Mit rund 2,8 Milliarden monatlichen Nutzer:innen, gilt Facebook weltweit als größtes und meistgenutztes soziales Netzwerk, auf dem Texte, Bilder oder Videos gepostet und geteilt werden können. Das Unternehmen findet seinen Anfang im Jahre 2004 und wurde unter anderem von dem Unternehmer Mark Zuckerberg gegründet.
Seit damals zählt das Unternehmen bereits rund 2,9 Milliarden Mitglieder und gilt daher als Vorreiter aller sozialen Netzwerke. Im Jahr 2022 erwirtschaftete der Social-Media-Riese einen Umsatz von rund 28,2 Milliarden US-Dollar. (Quelle: handelsblatt.com)
Im Jahr 2004 startete Facebook als soziales Netzwerk für Harvard-Studenten. Heute verbindet das Unternehmen mit Instagram und WhatsApp Milliarden von Nutzern bzw. Nutzerinnen und hat einen Börsenwert von 835 Mrd. US-Dollar (Stand: Jan. 2022). Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Facebook einen Umsatz von fast 118 Mrd. US-Dollar und einen Gewinn von etwa 39,37 Mrd. US-Dollar. Mark Zuckerberg, der Gründer, ist einer der reichsten Unternehmer der Welt. (Quelle: statista.com)
Im Oktober 2021 kündigte das Unternehmen Facebook seine Namensänderung an. Aus Facebook wird Meta, unter dem auch weitere Plattformen wie Instagram, WhatsApp und Messenger stehen.
Anhand der Nutzerzahlen ist es kaum verwunderlich, dass Facebook in der Zwischenzeit auch zu einer begehrten Social-Media-Marketing-Plattform geworden ist, auf der zahlreiche Firmen ihre Werbung betreiben. Eben auch, weil das Unternehmen eine Vielzahl von Marketing- und Werbemöglichkeiten bietet. Das dafür erforderliche Budget reicht von wenigen bis zu mehreren Tausend Euro.
Heute spricht die Plattform nicht nur jugendliches Publikum, sondern auch ältere Personen an. Durch den Hype von TikTok und Instagram spielt die Plattform bei jungen Menschen mittlerweile sogar wieder eine etwas untergeordnete Rolle. Doch Politiker:innen oder Künstler:innen bedienen sich an Social Media Netzwerken wie Facebook weiterhin, um sich bei ihren Wählern bzw. Wählerinnen oder Fans mittels Werbung beliebt und bekannt zu machen.
Wir haben für Dich in diesem Beitrag die spannendsten Zahlen und Fakten des Social-Media-Riesen Facebook zusammengefasst.
Als Plattform, auf der Menschen miteinander kommunizieren, sich vernetzen und Informationen teilen können, bietet Facebook auch eine Fülle von Daten und Statistiken, die uns Einblicke in die Nutzungsgewohnheiten und Verhaltensweisen der Nutzer:innen geben. In diesem Kontext können Facebook-Statistiken uns dabei helfen, Trends und Muster zu erkennen, unsere Marketing-Strategien zu optimieren und unser Verständnis für die Auswirkungen von Social Media auf unsere Gesellschaft zu vertiefen.
Interessanten Fakten zu dem Unternehmen Facebook:
Als einer der größten Social-Media-Plattformen der Welt bleibt Facebook auch im Jahr 2023 eine faszinierende Plattform mit einer interessanten Geschichte und einer Vielzahl von beeindruckenden Statistiken und Fakten.
Trotz der Herausforderungen, die die Plattform in den letzten Jahren bewältigen musste, hat Facebook weiterhin eine immense Nutzerbasis mit mehr als 2,8 Milliarden monatlich aktiven Nutzer:innen im Jahr 2021. Im Jahr 2023 hat Facebook immer noch eine zentrale Rolle im Social Media Marketing und bietet Werbetreibenden eine effektive Möglichkeit, ihre Zielgruppen zu erreichen.
In diesem Artikel werden wir einige der erstaunlichsten und interessantesten Fakten über Facebook teilen, die auch im Jahr 2023 noch relevant sind. Von der Gründung des Unternehmens bis hin zu aktuellen Trends und Statistiken – lass uns eintauchen und mehr über Facebook erfahren.
- Der Umsatz im Jahr 2021 liegt bei 15,2 Milliarden US Dollar, der meiste Umsatz, rund 97% wird vor allem durch Werbung generiert. (Quelle: statista.com)
- Als eines der größten Unternehmen weist Facebook auch eine hohe Anzahl an Mitarbeitern bzw. Mitarbeiterinnen auf. Diese berufen sich im Jahr 2021 bei weltweit rund 970. (Quelle: statista.com)
- Die Geschlechterverteilung der Beschäftigung liegt bei einem Anteil der weiblichen Beschäftigten auf 36,7% und der Anteil von männlich Beschäftigen liegt bei ca. 63,3% (Quelle: statista.com)
- Die Anzahl der monatlich aktiven Facebook Nutzer:innen in den USA liegt bei 172, Millionen. Laut einer Prognose wird sich die Anzahl der Nutzer:innen im Jahre 2025 auf 186,8 Mio. Nutzer:innen belaufen. (Quelle: statista.com)
- Das Durchschnittsalter der monatlich aktiven Facebook Nutzer:innen liegt zwischen 25 und 34 Jahren. Die tägliche Nutzungsdauer bei Nutzern bzw. Nutzerinnen zwischen 14 und 49 Jahren Facebook liegt durchschnittlich bei 13 Minuten. (Quelle: statista.com)
- Im vierten Quartal 2020 hatte die E-Commerce-Branche mit 20 % den höchsten Prozentsatz an Interaktionen (Likes, Shares, Posts) auf Facebook. An vierter Stelle steht die Modebranche – rund 6,6 % der weltweiten Facebook-Interaktionen werden dieser Branche zugeschrieben. (Quelle: statista.com)
Spannende Zahlen und Daten zu Durchschnittsnutzer:innen!
Facebook ist eine der am häufigsten genutzten Social-Media-Plattformen weltweit und hat eine beeindruckende Anzahl von Nutzern aus verschiedenen Altersgruppen, Ländern und sozialen Schichten.
Aber wer sind die typischen Facebook-Nutzer:innen? Was sind deren Interessen und warum nutzen sie die Plattform? In dieser Zusammenfassung werden wir einen Blick auf die durchschnittlichen Facebook-Nutzer:innen werfen und einige interessante Fakten über die Demografie, Verhaltensmuster und Präferenzen teilen. Ob Du ein Werbetreibender bist, der seine Zielgruppe besser verstehen möchte, oder einfach nur neugierig auf die Nutzerbasis von Facebook ist– lass uns eintauchen und mehr darüber erfahren, wer die Nutzer:innen von Facebook wirklich sind.
- Alter: Die durchschnittlichen Facebook-Nutzer:innen sind 40,5 Jahre alt. Die größte Altersgruppe auf Facebook sind 25-34-Jährige, die etwa 26% der Nutzer:innen ausmachen. (Quelle: blog.hootsuite.com)
- Geschlecht: Frauen nutzen Facebook etwas häufiger als Männer. Frauen machen etwa 54% der Facebook-Nutzer:innen aus, während Männer etwa 46% ausmachen. (Quelle: pewresearch.org)
- Bildung: Über die Hälfte (51%) der Facebook-Nutzer:innen haben einen Hochschulabschluss oder höher. (Quelle: statista.com)
- Laut Statista hatte Facebook im dritten Quartal 2021 rund 2,91 Milliarden monatlich aktive Nutzer:innen. (Quelle: statista.com)
- Die durchschnittlichen Facebook-Nutzer:innen haben im Jahr 2020 jeden Tag etwa 38 Minuten auf der Plattform verbracht. (Quelle: socialmediatoday.com)
- Laut einer Umfrage von Pew Research Center aus dem Jahr 2021 nutzen 69% der Erwachsenen in den USA Facebook. (Quelle: pewresearch.org/)
- Eine Umfrage von GlobalWebIndex aus dem Jahr 2021 ergab, dass 47% der Facebook-Nutzer:innen angaben, dass sie die Plattform für das Teilen von Inhalten nutzen. (Quelle: globalwebindex.com))
- Laut Hootsuite haben Facebook-Nutzer:innen im Jahr 2021 im Durchschnitt 8,4 Facebook-Seiten geliked. (Quelle: hootsuite.com))
- Eine Umfrage von Sprout Social aus dem Jahr 2021 ergab, dass 53% der Facebook-Nutzer:innen Videos bevorzugen, um mehr über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erfahren. (Quelle: sproutsocial.com)
- Laut einer Umfrage von Statista aus dem Jahr 2020 nutzen 52% der Facebook-Nutzer:innen die Plattform, um sich mit Freunden und Familie zu verbinden. (Quelle: statista.com)
- Eine Umfrage von HubSpot aus dem Jahr 2021 ergab, dass 68% der Facebook-Nutzer:innen in den USA im Alter von 18 bis 34 Jahren die Plattform nutzen, um neue Produkte zu entdecken. (Quelle: hubspot.com)
- Laut einer Umfrage von GlobalWebIndex aus dem Jahr 2021 nutzen 72% der Facebook-Nutzer:innen die Plattform, um Inhalte von Freunden und Familie zu sehen. (Quelle: globalwebindex.com)
- Laut einer Umfrage von Pew Research Center aus dem Jahr 2021 sind 69% der Facebook-Nutzer:innen in den USA der Meinung, dass die Plattform ein wichtiger Nachrichtenkanal ist. (Quelle: pewresearch.org)
- 74% der Facebook-Nutzer:innen besuchen die Plattform auf einem Mobilgerät (Stand: 2021). (Quelle: statista.com)
- Die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer:innen auf Facebook weltweit liegt bei knapp 3 Milliarden. (Quelle: statista.com)
- Die Anzahl der Social-Commerce Nutzer:innen über Facebook in den USA liegt 2022 bei 59,4 Millionen. (Quelle: statista.com)
- Facebook wird hauptsächlich zum Teilen von Medien wie Fotos und Videos genutzt. Nutzer:innen posten rund 350 Millionen neue Fotos täglich. (Quelle: businessinsider.com)
- Der bzw. die Durchschnittsnutzer:in verbringt täglich 33 Minuten auf Facebook. 2019 wurde die Plattform täglich 9 Minuten länger genutzt. Somit ist zu sehen, dass weniger Zeit auf Facebook verbracht wird. (Quelle: sproutsocial.com)
- Es gibt rund 800 Millionen monatliche aktive Nutzer:innen auf dem Facebook Marketplace. (Quelle: guce.techcrunch.com)
- 42 Prozent aller Jugendlichen nutzen Facebook, allerdings würden nur 2 Prozent angeben, dass es ihre Lieblingsplattform ist. (Quelle: businessofapps.com)
- Schaltung von Werbung auf Social-Media-Plattformen weltweit im Jahr 2022: Zum Zeitpunkt der Erhebung gaben 51 Prozent der Befragten an, Anzeigen auf Facebook zu schalten. (Quelle: statista.com)
- Rund 1.59 Billionen Nutzer:innen greifen mit ihrem mobilen Endgerät auf Facebook zu. (Quelle: about.meta.com)
Nutzt Du schon Facebook Ads?
Facebook Ads sind ein mächtiges Werkzeug, das Unternehmen und Organisationen nutzen können, um gezielte Werbekampagnen auf der beliebten Social-Media-Plattform zu schalten. Mit mehr als 2,8 Milliarden monatlich aktiven Nutzern bietet Facebook eine riesige Zielgruppe, die es zu erreichen gilt. Hier sind einige wichtige Statistiken, die verdeutlichen, warum Facebook Ads eine so effektive Marketing-Strategie sein können:
Laut dem Facebook Annual Report 2021 haben Werbetreibende weltweit im Jahr 2020 rund 84,2 Milliarden US-Dollar für Werbung auf Facebook ausgegeben. (Quelle: statista.com)
Facebook Ads haben eine durchschnittliche Click-Through-Rate (CTR) von 0,90%, verglichen mit der durchschnittlichen CTR von Display-Anzeigen auf anderen Plattformen, die bei 0,05% liegt. (Quelle: adespresso.com)
Die Kosten pro Klick (CPC) bei Facebook Ads betragen im Durchschnitt etwa 0,97 US-Dollar. (Quelle: adespresso.com)
Laut einer Studie von Hootsuite aus dem Jahr 2020 gaben 73% der Befragten an, dass sie Facebook regelmäßig nutzen, um neue Produkte und Dienstleistungen zu entdecken. (Quelle: hootsuite.com)
Der Werbeumsatz von Meta weltweit liegt im Jahre 2021 bei 114.934 Millionen US-Dollar. (Quelle: statista.com)
Eine weitere Studie von eMarketer zeigt, dass 91% der Unternehmen Facebook nutzen, um ihre Zielgruppe zu erreichen und Leads zu generieren. (Quelle: insiderintelligence.com)
Laut Facebook nutzen 200 Millionen Unternehmen aktive Facebook-Seiten, um ihr Unternehmen zu bewerben und mit Kunden zu interagieren. (Quelle: facebook.com)
Diese Statistiken zeigen, dass Facebook Ads eine effektive Möglichkeit sind, um ein Unternehmen oder eine Organisation zu bewerben. Mit einer riesigen Nutzerbasis, hoher CTR und vergleichsweise niedrigen CPCs können Werbetreibende eine große Anzahl von potenziellen Kunden erreichen und Leads generieren.
Diese Facebook Fakten kennst Du bestimmt nicht:
Insgesamt gibt es über 200 Milliarden Freundschaftsverbindungen auf Facebook (Stand: 2021). (Quelle: statista.com)
Die durchschnittliche Anzahl von Facebook-Likes pro Sekunde beträgt etwa 4,5 Millionen (Stand: 2021). (Quelle: brandwatch.com)
Facebook hat weltweit mehr als 60.000 Mitarbeiter (Stand: 2021). (Quelle: about.meta.com)
Laut einer Studie von Hootsuite aus dem Jahr 2020 ist Facebook die am häufigsten genutzte Social-Media-Plattform von Unternehmen, wobei 93% der befragten Unternehmen angaben, dass sie Facebook für ihre Marketingaktivitäten nutzen. (Quelle: slideshare.net/DataReportal)
Auf Facebook legen jede vergangene Minute 400 Nutzer:innen ein neues Profil an. (Quelle: businessofapps.com)
Der Umsatz von Meta weltweit liegt 2021 bei 117.929 Millionen US-Dollar. Im Vergleich, 2012 lag der Umsatz bei 5.089 Millionen US-Dollar. (Quelle: statista.com)
Facebook-Shopping gewinnt in den USA immer mehr an Beliebtheit. Im Jahr 2019 haben etwa 41 Millionen Online-Käufer Facebook für ihre Einkäufe genutzt. Bis zum Jahr 2025 wird erwartet, dass rund 69 Millionen Personen in den USA über das soziale Netzwerk Einkäufe tätigen werden. (Quelle:
Bei dem Ranking der wertvollsten Marken weltweit liegt Facebook lauf dem 15. Platz mit einem Markenwert von 36,25 Milliarden US-Dollar. (Quelle: statista.com)
Die beste Zeit um auf Facebook zu posten liegt bei 9 Uhr morgens, da um diese Uhrzeit die meisten Nutzer:innen aktiv sind. (Quelle: statista.com)
Auf Facebook legen jede vergangene Minute 400 Nutzer:innen ein neues Profil an. (Quelle: businessofapps.com)
Facebook und künstlichen Intelligenz?
Facebook Meta (ehemals Facebook) hat umfangreiche Bemühungen unternommen, um künstliche Intelligenz (KI) in seine Plattformen zu integrieren. KI-Systeme werden verwendet, um personalisierte Inhalte und Anzeigen bereitzustellen, Spam und missbräuchliches Verhalten zu erkennen und zu bekämpfen sowie die Nutzererfahrung auf verschiedenen Plattformen wie Facebook, Instagram und WhatsApp zu verbessern. (Quelle: cbinsights.com)
Facebook Meta hat auch in den letzten Jahren in KI-Forschung und -Entwicklung investiert. Das Unternehmen hat mehrere KI-Startups übernommen, darunter Wit.ai (Spracherkennung), Ozlo (natürliche Sprachverarbeitung) und Bloomsbury AI (natürliche Sprachverarbeitung). (Quelle: ai.facebook.com)
Laut einer Studie von CB Insights ist Facebook Meta das Unternehmen mit den meisten KI-Patenten weltweit. Bis zum Jahr 2020 hatte Facebook Meta 11.061 Patente im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz angemeldet, gefolgt von IBM (8.290 Patente) und Microsoft (6.331 Patente). (Quelle: pytorch.org/)
Facebook Meta hat auch eine umfangreiche Open-Source-KI-Bibliothek namens PyTorch entwickelt, die von Entwicklern und Forschern weltweit genutzt wird. PyTorch wurde ursprünglich von Facebooks KI-Team entwickelt und später als Open-Source-Software freigegeben. (Quelle: forbes.com)
Laut dem Facebook Meta Annual Report für 2020 hat das Unternehmen im Jahr 2020 insgesamt 14,9 Milliarden US-Dollar für Forschung und Entwicklung ausgegeben. Ein Teil dieser Ausgaben war für die Entwicklung und Verbesserung von künstlicher Intelligenz und verwandten Technologien bestimmt. (Quelle: investor.fb.com)
Es ist anzumerken, dass Facebook Meta in Bezug auf Datenschutz und Ethik im Zusammenhang mit KI auch kritisiert wurde. Das Unternehmen hat jedoch angekündigt, Maßnahmen zu ergreifen, um den Einsatz von KI in seinen Plattformen transparenter und verantwortungsbewusster zu gestalten. (Quelle:
Im Jahr 2020 hat Facebook Meta insgesamt 14,9 Milliarden US-Dollar für Forschung und Entwicklung ausgegeben, wovon ein Teil für die Entwicklung und Verbesserung von künstlicher Intelligenz und verwandten Technologien bestimmt war (Quelle: (Quelle: investor.fb.com).
Fazit – Ist Facebook noch so beliebt?
Zusammenfassend zeigen die Statistiken zu Facebook, dass die Plattform für Werbetreibende ein sehr effektives Instrument sein kann, um gezielt potenzielle Kunden zu erreichen. Facebook hat eine riesige Nutzerbasis, die Unternehmen nutzen können, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben.
Die durchschnittliche Click-Through-Rate (CTR) und die vergleichsweise niedrigen Kosten pro Klick (CPC) machen Facebook Ads zu einer attraktiven Option für Werbetreibende, die ihre Zielgruppe kosteneffizient erreichen möchten.
Es ist auch interessant zu sehen, dass eine große Anzahl von Unternehmen Facebook nutzen, um ihre Zielgruppe zu erreichen und Leads zu generieren. Insgesamt bieten Facebook Ads eine wertvolle Möglichkeit für Unternehmen, um ihre Markenbekanntheit zu steigern und potenzielle Kunden zu erreichen.
Die aktuellen Statistiken und Trends zeigen eine Zunahme der Nutzerbasis und der Nutzung von Facebook. Somit bleibt Facebook einer der größten Social-Media-Plattformen der Welt und hat im Jahr 2021 mehr als 2,8 Milliarden monatlich aktive Nutzer:innen.
Es ist wahr, dass einige Nutzer:innen aufgrund von Datenschutzbedenken und anderen Problemen ihre Nutzung von Facebook eingeschränkt haben oder auf andere Plattformen gewechselt sind. Dennoch deuten die aktuellen Zahlen darauf hin, dass Facebook immer noch eine sehr beliebte Plattform für Werbetreibende und Nutzer:innen ist und eine wichtige Rolle im Social Media Marketing spielt.
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