Google SGE steht für Search Generative Experience und wird die Google Suche maßgeblich verändern. Was Google SGE ist, welche Branchen von der neuen Suche betroffen sind und worauf Online Marketer:innen achten müssen, erfährst Du in diesem Beitrag.
Google SGE – Die Antwort auf die ChatGPT Integration von Bing
Dank dem Hype um ChatGPT bzw. der Integration von ChatGPT in Bing war auch Alphabet gezwungen nachzuziehen und seine eigene Lösung von künstlicher Intelligenz für die Suche zu präsentieren. Und so wurde am 10 Mai 2023 im Rahmen der Google Entwicklerkonferenz Developer I/O die neue Google SGE vorgestellt, die Integration von künstlicher Intelligenz in der Google Suche! Auch wenn zu Beginn Google SGE nur begrenzt über die Testumgebung Search Lab genutzt werden konnte, war es aus strategischer Sicht ein wichtiger Schritt, den Google gehen musste, um gegenüber Bing wettbewerbsfähig zu bleiben. Mittlerweile ist SGE vollständig ausgerollt und für alle Nutzer:innen in den USA verfügbar.
Google SGE heißt jetzt Google AI Overview
Nach dem Launch von SGE im Mai 2023 und dem ersten Feedback von Nutzer:innen hat Google die Qualität der künstlich generierten Antworten stetig optimiert und im Zuge der Entwicklerkonferenz im Mai 2024 einige neue Features und Verbesserungen vorgestellt.
Gleichzeitig verkündete Google auch, dass die Integration nun nicht mehr SGE heißt, sondern AI Overview.
Vorerst kein SGE für den gesamten DACH-Raum
Google hat die Ausweitung von SGE in den USA und in 120 anderen Ländern angekündigt. Wie so oft bei neuen Features der Google Suche, ist auch SGE vorerst nicht für Nutzer:innen aus dem DACH-Raum bzw. anderen europäischen Ländern verfügbar. Das hängt sicherlich auch mit den strengen Regulierungen der EU und insbesondere in Deutschland zusammen. Wann die künstliche Intelligenz auch in der deutschsprachigen Suche verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten. Wer keine Geduld hat, kann natürlich auch über Umwege auf SGE zugreifen.
So funktioniert Google SGE
Google SGE erscheint als sogenannter Snapshot in den Suchergebnissen. Der Snapshot ist oberhalb der regulären Suchergebnissen auf Position 0 sichtbar und enthält KI generierte Antworten auf die jeweilige Suchanfrage. Ziel ist es dabei, dem Nutzer oder der Benutzerin einen ersten Überblick zu verschaffen und die weitere Suche effizienter zu gestalten. Dafür nutzt SGE verschiedene Features. Im Folgenden werden die wichtigsten Features und Funktionalitäten von SGE vorgestellt.
KI generierte Übersichten
Im klassischen Sinne, erhält der Nutzer oder die Nutzerin eine Zusammenfassung zu seiner bzw. ihrer Suchanfrage (siehe Abb. 2), die sowohl Text als auch Bilder und Videos beinhalten kann. Die Informationen bezieht Google SGE aus den relevantesten Websites zu der jeweiligen Suchanfrage. Über sogenannte Link Cards hat der Nutzer die Möglichkeit Webseiten aufzurufen, die noch mehr Details beinhalten und eine tiefere Recherche zu der Suchanfrage ermöglichen. Dabei werden nicht nur einfache Suchanfragen von der KI verarbeitet, sondern auch zu komplexeren Suchanfragen, die mehrere Kriterien beinhalten,
findet die KI gute Antworten. Ein Beispiel für solch eine Suchanfrage wäre “Suche ein Sportstudio mit den besten Bewertungen, das sich in 30 Minuten von zu Hause erreichen lässt.” Hier wird sowohl das Kriterium Entfernung als auch das Kriterium Beliebtheit definiert. Der Nutzer oder die Nutzerin hat auch die Möglichkeit die Antwort zu modifizieren (siehe Abb. 3), dabei hat er bzw. sie die Wahl die Antwort zu vereinfachen, zusammenzufassen oder das Original beizubehalten.
Conversational Mode
Innerhalb des Snapshots haben Nutzer:innen die Möglichkeit, mittels der Suchleiste “ask a follow up” aufeinander aufbauende Suchanfragen zu stellen. Dabei berücksichtigt SGE auch den Kontext zu zuvor gestellten Fragen und versucht, die bestmögliche Antwort zu liefern. Das ermöglicht den Nutzer:innen, ihre Recherche noch detaillierter durchzuführen und an die gewünschten Informationen zu kommen. Ein mögliches Szenario wäre beispielsweise die Suche nach einem Café in Den Haag: Mit der Suchanfrage “Liste mir alle Cafés im Zentrum von Den Haag auf” erhält der Nutzer eine Liste aller Cafés im Zentrum. Wenn sie nun erfahren möchten, welches das mit den besten Bewertungen ist, kann die Follow-Up Suchanfrage “Welches Café hat die beste Bewertung?” gestellt werden. Google SGE versteht den Kontext und liefert dann das passende Ergebnis.
Vertical Experiences
Die vertikale Suche findet im neuen Google SGE auch seinen Platz. Bei zutreffenden Suchanfragen werden auch Suchergebnisse aus Google Shopping oder der lokalen Suche ausgespielt. Dabei begrenzen sich die Ergebnisse bei produktbezogenen Anfragen nicht nur auf Produktinformationen, sondern es werden beispielsweise auch Faktoren ausgespielt, die beim Kauf des Produkts beachtet werden sollten. So dient Google SGE im Kontext von Google Shopping als effizienter Kaufratgeber.
Planungsmöglichkeiten
Das neue Feature von Google kann auch als Tool für die Planung von Urlaubsreisen oder Events genutzt werden. So können beispielsweise Nutzer:innen Google SGE für die Planung der Anreise, den Aufenthalt und die Abreise nutzen. Auch Zwischenstopps können problemlos eingefügt werden und ermöglichen so die vollständige Planung einer Reise.
Vollständige AI Suchergebnisseiten
Neben den KI generierten Antworten, die über den konventionellen Suchergebnissen auftauchen, gibt es auch Suchergebnisseiten, die vollständig auf künstlicher Intelligenz basieren. Das trifft vor allem auf Suchanfragen zu, die darauf abzielen, Inspiration oder Ideen einzuholen. So können sich Nutzer:innen beispielsweise zur Restaurant- oder Rezeptwahl inspirieren lassen.
Video Suche
Ein weiteres Feature ist die unterstützte Video Suche. Hier fungieren Videos als Suchanfrage. Google SGE erkennt die Inhalte des Videos und liefert dazu passende Antworten. So kann per Video ein defektes Element einer Waschmaschine aufgenommen werden und die KI liefert hierzu passende Vorschläge zu Ersatzteilen oder der Reparatur der Waschmaschine.
Generieren von Bildern
Ähnlich wie bei dem KI-Tool Midjourney können auch in Google SGE Bilder mittels Text erstellt werden. Nach der Eingabe spielt Google SGE bis zu 4 Beispielbilder aus (siehe Abb.
4). Anschließend kann der Nutzer oder die Nutzerin mit einem Klick auf das jeweilige Bild den von Google SGE definierten Prompt sehen und anpassen (siehe Abb. 5), um das Wunschbild weiter zu bearbeiten bzw. zu verfeinern.
Google SGE und Suchmaschinenmarketing
Google SGE bzw. KI in der Suche wird nicht nur die Art und Weise verändern, wie Nutzer:innen nach Informationen suchen, denn Unternehmen müssen ebenfalls ihr Marketing und insbesondere das Suchmaschinenmarketing den neuen Gegebenheiten anpassen.
Besonders betroffen sind Unternehmen, die ihren Umsatz ausschließlich online generieren. Zu diesen Pure Playern gehören klassische Online Shops oder Online Dienstleistungen, deren Umsatz stark abhängig von der Sichtbarkeit auf Google und Co. ist.
Google SGE wird das SEO von Heute nachhaltig beeinflussen
Vor allem in der SEO Community gab es viel Bewegung, als Google SGE angekündigt wurde. Dabei stellt sich immer wieder die gleiche Frage: Wie passe ich meine SEO Strategie an, damit ich von dem neuen Feature profitiere und möglichst keine Sichtbarkeit verliere? Wenn man sich die Features und die zukünftige Nutzung genauer ansieht, können neue Maßnahmen abgeleitet werden, um auch im Zeitalter KI gefunden zu werden. Das Nutzerverhalten wird sich unter anderem dahingehend verändern, dass die Suche einen konversationellen Charakter bekommt und Nutzer:innen längere und simplere Suchanfragen stellen werden. Dementsprechend müssen auch Inhalte, die ein integraler Bestandteil von SEO sind, verändert werden, um auch in Zukunft gefunden zu werden.
Bezahlte Anzeigen werden auch in der KI Integration zu finden sein
Auch die Darstellung von Ads wird sich in Zukunft ändern. Im Snapshot von Google SGE sollen in Zukunft verschiedene Formate eingebunden werden. Sowohl Suchanzeigen als auch Shopping-Anzeigen werden so im Rahmen der KI-Antworten ausgespielt. Des Weiteren arbeitet Google auch an anderen Features, die mit KI unterstützt werden. So soll die Erstellung von Kampagnen erleichtert werden. Auch die Möglichkeiten der Bildbearbeitung werden mit KI erweitert.
Geschäftsmodelle die von SGE betroffen sind
Die Integration von KI in der Suche wird das Suchverhalten maßgeblich verändern, dementsprechend werden auch verschiedene Branchen den Einfluss von Google SGE spüren. Wie stark und ob der Einfluss positiv oder negativ ausfällt, hängt von der Anpassungsfähigkeit der Unternehmen ab. Mutmaßlich wird vor allem die Publisher, Affiliate und E-Commerce Branche von Google SGE betroffen sein.
E-Commerce
Mit der Einführung von Google SGE wird sich auch die Suche nach Produkten maßgeblich ändern. Google hat einige neue Features für die Produktsuche eingeführt, die zu einer besseren User Experience führen sollen.
Künftig werden Nutzer:innen die Möglichkeit haben, mit Suchanfragen Bilder von SGE generieren zu lassen, die dem Produkt entsprechen, nachdem sie suchen. Anschließend kann nach Produktbildern gesucht werden, die dem generierten Bild am ähnlichsten sind. So kann beispielsweise mit der Suchanfrage “Eine farbenfrohe, gemusterte Winterjacke” ein Bild von der entsprechenden Jacke generiert und nach ähnlichen Produktbildern gesucht werden.
Außerdem kann Google SGE auch für Inspirationen sorgen. Wenn man beispielsweise für einen koch-begeisterten Freund ein Geschenk sucht, werden für die Suchanfrage “tolle Geschenke für Hobbyköche” verschiedene Kategorien wie z.B. Spezialwerkzeuge, per Hand hergestellte Gewürze oder kulinarische Abos ausgespielt, mit denen der Suchende Stück für Stück seine Suche verfeinert und das richtige Geschenk findet.
Dementsprechend werden sich auch die Maßnahmen von Onlineshops ändern müssen, um weiterhin gefunden zu werden. Generell lässt sich aber festhalten, dass die E-Commerce Branche nicht von den neuen Änderungen gefährdet ist. Anders verhält es sich bei den folgenden Branchen.
Publisher:innen
Publisher:innen werden voraussichtlich weniger Glück als die E-Commerce Branche haben, denn sie generieren durch Traffic ihren Umsatz, der künftig schrumpfen könnte. Laut einer Studie von Raptive könnte der Traffic um 25% sinken (Quelle: searchengineland.com). Das ist insofern problematisch, da durch das Ausspielen von Ads auf den Publisher Websites Umsatz generiert wird. Wenn der Traffic zukünftig sinkt, weil viele Suchanfragen bereits durch die KI beantwortet werden, wird auch der Umsatz schrumpfen.
Wie die Publisher Branche darauf reagieren wird und ob es Ansätze gibt, um weiterhin Umsätze mit Werbeflächen zu generieren, wird die Zukunft zeigen.
Affiliates
Nicht nur Publisher:innen sind von dem zu erwartenden Trafficverlust betroffen, auch Affiliates könnten langfristig leiden, denn mit der Integration von Google Shopping werden wahrscheinlich viele Nutzer:innen ihr Wunschprodukt innerhalb von Google finden, ohne eine weitere Seite aufrufen zu müssen. Schaut man sich die neuen Features in SGE hinsichtlich Shopping an, fällt auf, dass Google SGE als eine Art Kaufratgeber fungiert. Damit werden klassische Formate wie z.B. Ratgeber oder Vergleichsseiten, die oft von Affiliates genutzt werden, überflüssig. Wie schwer Affiliates wirklich betroffen sein werden, bleibt abzuwarten.
Kann ich meine Suchergebnisse, die im Snapshot ausgespielt werden, tracken?
Nein, aktuell gibt es keine Tools, die Auskunft über die Sichtbarkeit in Google SGE geben. Auch in der Google Search Console oder Google Analytics 4 kann der Traffic keinem Google SGE Kanal zugeordnet werden. Für Webmaster:innen insbesondere SEO´s wäre es aber durchaus interessant nachzuverfolgen, wie ihre Website in Google SGE performt. Wenn sich Google SGE langfristig in der Suche etabliert, ist es nur eine Frage der Zeit bis die ersten Tools für die Datenerhebung zur Verfügung stehen.
Webmaster können ihre Suchergebnisse nicht einfach ausschließen
Webmaster können auch nicht verhindern, dass ihre Suchergebnisse innerhalb von Google SGE ausgespielt werden. Mit den herkömmlichen Werkzeugen wie z.B. den Meta-Tags “noindex” oder “nosnippet” kann zwar eine Indexierung bzw. ein Listing verhindert werden, das betrifft aber dann auch die herkömmliche Suche. Auch hier gilt es abzuwarten, ob es in Zukunft eine Möglichkeit geben wird, um Webseiten speziell für Google SGE auszuschließen.
Wie reagiere ich als Online Marketer:in auf den Wandel?
Wie so oft gilt für Online Marketer:innen, am Ball bleiben, aktuelle Trends verfolgen und die Marketingstrategie an die neuen Gegebenheiten anpassen. Vor allem bei so großen
Veränderungen wie bei Google SGE müssen Verantwortliche handeln, um mit dem Zahn der Zeit zu gehen. Auf Plattformen wie z.B. dem Google Search Central werden die neuesten Änderungen von Google publiziert, aber auch Branchenexperten wie z.B. Eli Schwartz oder Gary Illyes liefern spannende Insights und Informationen. Vor allem bei bahnbrechenden Änderungen, wie es bei Google SGE der Fall ist, lohnt es sich auch eine SWOT-Analyse durchzuführen, um mögliche Chancen und Risiken frühzeitig zu erkennen.
Google SGE wird stetig weiterentwickelt
Gerade weil Google SGE so neu und disruptiv ist, können wir in naher Zukunft noch mit vielen Änderungen rechnen. Es kann gut sein, dass Google SGE in einem Jahr wieder komplett anders aussieht und neue Features hinzukommen bzw. alte Features entfernt werden. Das hängt vor allem mit der Qualität zusammen, die perfektioniert werden soll.
Fazit zu Google SGE
Google SGE und insbesondere KI werden das künftige Suchverhalten von Nutzer:innen maßgeblich beeinflussen. Die neuen Features vereinfachen die Art und Weise, wie Nutzer:innen über Google an Informationen gelangen und stellen neue Herausforderungen an Shop- und Website-Betreiber:innen. Webmaster und Online Marketer:innen müssen sich den neuen Gegebenheiten anpassen und in ihre Strategie die neuen Möglichkeiten von Google SGE einfließen lassen. Wer sich nicht rechtzeitig auf die neue Suche und die zukünftigen Entwicklungen einstellt, wird wahrscheinlich von neuen Trends überrollt werden und langfristig an Sichtbarkeit verlieren.
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