Instagram ist weitaus mehr als Selfies und Essensbilder. Kaum eine soziale Plattform ist so schnelllebig wie Instagram. Jeden Tag werden Nutzer:innen überflutet von neuen Trends und Inhalten. Nicht nur privat, sondern auch als Unternehmer:in kannst Du dem sozialen Netzwerk Instagram nicht entkommen.
Social Media Marketing ist kaum noch wegzudenken und ein wichtiger Bestandteil des Marketings sowie der eigenen Vermarktung. Kaum eine Plattform bietet sich mehr dazu an seine Reichweite zu erhöhen und zahlreiche Follower:innen und somit auch mögliche Leads zu bekommen.
Doch wie gut kennst Du die uns all bekannte Social Media-Plattform wirklich? Wir haben uns einige Instagram Statistiken angeschaut und für Dich, die wichtigsten zusammengefasst, um zu verstehen, welche Menschen wirklich auf Instagram aktiv sind und ob diese auch wirklich mit Deiner Zielgruppe übereinstimmen. Dieser Artikel enthält spannende Instagram Fakten, die den/die Durchschnittsnutzer:innen beschreiben.
Was ist überhaupt Social Media Marketing?
Unter Social Media Marketing versteht man alle Maßnahmen und Aktivitäten, die das Unternehmen dabei unterstützen, seine Unternehmensziele zu erreichen, seine Reichweite zu erhöhen und ist ein wichtiger Kanal im Online Marketing Mix. Die Verwendung von Social Media Marketing in der Marketingstrategie ist in erster Linie darauf ausgerichtet, die Marke zu stärken, potenzielle Kunden zu gewinnen, diese zu binden und zu verkaufen und all das, in Form von Follower:innen. Dafür werden die uns gängigsten Social Media-Plattformen, Instagram, Facebook, Twitter und Co verwendet.
Das sind die Social Media Nutzerzahlen weltweit!
Auf der Grundlage von Statistiken haben wir die wichtigsten Social Media und in dem Zuge Instagram Fakten für Dich aufgelistet, die Dich und Dein Unternehmen weiterbringen und Deine Reichweite erhöhen und auch Deine Zahl an Follower:innen steigen lässt.
Die Anzahl der Social Media-Nutzer:innen weltweit liegt im Jahre 2022 bei 4.62 Milliarden. Vor rund 10 Jahren waren es noch 1.48 Milliarden. (Quelle: https://de.statista.com)
Rund 75% aller Frauen geben an Social Media zu nutzen, bei den Männern sind es rund 77%. (Quelle: https://de.statista.com)
Im Durchschnitt beträgt die tägliche Nutzungsdauer sozialer Medien wie Instagram und Co. in Deutschland bei 1.29h. Die Nutzungsdauer sieht von Land zu Land anders aus, In Amerika liegt die Nutzungsdauer bei 2.14h. (Quelle: https://de.statista.com)
Neben den klassischen sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und Co, welches von 59% aller Deutschen regelmäßig genutzt wird, sind die momentanen Vorreiter Instant Messenger Plattformen, mit einer Nutzugsrate von 68%. WhatsApp, Facebook Messenger und WeChat, werden auch als Social Media-Plattformen gesehen, wobei hier im Vergleich zu den klassischen Netzwerken noch One-to-One kommuniziert wird. (Quelle: https://de.statista.com)
Im Ranking der größten Social Media-Netzwerken und ihrer Reichweite nach Anzahl der Nutzer:innen liegt Facebook mit monatlich 2.190 Mio. Nutzer:innen vorne, knapp dahinter liegt YouTube mit 2.565 Mio. Nutzer:innen. Instagram liegt bei 1.478 Mio. monatlichen Nutzer:innen. (Quelle: https://de.statista.com)
Was Du über Instagram wissen solltest:
Instagram ist eine Mikroblogging- und audiovisuelle Plattform, die 2010 gegründet wurde. Seit 2012 gehört Instagram zu Facebook und ist daher ähnlich wie Facebook aufgebaut. Die Plattform dient zum Teilen von Fotos und Videos. Neben den allbekannten Stories, die Bilder und Videos im Hochformat posten, gibt es seit August 2020 sogenannte Reels, mit denen man Videos hochladen kann, die bis zu 60 Sekunden lang sein können.
Instagram hat über zwei Milliarden aktiver Nutzer:innen. Mittlerweile können Nutzer:innen ihr Profil auf Instagram in einen Business-Account umwandeln. Dabei haben sie Zugriff auf aktuelle Statistiken, um seine Reichweite zu tracken und können Werbeanzeigen direkt schalten.
Das soziale Netzwerk Instagram ist DER Kanal für Influencer Marketing, deshalb im Marketing nicht mehr wegzudenken und dient vor allem dazu, seine Reichweite zu erhöhen. Hauptsächlich ist Instagram eine bildhafte App, in der die Nutzer:innen deren Lifestyle ihren Follower:innen ästhetisch zu präsentieren wissen.
Mit den Highlights ermöglicht Instagram seinen Nutzer:innen, ihre Stories über die gewöhnlichen 24 Stunden hinaus in ihrem Profil sichtbar zu machen. Seit Juni 2021 gibt es ein weiteres Feature auf Instagram, bei denen Nutzer:innen die Möglichkeit haben, die Anzahl von „Gefällt mir“ Angaben bei eigenen Posts, vor anderen Nutzer:innen zu verbergen.
Auch spannend:
Der Instagram Account hat 588. Millionen Follower:innen und ist somit das Profil mit den meisten Follower:innen. Die Liste der 15 größten Instagram-Accounts der Welt wird von Instagram selbst mit rund 578 Millionen Follower:innen angeführt. Ronaldo verfügte Ende 2022 über rund 515 Millionen Instagram Follower:innen. Das Profil „leomessi“ liegt damit mit rund 390 Millionen Instagram Follower:innen auf dem dritten Platz.
Du möchtest Wissen wer die erfolgreichsten Retail Unternehmen auf Instagram nach Anzahl der Follower:innen sind? Hier eine Auflistung:
Das Unternehmensprofil von DM Deutschland hat rund 1,88 Millionen Follower:innen und belegt damit den ersten Platz im Ranking der beliebtesten deutschen Retail-Unternehmen auf Instagram.
Das Unternehmen „snipes“ liegt mit rund 1,8 Millionen Follower:innen auf dem zweiten Platz.
Auf dem dritten Platz liegt das Unternehmen mybilou mit rund1,54 Millionen Follower:innen.
Die hohe Anzahl an Follower:innen dieser Unternehmen deutet darauf hin, dass sie viel richtig machen, wenn es um das Social Media Marketing geht. Du kannst Dir diese Best Cases genauer ansehen und dabei Elemente in Deine eigene Social Media-Strategie einbauen. (Quelle: https://de.statista.com)
10 Instagram Fakten auf einem Blick!
Das Netzwerk Instagram, dass zur Verbreitung von Bildern und Videos nutzt, hat derzeit weltweit mehr als 500 Millionen aktive Nutzer:innen und mehr als eine Milliarde registrierte Nutzer:innen und hat somit eine große Reichweite. Der /die Durchschnittsnutzer: in wird anhand von Daten, Fakten und Statistiken aus den Jahren 2015–2023 charakterisiert und wird im Folgenden näher betrachtet:
- 29% aller Deutschen ab dem Alter von 13 Jahren besitzen einen eigenen Instagram-Account. Damit liegen die Deutschen knapp unterhalb des weltweiten Durchschnitts von 32% Anteil an Instagram Nutzer:innen in dieser Altersklasse. Diese Nutzergruppe umfasst 21,24 Millionen Menschen in Deutschland, die potentielle Follower:innen sein können. (Quelle: https://de.statista.com)
- In Deutschland wird Instagram am häufigsten von Jugendlichen und Erwachsenen im Alter zwischen 15-25 Jahren benutzt (68%). Der Anteil der Nutzer:innen der 36-45-jährigen liegt bei 43%. (Quelle: https://www-genesis.destatis.de)
- Bei Menschen ab 45 Jahren und älter, besitzen rund 54% keinen eigenen Instagram Account. Folglich handelt es sich um ein Medium, das hauptsächlich von jungen Menschen genutzt wird.
- Den größeren Anteil an der geschlechtlichen Verteilung der Nutzer:innen von Instagram haben Frauen mit 53%. Folglich liegen männliche Nutzer mit 47% knapp hinter. Der/die Durchschnittsnutzer:in ist somit weiblich. (Quelle: https://de.statista.com)
- Der/die Durchschnittnutzer:in im Alter zwischen 16-19 Jahren verbringt ca. 72 Minuten pro Tag auf der Social Media Plattform Instagram. Menschen im Alter zwischen 20-29 Jahren verbringen rund 69 Minuten pro Tag auf Instagram, wobei Menschen im Alter von 30-39 Jahren 35 min pro Tag auf der Plattform verbringen. Somit wird deutlich, dass Jugendliche und Erwachsene zwischen 16 und 30 Jahren eine höhere tägliche Nutzung als ältere Menschen haben und der/die Durchschnittsnutzer:in mehr auf Zeit auf Instagram verbringt als die Minderheit. (Quelle: https://de.statista.com)
- Einer weiteren Umfrage zufolge gaben die Mehrheit (43%) der Nutzer:innen von Instagram an, sich durch den Konsum von Inhalten auf Instagram im Alltag unterhalten lassen zu wollen. Rund 37% gaben an, die Plattform zu nutzen, um sich inspirieren zu lassen. Des Weiteren wird Instagram genutzt, um Fotos und Stories von Freunden und Bekannten anzusehen (37%) und mit ihnen in Kontakt zu bleiben (31%).
- Der/die Durchschnittsnutzer:in der Plattform Instagram informiert sich über aktuelle Trends, um auf dem neuesten Stand zu bleiben (30%) und schaut sich Beiträge zu seinen persönlich präferierten Themen an.(Quelle: https://de.statista.com)
- Die beliebtesten Themenfelder sind Fashion, Essen und Unterhaltung. Diese Themen werden auch bei den Ads am meisten von User:innen und Follower:innen angeklickt. (Quelle: https://de.statista.com/)
- Die Story-Funktion, bei der ein Bild oder Video für 24 Stunden für Follower sichtbar ist, wird von dem/der Durchschnittsnutzer:in im Alter zwischen 18-24 am häufigsten genutzt. 18% gaben an, diese Funktion regelmäßig zu nutzen, 34% nutzen Stories hin- und wieder. Die verbleibenden 48% in dieser Altersklasse gaben entweder an, kein Interesse an dieser Funktion zu haben oder kein Instagram-Profil zu. (Quelle: https://de.statista.com)
- Laut aktuellem Stand nutzen in Deutschland 6,47 Millionen Nutzer:innen ihren Instagram Account über ein iOS Gerät. Der Höchststand an monatlichen Interaktionen mittels iOS Geräten wurde im Juli 2020 mit 6,98 Millionen erreicht. Im direkten Vergleich liegen die Nutzerzahlen von Android bei 1,94 Millionen Nutzer:innen zu diesem Zeitpunkt. Dadurch wird deutlich, dass die/der durchschnittliche Instagram User:in ein iOS Gerät verwendet. (Quelle: https://de.statista.com)
Wrap-Up
Zusammenfassend ist zu sagen, dass der oder die durchschnittliche Instagram Nutzer:in weiblich und zwischen 18 und 24 Jahre alt ist. Die Plattform wird überwiegend mittels eines Apple Gerätes aufgerufen und der oder die durchschnittliche Nutzer:in ist ca. 72 Minuten täglich aktiv.
Benutzt wird das Netzwerk Instagram hauptsächlich im Alltag, um sich unterhalten zu lassen und mit Freunden und Bekannten zu vernetzen. Beliebte Themenfelder auf der Plattform Instagram sind insbesondere Fashion, Essen und Unterhaltung. Jetzt hast Du einen allgemeinen Überblick auf die wichtigsten Instagram Fakten, die Du gerade für Deine nächste Social Media, genauer gesagt Instagram Strategie nutzen solltest, um die richtigen Follower:innen zu bekommen.
Neben diesem Aspekt sind hier die wichtigsten Erfolgsfaktoren, die Du beim Social Media Marketing beachten musst:
- Entscheide Dich zuerst, welches Ziel Du mit Social Media verfolgst und dann welche Social Media-Plattform für Dein Business die richtige ist.
- Beobachte auch die Aktivitäten Deiner Konkurrenz und ihrer Follower:innen! Wo ist diese aktiv und wie nutzt sie Social Media?
- Kommuniziere mit Deinen Follower:innen in freundlicher Form und gehe auf eventuelle Fragen ausführlich ein, um Deine Reichweite zu erhöhen.
- Schaffe durch Deinen Content einen Mehrwert für die Nutzer:innen.
- Achte dabei auf einen Unique Content und kopiere nichts.
- Verwende aussagekräftige Fotos oder Videos, die Deinen Follower:innen gefallen könnte.
- Erstelle höchstens drei Beiträge pro Tag aber mindestens einen informativen Beitrag pro Woche.
- Beschäftige Dich täglich mit Deiner Arbeit im Bereich Social Media und was Deinen Follower:innen gefallen könnte. (Viel Arbeit!)
- Der Großteil Deiner Follower:innen sollten eine hohe Affinität zu Deinen Produkten oder Dienstleistungen haben.
- Achte auf Follower:innen und Fans, die als Opinion Leader fungieren und setze Dich mit Deiner Reichweite auseinander.
Du weißt jetzt, wie die typischen Nutzer:innen der verschiedenen Netzwerke aussehen und welches Nutzerverhalten sie typisieren. Du kannst anhand der genannten Kriterien prüfen, ob Dein Zielpublikum dort vertreten ist und ob sich dadurch Deine Reichweite erhöhen kann.
Wenn Du den richtigen Content wählst, der auf Deine Zielgruppe zugeschnitten ist, dann ist der Erfolg und eine hohe Reichweite auf Social Media fast schon garantiert.
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