Gendern oder nicht gendern? #174

“Gendern oder nicht gendern?” – das ist die Frage in der neusten Folge vom OMT-Podcast. Mario Jung nimmt die Position von Unternehmer:innen, Arbeiter:innen und dem Durchschnittsmenschen an, um Samantha-Josefine Lang (Reach-X GmbH) und Lisa Krawczy (presigno GmbH) ein paar wichtige und teilweise kontroverse Fragen in Bezug auf das Thema Gendern zu stellen.

Wie schwer ist es das Gendern einzuführen, wie beeinflusst es mein SEO und wo sind die Grenzen genau? Diese und viele weitere Fragen werden Dir heute beantwortet, damit Du die richtige Entscheidung für Dein Unternehmen treffen kannst. Übrigens bietet der OMT auch ein Seminar zur “Gendergerechten Sprache” an. Wenn Du daran teilnehmen möchtest, dann schaue in die Shownotes.

omt logo

Podcast anhören:

OMT-Podcast

Samantha-Josefine Lang

Samantha ist Freelancerin im Bereich Content Marketing. Ihre Kunden profitieren bei der strategischen Beratung, Betreuung und operativen Umsetzung davon, dass sie die neuesten Trends analysiert und bekannte Methoden immer wieder hinterfragt. Für sie ist Content Marketing nicht einfach nur eine Marketing-Technik, sondern auch die Stimme von Brands – mit der eine wichtige Botschaft nach außen getragen wird.

Mehr über Samantha-Josefine Lang erfahren

Lisa Krawczyk

Lisa Krawczyk ist Content-Marketing-Managerin bei presigno. Hier verantwortet sie auch den Beratungsschwerpunkt zu diversitätssensiblen und inklusiven Inhalten. Dazu gehören Aspekte wie eine gendergerechte Ansprache ebenso wie die barrierefreie Aufbereitung von Content. 

presigno ist eine Dortmunder Agentur für Content Marketing und PR mit Fokus auf B2B-Kommunikation. Zu den Kunden zählen vor allem mittelständische Unternehmen aus den Branchen Bauindustrie und Architektur. Neben Diversity & Inclusion gehört auch die Nachhaltigkeitskommunikation zu einem Beratungsschwerpunkt der Agentur. 

Mehr über Lisa Krawczyk erfahren

Mario Jung

Mario Jung verfügt über mehr als 17 Jahre Berufserfahrung im Bereich Online Marketing rund um die Themen SEO, Social Media und E-Mail-Marketing und hat bereits mehrere Hundert Projekte begleitet.
Als beliebter Referent für Vorträge, Konferenzen, Seminare und Kundenveranstaltungen und durch seine Passion als Podcaster wird er national als ein digitaler Meinungsmacher wahrgenommen.
Zudem ist er der Gründer des OMT, der sich zu DER Online Marketing Konferenz im Rhein-Main-Gebiet entwickelt hat. Die Konferenz deckt alle Teilbereiche des Online Marketings ab und begreift sich als Treffpunkt der nationalen Online Marketing Szene.
Mehr über Mario Jung erfahren