SEO entzaubert – Eine komplette SEO Strategie für KMUs in 45 Minuten #236
In dieser Folge des OMT-Podcasts spricht Mario Jung mit Bruno Löw (AdMates GmbH) über das Thema “SEO entzaubert – Eine komplette SEO-Strategie für KMUs in knapp 45 Minuten”, welches er auch auf der OMT-Konferenz 2024 vorgestellt hate.
Bruno Löw teilt seine wertvollen Einblicke und beantwortet dabei zahlreiche Fragen rund um die Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittelständische Unternehmen. Er erklärt, warum seiner Erfahrung nach, fast 90% der KMU-Webseiten weniger als 500 hochrelevante Unterseiten haben und wie man den Aufwand zur Suchmaschinenoptimierung minimieren kann. Bruno Löw hat das Fundament einer SEO-Strategie in fünf Schritte aufgeteilt: Keyword-Recherche, Mapping & Content Gap, Analysen & Crawlings, Top-Handlungsempfehlungen und den Projektplan. Er erläutert, warum diese Reihenfolge wichtig ist und welche Punkte für ihn am bedeutendsten sind.
Ein zentraler Aspekt seiner Präsentation ist die Keyword-Priorisierung, die er als Schlüssel zum Erfolg bezeichnet. Er erklärt, was er unter Keyword-Priorisierung versteht und wie man dabei strukturiert vorgeht. Beim Thema Mapping & Content Gap spricht er über die Gruppierung von Keywords und die Zuordnung einzelner URLs, wobei er die häufigsten Fehler aufzeigt, die KMUs in diesem Bereich machen, und wie diese vermieden werden können. Bruno betont zudem noch die Bedeutung von Meta Tags und gibt Tipps, worauf Unternehmen besonders achten sollten, wenn sie Meta-Tags optimieren und er erklärt auch, warum die interne Verlinkung so wichtig für eine erfolgreiche SEO-Strategie ist und wie Unternehmen sie effektiv umsetzen können. Als letztes gibt er Ratschläge, wie KMUs auf eine gesunde und nachhaltige Weise qualitativ hochwertige Backlinks aufbauen können.
Tauche ein in die Welt der Suchmaschinenoptimierung und lerne aus den echten Erfahrungen und wertvollen Tipps. Perfekt für Online-Marketer:innen, die ihre SEO-Strategien verbessern und von den Besten lernen wollen.
Podcast anhören:
Die Shownotes der aktuellen Podcast-Folge
ℹ️ Bruno Löw beim OMT
ℹ️ Mario Jung beim OMT
ℹ️ Marco Lauerwald: Feucht durchwischen! SEO-Content-Management beim Urlaubsguru
ℹ️ Interne Verlinkungen – der heilige Gral der SEO – OMT-Podcast #014
ℹ️ Die interne Verlinkung optimieren: So werden wichtige Seiten besser erreichbar – der ultimative Guide
ℹ️ Optimierungspotenziale in der internen Verlinkung
ℹ️ Die OMT Konferenz – 26.09.25
ℹ️ OMT auf YouTube
ℹ️ OMT-Clubtreffen (powered by SISTRIX)
ℹ️ OMT-Webinare
ℹ️ OMT-Seminare
ℹ️ OMT-Speaker Academy
ℹ️ OMT-Agenturfinder
ℹ️ OMT-Agency Day
Bruno Löw
Bruno Löw ist Gründer und Geschäftsführer der adMates GmbH – einer der sichtbarsten Online Marketing Agenturen Münchens und verfügt über 12 Jahre praktische Erfahrung im SEO und Online Marketing. adMates betreut über 150 Kunden im SEO und Online Marketing.
Als einer der ersten E-Commerce Studenten deutschlandweit, gründete er adMates im Jahre 2017. Bereits im Studium erreichte er mit seinem Team in der weltweiten Google Online Marketing Challenge eine Bestplatzierung.