Checkout-Marketing: Der Schlüssel zu mehr Conversions und Kundenzufriedenheit #251
Ein erfolgreicher Online-Shop benötigt nicht nur ein ansprechendes Design und gute Produkte, sondern vor allem ein durchdachtes Checkout-Marketing. Denn der Schlüssel zu mehr Conversions liegt darin, nicht nur zu verstehen, warum Kunden kaufen, sondern auch, weshalb sie ihren Kaufprozess abbrechen. Genau darüber spricht Mario Jung (OMT GmbH) in dieser Podcast-Folge mit Lucas Lang (LL Marketing).
Gemeinsam gehen sie der Frage nach, welche Faktoren für eine hohe Warenkorbabbruchrate verantwortlich sind und wie sich diese gezielt reduzieren lassen. Dabei erfährst Du nicht nur, welche Tools Dein Checkout-Marketing optimieren, sondern auch, welche rechtlichen Vorgaben Du beachten musst. Zudem bekommst Du wertvolle Einblicke in die Strategien großer Player wie Amazon und Booking.com, die ihre Checkout-Prozesse perfektioniert haben.
Nach dieser Folge wirst Du genau wissen, wie Du FOMO, Verknappung (Scarcity) und Social Proof gezielt einsetzt, um Deine Conversion-Rate nachhaltig zu steigern und Deinen Online-Shop zu optimieren.
Podcast anhören:
Die Shownotes der aktuellen Podcast-Folge
ℹ️ Lucas Lang beim OMT
ℹ️ Mario Jung beim OMT
ℹ️ Klarna Studie zur KI
ℹ️ Durchschnittliche Warenkorbabbruchrate bei ca. 70% (Quelle: Baymard Institute)
ℹ️ 22% der Käufer ihren Warenkorb abbrechen, weil der Checkout-Prozess zu lang oder kompliziert ist (Quelle: Baymard Institute)
ℹ️ Durchschnittliche Checkout-Fluss 11,3 Formularelemente(Quelle: Baymard Institute)
ℹ️ Bis 2027 wird erwartet, dass der BNPL-Markt ein Volumen von 895 Milliarden Dollar erreichen wird(Quelle: Juniper Research, 2023)
ℹ️ Laut Google verlassen 53% der mobilen Website-Besucher eine Seite, die länger als drei Sekunden zum Laden braucht (Quelle: Google, 2016)
ℹ️ Durch die EU-Richtlinie müssen Online-Shops die sogenannte “Button-Lösung” implementieren
ℹ️ Ist eRecht24 das richtige Tool für Dich?
ℹ️ Tool: Avalex
ℹ️ Ist Hotjar das richtige Tool für Dich?
ℹ️ Ist Mouseflow das richtige Tool für Dich?
ℹ️ Ist uptain das richtige Tool für Dich?
ℹ️ 14 uptain-Alternativen im Vergleich
ℹ️ OMT Stuttgart 2025: Ein Tag für Deine Marketing Skills
ℹ️ Die OMT-Toolkonferenz
ℹ️ OMT-Clubtreffen (powered by SISTRIX)
ℹ️ OMT-Webinare
ℹ️ OMT-Speaker Academy
ℹ️ OMT-Konferenz
ℹ️ OMT-Agenturfinder
ℹ️ OMT-Agency Day
Lucas Lang
Lucas ist ein versierter Digital Marketing Manager aus Freiburg, der sich auf die dynamische Fahrradbranche spezialisiert hat. Mit einem vielfältigen Portfolio an Zertifizierungen, darunter Meta Media Buying Professional, Google Ads Search Certified und Hubspot Marketing, bringt Lucas eine Fülle an Fachwissen und praktischer Erfahrung in die Welt des digitalen Marketings ein.
Zusätzlich teilt er als freier Dozent im Lehrgang Fachwirt für E-Commerce bei der IHK Südlicher Oberrhein sein profundes Wissen mit erfahrenen Marketing Profis.
Seine Spezialisierung auf die Fahrradbranche ermöglicht es Lucas, maßgeschneiderte Marketinglösungen zu entwickeln, die den einzigartigen Herausforderungen und Chancen dieses Sektors gerecht werden. Er verbindet innovative digitale Strategien mit einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse von Fahrradenthusiasten und -händlern.
Neben seiner beruflichen Leidenschaft ist Lucas ein begeisterter Sportler. Er findet Ausgleich und Inspiration beim Fußballspielen, im Fitnessstudio und bei Radtouren durch die malerische Umgebung Freiburgs. Außerdem schaut er sehr gerne die Spiele der NBA an.
Lucas’ Kombination aus fundierter Fachkenntnis, Lehrerfahrung und Branchenspezialisierung macht ihn zu einem gefragten Experten im Bereich Digital Marketing und E-Commerce. Sein Netzwerk schätzt besonders seine Fähigkeit, komplexe Marketingkonzepte in umsetzbare Strategien zu übersetzen, die unmittelbar in der Praxis anwendbar sind.