Was kann Marketing vom Fernsehen lernen? #225
In dieser spannenden Episode des OMT-Podcasts spricht Mario Jung mit Sascha Zöller (TeamWorker GmbH) über die wertvollen Lektionen, die das Marketing vom Fernsehen lernen kann. Sie diskutieren, wie man Aufmerksamkeit schafft und hält, die Bedeutung von Storytelling und warum Konsistenz und Regelmäßigkeit entscheidend sind.
Außerdem beleuchten sie die Inszenierung amerikanischer Shows wie der NFL, die Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen und die Bedeutung von Prime-Time und Randzeiten. Weitere Themen sind die sorgfältige Recherche und Planung neuer Formate, die Wichtigkeit von Beständigkeit und Wachstum sowie die Einbeziehung langfristiger und äußerer Einflüsse. Abschließend wird erörtert, wie das Fernsehen zusätzliche Kanäle zur Zuschauerinteraktion nutzt.
Wenn Du wissen möchtest, warum das Fernsehen weiterhin so relevant ist und wie Du diese Insights für Dein Marketing benutzen kannst, dann höre Dir jetzt die neue Folge an.
Podcast anhören:
Die Shownotes der aktuellen Podcast-Folge
ℹ️ Sascha Zöller beim OMT
ℹ️ Mario Jung beim OMT
ℹ️ Buch: Ja zur Digitalisierung
ℹ️ OMT-Podcast “Warum Storytelling und Marketing perfekt zusammen passen und wie dir KI dabei hilft #219
ℹ️ OMT-Podcast: Mit Community Management auf Social Media die richtigen Zielgruppen erreichen #220
ℹ️ Sascha Zöller Auftritte und Auszüge
ℹ️ OMT-Clubtreffen (powered by SISTRIX)
ℹ️ OMT-Webinare
ℹ️ OMT-Speaker Academy
ℹ️ 10 Jahre OMT
ℹ️ OMT-Agenturfinder
ℹ️ OMT-Agency Day
Sascha Zöller
Sascha Zöller: Der Storytelling Enthusiast, der Kommunikation für Unternehmen neu definiert
Sascha Zöller, Jahrgang 1970, ist mehr als nur ein Geschichtenerzähler – er ist ein Pionier, der Unternehmen dabei hilft, ihre Botschaften so zu gestalten, dass sie ihre Zielgruppen nicht nur erreichen, sondern auch begeistern und binden. Als Inhaber und Geschäftsführer der 1997 gegründeten Agentur TeamWorker GmbH in Köln hat Sascha eine beeindruckende Karriere aufgebaut, die durch seine einzigartige Fähigkeit, komplexe Themen in fesselnde Geschichten zu verwandeln, geprägt ist.
Wie das Core-Story-Framework entstand
Die Idee für das Core-Story-Framework entstand nicht über Nacht. Sascha begann, dieses Framework zunächst für sich selbst zu entwickeln, als er 2019 seine Rolle als Technik-Guru “Cyber-Zölli” im SAT1 Frühstücksfernsehen antrat. Hier stand er regelmäßig vor einem Millionenpublikum und präsentierte die neuesten Techniktrends. Über 230 Live-TV-Auftritte später, in denen er mehr als 3.600 Produkte erfolgreich präsentierte, erkannte er, dass eine klar strukturierte, kundenorientierte Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg ist – nicht nur vor der Kamera, sondern auch in der Unternehmenswelt.
In diesen Live-Auftritten musste Sascha auf den Punkt kommen, die Essenz eines Produkts in wenigen Sekunden erfassen und diese in eine Geschichte verpacken, die das Publikum fesselte. Er entwickelte Methoden, um die relevanten Informationen so zu filtern und zu strukturieren, dass sie beim Publikum ankommen und eine emotionale Bindung schaffen. Diese Fähigkeiten bildeten die Grundlage für das, was später das Core-Story-Framework werden sollte.
Vom Fernsehstudio zum Unternehmensalltag
Nachdem Sascha dieses Framework erfolgreich vor der Kamera angewendet hatte, erkannte er, dass es auch im Unternehmenskontext einen enormen Mehrwert bieten könnte. Als Agenturinhaber mit aktiver TV-Erfahrung und in über 42 Langzeitmandaten sowie mehr als 1.200 Coaching- und Beratungssitzungen hat er das Framework weiter verfeinert und für seine Kunden angepasst. Sein Ziel war es, Unternehmern den größten Hebel für Wachstum in die Hand zu geben – eine klare, effektive und kundenorientierte Kommunikation.
Sascha glaubt fest daran, dass Kommunikation der größte und einzige Hebel zur Kundengewinnung ist. Mit diesem Ansatz hat er es sich zur Aufgabe gemacht, erfolgreiche Unternehmer noch erfolgreicher zu machen. Sein Core-Story-Framework hilft Unternehmen, ihre Botschaften so zu strukturieren, dass sie ihre Zielgruppen direkt ansprechen und eine nachhaltige Beziehung aufbauen.
Sascha hilft seinen Kunden, schneller und kostengünstiger die richtigen Kunden zu finden und langfristig zu binden.
Dies geschieht durch eine konsequent auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte Kommunikation.