Tracking-Werkzeuge im Vorteil. Begründung: Mit nur einem Klick lassen sich die wichtigsten Rankingdaten wie Suchmaschinenrankings überprüfen. Historisches SERP-Feature-Tracking sowie Projektfreigaben per Link und stündliche Keyword-checks sind weitere nennenswerte Funktionen. Das Client Management System mit dem anpassbaren Dashboard zählt zu den weiteren Höhepunkten von Serpwatch.
Da es sich bei STAT um ein Keyword Monitoring Tool handelt, stellt sich zunächst diese entscheidende Frage für den Anwender: Was sind STAT-Keywords? Der Anbieter beantwortet das mit folgenden Informationen:
- Keywörter mit großem Suchumfang und CPC-Daten (CPC = Cost per Click);
- Keywörter, nach denen Menschen zum Generieren von Statistiken suchen;
- Keywörter, die eine besondere Bedeutung für das Erreichen von geschäftlichen Zielen haben;
- Keywörter, die sich nur einem geringen Wettbewerb gegenübersehen.
STAT ist ein wettbewerbsfähiger groß angelegter Rankingtracker, der noch viele andere Dinge kann. Der Mehrwert von STAT besteht vor allem darin, wie Anwender die Daten erheben können, die STAT anbietet. Wer STAT verwendet, arbeitet mit dem Tool STAT Search Analytics. Damit trackst du deine Keywords und im groß angesetzten Rank Tracking. Gleichzeitig verwendest du ein ausgefeiltes SERP-Monitoring. Das kann STAT Search Analytics für Anwender tun:
- Unterteilen der täglichen Rank Trackings nach Markt, Sprache oder Gerät;
- vollständige Analyse der HTML SERPs für den tiefen Einblick in die Google SERP-Funktionen;
- Analyse bedeutender Wettbewerber, unterstützt durch Stimmmessung;
- Segmentierung der Kunden-Keywords für aufschlussreiche Dashboards und Reportings;
- Datenexporte durch inkludiertes API, Ein-Klick CSV-Berichte, sowie vorgefertigte Google Data Studio-Verbindungen;
- Stat Analytics bietet Learning-by-Doing-Trainings sowie Kontakt zum firmeneigenen Kundenerfolgsteam.