Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehört zu den anspruchsvollsten Bereichen des Online Marketings. SEO ist der Überbegriff für alle Maßnahmen, die darauf abzielen, den Inhalt einer Website in den bekannten Suchmaschinen, wie Google, Bing, YouTube oder Amazon, für gewünschte Suchanfragen möglichst weit oben zu platzieren.
SEO ist dabei auf der einen Seite eine technische anspruchsvolle Disziplin, die in einigen Segmenten Programmierkenntnisse erfordert, aber gleichzeitig auch Kreativität abverlangt, etwa, wenn es um die Erstellung hochwertiger Inhalte geht.
Auf ausschweifende Definitionen und Ausführungen hinsichtlich der einzelnen SEO-Bestandteile hinsichtlich On- und Offpage verzichten wir an dieser Stelle.
Jetzt denkst Du Dir vielleicht, da werde ich gleich zu Beginn dieses Textes hüfthoch abgegrätscht – um mal auf eine Fußball-Analogie zurückzugreifen –, ich will doch alles zum Thema SEO erfahren.
Don’t worry, be happy: In unserer SEO-Themenwelt erfährst Du alles zum Thema Suchmaschinenoptimierung, inklusive Podcasts, Webinaren und Fachartikeln.
Back to topic: Wenn An Dir jedoch ein kleiner Statistikfetischist verloren gegangen ist, dann herzlich Willkommen – hier bist Du genau richtig.
Wir haben Dir aus diversen Whitepaper, Reports, Plattformen und Studien von Dritten Statistiken rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung herausgesucht, damit Du in puncto SEO up-to-date bist.
Also, worauf warten wir, let’s go!
SEO ist längst fester Bestandteil einer gut funktionierenden Marketing-Strategie. Im vergangenen Jahr investierten 69% der Marketer in SEO.
Die beliebtesten Taktiken sind hierbei zuvorderst die Keyword-Strategie, gefolgt von Local SEO-Maßnahmen und mobile SEO Optimierungen. (Quelle: HubSpot)
Statistiken zur Suchmaschine Google
Der Kasus Knacksus bei der Suchmaschinenoptimierung ist was? Richtig, die Suchmaschine!
Daher starten wir mit ein paar Zahlen und Fakten hierzu:
Die weltweit meistgenutzte Suchmaschine ist Google, mit einem Marktanteil von 85,21%. Sie verweist Bing mit 8,05% und Yahoo auf 2,63% auf die weiteren Plätze. (Quelle: Statista)
Die gerade genannten Werte beziehen sich auf Desktopsuchanfragen.
Jetzt wirst Du Dich fragen: „Und wie sehen die Werte bei der mobilen Nutzung aus?“
Noch viel düsterer, wenn man in Konkurrenz zu Google steht. Bei der mobilen Suche beträgt der Marktanteil von Google stolze 96% – die Vormachtstellung ist hier demnach noch größer als im Desktop-Bereich. (Quelle: Statista)
Apropos mobil: Weltweit betrachtet werden mehr Suchanfragen mobil als über den Desktop gestellt.
Insgesamt kommen 52,2% des weltweiten Traffics über Smartphones und sind demnach mobilen Ursprungs. (Quelle: Ahrefs)
Ergo: Mobilfreundlichkeit ist ein Muss für jede Website.
Eine Suchmaschine ist in 68% der Ausgangspunkt einer Online-Erfahrung. Den Löwenanteil macht dabei mit 53% die organische Suche aus, während auf die bezahlte Suche 15% entfallen. (Quelle: Brightedge)
Da Google die meistgenutzte Suchmaschine ist, fokussieren wir uns im weiteren Verlauf bei unseren Daten, Fakten und Statistiken auf eben diese Suchmaschine.
Pro Sekunde werden mehr als 101.000 Suchanfragen bei Google gestellt.
Hochgerechnet bedeutet das:
- 6 Mio Suchanfragen pro Minute
- 365 Mio Suchanfragen pro Stunde
- 8 Milliarden Suchanfragen pro Tag
- Mehr als 3 Billionen Suchanfragen pro Jahr
Ein weiterer interessanter Fakt: 15% der täglichen Suchanfragen sind neu und wurden demnach in dieser Form zuvor nicht gestellt.
Um das Ganze numerisch weiter zu untermauern: Von 8 Milliarden Suchanfragen pro Tag sind 800 Millionen neu. (Quelle: orange services)
Eine Suchanfrage nimmt dabei im Durchschnitt zwischen 55-60 Sekunden in Anspruch, während die Verweildauer rund 40 Sekunden beträgt. (mso digital)
Die Sprachsuche ist global gemessen auf dem Vormarsch – 45% der Suchenden sind hier bereits die Sprachsuche. Deutschland hinkt hier mit 23% noch etwas hinterher. (Quelle: morefire)
Mit 67% ist der Google-eigene Browser Chrome der meistgenutzte Webbrowser, gefolgt von Safari-Browser mit 9,56% und Mozilla Firefox mit 7,6%. (Quelle: Statista)
In den letzten Jahren hat Google den eigenen Informationsbereich stetig ausgebaut, so dass es kaum noch verwundert, dass mittlerweile 50% der Google-Suchanfragen sogenannte „zero klick searches“ sind.
Dabei handelt es sich um Suchanfragen, bei denen der Nutzer keine externe Website besucht, da sein Wissensbedürfnis bereits von den Google-eigenen Diensten gestillt wurde. (Quelle: SparkToro)
SERP-Statistiken
In einer von MOZ durchgeführten Studie wurden die 1400 Teilnehmer über ihr Verhalten auf Google befragt.
Das Ergebnis: 77% der Internetnutzer greifen mehr als dreimal pro Tag auf die Google-Suche zurück.
Dabei klickt das Gros der Nutzer – 72% an der Zahl – vorrangig oder sogar ausschließlich auf die organischen Ergebnisse. (moz.com)
Gestützt wird dieser Wert durch eine von „Databox“ durchgeführte Studie, in der eine Vielzahl von Marketern gefragt wurde, welchen Kanal sie im Bereich Sales präferieren.
Das Resultat: Mit 70% hat SEO gegenüber PPC (Pay-per-Click) klar die Nase vorn. (Quelle: Databox)
Die jüngeren Probanden gaben an, lediglich die ersten zwei Ergebnisse in den Suchergebnissen zu studieren, während bei den Älteren (30-70) auch einige User vertreten sind, die die „Niederungen“ der SERPs durchforsten (unterer Bereich der ersten Seite sowie Seite 2,3,4 etc.)
Im Gesamten stellt es sich jedoch so dar, dass 75% der User nicht über Seite 1 der Suchergebnisse hinausgehen. (Quelle: Prerender.io)
Die Konsequenz daraus?
Behalten die Jüngeren dieses Verhalten auch bei, wenn sie älter werden, wird es für all jene, die keine Platzierung in den Top 3 der SERPs innehaben, noch schwerer, ihren Traffic aufrechtzuerhalten bzw. überhaupt Traffic zu generieren. (Quelle: MOZ)
Hier noch einige weitere Statistiken in puncto Google SERPs:
Wer in den Suchergebnisseiten auf Platz 1 steht, kann sich über eine durchschnittliche Click-Through-Rate (zu Deutsch: Klickrate) von 31,7% freuen. Platz 2 und 3 weisen mit 24,71% bzw. 18,6% ebenfalls solide Klickraten auf. (Quelle: Prerender.io)
Die folgenden Platzierungen fallen hier doch merklich ab, so dass Platz 10 lediglich noch eine CTR von 3,07% vorweisen kann. (Quelle: Backlinko)
Eine detaillierte Auflistung der durchschnittlichen CTR für die ersten 10 Suchergebnisse bei Google findest Du in der folgenden Grafik:
Überdies interessant ist, wie die Klickrate bei Positionswechseln innerhalb der Suchergebnisseiten variiert.
Veranschaulicht haben wir das Ganze im folgenden Schaubild:
Title Tags, die eine Frage beinhalten, haben eine um 14,1 % höhere Klickrate als Title Tags ohne Frage.
Wer bei dieser Frage nicht weniger als 15 respektive mehr als 40 Zeichen nutzt, pusht seine CTR bis ans Limit.
Eng verknüpft mit dem Title Tag ist der Meta Tag – auch bekannt als Meta Description. Setzt Du auf eine Meta Description wird Deine CTR um 5,8 höher ausfallen als ohne.
Ein weiterer Faktor: Das Integrieren von Keywords in die URL. Wer das umsetzt, hat eine 45% höhere Klickrate. (Quelle: Backlinko)
Domains, die innerhalb der Top 3 Ergebnisse ranken, weisen eine durchschnittliche Bounce Rate (Absprungrate) von 49%. (Quelle: gallery.mailchimp)
Wenn wir Dir jetzt sagen, dass bei 90,63% ALLER indexierten Websites KEINEN Traffic erhalten, untermalt das noch einmal, wie wichtig es ist, am besten unter den Top 3 Ergebnissen, aber zumindest auf der ersten Seite der Google-SERPs platziert zu sein.
Interessant in diesem Kontext ist der fakt, dass 66,31% aller Websites keine Backlinks aufweisen. Mitunter ist im SEO-Kosmos die Rede davon, dass die Relevanz von Backlinks für das Ranking nicht hoch sei.
Die Korrelation zwischen der Anzahl an Websites, die keinen Traffic erhalten und jenen, die keine Backlinks ihr Eigen nennen können, ist jedoch frappierend.
Das Backlinks nach wie vor einer der wichtigsten – wenn nicht sogar der wichtigste – Rankingfaktor sind, bestätigen Ahrefs und Search Engine Land.
Apropos Backlinks bzw. Linkbuilding. Diesem – wie uns gerade bestätig wurde – zentralen Thema der Offpage-Optimierung wollen wir uns nun in puncto Statistiken und Fakten noch ein wenig annähern Statistiken und Hard Facts.
Linkbuilding
- Je mehr Backlinks eine URL aufweist, desto besser ist ihre Platzierung in den SERPs – egal, ob das Suchvolumen hoch oder niedrig ist. (Quelle: mailchimp)
- Platz 1 in den Suchergebnissen hat durchschnittlich 3,8x als die URLs auf den Positionen auf den Plätzen 3-10. (Quelle: Backlinko)
- 65% der digitalen Marketer haben verlautbart, dass Linkbuilding das anspruchsvollste SEO-Segment ist.
- Das beliebteste Tool in puncto Linkaufbau ist Ahrefs. (io)
- 43,7% der Domains, die in den SERPs auf den obersten Rängen zu finden sind, haben reziproke (wechselseitige) Links.
Heißt im Klartext: Websites, auf die sie verweisen, verweisen im Gegenzug auch auf sie. (Quelle: Ahrefs)
Nun haben wir bereits einige interessante Statistiken und Fakten in puncto Suchmaschine und Linkbuilding angeführt, allerdings haben wir in unserem SEO-Portfolio noch weitere Zahlen, die wir Dir nicht vorenthalten möchten.
Wir werden nachfolgend noch auf zwei weitere Bereiche der Suchmaschinenoptimierung eingehen, die ebenfalls zentrale Elemente selbiger darstellen.
Die erste Teildisziplin ist im Verlaufe dieses Artikels bereits angeklungen, während die andere bislang noch gänzlich unberührt blieb.
Wir möchten an dieser Stelle nicht ohne Grund weiter um den heißen Brei herumreden, daher lüften wir nun das Geheimnis.
Es folgen nun die Bereiche Keywords und lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO).
Keyword-Statistiken
Ob Blog-Artikel Videoformate, Podcasts oder Webinare – auf welches Content-Format Du im Rahmen Deiner Content Marketing Strategie auch setzt, ohne Schlüsselwörter geht hier nichts.
Beispiel gefällig?
Verwendest Du Keywords in Deinen URLs?
Wenn die Antwort an dieser Stelle „nein“ lautet, solltest Du dies schleunigst ändern, wenn sie „ja“ lautet, herzlichen Glückwunsch, Du hast einen massiven Vorteil gegenüber Erstgenannten.
Quickwin-Alarm: 45%. Lass diese Zahl kurz auf Dich wirken.
45%: Das ist der Wert, um den sich Deine Klickrate erhöht, wenn Du ein Keyword in der URL verwendest. (Quelle: morefire)
Ich glaube wir sind uns einig, dass Du auf diese 45% nicht verzichten willst.
Weiter im Text:
Nicht nur in der URL nehmen Keywords eine wichtige Rolle ein, auch beim Titel-Tag sind sie ein wesentlicher Faktor.
Einer Studie von Backlinko zufolge, enthält ein Gros der Title-tags, die auf Seite 1 zu finden sind, das Keyword, für das sie ranken, enthalten.
Folgt man der Studie liegt trotz dieses Umstands keine Korrelation vor zwischen einem für das entsprechende Keyword optimierten Title-Tag und einem hohen Ranking in den SERPs von Google.
Zwar scheint es eine Art „Eintrittskarte“ in die Phalanx der Großen zu sein (Seite 1 bei Google) zu sein, innerhalb dieser Sphären ist ein Aufstieg mit der bloßen Optimierung des Title-Tags jedoch nicht möglich – gleiches gilt übrigens in puncto H1. (Quelle: Backlinko)
Wer hier von Platz 10 in die Top 3 aufsteigen will, der muss sich auf andere SEO-Maßnahmen konzentrieren, etwa das bereits zuvor in diesem Text behandelte Linkbuilding.
Weitere Keywordstatistiken:
- Die durchschnittliche Suchanfrage bei Google besteht aus drei Keywords.
- 8% aller Suchen beinhalten eine Frage. (Quelle: MOZ)
Gemäß Ahrefs-Studie sind 92,42% aller Suchanfragen Longtail-Suchanfragen. Diese Zahl basiert auf der Analyse von 1,9 Milliarden Keywords aus den hauseigenen Ahrefs Daten.
Im gleichen Atemzug räumt die Studie mit dem Mythos auf, dass Longtail-Suchanfragen grundsätzlich ein niedrigeres Suchvolumen aufweisen als Shorttail-Suchanfragen.
- Immerhin 29,13% aller Suchanfragen bestehen aus drei oder mehr Wörtern.
- 13,53% aller Keywords mit zehn oder weniger Suchanfragen im Monat oder weniger weisen lediglich ein oder zwei Wörter auf. (Quelle: Ahrefs)
Local SEO
Finaaaleeeee oh hohohoho, Finaaaaleeeee ohooooooooooooo. Kommen wir zur letzten Rubrik dieses Artikels, der lokalen Suchmaschinenoptimierung, aka Local SEO.
Wer seine Produkte/Dienstleistungen lokal gebunden anbietet, der wird anhand der folgenden Statistiken sehen, warum sich Optimierungen in diesem Bereich in jedem Fall lohnen:
- 43% aller Suchanfragen auf Google sind lokale Suchanfragen. (Quelle: neumann-marketing)
- 76% aller Personen, die mit ihrem Mobilgerät nach etwas in der Nähe suchen, besuchen noch am gleichen Tag ein Geschäft. (Quelle: Ahrefs)
- Bei Suchen nach lokalen Geschäften wird in 75% der Fälle die Google-Suche genutzt, die restlichen 25% entfallen auf Google-Maps. (Quelle: done.lu)
- Das Local-3-Pack wird in bei 93% aller Suchanfragen angezeigt. (Quelle: Quelle: technologie.news)
- 28% der lokalen Suchanfragen münden schlussendlich in einem Kauf. (Quelle: prerender.io)
- Bei 56% der Vorgänge auf Google My Business handelt es sich um Websitebesuche. (Quelle: done.lu)
- Anfragen wie „in der Nähe“ haben via Sprachsuche im Verlauf der letzten Jahre um 900% zugenommen. (Quelle: tryseo)
Das waren schon durchaus aufschlussreiche und interessante Fakten, die wir jetzt noch weiter anreichern möchten, mit einigen Statistiken, die zeigen, welche Bedeutung die lokale Suchmaschinenoptimierung hat und worauf es bei ihr ankommt.
Hier die Fakten:
- 87% der Kunden lesen bei einer lokalen Suche die Online-Bewertungen eines Unternehmens. (Quelle: prerender.io)
- 83% vertrauen Online-Bewertungen mehr als klassischer Werbung und 88% messen Online-Rezensionen die gleiche Bedeutung bei wie persönlichen Empfehlungen. (Quelle: done.lu)
Heißt: No Bewertung, no Party. Online-Rezensionen sind der Social Proof schlechthin für Unternehmen in der lokalen Suche.
Wobei das Prinzip „schlechte Publicity ist auch Publicity“ hier nicht greift. Will heißen, es sollten nicht einfach nur Rezensionen vorliegen, diese sollten auch mindestens vier Sterne aufweisen, denn 82% der Internetnutzer schließen Unternehmen mit drei Sternen und weniger kategorisch aus.
Untermauert wird dies auch dadurch, dass das Ranking lokaler Geschäfte zu 15% durch Nutzerbewertungen beeinflusst wird. (Quelle: technologie.news)
- 92% der Nutzer wählen Unternehmen auf der ersten Seite der lokalen SERPs aus.
- Wird die Suche über ein Mobilgerät durchgeführt, endet dies in 18% der Fälle mit einem Kauf. (Quelle: bookedoutdentist)
Die Click-Through-Rate war ja bereits Thema dieses Artikels, zumindest in Bezug auf die organischen Suchergebnisse – doch, wie sieht das Ganze bei den lokalen Ergebnissen aus?
Wir erinnern uns: Bei den organischen SERPs verzeichnet der Platz an der Sonne der SERPs eine CTR von 31,7%. Bei den lokalen Suchergebnissen im Google Unternehmensprofil fällt diese Zahl etwas niedriger aus.
Hier kann sich Platz eins über eine Klickrate von 24,4% freuen, immer noch ein durchaus solider Wert. (Quelle: technologie.news)
Last but not least: Auch im Bereich der lokalen Suchmaschinenoptimierung sind Backlinks ein wesentlicher Sichtbarkeits- bzw. Rankingfaktor.
In Zahlen: Mit 23% sind Links neben Onpage-Faktoren – mit ebenfalls 23% – der wichtigste Rankingfaktor. (Quelle: seobility)
Lokales-Linkbuilding ist eine spannende und überaus effektive Möglichkeit, die eigene Sichtbarkeit in den lokalen organischen Rankings zu verbessern.
Im Gegensatz zum „normalen“ Linkbuilding geht es hierbei nicht darum, Dein Backlinkprofil zu verbessern, sondern mit Links von Quellen aus dem Einzugsgebiet mehr Kunden zu akquirieren.
Für Lokale Links bieten sich vor allem Geschäftsverzeichnisse und Übersichtsartikel an. Für einen Friseur Berlin-Charlottenburg bedeutet das, er sollte eruieren, ob online Geschäftsverzeichnisse zu Friseuren in Charlottenburg zu finden sind, in denen sich eine Listung lohnt.
Überdies sollte auf der Agenda stehen, die Beziehung zu anderen Geschäften in der Nähe zu pflegen respektive Kontakt aufzubauen, da es sich hierbei auch um potenzielle Linkquellen handelt.
Fazit
In diesem Artikel hast Du einen Überblick darüber bekommen, was vor sich geht, im Hause SEO. Wir haben Dir zu verschiedenen Teildisziplinen der Suchmaschinenoptimierung relevante Daten geliefert, anhand derer Du Deine SEO-Maßnahmen nun ausrichten kannst.
Im Zuge dieses Fazits möchten wir Dir die Keyfacts der im Text thematisierten SEO-Disziplinen noch einmal prägnant zusammenfassen.
Fakten zu Suchmaschinen:
- Google ist mit Abstand die beliebteste Suchmaschine (85,21% Desktop, 96% mobil)
- Suchmaschinen sind bei mehr als 2/3 Dritteln (68%) aller Online-Erfahrungen der Ausgangspunkt
- Pro Sekunde verarbeitet Google durchschnittlich 101.000 Suchanfragen
SERP-Statistiken:
- Organische Ergebnisse werden gegenüber bezahlten Anzeigen bevorzugt (Verhältnis 70 zu 30).
- Der Platz an der Sonne in den Google-Suchergebnissen kann sich über eine Klickrate von 31,7%.
- Wer Schlüsselwörter in seiner URL verwendet, dessen Klickrate fällt um 45% höher aus.
Linkbuilding:
- Backlinks sind ein wichtiger Faktor, um im Google Ranking Google weit oben aufzutauchen.
- Im Rahmen des Linkaufbaus setzen die meisten Leute auf das Tool Ahrefs.
- 65% der User erachten Linkbuilding als schwerste SEO-Disziplin.
Local SEO
- Beachtliche 43% der Nutzer führen Google-Suchen mit lokaler Suchintention durch.
- 87% der Internetnutzer greifen bei ihrer Suche auf Online-Rezensionen zurück.
- 28% der lokalen Suchanfragen enden mit einem Kauf.
SEO ist und bleibt eine der Kerndisziplinen im Online Marketing, die entscheidend für langfristigen Erfolg in selbigem ist.
In unserem Artikel haben wir interessante Fakten, Statistiken und Insights aus dem SEO-Kosmos vorgetragen, die Dir einen Einblick darin geben, worauf es in puncto Suchmaschinenoptimierung wirklich ankommt.
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