XOVI ➡ Erfahrungen, Testbericht und Bewertungen

von XOVI

Ist das Dein Tool?
Möchtest Du es aktualisieren oder vermarkten?

Wer verwendet XOVI?

Die XOVI Suite richtet sich an alle Website- und Webshop-Betreiber und -Verantwortliche. Dazu zählen besonders Inhouse-SEOs, Freelancer und Online-Marketing Agenturen.

Dank der Produktseiten-Optimierung anhand von Amazon-Daten eignet sich XOVI für Webshops und E-Commerce-ler, der niedrige Preis macht XOVI auch für Freelancer, Startups und KMU besonders interessant.

Was ist XOVI?

XOVI zählt zu den bekanntesten SEO-Tools im deutschsprachigen Raum. Das Tool unterstützt Website-Verantwortliche bei der Entwicklung, Umsetzung und Erfolgsmessung ihrer SEO-Strategie. Du kannst für Dich oder Deine Kund:innen:

  • beliebig viele Projekte anlegen
  • beliebig viele (Offpage-)Analysen durchführen
  • Dein Dashboard individuell gestalten
  • Webanalyse-Tools einbinden
  • individuelle Reportings erstellen und automatisieren
  • jeden Tool-Bereich ohne Aufpreis nutzen
  • ausführliche Konkurrenzanalysen durchführen
  • eine WDF*IDF Analyse durchführen
Mehr Infos
XOVI Webinar - Texten für den Schreibfaulen – mit XOVI zu besseren Texten
XOVI Webinar 01 ✦ Willkommen zur XOVI Suite
XOVI Webinar 02 ✦ Projekte anlegen
XOVI Webinar 03 ✦ Dashboard
XOVI Webinar 04 ✦ Keywords
XOVI Webinar 05 ✦ Monitoring
XOVI Webinar 06 ✦ Onpage
XOVI Webinar 07 ✦ Search Analytics
XOVI Webinar 10 ✦ Ads
XOVI Webinar 11 ✦ Reporting

XOVI Funktionen

Keywords

Überwachung deiner Rankings

Finde Antworten auf folgende Fragen:

  • Mit welchen Keywords ranken du und deine Wettbewerber wie – auch im internationalen Vergleich?
  • Welche Keywords mit Potenzial hast du? Auf welche Keywords solltest du dich in deiner SEO-Arbeit konzentrieren?
  • Welche Themen mit den dazugehörigen Keyword-Welten hast du bisher noch nicht besetzt?

Key Performance Indikatoren für die schnelle Übersicht

Die KPI zeigen dir auf einen Blick die wichtigsten SEO-Daten für deine Website. Du siehst, ob es Ranking-Erfolge oder -verluste gab. Zusätzlich kannst du dich direkt mit der Performance deiner Mitbewerber vergleichen.

Neue Keywords entdecken und sortieren

Entdecke neue, relevante Keywords und bekomme häufig verwendete Begriffe direkt mitgeliefert. Speichere sie im XOVI Planner oder schaue dir an, wer mit welchen Inhalten die Top-Positionen belegt. So weißt du, welche Inhalte du für Seite 1 erstellen solltest und gegen wen du dich durchsetzen musst.

Filteroptionen für erfolgsversprechende Keywords

Schwellenkeywords stehen kurz vor dem Sprung auf Seite 1, Longtail-Keywords liefern umsatzstarken Traffic. Dank der Filtereinstellungen kannst du beide ganz leicht herausfiltern, die entdeckten Begriffe in den XOVI Planner übernehmen und gezielt optimieren.

Variabel einstellbar

Große Erfolge mit wenig Aufwand

Chancen-Keywords zeigen dir rankende Inhalte, die bei diesem Keyword in der letzten Woche um mindestens 20 Positionen gestiegen sind. Wenn du sie jetzt optimierst, steigt die Chance, dass sie ihre Rankings in naher Zukunft nochmal deutlich verbessern und du mit ihnen auf Seite 1 landest.

Basis des Rankings

Der Planner für deine SEO-Strategie

Hier sammelst du interessante Keywords, die du individuell gruppieren und labeln kannst. Damit kannst du deine Inhalte strukturieren, herausfinden, wo Landing Pages fehlen oder ausgebaut werden sollten und neue Content-Ideen entwickeln.

Überwachung deiner Rankings

Entdecke deine stärksten Seiten

Du siehst die Anzahl der Positionen und Keywords einer URL auf einen Blick – und damit ihren Wert für dein SEO. Identifiziere starke Unterseiten und Verzeichnisse, die durch eine Optimierung auf Seite 1 springen könnten. Analysiere gut rankende URLs der Konkurrenz für neue Content-Ideen.

Ranking-Veränderungen immer im Blick

Du siehst sofort, welche Seiten ihre Position seit der letzten Woche verbessert und verschlechtert haben. Damit kannst du Optimierungs-Erfolg verfolgen oder bei Verlusten sofort Gegenmaßnahmen ergreifen, falls nötig.

Aufholjagd mit dem Ranking-Vergleich

Der Vergleich von deinen wichtigsten Keywords mit denen deiner Konkurrenz hilft dir, relevante Keywords zu entdecken und in deine SEO-Strategie aufzunehmen. Damit schmälerst du den eventuellen Vorsprung deines Mitbewerbers und steigerst deine Chance auf mehr Traffic, Conversions und Umsatz.

Lass die Euros sprechen

SEO KPI, die für dich viel Aussagekraft haben, sind für Laien nur schwer nachvollziehbar. Mach es deinen Kunden und Vorgesetzten leicht: Der Ranking Value verrät, was die Anzeigen-Kosten für deine erreichten organischen Rankings gewesen wären – und wie viel Geld du ihrem Unternehmen mit deiner Arbeit sparst.

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Keyword-Monitoring

Mit dem Keyword Monitoring Tool kannst du deine eigenen Keywords anlegen und überwachen. Analysiere ihre Performance im zeitlichen Verlauf und reagiere gezielt auf Veränderungen deiner Rankings. Das Keyword Monitoring Tool konzentriert sich also nur auf die Keyword Rankings, die für dein Business oder das deiner Kunden wirklich relevant sind.

Lege für jedes Keyword fest

  • für welche Domain/s das Keyword Ranking erfasst werden soll
  • welche Suchmaschine/n (Google, Bing, Yandex) genutzt werden soll
  • ob Local Rankings in bestimmten Städten erfasst werden sollen
  • an welchen Wochentagen das Ranking aktualisiert werden soll
  • für welche Devices das Ranking überwacht werden soll
  • ob organische und/oder Universal Search Rankings erfasst werden sollen

Erfahre

  • mit welcher URL du das beste Ranking zum Keyword hast
  • auf welcher Position es sich befindet
  • ob es sich um ein organisches oder Universal Search Suchergebnis handelt
  • ob und welche Ranking-Veränderung es gibt
  • KPI wie Suchvolumen, CPC und Mitbewerberdichte

Der Keyword Checker für deine wichtigsten Suchbegriffe

Überwache die Rankings deines Keyword-Sets individuell nach den Anforderungen deines Business. Positionsveränderungen werden dir direkt angezeigt. So kannst du schnell auf Rankingverluste reagieren oder den Erfolg von Optimierungen überprüfen.

Individueller Sichtbarkeitsindex für exakte Daten

Der Monitoring OVI zeigt dir die Sichtbarkeit ausschließlich für die Suchbegriffe, die für deine Angebote wichtig sind. Schätze die Präsenz deiner Website viel realistischer ein, erhalte präzise Daten und setze deine SEO-Strategie effektiv um. Vergleiche dich direkt mit deiner Konkurrenz.

Alle Informationen über ein Keyword

Erfahre im Detail, wie sich deine Website zum ausgewählten Keyword schlägt. Das ist bei umsatzstarken Keywords besonders wichtig. Erkenne, ob die richtige URL rankt, durchgeführte Optimierungen erfolgreich waren oder ob du Verbesserungen vornehmen musst.

Positionsentwicklungen für jedes Keyword

Erfahre wichtige Positionsveränderungen deiner überwachten Keywords. So siehst du auf einen Blick, ob gezielte Optimierungsmaßnahmen erfolgreich waren oder ob du wichtige Positionen verloren hast und schnell entsprechende Maßnahmen ergreifen musst.

Schneller Positionsvergleich

Auf einen Blick siehst du, welcher Mitbewerber bei deinen wichtigsten Keywords rankt und auf welcher Position. So kannst du einschätzen, wie gut du dich gegen deine Konkurrenz durchsetzt, ob du den Vorsprung weiter ausbauen oder eine Aufholjagd beginnen solltest.

Onpage-Optimierung

Optimiere die technische und inhaltliche Umsetzung deiner Webseite. Entdecke und behebe technische Fehler und erkenne auf einen Blick, worum du dich zuerst kümmern solltest. Analysiere so viele Websites, so oft wie du möchtest. Das Onpage-Tool ist sehr umfangreich, wir haben für dich einige der Highlights zusammengestellt.

Onpage Optimierung zum Abarbeiten

Die Ergebnisse der Onpage Analyse zeigen dir, um welchen Befund du dich zuerst kümmern solltest. Für jede Meldung kannst du die Liste der betroffenen URLs ganz leicht exportieren. Behebe sie selbst oder gib die Liste an einen Zuständigen weiter.

Gezielte Textoptimierung

Die Textanalyse zeigt dir, ob die Textlänge und Häufigkeit deines Keywords passen und ob noch verwandte Begriffe bzw. Themen in deinem Text fehlen. Du kannst deinen Text direkt im Tool optimieren und dann in Dein CMS kopieren.

Ladezeit optimieren leicht gemacht

Du erhältst eine detaillierte Aufschlüsselung über deinen Pagespeed sowie konkrete, priorisierte Handlungsempfehlungen von YSLOW und Google Pagespeed. Du kannst die Empfehlungen ganz leicht exportieren und abarbeiten (lassen).

Device-optimierte Snippets erstellen

Mit dem SERP Snippet Generator stellst du sicher, dass die wichtigsten Fakten deines Snippets auf jedem Endgerät gut lesbar sind. So verhinderst du, dass gute Verkaufsargumente auf Mobiltelefonen gar nicht angezeigt werden und du potenzielle Kunden verlierst.

Interne Verlinkung verbessern

Überprüfe mit der Content-Relevanz-Suche, welche Inhalte deiner Domain zu einem Keyword ranken. Finde heraus, welcher Content deiner Website die höchste Relevanz für ein Keyword hat. Identifiziere den besten Content für deine interne Verlinkung.

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Backlinks

Gute Backlinks sind nach wie vor einer der wichtigsten Faktoren für gute Rankings deiner Seite. Mit dem Backlink Checker nimmst du deine Backlinks (oder die deiner Konkurrenz) genau unter die Lupe. Du findest konkrete Ansatzpunkte, wie du dein Linkprofil verbessern und noch mehr Backlinks aufbauen kannst.

Mit dem Backlink Tool analysierst du dein Backlink-Profil oder das deiner Konkurrenz. Du siehst sofort,

  • was für Ankertexte am häufigsten verwendet werden
  • welche deiner Seiten am häufigsten verlinkt werden
  • wie das follow/nofollow Verhältnis ist
  • wie viele Links auf die Startseite bzw. auf Unterseiten gehen
  • und viel mehr

Die wichtigsten Daten auf einen Blick

Anzahl, Ankertexte, (No)Follow-Verhältnis, Linkziele… du bekommst alle Daten, die du für einen Backlink Check benötigst. Die visuelle Aufbereitung ermöglicht dir ein schnelles Verständnis für die Zusammensetzung deines Linkprofils. Ein Klick in den jeweiligen Datensatz bringt dich in die Tiefenanalyse.

Von den Besten lernen

Finde in sekundenschnelle heraus, welche deiner Seiten die meisten Backlinks erhalten und woher sie kommen. Nutze sie für deine interne Verlinkung und besseren Content. Analysiere die Top Seiten deiner Konkurrenz und wende die Erkenntnisse für deine Inhalte an.

Vermeide Sackgassen für Mensch und Maschine

Finde ganz einfach heraus, ob und welche Backlinks auf 404 oder 410-Seiten zeigen. So kannst du schnell reagieren und Weiterleitungen einrichten.

Strategische Ankertexte

Mal Brand, mal Domain, mal Thema und mal Keyword: Deine Ankertexte sollten divers und natürlich sein. Das Tool zeigt dir, wie häufig einzelne Ankertexte verwendet wurden. So kannst du Ankertexte strategisch festlegen.

Entdecke neue Backlink-Potenziale

Ein Blick in die Backlinks deiner Mitbewerber hilft dir dabei, neue potenzielle Linkpartner zu finden. Schau nach, von welchen passenden Domains du noch keine Backlinks erhältst und finde einen Weg, dass sie auch dich verlinken.

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Disavow

Gute Backlinks sind nach wie vor einer der wichtigsten Faktoren für gute Rankings deiner Seite. Das Disavow Tool überprüft für dich, ob Backlinks einen positiven oder negativen Einfluss auf die Rankings deiner Website haben. Erstelle mithilfe des Tools eine Disavow Datei zur Entwertung von schädlichen Links, die du in der Google Search Console einreichst.

Identifiziere schädliche Backlinks
Du erfährst, welche Backlinks dir potenziell schaden oder bereits geschadet haben. Diese Links solltest du entfernen. Versuche, die Webmaster zu kontaktieren und bitte um Löschung dieser Backlinks oder darum, sie auf nofollow zu setzen.

Entwerte deine schädlichen Backlinks
Du erhältst eine passend formatierte Datei deiner Disavow Links, die du nur noch in der Google Search Console hochladen musst.

Backlink-Bewertung für Profis
Bei der Anlage deiner Analyse kannst du selbst festlegen, welche Parameter bei der Berechnung des Risikowertes verwendet werden sollen – und welche nicht.

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SEA-Konkurrenzanalyse

Selten hast du wirklich Einblicke in die Google Ads Aktivitäten deiner Konkurrenz. Mit dem SEA Tool kannst du eine umfassende Ads Analyse durchführen. Du erhältst Informationen über die geschätzten Ausgaben, verwendete Keywords, Titel, URLs und Anzeigen deiner Konkurrenz. Ideal also, um die SEA-Strategien deiner Mitbewerber genau unter die Lupe zu nehmen und Impulse für deine eigene Anzeigen-Strategie mitzunehmen.

Das SEA Tool ist ideal für die Ads Anzeigen-Analyse deiner Konkurrenz. Du findest heraus

  • wie die Anzeigen aufgebaut sind
  • welche Anzeigen (Titel und Texte) besonders erfolgreich sind
  • ob Rabatte oder andere Aktionen durchgeführt werden
  • wie groß schätzungsweise das relative Budget ist
  • für wie viele und welche Keywords (du und) dein Mitbewerber Anzeigen schalten

Lass dir vom SEA Tool die Daten zu Keywords, Anzeigen, Kosten, Titel und URLs für einen ausgewählten Zeitraum anzeigen.

Finde heraus, wie hoch schätzungsweise das Budget deiner Mitbewerber im Vergleich zu dir ist. So kannst du erkennen, ob deine Konkurrenz deutlich mehr oder weniger Geld in SEA investiert.

Knackige Titel, die konvertieren

Häufig verwendete Titel zeigen dir die erfolgreichsten Anzeigen-Titel deines Mitbewerbers. Sie verraten dir, welche Aktionen und Versprechen bei Kunden besonders beliebt sind – und auch bei dir zu mehr Conversions führen könnten.

Identifiziere und vergleiche Anzeigen-Keywords

Vergleiche die gebuchten Keywords deiner Konkurrenz mit deinen eigenen. Entdecke neue Suchbegriffe, die auch für deine SEA-Strategie interessant sein könnten.

Bessere Landing Pages, mehr Conversions

Analysiere die erfolgreichsten Landing Pages deiner Konkurrenz. Nutze die Erkenntnisse, um deine eigenen Landing Pages zu verbessern und ihre Conversion-Rate zu erhöhen.

Verbessere deine Anzeigentexte.
Lerne von den Anzeigentexten deiner Mitbewerber. Wende die Erkenntnisse auf deine eigene Ad Copy an. Vermeide Fehler, verbessere deine Klickrate und steigere deine Conversions.

Passe deine SEA-Strategie an

Überprüfe die Keywords, auf die bisher nur dein Mitbewerber Anzeigen schaltet. Sicherlich sind einige darunter, die auch für deine SEA-Strategie sinnvoll sind.

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Search Analytics

Mit dem Search Analytics Tool vereinst du deine SEO- und Webanalyse-Daten unter einem Dach. Verknüpfe Google Analytics, Search Console und Matomo (ehem. PIWIK) mit dem XOVI SEO Tool. Voraussetzung ist natürlich, dass du oder deine Kunden diese Webanalyse Tools bereits nutzen.

Du bekommst die wichtigsten Kennzahlen visuell aufbereitet. So kannst du dich auf die wesentlichen Daten konzentrieren. Das ist besonders wertvoll für alle,

  • denen Google Analytics zu komplex ist und nur die wichtigsten Daten benötigen
  • die für ihre Kunden Traffic und Userverhalten überwachen und reporten

Du erhältst genaue Informationen über Traffic, deine Zielgruppe, Akquisition und das Besucherverhalten auf deiner Website sowie Suchanfragen, Länder und Devices deiner User.

Geht deine Keyword-Strategie auf?

Gleiche die Suchanfragen mit deinem Keyword-Set ab und überprüfe, ob du die richtigen Schwerpunkte gesetzt hast – oder ob du deine Keywords und Inhalte noch einmal anpassen musst.

Verbessere deine Conversion Rate

Optimiere bereits erfolgreiche Seiten weiter und steigere ihre Conversion Rate. Analysiere, was sie erfolgreich macht und wende die Erkenntnisse auf andere Seiten.

Ermögliche ein gutes Surferlebnis

Schau dir genau an, wie groß der Anteil der mobilen Nutzer ist. Verwenden viele deiner Besucher ihr Smartphone? Stelle sicher, dass du eine für Mobilgeräte optimierte und schnell ladende Website hast.

Identifiziere Maßnahmen aus der Zielgruppen-Analyse

Die Zielgruppen-Daten verraten viel: Sollten z.B. viele Nutzer eine englische Spracheinstellung nutzen, solltest du eine englische Sprachvariante deiner Seite anbieten.

Identifiziere erfolgreiche Kanäle

Finde heraus, welche Inhalte auf welchen Kanälen besonders gut funktionieren. Sitzungsdauer und Absprungrate verraten dir, ob deine Besucher mit deinen Inhalten interagieren.

Bessere Seiten dank Verhaltens-Analyse

Dort wo die Absprungrate besonders hoch ist, solltest du ansetzen. Schau dir diese URLs in der Onpage Analyse an und überlege, was du verbessern kannst.

Umfassende Reports einfach erstellt

Statt Daten aus verschiedenen Tools händisch in ein Reporting zu verwandeln, kannst du sie jetzt in der XOVI Suite bündeln und ganz einfach Reportings erstellen.

Mehr Übersicht, schnelleres Arbeiten

Verwalte alle SEO- und Webanalyse-Daten deiner Kunden in nur einem Tool. Füge sie mit wenigen Klicks deinen Reportings hinzu und erhalte unkompliziert Leistungsberichte mit allen Daten, die du benötigst.

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Reporting

Das SEO-Reporting-Tool ermöglicht es dir, in kürzester Zeit SEO-Reports zu erstellen und sie automatisiert an Kunden, Vorgesetzte oder Teamleads verschiedener Abteilungen zu versenden. Dank passender Vorlagen kannst du mit wenigen Klicks aussagekräftige Reportings zusammenstellen – oder selbst individuelle Templates kreieren, die auf die Anforderungen des Adressaten zugeschnitten sind.

Nutze für deinen SEO-Report nur die Daten, die du wirklich brauchst. Du kannst alle Datensätze aus der XOVI Suite zu deinem Reporting hinzufügen – auch die von verknüpften Tools wie Google Analytics, Search Console oder Matomo.

Mit dem XOVI Reporting-Tool bestimmst du selbst,

  • welche Datensätze verwendet werden
  • welches Layout dein SEO Report bekommt

Immer das passende Layout griffbereit

Erstelle für jeden deiner Kunden einmal ein individuelles Layout und verwende es wieder und wieder. So präsentierst du die Ergebnisse deiner Arbeit im jeweiligen Unternehmensgewand und sparst gleichzeitig Zeit und Arbeit.

Schnell Schwerpunkt-Reports erstellen

Vorgefertigte Inhaltsvorlagen machen es dir einfach, schnell Reports mit Schwerpunkten zu erstellen. Wenn du regelmäßig Reportings mit maßgeschneiderten Inhalten benötigst, kannst du deine eigenen Inhaltsvorlagen gestalten und immer wieder verwenden.

Weniger Aufwand dank automatisierten Reportings

Hast du Layout und Inhalt deines Reports einmal erstellt, kannst du es abspeichern und automatisieren. Versende es sofort oder lege ein wöchentliches oder monatliches Intervall fest. Bestimme, wer deine Reports zukünftig per Email erhalten soll und wann sie verschickt werden.

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XOVI Bewertungen / Erfahrungen

Diese XOVI-Bewertungen werden automatisch aus 33 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.

Gesamt
4.5/5
Benutzerfreundlichkeit
4.1/5
Support / Kundenbetreuung
4.5/5
Eigenschaften & Funktionalitäten
4.4/5
Preis-Leistungs-Verhältnis
4.7/5
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
4.6/5
XOVI jetzt bewerten

XOVI Rezensionen

„Eine Übersicht der Webseitsichtbarkeit und konkrete Hilfestellungen diese zu verbessern“

Antonia Luhr

Online Marketing Specialist

Weil Technology GmbH

Vorteile von XOVI

Xovi bietet einen guten Überblick über die Webseitenleistungen und welche Probleme behoben werden müssen.
Mehrere Projekte und Webseiten überwachen ist kein Problem
Keywords planen und überwachen ist einfach und übersichtlich
Auch die Wettbewerber können übersichtlich mit überwacht werden und ein Vergleich ist leicht zu finden

Nachteile von XOVI

Es ist super viel vorhanden in diesem Tool. Aber ob das ein Nachteil ist?

Beste Funktionen von XOVI

Onpage Analyse

Allgemeines Fazit zu XOVI

Ich nutze Xovi für die Optimierung unserer Suchmaschinen Sichtbarkeit und besonders die Onpage Analyse hilft mir vorhandene Fehler zu identifizieren und beheben.

„Das Tool hilft mir meine SEO-Optimierung im Blick zu haben und diese Schritt für Schritt umzusetzen.“

Regina Martella

Online-Marketing-Managerin

SELVE GmbH & Co. KG

Vorteile von XOVI

Ich finde das Tool sehr umfangreich und einfach zu bedienen. Alle relevanten Fachbegriffe werden erklärt. Auch in der OnPage-Analyse wird genau erklärt, was bewertet wurde, welche Auswirkungen es hat und es gibt auch eine Handlungsempfehlung. Gerade als Neuling im SEO und ohne einer SEO-Agentur hilft das Tool die SEO-Maßnahmen umzusetzen.

Nachteile von XOVI

Bisher habe ich keine gefunden.

Beste Funktionen von XOVI

OnPage-Analyse
Keyword-Analyse

Allgemeines Fazit zu XOVI

im Vergleich zu anderen Tool relativ günstig, praktisch und selbsterklärend

„XOVI ist ein mächtiges Werkzeug für SEO-Profis und -Anfänger.“

Hagen Burkhardt

Senior Marketing Consultant

Zalaris Deutschland GmbH

Vorteile von XOVI

XOVI ist eine SEO All-In-One Suite. Alle Funktionen sind mit dem Standard-Abo verfügbar. Einzig Crawls müssen bei sehr großen Projekten nachgebucht werden.
Man kann unbegrenzt Projekte anlegen und daher gut die Entwicklung der Konkurrenz im Auge behalten. Der Preis ist einfach spitze für die gebotene Leistung. Man kann sich relativ einfach Dashboards und eigene Reports zusammenbauen.

Nachteile von XOVI

Der größte Kritikpunkt ist ganz klar die Performance. Bei gewissen Abfragen nimmt sich XOVI gerne mal ein paar Sekunden Zeit, teilweise kommt es auch zu Timeouts. Das Tool bedarf einer längeren Einarbeitungs- und Eingewöhnungszeit, aber das ist wohl bei allen SEO Tools gleich. Es gab zeitweise wenig (sichtbare) Weiterentwicklung, das scheint sich aber mittlerweile geändert zu haben.

Beste Funktionen von XOVI

– Keyword Recherche/Monitoring und Reports
– Textoptimierung

Allgemeines Fazit zu XOVI

XOVI ist für mich das Tool, wenn man sich wirklich auf SEO konzentrieren möchte und nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat.

„Allround-Seo-Tool mit super Preis-Leistung“

Tobias Mahl

Geschäftsführer

Schaltwerk Digital

Vorteile von XOVI

XOVI bietet alle Funktionen inkl. Wettbewerbsanalysen und Keyword-Recherche, die wir benötigen, bei einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Über Videotutorials kann man sich selbst gut in das Tool und seine Funktionen einarbeiten.

Nachteile von XOVI

Ich finde die UX des Tools noch ausbaufähig. Vieles gönnte übersichtlicher gestaltet sein, sodass die Nutzung einfacher wird. So muss man sich erst einen Überblick verschaffen und in das Tool einarbeiten, um zu wissen, wo man, was findet.

Beste Funktionen von XOVI

Wettbewerbsanalyse und Keyword-Recherche

Allgemeines Fazit zu XOVI

Für unsere Arbeit mit Websites und der Website-Entwicklung ist XOVI ein sehr hilfreiches Tool, auch wenn es Einarbeitungszeit benötigt. Für ein SEO-Tool bietet es gute Leistung für vergleichsweise weniger Geld als bei Konkurrenz-Anbietern.

„Tool macht überwiegend, was es soll und ist vergleichsweise günstig.“

Stefan Kempe

SEM-Manager

4fb GmbH

Vorteile von XOVI

Keyword Modul und -monitoring vergleichsweise günstig und qualitativ absolut okay.

Nachteile von XOVI

Textoptimierung und Backlinks sehe ich als Schwachpunkte. Bedienbarkeit stellenweise unkomfortabel.

Beste Funktionen von XOVI

Das Keyword Modul, die Projektsichtbarkeit per API und das Reporting Modul

Allgemeines Fazit zu XOVI

Preis-Leistung absolut in Ordnung für die Analyse und Reporting Möglichkeiten. Besonders gut finde ich daher auch die Mehrfachnutzung mit Kollegen und auch mit Kunden.

„Empfehlenswert.“

Ralf Weinbacher

Leiter der Seoabteilung .(HEAD OF SEO)

H&G Satec UG.

Vorteile von XOVI

Die Software mit allen Tools ist gut für unsere tägliche Überprüfung und Optimierung unserer Firmenwebseiten.

Nachteile von XOVI

Keine

Beste Funktionen von XOVI

Keyword Recherche und OnPage-Analyse

Allgemeines Fazit zu XOVI

Wir können das Xovi-Tool gut weiterempfehlen.

„Xovi ist praktisch, günstig und flexibel genug auch für Profis.“

Stefanie Engel

Inhaberin

WebHonesty Webagentur Stefanie Engel

Vorteile von XOVI

Eindeutig das Preis-Leitungsverhältnis: Man kann unbegrenzt Projekte verwalten und analysieren und ganz besonders die Ranking-Analysen bieten viel für’s Geld. Ich habe vor zwei, drei Jahren gerade diesen Bereich direkt mit dem entsprechenden Modul von Sistrix verglichen und hatte den Eindruck, dass die Keyworddatenbank von Xovi größer ist.
Es ist auch gut für Anfänger geeignet, vorausgesetzt, man will nicht gleich alles auf einmal verstehen: Aufgrund des Funktionsumfangs kann es am Anfang etwas erschlagend sein.
Mein Tipp wäre, sich erst einmal durch Keywordranking für Domains, Verzeichnisse, URLs zu arbeiten und dann den Bereich Monitoring zu nutzen.

Nachteile von XOVI

Im Rahmen des Monitorings bin ich nicht ganz glücklich mit den Extra-Kosten für die Aufstockung der überwachten Keywords. Da ich Xovi seit Jahren nutze und immer mehr Projekte hinzukommen, für die ich teils viele Keywords über Jahre hinweg beobachte, sind diese Zusatzkosten ein ganz schöner Posten.
Und: Gerade für Einsteiger wäre es schön, wenn das Tool etwas übersichtlicher wäre. Ubersuggest finde ich auch mit den neuen Seitenanalyse-Funktionen noch übersichtlicher bzw. intuitiver als Xovi.

Beste Funktionen von XOVI

Rankende Keywords, Ranking Live-Check und vor allem die Monitoring-Keywords (und den Monitoring-OVI). Auch im Bereich Ads kann man manchmal Interessantes über die Mitbewerber der eigenen Kunden erfahren.

Allgemeines Fazit zu XOVI

Es lohnt sich, ein so umfassendes Tool zu nutzen: Auch wenn ich in aller Regel zusätzlich auch Ubersuggest, Seobility sowie manchmal Ranking-Spy verwende. Xovi bleibt meine Basis und liefert mir langfristige Beobachtungsmöglichkeiten meiner diversen Kundenprojekte.

„Das perfekte Allrounder Tool“

Sebastian Prohaska

Inhaber & CEO

ithelps

Vorteile von XOVI

Xovi ist eine perfekte all-in-one Lösung mit einem tollen Preis-Leistungs Verhältnis.

Nachteile von XOVI

Das Tool hat im Bereich Backlinks Datenbank und Usability (Ladezeit des Tools) seine Schwäche.

Beste Funktionen von XOVI

Wir verwenden den OVI Graphen am liebsten.

Allgemeines Fazit zu XOVI

Wer sich ein gutes Allrounder-Tool anlegen möchte, ist bei Xovi richtig.

„Klasse SEO Tool!“

Dominik Thiele

Gesellschafter

Home Office Total

Vorteile von XOVI

Das Tool bietet eine sehr gute UX, man kann sehr intuitiv und gut und einfach navigieren

Nachteile von XOVI

Eine Light Version wäre super, durchaus abgespeckt, da nicht alle Anwendungen nötig sind

Beste Funktionen von XOVI

Allgemeines Fazit zu XOVI

Sehr zu empfehlen

„Unverzichtbar im Online-Marketing, praktisch in der Nutzung.“

Wilhelm Uhlenbruch

Leiter Marketing

Volksbank Ruhr Mitte

Vorteile von XOVI

Xovi ist gut strukturiert aufgebaut und ist einfach zu bedienen. Alle wesentlichen Aufgaben können gut erledigt werden und gute Ergebnisse erzielt werden.

Nachteile von XOVI

Ganz ohne weitere Tools kommt man bei keinem Anbieter aus, alles wichtige ist aber enthalten.

Beste Funktionen von XOVI

Im Mittelpunkt steht das Dashboard und die Keyword-Tools.

Allgemeines Fazit zu XOVI

Gut strukturiert und effizient nutzbar und mittlerweile unverzichtbar.

„Durch seine fortlaufende Aktualisierung und hohe Datendichte wird eine fundierte Analyse zur Verfügung gestellt, die für dezidiertes on- & offpage SEO sehr gut geeignet ist.“

Alex Hauk

Marketing Consultant

Alex Hauk - Performance Support

Vorteile von XOVI

Hilft, durch fundamentale Daten Optimierungen in der Online-Sichtbarkeit kontinuierlich zu sichern.

Nachteile von XOVI

In manchen Bereichen etwas unübersichtlich bzw. nicht 100% verständlich. Für mich wird es immer schwierig, wenn Begrifflichkeiten oder Funktionen sich nicht eindeutig herleiten lassen, sondern ihre Bedeutung gewusst werden muss.

Beste Funktionen von XOVI
  • Monitoring-OVI
  • Monitoring Keywords
  • Keyword Analyse
  • Interessante & aufsteigende Keywords
  • Wettbewerb
  • Onpage Analyse
  • Rankingvrgleich
  • Ranking Entwicklung
Allgemeines Fazit zu XOVI

Durch seine fortlaufende Aktualisierung und hohe Datendichte wird eine fundierte Analyse zur Verfügung gestellt, die bei on- & offpage SEO sehr gute Dienste erweist.

Leider fehlen an der ein oder anderen Stelle das intuitive Handling bzw. eine grafisch spezifischere Auswertung, wie zum Beispiel das setzen von Events.

„Super Preis-Leistungsverhältnis und damit gerade für Freelancer und kleinere Agenturen super geeignet.“

Matthias Wimmer

Creative Director

MWIMMERDESIGN

Vorteile von XOVI

Das Preis-Leistungsverhältnis. Die Funktionen sind sehr umfangreich und man hat ein All-in-one-Paket und muss nicht noch einzelne Funktionen dazu buchen. Da die Anzahl der Projekte unbegrenzt ist, eignet es sich sehr gut für Freelancer und kleinere Agenturen, die mehrere kleinere Projekte betreuen.
Die Funktionen unterscheiden sich nicht in den unterschiedlichen Preisstufen, sondern nur die Anzahl der Keyword-Abfragen, Website-Crawls und die Anzahl der Nutzer-Accounts.
Der Support ist sehr gut und hilft einem über den Chat schnell weiter.

Nachteile von XOVI

Wenn man nicht täglich mit dem Tool arbeitet, kann man den Überblick verlieren. (Man kommt aber schnell wieder rein.)

Beste Funktionen von XOVI

Monitoring-OVI, Monitoring Keywords, Keyword Ranking und die Onpage-Analyse.

Allgemeines Fazit zu XOVI

Ich arbeite sehr gerne damit. Es erfüllt die meisten Anforderungen und ist für den Preis eine absolute Empfehlung.
Schön ist, dass man schon mit der Basis-Version den vollen Funktionsumfang nutzen kann.

„agenturwürdig“

Moritz Panholzer

Strategieberater

Almaron GmbH

Vorteile von XOVI

Sehr detaillierte Analysen.

Nachteile von XOVI

Benutzeroberfläche ist gewöhnungsbedürftig.

Beste Funktionen von XOVI

Keywordanalyse

Allgemeines Fazit zu XOVI

Super Tool. um detaillierte Aussagen über das Ranking und den OVI einer Website treffen zu können.

„Gewinnbringend“

Toni Hellmich

Junior Marketing Manager

Maggie M.

Vorteile von XOVI

Tolle Software mit vielen Möglichkeiten für mich und meine Kunden.

Nachteile von XOVI

Das Tool ist etwas unübersichtlich, aber auch daran gewöhnt man sich schnell und findet den Weg zum Ziel

Beste Funktionen von XOVI

Die OnPage Analyse. Schau aber auch gern nach Mitbewerber-Keywords und Ads.

Allgemeines Fazit zu XOVI

Sehr gut. Nutze ich gern weiter!

„Der günstige Einsteiger mit dem du schon unendlich viele Potentiale in einer nicht begrenzten Anzahl von Projekten finden kannst.“

Wolfgang Jung

CEO

team digital GmbH

Vorteile von XOVI

Günstige, mittlerweile sehr ausgereifte Software für viele SEO-Bereiche.

Nachteile von XOVI

Ab und zu ein bisschen buggy, gerade in der letzten Zeit, in der viel weiter entwickelt wird. Insgesamt aber mein Lieblingstool.

Beste Funktionen von XOVI

Monitoring

Allgemeines Fazit zu XOVI

Meine SEO-Tool Empfehlung.

„tolles tool mit vielen möglichkeiten“

Peter Frey

CEO

swisshandel24

Vorteile von XOVI

Textoptimierung WDF*IDF, Berichte

Nachteile von XOVI

Aktualität nur Wöchentlich

Beste Funktionen von XOVI

WDF*IDF, Live-Ranking

Allgemeines Fazit zu XOVI

sehr zufrieden

„Umfangreiches All-in-one Tool für Einsteiger und Fortgeschrittene.“

Michael Stolle

SEO

Stolle Webservice

Vorteile von XOVI

Gutes All-in-one Tool. Umfangreiche Onpage-Analyse von Webseiten. Sehr gut geignet um die Anzahl von Fehlern in einem Projekt zu erkennen und abzuarbeiten.

Nachteile von XOVI

Umfangreiche Onpage-Analysen können bei hohem Analyseaufkommen schon mal etwas länger dauern.

Beste Funktionen von XOVI

Onpage-Analyse

Allgemeines Fazit zu XOVI

Sehr empfehlenswertes Tool. Es werden kostenlose XOVI-Schulungen für die Nutzer des Tools angeboten. Bin seit vielen Jahren sehr zufrieden mit XOVI.

„XOVI bietet Analysen zu Website-Optimierung ohne Vorkenntnisse.“

Severin
Kierlinger-Seiberl

Head of WEB, SEO & SCM

Katholische Kirche in Oberösterreich - Diözese Linz

Vorteile von XOVI

Xovi bietet mir zu einem fairen Preis einen schnellen Überblick, wie sich unsere Seiten von Woche zu Woche entwickeln, auch im Vergleich zur “Konkurrenz” mit Fokus auf Keywordmonitoring.

Nachteile von XOVI

Es ist kein All-in-One Tool.

Beste Funktionen von XOVI

Den OVI-Graph, Keywords, Ranking-Enwtwicklung, Ranking Vergleich

Allgemeines Fazit zu XOVI

Für einen schnellen Überblick zu einem fairen Preis und wenn man weiß, was man damit machen will, ist Xovi ein Tool das mich in meiner Tätigkeit unterstützt.

„Sehr gutes Tool mit vielen Datensätzen, das einem hilft, die Suchmaschinenoptimierung übersichtlicher zu gestalten, gezielter zu optimieren und insgesamt die Ranking-Faktoren von Google und Co. leichter zu verstehen.“

Sascha Fähnle

Auszubildender (Marketing)

Huss Licht & Ton GmbH & Co. KG

Vorteile von XOVI

Das Tool bietet eine extrem große Menge an Daten, die man auswerten kann. Diese sind zudem sehr detailliert. Zudem werden die Daten pünktlich und schnell aktualisiert. Die Onpage Analyse ist besser als bei anderen Tools, da sie genaue Tipps gibt, wo man die Seite verbessern kann.

Nachteile von XOVI

Die Menüführung, bzw. die Führung durch das Tool, wenn man z.B. im Monitoring auf ein Keyword klickt und man plötzlich im kompletten Bereich “Keywords” landet, ist leider etwas unübersichtlich und nicht sehr intuitiv. Zudem ist es bei der Arbeit mit mehreren Projekten oftmals schwierig zu identifizieren, in welchem Projekt man sich aktuell befindet. Hier würde ich mir als Verbesserung wünschen, dass man im Monitoring befindliche Keywords und Wettbewerbershops nur in den jeweiligen Projekten findet und diese nicht in anderen Projekten auftauchen, um mehr Übersichtlichkeit zu erlangen.

Beste Funktionen von XOVI

Die Onpage-Analyse, die Chancen-Keywords und das Keyword Ranking.

Allgemeines Fazit zu XOVI

Ich arbeite sehr gern mit Xovi. Es bietet mir die Daten, die ich brauche und das detailliert im Vergleich mit meinen Mitbewerbern., um mich in den Suchmaschinen mehr durch zielgerichtete SEO abzuheben.

„Es ist einfach nur genial.“

Frank Zimmer

Inhaber

asia-pacific REISEN

Vorteile von XOVI

Sehr umfangreiches Tool mit unzähligen Möglichkeiten.

Nachteile von XOVI

Man wird als “SEO-Neuling” von dem Tool zunächst “erschlagen”.

Beste Funktionen von XOVI

Ich bin noch sehr am Angang und arbeite mich noch durch.

Allgemeines Fazit zu XOVI

Bin sehr zufrieden.

„Für den Preis ist XOVI – mit dem Umfang den es bietet – unschlagbar.“

Ralph Koranda

Digital Marketing Manager

Digitalagentur medani

Vorteile von XOVI

Unendlich viele Projekte anlegen, sowie die Verwaltung und das Monitoring aller Projekte. Ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis für den Umfang die die XOVI-Suite bietet. Hinzukommt, dass an XOVI laufend weitergearbeitet wird und immer wieder neue Features – zuletzt das “Frage-Tool” – dazukommen. Für SEO-Einsteiger bietet XOVI auch direkt in der Suite hilfreiche Erklärungen und Tipps zu den diversen OnPage Faktoren. Die Verknüpfung von GA und der GSC sind ebenfalls möglich, ebenso kann man GoogleAds Anzeigen der Konkurrenz analysieren.

Nachteile von XOVI

XOVI wirkt zu Beginn vielleicht etwas “überladen” und teilweise verschachtelt, wenn man sich aber ein bisschen eingearbeitet hat – was man so und so bei jedem Tool machen muss – findet man sich schnell zurecht. Im Vergleich zu anderen Tools ist die KW-Datenbank nicht ganz so umfangreich, für nischigere Bereiche also nicht ganz optimal. Hier hat man aber die Alternative, trotzdem jedes erdenkliche KW zum Monitoring hinzuzufügen.

Beste Funktionen von XOVI

OnPage Analyse, KW-Monitoring / Rankings, Projektverwaltung

Allgemeines Fazit zu XOVI

Für den Preis ist XOVI im Vergleich zur Konkurrenz unschlagbar und bietet alle wichtigen Funktionen, um SEO professionell zu betreiben. Das Anlegen von unbegrenzt vielen Projekten bieten Konkurrenten nur gegen Aufpreis.

„Ein SEO-Tool auch für Einsteiger gut geeignet.“

Lukas O.

Content Manager

Web Labels Webdesign UG

Vorteile von XOVI

Xovi überzeugt uns mit einer relativ einfachen Bedienbarkeit. Es bietet die Möglichkeit schnell und einfach mögliche Verbesserungen mittels der Onpage-Analyse aufzuzeigen. Ebenfalls kann man mit dem Monitoring bestimmte Keywords tracken und diese mittels automatisierter Reports an sich selber oder auch direkt an Kunden per Mail schicken lassen.

Nachteile von XOVI

Teilweise sind bestimmte Daten recht verschachtelt und man muss diese suchen.

Beste Funktionen von XOVI

Monitoring und Onpage-Analyse

Allgemeines Fazit zu XOVI

Wir nutzen das Tool nun schon länger und sind immer noch begeistert über die umfangreichen Möglichkeiten, die dieses Tool bietet.

„Sympathische Benutzeroberfläche, gute Resultate, auch für SEO-Beginner geeignet und … mehr als genügend Infos zu allen Bereichen.“

Daniel Veuillet

Online-Marketing

lionfish16 SEO Webpublishing

Vorteile von XOVI

Relativ günstig, damit auch “Wenig-User” zufriedengestellt sind.

Nachteile von XOVI

Sehr umfangreich, nicht immer selbsterklärend.

Beste Funktionen von XOVI

Monitoring Keywords, Onpage Analyse, gelegentlich Ads und Reportings

Allgemeines Fazit zu XOVI

Gefällt mir seit Jahren sehr gut

„XOVI ist ein schweizer Taschenmesser für den SEO.“

Holger Rückert

Geschäftsleitung, SEO-Berater

formativ.net Internetagentur

Vorteile von XOVI

Xovi bieten einen “großen SEO-Werkzeugkasten” zum fairen Kurs. Wesentliche Tools und Funktionen für die tägliche Arbeit im Online Marketing sind hier unter einer (Web-)Oberfläche vereint. Dazu hat man ein einfaches Lizenz- bzw. Tarifmodell und kann als Agentur gut kalkulieren.

Nachteile von XOVI

Durch den großen Funktionsumfang ist Xovi teilweise etwas unübersichtlich. Vor allem finde ich das Konzept der Report-Erstellung nicht optimal gelöst. Wer viele Funktionen intensiver nutzen möchte, muss sich entsprechend (zeit-)intenisv einarbeiten. Mal eben schnell Dies oder Das gucken, gelingt nur mit Abstrichen. Ab und an erscheinen mir die erhobenen Daten und die Berechnung des OVI nicht immer ganz schlüssig.

Beste Funktionen von XOVI

Keywordmonitoring, OVI und allgemeine Kennzahlen, um die Entwicklung bei einer Vielzahl von Projekten schnell und einfach im Auge behalten zu können. Onpage Analyse Tools, um z.B. bei Neuanfragen schnell einen ersten Überblick zu bekommen.

Allgemeines Fazit zu XOVI

XOVI bietet umfangreiche SEO- und Onlinemarketingfunktionen zu einem fairen Preis. Wir setzen es für viele Aufgaben regelmäßig und gerne ein. Das übersichtliche Tarifmodell setzt sich positiv von vielen Konkurrenzangeboten ab.

„Die eierlegende Wollmilchsau“

Michael Kohlfürst

Geschäftsleitung

PromoMasters Online Marketing Ges.m.b.H.

Vorteile von XOVI

Sehr viele verschiedene für SEO und Marketing nützliche Funktionen in einem Tool. Auch die Erstellung des Reporting und Versand für unsere www.promomasters.at Kunden hat viele Funktionen. Die bei Google erhobenen Daten haben eine gute Qualität.

Nachteile von XOVI

Das Link-Tool ist seit einiger Zeit im Rückstand. Dies aber auch bei anderen Anbietern. Wenn es wieder geht, ist es sogar besser, weil es die vorhandenen Links zeigt anstatt sehr vieler.

Beste Funktionen von XOVI
  • Monitoring OVI
  • Onpage Analyse
  • Linktool
  • Reporting Tool
Allgemeines Fazit zu XOVI

Ein in Preis & Leistung fantastisches Tool, mit dem das Team gerne arbeitet.

„Xovi ist ein SEO-Tool mit einem sehr großen Leistungsumfang und ideal für die ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung.“

Franziska Schön

Unternehmenskommunikation

terminic GmbH

Vorteile von XOVI

Ein großer Vorteil von Xovi ist, dass keine Installation notwendig dafür notwendig ist. Man hat viele Funktionen im Tool, die sehr sinnvoll sind: Beispielsweise sieht man täglich aktualisierte Keyword Rankings und die wöchtentliche Veränderung der Sichtbarkeit. Mit der WDF*IDF Analyse kann man seine SEO-Texte optimieren. Die Menüführung ist übersichtlich gestaltet.

Nachteile von XOVI

Man kann nur im wöchentlichen Rhythmus eine Linkprüfung vornehmen und es gibt keine Tools zur suchmaschinenoptimierten Texterstellung.

Beste Funktionen von XOVI

Am liebsten nutze ich die Funktion der Monitoring Keywords

Allgemeines Fazit zu XOVI

Zur SEO-Optimierung ideal! Kann ich nur empfehlen.

„XOVI ist das One-Stop-SEO-Tool.“

Jan Kurschewitz

Geschäftsführer

Aysberg Web Development GmbH

Vorteile von XOVI

XOVI hat alles in einem Paket zu einem festen Preis. SEO-Tools, Onpage-Analyse aber auch Social und Ads. Durch die Anbindung von Search Console und Analytics hat man über jeden Kunden einen guten Überblick.

Nachteile von XOVI

Die Benutzerführung ist komisch und ist nicht flüssig. Die Grundeinstellungen jedes Projekts finde ich nur über Umwege, manche Informationen und Buttons sind versteckt und XOVI merkt sich von einem aufs andere Maol leider nicht, dass ich nicht nur 10 Projekte paginiert, sondern 100 Projekte in einer Liste sehen möchte.

Beste Funktionen von XOVI

Das Dashboard für einen schnellen Überblick, ob das Projekt gerade rauf oder runter geht, die Keywords-Übersicht über die Entwicklung aller Keywords und das Monitoring speziell von mir gewählter Keywords. Auch die OnPage-Analyse ist ein gutes Tool, das alles über Inhalte, SEO und Technik eines Projekts liefert.

Allgemeines Fazit zu XOVI

Schön orange, schön alles drin, was ich brauche aber in der Bedienung und Benutzerführung etwas hakelig.

„Das Universal Tool für SEOs.“

Alexander Zorn

Managing Director

AdWaters

Vorteile von XOVI

Sehr breit aufgestelltes Tool in dem man so ziemlich alle Features abgedeckt hat, die man für SEO benötigt. Keywords, Verschiedene, auch regionale Suchmaschinen, On- und Offline und auch soziale Medien. Tool hat sehr guten Support, eigene Tutorials und Seminare. Auch wird es immer wieder weiterentwickelt. Und das ganze so einem sehr fairen Preis.

Nachteile von XOVI

Das Tool könnte hier und da etwas einfacher in der Bedienung sein, auch ist derzeit das Social Media Monitoring nicht ganz problemlos. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Beste Funktionen von XOVI

Die On-Page Analyse ist regelmäßig zur Überwachung im Einsatz. Dazu das Monitoring der eigenen Keywords. Je nach aktuellem Anlasse wir Content-bezogen das Keyword Tool genutzt.

Allgemeines Fazit zu XOVI

Ich habe viele andere Tools ausprobiert und finde Xovi bietet den besten Mix zu einem guten Preis. Außerdem bekommt man Unterstützung, wenn man irgendwo nicht weiterkommt.

„Einfach, günstig und qualitativ hochwertiges SEO Tool, welches die Zeichen der Zeit erkannt hat.“

David Odenthal

Geschäftsführer

konversion.digital

Vorteile von XOVI

Ich habe in einem Tool alles auf einen Blick, es hat zahlreiche Features. Ich mag xovi auch, weil ich die Menschen dahinter mag.

Nachteile von XOVI

Etwas unübersichtlich, dafür strotzt es mit Features

Beste Funktionen von XOVI

Content Relevanz, OnPage Feature, Crawls, Keyword Recherche, SEA

Allgemeines Fazit zu XOVI

Sehr zu empfehlen. Ich arbeite täglich auch als CRO Experte mit xovi.

„Nehmen und Nutzen, wenn man Vollblut SEO macht.“

Mariana Traxel

Online Marketing Gladiator

sometra

Vorteile von XOVI

Das Tool ist für Full-Time SEOs die beste Wahl.
Es ist übersichtlich, bietet viele Funktionalitäten und hat nur ein Preismodell. Anders, als bei zB SISTRIX , wo man einzelnen Module jedes Mal aktivieren oder deaktivieren muss (resp. bezahlen). Es ist auch deutlich besser als ubersuggest, das derzeit in DE noch kein Monitoring-Tool hat und teils (finde ich) als das Tool von Karl Kratz, das für mich (ausser deutlich teurer) auch nicht so bedienerfreundlich ist, wie XOVI.

Nachteile von XOVI

Wenn man nur ab und an etwas recherchieren möchte, eignet sich XOVI nicht so gut. Der Grund ist einfach, dass es so viele Funktionalitäten gibt, dass man wirklich etwas länger braucht, bis man alles findet was man braucht. Ich habe mich häufig dann wie beim zappen im TV verloren. Und aus Frust dann zu Beginn anders gesucht.
Dann bekam ich den Tipp mich an den Support zu werden. Der ist SUPER- In Null, Komma nix beheben diese Jungs alles, beantworten auch zum hundertsten Mal die gleiche Frage und sind immer gut drauf.
Also: Klare

Beste Funktionen von XOVI

Nutze es nicht mehr. Habe es ein Jahr lang genutzt. Super.

Allgemeines Fazit zu XOVI

Nehmen und Nutzen, wenn man Vollblut SEO macht.

„Ein Allzweckhelfer für SEO-Nöte.“

Katharina Müller

Digital Marketing Manager

sunzinet AG

Vorteile von XOVI

Mit der All-in-One-Lösung bietet XOVI ein breit gefächertes Analysetool, das sich für Unternehmen jeder Größenordnung eignet. Durch die vielseitigen Filterfunktionen und Verknüpfungsmöglichkeiten, können starke Reports erstellt werden. Besonders das Keyword Monitoring liefert Insights, die je nach Notwendigkeit flexibel angepasst werden können. Mit der Onpage Analyse gibt es zudem schnelle und angenehm aufgearbeitete Daten zur analysierten Domain. So werden einem manuelle und aufwendige Crawls erspart.

Nachteile von XOVI

Mit dem Reporting sind zwar fast keine Grenzen gesetzt, das Einrichten benötigt allerdings ein wenig Zeit. Wenn die Geduld sich dem Ende neigt, helfen allerdings der Support, Webinare oder die Academy weiter!

Beste Funktionen von XOVI

Keyword Monitoring, Search Console/Web Analytics, Reporting

Allgemeines Fazit zu XOVI

Das Tool bietet umfassende Analysemöglichkeiten der eigenen Domain sowie der Konkurrenz. Durch die zahlreichen Funktionen können Erfolge und Pain Points zügig evaluiert und Maßnahmen zur Behebung getroffen werden. Mit dem günstigen Preis gibt es keine Ausreden mehr!

„Ein SEO Tool mit vielen nützlichen Funktionen bei einem sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis.“

Christian Wächter

Online Marketing Manager

Spitze `n` Kraft Online Marketing

Vorteile von XOVI

Für den Preis ist das Tool sehr gut. Gerade wenn man mehrere Projekte hat oder als kleine Agentur Kundensites dauerhaft analysieren will ist es praktisch nicht, wie bei einigen anderen Tools, durch Limitierung der Projektanzahl ständig wechseln zu müssen. Hier gibt es eine “Quasi-Flatrate”. Was man ebenfalls bei einigen Tools nicht kann, ist das “Schauen in die Vergangenheit”. Wie hat denn die Domain in den letzten Monaten oder gar Jahren gerankt und wie ist der Verlauf der Sichtbarkeit. Der Datenbestand der täglich gecrawlten Keywords ist (glaube 2,5 Millionen) ist schon umfangreich und kann zur Not durch die Monitoring Keywords ergänzt werden. Diese sind dann natürlich nicht rückwirkend analysierbar.

Nachteile von XOVI

Die Daten der Backlinks ist sehr träge und unvollständig. Mir unverständlich, warum hier nicht die Daten der SearchConsole genutzt werden, die doch eh schon verknüpft ist.
Auch die Reports werden seit Jahren nicht wirklich weiter entwickelt. Sie sind umständlich und unübersichtlich zu erstellen und machen nicht wirklich Spaß. Schon gar nicht, dass ein Kunde das wirklich nutzen und verstehen könnte.

Beste Funktionen von XOVI

Die Google Ads Funktion um die Anzeigen und Keywords der Mitbewerber zu checken. Und natürlich das Dashboard zur Schnellanalyse von Domains.

Allgemeines Fazit zu XOVI

Xovi ist immer noch mein Haupttool im Bereich SEO. Aber ich nutze auch weitere Tools, die einige Bereiche besser bedienen. Für die schnelle Analyse von Websites, sei es zur Kundengewinnung, oder zur Backlink Einschätzung ist es gut brauchbar. Bei der Onpage Analyse kann es Einsteigern (und manchmal auch Profis) brauchbare Tipps zur Optimierung liefern. Man sollte sich nur nicht blind drauf verlassen.

„All-In-One SEO-Tool zu gutem Preis – Passt!“

Thomas Weber

Digital Marketing Berater

Thomas Weber | Digital Marketing

Vorteile von XOVI

Xovi bietet eine All-In-One-Lösung zu einem sehr guten Preis (sagt denen das bloß nicht!). Wichtig für mich war die nicht limitierte Anzahl von Projekten. Lediglich Monitored Keywordcrawls sind limitiert. Aber auch die angeschlossene eigene Keyworddatenbank liefert schon sehr brauchbare Ergebnisse.

Auch sehr gut: Wenn man mal nicht weiter weiß, hilft der Support kompetent, freundlich und schnell.

Nachteile von XOVI

Die Einarbeitung in die Xovi Suite erfordert etwas Zeit und Geduld, wird aber durch Webinare, Tutorials und sogar kostenlose Live-Schulungen in Köln (und zeitweise München) erleichtert.

An der Menüstruktur bzw. die Erklärung derer könnte allerdings noch etwas gearbeitet werden. Auch die Erstellung von Reports ist recht kompliziert und langwierig (zumindest bei der Ersteinrichtung).

Beste Funktionen von XOVI

Die Login-Funktion ist für den Start nicht schlecht. Eine meiner Lieblingsfunktionen.

Allgemeines Fazit zu XOVI

Für Freelancer und kleine Agenturen, bei denen SEO keine Fokusdienstleistung darstellt, ist die Xovi-Suite eine bezahlbare und gut brauchbare Lösung. Kann ich nur empfehlen!