20 Alternativen zu Wordcounter
Du suchst eine Alternative zu Wordcounter? Hier zeigen wir Dir die besten Wordcounter-Alternativen im Jahr 2024 im Vergleich. So findest Du das beste Schreibtools Tool für Deine aktuellen Bedürfnisse.100 Prozent Data-Driven
All-in-One SEO-Tool mit KI
Integriertes Alert-System
Mit der Performance Suite hast Du ein All-in-One Online Marketing Tool an der Hand, welches so gut wie alle Online-Marketing-Daten sammelt, aufbereitet und überdies diverse Vorgänge automatisiert.
Dank der Performance Suite verfügst Du über alle notwendigen Instrumente, um Deine digitalen Kanäle selbst zu überwachen und zu optimieren. Du erhältst einen genauen Einblick, was zu optimieren ist und wie sich die Anpassungen auf die Performance auswirken!
Via Künstlicher Intelligenz (KI) wird das gesamte Online Marketing automatisiert und vereinfacht die komplexen Vorgänge riesiger Datenmengen. Mit mehr als 4.000 Erklärtexten und Tipps in über 20 Sprachen kann das SEO-Tool einfach und ohne Vorkenntnisse bedient werden.
Die Performance Suite verfügt zudem über eine App, mit der Du alles bequem unterwegs verfolgen kannst.
Keine Wartepausen
Jederzeit kündbar
Prüfung von Grammatik und Rechtschreibfehlern
Das Online-Tool bietet verschiedene Funktionen und Unterstützungen für Schreibende. Mit dem Schreibwerkzeug kann der Nutzer seinen Beitrag analysieren und überprüfen, um eine bessere Lesbarkeit zu erreichen. Zu überarbeitende Stellen werden markiert und helfen, beispielsweise Füllwörter zu entfernen. Außerdem kann der Nutzer ihre Skripte nach Schlagwörtern durchsuchen lassen, um die Arbeiten für SEO zu optimieren. Durch diese Anwendung steigert sich die Qualität der Sprache und verbessert die Schreibfähigkeiten. Darüber hinaus stellt die Webseite von Wortliga Online-Kurse zur Verfügung, mit denen Texter und Autoren an Weiterbildungen teilnehmen können, zudem gibt es einen Blog für Schreibtipps, Leitfäden zum besseren Schreiben und weitere Hilfestellungen.
Der Social Suite namens Brandwatch hilft bei der Verständigung mit Kunden, Followern und ähnliches über Social Media. Das Schreibtool besitzt verschiedene Schreibwerkzeuge, die den Umgang mit unterschiedlichen Plattformen erleichtert.
Unter anderem dient das Monitoring-Tool dem Erfassen, der Analyse und der Präsentation von Daten aus dem Internet, während auf den Listen Webseiten, Orte und Autoren festgehalten werden können, um den Überblick nicht zu verlieren.
Mithilfe von Brandwatch können eigene Regeln, automatische Tags sowie Alerts erstellt und kategorisiert werden. Alerts zeigen, welche Schlagwörter und Erwähnungen besonders häufig, von Besuchern auf der eigenen Social Media-Seite genutzt werden.
Das englischsprachige Schreibtool Calmly Writer widmet sich dem ablenkungsfreien Schreiben. Viele herkömmliche Textverarbeitungsprogramme enthalten zahlreiche Optionen, um den Text nach Belieben anzupassen, diese Funktionen verleiten den Schreiber oft zur Ablenkung. Jedoch ist Calmly Writer ein Editor, der sich auf das Nötigste konzentriert und bietet eine simple, unaufdringliche und benutzerfreundliche Benutzeroberfläche. Das Tool wurde entwickelt, um Autoren zu helfen, sich auf das Schreiben zu konzentrieren. Sobald der Schreibvorgang beginnt, verschwinden sämtliche ablenkende Oberflächen. Wenn der Modus namens Fokus ausgewählt wird, hebt das Programm den Absatz hervor, an dem gerade geschrieben wird. Das Schreibprogramm ist im Webbrowser oder als App erhältlich.
Der Editor Evernote ist eines von vielen Schreibwerkzeugen, das online verfügbar ist, allerdings gibt es dieses Schreibtool auch als herunterladbare Software. Das Programm dient dem Sammeln, Ordnen und Finden von Notizen, Dokumenten sowie Fotos, außerdem kann Evernote helfen Ideen zu zusammen zu tragen und zu organisieren. Mit dem Tool können Notizen für Blogs, Texte, Bilder, Audios und Dokumente erstellt werden. Durch den Onlinemodus kann der Nutzer seine Gedankengänge jederzeit festhalten und auf sämtlichen Geräten synchronisieren. Nach Anmeldung auf der Webseite kann Evernote kostenlos genutzt werden, wobei es gesteigerte Mitgliedschaften gibt, mit denen erweiterte Funktionen freigeschaltet werden.
FocusWriter ist ein simples Schreibtool, das dem Autor eine ablenkungsfreie Umgebung bietet und durch die sehr zurückhaltende Nutzungsoberfläche des Editors steht der geschriebene Text im Vordergrund. Bei Bedarf werden die nötigen Bedienfelder durch die Bewegung der Maus offengelegt. Der Nutzer kann den Editor nach freiem Belieben selbst gestalten, indem beispielsweise bevorzugte Bilder als Hintergrund eingestellt werden und Farben anpassbar sind. Darüber hinaus bietet FocusWriter zusätzliche Funktionen wie einen Wecker oder die Festlegung eines Tagesziels, diese Einstellungen können bei Schreibblocken hilfreich sein. Das Programm ist als Software zu installieren und unterstützt die Formate TXT, RTF und ODT.
Google Docs
von Google
Dokumente einfacher teilen
Bearbeitungen ansehen & rückgängig machen
Direkte Integration von Dokumenten für Webseiten
Das Internet bietet viele Schreibprogramme, die online und offline verfügbar sind, eines davon ist Google Docs. Mit dem Online-Editor können Dokumente erstellt werden, die in Echtzeit mit anderen Nutzern geteilt und von ihnen bearbeitet werden können. Wer an der Bearbeitung teilnehmen kann oder ausschließlich kommentieren darf, bestimmt der Hauptnutzer. Durch die gemeinsame Nutzung können die eigenen Skripte kreativer werden und eine höhere Lesbarkeit erreichen. Das Programm erleichtert die Zusammenarbeit stark. Google Docs ist sowohl im Web-Browser als auch auf mobilen Endgeräten verfügbar und kostenlos nutzbar, sobald ein Google-Account vorhanden ist. Dieses Schreibtool kann auf allen Betriebssystemen verwendet werden.
Ein weiteres von vielen Schreibprogrammen ist Grammarly. Dieser englischsprachige Schreibassistent ist cloudbasiert und überprüft die eingegebenen Texte auf Rechtschreibung, Grammatik und Satzzeichen. Durch die künstliche Intelligenz können die Sätze in englischer Sprache auf überflüssige Füllwörter und sonstige Fehler überprüft werden, um die Lesbarkeit des Geschriebenen zu verbessern.
Das kostenlose Tool ist im Browser nutzbar und kann mit Microsoft Word verknüpft werden, um direkt beim Schreiben Schreibtipps zu erhalten. Wer weitere Hilfe benötigt, kann in eine Premium-Mitgliedschaft investieren. Es ist zu beachten, dass Grammarly nur englische Skripte verarbeiten kann.
Hemingway App
von Long LLC.
Textbearbeitungslösung für Mac und PC
Direkt auf Wordpress und Medium veröffentlichen
keine Internetverbindung erforderlich
Die englischsprachige App Hemingway basiert auf dem Schreibstil des gleichnamigen Autors und hilft Schreibenden klare, kurze und aussagekräftige Sätze zu schreiben. Das Schreibtool macht es einfach, überflüssige Füllwörter sowie Passivformen zu erkennen, Sätze zu kürzen und die Lesbarkeit der Texte zu verbessern. Mittels der unterschiedlichen farblichen Hervorhebung können die Verbesserungsvorschläge schnell erkannt werden, wobei jede Farbe einen speziellen Schreibtipp repräsentiert. Auf diese Weise wird dem Nutzer ermöglicht, den eigenen Beitrag schnell überarbeiten zu können und auszubessern. Das Programm ist über Online-Browser abrufbar.
Ilys ist das etwas andere Schreibwerkzeug, denn der Editor lässt den Nutzer den Text erst bearbeiten, sobald die festgelegte Zahl der Wörter erreicht ist. Sobald ein Account erstellt wurde, bestimmt der Autor das Ziel der zu schreibenden Wörter. Der Gedanke hinter dem Programm ist es, zu erkennen, dass die ersten Entwürfe nicht perfekt sein müssen. Daher widmet sich Ilys dem Wichtigstem – dem Schreiben und kann unter anderem bei Schreibblockaden hilfreich sein. Das englische Schreibtool bietet dir zusätzlich den Ninja-Modus, bei dem die geschriebenen Wörter nicht sichtbar sind. Das Werkzeug kann mit Anmeldung online genutzt werden. Es gibt eine kostenlose sowie Premium-Mitgliedschaft.
Das Schreibtool Medium ist eine Plattform für Social-Publishing, mit der Nutzer ihre Geschichten, Ideen und Perspektiven abspeichern und veröffentlichen können. Das offen zugängliche Forum wird genutzt, um verschiedene Texte mit anderen Nutzern auszutauschen und öffentlich zu machen. Somit können dort zu den unterschiedlichsten Themen schriftliche Beiträge gefunden werden und mit anderen Mitgliedern darüber kommunizieren. Auf Medium können Ideen niedergeschrieben und geteilt werden. Dieses spezielle Netzwerk für Leser und Autoren dient der Möglichkeit, mit dem Schreiben Geld zu verdienen. Um die Ideen und Gedanken der Autoren hervorzuheben, ist die Plattform minimalistisch gestaltet und nutzt nur wenige Formatierungsoptionen. Der Blog ist online und als App verfügbar.
MindMeister
von MindMeister
Ideen visuell erfassen, entwickeln und teilen
Notizen machen & Präsentationen erstellen
Komplett webbasiert
Wer auf der Suche nach einem Schreibtool ist, mit dem Ideen gesammelt und visualisiert werden können, ist bei MindMeister richtig. Die Online-Mind-Mapping-Anwendung kann über eine Cloud mit einer Gruppe von Nutzern verwendet werden, um Gedankengänge darzustellen und zu präsentieren. Was hebt diesen Editor von ähnlichen Schreibwerkzeugen ab? Hier können Mindmaps erstellt und weiterentwickelt werden. Die Nutzer können unbegrenzte Unterelemente und Farbcodes nutzen sowie Medien anhängen, um genauer arbeiten zu können und Kontexte herauszustellen. Durch die ausgearbeiteten Mappen kann für spätere Ausarbeitungen eine bessere Struktur und Lesbarkeit erreicht werden. Das Tool ist webbasiert und im Browser nutzbar.
Morpholio Journal
von Morpholio
Designer-Toolkit
Skizzieren. Design. Erstellen.
Persönliches Profil erstellen
Das Motto des Schreibtools Morpholio Journal ist „Schreiben, Skizzieren, Sammeln“ und beschreibt die Kreativ- und Produktivitäts-App. Denn mit diesem Editor können Ideen erfasst und organisiert werden, außerdem ermöglicht das Tool, Fotos und Dokumente einzufügen, um wichtige Gedanken jederzeit festhalten zu können. Der Nutzer erstellt mit Morpholio Journal virtuelle Notizbücher mit unterschiedlichen Designs. Das Programm verhilft jedem Autor, Texter und jedem kreativen Kopf seine Gedanken zu arrangieren. Die Software ist als App für Apple-Produkte verfügbar und ist kostenlos. Für zusätzliche Features ist ein kostenpflichtiges Abonnement nötig, mit dem Farbpaletten, Pinsel und weitere Extras freigeschaltet.
openthesaurus.de
von openthesaurus.de
Freies deutsches Wörterbuch für Synonyme
Jeder kann mitmachen
OpenThesaurus geht online.
Das Web-Projekt OpenThesaurus ist ein mehrsprachiger Thesaurus. Dabei handelt es sich um ein Wortnetz bzw. Wörterbuch, dessen Inhalte auf einer freien Lizenz basieren. Wer eine Schreibblockade hat, da einem nicht die passenden Wörter einfallen, hat hier die Möglichkeit verschiedene Synonyme für Wörter zu finden, um dadurch den Text abwechslungsreicher zu gestalten. Außerdem hilft das Tool, Wiederholungen und Füllwörtern zu vermeiden, wodurch die Lesbarkeit des Geschriebenen verbessert werden kann. Neben der Online-Verwendung im Browser kann der deutschsprachige Editor heruntergeladen werden und mit LibreOffice und OpenOffice verknüpft werden.
Bei oTranscribe handelt es sich um ein simples Transkription-Programm, das über den Onlinebrowser abrufbar ist und als Programm installiert werden kann. Die Software ist einfach zu bedienen und ermöglicht Gesprochenes in einen Text umzuwandeln. Der Nutzer kann die Audio- bzw. Video-Datei vor- und zurückspulen, pausieren und dessen Geschwindigkeit einstellen. Nach der Transkription von gesprochener Sprache aus Interviews, vorgelesenen Blogs, Videos etc., kann der Beitrag mithilfe des Schreibtools nachträglich angepasst werden bzw. in einem unabhängigen Skript verarbeitet werden. oTranscribe kann helfen, Lesbarkeit und Struktur in die Ausarbeitung zu bringen. Das Schreibwerkzeug ist sowohl auf Deutsch als auch kostenlos nutzbar.
Scrivener
von Scrivener
Texte formatieren
Projektvorlagen erstellen
Nutzerdefinierte Projektsymbole hinzufügen
Autoren, die nach Schreibwerkzeugen suchen, die beim Outlinen helfen, sind bei Scrivener genau richtig. Mit diesem Schreibtool können Dokumente, Notizen und Metadaten verwaltet werden, wodurch der Nutzer seine Notizen, Recherchen und Dokumente organisieren kann. Das Textverarbeitungsprogramm kann sowohl für fiktionale als auch sachgebundene Beiträge verwendet werden. Der Editor war ursprünglich für die Verfassung von Büchern gedacht, jedoch eignet sich Scrivener auch bestens für die Erstellung von Blogs und anderen Skripten, darüber hinaus können Nutzer mit diesem Programm ihre Onlinekurse verwalten. Dieses Tool ist sowohl auf dem PC als auch als App für mobile Endgeräte verfügbar.
SERP Title Tool
von Google
Meta Title einfach erstellen
Beschreibung auf jeder einzelnen Seite definieren
Snippets optimieren
Online können verschiedene SERP Tools gefunden werden, die sich stets auf die Verbesserung der eigenen Webseiten und der Präsentation auf Google und ähnlichem widmen. Mit dem Schreibtool können der Titel sowie wie eine Beschreibung der eigenen Homepage erstellt werden. Die Texte können mit dem Editor für Internetdienste optimiert werden, sodass die Informationen als Vorschau bei Suchmaschinen angezeigt werden. Mithilfe des SERP Titel Tools kann die Klickrate über Suchdienste auf die eigene Seite verbessert werden bzw. kann der eigene Beitrag hervorgehoben werden. Des Weiteren hilft das Online-Programm die Lesbarkeit zu steigern und der Verfasser schreibt aussagekräftige Meta-Texte.
Wer oft mit einem Team arbeitet oder für seinen Blog Entwürfe sammeln möchte, kann Wridea nutzen. Das Schreibtool hilft, Ideen und Vorschläge mit Kollegen und Freunden zu teilen und anschließend die geteilten Inhalte zu kommentieren und zu kategorisieren. Dieses Werkzeug vereinfacht das gemeinsame Arbeiten und die Organisation von Ideen. Ob die eigenen Ideen zu verwalten oder zunächst gemeinsam Einfälle zu sammeln. Mit Wridea ist die Möglichkeit geboten, die Ideen für die Zukunft bereitzuhalten und somit den eigenen Arbeiten Lesbarkeit und Struktur zu verleihen. Egal wann der Geistesblitz zuschlägt, mit diesem Programm kann er sofort festgehalten werden.
Writefull App
von Writefull
Grammatik, Interpunktion & Wortverwendung korrigieren
Wissenschaftlichen Texte bearbeiten
Kostenlos testen
Es gibt viele Schreibprogramme, die sich der Verbesserung von Grammatik, Vokabular, Satzstruktur und Lesbarkeit widmen. Auch Writefull ist ein Schreibtool, dass sich mit dem Korrekturlesen auseinandersetzt, jedoch hat sich dieser Editor auf wissenschaftliche Texte spezialisiert.
Das webbasierte Tool stellt Schreibtipps für die Rechtschreibung, die Zeichensetzung, den Wortgebrauch und vieles mehr zur Verfügung. Um die Sätze zu verbessern, nutzt das Programm ein wissenschaftliches Wörterbuch und hilft Aufsätze und Arbeiten formeller zu machen, um Füllwörter zu streichen und die Lesbarkeit zu steigern. Die Writefull App kann nicht nur im Webbrowser genutzt werden, sondern kann auch als Plugin mit Microsoft Word verbunden werden.
Yoast WordPress Plugin
von Yoast
Vorschau Bilder auf Facebook und Twitter
Texte auf mehrere Fokus-Keywords optimieren
Interne Verlinkung optimieren
Das kostenlose Yoast WordPress Plugin ist ein nützliches Schreibtool für SEO-Texter, da das Add-on das Verwalten der Keywords vereinfacht.
Mittels besserer Schlagwörter kann eine höhere Klickrate über Suchmaschinenergebnisse erzielt werden, außerdem helfen derartige Schreibprogramme ebenfalls bei der Erstellung von Schreibvorlagen für den Webseiten-Titel sowie der Beschreibung.
Des Weiteren bietet der Editor eine Analyse der Lesbarkeit, wodurch sichergestellt wird, dass sowohl Menschen als auch Suchdienste die Inhalte lesen und verstehen können. Das Yoast WordPress Plugin hat keine komplette Sprachunterstützung und kann mit Microsoft Office und ähnlichen Programmen verknüpft werden.