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In unserem eintägigen Seminar zur Leadgenerierung und Kundenbeziehungen im digitalen Zeitalter zeigt Dir unser Dozent Wendelin Weishaupt aktuelle, erprobte Maßnahmen zum Leadmanagement und zur Leadgenerierung mit Deiner Website. Vorbei sind die Zeiten von stupiden Newslettern oder gar Gewinnspielen. Lerne anhand von Best Practices die Methoden und Tools kennen, um wirkungsvolle Leadmagneten zu erstellen, automatisiert gute Kundenbeziehungen aufzubauen und Leads zu generieren, über die Dein Sales-Team jubeln wird.

Dieses Seminar ist auf Anfrage auch als Inhouse-Seminar buchbar (Anfrage stellen)!

Wie kann ich es schaffen, wertvolle Leads für mein Unternehmen zu generieren? Steht Qualität vor Quantität? Wie erkenne ich einen guten Lead und wie begeistere ich den Lead so weit, dass die Conversion nicht dem Zufall überlassen bleibt? In dieser Weiterbildung verrät Dir der Dozent Wendelin Weishaupt, worauf es bei der Leadgenerierung und beim Leadmanagement im digitalen Zeitalter wirklich ankommt. Er zeigt Dir, welche Tools Du zur Vereinfachung der Prozesse nutzen kannst oder wie Du mit den richtigen Marketingmethoden mehr und auch qualifiziertere Leads für Dein Unternehmen bekommst.
Dieser Kurs hat einen starken Praxisbezug. Lerne von einem erfahrenen Referenten, der auf 16 Jahre Erfahrung im Online Marketing mit den Schwerpunkten Inbound Marketing, CRM-Management, E-Mail-Marketing, Strategie und Conversion Rate-Optimierung zurückblickt. Von den Grundlagen und Methoden der Leadgenerierung, über automatisierte Kaufprozesse und Vertriebsstrategien, hin zur Messung des Vetriebserfolges – sichere Dir jetzt Dein Seminarticket.

Hinweis: Bei einer offline Buchung ist die Verpflegung an allen Seminartagen inklusive. Es werden belegte Brötchen und Croissants fürs Frühstück bereitgestellt sowie ein Lunch-Gericht pro Person. Getränke wie Wasser, Kaffee und Softdrinks sind ebenfalls inkludiert.

Das wirst Du im Seminar zur Leadgenerierung lernen:

  • Wie Du mit den passenden Leadmagneten die besten Leads findest
  • Wie Du mit individuellen Leadstrecken Deine Interessenten begeisterst
  • Wie Du gezielt die Kanäle zur Leadgenerierung einsetzt, die wirklich Conversions bringen
  • Wie eine Website aufgebaut sein sollte, um möglichst viele Leads einzusammeln
  • Wie der Prozess hinter dem Konzept Leadmanagement aussieht
  • Mit welchen Tools effektiv Leads eingesammelt werden können
  • Was ein CRM können sollte, um Dir Arbeit abzunehmen und nicht Arbeit zu erzeugen
  • Wie Du mit Hilfe von Marketing Automation Effizienz und Verkaufschancen steigerst und trotzdem persönlich bleibst
  • Wie Du Deine Erfolge anhand von Zahlen sichtbar machst und datenbasierte Entscheidungen treffen kannst
  • Wie Du den Vertriebserfolg deiner Leadmanagement-Maßnahmen im Unternehmen misst und sichtbar machst
  • Wie Du aus dem organischen Traffic auf Deiner Webseite das Maximum an Leads herausholen kannst, bevor Du viel Geld in Ads investierst.

Zielgruppe für das Leadmanagement Seminar

Diese Weiterbildung zur erfolgreichen Generierung von wertvollen Leads richtet sich insbesondere an:

  • Unternehmer:innen die sicherstellen wollen, dass ihre Marketingbudgets möglichst effektiv auf die richtigen Kanäle verteilt sind
  • Marketingverantwortliche, die dem Vertrieb hochwertige Leads an die Hand geben möchte
  • Mitarbeiter:innen von Agenturen, die lernen wollen, wie sie für Kunden Leads generieren können
  • Marketinginteressierte, die gerne Zeit durch Marketing Automation sparen wollen

Nach der Weiterbildung zur Linkgenerierung im digitalen Zeitalter erhalten alle Teilnehmer:innen neben den Seminarunterlagen außerdem ein persönliches Teilnahmezertifikat.

Agenda des Leadmanagement Kurses

In unserer Schulung zum Management und Generierung von wertvollen Leads im Unternehmen lernst Du u. a. folgendes:

Historie und Methodik der Leadgenerierung

Die Einführung der Weiterbildung beschäftigt sich mit der Methodik und dem Wandel der Prozesse zur Generierung von Leads. Menschen sind seit Jahr und Tag Verkäufer:innen und benötigen Kundschaft, um Ihren Lebensunterhalt verdienen zu können. Im Laufe der Zeit haben sich mehrfach die Methoden und somit auch das Verhalten der Menschen geändert. Dass das Internet den wohl größten Wandel in unseren Alltag und Prozesse gebracht hat, ist keine neue Information. Dennoch verstehen es viele Unternehmen noch nicht, die Möglichkeiten des Internets und Automation richtig für sich zu nutzen und die immer besseren Programme und Features von CRM-Systemen wirklich gewinnbringend einzusetzen. Eine neue Strategie für den Vertrieb muss her.

Kanäle zur Leadgenerierung

Um zu verstehen, wie man Leads generiert, sollte man ein Grundverständnis haben, welche Kanäle Traffic auf die eigene Website bringen können, wie diese funktionieren und welche Qualität dieser Traffic jeweils hat. Hier findet eine Einführung in die wesentlichen Grundlagen und Möglichkeiten statt. In unserer Weiterbildung fokussieren wir uns darauf, wie wir messen können, welche Traffic-Quellen wirklich Leads bringen und wie Qualitätskriterien festgelegt werden können, um möglichst viel dieses Traffics auf die Seite zu bekommen.

Methoden zur Leadgenerierung

Der nächste Teil unserer Weiterbildung beschäftigt sich mit den Methoden zur Leadgenerierung und -management. Grundsätzlich gibt es nicht unendlich viele Methoden, um Leads über die Website einzusammeln. Es kommt auf das richtige Management und die Nutzung der richtigen Content-Möglichkeiten an, um die jeweilige Zielgruppe mit den passenden Inhalten zu erreichen.
Die Kunst ist, möglichst zielgerichtete Leadmagneten einzusetzen, um die Leads einzusammeln, die auch echtes Conversion-Potenzial haben.

  • Leadmagneten passend zum Such-Intent
  • Lead-Strecken passend zum Lead-Magneten
  • Gezielte Datenanreicherung durch Verhaltensauswertung und Lead-Scoring

Wie man aus Leads Kunden macht

Leads zu haben ist schonmal gut. Aber Leads alleine machen nicht glücklich und bezahlen auch nicht unsere Gehälter. Daher müssen wir uns beim Leadmanagement damit beschäftigen, wie insbesondere der Vertrieb aus Leads Kunden generieren kann. Im Seminar zeigen wir auf, wie wertvoll ein CRM sein kann und wie man dieses mit Hilfe von Marketing Automation möglichst effektiv einsetzt. Dabei geht es nicht nur um die Neukundengewinnung, sondern auch die Bestandskundschaft. Zum Schluss schauen wir uns noch Grundsätze der Conversion an – immer mit Blick auf die Praxis.

  • CRM
  • Marketing Automation
  • Leadqualifizierung
  • Lead-Scoring

Vertriebserfolge messen und zur Optimierung nutzen

Bist Du schon mal Auto gefahren, ohne auf den Tacho zu schauen? Wahrscheinlich nicht. Was das mit Leadgenerierung zu tun hat? Ohne Vertriebscontrolling kennst Du die Performance Deiner Leadgenerierung nicht, kannst Deine Vetriebserfolge nicht messen und somit auch Deine nächsten Maßnahmen und Vertriebsstrategien nur bedingt effektiv planen. Daher schauen wir uns im Leadmanagement Seminar Möglichkeiten der Analyse an, und wie du anhand der Ergebnisse datenbasiert Optimierungen deines Lead-Funnels anstoßen kannst.

  • Landingpages optimieren mit Heatmaps
  • Reporting und Berechnung Leadpreis

Methodik

Die eintägige Schulung findet als Workshop mit starkem Praxisbezug statt. Unser Referent geht im Seminar sehr stark auf die Webseiten der Teilnehmer:innen ein und nutzt diese immer wieder als Beispiel für Veranschaulichungen. Die Teilnehmer:innen werden dabei angeregt, Ideen miteinander auszutauschen, um die gelernten Inhalte direkt im Seminar in die Praxis umzusetzen. So wird die Nutzung der erlernten Inhalte in der Praxis gefördert.

Der Seminar-Referent

Wendelin Weishaupt

Wendelin Weishaupt ist Senior Inbound Manager bei ReachX. Mit mehr als 16 Jahren Erfahrung zuerst im E-Mail- und Multichannel-Marketing hat er zuletzt 6 Jahre lang die Inbound- Strategie für eine Health-Brand mit aufgebaut.

Lalita Gerlach, Marketing Managerin bei Rothbaum Consulting Engineers

Sehr viele wertvolle Insights und Impulse in kurzer Zeit: Aus dem Seminar konnte ich viel Neues für das Marketing-Tagesgeschäft mitnehmen, bei verschiedenen Themen über den Tellerrand schauen und zahlreiche Fragen beantworten. Kurzum: Erfrischend, lehrreich und sympathisch – hat Spaß gemacht!