Online-Events sind eine der besten Möglichkeiten, Kunden auf Dein Unternehmen aufmerksam zu machen. Denn Leads generierst Du am einfachsten durch hochwertigen Content.
Ich zeige Dir in diesem Artikel, welche Inhalte und Formate sich dafür eignen, wie Du Online-Events professionell produzierst und was beim Livestreaming wichtig ist. Am Ende gibt es noch einen Tipp, wie Du eine nachhaltige Event-Strategie umsetzen kannst.
Online-Events als Teil des Content Marketings
Schon bisher holst Du mit Deinem Online Marketing sicher viele mögliche Kunden auf Deine Unternehmensseite oder machst Interessenten zu Fans und Followern in den sozialen Medien. Aus diesen Besuchern und Fans willst Du nun Leads generieren.
Biete Deiner Zielgruppe dafür hochwertige Inhalte wie Webcasts oder andere Online-Events, etwa Webinare, Fortbildungen und Konferenzen, an. Im Tausch gegen die Video-Inhalte hinterlassen die potenziellen Kunden dann ihre Kontaktdaten.
Das sind Deine Leads. Sie werden Deinen Newsletter bekommen oder Deine Blog-Artikel lesen, ständig auf dem Laufenden hinsichtlich Deines Unternehmens gehalten und ggf. zum richtigen Zeitpunkt vom Sales-Team kontaktiert.
Passgenau Inhalte für optimale Leadgenerierung
Je genauer die Inhalte aus dem virtuellen Event zu Deiner interessierten Zielgruppe passen, desto eher wirst Du qualifizierte – also vielversprechende – Leads generieren. Deshalb solltest Du Dich zunächst fragen, für welche Themen und Inhalte sich Deine Zielgruppe genau interessiert und dann den passenden Content für Deine digitale Veranstaltung planen.
Welche Bedürfnisse oder Probleme hat Deine Zielgruppe? Welche Trends oder Veränderungen bewegen aktuell den Markt? Ein Brainstorming mit Deinem Marketing-Team hilft Dir dabei, Antworten auf diese Fragen zu finden.
Ziel ist es, mit dem Online-Event den potenziellen Kunden einen echten Mehrwehrt zu bieten, z.B. durch originelle Impulse oder neues Wissen. Denn das Gefühl der Interessenten wirklich relevante Inhalte bekommen zu haben, zahlt positiv auf die Marke ein. Deinem Unternehmen wird inhaltliche Kompetenz zugesprochen.
Außerdem erleben die Interessenten live, dass Dein Unternehmen liefert, was es verspricht. Das schafft eine gute Voraussetzung für die Kollegen aus dem Sales-Team, wenn sie die Leads später direkt kontaktieren.
Das richtige Event-Format
Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Formate für digitale Events. Viele davon eignen sich gut zur Leadgenerierung. Sie unterscheiden sich dabei durch Ablauf, Inhalt, Länge, Produktionsniveau und Interaktionsmöglichkeiten während des Events. Viel genutzt für die Generierung von Leads werden zum Beispiel Webcasts oder Online-Roadshows.
Fange mit einem informativen Webcast an
Ein Webcast, auch Webinar genannt, ist ein Online-Event zur Vermittlung von relevantem Wissen für eine bestimmte Zielgruppe. Das interaktive Online-Format findet in der Regel im Livestream zu einem bestimmten Termin statt. Experten erklären Hintergründe, vermitteln Know-how oder geben nützliche Tipps und Tricks und stehen für Rückfragen des Online-Publikums zur Verfügung.
Im Webcast kannst Du Experten aus Deinem Unternehmen referieren lassen oder auch externe Fachleute hinzuziehen. Insbesondere geht es darum, Deiner Zielgruppe relevante und aktuelle Inhalte aus dem Fachbereich kompetent zu vermitteln. Die Teilnehmenden sollen etwas lernen, das sie im täglichen Leben nutzen können.
Das Online-Event soll aber auch unterhaltsam sein. Deshalb ist es empfehlenswert, einen Moderator mit auftreten zu lassen. Er begrüßt die Teilnehmer, stellt die Experten vor, lockert durch Zwischenfragen auf und sorgt auch dafür, dass die Fragen der Zuschauenden den notwendigen Raum bekommen und angemessen berücksichtigt werden.
Produktvorstellung als Online-Roadshow
Ein weiteres Event-Format ist die Online-Roadshow. Diese ist vom Konzept her verkäuferischer als das Webcast. Hier geht es um Dein (neues) Produkt und seine Features. Du kannst deshalb, wie auf einer Präsenz-Messe, direkt Dein Sales-Team auftreten lassen.
Hier ist ganz klar, dass es letztlich um den Verkauf der Produkte geht. Online-Roadshows sind oft aufwändiger produziert als andere digitale Events. Bei größeren Unternehmen reicht das Niveau an das einer TV-Show heran. Marketingleitung, Sales-Team und Eventplaner arbeiten dann eng zusammen.
Einen durchgängigen Livestream kannst Du durch vorproduzierte Einspieler auflockern. Nutze die Möglichkeit, einen digitalen Showroom bei Deinem Online-Event einzurichten. Auf dieser Microsite stellt man themen- und produktspezifische Inhalte übersichtlich aufbereitet zur Verfügung: Videos, Call-to-Actions, Whitepaper oder weiterführende Links.
Ein Kontaktformular oder Video-Chat helfen, weitere interessierte Leads innerhalbs des Events zu sammeln. Beliebt – und ein weiterer Schritt im Leadfunnel – sind 1:1-Gesprächstermine. Diese können direkt während der virtuellen Veranstaltung oder später stattfinden.
Auch bei der Roadshow ist der Live-Charakter ein wichtiges Element. Das Wissen, dass das Event gerade jetzt sttafindet, macht es interessanter als eine Aufzeichnung – umso wichtiger sind interaktive Elemente. Du kannst Rückfragen zulassen, beispielsweise über ein eigenes Formular, oder direkte, auch emotionale Reaktionen des Publikums auf die Show zum Beipiel in einem Chat anzeigen.
Ein weiteres interaktives Element sind Umfragen unter den Teilnehmenden. Das Ergebnis lässt Du dann gleich wieder in die Online-Show einfließen. Von dieser Art der Meinungsforschung profitierst auch Du als Veranstalter. Die Umfrageergebnisse beinhalten wertvolle Informationen, deren genaue Auswertung sich wirklich lohnt. So gewinnst Du mit jedem Online-Event nicht nur Leads, sondern auch Contentideen für Blogs, Social Media etc.
Produktion von Online-Events
Erfolgreiche digitale Veranstaltungen tragen zu dem Image des veranstaltenden Unternehmens bei. Deswegen geht das Produktionsniveau eines professionellen Online-Events deutlich über das einer Zoom-Konferenz hinaus.
Eine gute Ausleuchtung sowie hochwertige Bild- und Tonaufnahmen von erfahrenen Kamerateams sind mit Hilfe von entsprechenden Dienstleistern leicht zu organisieren. Die Geschäftsstelle Deines Unternehmens, eine mit Designer-Möbeln eingerichtete Miet-Location oder Point of Sale – es wird von Deinem Wunschort gestreamt.
Die Event-Produktion in einem komplett ausgestatten Studio ist für manche Formate besonders ratsam, denn sie hebt die Qualität zusätzlich. Bei einem Event im Remote-Format werden alle Akteure von verschiedenen Orten virtuell dazu geschaltet. Aber auch hier gibt es professionelle Lösungen von virtuellen Studios, die das Produktionsniveau aufrechterhalten.
Hybrid-Events
Für viele Unternehmen gehören Hybrid-Events zum neuen Standard. Das sind Veranstaltungen, die sowohl mit Publikum vor Ort stattfinden als auch online gestreamt werden. Der Schwerpunkt der Aufmerksamkeit ist dann nicht alleine beim Online-Publikum.
Du kannst zum Beispiel eine Konferenz oder eine andere Präsenzveranstaltung, die Deine Firma ohnehin ausrichtet, ins Netz übertragen und so zusätzlich die Reichweite steigern. Wichtig ist dann, dass eine gute Moderation die Präsenzveranstaltung und die Online-Welt optimal miteinander verbindet.
Einwandfreie Bild- und Tonaufnahmen sind ebenfalls von besonderer Bedeutung, damit die Atmosphäre vom Live-Event ein Stück weit auf den Bildschirm überschwappt. Einige Elemente können auch exklusiv den Online-Teilnehmenden des Hybrid-Events angeboten werden.
Während beim Vor-Ort-Event beispielsweise gegessen wird, könnte online eine Matching-Session stattfinden. Dabei werden Teilnehmer nach vorab definierten Kriterien (zufalls-/ algorithmusbasiert) einander für 1:1-Gespräche zugeordnet. Später folgen alle dann wieder dem Hauptprogramm auf der Event-Bühne.
Die richtige Online-Event-Plattform
In der Regel wirst Du Dein Online-Event über eine virtuelle Event-Plattform streamen. Hochwertige Plattformen sind modular aufgebaut, so dass Du Dir jeweils die Funktionen zusammenstellen kannst, die Du für das jeweilige Event-Format benötigst. Nicht jede interaktive Funktion kommt in jedem Event zum Einsatz.
Damit Du als Veranstalter ebenfalls eine ausgezeichnete User Experience erlebst, verfügen professionelle Online-Event-Plattformen über die Einbindung einer Livestreaming-Software, die wie ein virtuelles-Studio funktioniert. Hier kannst Du Gäste zuschalten, vorproduzierte Einspieler starten, interaktive Elemente steuern und vieles mehr.
In jedem Fall solltest Du dafür sorgen, dass Dein Event im eigenen Corporate Design stattfindet. Eine gute virtuelle Event-Plattform gibt Dir die Möglichkeit, Deine gesamten Design-Grids abzubilden, nicht nur das Logo.
Überdies ist eine browserbasierte Lösung auf jeden Fall zu bevorzugen, denn eine Software-Installation kann sich bei der Leadgenerierung als Stolperfalle erweisen. Auch das Streaming unter der eigenen URL sollte eine gute Event-Plattform ermöglichen.
Viele Unternehmen lassen sich ihre eigene Enterprise-Event-Plattform programmieren. So bekommst Du die komplette Datenhoheit. Mit individuellen Schnittstellen zum CRM-System Deines Unternehmens wird die Leadgenerierung und auch der spätere Kontakt zu den Interessenten noch komfortabler.
Datenschutz
Wichtig ist, dass Du das Event vollständig datenschutzkonform abwickeln kannst. Die Verantwortung dafür trägt sowohl der Veranstalter als auch der Plattform-Anbieter. Das Thema Datenschutz spielt eine enorm wichtige Rolle bei den Zugangsberechtigungen auf der virtuellen Event-Plattform. Die Teilnahme an einem Online-Event ist mit einer Anmeldung verbunden.
Diese sollte so einfach wie möglich sein, um möglichst viele Leads zu generieren. Die Technologie der Plattform sollte die DSGVO-Konformität beim Anmeldeprozess garantieren. Du als Veranstalter kümmerst Dich um die korrekte Kommunikation an die Teilnehmenden. Achte auch darauf, dass die Server für das Livestreaming in Deutschland (oder EU) stehen.
Videos On Demand zur Leadgenerierung nutzen
Die Frage nach einer Aufzeichnung gehört wohl zu den meist gestellten Fragen bei der Online-Event-Planung überhaupt. Ein im Livestream stattgefundene Veranstaltung steht Dir natürlich im Anschluss als Aufzeichnung zur Verfügung. Diese birgt ebenfalls erhebliches Potenzial für die Leadgenerierung.
Wenn die virtuelle Event-Plattform Deiner Wahl das unterstützt, kannst Du die bisherigen Events, etwa Whitepaper, in einer Mediathek dauerhaft auf Abruf (On Demand) anbieten und so zur Leadgenerierung nutzen.
Der interaktive Charakter und der Reiz der Live-Situation gehen dabei zwar verloren, der Vorteil ist allerdings, dass das Publikum aus der ganzen Bandbreite Deiner Inhalte das aussuchen kann, was gerade am spannendsten ist und dabei auch den Zeitpunkt frei wählen kann.
Mit einer Mediathek baust Du Dein unternehmenseigenes Pendant zu YouTube auf – Deine 365-Tage-Event-Plattform.
Fazit
Wie Du siehst, wird die Durchführung von Online-Events nicht nur generell Deine Marketing-Strategie bereichern, sondern kann auch ganz gezielt zur Leadgenerierung beitragen.
Mit der richtigen Vorbereitung, spannendem Content und den passenden Tools bzw. einer leistungsstarken virtuellen Event-Plattform wie der von Techcast, kann Dein Unternehmen sich als Experte bei möglichen Kunden positionieren.
Vergiss aber nicht, die Leads weiterhin mit relevanten Infos zu versorgen! Mit gutem Leadmanagement, also einem Konzept zur Nachbearbeitung der neu gewonnene Leads, schafft Dein Unternehmen die besten Voraussetzungen zum Wachstum.
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