Wie erreichst Du Deine Geschäftskunden online? Das Seminar B2B SEO zeigt Dir, wie Du Deine Website gezielt optimierst, um in der Business-Welt sichtbar zu werden. Du lernst, wie Du die richtigen Keywords findest, Deine Inhalte strategisch aufbaust und technische Hürden meisterst. Mit praktischen Beispielen und bewährten Tools entwickelst Du SEO-Strategien, die nicht nur performen, sondern auch messbare Ergebnisse liefern.
Von erfahrenen Expertinnen und Experten mit zahlreichen erfolgreichen Projekten im Rücken erhältst Du bewährte konkrete Techniken und Strategieoptionen, um Deine Website für Geschäftskunden zu optimieren.
Sichere Dir jetzt Deinen Platz und bring Dein B2B SEO auf Erfolgskurs!
Dieses Seminar ist auf Anfrage auch als Inhouse-Seminar buchbar (Anfrage stellen)!
Das wirst Du im B2B SEO Seminar lernen:
- Du lernst anhand von praktischen Beispielen, worauf es bei B2B SEO ankommt.
- Du wirst dein SEO Wissen auf den neuesten Stand bringen.
- Du entwickelst SEO Strategien für Deine Zielgruppe.
- Du kannst technische Fehler auf der Website identifizieren.
- Du kannst SEO Maßnahmen mit KPIs bewerten und Maßnahmen priorisieren.
- Du wirst SEO Tools kennenlernen, die Dir Deine Arbeit erleichtern.
Methoden des B2B SEO Seminars
Dich erwartet ein Mitmach-Seminar, denn Erfolg kommt durch machen. Einzeln oder zusammen mit weiteren Teilnehmer:innen analysiert du Daten deines Online Shops und identifizierst so direkt umsetzbare Themen.
Ist das B2B SEO Seminar etwas für mich?
Du bist bei diesem Seminar genau richtig, wenn Du:
- Geschäftskunden erreichen willst
- Den Gewinn über SEO steigern möchtest
- eine SEO-Strategie benötigst
- Neue Impulse für deine SEO-Arbeit suchst
Du kannst von diesem Seminar besonders profitieren, wenn Du eine Leitungsposition innehast oder alleinverantwortlich für den SEO-Bereich bist.
Die Seminarunterlagen und ein Teilnahmezertifikat über die SEO-Onlineshop Schulung werden den Kursteilnehmer:innen im Nachgang zur Verfügung gestellt!
Seminarinhalte:
- Einführung in B2B SEO
- Die richtigen Suchbegriffe finden – Keywordrecherchen B2B Style
- Aus Keywords wird Content – Content Strategien für B2B
- OnPage Optimierungen für deine B2B Website
- Technical SEO
- SEO-Erfolgsmessung und KPIs
- Typische SEO Fälle & Fallen im B2B SEO
B2B SEO – Dein Fahrplan für nachhaltigen Erfolg
B2B unterliegt anderen Bedingungen als das B2C-Geschäft. Auch für die notwendigen SEO-Maßnahmen und -Strategien spielen diese Faktoren eine große Rolle.
Das Seminar B2B SEO richtet sich an Marketing- und SEO-Verantwortliche, die ihre Website gezielt für Geschäftskunden optimieren möchten. In diesem praxisorientierten Seminar erfährst Du, wie Du Deine Website mit effektiven SEO-Strategien sichtbarer machst und Deine Geschäftskunden nachhaltig erreichst.
Von der Keywordrecherche im B2B-Stil bis hin zur Erfolgsmessung mit KPIs tauchst Du tief in die Welt des B2B SEO ein. Du erfährst, wie Du aus Keywords relevanten Content entwickelst, technische Optimierungen durchführst und typische Herausforderungen im B2B-Umfeld meisterst. Durch die Verbindung von Theorie und Praxis kannst Du Dein Wissen sofort anwenden und umsetzen.
Was Dich erwartet:
- Einführung in die Grundlagen von B2B SEO, inklusive Rankingfaktoren und Zielgruppenanalyse.
- Effektive Keywordrecherche, speziell für den B2B-Bereich, um Nischen und Long-Tail-Möglichkeiten zu nutzen.
- Entwicklung von Content-Strategien, die Deine Zielgruppe entlang der Customer Journey optimal ansprechen.
- Umfassende OnPage- und Technical-SEO-Optimierungen, um Deine Website sichtbar und benutzerfreundlich zu machen.
- SEO-Erfolgsmessung, mit der Du Maßnahmen priorisierst und Ergebnisse klar kommunizierst.
- Praktische Beispiele und Tools, die Dir den Alltag erleichtern.
Das Highlight: Du hast die Möglichkeit, Deine eigenen Seiten im Seminar zu analysieren und gezielte Optimierungspotenziale aufzudecken.
Agenda des B2B SEO Seminar:
Einführung in B2B SEO
- Grundlagen: Was ist SEO?
- Der Algorithmus: Rankingfaktoren, Google Updates und Co.
- Unterschied zwischen B2C und B2B SEO
- Wichtige Zielgruppen und Buyer Personas im B2B
- Die Customer Journey im B2B
Die richtigen Suchbegriffe finden – Keywordrecherchen B2B Style
- Keywordarten
- Nischenkeywords und Long Tail Begriffe
- Keywords finden mit Tools
- Keywords bewerten
- Keyword Mapping durch Cluster
- Keywordrecherche in der Praxis
- Synergien zwischen SEO und SEA nutzen
- Keywordkannibalisierungen vermeiden
Aus Keywords wird Content – Content Strategien für B2B
- Was ist eigentlich guter Content?
- Content-Arten im B2B
- E-E-A-T
- Inhalte für verschiedene Phasen der Customer Journey
- Beliebte Frameworks nutzen
- Content Beispiele anhand echter Kunden Cases
OnPage Optimierungen für deine B2B Website
- Die richtige Struktur für Deine Website
- Snippet Optimierung
- Strukturierte Daten
- Interne Verlinkungen & Nutzerführung
- User Signals: Der User im Zentrum der Optimierungen
- Praxisnahe Beispiele und einzelne Seiten der Teilnehmer bewerten
Technical SEO
- Crawling & Indexierung
- Technische Fehler finden: 404 Seiten und Co.
- Umgang mit Weiterleitungen
- Ladezeiten optimieren
- SEO Tools im Einsatz
SEO Erfolgsmessung
- SEO Ziele
- Was sind geeignete KPIs?
- Grundlagen aus Webanalyse & Tracking
- Maßnahmen richtig priorisieren
Typische SEO Fälle & Fallen im B2B SEO
- Relaunch oder kein Relaunch?
- Umgang mit einem B2B Shop
- B2C und B2B Zielgruppe suchen gleich
- Stakeholder überzeugen: SEO Erfolge und Maßnahmen richtig kommunizieren
- Komplexe Produkte
- Eigene Beispiele der Teilnehmer besprechen
Der Seminar-Referent
Nele Hilgenstock
Nele Hilgenstock ist seit 2015 im SEO-Bereich unterwegs und konnte ihre Expertise und Erfahrung sowohl Inhouse als auch in Agenturen sammeln. Dabei betreut sie SEO-Projekte von Start-ups, über KMUs bis hin zu internationalen Konzernen strategisch und operativ.
Nele ist seit Ende 2020 fester Bestandteil der Online Marketing Agentur „wambo marketing“ aus Bielefeld und leitet als passionierte SEO-Managerin heute das SEO-Team der Agentur. Neben ihren branchenübergreifenden Kundenprojekten kümmert sie sich auch um die Schulung angehender SEOs.
Die nächsten Termine:
Alle Seminar-Infos auf einen Blick
- Maximal 15 Teilnehmer:innen
- Nur als Offline-Seminar buchbar
-
Referent:
- Verpflegung: bei vor Ort-Teilnahme
- Preis: Offline: 595€
- Nächster Termin am:
11.09.2025 in Bielefeld
Noch Fragen?
Unser Kollege Joachim Adam berät Dich gerne!
06192-9626147werktags von 09:00 bis 17:00 Uhr