Die geheimnisvolle Kunst des Marketings hat sich durch die Erfindung von KI-Software unwiderruflich verändert. In den letzten Jahren sind Hunderte dieser Tools auf den Markt gekommen, sodass es schwierig sein kann, herauszufinden, welche von ihnen den besten Nutzen bringen.
Open-Source-KI-Plattformen helfen der Menschheit, sich in Richtung einer neuen Welt zu bewegen, schneller, als die meisten erwartet haben. Einige der größten Unternehmen wie Google, IBM und Airbnb nutzen KI-Marketing-Tools, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Andere Unternehmen stehen beim Einsatz von KI-Tools noch ganz am Anfang.
Um auf dem Stand der Dinge zu bleiben, ist es gerade in der schnelllebigen Marketingwelt unerlässlich, regelmäßige Weiterbildungen zu absolvieren. Dabei gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Förderung einer Weiterbildung im beruflichen Kontext.
In diesem Artikel bekommst Du einen Überblick, was Open Source KI überhaupt ist, welche Potenziale sie im Marketing bietet und welche Tools für Marketingfachleute interessant sein können.
Was ist Open Source KI?
Um diesen Begriff zu definieren, muss man ein paar andere Begriffe verstehen. Open Source ist ein Begriff aus der Softwareentwicklung, der bedeutet, dass jeder daran arbeiten kann, um zuverlässige Software in kürzerer Zeit zu entwickeln. Dies ist eine großartige Möglichkeit, die neuen Ideen der besten Köpfe zu nutzen, um den technischen Fortschritt voranzutreiben.
Künstliche Intelligenz ist ein Teilgebiet der Informatik, das Programme und Algorithmen (schrittweise Abläufe zur Lösung eines Problems oder zur Beantwortung einer Frage) entwickelt, die dazu beitragen, dass verschiedene Maschinen menschenähnlicher arbeiten.
Es gibt mehrere Teilbereiche dieser Wissenschaft, darunter:
- Natürliche Sprachverarbeitung (NLP), die sich auf die Entwicklung natürlicher Interaktionen zwischen Menschen und Computern konzentriert. Spezielle Software hilft Maschinen dabei, menschliche Sprache zu verarbeiten, verständliche Wörter zu bilden und mit Menschen durch Sprache zu interagieren.
- Maschinelles Lernen (ML), bei dem die Fähigkeit einer Maschine im Vordergrund steht, Informationen zu analysieren und auf der Grundlage der von ihr bereitgestellten Datensätze Empfehlungen oder Entscheidungen zu treffen.
- Computer Vision, bei der es um die Entwicklung von Maschinen geht, die visuelle Informationen verstehen und interpretieren können.
- Robotik, die Aufgaben ohne menschliches Mikromanagement ausführen kann, einschließlich der Interaktion mit Menschen.
Derzeit überprüfen Unternehmen, ob wir Menschen sind, indem sie uns Fotos aus einer Reihe von Bildern auswählen lassen, die eine Gemeinsamkeit haben, wie z. B. Autos oder Vulkane. Und wenn wir ein Auto am Fuße eines aktiven Vulkans sehen, können wir daraus schließen, dass das Auto beschädigt sein wird. Maschinen sind noch dabei, diese Fähigkeiten zu entwickeln.
Open-Source-KI bedeutet also, dass Softwareingenieure an verschiedenen Projekten für künstliche Intelligenz mitarbeiten, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Das Ziel ist es, die Informatik besser mit der Menschheit zu verbinden.
Wir brauchen noch ein letztes Stichwort, das uns hilft, Open Source KI mit Marketing zu verbinden: Industrie 4.0. Industrie 4.0 ist die Idee, dass fortschrittliche Computer und KI eine neue Ära der menschlichen Produktivität einläuten.
- Bei der ersten industriellen Revolution ging es darum, Maschinen zu entwickeln, die mit Hilfe von Dampf- oder Wasserkraft Arbeit verrichten.
- Die zweite industrielle Revolution war die Umstellung der Maschinen auf elektrische Energie und die Einführung der Massenproduktion. Die Produkte wurden von Menschen am Fließband hergestellt, unterstützt von elektrischen Förderbändern, die die Arbeit zu den Händen der Menschen brachten.
- Die dritte industrielle Revolution war, als wir Computer an die Maschinen anschlossen, um die Effizienz und Automatisierung zu steigern. In den Autofabriken gibt es jetzt Maschinen, die so programmiert sind, dass sie Autos schnell und präzise ohne menschliche Fließbänder bauen.
- Die vierte industrielle Revolution – auch Industrie 4.0 genannt – zeigt, wie sich die Industrie verändert, da Mensch und Computer so eng miteinander verbunden sind. Geschäfte werden nicht mehr nur in Vorstandsetagen und Fabrikhallen gemacht. Wir tragen es in unseren Taschen.
Wir können von unserer Küche aus per Knopfdruck Aktien verkaufen und neu anlegen. Ohne etwas zu berühren, kann ein sprachgesteuerter Computer Lebensmittel bestellen, Termine in unseren digitalen Kalender eintragen und uns Witze erzählen, während wir von zu Hause aus arbeiten, anstatt ins Büro zu pendeln.
In dieser neuen Landschaft, dieser neuen Ära der Produktion durch vernetzte Technologien, kommt die Open-Source-KI für das Marketing ins Spiel.
In welcher Form kann Open Source KI im Marketing eingesetzt werden?
Künstliche Intelligenz ermöglicht vielfältige Funktionen in Marketing und Vertrieb, von kleinen Hilfeleistungen bis hin zu Kampagnen, die Du selbst erstellen kannst.
Wir stellen Dir einige Anwendungsbeispiele vor, damit Du einen Eindruck davon bekommst, was alles möglich ist.
Automatisierte Posts in sozialen Netzwerken
Eine der einfachsten Möglichkeiten, smarte Technologie im Marketing einzusetzen, ist die Verwendung eines Programms, das Deine vordefinierten sozialen Inhalte zeitlich plant und postet.
Du legst die Frequenz fest (mehrmals am Tag bis einmal im Monat oder öfter) und lädst dann alle vorbereiteten Inhalte hoch. Das Programm erledigt die Arbeit für Dich nach Deinem eigenen Zeitplan.
Erstellung von Inhalten
Dies ist ein Bereich, in dem die KI floriert. Marketingfachleute, die mit der Erstellung von Inhalten betraut sind, haben in der gesamten Branche mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Wie kommen sie auf Ideen, die bei ihrem Publikum ankommen? Wie können sie Inhalte in kürzerer Zeit erstellen, um die Konversion zu steigern?
Unternehmen setzen auf KI-Inhalte, um die Zeit für die Erstellung solcher Inhalte zu sparen, weniger Geld für Autoren bzw. Autorinnen auszugeben und auf ihre erfahrenen Texter:innen zurückzugreifen, die dann die Qualität verbessern.
Personalisierte E-Mails und Datenerfassung
Die meisten von uns haben schon einmal eine E-Mail erhalten, in der es heißt: “Du hast einen Artikel in Deinem Einkaufswagen vergessen!” oder “Auf Deiner Wunschliste steht ein Artikel, der gerade im Preis gesunken ist!”.
Menschen können diese Milliarden täglicher E-Mails, die auf die Einkaufsgewohnheiten der Kunden zugeschnitten sind, unmöglich schreiben – aber KI kann das.
Algorithmen wurden entwickelt, um Nutzerdaten zu sammeln, zu analysieren, wie jeder Kunde mit einer Marke interagiert, und personalisierte E-Mail-Inhalte zu erstellen. Dann plant und versendet die KI diese Inhalte, ohne dass ein Mensch eingreifen muss, nachdem sie eingerichtet wurden.
Anzeigen-Targeting und Pay-Per-Click-Kampagnen
Wenn Du bei Google oder Facebook Werbung schaltest, bieten Dir Programme wie AdWords tiefe Einblicke und minutiöse Details, die Dir helfen, die Wirkung Deiner Werbekampagnen zu beurteilen. Sie ermöglichen auch Pay-per-Click (PPC)-Gebote, damit Du Dein Werbebudget effizient einsetzen kannst.
KI kann analysieren, wer auf Deine Anzeigen reagiert hat, und dann die Werbeausgaben auf Gruppen umleiten, die die Marktforschung vielleicht nicht vorhergesehen hat. Du wirst vielleicht überrascht sein, wie viele Leads Du entdeckst oder wie viele Konversionen Du erzielst.
Erwägungen vor dem Einsatz von Open Source KI
Die Entwicklung von Innovationen ist nicht trivial. Jede noch so hoch entwickelte Technologie enthält wichtige menschliche Bestandteile, die man lieber früher als später beachten sollte.
Menschen schreiben Algorithmen und Datensätze, und Menschen haben Vorurteile – ob sie nun wissen, durch welche Brille sie die Welt sehen oder nicht. Diese Einflüsse können die Leistung eines Programms verändern, vor allem, wenn die KI so konzipiert ist, dass sie sich aufgrund des menschlichen Verhaltens in virtuellen Räumen verändert.
Diese Probleme werden bei der Suche nach vorurteilsbeladenen Ausdrücken deutlich. Daher ist es wichtig, Programme zu entwickeln, die Stereotypen und falsche Informationen vermeiden.
Wie kann die Programmierung also weniger voreingenommen sein? Dies ist derzeit eines der heißesten Themen in der KI, und die Lösungen (und Gesetze) werden noch immer entwickelt.
Nur weil etwas im Internet steht und die KI darauf stößt, heißt das nicht, dass es auch wahr ist. Und nur weil etwas populär ist, heißt das noch lange nicht, dass es richtig ist. Und nur weil eine Information wahr ist, heißt das noch lange nicht, dass sie vollständig ist.
Die 8 interessantesten Open-Source-KI-Plattformen und -Tools
Im Folgenden findest Du eine Liste von Open-Source-KI-Tools, die Dir einige der besten Möglichkeiten aufzeigen, wenn Du Dich mit diesem Thema auseinandersetzt und herausfinden willst, um die Ziele Deines Unternehmens zu erreichen.
1. Jasper AI (für Content Erstellung)
Jasper, das muss der bzw. die menschliche Schreiber:in widerwillig zugeben, ist bemerkenswert gut darin, Texte in verschiedenen Stilen zu jedem erdenklichen Thema zu erstellen. Seine Erfinder sagen, dass er 10 % des Internets ” ausgelesen” hat.
Wie gut funktioniert Jasper? Es ist auf jeden Fall ein guter Anfang, auch wenn Du immer noch menschliches Eingreifen brauchst, um den Textfluss zu verstehen, und es gibt ein gewisses Maß an Wiederholungen.
Die automatische Sprachverarbeitung von Jasper ist am besten geeignet, um erste Entwürfe zu erstellen, die später von menschlichen Textern bzw. Texterinnen verfeinert werden. Es hat ein einfaches und intuitives Dashboard, ist kostengünstig zu implementieren und wird den Prozess der Inhaltserstellung sicherlich beschleunigen.
2. Surfer SEO (für die Content-Erstellung)
Surfer SEO ist ein Tool zur Optimierung von Inhalten, das Dir hilft, Texte für das Ranking in Suchmaschinen zu erstellen – ein wichtiges Ziel jeder Content-Strategie. Während Du schreibst, bewertet Surfer Deinen Inhalt nach Keyword-Dichte, Lesbarkeit, Länge, Verwendung von Überschriften und anderen Aspekten, die den Inhalt in den Rankings nach vorn bringen.
Um Surfer SEO zu nutzen, wählst Du zunächst Deine Domain, Deine Nische und Dein Zielpublikum. Das System liefert Dir dann verwertbare Erkenntnisse, indem es die bestplatzierten Keywords hervorhebt, eine Gliederung des Inhalts vorschlägt und sogar die Bilddichte für Deinen Beitrag festlegt.
Du kannst direkt in Surfer SEO arbeiten, das über einen eigenen Texteditor verfügt, oder den Text per Copy-and-paste für eine schnelle Analyse einfügen. Während Du Deine Arbeit bearbeitest, siehst Du, wie sich die SEO in Echtzeit verbessert. Es gibt Integrationen mit anderen Content-Marketing-Tools wie Jasper, WordPress, Google Docs und mehr.
3. Writer (Content Erstellung für Teams)
Writer positioniert seine Plattform als Schreibassistent für Marketingteams. Es ist ein kollaboratives Tool, das einige der Funktionen eines traditionellen Texteditors wie Word übernimmt und sie aufwertet.
Zu den Funktionen gehören Autokorrektur, Autovervollständigung, Grammatik- und Klarheitsprüfung und häufig verwendete Textbausteine zum Einfügen.
Außerdem gibt es eine Reihe von intelligenten Werkzeugen, um den eigenen Stil zu bewahren, einschließlich einer Datenbank mit anerkannter Terminologie (wichtig für Tech-, Rechts- und Finanzunternehmen).
Die künstliche Intelligenz arbeitet im Hintergrund und spricht Empfehlungen aus, anstatt Textblöcke umzuschreiben.
4. Zapier (für die Automatisierung von Aufgaben)
Mit Zapier lassen sich Verbindungen und Marketing-Automatisierungen zwischen Tausenden von verschiedenen Systemen herstellen, was Zeit spart, die Effizienz fördert und Kosten einspart.
Durch die Erstellung individueller Workflows werden Aktionen in einem System mit automatisierten Prozessen in einem oder mehreren anderen Systemen verknüpft. Die wichtigen Daten werden jedes Mal an der richtigen Stelle abgerufen.
Diese Automatisierungen können ohne Programmierkenntnisse erstellt werden, und es gibt Vorlagen, die das Ganze beschleunigen. Du kannst sogar verzweigte Workflows erstellen, abhängig von logischen Kriterien, die Du festlegst.
Die KI arbeitet hinter den Kulissen und interpretiert Signale, die Prozesse mit einer Geschwindigkeit und Effizienz auslösen, die kein menschliches Team bewältigen könnte.
5. Albert.ai (für Digitalwerbung)
Albert personalisiert und optimiert Werbeinhalte in großem Umfang über soziale Medien und bezahlte Suchplattformen wie Facebook, YouTube, Google Ads, Bing und mehr. Albert nennt seine Methode “datengestützte Kreativität”. Gründer Om Shani glaubt daran, dass KI und Automatisierung menschliche Kreative freisetzen, um Kampagnen zu erstellen, die auf menschlicher Ebene ankommen.
Albert.ai fungiert als Labor zum Testen und Optimieren von Kampagnen, um unbekannte Kanäle, Demografien oder neue Märkte zu nutzen. Es hilft, Werbekampagnen relevanter und weniger verschwenderisch zu gestalten.
6. AI Sales E-Mail Assistant von Reply. io (für E-Mail-Antworten)
Das Verfassen von standardisierten E-Mail-Antworten ist eine weitere Aufgabe, die schnell repetitiv und personalintensiv werden kann. Der KI-Assistent von Reply.io soll einen Großteil dieser lästigen Arbeit abnehmen. Er hat aber auch viele andere Anwendungsfälle und bezeichnet sich selbst als “Sales Engagement Plattform”.
Um das Beste aus dieser Methode zu machen, die vollständig automatisiert werden kann, wird ein KI-gestützter E-Mail-Assistent wie Reply.io benötigt.
7. Userbot.ai (für Konversations-Management)
Auf den ersten Blick scheint Userbot nur ein weiterer Chatbot zu sein, aber er ist viel cleverer als das. Wenn Userbot die Frage eines Kunden nicht beantworten kann, übergibt er sie an einen menschlichen Operator, beobachtet aber weiterhin den Rest des Gesprächs und lernt daraus. Userbot nutzt das Gelernte, um sich zu verbessern und die neue Benutzeranfrage in sein Repertoire aufzunehmen.
Im Laufe der Zeit sollte Userbot also immer intuitiver und effektiver werden, auch wenn man bei der ersten Implementierung vielleicht noch ein wenig auf menschliche Operatoren zurückgreifen muss.
Das System liefert wertvolle Kundendaten, die zur Überwachung der Effektivität des Vertriebs- oder Kundendienstteams genutzt werden können (es lässt sich auch mit vielen gängigen CRM-Plattformen integrieren).
8. Influencity (für Influencer Marketing)
Der Einsatz von Influencern und Influencerinnen im Social Media Marketing war in den letzten Jahren ein großer Trend und es gibt keine Anzeichen dafür, dass er nachlässt.
Sei es durch Gewinnspiele, Produktbewertungen, Sponsoring oder normale Werbung – Social Media Influencer:innen sind ein großes Geschäft für Marken, vor allem für solche, die sich an Nischen- oder jüngere Bevölkerungsgruppen richten.
Influencity bezeichnet sich selbst als die umfassendste Influencer-Marketing-Plattform auf dem Markt und hilft Marken dabei, Influencer:innen zu bewerten und kontaktieren, gemeinsam Kampagnen zu entwickeln und deren Wirksamkeit zu verfolgen.
Alle wichtigen Social-Media-Plattformen werden abgedeckt und es liefert jede Menge Statistiken und die Möglichkeit, in großem Umfang mit mehreren Marken zu arbeiten.
Fazit: Open-Source-KI im Marketing – Eine Zukunft, die sich um uns herum entwickelt
Angesichts der vielen Vorteile, die KI-Algorithmen bieten können – Skalierbarkeit, Reichweite, Effizienz, Kosteneinsparungen, Entscheidungsfindung, Analysefähigkeit, bessere Kundenerfahrungen und vieles mehr – ist klar, dass wir erst am Anfang dieser KI-Technologie-Revolution stehen.
Marketern und Marketerinnen stehen mehr spannende Tools zur Verfügung als je zuvor, die es dem kleinsten Start-up ermöglichen, mit den etabliertesten Marken um globalen Erfolg zu konkurrieren.
Das Thema Open-Source-KI im Marketing sollte unbedingt im Auge behalten werden. Sie entwickelt sich schnell und überall um uns herum. Die Zukunft wird ein wilder Ritt sein! Die Technologie bleibt immer am Puls der Zeit, und die KI wird von Tag zu Tag leistungsfähiger, intelligenter, schneller und vernetzter.
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