SEO entzaubert – Eine komplette SEO Strategie für KMUs in 45 Minuten #236

In dieser Folge des OMT-Podcasts spricht Mario Jung mit Bruno Löw (AdMates GmbH) über das Thema “SEO entzaubert – Eine komplette SEO-Strategie für KMUs in knapp 45 Minuten”, welches er auch auf der OMT-Konferenz 2024 vorgestellt hate.

Bruno Löw teilt seine wertvollen Einblicke und beantwortet dabei zahlreiche Fragen rund um die Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittelständische Unternehmen. Er erklärt, warum seiner Erfahrung nach, fast 90% der KMU-Webseiten weniger als 500 hochrelevante Unterseiten haben und wie man den Aufwand zur Suchmaschinenoptimierung minimieren kann. Bruno Löw hat das Fundament einer SEO-Strategie in fünf Schritte aufgeteilt: Keyword-Recherche, Mapping & Content Gap, Analysen & Crawlings, Top-Handlungsempfehlungen und den Projektplan. Er erläutert, warum diese Reihenfolge wichtig ist und welche Punkte für ihn am bedeutendsten sind.

Ein zentraler Aspekt seiner Präsentation ist die Keyword-Priorisierung, die er als Schlüssel zum Erfolg bezeichnet. Er erklärt, was er unter Keyword-Priorisierung versteht und wie man dabei strukturiert vorgeht. Beim Thema Mapping & Content Gap spricht er über die Gruppierung von Keywords und die Zuordnung einzelner URLs, wobei er die häufigsten Fehler aufzeigt, die KMUs in diesem Bereich machen, und wie diese vermieden werden können. Bruno betont zudem noch die Bedeutung von Meta Tags und gibt Tipps, worauf Unternehmen besonders achten sollten, wenn sie Meta-Tags optimieren und er erklärt auch, warum die interne Verlinkung so wichtig für eine erfolgreiche SEO-Strategie ist und wie Unternehmen sie effektiv umsetzen können. Als letztes gibt er Ratschläge, wie KMUs auf eine gesunde und nachhaltige Weise qualitativ hochwertige Backlinks aufbauen können.

Tauche ein in die Welt der Suchmaschinenoptimierung und lerne aus den echten Erfahrungen und wertvollen Tipps. Perfekt für Online-Marketer:innen, die ihre SEO-Strategien verbessern und von den Besten lernen wollen.

omt logo

Podcast anhören:

OMT-Podcast

Bruno Löw

Bruno Löw ist Gründer und Geschäftsführer der adMates GmbH – einer der sichtbarsten Online Marketing Agenturen Münchens und verfügt über 12 Jahre praktische Erfahrung im SEO und Online Marketing. adMates betreut über 150 Kunden im SEO und Online Marketing.
Als einer der ersten E-Commerce Studenten deutschlandweit, gründete er adMates im Jahre 2017. Bereits im Studium erreichte er mit seinem Team in der weltweiten Google Online Marketing Challenge eine Bestplatzierung.

Mehr über Bruno Löw erfahren

Mario Jung

Mario Jung verfügt über mehr als 17 Jahre Berufserfahrung im Bereich Online Marketing rund um die Themen SEO, Social Media und E-Mail-Marketing und hat bereits mehrere Hundert Projekte begleitet.
Als beliebter Referent für Vorträge, Konferenzen, Seminare und Kundenveranstaltungen und durch seine Passion als Podcaster wird er national als ein digitaler Meinungsmacher wahrgenommen.
Zudem ist er der Gründer des OMT, der sich zu DER Online Marketing Konferenz im Rhein-Main-Gebiet entwickelt hat. Die Konferenz deckt alle Teilbereiche des Online Marketings ab und begreift sich als Treffpunkt der nationalen Online Marketing Szene.
Mehr über Mario Jung erfahren