Performance-Marketing eine Chance aus der Krise – OMT-Podcast Folge #029
Die 29. Ausgabe unseres OMT-Podcast wurde wegen der aktuellen Situation kurzfristig organisiert und aufgenommen. Im Podcast spricht OMT-Gründer Mario Jung mit den beiden Experten Ingo Kamps und Daniel Schetter über die aktuelle Situation und wie Unternehmen und Agenturen mit dem richtigen Performance Marketing die Krise als eine Chance betrachten können. Lasst euch überraschen und inspirieren!
Die Shownotes der aktuellen Podcast-Folge
ℹ Die Welt Nach Corona (gelesen von Nina Kraus) von ok-sounddesign.de auf #SoundCloud
📘 Hier geht’s zum aktuellen Buch der beiden Interviewpartner: Performance Marketing: Der Wegweiser zu einem mess- und steuerbaren Marketing
Im Webinar gestellte Fragen:
– Kann die Corona-Krise eineen Vorteil für das Performance-Marketing darstellen? (1:53min)
– Welche Branchen haben momentan Probleme mit der Corona-Krise? (12:51min)
– Welche Kanäle sollte man zu dieser Zeit beachten? (23:17min)
– Ist die Corona-Krise mit der Finanzkrise 2008 vergleichbar? (25:55min)
– Wie sollte sich ein Unternehmen aufstellen, um die Corona-Krise zu überstehen? (39:19min)
– Welche Unternehmen geht zum Beispiel gut mit der Corona-Krise um? (45:43min)
– Wie stehen die Affiliate-Marketing-Experten zu dem Fachkräftemangel während der Corona-Krise? (49:41min)
– Das Fazit zu dem Thema (59:35min)
Ingo Kamps
Bereits 1999 – während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre – kam Ingo Kamps im Rahmen eines Praxissemesters bei der Nintendo of Europe GmbH mit dem Online-Marketing in Berührung. Im Jahr 2004 gründete er in Berlin das Performance-Marketing Unternehmen cayada GmbH, das seit 2012 in München firmiert. Im Mai 2014 übernahm die zum Mobilfunkunternehmen Drillisch AG große Teile der zu cayada gehörenden Online-Assets. Ingo Kamps verantwortete diese Assets bis 2016 innerhalb der Drillisch AG und war darüber hinaus für die Bereiche Multichannel, Mobile Marketing und Programmatic Advertising verantwortlich. Seit Juni 2016 berät er die Electronics Online Group (EOG) der Media-Saturn-Holding GmbH im Bereich Online-Marketing. Als Speaker und Panel-Teilnehmer hat er bereits an diversen Konferenzen teilgenommen. Im Februar 2015 erschien zusätzlich mit „Einstieg in erfolgreiches Mobile Marketing“ sein erstes Buch.
Daniel Schetter
Daniel Schetter (Dipl.-Kfm.) ist seit über fünfzehn Jahren im Online-Marketing tätig, davon ein Großteil in geschäftsführender Funktion. In dieser Zeit hat er verschiedene Positionen in einem Start-up, einem Dax-Konzern und einem Telekommunikationsunternehmen durchlaufen, bevor er auf die Agentur-Seite gewechselt ist.
Seit 2007 hat er sich auf den Bereich Performance Marketing spezialisiert. Im Vordergrund steht bei ihm immer die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen durch eine ganzheitliche und integrierte Marketing- und Vertriebsstrategie.
Vorträge zum Thema Performance Marketing hat er an der BAW Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing e.V., der DDA Deutsche Dialogmarketing Akademie GmbH und der Technischen Hochschule Ingolstadt gehalten. Im Springer Gabler Verlag ist sein Fachbuch „Performance Marketing“ erschienen, dass er gemeinsam mit Ingo Kamps geschrieben hat.
Als Managing Director der Resolution Media (Omnicom Media Group) ist er für den Bereich Paid Traffic zuständig und verantwortet die Performance Marketing Disziplinen Affiliate Marketing, Retail Media (Amazon Marketing Services), Suchmaschinen- / Preissuchmaschinen-Marketing und Social Media Advertising.