Die Bedeutung von Preisvergleichen im digitalen Handel #232

In der neusten Folge vom OMT-Podcast spricht Mario Jung mit Bernd Vermaaten (solute GmbH/billiger.de) über die Bedeutung von Preisvergleichen im digitalen Handel. Du erfährst, welche Rolle der Preis im Gesamtpaket des Einkaufs spielt und ob eine wachsende Preissensibilität im Markt zu beobachten ist.

Zudem teilt Bernd seine Einsichten darüber, welche Faktoren neben dem Preis die Kaufentscheidung im E-Commerce am stärksten beeinflussen und wie wichtig Kundenbewertungen, Versandzeiten und Retourenpolitik sind. Du wirst auch erfahren, ob es Unterschiede im Kaufverhalten von Nutzern gibt, die über Preisvergleichsplattformen kommen, im Vergleich zu denen, die direkt auf Händlerseiten einkaufen.

Die größten Herausforderungen für Preisvergleichsportale, wie Datenqualität, Preisaktualität und Betrug, werden ebenfalls diskutiert. Du erhältst wertvolle Tipps, wie Online-Shops Preisvergleichsportale nutzen können, um sich gegenüber der Konkurrenz zu positionieren und hervorzuheben, und welche Vorteile diese Portale kleinen und mittelständischen Händlern bieten.

Bernd spricht auch über die Auswirkungen neuer Akteure wie Temu auf den Markt und welche Maßnahmen billiger.de ergreift, um in diesem konkurrenzstarken Umfeld relevant zu bleiben. Innovation und Anpassungsfähigkeit spielen dabei eine große Rolle, ebenso wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning.

Zum Abschluss gibt Bernd einen Einblick in aktuelle und zukünftige Projekte bei billiger.de, auf die er besonders stolz ist. Diese Folge ist ein Muss für jeden Online-Marketer, der mehr über die Dynamik des digitalen Handels und die Bedeutung von Preisvergleichen erfahren möchte.

 

omt logo

Podcast anhören:

OMT-Podcast

Bernd Vermaaten

Bernd Vermaaten ist Geschäftsführer der solute GmbH, dem Unternehmen hinter der Preisvergleichsplattform billiger.de. Mit über 15 Jahren Erfahrung in leitenden Funktionen bringt er tiefgehendes Know-how in den Bereichen Unternehmensführung, Finanzen und strategisches Management mit. Nach einer Bankausbildung und einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium in Leipzig verantwortete er als Head of Global Finance bei der PTV Group die weltweiten Finanzgeschicke und war maßgeblich in den M&A-Prozess mit der Porsche Automobile Holding SE eingebunden. Im Mai 2018 wechselte er zur solute GmbH, wo er zunächst als kaufmännischer Leiter tätig war und bereits im Oktober 2018 die Geschäftsführung übernahm. Seitdem prägt er die strategische Ausrichtung der solute GmbH und treibt die Weiterentwicklung von billiger.de aktiv voran. Bernd Vermaaten ist ein erfahrener Speaker mit einem umfassenden Blick auf die Entwicklungen im digitalen Handel und bringt praxisnahe Einblicke zu Themen wie Preisvergleich, E-Commerce und Unternehmensstrategie mit.

Mehr über Bernd Vermaaten erfahren

Mario Jung

Mario Jung verfügt über mehr als 17 Jahre Berufserfahrung im Bereich Online Marketing rund um die Themen SEO, Social Media und E-Mail-Marketing und hat bereits mehrere Hundert Projekte begleitet.
Als beliebter Referent für Vorträge, Konferenzen, Seminare und Kundenveranstaltungen und durch seine Passion als Podcaster wird er national als ein digitaler Meinungsmacher wahrgenommen.
Zudem ist er der Gründer des OMT, der sich zu DER Online Marketing Konferenz im Rhein-Main-Gebiet entwickelt hat. Die Konferenz deckt alle Teilbereiche des Online Marketings ab und begreift sich als Treffpunkt der nationalen Online Marketing Szene.
Mehr über Mario Jung erfahren