Was ist ein Digital Marketing Manager?
Der Digital Marketing Manager kümmert sich um sämtliche Belange rund um das Online Marketing, mit den Zielen die digitale Reichweite zu erhöhen, die Kundengenerierung voranzutreiben und die Kundenbindung zu stärken. Ebenfalls die Optimierung von Social Media und den Media Konzepten ist Teil der Aufgabe.
Als Digital Marketing Manager arbeitest Du in Agenturen, die Dienstleistungen im Online Marketing für Unternehmen anbieten oder in größeren Unternehmen in der Marketingabteilung.
Inhaltsverzeichnis:
Was macht ein Digital Marketing Manager?
Eines ist sicher: Die Bandbreite der Tätigkeiten des Digital Marketing Managers ist umfangreich und erstreckt sich über viele Teilbereiche, die einer ständigen Weiterentwicklung unterliegen. Die Entwicklung und Konzeption von Kampagnen ist eines der Haupttätigkeiten. Dazu gehören folgende wichtige Aufgabenfelder:
Online-Auftritte
Der Digital Marketing Manager ist verantwortlich für den gesamten Online-Außenauftritt. Dazu gehören die Webseite, der Shop, Salespages, Infografiken und deren komplette Konzeption. Hierbei steht die Ausarbeitung von Marketingstrategien im Mittelpunkt.
Content-Marketing
Content Marketing beschäftigt sich mit dem Inhalten, welche die Zielgruppe ansprechen soll. Content kann im Form von E-Books, Online Broschüren oder Blockartikeln gepostet werden. Der Marketing Manager erstellt dazu einen Redaktionsplan und überwacht dessen Einhaltung.
Suchmaschinenoptimierung
Damit ein Unternehmen bei Google und anderen Suchmaschinen an oberster Stelle erscheint, bedarf es der sorgfältigen Suchmaschinenoptimierung (SEO), um potenzielle Kunden anzulocken. Deshalb müssen die Internetauftritte und alle Aktivitäten mit entsprechenden Marketing Keywords ausgestattet sein. Dadurch kann der Algorithmus der Suchmaschinen das Unternehmen an oberste Stelle platzieren.
Suchmaschinenmarketing
Ein interessanter Teilbereich von SEO (Search Engine Optimization) ist das Suchmaschinenmarketing, auch bekannt als SEM (Search Engine Marketing) oder SEA (Search Engine Advertising). Über Werbeanzeigen in Suchmaschinen und entsprechender Optimierung sollen Webseitenbesucher gewonnen werden, die zu Interessenten und Kunden werden. Hierfür sind Fähigkeiten und Kenntnisse in der Suchmaschinenwerbung ein wichtiger Bestandteil des Berufsbilds des Digital Marketing Managers.
Social Media Marketing
In diesem Bereich können viele Plattformen verwendet werden, wie Instagram, Facebook und co. Aufgaben, wie die Kundenbindung und die Markenbekanntheit mit Content zu erhöhen und der Communityaufbau, gehören im Digital Media Marketing zum Alltagsgeschäft.
E-Mail-Marketing
Besonders das E-Commerce (E-Mail-Marketing) ist ein Mittel zur Kundenbindungen. Kunden werden über Produkte und Dienstleistungen auf dem Laufenden gehalten. Hier zählen ansprechende Texte und Grafiken und die Beherrschung von E-Mail Marketing und IT- Kenntnissen zu Voraussetzungen.
Interessenten als Abonnenten zu gewinnen und zu Kunden zu machen gehört zum Alltag des Digital Marketing Managers. Auch hier ist ein entsprechender Redaktionsplan und eine Marketingstrategie sinnvoll.
Monitoring / Reporting
Sämtliche Aktivitäten im Bereich Social Media Marketing und im Suchmaschinenmarketing bringen einem Unternehmen wenig, wenn die Ergebnisse nicht klar sichtbar werden. Daher ist einer der essentiellen Bereiche in diesem Job das Monitoring und Reporting. Die Ergebnisse daraus können zur weiteren Optimierung einer Maßnahme genutzt werden.
Wie wirst Du Digital Marketing Manager?
1. Hard Skills
2. Soft Skills
3. Ausbildungsvoraussetzungen
Für dieses Berufsbild und für die Ausbildung zum Digital Marketing Manager sind einige Kompetenzen wichtig. Wo der Schwerpunkt liegt, ist davon abhängig, wo der Digital Marketing Manager später seine Fähigkeiten einsetzt und welche Weiterbildung er gemacht hat und machen möchte. Im Folgenden werden wir Dich darüber informieren.
Hard Skills
Zu den Hard Skills gehört das Wissen und Verstehen der Zusammenhänge innerhalb der gesamten Online-Welt. Ebenso das grundlegende Interesse an den Entwicklungen auf den E-Commerce-Plattformen und den Marktplätzen im Internet.
Grundwissen über Webdesign, -Konzeption und Benutzerfreundlichkeit werden vorausgesetzt. Dieses ausbaubare Wissen ist der Grundstock für die spätere Entwicklung von Kampagnen. Selbstverständlich ist der professionelle Umgang mit den gängigen Office-Programmen eine der Grundvoraussetzungen für den Digital Marketing Manager.
Da am Ende das Ergebnis für Unternehmen zählt, sind Kenntnisse über Website-Tracking-Tools und diverse Analyse-Tools, wie Sistrix, grundlegend. Das gilt für Suchmaschinen-, Social Media- und E-Mail-Marketing. Der Überblick über die Möglichkeiten der Analyse und Grundwissen dazu ist ein Muss für den Beruf als Digital Marketing Manager.
Zielorientierte Recherchen ist eine Kernkompetenz für dieses Berufsbild. Besonders, um passende Keywords für die Zielgruppe, die Firma und die Suchmaschinenoptimierung zu finden.
Ebenfalls die Texterfähigkeiten sind wichtige Grundlagen, um die recherchierten Keywords in Anzeigen, Content und Kampagnen perfekt unterzubringen oder entsprechend weiter zu delegieren. Dazu sollten entsprechende Online-Tools beherrscht werden und ein Allround-Wissen in Sachen Suchmaschienenoptimierung (SEO) vorhanden sein.
Demzufolge sind Fähigkeiten und Kenntnisse in Bereichen der Suchmaschinenwerbung stark von Vorteil. Analysen der Zielgruppe bewirken, dass die Markenbekanntheit steigt, indem die Zufriedenheit der Kunden garantiert wird und potenzielle neue Kunden gezielt angesprochen werden.
Der zukünftige Digital Marketing Manager sollte sich auf keinen Fall vor Zahlen und Nummern scheuen. Auswertungen, Datenaufbereitungen, Zahlenspiele und die Verwaltung eines ihm anvertrauten Budgets müssen eine Grundkompetenz sein.
Nicht nur Online-Marketing und Social Media Marketing sollte im Grund-Wissensschatz vorhanden sein. Auch das Offline-Marketing solltest du beherrschen. Klassiker, wie die PR-Arbeit oder Marketing auf Messen, im Radio oder in Printmedien werden in vielen Firmen genutzt. Online- und Offline Strategien sollten miteinander verknüpft werden können, um für mehr Umsatz und Sichtbarkeit zu sorgen.
Soft Skills
Zu den Soft Skills eines angehenden Digital Marketing Managers gehört die Motivation und die Liebe mit Menschen zu arbeiten und zu kommunizieren. Nicht nur im Team, sondern auch mit Kunden und externen Mitarbeitern.
Verhandlungsgeschick, hohe soziale Kompetenz und klare Kommunikation in Sprache, Text und Bild sind Voraussetzungen. Für den Umgang mit Kunden wird in manchen Fällen ein starkes Nervenkostüm benötigt.
Die Beherrschung der englischen Sprache ist besonders dann von Vorteil, wenn international tätige Konzerne als Arbeitgeber angestrebt werden. Meist werden mehrsprachige Webseiten benötigt, oder eine Agentur arbeitet international und Texte müssen übersetzt werden, auch für die Social Media Kanäle.
Hauptsächlich Englisch, Spanisch und Französisch sind vorteilhaft. Falls die Sprachkenntnisse fehlen, kann man immer Lehrgänge oder Weiterbildungen besuchen, um sich die Fähigkeiten anzueignen.
Eine Charaktereigenschaft solltest Du als Digital Marketing Manager besitzen: Motivation immer weiter zu lernen und sich der Weiterentwickelung des Internets und des Online-Marketings zu stellen. Rasche Auffassungsgabe, schnelles Umsetzen neuer Rahmenbedingungen und eine unstillbare Neugier auf die digitale Welt.
Ausbildungsvoraussetzungen
Neben den oben genannten Voraussetzungen ist eine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein mittlerer Bildungsabschluss notwendig. Liegt eine Ausbildung (Studium) in BWL, Marketing- oder Wirtschaftsinformatik vor, ist das oft die Einstiegsmöglichkeit für den Digital Marketing Manager.
Für diesen Beruf gibt es keine staatliche Ausbildung. Weiterbildungen und der Besuch von Seminaren in entsprechenden Bildungseinrichtungen formt die Grundlage. Daher ist dieses Berufsbild hervorragend für Quereinsteiger geeignet.
Wer sucht Digital Marketing Manager?
Da immer mehr Firmen und ganze Branchen in die digitale Welt eintauchen, sind die Jobaussichten hervorragend. Ob als Einsteiger oder als alter Hase mit viel Berufserfahrung im Online-Marketing, es gibt eine Reihe an potenziellen Arbeitgebern.
Du kannst sowohl in den Marketingabteilungen von Unternehmen, als auch in Agenturen und Beratungsfirmen. Auch Werbeagenturen und Software-Entwickler Online-Marketern. Je nach Spezialisierung kann ganz gezielt nach entsprechenden Arbeitgebern gesucht werden.
Mit Fremdsprachenkenntnissen kannst Du auch in internationalen als Digital Marketing Manager tätig werden. Mit internationalen Kunden lässt sich die Markenbekanntheit stärken und die Reichweite des Produktes oder der Dienstleistung vergrößern.
Um den Einstieg in die Branche zu erleichtern und die passende Agentur zu finden, bietet der OMT einen Agenturfinder. Besonders hilfreich ist unsere Übersicht über Digital Marketing Agenturen, die Dir hilft, schnell und einfach die richtige Agentur zu finden. Mit dem Agenturfinder von OMT findest Du die passende Agentur, die Deinen Anforderungen entspricht und Dich bei Deinem beruflichen Einstieg oder Weiterentwicklung unterstützt.
Der stetige Ausbau im E-Commerce, und die Weiterentwicklung von Online-Möglichkeiten und der Technik für Schnelligkeit im Internet machen diesen Beruf in allen Branchen krisensicher.
Gehalt: Was kannst Du als Digital Marketing Manager verdienen?
Grundsätzlich kommt es auf mehrere Komponenten an, wie Unternehmensstandort und Berufserfahrungen an. Auch die Zusatzausbildungen spielen eine Rolle. Ebenso in der Standort in Deutschland selbst ein Faktor. Es macht nämlich einen Unterschied, ob Du in Frankfurt am Main oder in Leipzig angestellt bist.
Steht der Mitarbeiter erst ganz am Anfang, wird naturgemäß weniger bezahlt als ein für einen Junior-Manager, Senior-Manager oder eine leitende Position. Die Karriereleiter steht allerdings nach oben offen. Der mit allen notwendigen Skills ausgestattete Allrounder wird von größeren Firmen mit rund 41.000 bis 60.000 Euro brutto pro Jahr bezahlt.
Spezialisierte Manager, etwa SEO-Manager oder leitende Angestellte erreichen je nach Erfahrung zwischen 40.000 bis zu 70.000 Euro brutto im Jahr. Die Zahlen beziehen sich auf eine Vollzeitstelle in größeren Firmen.
Der stabile Verdienst ist einer der vielen Gründe, weshalb der Beruf des Digital Marketing Managers immer beliebter wird.
Fazit: Warum solltest Du Content Marketing Manager werden?
Durch die Weiterentwicklung im Online-Marketing, im Internet und der Technik erneuert sich dieser Beruf ständig. Immer mehr Firmen benötigen die Expertise von Digital Marketing Managern, um sich selbst wieder voll auf die eigene Kernkompetenz konzentrieren zu können.
Immer am Puls der Zeit zu sein und dabei gut bis sehr gut zu verdienen, können nicht viele Berufe von sich behaupten. Mit Weiterbildungen und Lehrgängen kannst Du Dir immer auf dem neuesten Stand der Technologien und Trends sein, den Umgang mit Marktanalyse Tools, wie Sistrix, erlernen und Spezialisierungen wählen.
Die Berufsbezeichnung des Digital Marketing Managers ist sehr vielfältig und garantiert abwechslungsreiche Aufgaben und Spezialisierungen in verschiedenen Gebieten des Online Marketings.
Sind die notwendigen Skills und die Liebe zur digitalen Welt bei Dir vorhanden? Dann steht Dir der Ergreifung dieses interessanten Berufes nichts im Wege.
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