Was ist Targeting überhaupt?
Targeting stammt von dem englischen Begriff „target“ ab und bedeutet übersetzt „Ziel“. Das Targeting bezeichnet eine Maßnahme im Online Marketing, mit welcher das Ansprechen sowie Erreichen bestimmter Zielgruppen gemeint ist.
Elementar ist dabei eine präzise Zielgruppenanalyse und -definition, sodass Streuverluste bei Marketing Maßnahmen vermieden werden können. Je konkreter die Zielgruppe definiert wird, umso effizienter und nachhaltiger können Werbemaßnahmen wirken.
Das Targeting zielt dabei nicht nur auf die Neukundengewinnung ab, sondern gleichermaßen auf die Kundenbindung. Nur wer seine Zielgruppe richtig kennt und definiert, kann deren Bedürfnisse decken.
Mit entsprechenden Targeting Methoden werden Werbemittel zielgerichtet ausgerichtet und angewendet. Diese Online Marketing Maßnahme kann maßgeblich zur Steigerung der Erfolgschancen beitragen.
Elementare Fragen im Targeting sind:
- Wer ist meine Zielgruppe?
- Was sind die Bedürfnisse meiner Zielgruppe?
- Wo finde ich meine Zielgruppe?
- Wie verhält sich meine Zielgruppe?
- Wie spreche ich meine Zielgruppe an?
Targeting ist nichts anderes als eine scharfe Zielgruppenbestimmung für eine effiziente Zielgruppenerreichung.
Warum ist Targeting so wichtig?
Mit Targeting kann die Effektivität von Marketing- und Werbekampagnen erhöht werden, was maßgeblich zum Unternehmenserfolg sowie der Umsatzsteigerung beiträgt. Damit ein Unternehmen gezielt seine Zielgruppe ansprechen kann, muss diese umfassend analysiert werden. Nur durch eine konkrete Bestimmung der Zielgruppe kannst Du deren Ansprüchen im Wettbewerb gerecht werden.
Im Online Marketing hat sich das Targeting als eine der wichtigsten Methoden etabliert, sodass ein nachhaltiger Erfolg im World Wide Web verzeichnet werden kann. Targeting umfasst die zielgruppengerechte Ansprache, sodass potenzielle und bestehende Kunden die Leistungen eines Unternehmens in Anspruch nehmen. Darüber hinaus können über diese Online Marketing Maßnahme Nischenzielgruppen erreicht werden.
Wie schaffe ich es also, die richtige Zielgruppe für meine Leistungen herauszufiltern und diese anzusprechen?
Einsatzgebiete: Wo wird Targeting eingesetzt?
Mittlerweile hat sich die Effektivität des Targetings im Online Marketing stark durchgesetzt und auf verschiedene Bereiche sowie Kanäle verlagert. Daher wird Targeting nicht mehr nur für einen höheren Website-Traffic genutzt, sondern gewinnt ebenso in den verschiedenen Social-Media-Kanälen wie beispielsweise YouTube, Facebook, LinkedIn, TikTok oder Instagram immer mehr an Bedeutung.
Mithilfe unterschiedlicher Targeting Methoden kann anhand relevanter Informationen eine genaue Zielgruppendefinition vorgenommen werden und Interessenten können mit aktuellstem Wissen gezielt angesprochen werden. Da jede Zielgruppe unterschiedlich agiert und insbesondere auch auf verschiedenen Kanälen unterwegs ist, sollte beim Targeting strategisch vorgegangen werden.
Die mitunter häufigsten Anwendungsgebiete für Targeting sind in der Suchmaschinenoptimierung mittels Keyword Targeting, im Bereich SEA (Search Engine Advertising) sowie der Display Werbung (Display Advertising). Die Display Werbung verlagert sich mit Werbeeinblendungen dabei auf unterschiedliche Orte wie Social-Media-Kanäle und Google AdWords.
Wie wird Targeting gemessen?
Um Targeting zunächst gezielt nutzen zu können, müssen Daten der jeweiligen Kanäle, Bereiche und Zielgruppen erhoben werden. Das Netz bietet heutzutage hierfür vielfältige Möglichkeiten. So kann zum Beispiel zum Entgegenwirken von Streuverlusten der Online Marketing Maßnahmen mit Cookies das Surfverhalten von Nutzenden gemessen werden sowie Daten und Informationen über die Suchenden gesammelt werden. Im Online Marketing gibt es hierfür eine große Bandbreite an Tools.
Diese gesammelten Informationen können folglich gezielt für die Ausrichtung der eigenen Werbemittel angewendet werden. Je definierter die Daten sind, umso höher ist die Chance, Zielgruppen gezielt anzusprechen. Targeting ist somit eine exakte Ausrichtung der Werbung auf die geeignete Zielgruppe.
Um die digitalen Werbemaßnahmen und den Erfolg von Targeting Strategien anhand von Parametern messen zu können, müssen zuvor sogenannte KPIs festgelegt werden – Key Performance Indicators. Diese zeigen mittels eines Trackings und einer Analyse die Wirksamkeit und den Optimierungsbedarf der Werbestrategie.
KPIs können dabei die Anzahl der Klicks und Conversions oder Kosten pro Klick und Conversion sein. Mittels Tools wie zum Beispiel Google Analytics werden diese KPIs kontinuierlich getrackt und die Effektivität der Targeting Strategie kann analysiert werden.
Wichtige Trends werden erkennbar, die Leistung der Werbemaßnahmen kann bewertet werden und der Input für künftige Verbesserungen wird erzeugt. Liefert die Targeting Methode nicht das gewünschte Ergebnis, können Maßnahmen angepasst und optimiert werden.
Das Online Marketing zielt darauf ab, Annahmen zu treffen, zu überprüfen und erneute Annahmen zu definieren. Sollte eine Strategie nicht funktionieren, ist es wertvoll für den Unternehmenserfolg diese Daten zu beleuchten, um neue Maßnahmen setzen zu können.
Welche Targeting Methoden und Möglichkeiten gibt es?
Es bestehen unterschiedliche Werbemaßnahmen, um mit gezieltem Targeting die Zielgruppe erreichen zu können. Hierunter fallen zum Beispiel das Suchmaschinenmarketing, die Display-Werbung, E-Mail-Marketing oder Social Media Werbung.
Bei der Display-Werbung werden Banner-Anzeigen auf Websites und Apps platziert. Demografische Merkmale, Verhaltensweisen und Interessen von Suchenden werden genutzt, um Banner für die jeweilige Zielgruppe gezielt zu platzieren.
Jeder hat diese Form beim Surfen sicherlich schon einmal bemerkt: Ein Banner z.B. von Zalando auf der GMX Website? Woher weiß Google, welche Seiten ich zuvor besucht habe?
Beim Suchmaschinenmarketing kann das Targeting u.a. in Form von Keyword Targeting eingesetzt werden. Vorab definierte Keywords (Suchbegriffe von Nutzenden des Internets) werden in Anzeigen platziert und eingepflegt, sodass diese auf konkrete Suchanfragen der Nutzenden bei Google (bestenfalls Seite 1) ausgespielt werden.
Mit einer optimalen Keyword-Recherche und detaillierten Zielgruppenanalysen kann eine genaue Anzeigenausrichtung auf potenzielle Suchanfragen erfolgen.
Neben Keywords sind noch weitere Daten und Informationen für die Schaltung von gezielten Anzeigen von Bedeutung: demografische Merkmale, Verhaltensweisen, Bildungsstand, Geschlecht oder Interessen.
Google AdWords bietet im Suchmaschinenmarketing dabei eine große Bandbreite an Faktoren, durch welche die Zielgruppe für die Auslieferung von Anzeigen exakt eingegrenzt werden kann. Zudem kann die Effizienz der Anzeigen genauestens gemessen werden und es kann fortlaufend eine Optimierung der Anzeigen erfolgen.
Zum Beispiel kann eine Schönheitsklinik in München gezielt Anzeigen für Frauen im Alter von 18-50 Jahren, ansässig in München und interessiert an einer Brustvergrößerung mit Eigenfett, ausspielen – dies sogar zu gewissen Uhrzeiten und an bestimmten Tagen mit einem höheren Budgeteinsatz für eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen.
Die Social-Media-Werbung stellt eine weitere wichtige Möglichkeit dar, damit Zielgruppen mit gezielten Targeting Maßnahmen erreicht werden können. Anzeigen, die auf sozialen Netzwerken geschaltet werden, können auf Personenmerkmale oder -informationen ausgerichtet werden.
So kann beispielsweise ein Fitnessstudio in Hannover gezielt Anzeigen für eine bestimmte Region schalten, um Streuverluste mit Anzeigen zu vermeiden. Die Anzeigen werden folglich nur Nutzenden im Umkreis angezeigt und nur denen, die Interesse an Fitness und Sport haben.
Ein anderes Beispiel an dieser Stelle sind LinkedIn Anzeigen, mit denen ein Unternehmen präzises B2B-Targeting vornehmen kann, um die richtige Zielgruppe anzusprechen und folglich mehr Conversions für seine Leistungen zu erhalten.
Im E-Mail-Marketing kann das Targeting ebenfalls für die Platzierung von Werbung eingesetzt werden. Das klassische Beispiel ist der Einsatz von Newslettern, um eine gewisse Zielgruppe über z.B. neue Kosmetikprodukte zu informieren.
Gesammelte E-Mail-Adressen (unter Berücksichtigung der DSGVO) werden in einer Liste mit konkreten Zielgruppenmerkmalen angelegt und entsprechend bei neuen Produkten informiert.
Welche Einsatzgebiete einer Targeting Strategie gibt es noch?
Die wohl bekannteste Online Marketing Maßnahme ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Das Keyword Targeting findet nicht nur Anwendung im Bereich SEA, sondern spielt gleichzeitig in die zielgruppengerechte Optimierung von Websites für die Suchmaschine mit rein.
Die richtige Keyword-Auswahl und -Einbettung auf Homepages kann mit einer effektiven SEO-Strategie ein gezieltes Ranking weit oben in den SERPs (Search-Engine-Result-Pages) ermöglichen. Im Vergleich zu Advertising Maßnahmen im Rahmen des Targetings, ist die Suchmaschinenoptimierung eine kostenfreie Online Marketing Werbemaßnahme zur Zielgruppenansprache und -erreichung.
Durch die Auswahl der passenden Werbemöglichkeit und der passenden Werbekanäle kann mit Targeting die Zielgruppe erfolgreich angesprochen werden. Je nach Produkt, Dienstleistung oder Angebot sollte anhand des Surfverhaltens und Aufenthaltsorts der Zielgruppe im Netz das passende Medium und Tool zum Messen der Maßnahmen festgelegt werden.
Um effektiv Targeting vornehmen zu können, gibt es folgende Möglichkeiten: Das geografische, demografische, verhaltensbasierte und kontextuelle Targeting sowie das Retargeting und das behavioral Targeting.
Geografisches Targeting (Geotargeting) zielt auf die Ansprache einer Zielgruppe in einer bestimmten Region ab. So können beispielsweise Google Ads Anzeigen auf eine Region ausgerichtet werden oder in der Suchmaschinenoptimierung das Local SEO herangezogen werden.
Das geografische Targeting kann dabei auf Länder-, Bundesländer-, Städte- oder Postleitzahlen-Ebene erfolgen. Diese Targeting Methode ist vor allem bei lokalen Geschäften ratsam, wenn die Zielgruppe einer bestimmten Region angesprochen werden soll, z.B. ein Restaurant oder eine Arztpraxis.
Das Geotargeting nutzt IP Adressen von Usern und Userinnen zur Ortung und korrekten Anzeigenausspielungen der Werbeanzeigen. In Kombination mit dem Retargeting können hierdurch spezifischer Zielgruppenansprachen erfolgen, nachdem vorige Anzeigen nicht gewünschte Ergebnisse lieferten oder Analysen Kaufabbrüche verzeichnen.
Demografisches Targeting ermöglicht die Zielgruppenansprache nach Kriterien wie Alter, Einkommen, Familienstand, Bildungsstand oder Geschlecht. Diese Targeting Strategie kann dazu beitragen, dass Anzeigen nur an jene Personen ausgespielt werden, die zu der gewünschten Zielgruppe gehören.
Verhaltensbasiertes Targeting bezieht sich auf Interessen, Verhaltensweisen oder Aktivitäten der Zielgruppe. Hier können das Suchverhalten, Klickverhalten, Vorlieben, Interessen oder das Kaufverhalten mit rein spielen. Anzeigen können dabei auf Personen ausgerichtet werden, die z.B. bestimmte Websites besucht haben oder gewisse Suchbegriffe verwendet haben. Beim verhaltensbasierten Targeting wird das tatsächliche Verhalten der Zielgruppe im Internet erfasst und die Werbemaßnahmen werden hierauf ausgerichtet.
Kontextuelles Targeting zielt darauf ab, Online Werbung thematisch passend und basierend auf dem Inhalt der Website zu schalten. Sind Suchende der Zielgruppe beispielsweise auf einem Gartenblog, so kann auf diesem mittels einer Display Anzeige Werbung für Blumentöpfe oder Gartengarnituren geschaltet werden.
Beim Retargeting wird die Zielgruppe entsprechend ihrer vorherigen Interaktionen mit dem Unternehmen, der Website oder der Marke angesprochen. Erfolgt beispielsweise ein Warenkorb- oder Kaufabbruch auf dem Onlineshop, so können Suchende auf anderen Websites an die Produkte mittels einer Anzeige erinnert und zurückgeholt werden.
Das behavioral Targeting ist eine Targeting Technik, durch welche im Online Marketing Werbeanzeigen an das Nutzerverhalten angepasst werden. Relevante Daten hierfür liefern üblicherweise Cookies. Daten von Nutzenden werden bei einem Websitebesuch übermittelt und ausgewertet. Hierdurch werden Daten zur Besuchsdauer, der Absprungrate oder der z.B. betrachteten Produkte oder Dienstleistung geliefert.
Mit dem behavioral Targeting kann einem User bzw. einer Userin gezielter der Inhalt oder die Werbeanzeige präsentiert werden, die er bzw. sie sehen möchte. Der Streuverlust für Werbeanzeigen wird minimiert, es werden qualitativ hochwertige Conversions erzielt und der CPA (Cost per Action) kann reduziert werden.
Die aufgeführten Targeting Möglichkeiten und Werbemaßnahmen sollten jedoch nicht separat voneinander betrachtet werden, da ein Zusammenspiel von unterschiedlichen Aspekten eine bessere Eingrenzung und konkrete Ansprache der Zielgruppe erlaubt.
Je besser die Zielgruppe eingegrenzt werden kann, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit wertvoller Conversions. Und je mehr wertvolle Maßnahmen des Targetings kombiniert werden, desto effizienter wirken Werbeanzeigen.
Die Grenzen von Targeting
Um auch die Grenzen von Targeting aufzuzeigen, gehen wir auf die Nachteile und Einschränkungen von Targeting Methoden ein. Ein Nachteil von Targeting ist der hohe Aufwand, die große Vorarbeit und die Kosten, welche mit den Maßnahmen verbunden sind.
Ferner spielt der Datenschutz eine immer größere Rolle, wodurch die Erhebung relevanter Nutzerdaten zunehmend eingeschränkt wird. Personenbezogene Daten dürfen grundsätzlich nur mit einer Einwilligung der Nutzenden erhoben werden. Somit wird das Sammeln von relevanten Daten für Targeting Maßnahmen erschwert und kann mit Datenschutzproblemen behaftet sein, falls Nutzende sich in ihrer Privatsphäre verletzt fühlen.
Ebenso müssen Unternehmen die technischen Hürden für ein zielgerichtetes Targeting beachten und falsche Rückschlüsse vermeiden. Werden Usern und Userinnen z.B. falsche Produkte präsentiert oder fühlen sie sich von Werbung bombardiert, wird die Effektivität der Werbekampagne immens eingeschränkt.
Unterschiedliche Werbemaßnahmen müssen gezielt und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Akzeptanzgrade bei Konsumenten eingesetzt werden. Eine gezielte Vorbereitung kann maßgeblich zur Verbesserung des positiven Images beitragen und die Werbeeffektivität der Kampagnen vervielfachen. Wichtig ist immer die Minimierung von Streu- und Reichweitenverlusten sowie Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben.
Wenngleich das Targeting für personalisierte Werbung beeindruckende Möglichkeiten eröffnet, ist es auch begrenzt. Durch Cookie-Löschungen von Nutzenden können oftmals keine detaillierten und aussagekräftigen Datenerhebungen hinsichtlich des Nutzerverhaltens vorgenommen werden. Hierdurch resultieren unvollständige Nutzerprofile. Auch rechtliche Rahmenbedingungen nach der Datenschutzgrundverordnung schränken die Möglichkeiten des Targetings in der Datenerfassung ein.
Neukundengewinnung durch Targeting
Das Targeting kann im Online Marketing eine sehr effektive Methode sein, um neue Kunden zu gewinnen. Durch die Kombination an Targeting Methoden können Unternehmen Zielgruppen und Nischenzielgruppen exakt bestimmen und Werbemaßnahmen zur direkten Ansprache einleiten.
Diese Werbemaßnahmen orientieren sich an den Interessen und der Suchintention der Nutzenden. Hierdurch können diese gezielt angesprochen und eingefangen werden. Zudem werden wertvolle Erkenntnisse gesammelt, welche möglicherweise zuvor durch eine alleinige Zielgruppenanalyse nicht gewonnen werden konnten.
Neukunden zu werben ist wie mit einer Pistole zu schießen – wird nicht richtig gezielt, wird nicht oder gar die falsche Person getroffen. Zufallstreffer führen nicht zu einem Unternehmenswachstum.
Umso wichtiger erweist sich für die Neukundengewinnung ein genaues Profiling und Targeting der Zielgruppe, sodass die Treffer-Chance für wertvolle Leads und Conversions gesteigert werden kann. Nur wer die innersten Bedürfnisse seines Klientels kennt, kann eine punktgenaue Ansprache treffen.
Ebenso wichtig ist es, der Zielgruppe das Gefühl zu vermitteln, in den Prozess und Dialog eingebunden zu werden. Suchende und Nutzende des Internets sowie der Kanäle erwarten heutzutage eine Kommunikation auf Augenhöhe. Harte Produktfaktoren oder eine Entscheidung zwischen A und B haben in der heutigen Geschäftswelt wenig Chance.
Ergebnisse des Targetings sollten stets analysiert und aktualisiert werden. So können Marketing-Maßnahmen zeitnah und gewinnbringend ausgerichtet werden. Der enge Kontakt mit den wahren Bedürfnissen der Zielgruppe steht hier im Fokus, damit erfolgreich Neukunden gewonnen werden können. Je genauer die Daten sind, desto besser können Anzeigen ausgerichtet werden.
Anhand der folgenden Abbildung ist ersichtlich, welche Auswirkungen eine gute Zielgruppenansprache, Positionierung der Onlinewerbung und Werbeanzeige auf User:innen hat.
Folglich werden Positionen in der Google Suche mit Klicks von einem Google User oder einer Google Userin bis Platz vier viel geklickt. Platz 5 erreicht hier bei der Zielgruppenansprache jedoch eine immens verringerte Klickwahrscheinlichkeit. Insbesondere durch z.B. Retargeting-Maßnahmen können verlorene User:innen wieder zurückgeholt werden und erneut zu einem Kauf- oder Buchungsprozess geleitet werden.
Um Werbemaßnahmen somit gezielt auszurichten, sollte die Zielgruppenansprache präzise für neue User:innen und Werbeanzeigen ausgerichtet werden. Gleiches gilt für die Kundenbindung.
Kundenbindung mit Targeting
Die Customer Loyalty – das Ziel eines jeden Targetings zu erneuten Conversions. Das wohl größte Ziel von Marketing Maßnahmen ist die Kundenbindung. Doch wie können Marken und Unternehmen Kunden langfristig an sich binden?
Mit Targeting Methoden können z.B. bereits bestehende Zielgruppen mit Marketing Maßnahmen wie Sponsored Product Ads oder Audience Ads erneut angesprochen werden. Diese Maßnahmen implizieren eine erneute Ansprache auf neue oder ähnliche Produkte, welche den Bedürfnissen der Nutzenden entsprechen.
Im besten Fall entstehen hierdurch Kundenbindungen, die sich in vermehrten Bestellungen oder Anfragen der Dienstleistungen äußern. Das Retargeting kann in dieser Hinsicht eine hilfreiche Maßnahme sein, um Kunden nach einem Kaufabbruch doch noch von einem erneuten Kauf im Onlineshop zu überzeugen.
Das Überzeugen könnte durch Rabattaktionen oder kostenlosen Versand unterstützt werden. Nutzende können durch diese Targeting Methode gezielt zum Kaufprozess zurückgeholt werden und anhand von erfassten Daten geplant zu einem Verkaufsabschluss bewegt werden. Ziel des Targetings in der Kundenbindung sind erneute, langfristige und nachhaltige Conversions.
Beispiele zur Kundenbindung:
- Coupons oder Rabatt-Aktionen
- Anzeigen von Artikeln, welche geklickt aber nicht gekauft wurden
- Anzeigen neuer Artikel, entsprechend bereits gesichteter Produkte oder Leistungen
- Anbieten neuer Artikel, wenn bereits ein Kauf erfolgte
Mit Targeting Methoden kann eine Marke oder ein Unternehmen Nutzenden stetig wieder vor Augen geführt und ins Gedächtnis gerufen werden.
Umsatz steigern mit Targeting Methoden
Unabhängig davon, ob es um die Inanspruchnahme einer Dienstleistung oder die Bestellung eines Produktes geht: Targeting ist eine Geheimwaffe des Online Marketings, um Informationen von Internetusern und -userinnen zu erfassen, analysieren und gezielt zu Marketingzwecken einsetzen zu können. Die bedeutende Kombination aus der Reduzierung von Streuverlusten und gezielter Kundenansprache kann maßgeblich zu einer Umsatzsteigerung beitragen.
Targeting ist demzufolge ein wichtiger Baustein, um die Zielgruppe treffsicher zu definieren und die Ausrichtung der Strategien exakt zu steuern. Langfristig können nicht nur unnötige Kosten reduziert werden, sondern gleichermaßen das Interaktionsverhalten von Suchenden mit dem Unternehmen gesteigert werden.
Welche Targeting Methode dabei eingesetzt wird, hängt von der Zielgruppenanalyse, den Personas sowie des Produktes oder der Dienstleistung ab. Wie bereits aufgeführt, stehen im Online Marketing verschiedene Targeting Möglichkeiten zur Verfügung, welche individuell auf unterschiedlichen Kanälen eingesetzt werden können.
Targeting – Unser Fazit für Dich
Zahlreiche Werbebotschaften erreichen uns sowie auch Suchende im Internet und im Social Web. Viele Botschaften sind jedoch unpassend und führen für Unternehmen einen Verlust herbei. Um Werbemittel effizienter gestalten und die Zielgruppe exakt erfassen zu können, ist Targeting ein hilfreiches Marketing Werkzeug.
Potenzielle Interessenten können mittels entsprechender Maßnahmen das richtige Angebot, zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort erhalten. Insbesondere hinsichtlich des weiteren zu erwartenden Wachstums auf dem Online-Markt, ist das Targeting für Effizienzgewinne und die Erreichung von Nischenzielgruppen vielversprechend.
Wichtige Werkzeuge beim Einsatz von Targeting Methoden sind:
- das Monitoring
- die richtige Deutung von relevanten Kennzahlen und
- die Anpassungs- und Optimierungsmaßnahmen von Anzeigen / Kampagnen
Ein gewisser Grad an Experimentieren bleibt im Online Marketing nicht aus, daher sollten die zur Verfügung stehenden Mittel effizient für Werbemaßnahmen genutzt werden. Ein zielgerichtetes Targeting kann nicht nur die Conversions, Anfragen und Abverkäufe steigern, sondern auch nachhaltig das Image eines Unternehmens stärken. Werbung verfolgt immer Ziele und diese Ziele können sich bspw. in die Neukundengewinnung oder Kundenbindung unterteilen.
Ein elementarer Aspekt, den Du als Werbetreibende:r beim Einsatz von Targeting berücksichtigen solltest, ist der Akzeptanzgrad von Werbemaßnahmen. Unternehmen müssen Ihre Werbebotschaften bewusst und gezielt einsetzen, ohne Suchende zu überfluten. Nur mit gezielten Vorarbeiten, Profil- und Nutzerdaten sowie einer genauen Ausrichtung von Promotion Aktionen, kann dies eine der wohl effizientesten Maßnahmen im Online Marketing zur punktgenauen Zielgruppenerreichung sein.
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