Synergien zwischen SEO & UX – Erste Schritte, praktische Hilfsmittel und ein Use Case #191
Seitdem Bekanntgeben von Google, dass die User-Experience (UX) ein relevanter Faktor für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist, müssen Suchmaschinenoptimierer mehr mit UX-Experten zusammenarbeiten. Wie sieht das aber genau aus und was sind die Fallstricke, die man vermeiden sollte? Nina Roser (fischerAppelt AG) spricht heute mit Mario Jung (OMT GmbH) über ein Beispiel: schattenfinder.de. Auf dieser Website werden Produkte nicht nur einfach verkauft, sondern die Websitebesucher:innen werden auch noch beraten und die richtigen Produkte empfohlen, egal ob von Fachgeschäften produziert oder einfach nur vom Baumarkt.
Wo auf anderen Webseiten nur für eine Reihe von Produkten vermarktet werden, kombiniert schattenfinder.de die verschiedenen Fachgebiete, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Die ersten Schritte, praktische Hilfsmittel und dieser Use Case findest Du im heutigen OMT-Podcast – viel Spaß!
Podcast anhören:
Die Shownotes der aktuellen Podcast-Folge
ℹ️ Nina Roser beim OMT
ℹ️ Mario Jung beim OMT
ℹ️ OMT-Konferenz
ℹ️ OMT-Speaker Academy
ℹ️ Google UX Playbook für Retail & E-Commerce-Seiten (PDF, 108 Seiten
ℹ️ Google UX Playbook für die Leadgenerierung (PDF, 44 Seiten)
ℹ️ Google UX Playbook für Reiseseiten (PDF, 80 Seiten)
ℹ️ UX Playbook für Finanzseiten (PDF, 106 Seiten)
ℹ️ Google UX Playbook für Immobilienseiten (PDF, 60 Seiten)
ℹ️ Google UX Playbook für News und Content-Seiten (PDF, 62 Seiten)
ℹ️ Playbook für Automobilbranche (PDF, 39 Seiten)
ℹ️ Playbook für Healthcare (PDF, 82 Seiten)
ℹ️ Schattenfinder
ℹ️ OMT-Weiterbildungs-Konfigurator
ℹ️ Rapid User Tests
ℹ️ Warum barrierefreie Webseiten Deine Conversions steigern
Nina Roser
Für die Agentur fischerAppelt ist Nina Roser als Director of Search Marketing im Einsatz. Mit den SEO und SEA-Teams ist sie verantwortlich für alle Themen, die Webauftritte für ihre Zielgruppen in Suchmaschinen sichtbarer machen. Besonders liegen ihr die Synergien mit anderen Disziplinen am Herzen, denn je besser das übergreifende Verständnis und die Zusammenarbeit sind, desto nachhaltiger ist der Erfolg einer Website.
Bevor Nina in die Agenturwelt wechselte, war sie auf Unternehmensseite im Tourismusbereich tätig: HRS und airberlin sind zwei Stationen auf ihrem professionellen Weg. Nach der Insolvenz der Airline gestaltete Nina maßgeblich die preisgekrönte Recruiting-Kampagne #hireusasateam der airberlin E-Commerce Abteilung mit, die dem Team zu neuer Beschäftigung verhalf.
Am Institut für Kultur- und Medienmanagement (KMM) der Hochschule für Musik und Theater ist Nina Dozentin im Bereich “Medien und Digitales“. Seit 2020 engagiert sie sich als Mentorin bei MentorMe, Deutschlands größtem beruflichen Mentoringprogramm für Frauen.