Digital Market Acts (DMA) – das solltest Du als Online Marketer:in dazu wissen! #215

Der Digital Markets Act (DMA) ist in Europa inzwischen Gesetz und hat Einiges für Google und vor allem Google Shopping verändert. Malte Landwehr (idealo internet GmbH) spricht heute mit Mario Jung über die Rechtsprüche, Anklagen, Folgen und Chancen von der Einführung des Gesetzes, sowie auch Google SGE (Search Generative Experience) die SERP-Landschaft verändern wird.

Google wurde gezwungen mehrere Milliarden Euro an Strafe zu zahlen und könnten sogar noch mehr bezahlen, aber Google gibt noch lange nicht auf und liegen wiederholt im Berufungsverfahren. In der Zwischenzeit hat sich so manches bei Google Maps und Google Shopping verändert, was für CSS (Comparison Shopping Service) unterschiedliche Folgen haben kann.

omt logo

Podcast anhören:

OMT-Podcast

Malte Landwehr

Malte Landwehr ist Head of SEO bei idealo. Zuvor war er als Vice President Product für die Entwicklung der Searchmetrics Suite verantwortlich. Er kennt vom Betrieb eigener Affiliate-Websites bis zur digitalen Strategieberatung globaler Konzerne alle Facetten des Search und Content Marketings. In seiner Freizeit geht er seiner Netflix-Sucht nach und erkundet das Metaverse.

Mehr über Malte Landwehr erfahren