Du bist lokaler Dienstleister, egal ob Steuerberater, Anwalt, Arzt oder Fotograf und möchtest mehr Kunden über das Internet gewinnen?
Vielleicht kennst Du es auch: Du lebst aktuell nur von Empfehlungen und kannst dadurch nicht planbar mit Deinem Unternehmen wachsen?
Wenn Dir das bekannt vorkommt, solltest Du den folgenden Artikel lesen, denn ich werde Dir erklären, wie Du heutzutage als lokaler Dienstleister über das Internet Kunden gewinnen und somit planbar wachsen kannst – ganz ohne lästige Akquise über Telefon, E-Mail oder Social Media.
Der Hauptgrund, warum Du mit Deinem Unternehmen noch nicht die Nr. 1 in Deiner Stadt bist
Egal wie gut Dein Angebot ist, Du musst sichtbar in Deiner Stadt sein, damit potenzielle Kunden Dich und Dein Angebot finden können.
Die meisten Dienstleister betreiben kein Marketing oder setzen, wenn überhaupt, auf Offline-Werbung in der Zeitung oder auf Plakatwänden. Diese Offline-Kanäle funktionieren jedoch nicht mehr so gut wie früher.
Heutzutage braucht es mehr, um als lokaler Dienstleister konstant neue Anfragen von potenziellen Kunden zu erhalten und die Nr. 1 in der eigenen Stadt zu werden.
Marketing auf Offline-Kanälen funktioniert zwar noch, keine Frage, jedoch meistens mit geringem Erfolg.
Die Gründe sind zum Beispiel folgende:
Nachteile von klassischem Offline-Marketing
- Nicht richtig messbar
- Du erreichst Deine Zielgruppe meistens nicht genau
- Teuer im Vergleich zu Online-Kanälen
- Keine planbaren Anfragen möglich
- Viel Konkurrenz (Zum Beispiel in einer Zeitungsanzeige)
Marketing auf Online-Kanälen bietet jedoch viele Vorteile und führt in den meisten Fällen zum Erfolg. Vorausgesetzt Du beherrschst das Handwerk und weißt, auf welche Kennzahlen es wirklich ankommt.
Vorteile sind zum Beispiel folgende:
- Du kannst fast alles nachvollziehen und messen
- Du erreichst Deine Zielgruppe haargenau
- Die Kosten pro Anfrage sind relativ gering, im Vergleich zu Offline-Kanälen
- Du kannst konstant und planbar Anfragen generieren
Im Folgenden werde ich Dir einen bewährten Weg mitgeben, den ich bereits für zahlreiche Kunden erfolgreich umgesetzt habe.
Und eins kann ich Dir sagen! Online Marketing ist kein Hexenwerk und Du bist nur wenige Wochen davon entfernt, Tag für Tag neue Aufträge über das Internet zu erhalten.
Nachfolgend zeige ich Dir einen Ausschnitt, wie Dein E-Mail-Postfach aussehen kann, wenn Du Neukundenanfragen über das Internet generierst.
Wenn Du das auch für Dein Unternehmen umsetzten möchtest, lese diesen Artikel am besten im Detail durch und setze die Tipps in der Praxis um.
Das Grundgerüst: Eine optimierte Webseite
Die Grundvoraussetzung damit Du in Zukunft konstant Neukundenanfragen über das Internet erhalten kannst, ist Deine Webseite.
Deine Webseite sollte nicht nur eine digitale Visitenkarte sein, die schön aussieht, sie sollte eher eine digitale Neukundenmaschine sein, die Tag und Nacht voll automatisiert für Dich arbeitet.
Eine Webseite ist nicht gleich eine Webseite und deshalb solltest Du auf die folgenden Dinge achten, damit Du ein ideales Grundgerüst für weitere Marketingaktivitäten hast.
Folgende 6 Punkte sind bei Deiner Webseite wichtig:
- Modernes Design
- Aussagekräftige Bilder
- Optimierung für mobile Endgeräte
- Passende Farben
- Möglichkeit für eine unkomplizierte Kontaktaufnahme
- Aussagekräftige Webseitentexte
Punkt 1: Modernes Design
Deine Webseite dient als Aushängeschild für Dein Unternehmen. Umso wichtiger ist es, dass Deine Webseite ein zeitgemäßes und modernes Design hat, das Dich und Deine Dienstleistung im besten Rampenlicht präsentiert. Je hochwertiger Deine Webseite, desto höhere Preise kannst Du auch durchsetzen.
Denn wer auf Qualität setzt, kauft auch bei dem Dienstleistungsunternehmen ein, dessen Außenauftritt am qualitativsten ist.
Punkt 2: Aussagekräftige Bilder
Eine Sache, die mir immer wieder auf vielen Webseiten ins Auge sticht, sind alte und nicht aussagekräftige Bilder von Dir, Deinen Mitarbeitern und Deinen Räumlichkeiten.
Die Bilder auf Deiner Webseite sollten hochwertig sein und dem Besucher das Gefühl vermitteln, dass dieser hier richtig ist und Du der Experte in Deiner Nische bist.
Einmal gemacht, kannst Du diese Bilder für weitere Marketingaktivitäten in Zukunft verwenden.
Wenn Du zum Beispiel Steuerberater bist, ist es ideal, wenn Dein Logo und einige Fachbücher im Hintergrund zu sehen sind, denn das wirkt auf den Besucher direkt viel vertrauenswürdiger und seriöser und er weiß, dass er bei Dir richtig ist.
Viele kleine Details machen am Ende den ersten Eindruck bei einem Webseitenbesucher aus.
Punkt 3: Optimiert für mobile Endgeräte
Heutzutage greifen über 2/3 aller Webseitenbesucher über ein mobiles Endgerät zu. Stelle deshalb sicher, dass Deine Webseite ideal für mobile Endgeräte ausgelegt ist.
Vor allem alte Webseiten sind meist nicht für mobile Endgeräte optimiert und deshalb wird sich auch kaum ein Interessent bei Dir melden. Auch Google bestraft Webseiten im Ranking, die nicht mobile optimiert sind.
Wenn Du Dir unsicher bist, ob Deine Webseite für mobile Endgeräte optimiert ist, kannst Du den kostenlosen “Mobile-Friendly Test” von Google nutzen.
Punkt 4: Passende Farben
Die Farben auf Deiner Webseite spielen eine signifikante Rolle bei der positiven Nutzererfahrung.
Genauer betrachtet sind Farben nur eine Sinneswahrnehmung, doch sie sind auch der schnellste und einfachste Weg einen Eindruck beim Besucher zu hinterlassen.
Im psychologischen Sinne beeinflussen Farben Dein Kaufverhalten und die Bewertung von Webseiten, Produkten oder Marken. Verwende deshalb Farben, die zu Deiner Branche passen. Wenn Du ein Taxi Unternehmen bist, bietet sich zum Beispiel die Farbe Gelb sehr gut an, da man diese mit Taxis verbindet.
Idealerweise sollten sich Deine Call-to-Actions (Handlungsaufforderungen) in Form von Buttons oder Textlinks farblich vom Rest der Webseite unterscheiden.
Punkt 5: Möglichkeit für eine unkomplizierte Kontaktaufnahme
Die Besucher Deiner Webseite haben ein Ziel, nämlich Dich zu kontaktieren, um Deine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.
Deshalb sollte klar ersichtlich sein, wie man Dich und Dein Unternehmen kontaktieren kann.
Außerdem sollte die Barriere sehr geringgehalten werden, so dass man etwa innerhalb von 2 Minuten ein Kontaktformular ausfüllen oder auf Anhieb Deine Telefonnummer finden können.
Hier kannst Du auch mit farblichen Hervorhebungen arbeiten und die Buttons oder Kontaktmöglichkeiten farblich hervorheben.
Punkt 6: Aussagekräftige Webseitentexte
Webseitentexte sind einer der essenziellen Punkte, um Besucher in Anfragen und später in bezahlte Aufträge zu verwandeln.
Achte bei Deiner Webseite auf aussagekräftige Texte.
Sprich den Webseitenbesucher gezielt an und gehe auf das Problem ein, das der Besucher ggf. hat und biete ihm Deine Dienstleistung als Lösung an.
Zähle nicht nur Deine verschiedenen Produkte auf, sondern zähle auf, welche Probleme Du für den potenziellen Interessenten lösen kannst.
Das Grundgerüst: Eine zielgerichtete Positionierung
Sobald Deine Webseite als Grundgerüst steht, solltest Du Dir im nächsten Schritt Gedanken über Deine Positionierung machen.
Denn je zielgerechter Deine Positionierung ist, umso gezielter kannst Du mit weiteren Marketingmethoden Deine Zielgruppe ansprechen – und auch umso mehr identifiziert sich Deine Zielgruppe mit Dir und möchte Experte oder Kunde bei Dir werden.
Beispiel einer Steuerkanzlei:
Als Steuerkanzlei kannst Du Privatpersonen, Unternehmen auch Selbständige beraten.
Viele Steuerberater spezialisieren sich aber zum Beispiel auf die Zielgruppe “Freiberufler” und das solltest Du auch in Deiner Branche machen, falls möglich!
Die Zielgruppe “Freiberufler” hat zum Beispiel folgende Vorteile:
- Fachlich leicht zu betreuen
- Sehr rentabel
- i. d. R. keine komplizierten Sachverhalte
- Homogene Zielgruppe, immer derselbe Ablauf
Als Freiberufler würde ich persönlich auch lieber zu einem Steuerberater gehen, der sich auf Freiberufler spezialisiert hat, denn dann weiß ich, dass ich wirklich mit einem Experten spreche und er das Beste für mich rausholt.
Außerdem hast Du immer denselben Ablauf und kannst dementsprechend Prozesse etablieren, die Mitarbeiter befolgen können. Mit einer gezielten Positionierung wirst Du Deine Wunschkunden anziehen können und es einfacher haben, Dein Unternehmen zu skalieren.
Das Grundgerüst: Positive Reputation auf Bewertungsplattformen
Potenziellen Kunden ist es wichtig, was andere Kunden über Dich und Dein Unternehmen zu sagen haben.
Sie brauchen Vertrauen, bevor sie sich bei Dir melden. Deshalb solltest Du sicherstellen, dass Deine Reputation im Internet durch positive Bewertungen auf Bewertungsplattformen wie Google und Co. gestärkt wird.
Du kennst es doch sicher auch, bevor Du etwas online kaufst oder in ein Restaurant gehst, schaust Du Dir die Bewertungen an, um sicherzugehen, dass Du nicht enttäuscht wirst. Genau das werden Deine potenziellen Interessenten auch machen!
Wenn jemand Dein Unternehmen findet und an Deiner Dienstleistung interessiert ist, wird er nach ” Unternehmensname + Bewertungen/Erfahrungen” suchen und im Idealfall findet er dann auch positive Bewertungen auf diversen Bewertungsplattformen. Und glaube mir, es ist nicht schwierig Bewertungen von zufrieden Kunden anzufordern, wenn Du wirklich einen guten Job machst.
Im Folgenden ein Beispiel, wie Du mit einem E-Mail-Template an positive Bewertungen kommen kannst.
Passe diese E-Mail einfach auf Dein Unternehmen an und sende diese an zufriedenen Kunden und schon wirst Du mehr positive Bewertungen erhalten. In der Vergangenheit haben bis zu 90% der Kunden, die diese Mail erhalten haben, eine positive Bewertung abgesendet.
Google eignet sich besonders gut als Marketingkanal für lokale Dienstleister
Google ist mit Abstand der beste Kanal, um als lokaler Dienstleister Anfragen über das Internet zu gewinnen.
Der Vorteil von Google: Viele Menschen suchen bereits nach Deiner Dienstleistung und Du musst nur noch auf den obersten Positionen gefunden werden.
Damit Du Dir vorstellen kannst, wie viele Menschen nach Deiner Dienstleistung suchen, nehmen wir uns mal als Beispiel die Stadt Berlin.
In Berlin suchen über 15.000 Menschen pro Monat nach einem Augenarzt.
Über 6.500 Menschen suchen nach einem Steuerberater und über 2.900 Menschen suchen im Monat nach einem Fotografen.
Dein Problem aktuell ist, dass Dich diese Leute einfach nicht finden. Dafür gibt es aber Lösungen!
Damit diese potenziellen Interessenten Dich und Dein Unternehmen finden, gibt es drei Möglichkeiten, die ich nun genauer erläutern werde.
Diese Möglichkeiten gibt es:
- Neukundenanfragen über das Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business)
- Neukundenanfragen über die organische Suche
- Neukundenanfragen über die bezahlte Suche (Google Ads)
1. Neukundenanfragen über Google Unternehmensprofil
Das Google Unternehmensprofil ist speziell für lokale Unternehmen ausgelegt.
Wahrscheinlich hast Du Dein Unternehmen bereits bei Google angemeldet?
Wenn ja, hast Du schonmal den ersten Schritt getan, jedoch gehört eine Menge dazu, um auch wirklich gefunden zu werden.
Um mit Deinem Unternehmen im 3er-Pack der lokalen Suchmaschine angezeigt zu werden, musst Du Deinen Eintrag optimieren.
Das heißt, Du musst alle Informationen ausfüllen, die Du ausfüllen kannst.
Außerdem solltest Du Bilder von Dir, Deinem Team und von Deinen Räumlichkeiten verwenden. (Keine Stockfotos, denn das mag Google gar nicht!)
Auch unter dem Reiter “Leistungen” solltest Du so viele Leistungen wie möglich hinzufügen, auch Synonyme.
Unter “Produkte” kannst Du zudem Deine Produkte hinzufügen, mit einem Bild und einer ausführlichen Beschreibung. Auch Bewertungen spielen eine große Rolle, wie ich zuvor bereits angesprochen habe.
Nutze dafür einfach eines der E-Mail-Templates, damit Deine Kunden Dich auf Google bewerten können. Ansonsten gibt es noch weitere Dinge, die Du bei Deinem Google Unternehmensprofil beachten solltest. Das würde jetzt jedoch den Rahmen dieses Artikels sprengen.
Wenn Du alle diese Punkte umsetzt und Dein Grundgerüst gut dasteht, wirst Du in den nächsten Wochen bereits spürbare Ergebnisse erhalten, in Form von mehr Webseitenbesuchern und mehr Kontaktanfragen.
Eine der besten Maßnahmen, um Dein Google Unternehmensprofil nach vorne zu bringen, ist die, dass sich ein zufriedener Kunde vor Ort in Deinen Räumlichkeiten ein Bild macht und dazu eine positive Bewertung schreibt. Denn so etwas kann man nicht “faken” und es wird dementsprechend von Google belohnt.
2. Neukundenanfragen über die organische Suche
Auch die organische Suche ist ein idealer Kanal, um langfristig Neukundenanfragen zu erhalten.
Wenn Du erstmal in den Top-Positionen für Deine Keywords gefunden wirst, wirst Du Tag für Tag Besucher auf Deine Webseite leiten können, ohne dafür einen Cent in bezahlte Werbeanzeigen zu investieren.
Um jedoch auf den Top-Positionen gefunden zu werden, ist einiges an Arbeit nötig.
Damit Google Dich mag und auch gut platziert, musst Du Suchmaschinenoptimierung betreiben.
Suchmaschinenoptimierung ist ein langwieriger Prozess und es mehr als 200 Rankingfaktoren, die einen Einfluss auf Deine Position haben.
Im Grunde kannst Du Dir folgende Punkte merken und auf Deiner Webseite umsetzen:
- Deine Webseite sollte alle typischen Unterseiten enthalten, die ein klassisches Unternehmen hat (Impressum, Über uns, Kontakt, Karriere etc.)
- Die Webseite sollte idealerweise in unter 2-3 Sekunden vollständig geladen sein.
- Du solltest Dir Gedanken über Deine Keywords machen und für jedes größere Keyword eine eigene Unterseite erstellen.
- Du solltest Dich in allen verfügbaren Branchenbüchern eintragen und einen Link zu Deiner Webseite hinzufügen.
- Wenn möglich solltest Du auf anderen Webseiten in Form eines “Backlinks” erwähnt werden.
3. Neukundenanfragen über die bezahlte Suche (Google Ads)
Ein mächtiges Werkzeug, um als lokaler Dienstleister Neukundenanfragen zu erhalten, ist die bezahlte Google-Suche, auch Google Ads genannt.
Du kaufst Deine Platzierung bei Google ein und zahlst am Ende pro gekauften Klick einen Betrag, der bei lokalen Dienstleistern meist zwischen 1 und 10 € pro Klick liegt. Das hängt ganz vom Wettbewerb in Deiner Nische ab.
Je mehr Werbetreibende es gibt, umso teuer ist ein Klick, denn Google arbeitet mit einem Gebotsverfahren.
Du kannst jedoch auch eine ganze Menge Geld mit Google Ads verbrennen, wenn Du nicht weißt, was Du tust.
Ich würde Dir immer empfehlen Dich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen oder eine Agentur oder Freelancer zu beauftragen, die das Ganze für Dich einrichten und optimieren. Der Vorteil von Google Ads ist, dass Du heute starten kannst und innerhalb weniger Stunden die ersten Besucher auf Deiner Webseite hast.
Im Folgenden zeige ich Dir, wie ein erfolgreicher Google Ads Account aussehen kann, in dem Fall für einen Steuerberater dessen Zielgruppe Freiberufler in seiner Stadt sind.
In dem Beispiel konnten wir in den letzten 30 Tage 85 Anfragen von potenziellen Kunden generieren für einen Preis von insgesamt 1.227 €. Das heißt, wir sprechen von einem Preis von 12,26 € für eine einzige Kontaktanfrage.
Bonus: Wenn Du diese Kennzahl optimierst, wirst Du Deiner Konkurrenz einen großen Schritt voraus sein.
Einen besonderen Tipp habe ich noch für Dich!
Denn ich sehe häufig Unternehmen, die kurzzeitig Suchmaschinenoptimierung betreiben oder Google Ads schalten, aber nach wenigen Wochen wieder aufgeben, da die Kosten pro Anfrage einfach zu teuer sind.
Vor allem bei Google Ads höre ich oft folgendes Klischee: “Ich zahle hier tausende Euro an Google, aber es kommt nichts bei rum. Ich erhalte zwar hunderte Klicks, jedoch keine einzige Kontaktanfrage.”
Das Problem hier ist recht simpel, was aber viele nicht wissen.
Abseits von den typischen Fehlern, dass man zum Beispiel auf falsche Keywords bietet, ist meist die Webseite das Problem.
Deshalb habe ich am Anfang des Artikels erwähnt, dass Deine Webseite als Grundgerüst das A und O ist.
Wenn Du zum Beispiel 100 Klicks bei Google kaufst und sich niemand bei der meldet oder ggf. nur 1-2 Personen, dann ist Deine Conversion Rate schlecht.
Mit Conversion Rate meine ich die Rate an Besuchern, die sich bei Dir melden.
Wenn Du also – wie gesagt – 100 Klicks kaufst und sich zwei Leute bei Dir melden, hast Du eine Conversion Rate von 2%, was sehr wenig ist.
Optimierst Du diese aber auf bis zu 10% (was als lokaler Dienstleist sehr realistisch ist), zahlst Du genauso viel Geld wie vorher an Google, hast dafür aber 5-mal mehr Anfragen als vorher.
Ich verspreche Dir, wenn Du Deine Conversion Rate bis ins Detail optimierst, wirst Du Deine Konkurrenten langfristig immer abhängen, denn Du kannst immer mehr für einen Klick zahlen und bist trotzdem profitabler am Ende.
Fazit – Kundengewinnung über das Internet ist kein Hexenwerk
Planbar neue Kunden über das Internet zu erhalten, ist kein Hexenwerk.
Es benötigt zu Beginn etwas Arbeit, jedoch läuft es langfristig fast automatisiert und Du hast den Vorteil mehr Sicherheit in Deinem Unternehmen zu haben und damit weiter wachsen zu können.
Fange erstmal mit den Grundlagen an und kümmere Dich um eine gute Webseite, eine klare Positionierung und eine gute Reputation auf externen Bewertungsplattformen, damit potenzielle Kunden Dir vertrauen können.
Wenn das steht, kümmere Dich im nächsten Schritt darum, Besucher auf Deine Webseite zu locken. Dafür ist meistens Google der ideale Kanal.
Die schnellsten Ergebnisse für das niedrigste Investment erreichst Du mit der Optimierung Deines Google Unternehmenprofils.
Hier kannst Du innerhalb weniger Wochen schon konstant Anfragen von Deinen Wunschkunden erwarten.
Parallel empfehle ich Dir, mit lokaler Suchmaschinenoptimierung und Google-Werbeanzeigen zu starten.
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