Lügen mit Kennzahlen – OMT-Podcast Folge #012

In unserem neuen Podcast ging es um das Thema “Lügen mit Kennzahlen”. Niels zeigt uns sehr gut auf, wie leicht sich Zahlen beeinflussen und durch leichte Hebel bzw. Maßnahmen zu einer anderen Aussage “verformen” lassen.

 

Die Shownotes der aktuellen Podcast-Folge

Sistrix 

ℹ Xovi 

ℹ Google Analytics 

ℹ Google Search Console 

Suxeedo-Whitepaper 

OMT-Magazinartikel von Niels 

ℹ SMX 

ℹ SEOkomm 

ℹ OMX

Campixx 

Contentixx 

BarCamp Kiel 

OMT 

Niels Dahnke

Niels Dahnke ist seit Anfang 2021 Director SEO Strategy bei Content Fleet in Hamburg, einer der größten Content Marketing Agenturen in Deutschland. Hier soll er mit Geschäftsführer Michael Dunker und Gerald Engel, Director Strategy, die Ausrichtung der Kundenstrategien weiterentwickeln.

Vorher war Dahnke Head of SEO bei der Berliner Content Marketing Agentur suxeedo. Er zählt zu den SEOs der ersten Stunde: Bereits seit 1993 ist er im Internet als Entwickler, sowohl für eigene Projekte, als auch im Kundenauftrag unterwegs. Panda, Penguin, Hummingbird, Mobile First Index, RankBrain, Speed Update, Medic Update & Co. – der erfolgreiche Suchmaschinenoptimierer hat sämtliche Google Updates und ihre Auswirkungen auf Websites in den unterschiedlichsten Branchen miterlebt und gemeistert. Sein Schwerpunkt liegt auf der redaktionellen und technischen Suchmaschinenoptimierung, er ist der ideale Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Themen Strategieentwicklung und Relaunch. Inhaltlich ist er jedoch nicht auf die genannten Punkte beschränkt: Ob Local SEO oder Affiliate Marketing, Niels Dahnke kann in den verschiedensten Bereichen des Online Marketings mit wertvollen Tipps und Insights unterstützen. Bei suxeedo baut er seit Anfang 2019 nicht nur den SEO-Bereich neu auf, sondern zugleich den neuen Standort der Agentur in Hannover.

Neben zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen vertrauen große Konzerne und Verlagshäuser und deren Kunden auf seine Erfahrung und Expertise. Er war bis Ende 2018 bei der Madsack Mediengruppe als Head of SEO, SEA und Social Media angestellt, zuvor war er 10 Jahre für heise online als Projektleiter, Entwickler und SEO tätig. Als Inhouse-SEO gestaltete Niels Dahnke bei Madsack die strategische Ausrichtung der Verlagsgruppe im Online Marketing maßgeblich mit und hat mit seinem Team den Themenbereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei 15 regionalen Tageszeitungsportalen sowie zahlreichen externen Kunden in ganz Deutschland erfolgreich vorangetrieben.

Vorher war Niels Dahnke zehn Jahre lang in der Web-Entwicklung beim Heise Zeitschriften Verlag tätig – unter anderem als Online-Konzeptioner, Projektleiter und SEO für heise online. Er ist Preisträger des BIENE-Award in Bronze, den er 2010 für die mit einem Kollegen entwickelte Navigationsstruktur des Online-Auftritts der Zeitschrift „Technology Review“ erhalten hat.

Seine Expertise als Speaker, Fachautor und Dozent ist gefragt – auf verschiedenen Plattformen und Konferenzen informiert er über aktuelle Trends im Online Marketing. Er ist Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Hannover sowie Beirat des Bundesverbands Digitale Bildung.

Mehr über Niels Dahnke erfahren

Mario Jung

Mario Jung verfügt über mehr als 17 Jahre Berufserfahrung im Bereich Online Marketing rund um die Themen SEO, Social Media und E-Mail-Marketing und hat bereits mehrere Hundert Projekte begleitet.
Als beliebter Referent für Vorträge, Konferenzen, Seminare und Kundenveranstaltungen und durch seine Passion als Podcaster wird er national als ein digitaler Meinungsmacher wahrgenommen.
Zudem ist er der Gründer des OMT, der sich zu DER Online Marketing Konferenz im Rhein-Main-Gebiet entwickelt hat. Die Konferenz deckt alle Teilbereiche des Online Marketings ab und begreift sich als Treffpunkt der nationalen Online Marketing Szene.
Mehr über Mario Jung erfahren