16 Alternativen zu XMPie
Du suchst eine Alternative zu XMPie? Hier zeigen wir Dir die besten XMPie-Alternativen im Jahr 2024 im Vergleich. So findest Du das beste Personalisierungssoftware Tool für Deine aktuellen Bedürfnisse.Projekt-Management
Kunden-Nachverfolgung
Erstklassiger Kundenservice
Prognosen
Marketing-Management
Nahtlose Einkaufserlebnisse
Salesforce ist eines der umfassendsten Tools im Bereich Marketing, Automatisierung, Personalisierungssoftware und Leadgenerierung. Wer seine manuellen Prozesse im Unternehmen professionalisieren will, ist mit Salesforce genau an der richtigen Adresse.
Mit der Salesforce Marketing Cloud sind weitreichende Möglichkeiten im Rahmen des personalisierten Marketings möglich. Dabei unterstützt Salesforce die Cross-Channel-Kommunikation über alle Touchpoints hinweg und kann auch Printmedien einbeziehen.
Salesforce bietet verschiedene Module, die für kleinere und größere Unternehmen geeignet sind. Für alle Belange rund um Personalisierung eignet sich die Salesforce Marketing Cloud. Sie ist perfekt, um Daten aus mehreren Quellen zusammenzuführen, zu analysieren und in Echtzeit, Daten auszuspielen. Im Hintergrund arbeitet dabei Einstein, die Künstliche Intelligenz von Salesforce.
Ursprünglich startete Kameleoon als Plattform für A/B-Testing und Conversionoptimierung. Heute ermöglicht die Plattform aber ebenso das Ausspielen von personalisierten Inhalten und einer individuellen Benutzererfahrung. Dazu nutzt die Personalisierungssoftware Machine-Learning und künstliche Intelligenz. Dahinter stehen Segmentierungen in Echtzeit, die für den individuellen Kaufinteressenten ausgespielt werden.
So kann die Software zum Beispiel nur einem noch nicht als kaufbereit identifiziertem Kunden einen besonderen Rabatt anbieten. Ein Kunde, der mit hoher Wahrscheinlich sowieso kauft, erhält dieses reduzierte Angebot nicht. Mit Kameloon sind ebenso regelbasierte Personalisierungen möglich.
Besonders wertvoll ist der Datenabgleich, den Kameleoon zwischen verschiedenen Geräten (Smartphone und Computer) durchführen kann. Damit kann die Software einen Kunden eindeutig identifizieren. Das ermöglicht es, personalisierte Inhalte über die gesamte Customer Journey hinweg auszuspielen.
A/B- & Multivarianten-Tests
Analyse & Optimierung
Intelligentes Targeting
trbo ist ein Technologieunternehmen für die automatisierte und personalisierte Kundenansprache auf der Webseite. Mit der KI-basierten Plattform von trbo lassen sich Inhalte und Angebote von Webseiten individuell und inspirierend gestalten – in Echtzeit abgestimmt auf die Bedürfnislage von Kunden in ihrer Customer Journey. Hierzu analysiert ein selbstlernender Algorithmus das User-Verhalten auf Basis von über 50 Besucher-Merkmalen. Diese Daten erlauben anschließend eine zielgerichtete Auslieferung verschiedenster Inhalte. Namhafte Händler und Hersteller wie Telefónica, mydays, Triumph, Vertbaudet und XXXLutz vertrauen auf die SaaS-Lösung von trbo. Das Unternehmen mit Sitz in München wurde 2013 gegründet. Geschäftsführer von trbo ist Felix Schirl.
Das bietet trbo:
- Personalisierung
- Recommendations
- Dynamische Segmentierung
- Analyse & Optimierung
- Intelligentes Targeting
- A/B- und Multivarianten-Tests
- Customer Data Enrichment
- Newsletter & E-Mails
AB Tasty
von AB Tasty
All-in-one-Lösung
Statistische Relevanz-Analyse
A/B-Tests
Umfassender Support
Einfache Auswertung
Auswahl an Tests
AB Tasty ist eine Software-as-a-Service-Anwendung, die Marketing-Teams, beim Testen unterstützt. Die Stärke der Lösung liegt in der Durchführung von clientseitigen A/B-Tests sowie multivariaten Tests ohne, dass ein Eingriff in den Code nötig ist. Ein einfach zu bedienender Grafikeditor macht es, Marketingteams ganz einfach, Webseiteninhalte direkt zu ändern, ohne dass technisches Wissen oder eine Änderung im Quellcode der Seite möglich ist.
So können Marketing Test ganz autonom und zu jeder Zeit durchgeführt werden, ohne dass es Support aus der IT-Abteilung benötigt. Die Ergebnisse der Tests können einfach über eine Analyseschnittstelle in Erfahrung gebracht werden. Mit den Ergebnissen ist es möglich, einzelne Segmente der Webseite für verschiedene Kundensegmente mithilfe eines Audience Builders und künstlicher Intelligenz zu personalisieren und passgenaue Lösungen für die verschiedensten Bedürfnisse zu kreieren.
Acquia
von Acquia, Inc.
Seiten-Traffic durch Inhalte steigern
Optionen zur Inhaltsveröffentlichung
SEO-Management
Acquia ist ein Headless-Content-Management-System (CMS) und bezeichnet sich selbst als Digital Experience Plattform. Das Tool ermöglicht es ganz einfach, Marketingcontent für verschiedene Kanäle zur Verfügung zu stellen – egal ob für das Web, für Smartphone oder für Wearables.
Unternehmen können mit Acquia ganz einfach Marketing- und Verkaufskampagnen erstellen. Technisch basiert das System auf Drupal, das mit einer Cloud-Plattform kombiniert wird. Damit können Webseiten einfach per Drag-and-Drop gestaltet werden, ohne dass technisches Wissen nötig ist.
Zum weiteren Funktionsumfang gehört das Digital Asset Management zur Verwaltung von Inhalten. Ein zentrales Dashboard gibt einen Überblick über Kundensegmente, Customer Journey Mapping und andere wichtige Kennzahlen. Es ist über Schnittstellen eine Anbindung an weitere Software möglich.
Bloomreach
von Bloomreach, Inc.
Omnichannel-Kommunikation
Personalisierte Schnellsuche
Dynamische Landing Pages
Bloomreach bezeichnet sich selbst als Commerce Experience Cloud und ist eine weltweit führende Lösung im Bereich der Personalisierung. Der Anbieter Bloomreach bietet ein modulares System an. Für verbessertes Kunden-Engagement sorgt eine Customer Data Platfom (CDP), mit der Marketing Automation möglich ist.
Eine Such- und Merchandisingfunktion, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz gesteuert wird, ermöglicht es Nutzern und deren Webseitenbesuchern passgenauen Content in Echtzeit zu liefern. Mit dem Headless Content-Management-System können im Shop flexibel und schnell, Inhalte ausgetauscht werden.
Mit Bloomreach lassen sich Produkt- und Kundendaten so kombinieren, dass Nutzer optimal erreicht werden. Damit ist echte Personalisierung möglich. Und zwar nicht nur im Online-Shop, sondern auch über E-Mail oder Pushnachrichten am Handy.
Die Personalisierungssoftware Clerk.io analysiert das Verhalten von Kunden und Transaktionen in Echtzeit. Aus diesen Daten können in der Folge personalisierte Suchergebnisse, Produktempfehlungen oder E-Mails generiert werden, immer mit den Daten, die für den einzelnen Kunden bei seiner Interaktion relevant sind.
Die integrierte Suchmaschine ist in der Lage Rechtschreibfehler automatisch zu korrigieren und Alternativen vorzuschlagen. Ein Empfehlungstool hilft dabei, aktuell beliebte Produkte, Trends oder jahreszeitliche Besonderheiten in die Kampagnen miteinzubeziehen.
Merchandising-Tools unterstützen dabei, gezielt Kampagnen für verschiedene Marken, Produkte oder Kategorien zu schalten. Mit einer Programmierschnittstelle lässt sich die Software einfach an verschiedene andere Programme, wie Shopsysteme oder Automatisierungstools anbinden.
Dynamic Yield
von Dynamic Yield Ltd.
Kombinieren Sie A/B-Tests
Testen Sie jedes Erlebnis in jedem Kanal
Kapazitäten mit effektiven API und SDK erweitern
Mit der Personalisierungssoftware Dynamic Yield lassen sich Omnichannel-Kampagnen steuern. Egal, ob Empfehlungen oder Nachrichten über das Internet, mobile Endgeräte oder per E-Mail kommuniziert werden sollen – mit Dynamic Yield ist all das möglich. Um die Performance der Benachrichtigungen zu optimieren, ist die Software mit umfangreichen Möglichkeiten zum Testing ausgestattet, sowohl für A/B-Tests als auch für multivariate Tests.
Conversion-Tracking und Funktionen zur Segmentierung von Besuchern und Kampagnen runden den Leistungsumfang ab. Zur Segmentierung können Kriterien, wie die Location, die Phase in der Customer Journey oder der Status eines Kunden (z. B. Abonnent, Neukunde) hinzugezogen werden. Damit kann das Kundenverhalten in Echtzeit analysiert werden. Dynamic Yield ist eine interessante Personalisierungssoftware, um den Lifetime-Value eines Kunden zu maximieren.
epoq
von epoq internet services GmbH
Maßgeschneiderte Shoppingerlebnisse
Ganzheitliche Online-Shop-Personalisierung
In alle Shopsysteme integrierbar
epoq ist eine Personalisierungssoftware, welche die gesamte Customer Journey mittels Künstlicher Intelligenz (KI) personalisiert. So ist es möglich, jedem einzelnen Shopkunden personalisierte Inhalte an verschiedenen Touchpoints auszuspielen. Dabei lernt die Software mit jeder Interaktion (Klick oder Kauf) dazu, sodass die Kundenkommunikation sukzessive optimiert wird.
Personalisierung hat den positiven Effekt, dass sie den Einkauf zu einem Erlebnis macht, was die Kundenbindung stärkt und die Conversion Rate steigert.
FindMine
von FindMine, Inc.
Website Personalisierung
Multichannel Marketing
Kundenspezifisches Branding
Speziell für Fashion Shops wurde die cloudbasierte Lösung Complete the Look von FindMine kreiert. Mit der Personalisierungssoftware lassen sich automatische Inhalte für Online-Shops erstellen. Das hilft potenziellen Käufern dabei, ihren eigenen Look zu vervollständigen.
Dabei übernimmt das Tool für jedes einzelne Bekleidungsstück im Shop automatisch die Vervollständigung. Mit A/B-Tests lässt sich testen, welche Art der Darstellung oder welche Merchandising-Strategie zu mehr Verkäufen führt.
FindMine lässt sich per Schnittstelle an weitere Systeme, wie ERP-Systeme, Automatisierungssysteme oder Social-Media-Systeme anbinden. Das gewährleistet einen konstanten Austausch der Daten und Synchronisierung. Mit der Software können Kampagnen erstellt werden, um Kunden zum Kauf von ähnlichen Produkten zu animieren.
Iterable ist eine umfassende Cross-Channel Marketingplattform. Mit ihr können Kampagnen über die komplette Customer Journey hinweg konzipiert und ausgeführt werden. Mit Iterable können Kunden per E-Mail, mobilen Pushnachrichten, SMS-Nachrichten, In-App-Benachrichtigungen oder auf Social Media erreicht werden – so wie es in der Customer Journey am sinnvollsten erscheint.
Dafür, dass dies optimal gelingt, sorgt eine integrierte Künstliche Intelligenz. Die Bedienung ist per Workflow-Builder denkbar einfach. Marketingexperten können damit ohne eine Zeile Code anzufassen, passende Workflows erstellen.
Mit diesen Workflows kann man gezielt und in Echtzeit auf Nutzerinteraktionen reagieren und eine passende Zielansprache generieren. Im Leistungsumfang ist auch die Möglichkeit enthalten, A/B-Tests durchzuführen. Umfassende Reporting- und Analysefunktionen sind ebenfalls integriert.
Kumulos ist ein Tool, das sich komplett dem mobilen Marketing verschrieben hat. Mit dem Tool lassen sich mobile Push-Benachrichtigungen und In-App-Messaging durchführen. Das führt dazu, dass Besucher bzw. potenzielle Käufer, personalisierte Benachrichtigungen immer zum richtigen Zeitpunkt bekommen. Natürlich lassen sich mit dem Tool auch Web-Benachrichtigungen erstellen und das Browser-based Messaging ist ebenfalls möglich.
Die Benachrichtigungen durch Kumulos haben zum Ziel, dass sich die Interaktion der Besucher erhöht und Besucher wiederkehren. Ein starkes Feature des Tools ist die Beacon Technologie. Damit können Nachrichten verschickt werden, wenn sich der Besucher an einem bestimmten Ort befindet. Umfangreiche Analysemöglichkeiten in Echtzeit runden das durchdachte Tool ab.
Optimizely A/B Testing
von Optimizely
Benutzer-Profile
Experimente
Segmentierung
Multi-Account-Anmeldung
Wissensdatenbank
Metriken
Optimizely gilt als eines der weltweit führenden umfangreichsten Personalisierungstools und hat sich insbesondere im Enterprise-Umfeld einen Namen gemacht. Mit der Plattform sind weitreichende Tests und Experimente der eigenen Webseite möglich. Eine Besonderheit der neuesten Version Optimizely X ist das visuelle Tagging.
Damit verfügt die Software über ein Alleinstellungsmerkmal. Denn, das ist eine einfache Methode, um eine Audience zu definieren. Die Anbindung an andere gängige Systeme im E-Commerce-Umfeld ist mit Optimizely problemlos möglich.
Klassisches A/B-Testing ist mit der Software ebenso möglich, wie standortbasiertes Targeting, das Ausspielen von Empfehlungen oder die Nutzung eines Mobile App Source Development Kits. Optimizely ist aufgrund des Umfangs und des Preises eher für größere Firmen geeignet.
Personalyze
von Personalyze.ai
Personenbasiertes Marketing Plattform
Leistungsstärkste Profiling-Technologie
Echtzeit-Analytik
Personalyze ist ein Tool, das auf künstlicher Intelligenz basiert und der personenbasierten Profilerstellung gilt. Der Anbieter gibt an, mit dem Tool einen umfassenden „social footprint“ eines Kunden erstellen zu können. Mit dem Tool können Unternehmen auf einer umfassenden Plattform verschiedene Maßnahmen für die Aktivierung von Kunden entwickeln und planen.
Die preisgekrönte Software ermöglicht es, Kunden zu verstehen, indem man damit Profile auf sozialer und digitaler Ebene erstellt. Mit Personalyze ist Hypnopersonalisierung möglich und damit die Steigerung von Relevanz, Engagement und Umsatz bei den Kunden.
Segment
von Segment.io, Inc.
Website-Personalisierung
Datenerfassung & Übertragung
Kostenlos verfügbar
Um personalisierte Inhalte ausspielen zu können, müssen zuerst einmal Kundendaten erfasst, gesammelt und strukturiert werden. Dafür bietet sich die Plattform Segment an. Dabei handelt es sich nach eigenen Angaben um eine Customer-Data-Management- und Analyselösung.
Damit lässt sich all dies managen. Verschiedene Teams können auf Segment zugreifen. Jeder Kunde kann dann im Detail betrachtet werden. Segment lebt von der Integration anderer Tools, denn damit lassen sich Daten aus verschiedenen Anwendungen in einer einzigen Oberfläche zusammenführen.
Die Personalisierungssoftware Segment kann zuerst in einer kostenfreien Version getestet werden, bevor man sich für eine kostenpflichtige Nutzung entscheidet. Technisch gesehen steht hinter Segment eine schematische SQL-Datenbank.
Webtrends Optimize
von Accelerate Group Ltd t/a Webtrends Optimize
SaaS-Self-Service-Lizenz
Multivariate Tests
Kostenlos testen
Webtrends Optimize ist ein Personalisierungstool, das das Thema Personalisierung aus der Perspektive der Webanalyse angeht. Der Anbieter wurde bereits 1993 gegründet und bietet Einzellösungen und Komplettpakete aus dem Bereich Web Analytics und der Personalisierung an. Dabei ist es insbesondere die Kombination aus den einzelnen Modulen, die das Tool stark machen.
Webtrends Optimize verfügt über einen visuellen Editor, mit dem man das Aussehen der Webseite über JavaScript und CSS Coding schnell verändern kann. Mit dem Tool ist aber auch multivariates Testing oder das Testen von mobilen Apps möglich. Hinter Webtrends Optimize steht ein amerikanisches Unternehmen. Es erfüllt aber nach eigenen Angaben die Anforderungen des Europäischen Datenschutzes.