Im digitalen Marketing gewinnt die gezielte Ansprache der richtigen Zielgruppe mit relevanten und hochwertigen Inhalten zunehmend an Bedeutung. Die als “LinkedIn Document Ads” bezeichneten Werbeanzeigen stellen ein relativ neues Werbeformat dar, welches Unternehmen eine effektive Möglichkeit für effiziente Leadgen bietet. Dieses Anzeigenformat vereint die Elemente Content-Marketing und Lead-Generierung.
Was sind LinkedIn Document Ads?
Document Ads sind eine effektive Lösung für Unternehmen, um Inhalte wie Forschungsberichte, Studien oder Papers direkt im LinkedIn-Feed ihrer relevanten Zielgruppe zu platzieren und einfach in der Anzeigenerstellung. Durch die direkte Platzierung im persönlichen Feed wirken die Anzeigen weniger störend und aufdringlich.
Durch Linkedin Document Ads ist es möglich:
- Inhalte direkt zu zeigen: Es können die Titelseite und Teile des Dokumentes direkt in einer LinkedIn Anzeige geteilt werden. Die Leute können einige Seiten lesen, ohne irgendwohin klicken zu müssen und ohne die Plattform zu verlassen.
- Kontaktdaten zu sammeln: Wenn die User den Rest des Dokuments lesen wollen, geben sie ihre E-Mail Adresse ein und das Unternehmen sendet das ganze Dokument zu.
- Markenbewusstsein zu stärken: Das seriöse Auftreten des Unternehmens, das durch Branchen-Insights,belegte Fakten oder Forschungsberichte gekennzeichnet ist, die im Rahmen der Document Ad präsentiert werden, ruft beim Publikum ein positives Erlebnis hervor, das nachhaltig im Gedächtnis verankert bleibt.
Die Ads wirken wie ein “Teaser” für die relevanten Inhalte, die das Interesse wecken, aber nur soviel verraten, dass die Leute neugierig auf mehr werden.
Wie funktionieren LinkedIn Document Ads?
- Wähle ein Dokument aus: Das könnte ein Whitepaper, Bericht oder eine Präsentation sein und starte die Anzeigenerstellung im Kampagnen-Manager.
- Lade es hoch: Wähle als Dateitypen am besten das PDF-Format aus und formatiere es auf die richtige Seitengröße (A4), sodass das Dokument für eine Anzeige verwendet werden kann.
- Teile einen Teil davon: Lege im Kampagnen-Manager fest, welche Seiten, neben der Titelseite, das Interesse der relevanten Zielgruppe wecken sollen.
- Füge eine CTA hinzu: Sage der Zielgruppe, welche Daten sie eingeben sollen, wenn sie den Rest lesen möchten. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, die Leads nicht mit zu vielen Fragen zu verschrecken. Je länger der Prozess zum ganzen Dokument ist, desto höher ist auch die Absprungrate. Dementsprechend ist es empfehlenswert, sich auf die wichtigsten Daten zu fokussieren, wie beispielsweise Vorname, Nachname, Unternehmen, Position und E-Mail Adresse. Dadurch kann auch im Nachgang über diese Daten die zweite Ansprache erfolgen.
- Erhalte Leads: LinkedIn erstellt eine vorausgefüllte Übersicht mit den Kontaktdaten der Interessenten, bei denen sich das Unternehmen melden kann.
Welche Vorteile haben LinkedIn Document Ads?
- Die einfache Nutzung: Den Nutzenden wird die Möglichkeit geboten, das Dokument unmittelbar im LinkedIn-Feed zu lesen, unabhängig davon, ob sie einen Laptop oder Mobilgeräte verwenden, da die Seitengröße immer angepasst wird. Eine Weiterleitung auf andere Seiten ist zu diesem Zweck nicht erforderlich, ebenso wenig ist ein Verlassen der Plattform notwendig. Dadurch ist die Absprungrate geringer als bei anderen Formaten.
- Das Präsentieren wertvoller Inhalte: Unternehmen können direkt zeigen, dass sie Experten in ihrem Bereich sind, indem sie hochwertige Inhalte teilen. Dies unterstützt das Vertrauen in die Marke bei den Usern.
- Das gezielte Targeting: Der Kampagnen-Manager von LinkedIn erlaubt es, die Anzeigen genau bei den richtigen Personen auszuspielen, durch gezieltes Standort- und Branchen-Targeting.
- Die effiziente Lead-Generierung (Leadgen): Interessenten können ihre Kontaktdaten eingeben, wenn sie mehr sehen wollen. Dadurch erhält dar Werbetreibende bereits warme Leads für die weitere Bearbeitung.
Welche Nachteile haben LinkedIn Document Ads?
- Die Abhängigkeit vom Content: Nur mit gutem Content und guten Inhalten können auch qualifizierte Leads generiert werden. Das Dokument muss wirklich interessant und wertvoll sein, sonst verliert es schnell an Wirkung.
- Die begrenzte Vorschau: Die sichtbaren Seiten müssen sehr gut ausgewählt sein, um das Interesse zu wecken. Die erste Seite sollte ein ansprechendes Cover haben, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Die ersten Seiten sollten auf jeden Fall bereits spannende KPIs für die Zielgruppe beinhalten, ohne konkrete Beantwortung oder Auflösung, um den Spannungsbogen zu erhöhen.
- Die E-Mail-Sammler: Manche Leute geben ihre E-Mail-Adresse nur ein, um das Dokument zu erhalten, ohne echtes Interesse an dem Angebot zu haben. Deshalb ist es wichtig, im Nachgang die Leads zu filtern, um herauszufinden, welche Leads potenzielle Kunden werden könnten.
- Die höheren Kosten: Auch bei diesem Anzeigenformat sind die Kosten, wie generell bei LinkedIn, für Werbetreibende höher als auf anderen Plattformen.
- Die Zielgruppe kennen: Nicht alle Zielgruppen sind auf LinkedIn vertreten, weshalb es wichtig ist, im Voraus durch Recherche herauszufinden, ob dies eine relevante Plattform ist.
Für wen sind LinkedIn Document Ads geeignet?
Dieses Anzeigenformat ist ideal, wenn
- eine professionelle Zielgruppe angesprochen werden soll.
- hochwertiger Inhalt präsentiert werden kann, der das Interesse weckt.
- höhere Kosten für präzises Targeting und effiziente Leadgen möglich sind.
Generell haben Anzeigen auf LinkedIn eine längere Anlaufphase als andere Plattformen, 1 bis 2 Wochen. Dementsprechend sollte die gesamte Laufzeit mindestens 4 Wochen, im besten Fall 6 Wochen dauern. Da der durchschnittliche CPL auf LinkedIn zwischen 15,00 € und 350,00 € schwankt, ist es schwierig, eine konkrete Empfehlung bezüglich des geplanten Budgets auszusprechen, da dieses von der jeweiligen Branche abhängig ist.
Quelle: Wonderland Consulting
Best Practice für LinkedIn Document Ads
- Relevante Inhalte anbieten:
Die Dokumente sollten wertvolle Informationen enthalten, die speziell auf die Interessen der Zielgruppe abgestimmt sind und in den richtigen Dateitypen hochgeladen werden.
- Teaser-Inhalte auswählen:
Die sichtbaren Seiten sollen neugierig machen und Mehrwert bieten, ohne das gesamte Wissen preiszugeben.
- Klare Handlungsaufforderung:
Der Call-To-Action sollte klar formuliert und motivierend sein.
- Ansprechendes Design:
Ein professionelles Layout mit visuell ansprechende Grafiken in den richtigen Dateitypen und der passenden Seitengröße erhöhen die Interaktion mit dem Dokument und strahlen Vertrauen in die Marke aus, wodurch das Markenbewusstsein gestärkt wird
Quelle: Wonderland Consulting
Mit LinkedIn Document Ads haben Werbetreibende die Möglichkeit, ihre Zielgruppe mit hochwertigen Inhalten anzusprechen und gleichzeitig Leads zu generieren. Die Kombination aus zielgerichteten Inhalten, einfacher Interaktion und präzisem Targeting macht dieses Format zu einer idealen Wahl für Marketer, die Ergebnisse erzielen wollen.
Egal, ob es sich um Branchenberichte, Markenanalysen oder Whitepaper handelt – mit LinkedIn Document Ads können Unternehmen wertvolle Informationen teilen und gleichzeitig Vertrauen und Reichweite aufbauen.
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