Muss KI zurück in den Kindergarten? Rechtliche Hürden bei der Anwendung #243

Künstliche Intelligenz (KI) verändert unseren Alltag – sei es in personalisierter Werbung, in Social-Media-Algorithmen oder sogar im Fernsehen.

Aber wie sieht die rechtliche Situation der Künstlichen Intelligenz im Marketing aus? Ist es legal, persönliche Daten zum Training von KI zu nutzen? Und welche rechtlichen Risiken gehst Du ein, wenn Du KI einsetzt? Um diese wichtigen Fragen für Unternehmer:innen und Online-Marketer:innen zu beantworten hat sich  Mario Jung vom OMT Christian Solmecke (WBS.LEGAL) zum Interview eingeladen.

Christian gibt Dir Einsichten in die Ist-Situation der KI und Datensammlung, wie er zu KI steht und seine Prognose zur Zukunft von KI.

Wenn Du Dich also rechtlich auf den aktuellen Stand bringen möchtest, dann darfst Du diese Folge nicht verpassen!

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Mario Jung

Mario Jung verfügt über mehr als 17 Jahre Berufserfahrung im Bereich Online Marketing rund um die Themen SEO, Social Media und E-Mail-Marketing und hat bereits mehrere Hundert Projekte begleitet.
Als beliebter Referent für Vorträge, Konferenzen, Seminare und Kundenveranstaltungen und durch seine Passion als Podcaster wird er national als ein digitaler Meinungsmacher wahrgenommen.
Zudem ist er der Gründer des OMT, der sich zu DER Online Marketing Konferenz im Rhein-Main-Gebiet entwickelt hat. Die Konferenz deckt alle Teilbereiche des Online Marketings ab und begreift sich als Treffpunkt der nationalen Online Marketing Szene.
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Christian Solmecke, LL.M.

Rechtsanwalt Prof. Christian Solmecke, Kanzleipartner, Honorarprofessor & LegalTech Unternehmer.

Rechtsanwalt und Partner Christian Solmecke (51) hat in seiner Kölner Kanzlei WBS.LEGAL den Bereich Internetrecht/E-Commerce stetig ausgebaut. Er betreut dort zahlreiche Online-Händler, Medienschaffende und Web-2.0-Plattformen.

Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt lehrt er als Honorarprofessor für Recht an der Kölner International Business School (CBS). An der CBS hat er zudem das Deutsche Institut für Kommunikation und Recht im Internet (DIKRI) gegründet, deren Geschäftsführer er ist. Prof. Solmecke ist Gründer mehrerer IT-Startups, z.B. die cloudbasierte Kanzleisoftware legalvisio.

Er ist Autor zahlreicher Fachbücher, darunter Standardwerke wie „Recht im Online-Marketing“ und „LegalTech“. Seine Bücher „Der Taschenanwalt“ und „Welches Recht gilt bei Mord im Weltraum?“ erreichten Bestsellerstatus in den SPIEGEL-Charts. Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete Solmecke mehrere Jahre als Journalist für den Westdeutschen Rundfunk und andere Medien.

Weitere Informationen in seinem Wikipedia-Beitrag.

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