So profitieren Online Marketer:innen von Stockmedien
Online Marketing wird seit langem genutzt, um Werbung für Produkte und Dienstleistungen zu machen. Im letzten Jahrzehnt konnte jedoch ein rapider Anstieg der Nutzung von Online Werbung aller Art verzeichnet werden.
Mit gutem Grund, denn die fortschreitende Digitalisierung beeinflusst viele Prozesse im Alltag und Berufe von Menschen auf der ganzen Welt. Doch auch das digitale Marketing selbst verändert sich monatlich und Online Marketer und Marketerinnen und alle, die es werden wollen, müssen mit der Zeit gehen.
Lagen Online Marketer:innen in jüngster Vergangenheit mit einer kurzen Textanzeige voll im Trend, erfordert gute Werbung heute mehr, um Aufmerksamkeit von Millionen Menschen auf sich zu ziehen. Immer häufiger kommen daher Stockfotos und andere Stockmedien zum Einsatz, weshalb auch die Anzahl an Stockportalen gewachsen ist.
Was sind Stockfotos?
Bei Stockfotos handelt es sich um Fotos, die im Internet über Stockportale angeboten werden. Weiter gefasst spricht man von Stockmedien, wozu neben Fotos auch Bilder, Grafiken sowie Animationen, Videos und Audios gehören. Zur Verfügung stehen Millionen von Stockfotos und andere Stockmedien, die kostenfrei genutzt oder erworben werden können.
Der Einsatz von kostenlosen Bildern aus Stock-Archiven ist aus vielerlei Hinsicht vorteilhaft und Stockfotos bieten die Möglichkeit, viele Prozesse zu optimieren. Online Marketer und Marketerinnen können bei der Auswahl der Stockfotos beispielsweise selbst entscheiden, welches Format, welche Größe und welche Ausrichtung die Bilder, Videos und Audios haben sollen.
Angeboten werden Millionen von Stockbilder und Stockfotos sowie alle anderen Stockmedien von sogenannten Stock-Agenturen, die auf den Bereich Stockfotografie spezialisiert sind und Stockportale betreiben.
Es handelt sich dabei um Anbieter:innen, die Millionen von entsprechenden Medien auf einer Webseite zum Download bereitstellen. Welche Stockmedien kostenlos sind und welche erworben werden müssen, entscheidet der bzw. die Anbieter:in selbst.
Im Normalfall kennzeichnen die Stock-Agenturen aber genau, bei welchen Medien es sich um gratis Stockfotografie oder kostenpflichtige Stockmedien handelt, die über Stockportale angeboten werden. Überdies können Nutzer und Nutzerinnen gefilterte Suchen durchführen, um Millionen von gratis Stockfotos zu finden, wenn sie sich für Stockfotografie interessieren.
Was ist Online Marketing oder digitales Marketing?
Der Begriff Marketing stammt trotz seiner weltweiten Präsenz aus dem Englischen. “Market” bedeutet Markt und Marketing kann mit Vermarktung oder Marketingtechniken übersetzt werden. Es handelt sich um eine Reihe von Techniken und Methoden, die auf die Produkt- oder Dienstleistungs-Vermarktung abzielen.
Wie der Name Online Marketing verrät, handelt es sich um die Vermarktung im Internet. Zum Beispiel eine Werbekampagne auf einem Social Media Kanal oder Werbe-E-Mails, die an ein Massenpublikum geschickt werden.
Sie alle sind Beispiele für digitale Strategien und weisen eine Reihe von gemeinsamen Merkmalen des Online Marketings auf. Online Marketing ist also zusammenfassend die moderne Form von Werbung für physische und digitale Produkte und Dienstleistungen zu machen.
Die Hauptmerkmale und Vorteile des Online Marketings
Die Merkmale des Online Marketings sind darauf ausgerichtet, Marktchancen zu erkennen, damit ein Unternehmen die gesetzten Ziele erreichen kann. Dies wird umgesetzt, indem es einen Mehrwert für die Kunden schafft und so das Interesse und den Bedarf weckt. Die Vorteile von Online Marketing sind beeindruckend.
1. Vorteil: Ein günstigeres Marketing
Im Online Marketing sind die Kosten deutlich niedriger, bzw. der Preis einer Kampagne geringer, da es eine Vielzahl von Formaten und Kanälen für die Produkte und Dienstleistungen gibt. Online Marketer und Marketerinnen können eine geeignete Werbestrategie wählen, die am besten zum Projekt passt. So können die Kosten dem Budget entsprechend angepasst werden.
2. Vorteil: Eine umfassende Messung der Werbe-Ergebnisse
Die Reaktionen der potenziellen Kunden können dank des Internets sofort gemessen und ausgewertet werden. Darüber hinaus wird eine große Menge an Daten gewonnen, die für die Analyse und Verbesserung der Kampagnen genutzt werden können, sogar während sie durchgeführt werden. Die Ergebnisse können dank einer Vielzahl von Tools in Echtzeit verfolgt werden.
3. Vorteil: Die optimierte Kundenbindung
Online Marketing zielt darauf ab, eine bessere Kundenbindung zu schaffen. Dies wird erreicht, indem die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden gezielt angesprochen und erfüllt werden. Kommunikation und Interaktion mit Interessenten bzw. Interessentinnen und Kunden spielen dabei eine entscheidende Rolle, zum Beispiel, wenn es um Themen wie Lizenzbedingungen oder den Preis geht.
Die Meinung der Kunden wird zu einem unschätzbaren Objekt und Teil der Vermögenswerte eines Unternehmens, denn sie gibt Aufschluss darüber, was Kunden erwarten und was sie an die Marke bindet.
4. Vorteil: Flexibilität und schnellere Entscheidungsfindung
Die Beobachtung der Nutzerreaktionen ermöglicht es Online Marketern und Marketerinnen, Schwachstellen in den Strategien sofort zu korrigieren. Die Daten potenzieller Kunden können in kurzer Zeit studiert werden. Eine schnelle Anpassung der Kampagnen ermöglicht es, die Erfahrungen der Nutzer:innen zu verbessern. Zur Verfügung stehen dafür verschiedene Werkzeuge, die stets weiterentwickelt werden, wie zum Beispiel die Datengenauigkeit oder Benutzerfreundlichkeit.
5. Vorteil: Eine große Auswahl an Werbeplattformen
Traditionelle Werbung beschränkte sich auf nur wenige Möglichkeiten, darunter Anzeigen in Zeitungen, Flyern und Broschüren, oft zu einem hohen Preis. Online Marketing hingegen ist so vielfältig wie das Internet selbst. Werbung kann grundsätzlich überall gemacht werden.
Selbstverständlich können auch Online Marketer:innen nicht wahllos auf jeder Webseite, jedem Social Media Kanal oder in jedem E-Mail-Postfach Werbung machen, da dies die Kosten sprengen würde.
Grundsätzlich gibt es aber weitaus mehr Möglichkeiten im Internet, also online, Werbung zu machen. Darüber hinaus können dank der Stockfotografie nicht nur Text- und Bildanzeigen geschaltet werden, sondern auch Videos und Audios eingebunden werden, abhängig vom Angebot der Stockportale.
So kommen Stockmedien und Online Marketing zusammen – Die Vorteile von Stockmedien im Digitalen Marketing
1. Vorteil: Die Senkung von Kosten und Zeit
Nutzer:innen, die Stockfotos, Stockbilder, Vektoren, Videos und Audios verwenden, profitieren dank des Angebots der Stockportale von großen Einsparungen. Sowohl Zeit als auch Geld kann mit der Verwendung der Stockfotos gespart werden.
Zum einen, weil es viele kostenlose Stockfotos, gratis Bilder, Videos und Audios gibt und zum anderen, weil der Download über Stockportale nur wenige Sekunden dauert. Aber auch, weil die Stockfotografie immer bekannter wird und Nutzer:innen mehr Möglichkeiten haben.
Darüber hinaus müssen die Stockbilder-Aufnahmen nicht erst erstellt werden, da sie bereits fertig sind und beispielsweise Stockfotos direkt verwendet werden können. Selbst, wenn sich ein:e Online Marketer:in für die Nutzung von kostenpflichtigen Premium Stockmedien entscheidet, können die Kosten im Vergleich minimiert werden.
Wer schon einmal eine Bildagentur, Fotografen und Fotografinnen, Videoproduzent:innen oder Tontechniker:innen mit der Erstellung von lizenzfreien Medien, wie zum Beispiel Stockfotos beauftragt hat, weiß, dass hohe Kosten entstehen können und Geduld nötig ist. Vor allem, wenn es um Stockfotografie geht, die sehr teure Produkte abbildet und letztlich lizenzfreie Stockfotos entstehen sollen.
Mit der lizenzfreien Stockmedien-Nutzung wird diese Problematik der Auftragsfotografie leicht umgangen, sodass selbst Online Marketer:innen mit geringem Budget auf hochwertige Medien zugreifen können.
Mit einer gezielten Suche können geeignete und lizenzfreie Stockfotos, Illustrationen, Videos und Audios in wenigen Minuten gefunden und ausgewählt werden. Auch der Download nimmt bei einer ordentlichen Internetverbindung nur wenige Augenblicke in Anspruch.
Bei all den vielen Vorteilen, die Stockmedien bieten, stechen jedoch vor allem fünf Vorteile besonders hervor, denn durch sie können sich Online Marketer:innen von der Konkurrenz absetzen und ihr Geschäft optimieren.
2. Vorteil: Bild- und Tonmaterialien in höchster Qualität
Die Qualität von lizenzfreien Stockfotos, Stockvideos und Stockmusik sind atemberaubend und können mit den Resultaten der Auftragsfotografie mithalten. Stockagenturen achten bei der Auswahl von Medien natürlich auf ein Mindestmaß an Qualität, bevor diese für die Nutzer:innen bereitgestellt werden.
Auch Fragen rund um den Lizenzvertrag werden durch die Stockagentur gehandhabt. Das ist besonders praktisch, da der Lizenzvertrag bei vielen Endnutzer:innen für Probleme sorgt, weshalb viele Nutzer:innen sich lieber nicht mit dem Lizenzvertrag befassen wollen und das der Agentur überlassen.
Das heißt, nur Bilder, Stockvideos und Audios, die hochqualitativ sind, werden angeboten. Das gilt sowohl für gratis Stockmedien als auch für kostenpflichtige, unabhängig von den Kategorien.
Wie gut die Qualität der Bilder oder der Bildagentur ist, kann schnell und einfach mit einem einfachen Test überprüft werden.
Ein kleiner Bildausschnitt eines lizenzfreien Stockfotos, in den hinein gezoomt wird, zeigt, wie gut die Stockmedien wirklich sind. Überdies kann die hohe Qualität anhand der Parameter überprüft werden. Wobei dies in der Regel nicht nötig ist.
Eine erstaunliche Farbtiefe und gestochen scharfe Bildmaterialien sprechen für sich. Bei Tonmaterialien verhält sich dies ähnlich. Selbst bei aufgedrehter Lautstärke geben Musiktitel, Sounds und Soundtracks aus unterschiedlichen Kategorien einen klaren Klang wieder.
3. Vorteil: Tausende Medien für jeden Themenbereich
Auf gut gefüllten Webseiten von Stock-Agenturen bzw. Bildagenturen sind Tausende, wenn nicht sogar Hunderttausende Fotos, lizenzfreie Bilder, Stockvideos und Audios in vielen Kategorien gelistet, die jederzeit verwendet werden können. Das bedeutet, dass es für jedes Thema und jeden Bereich unzählige Stockmedien gibt, die ohne den Bezug zu einem bestimmten Projekt hergestellt wurden.
Online Marketer:innen können die angebotenen Stockbilder, Vektoren, Stockvideos und Audios somit für die eigenen Projekte und Projekte von Kunden verwenden, ohne der bzw. die eigentliche Urheber:innen zu sein oder eine Bildagentur betreten zu müssen.
Egal für welche Kategorie passende Bild- und Tonmaterialien benötigt werden, die Wahrscheinlichkeit passende Medien zu finden ist sehr groß.
Marketer:innen, die sich darauf konzentrieren, Werbung für bestimmte Branchen und Projekte zu machen, können schon bei der Suche nach einem Stock-Archiv prüfen, ob und wie viele Medien für diesen Themenbereich im Schnitt angeboten werden und ob Urheber:innen die Stockmedien lizenzfrei anbieten. Der Kontakt vor Ort mit einer klassischen Bildagentur ist nicht mehr nötig.
Außerdem kann es sich lohnen, die Profile der Stock-Fotografen und Fotografinnen sowie der Stock-Videografen und Videografinnen selbst zu prüfen. Viele Content Creator:innen erstellen ganze Serien zu einem Thema und haben ähnliche Bilder im Profil. Dies kann auch für spätere Suchen sinnvoll sein.
4. Vorteil: Stockmedien können leicht bearbeitet und angepasst werden
Stockmedien sind perfekt dafür geeignet, nachbearbeitet zu werden. Das heißt, sie können nach dem Download zugeschnitten und angepasst werden. Außerdem ist es möglich, Filter und Effekte anzuwenden, um sie zu einzigartigen Medien zu machen.
Gegenüber anderen Bildmaterialien hat diese Tatsache den Vorteil, dass auch das eigene Logo oder das des Projektes und ein bestimmtes Farbschema eingefügt werden kann. Betrachtet man Webseiten oder Social Media Profile, wird oft deutlich, dass immer wieder die gleichen Farben verwendet werden, unabhängig von der Kategorie, in die der Sender oder die Senderin der Botschaft fällt.
Genau diese Farben können in Stockbilder, Grafiken und sogar Stockvideos eingearbeitet werden, um Wiedererkennungswert zu schaffen. Das menschliche Gehirn ist dafür geschaffen, Dinge wiederzuerkennen und diese mit bereits bekannten Dingen in Verbindung zu bringen.
Dies machen sich viele Online Marketer:innen bereits zunutze, denn so werden nicht nur die Projekte selbst wiedererkannt, sondern auch die Arbeit und von wem diese stammt bzw. wer der Urheber oder die Urheberin ist. Nützlich ist die Bearbeitung auch bei gratis Bildern und Stockfotos, denn die Wahrscheinlichkeit, dass diese bereits häufiger verwendet wurden, ist nicht gering. Mit der Bearbeitung der kostenlosen Stockfotos und Grafiken kann wieder für Einzigartigkeit gesorgt werden.
5. Vorteil: Die Möglichkeit Stockmedien auf unterschiedlichen Plattformen einzusetzen
Wie bereits angedeutet, können Stockfotos, Vektoren, Stockvideos und andere Stockmedien auf verschiedenen Plattformen verwendet werden. Sowohl die monatliche Nutzung auf speziellen Werbeplattformen als auch auf Webseiten und Social Media Kanälen ist möglich und sinnvoll.
Welche Stockmedien im Speziellen verwendet werden, ist natürlich auch von der Plattform selbst abhängig. Es gibt Plattformen, die perfekt für Kurzvideos geeignet sind und es gibt andere Plattformen, die besser für Bilder oder Animationen geeignet sind.
Verwendet werden können Stockmedien, wie zum Beispiel Stockfotos außerdem in E-Mails, Direktnachrichten und ähnlichen Kanälen. Bei der Auswahl sollte natürlich auf die richtige Größe und das passende Format geachtet werden.
Es kann sich in jedem Fall lohnen Stockmedien aller Art zu komprimieren, denn oft sind Stockfotos und Stockvideos aufgrund der Qualität sehr groß. Dies bedeutet, dass viel Speicherplatz und Ladezeit benötigt wird, die mit einer Komprimierung minimiert werden können.
Die besonderen Vorteile von Stockvideos im Online Marketing
Schöne Stockvideos können sich besonders gut im Online Marketing auswirken. Die letzten Jahrzehnte haben gezeigt, dass der Trend sich immer weiter dahingehend entwickelt, dass audiovisuelle Inhalte bevorzugt werden.
Sowohl auf Webseiten als auch auf Social Media Kanälen und sogar in E-Mails werden eher Kurzvideos wahrgenommen und angesehen als Bilder und Text. Dies können Online Marketer:innen nutzen, um die Aufmerksamkeit der Betrachter:innen auf sich zu ziehen.
Am besten gelingt dies, wenn ein Stockvideo als Eye-Catcher und Informationsvermittler genutzt wird. Wie auch Stockbilder ist es sehr einfach, Stockvideos zu bearbeiten und anzupassen. Eingefügt werden kann Text, Sprache und Musik.
Wo können Stockmedien im Online Marketing verwendet werden?
Grundsätzlich können Stockmedien, wie zum Beispiel Stockfotos für das Online Marketing überall im Internet eingesetzt werden. Natürlich müssen Online Marketer und Online Marketerinnen darauf achten, dass die ausgewählte Plattform und Werbekampagne zum Unternehmen und zum monatlichen Projekt passen.
So können Werbeanzeigen mit Stockfotos und Stockvideos zum Beispiel perfekt auf Social Media Plattformen wie Instagram und Facebook publiziert werden. Jeden Monat lohnen sich dort Kampagnen mit Stockfotos und Stockvideos oft auch in Form von Storytelling.
Werbekampagnen per E-Mail sollten hingegen nur mit Stockfotos, Bildern oder wirklich kurzen Stockvideos versehen werden, um sie nicht zu überlagern. Wie Online Kampagnen auf Plattformen externer Betreiber:innen umgesetzt werden können, ist schlussendlich von der Plattform und den Richtlinien des Betreibers bzw. der Betreiberin abhängig, oft sind aber auch dort Stockbilder erlaubt.
Stockmedien sollten auf keinen Fall in der Online Marketing Strategie fehlen, denn die Verwendung hat große Vorteile und sie können normalerweise auf allen Kanälen im Internet eingesetzt werden. Wobei es auch bei Stockvideos wichtig ist die Lizenzbedingungen zu kennen, damit nicht gegen die Lizenzbedingungen verstoßen wird.
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