Gendern oder nicht gendern? #174
“Gendern oder nicht gendern?” – das ist die Frage in der neusten Folge vom OMT-Podcast. Mario Jung nimmt die Position von Unternehmer:innen, Arbeiter:innen und dem Durchschnittsmenschen an, um Samantha-Josefine Lang (Reach-X GmbH) und Lisa Krawczy (presigno GmbH) ein paar wichtige und teilweise kontroverse Fragen in Bezug auf das Thema Gendern zu stellen.
Wie schwer ist es das Gendern einzuführen, wie beeinflusst es mein SEO und wo sind die Grenzen genau? Diese und viele weitere Fragen werden Dir heute beantwortet, damit Du die richtige Entscheidung für Dein Unternehmen treffen kannst. Übrigens bietet der OMT auch ein Seminar zur “Gendergerechten Sprache” an. Wenn Du daran teilnehmen möchtest, dann schaue in die Shownotes.
Podcast anhören:
Die Shownotes der aktuellen Podcast-Folge
ℹ️ Samantha-Josefine Lang beim OMT
ℹ️ Lisa Krawczyk beim OMT
ℹ️ Gendergerechte Sprache Seminar! Dein Workshop mit Samantha-Josefine Lang
ℹ️ Die OMT-Toolkonferenz – Tool- und Fachvorträge bis zum Abwinken
ℹ️ SEO und Gendern – Passt das zusammen? – OMT Podcast Folge #105
ℹ️ OMT-Newsletter
ℹ️ Mario Jung auf LinkedIn
ℹ️ OMT-Seminare
ℹ️ Studie: Kognitive Effekte des generischen Maskulinums und genderneutraler Alternativen im Deutschen – eine empirische Untersuchung
Samantha-Josefine Lang
Samantha ist Freelancerin im Bereich Content Marketing. Ihre Kunden profitieren bei der strategischen Beratung, Betreuung und operativen Umsetzung davon, dass sie die neuesten Trends analysiert und bekannte Methoden immer wieder hinterfragt. Für sie ist Content Marketing nicht einfach nur eine Marketing-Technik, sondern auch die Stimme von Brands – mit der eine wichtige Botschaft nach außen getragen wird.
Lisa Krawczyk
Lisa Krawczyk ist Content-Marketing-Managerin bei presigno. Hier verantwortet sie auch den Beratungsschwerpunkt zu diversitätssensiblen und inklusiven Inhalten. Dazu gehören Aspekte wie eine gendergerechte Ansprache ebenso wie die barrierefreie Aufbereitung von Content.
presigno ist eine Dortmunder Agentur für Content Marketing und PR mit Fokus auf B2B-Kommunikation. Zu den Kunden zählen vor allem mittelständische Unternehmen aus den Branchen Bauindustrie und Architektur. Neben Diversity & Inclusion gehört auch die Nachhaltigkeitskommunikation zu einem Beratungsschwerpunkt der Agentur.