Wohl kaum ein Bereich der Online-Marketingwelt ist so schnelllebig wie Social Media, deswegen ist es umso wichtiger sich regelmäßig die wichtigsten Kennzahlen anzusehen.
Oft stellen sich die Fragen: Wie sehen typische Instagram Nutzer aus? Wie viele Leute sind auf den Plattformen aktiv und welcher Content funktioniert auf welcher Social-Media-Plattform am Besten?
In diesem Artikel bekommst Du auf einem Blick alle wichtigen Social Media Kennzahlen zu den verschiedenen Plattformen aufgelistet, dies kann gerade für Deine nächste Social Media Strategie von großer Bedeutung sein!
Was ist Social Media Marketing?
Social Media Marketing ist ein wichtiger Kanal im Online Marketing Mix. Unter Social Media Marketing fallen alle Aktivitäten bzw. Maßnahmen in den sozialen Medien, die dem Unternehmen dabei helfen, seine Unternehmensziele zu erreichen. Social Media Marketing wird in der Marketingstrategie größtenteils für die Markenbildung durch Reichweitenschaffung, Generierung von potenziellen Leads sowie für eine Kundenbindung und für den Verkauf von Produkten bzw. Dienstleistungen verwendet.
So viele Social-Media-Nutzer gibt es weltweit!
Die Anzahl der Social-Media-Nutzer weltweit liegt im Jahre 2022 bei 4.62 Milliarden. Vor rund 10 Jahren waren es noch 1.48 Milliarden.
Rund 75% aller Frauen geben an Social Media zu nutzen, bei den Männern sind es rund 77%.
Im Durschnitt beträgt die tägliche Nutzungsdauer sozialer Medien in Deutschland bei 1.29h. Die Nutzungsdauer sieht von Land zu Land anders aus, In Amerika liegt die Nutzungsdauer bei 2.14h.
Neben den klassischen Sozialen Netzwerken wie Facebook Instagram und Co, welches von 59% aller Deutschen regelmäßig genutzt wird, sind die momentanen Vorreiter Instant Messenger Plattformen, mit einer Nutzugsrate von 68%. WhatsApp, Facebook Messenger und WeChat, werden auch als Social Media Plattformen gesehen, wobei hier im Vergleich zu den klassischen Netzwerken noch One-to-One kommuniziert wird.
Im Ranking der größten Social Media Netzwerken nach Anzahl der Nutzer liegt Facebook mit monatlich 2.190 Mio. Nutzern vorne, knapp dahinter liegt YouTube mit 2.565 Mio. Nutzern. Instagram liegt bei 1.478 Mio. monatlichen Nutzern.
10 Instagram Fakten auf einem Blick!
Die Social Media Plattform Instagram wurde im Jahre 2010 von Kevin Systrom und Mike Krieger entwickelt. Die zum Teilen von Bildern und Videos dienende Plattform hat zurzeit weltweit über 500 Millionen aktive Nutzer und über eine Milliarde registrierte Accounts. Das Social Media Netzwerk wurde 2012 von Facebook gekauft und hat seinen Sitz in Kalifornien, USA.
Der Durchschnittsnutzer lässt sich anhand von Daten, Fakten und Statistiken aus den Jahren 2015-2022 charakterisieren und wird im Folgenden näher erörtert.
- 29% aller Deutschen ab dem Alter von 13 Jahren besitzen einen eigenen Instagram-Account. Damit liegen die Deutschen knapp unterhalb des weltweiten Durchschnitts von 32% Anteil an Instagram-Nutzern in dieser Altersklasse. Diese Nutzergruppe umfasst 21,24 Millionen Menschen in Deutschland.
- In Deutschland wird Instagram am häufigsten von Jugendlichen und Erwachsenen im Alter zwischen 15-25 Jahren benutzt (68%). Der Anteil der Nutzer der 36-45-jährigen liegt bei 43%.
- Bei Menschen ab 45 Jahren und älter, besitzen rund 54% keinen eigenen Instagram Account. Folglich handelt es sich um ein Medium, das hauptsächlich von jungen Menschen genutzt wird.
- Den größeren Anteil an der geschlechtlichen Verteilung der Nutzer*innen haben Frauen mit 53%. Folglich liegen männliche Nutzer mit 47% knapp hinter. Die/der Durschnitznutzer*in ist somit weiblich.
- Der Durschnittnutzer im Alter zwischen 16-19 Jahren verbringt ca. 72 Minuten pro Tag auf der Social Media Plattform. Menschen im Alter zwischen 20-29 Jahren verbringen rund 69 Minuten pro Tag auf Instagram, wobei Menschen im Alter von 30-39 Jahren 35 min pro Tag auf der Plattform verbringen. Somit wird deutlich, dass Jugendliche und Erwachsene zwischen 16 und 30 Jahren eine höhere tägliche Nutzung als ältere Menschen haben und der Durschnittsnutzer mehr auf Zeit auf Instagram verbringt als die Minderheit.
- Einer weiteren Umfrage zufolge gaben die Mehrheit (43%) der Nutzer*innen an, sich durch den Konsum von Inhalten auf Instagram im Alltag unterhalten lassen zu wollen. Rund 37% gaben an, die Plattform zu nutzen, um sich inspirieren zu lassen. Des Weiteren wird Instagram genutzt, um Fotos und Stories von Freunden und Bekannten anzusehen (37%) und mit ihnen in Kontakt zu bleiben (31%).
- Der Durschnittsnutzer informiert sich über aktuelle Trends, um auf dem neuesten Stand zu bleiben (30%) und schaut sich Beiträge zu seinen persönlich präferierten Themen an.
- Die beliebtesten Themenfelder sind Fashion, Essen und Unterhaltung. Diese Themen werden auch bei den Ads am meisten von Usern angeklickt.
- Die Story-Funktion, bei der ein Bild oder Video für 24 Stunden für Follower sichtbar ist, wird von der Durschnittsnutzer im Alter zwischen 18-24 am häufigsten genutzt. 18% gaben an, diese Funktion regelmäßig zu nutzen, 34% nutzen Stories hin- und wieder. Die verbleibenden 48% in dieser Altersklasse gaben entweder an, kein Interesse an dieser Funktion zu haben oder kein Instagram-Profil zu.
- Laut aktuellem Stand nutzen In Deutschland 6,47 Millionen Nutzer*innen ihren Instagram Account über ein iOS Gerät. Der Höchststand an monatlichen Interaktionen mittels iOS Geräten wurde im Juli 2020 mit 6,98 Millionen erreicht. Im direkten Vergleich liegen die Nutzerzahlen von Android bei 1,94 Millionen Nutzer zu diesem Zeitpunkt. Dadurch wird deutlich, dass die/der durchschnittliche Instagram User ein iOS Gerät verwendet.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass der durchschnittliche Instagram-Nutzer weiblich und zwischen 18-24 Jahre alt ist. Die Plattform wird überwiegend mittels eines Apple Gerätes aufgerufen und der durchschnittliche Nutzer ist ca. 72 Minuten täglich aktiv.
Benutzt wird die Plattform hauptsächlich im Alltag, um sich unterhalten zu lassen und mit Freunden und Bekannten zu vernetzen. Beliebte Themenfelder auf der Plattform Instagram sind insbesondere Fashion, Essen und Unterhaltung.
Facebook: Die größte Social Media Plattform!
Mit rund 2,19 Milliarden monatlichen Nutzern, gilt Facebook als größtes und meistgenutztes soziales Netzwerk weltweit. Das Unternehmen findet seinen Anfang im Jahre 2004 und wurde unter anderem von dem Unternehmer Mark Zuckerberg gegründet. Im Oktober 2021 kündigte das Unternehmen Facebook seine Namensänderung an. Aus Facebook wird Meta unter dem auch weitere Plattformen wie Instagram, WhatsApp und Messenger stehen.
Interessanten Fakten zu dem Unternehmen Facebook:
- Der Umsatz im Jahr 2021 liegt bei 15,2 Milliarde US Dollar, der meiste Umsatz, rund 97% wird vor allem durch Werbung generiert.
- Als einer der größten Unternehmen weist Facebook auch eine hohe Anzahl an Mitarbeitern auf. Diese berufen sich im Jahr 2021 bei weltweit rund 970.
- Die Geschlechterverteilung der Beschäftigung liegt bei einem Anteil der weiblichen Beschäftigten auf 36,7% und der Anteil von männlich Beschäftigen liegt bei c.a. 63,3%
- Die Anzahl der monatlich aktiven Facebook Nutzer in den USA liegt bei 172, Millionen. Laut einer Prognose wird sich die Anzahl der Nutzer im Jahre 2025 auf 186,8 Mio. Nutzer belaufen.
- Das Durschnittsalter der monatlich aktiven Facebook Nutzer liegt zwischen 25-34 Jahren. Die tägliche Nutzungsdauer bei Nutzern zwischen 14-49 Jahren Facebook liegt durchschnittlich bei 13 Minuten.
Im vierten Quartal 2020 hatte die E-Commerce-Branche mit 20 % den höchsten Prozentsatz an Interaktionen (Likes, Shares, Posts) auf Facebook. An vierter Stelle steht die Modebranche – rund 6,6 % der weltweiten Facebook-Interaktionen werden dieser Branche zugeschrieben
Xing- Das Business Netzwerk
XING bietet als professionelles Business-Netzwerk, 15,5 Millionen Nutzern die Möglichkeit, sich sowohl als Arbeitgeber, als auch als Arbeitnehmer zu vernetzen und liegt auf Platz sieben der meistgenutzten Social Media Plattformen in Deutschland. Im Hinblick auf Plattformen, die zur Jobsuche genutzt werden, liegt XING sogar auf dem ersten Platz.
Allgemeine Fakten:
- Hier werden von den unterschiedlichsten Menschen, verschiedene Themen, wie Jobangebote, Interessensgebiete und andere Lifestyle Aspekte ausgetauscht.
- Die Plattform XING wird in Deutschland überwiegend von männlichen Usern besucht
- Einer im April 2020 veröffentlichten Umfrage nach, befindet sich der Großteil der User, in einer Altersgruppe zwischen 25 und 65 Jahren. Nur ein kleiner Anteil der aktiven User, sind unter 25.
- Die Umfrage bezüglich des Alters der Nutzer weist darauf hin, dass die knappe Mehrheit von über einem Drittel der XING-User, zwischen 30 und 39 Jahren alt ist.
- Deutlich wird auch, dass fast genauso viele von ihnen im Alter von 50 bis 64 Jahren sind. Während sich die Altersgruppe der 40- bis 49-Jährigen, auf ein Viertel der Befragten beläuft, liegt die Minderheit im Alter von 18 bis 29 Jahren.
- Dem XING Brand Report zufolge, besteht etwas mehr als die Hälfte der Nutzer aus Gutverdienern. Ein Drittel der Befragten tendiert dazu, ein Haushaltseinkommen im mittleren Bereich zu haben. Allerdings beläuft sich somit die Minderheit der User Profile auf XING, auf Geringverdiener.
- Der Standard-User auf XING wohnt zu knapp einem Drittel, in Großstädten. Ungefähr die Hälfte der Teilnehmer der Umfrage, unterteilt sich zu 24% in Bewohnern von Städten mittlerer Größe und zu 21% in Kleinstadt Bewohnern.
- Die Minderheit der Befragten Nutzern der Plattform, die in Ortschaften und Metropolen mit Zahlen ab einer Millionen Einwohnern leben, unterteilt sich auf eine ähnlich große Gewichtung von 12% und 13%.
Laut dem XING Brand Report, stellt der typische Nutzer den Aspekt einer glücklichen Beziehung an oberste Stelle. Des Weiteren ist für ihn ein ehrliches und respektvolles Leben von großer Bedeutung. Im Vergleich zu anderen Social Media Plattform Nutzern, sind dem Durchschnittsnutzer die Sicherheit, Gerechtigkeit, Entscheidungsfindung und der Spaßfaktor, sowie Traditionen etwas weniger wichtig. Dennoch unterscheiden sich diese in ihrem prozentualen Quotienten nur gering.
In der multipick Befragung, die im April im Jahr 2020 veröffentlicht wurde, erweist sich mit der Mehrheit von 66% den Teilnehmern auch, das überwiegende Interesse am Reisen. Dicht darauf folgen die Passion für Musik, Essen, sowie das gleichwertige Interesse von 51% der Befragten XING-Nutzern, an Gesundheit und Technologie.
Aus der Multi-Pick-Umfrage geht hervor, dass fast alle XING-User ihr Smartphone als Medium für den Internetzugang nutzen. Mehr als die Hälfte gelangen zudem über ihren Laptop, Smart-TV, Desktop PC oder ihr Tablet ins Internet. Bezüglich der auf XING verbrachten Zeit, gibt mehr als die Hälfte aller Befragten an, XING weniger als eine Stunde pro Woche zu nutzen. Rund ein Drittel, verbringt zwischen 30 Minuten und zwei Stunden pro Tag auf der Plattform.
Nur wenige investieren wenige Stunden pro Woche. Im Hinblick auf die Relevanz von XING für unterschiedliche Branchen, gibt exakt ein Viertel an, dass die Plattform für ihre Arbeit sehr bzw. eher wichtig ist. Insgesamt erachtet etwas weniger als die Hälfte XING als wichtig, um sich über branchenrelevante Inhalte zu informieren.
Ebenfalls etwas weniger als die Hälfte Befragten aus der Branche Telekommunikation, IT und Medien geben an, dass XING im Rahmen ihrer Arbeit eine hohe Relevanz hat. Bei Banken, Versicherungen und anderen Finanzdienstleistern, sowie in der Branche Transport und Logistik, sind rund ein Drittel derselben Meinung. Von den Befragten aus dem öffentlichen Dienst, gibt weniger als ein Siebtel an, dass XING sehr bzw. eher wichtig für ihre Arbeit ist.
Schlussendlich lässt sich sagen, dass der Standarduser auf XING männlich, zwischen 25 und 65 Jahre alt und Gutverdiener ist. Er wohnt in einer Großstadt, reist gerne und legt großen Wert auf eine glückliche Beziehung. Die Plattform hat eine gewisse Relevanz für seine Arbeit.
LinkedIn- Die B2B Plattform!
Das webbasierte Soziales Netzwerk wurde im Jahre 2002 in den vereinigten Staaten gegründet. LinkedIn ist eine Social Media Plattform, die sich vor allem an Berufstätige und Berufseinsteiger richtet. Hier kann man seinen Lebenslauf virtuell einstellen und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Das Publikum besteht dabei in erster Linie aus Unternehmen, die auf Mitarbeitersuche sind. Auf LinkedIn können Fotos, Videos, Umfragen und Artikel veröffentlicht werden und seit neusten auch Newsletter. Dabei werden oft Anekdoten aus der Arbeitswelt oder Diskussionen zum Beispiel zu den verschiedensten Themen veröffentlicht. LinkedIn wird vor allem zum Unternehmerischen Netzwerken genutzt.
Allgemeine Fakten zu LinkedIn
LinkedIn besitzt rund 216 Mio. Nutzer aus Europa, dem Nahen Osten und Afrika.
In den Vereinigten Staaten sind es 188 Mio. Die Anzahl der Anzahl der monatlichen Seitenbesuche liegt bei 1.400 Mio. Der Umsatz von LinkedIn im Jahre 2021 liegt bei rund 10.289 Mio. US-Dollar. Die Gründe für die Nutzung von LinkedIn in Unternehmen sind vielfältig. 81 Prozent der befragten, einer Studie gaben an ihr Unternehmen hauptsächlich zu Gestaltung ihres Unternehmensprofil oder das Bewerben Ihrer Produkte. 60 Prozent wollen mit ihrem Social Media Auftritt neue Mitarbeiter zu generieren. 54 Prozent wollen damit Kunden erhalten und Kritik und Meinungen einzuholen.
- Auf der Plattform LinkedIn sind unter anderem Nordamerikaner am häufigsten vertreten. Insbesondere die USA stellen den größten Anteil der Nutzer auf LinkedIn.
- Nach dem Alter betrachtet ist LinkedIn bei den 30-49-Jährigen am beliebtesten.
- Ab dem Alter von 49 Jahren sinkt der Anteil der LinkedIn Nutzer mit weiter steigendem Alter.
- Der Großteil der LinkedIn-Nutzer ist mit 29% männlich. Ganz knapp darunter liegen die Frauen mit 24%. Das heißt mit einer kleinen Abweichung von 5% nutzen mehr Männer LinkedIn als die weiblichen User,
- Außerdem wurde festgestellt, dass 9% der LinkedIn-User High-School Schüler sind, darunter zählen auch Schüler mit einem niedrigeren Abschluss. Im Gegensatz zu den Schülern haben 17% mehr Studenten einen LinkedIn Account. Doch fast die Hälfte der LinkedIn-Nutzer sind die, die schon ihre Bildungskarriere hinter sich haben und einen Collegeabschluss oder sogar einen höheren Abschluss erreicht haben.
- 537 LinkedIn-Nutzer sind College-Absolventen, welche somit die Mehrheit auf LinkedIn sind. In den letzten 8 Jahren hat sich die Anzahl der LinkedIn-Nutzer um 7% erhöht.
- 18% der LinkedIn-Nutzer greifen täglich auf die Plattform zu. LinkedIn wird jedoch nur sparsam benutzt, da 51% der User die Plattform nur selten verwenden.
- Rund 31% der LinkedIn-User benutzen die Plattform als Nachrichtenquelle.
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Fazit
Jetzt hast Du einen allgemeinen Überblick auf die wichtigsten Kennzahlen der verschiedenen Social-Media-Plattformen, die Du gerade für Deine nächste Social Media Strategie nutzen solltest.
Des Weiteren weißt Du jetzt, wie die typischen Nutzer der verschiedenen Netzwerke aussehen und welches Nutzerverhalten sie typisiert. So kannst Du für Dich erschließen, wo sich Deine Zielgruppe am meisten auf den sozialen Netzwerken bewegt und für welche Themen sie sich interessieren.
Wählst Du den richtigen Content, die auf Deine Zielgruppe abgestimmt ist, dann ist Dir der Erfolg auf Social Media fast schon garantiert!
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In den Artikel stehen einige sehr interessante Fakten, er erzeugt bei mir aber einige Irritationen: Wenn 29% der Nutzer männlich sind und 24% weiblich, wo sind dann die übrigen zuzuordnen?Bei diesen Zahlen ist der Unterschied der beiden Nutzergruppen übrigens nicht 5% sondern 5%-Punkte.Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass nur 537 LinkedIn Nutzer College-Absolventen sind und diese damit die Mehrheit darstellen. Vielleicht meinten Sie 537 Mio, dann frage ich mich, kann das sein, wenn Europa und Nord Amerika auf 404 Mio Nutzer kommen? Wenn fast die Hälfte der Nutzer einen College- oder höheren Abschluss haben, dann hätte LInkedIn über 1… Weiterlesen »