Wer verwendet WooCommerce?
WooCommerce ist sowohl für kleine als auch große Einzelhandelsgeschäfte geeignet und hilft diesen dabei, Zahlungen, Bestellungen und das Inventar zu verwalten und zu speichern.
Was ist WooCommerce?
WooCommerce bietet ein Shopsystem, welches auf der beliebten WordPress Architektur basiert – unterstützt von zahlreichen Partnern aus Logistik und Zahlungswesen. Mit einer festen Einbindung von Partnern wie amazon, Google Shopping, PayPal oder ApplePay ist es mit WooCommerce von Beginn an möglich, den eigenen Kunden mit möglichst vielen Angeboten und einem hohen Maß an Komfort zu begrüßen.
WooCommerce verfolgt einen modularen Ansatz und ermöglicht es so, durch die freie Kombinierbarkeit der Angebote einen individuellen Store zu erstellen. WooCommerce bietet die Möglichkeit, neben physischen Gütern auch Downloads oder Abonnements zu verkaufen – alles unterstützt durch die WordPress Plugins.
Die Gestaltung von WooCommerce als Open-Source Software ermöglicht es, alle Bereiche des Systems zu verändern und nach den eigenen Vorstellungen und Notwendigkeiten zu gestalten.
WooCommerce Bewertungen / Erfahrungen
Diese WooCommerce-Bewertungen werden automatisch aus 13 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.
WooCommerce Rezensionen
„WooCommerce ist ein Open-Source-Shopsystem und Plugin für WordPress, das es einem ermöglicht, einen E-Commerce-Shop auf einfache und flexible Weise zu erstellen und zu verwalten, bringt jedoch mit den ganzen kostenpflichtigen Apps und Web-Hosting auch hohe Kosten mit sich.“
Juan Seydel
SEO
Es fallen zwar anderweitig Kosten an, aber an sich ist das Tool kostenlos, was nicht viele Shopsysteme von sich behaupten können. WooCommerce ist außerdem im Gegensatz zu vielen anderen Shopsystemen SEO-freundlich und bietet zahlreiche Funktionen, um seine Produkte und Kategorien zu optimieren und die eigene Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern.
Das Tool ist zudem sehr hoch skalierbar, es kann mit einer unbegrenzten Anzahl von Produkten und Kunden umgehen und kann auch mit verschiedenen Zahlungs- und Versandmethoden integriert werden.
Natürlich liegt es auf der Hand, dass der größte Nachteil des Tools ist, dass man dafür WordPress benötigt.
Auch zu kritisieren ist, dass die meisten Apps kostenpflichtig sind & es gleichzeitig aber wenig Standardfunktionen gibt.
Des Weiteren müssen Sie für ein zuverlässiges Hosting-Service bezahlen, um Ihre Website sicher und schnell zu halten, was sich nicht jedes kleines Unternehmen unbedingt leisten kann.
Mir gefällt an dem Tool, dass man verschiedene Zahlungs- und Versandmethoden integrieren kann, Produkte kategorisieren und verwalten kann, sowie, dass das Tool eine benutzerfreundliche Benutzeroberfläche hat.
Auch wenn die meisten Plugins und Themes leider kostenpflichtig sind, nutze ich diese auch ganz gerne.
So kann man mit dem “currency converter” Plugin sicherstellen, dass der Visitor die Produkte stets in seiner Währung angezeigt bekommt, was dazu führt, dass er nicht erst rechnen muss, was das Produkt kostet, was ansonsten die Bounce-Rate deutlich erhöhen würde.
Sicherlich nicht mein Top-Favorit unter den Shopsystemen, aber als Open-Source-Shopsystem bietet WooCommerce definitiv eine flexible und kostengünstige Option für die Erstellung und Verwaltung eines E-Commerce-Shops.
„Flexible Shoplösung für Einsteiger und Experten“
Thomas Soyter
Informationsdesigner (B.A.)
Hervorzuheben ist die Flexibilität und die einfache Bedienbarkeit, auch für Einsteiger. Es gibt praktisch nichts, was man nicht durch weitere Plugins oder Programmierung umsetzen könnte. Auch die Verbindung mit WordPress an sich hat seine Vorteile und ermöglicht so eine einfache und flexible Kombination von Shoplösung und Content-Management-System.
Nachteile von WooCommerceUm die Anforderungen an den deutschsprachigen Markt zu erfüllen, muss WooCommerce nachgerüstet werden. Auch sind weiterführende Funktionen nur durch zusätzliche Plugins machbar, was gerade Laien wiederum Probleme bereiten kann. Sucht man eine reine Shoplösung, ist man meist mit anderen Tools wie Shopify oder Shopware besser bedient.
Beste Funktionen von WooCommerceSpezielle Funktionen fallen mir jetzt konkret nicht ein. Mich überzeugt der Gesamteindruck bzw. die Flexibilität sowie die Verbindung mit WordPress.
Allgemeines Fazit zu WooCommerceWer bereits Berührung mit WordPress hat bzw. das Content-Management-System nutzt, der bekommt mit WooCommerce ein flexibles Shop-Plugin, das sich primär für die Anforderungen kleinerer bis mittlerer Shops oder auch für den Verkauf digitaler Produkte eignet. Dabei können auch Laien und Einsteiger gut damit zurechtkommen. Um das volle Potenzial zu nutzen, sind allerdings Programmierkenntnisse sicherlich hilfreich.
„Gutes Plugin für kleinere bis mittlere Shops mit kleinen Schwächen im deutschen Markt.“
Kai Mathessohn
Head of SEO/UX/Webdesign
Man kann mit WooCommerce sehr schnell an seine bestehende Seite einen Shop anhängen.
Funktioniert mit bekannten Pagebuildern wie Divi hervorragend.
Von den Funktionen auf dem deutschen Markt noch etwas eingeschränkt.
Man benötigt das Zusatzplugin Germanized um alles sinnvoll einzurichten und zu übersetzen.
Die Produkterstellung funktioniert super. Man kann leicht bestehende duplizieren oder aus seinem alten Shop importieren. Mit einem Zusatzplugin kann man auch den Einkaufsbereich deaktivieren und so das Plugin als Katalogfunktion verwenden.
Allgemeines Fazit zu WooCommerceGrundsätzlich ein tolles Gratis Plugin mit vielen Funktionen und guten Anbindungen an die bekanntesten Page Builder.
Schwächen gibt es noch bei Einstellungen für den deutschen Markt.
WooCommerce macht es Einsteigern sehr leicht einen Onlineshop auf die Beine zu stellen. Für jede Nische gibt es ein spezielles Theme, mit dem man ein professionelles Design hinbekommen kann. Für den Anfang ist so ein Theme auch vollkommend ausreichend.
Dennoch bringt WooCommerce ein gewisses Maß an Flexibilität mit, um auch individuelle Anforderungen zu erfüllen.
WooCommerce ist kein reines Shopsystem wie Shopify, Shopware und co. Von daher muss vieles mittels Plugin gelöst werden, welche wiederum auf die Ladezeiten gehen. Bei komplexeren Shops macht es Sinn auf ein anderes Shopsystem zurückzugreifen.
Beste Funktionen von WooCommerceIch benutze am liebsten die Benachrichtigungsfunktion, wenn eine neue Bestellung eintrifft !
Allgemeines Fazit zu WooCommerceWooCommerce bietet einen super Einstieg für Anfänger in die Welt des E-Commerce. Wer sich nicht mit komplexer Shop-Programmierung auskennt, dem kann man das Tool auf jeden Fall empfehlen!
„WooCommerce ist das ideale Shop-System für den Einstieg ins E-Commerce.“
Gerard Elzinga
Inhaber
Es ist sehr benutzerfreundlich (auch für Menschen, die nicht so viel Ahnung von Technik haben). Zudem hat Man dank den vielen Themes aus WordPress sehr viele Designmöglichkeiten. Außerdem gibt es für fast jedes Problem ein Plugin, welches das Problem löst
Nachteile von WooCommerceWordPress ist nicht primär ausgelegt, damit man Onlineshops errichtet, dies merkt man oft daran, dass es für einige einfache Funktionen notwendig ist, ein Plugin zu installieren.
Beste Funktionen von WooCommerceDas Gesamtpaket stimmt einfach. Es gibt keine Tools, die ich am liebsten nutze, jedoch schaue ich mir am liebsten die Berichte über die Umsätze des Shops an.
Allgemeines Fazit zu WooCommerceFür den Einstieg ins E-Commerce ist WooCommerce eine super Wahl. Es ist relativ kostengünstig (Einige Plugins kosten Geld). Es ist benutzerfreundlich und der Shop ist sehr schnell errichtet. Zudem ist es gut, dass es von vielen genutzt wird. So gibt es für jedes Problem eine Antwort.
„Mit WooCommerce lässt sich schnell und günstig ein Shop anlegen, leider muss man dafür Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen.“
Gunar Gürgens
CFO
Es ist recht einsteigerfreundlich, Produkte sind meiner Meinung nach schnell angelegt. Die duplizieren Funktion ist absolut genial, so lassen sich schnell Produkte einer Kategorie anlegen und man muss dann nur noch Kleinigkeiten ändern. Das sehe ich vor allem bei der Nutzung mit Divi als großen Vorteil, da auch das Divi Layout übernommen wird. Für den Preis von 0€ habe ich bisher noch nichts vergleichbares gefunden, das ideale Tool für einen kleinen Shop, wie wir ihn betreiben.
Nachteile von WooCommerceWir haben ziemliche Performanceprobleme auf der Seite mit aktiviertem WooCommerce, da sollte man direkt beim Anlegen ein Auge drauf haben. Hier kann vor allem Germanized zum Problem werden, das habe ich bei uns als Ladezeitfresser identifiziert. Leider habe ich dazu noch keine Alternative gefunden.
Beste Funktionen von WooCommerce- Produkte duplizieren
- Sync mit Facebookshop
Das ideale Tool für einen kleinen Shop wie wir ihn betreiben.
„Sehr guter Start in die E-Commerce-Welt für wenig Geld.“
Marvin Rützel
Digital & Product
Steiger Spirits GmbH
Mit WordPress und Woocommerce kannst du innerhalb kürzester Zeit einen voll funktionsfähigen Onlineshop aufsetzen und das (mehr oder weniger) kostenlos. Dadurch, dass die Software Open-Source ist und sich großer Beliebtheit erfreut, gibt es eine sehr große Menge an kostenlosen und kostenpflichtigen Plugins, die den Umfang des Shops wesentlich erweitern. Auch so ziemlich jedes Tool lässt sich mit Woocommerce verknüpfen.
Da der gesamte Code auf dem eigenen Server liegt, kann man dort eigens Änderungen vornehmen. Programmierfähigkeiten sind nicht notwendig, da es einige Pagebuilder gibt, die visuelles Bearbeiten der Seiten möglich macht.
Ein Gewisses technisches Verständnis bzw. Know-how ist sehr von Vorteil. WordPress + Woocommerce sind nicht “foolproof”. Alle Updates, Sicherungen etc. müssen eigenständig durchgeführt werden.
Beste Funktionen von WooCommerceDie Benachrichtigungsfunktion der Woo-App.
Allgemeines Fazit zu WooCommerceWoocommerce kann ich jedem empfehlen, der Interesse hat einen eigenen Onlineshop aufzubauen, sich auch gerne mit der technischen Materie auseinander setzen möchte und/oder dafür aber keine großen Ausgaben leisten kann/will. Woocommerce steht, meines Erachtens nach, Shopify o.ä. in nichts nach. Es ist einfach anders zu bedienen und erfordert lediglich ein wenig mehr administrativen Aufwand.
„Online-Shop für Einsteiger und Startups – Woocommerce machts möglich.“
Thorsten Berghaus
Online Marketing Manager
Woocommerce bietet gerade für kleine Unternehmen und Startups eine kostengünstige Möglichkeit einen eigenen Shop zu erstellen. Die Einrichtung finde ich recht simpel und es bieten sich vielfältige Möglichkeiten. Durch diverse Plugins kann der Shop an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
Nachteile von WooCommerceFür den deutschen Markt sind rechtliche Dinge zu beachten, die Woocommerce von Haus aus nicht mitbringt. Viele Funktionen eines modernen Shops sind nur durch den Einsatz von Plugins umsetzbar. Daher muss man sich auf Dauer mit unterschiedlichen Plugins beschäftigen, was Woocommerce doch wieder recht komplex macht.
Für Shops mit einem großen Sortiment ist Woocommerce auf Dauer sicher auch nicht performant genug.
Schwer zu sagen. Hier habe ich keine Lieblingsfunktion. Mir gefällt das Gesamtpaket.
Allgemeines Fazit zu WooCommerceFür den Einstieg und den Aufbau eines eigenen Online-Shops ist Woocommerce die beste Wahl. Magento oder andere Schwergewichte installiert man als Laie nicht mal eben so. Kennt man sich bereits mit WordPress aus, so kann man auch Woocommerce durchaus alleine einrichten. Die große Community ist stets eine gute Quelle bei Problemen und Fragen. Das macht Woocommerce zu einer runden Sache.
„WooCommerce ist zu empfehlen für Shopbetreiber, die ihren Shop sehr individuell gestalten möchten und wenig technisches Vorwissen haben.“
Lukas Haas
Geschäftsführer
Sehr funktionsreiches Shopsystem mit tollen Erweiterungen zu Konditionen.
Nachteile von WooCommerceTeilweise sehr komplexe Benutzeroberfläche und Plugins sind nicht alle kompatibel zu einander.
Beste Funktionen von WooCommerceProdukte
Allgemeines Fazit zu WooCommerceSuper
„Ideal für kleine Shops, oder erste Schritte für zukünftige e-commerce Händler, zügig aufgesetzt und dank weiterer Plugins sehr flexibel. Plugins aber wegen der Performance SPARSAM einsetzen.“
Carsten Tauber
Inhaber
Kostenfreie Shoperweiterung für WordPress Systeme. Anbieter ist wie WordPress selbst: Automattic – daher Zukunftssicher. Das Plugin ist schnell in Betrieb genommen und durchaus übersichtlich, wenn einem die WP Navigation bzw. Backend-Darstellung grds. liegt.
Nachteile von WooCommerceVorsichtig formuliert: Woocommerce macht eine WordPress-Installation sicherlich nicht schneller…. – kann also leicht zum Performancekiller werden – insbesondere dann, wenn Woocommerce/WordPress durch zu viele Plugins erweitert wird.
Woocommerce ist leider ohne zusätzliche Erweiterungen NICHT rechtssicher für den deutschen Markt. Es gibt aber min. 2 Plugin-Hersteller die sich dieser Problematik (kostenpflichtig) widmen.
Beste Funktionen von WooCommerceDie Shopfunktionalitäten lassen sich durch Plugins nahezu beliebig erweitern, was wirklich genial ist. Egal was und wie verkauft werden soll, es lässt sich nahezu alles – häufig allerdings dann kostenpflichtig – erweitern.
Allgemeines Fazit zu WooCommerceWir sollten nicht aus den Augen verlieren, dass es sich bei Woocommerce selbst auch um ein WordPress-Plugin (also eine Erweiterung) handelt und damit kein hundertprozentiges Shopsystem darstellt – was ja aber gerade für kleinere Shops durchaus Vorteile haben mag.
- Hoher Funktionsumfang
- Starke Individualität
- Zusammen mit WordPress ein mächtiges Tool
- Es dauert länger bis man einen Durchblick hat (vor allem im Vergleich zu neueren z.B. Shopify)
- Viele verschieden Orte zum einstellen
An sich liebe ich die direkte Integrität in WordPress und die damit verbundenen Möglichkeiten.
Allgemeines Fazit zu WooCommerceMan merkt das WordPress mit woocommerce kein dediziertes Shopsystem ist. Dennoch ist der Funktionsumfang groß und die Möglichkeiten dank der großen Community grenzenlos. Der Einstieg gestaltet sich jedoch etwas schwerer als mit z.B. Shopify.
Es ist einfach einzurichten, auch ohne Programmierkenntnisse. Es sind zahlreiche Erweiterungen erhältlich.
Nachteile von WooCommerceFür den deutschen Markt ist Germanized Pro fast zwingend (kostenpflichtig). Es ist sehr ressourcenhungrig, auf Massenhosten nicht zu empfehlen, selbst erlebt.
Beste Funktionen von WooCommerceDie DHL-Funktion, mit einem Klick ist das Label erstellt.
Allgemeines Fazit zu WooCommerceFür mich das einzig wahre E-Commerce-Tool
„Benutzerfreundliche Erweiterung für kleine Shops auf WordPress-Basis.“
Oliver Monschau
Digitalexperte
Als kostenfreie Erweiterung einer bestehenden WordPress-Seite durchaus ein sehr starkes Tool mit unzähligen Erweiterungen. Für einen soliden Shop, welcher alle Kriterien erfüllt und im Backend leicht bedienbar sein soll, ist dieses Shop-Plugin für WordPress nur zu empfehlen.
Nachteile von WooCommerceWer einen riesigen Shop aufsetzen möchte, der ist mir anderen Shop-Systemen vermutlich besser bedient. WooCommerce ist eher eine Erweiterung um auch Produkte zum direkten Verkauf anzubieten. Gerade bei mehreren hundert Produkten wird es doch recht schnell überladen (im Backend) und da Produkte, Bestellungen und Co. als eigener Posttype in WordPress gehandelt wird, sind beispielsweise die IDs nicht immer aufeinanderfolgend.
Die Standard-Einstellungen sind alle mit an Bord, oft muss man aber auch auf mehrere Plugins (teils auch kostenpflichtig) zurückgreifen, um gewünschte Funktionen zu erhalten, die bei primären Shopsystemen schon mit inbegriffen sind.
Natürlich den direkten Verkauf von physischen Produkten über das Plugin.
Allgemeines Fazit zu WooCommerceWer seine WordPress-Seite mit einem kleinen Shop erweitern möchte, der ist mir WooCommerce optimal bedient und kann dies nach belieben hervorragend in die eigene Webseite einbinden.