Gamification als Engagement Booster #116
In dieser Podcast-Folge erklärt Dir Gerd Fankhänel im Gespräch mit OMT-Gründer Mario Jung, wie Du mit spielerischen Elementen (Gamification) Kundenbeziehungen stärkst.
Aufgepasst: Gamification bedeutet nicht, dass es um klassische Spiele geht, sondern, dass spieltypische Elemente in spielfremden Umgebungen eingesetzt werden.
Die Shownotes der aktuellen Podcast-Folge
ℹ️ Ist Twitch eine interessante Plattform für Online Marketer? – OMT-Podcast Folge #061
Gerd Fankhänel
Gerd Fankhänel ist seit mehr als 10 Jahren als Game & Systemdesigner für Online Games tätig. Seine Hauptaufgabe besteht darin, auf sein Publikum zugeschnittene Produkte zu designen die fesseln, Spaß machen und intuitiv zu bedienen sind. Dieses Ziel wird durch die effektive Nutzung von Mechaniken aus den Bereichen User Experience und Gamification erreicht.
Seit Anfang 2020 wendet Gerd diese Fähigkeiten als GameMarketeer auch im Online Marketing an. Hier werden gemeinsam mit Kunden maßgeschneiderte Strategien entworfen, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen und dieser das Produkt bestmöglich zu präsentieren.
Als GameMarketeer verwendet Gerd Erkenntnisse unter anderem aus den Bereichen Storytelling und Motivationstheorie mit einem besonderen Fokus auf die emotionale Kommunikation zwischen Nutzer und Anbieter. Der Grundgedanke für jedes Projekt ist dabei: Je positiver das Erlebnis des Kunden desto erfolgreicher das Produkt des Anbieters.