Viele Webseitenbetreiber:innen wünschen sich mehr Klicks, Anfragen und Umsätze mithilfe von Suchmaschinen. Ein gut durchdachtes SEO Konzept kann dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen und das Potential der eigenen Website in Bezug auf SEO voll auszuschöpfen.
Interessierst auch Du Dich dafür, wie Du ein effektives SEO Konzept für Deine Website entwickeln kannst? Dann gibt Dir dieser Guide detaillierte Einblicke!
Ziel eines SEO Konzepts
Vereinfacht ausgedrückt hat ein SEO Konzept immer zum Ziel, dass sich die Ergebnisse Deiner Website bei Suchmaschinen für möglichst viele wichtige Suchbegriffe (engl.: Keywords) deutlich verbessern. Dazu musst Du im ersten Schritt natürlich bestimmen, welche Keywords für Deine Website bzw. Dein Unternehmen überhaupt von Bedeutung sind. Anschließend ermittelst Du, wie der IST-Zustand Deiner Website in Bezug auf die Keywords bzw. auf SEO allgemein ist und welche Maßnahmen und Anpassungen an Deiner Website zu besseren Rankings führen können.
Das SEO Audit als Basis Deines SEO Konzepts
Soweit Du keine komplett neue Seite erstellst, empfiehlt sich zu Beginn der Konzeptentwicklung ein SEO Audit. Mit dem SEO Audit ist vor allem die IST-Zustandsanalyse Deiner Seite in Bezug auf SEO gemeint.
Grundsätzlich sind die Übergänge zwischen SEO Audit und Konzeptentwicklung fließend bzw. man kann beides gut miteinander verknüpfen, weil die wichtigsten Teilbereiche eines SEO Audits und eines SEO Konzepts jeweils identisch sind.
Die wichtigsten Teilbereiche eines SEO Audits im Überblick:
- Keyword-Audit: Hier analysierst Du, für welche Keywords Deine Seite bereits bei Google unter den Top 100 platziert ist.
- Landingpage-Audit: Bei diesem Punkt geht es darum, welche Seite Deiner Website (auch SEO Landingpage genannt) aktuell in Suchmaschinen für ein Keyword angezeigt wird.
- Content Audit: Beim Content-Audit ermittelst Du, welche Inhalte und Elemente (Texte, Video, Bilder etc.) aktuell schon auf Deiner Seite vorhanden sind und welche davon besonders gute Ergebnisse bei Suchmaschinen aufweisen.
- OnPage-Audit: Hier überprüfst Du, ob bei allen SEO-relevanten Seiten die Meta Tags, Überschriften usw. korrekt sind.
- Technik-Audit: Beim Technik-Audit solltest Du vor allem die Seitengeschwindigkeit und Indexierung im Blick haben. Aber auch weitere Punkte wie die Einrichtung einer https-Verbindung können von Bedeutung sein.
- Local Audit: Lokale Unternehmen sollten analysieren, wie gut das eigene Unternehmensprofil optimiert und wie die eigene Seite zu verschiedenen lokalen Suchbegriffen aktuell platziert ist.
- Backlink-Audit: Beim Backlink-Check überprüfst Du, über welche Backlinks Deine Website bereits verfügt und wie stark diese sind.
Im Folgenden zeige ich Dir, wie Du die gerade genannten Punkte über das SEO Audit hinaus in Dein SEO Konzept einbinden kannst und welche Fragen Du zu den einzelnen Punkten beantworten solltest.
Schritt 1: Die Keywordanalyse
Das Potential einer ausführlichen und systematischen Keywordrecherche solltest Du nicht unterschätzen. Hier kannst Du wie bereits gezeigt beim SEO Audit zunächst analysieren, für welche Suchbegriffe Deine Website bereits in Suchmaschinen zu finden ist. Bei der Konzeption ermittelst Du dann, welche weiteren Keywords noch von hoher Bedeutung für Deine Seite bzw. Dein Unternehmen sind.
Wichtige Fragen, die Du bei Deinem Keyword-Konzept beantworten solltest:
- Was sind die relevanten Keywords für meine Seite?
Selbst bei kleineren lokalen Websites sind oft schon mehr als 50 oder 100 Suchbegriffe für die eigene Website interessant. Bei Onlineshops sind es schnell mehrere tausend Keywords. Für den bekannten Online-Modehändler Zalando findet das SEO Tool ahrefs aktuell beispielsweise über 950.000 Keywords in den Top 100 Rankings bei Google. Eine ausführliche Keywordrecherche lohnt sich also in jedem Fall für Deine Website.
- Was ist die jeweilige Keywordart?
Es gibt verschiedene Arten von Keywords. Wichtig ist beispielsweise zu unterscheiden, ob die Nutzer:innen bei einem Keyword eher eine Kaufabsicht (Commercial Keywords) haben oder sich Sachinformationen zu einem Thema (Informational Keywords) wünschen. Aus dieser Unterscheidung leitet sich auch zum Teil die Contentplanung in Schritt 3 des SEO Konzepts ab. Deshalb ist es sinnvoll, sich mit den Keywordarten zu beschäftigen bzw. zu jedem Keyword die dazugehörige Keywordart zu ermitteln.
- In welche Cluster kann ich meine Keywords einordnen?
Besonders bei großen Websites ist es sehr sinnvoll, Keywords nach einzelnen Themenengebieten zu clustern bzw. zu gruppieren. Dadurch kannst Du das jeweilige Themengebiet systematisch via SEO abdecken und es hilft zudem, Deine Website optimal zu strukturieren.
- Welche Keywords werden priorisiert?
Nicht jedes Keyword ist gleich wichtig für Dein Unternehmen und zudem sind die internen SEO-Ressourcen eines Unternehmens oft begrenzt. Deshalb ist es wichtig, Keywords zu priorisieren. Oft sind dabei Keywords, die direkt Umsatz oder neue Kundinnen bzw. Kunden bringen können, für viele Unternehmen interessant. - Wie ist die Konkurrenz aufgestellt?:
Ein Konkurrenzcheck zum Thema Keywords macht aus zwei Gründen Sinn: Zum einen kannst Du Keywords bei der Konkurrenz finden, die auch für Dein Unternehmen interessant sein können. Zum anderen kann auch eine zu starke Konkurrenz bei einzelnen Keywords dafür sorgen, dass ein Keyword für die eigene Website an Bedeutung verliert bzw. man hier nicht zu viel Arbeit in die Optimierung investiert werden sollte.
Tipps für kostenlose Tools zur Keywordanalyse
- Seobility: Keyword-Recherche-Tool (Zur Ermittlung monatlichen Suchvolumens und Findung von Keywordideen)
- Ubersuggest: SEO und Keywordrecherche (Chrome Extension zur Keywordrecherche)
- Google Search Console: Zur Identifizierung neuer Keywords, sobald die eigene Seite schon eine gewisse Zeit online ist
Schritt 2: Keywords einzelnen SEO Landingpages zuordnen
Im Gegensatz zur Keywordrecherche ist der zweite wichtige Bestandteil eines SEO Konzepts vielen SEO Beginner:innen nicht so bekannt. Bei diesem Schritt geht es darum, die bereits identifizierten Keywords genau einer SEO Landingpage zuzuordnen. Dazu kannst Du eine sog. Keywordmap benutzen. Bei einer Keywordmap handelt es sich beispielsweise einfach um eine Excel Tabelle, in der Du die einzelnen SEO Landingpages und die dazugehörigen Keywords systematisch auflistet.
Wichtige Fragen, die Du bei Deinem Landingpage-Konzept beantworten solltest:
- Zu welcher Landingpage passt ein Keyword am besten?
Ein Keyword kommt normalerweise auf mehreren Seiten Deiner Website vor. Stell Dir alleine einen Tennis-Onlineshop vor und auf wie vielen Kategorie- und Produktseiten das Wort “Tennisschuhe” erscheinen kann.
Wichtig ist aber, dass Du Dir bewusst überlegst, was die passendste Seite bzw. passendste Landingpage für ein Keyword ist, die dann auch bei Google zu diesem Keyword ranken soll. Nachdem Du das festgelegt hast, kannst Du die SEO Landingpage so gut wie möglich auf das entsprechende Keyword optimieren.
- Was sind die Haupt- und Nebenkeywords einer Landingpage?
Jedes Keyword wird wie gerade gezeigt genau einer Landingpage zugeordnet, aber jede SEO Landingpage kann natürlich zu mehreren Keywords bei Google gute Ergebnisse erzielen. Wichtig ist, dass Du Keywords einer Landingpage priorisierst. Das wichtigste Keyword der Landingpage (auch Hauptkeyword oder Fokus-Keyword genannt) sollte beispielsweise in die Meta Tags, die Hauptüberschrift der Landingpage etc. integriert werden.
Die anderen Keywords (Nebenkeywords) einer SEO Landingpage versucht man natürlich auch so gut wie möglich in die Seite zu integrieren, aber sie stehen nicht so im Vordergrund wie das Hauptkeyword.
- Benötige ich neue Landingpages oder kann ich bestehende Landingpages besser optimieren?
Wenn Du mit SEO beginnst und bereits eine Website hast, kann es sein, dass bestehende Seiten bzw. Landingpages schon sehr gut zu einem Keyword passen. Dies findest Du im Rahmen des SEO Audits heraus. Solche Seiten kannst Du dann sozusagen “nach optimieren” und musst nicht mehr alle Inhalte neu erstellen. Oft ist es aber auch nötig, komplett neue Landingpages zu einem wichtigen Keyword bzw. Thema anzulegen, wenn noch keine passende Landingpage zu einem wichtigen Keyword existiert.
- Wird immer die richtige Landingpage zu einem Keyword angezeigt?
Auch hier geht es wieder um bereits bestehende Websites: Es kommt in der Praxis des Öfteren vor, dass Landingpage A zu einem Keyword bei Suchmaschinen angezeigt wird, obwohl Landingpage B eigentlich besser passen würde. Falls dem so ist, musst Du Maßnahmen im Bereich Content, OnPage-Optimierung und Technik ergreifen, um Suchmaschinen dazu zu bewegen, die richtige Landingpage B zu dem Keyword anzuzeigen.
- Welche Seiten meiner Website sind für SEO uninteressant?
Nicht jede Seite Deiner Website muss eine SEO Landingpage sein bzw. für Suchmaschinen optimiert werden. Beispielsweise sind das Impressum oder Datenschutzerklärung in der Regel relativ uninteressant für SEO. Auch dies kannst Du im Rahmen des SEO Konzepts bestimmen.
Beispiel Keywordzuordnung bei einer Kochschule in Frankfurt
Nehmen wir zur besseren Verdeutlichung als Beispiel die Website einer Kochschule in Frankfurt und die Keywords „Kochkurse Frankfurt“, „Sushikurs Frankfurt“ und „Sushi Rezept“. Diese Keywords sind für die Kochschule alle interessant und müssen jetzt einzelnen SEO Landingpages zugeordnet werden.
Das Keyword „Kochkurs Frankfurt“ passt wahrscheinlich am besten zur Startseite bzw. Homepage, weil dies das Hauptthema der gesamten Website wiedergibt. Die Startseite ist also die SEO Landingpage für dieses Keyword und soll auch in den Google Suchergebnissen möglichst weit oben zu finden sein, wenn ein:e User:in nach „Kochkurs Frankfurt“ googelt. Die Startseite kann dabei noch für weitere Keywords gute Ergebnisse erzielen, die in der Regel sehr ähnlich zu „Kochkurs Frankfurt“ sind. Das könnte zum Beispiel das Keyword mit dem Plural „Kochkurse Frankfurt“ sein oder natürlich das Keyword „Kochschule Frankfurt“ oder Keywords wie „Kochkurs Frankfurt günstig“. Das Hauptkeyword der Seite ist dann aber wahrscheinlich wegen des höchsten monatlichen Suchvolumens das Keyword „Kochkurs Frankfurt“.
Das Keyword „Sushikurs Frankfurt“ passt hingegen zu einer eigenen Kursunterseite speziell mit Sushikursen. Das Keyword „Sushi Rezept“ passt am besten zu einem eigenen Blogartikel mit dem entsprechenden Sushi Rezept. Welche Inhalte jetzt zu diesen Keywords bzw. SEO Landingpages passen könnten, um gute Rankings für die entsprechenden Keywords zu erzielen, erfährst Du im nächsten Schritt.
Tipps für kostenlose Tools zur Keywordzuteilung auf SEO Landingpages
- SERP Overlap: Tool zur Bestimmung, ob eine Landingpage zu Zwei oder verschiedenen Keywords ranken kann
Schritt 3: Content-Konzept unter Berücksichtigung der Suchintention erstellen
Du hast die Keywords recherchiert und den einzelnen Landingpages zugeordnet? Dann kannst Du jetzt im dritten Schritt Deinen Contenplan erstellen. Hier solltest Du Dir hier im Detail überlegen, welcher Content besonders erfolgversprechend für ein gutes Ranking in Bezug auf ein spezielles Keyword ist. Im Folgenden findest Du ein paar Tipps, wie Du guten SEO-Content passend zum Keyword und zur Landingpage erstellen kannst.
Wichtige Fragen, die Du bei Deinem Content-Konzept beantworten solltest:
- Auf welchen SEO Landingpages benötige ich neuen Content?
Guter Content ist extrem wichtig für den Erfolg Deiner Website. In Bezug auf SEO solltest Du analysieren, welcher Content auf Deinen SEO Landingpages bereits gut ist und dann nur ergänzt werden muss oder wo Du komplett neuen Content erstellen musst.
- Was ist die Suchintention der Nutzer zum jeweiligen Keyword?
Mit der Suchintention ist die Frage gemeint, welche Information ein User bzw. eine Userin haben möchte, wenn er bzw. sie nach einem bestimmten Keyword sucht. Die Suchintention der Nutzer zu berücksichtigen ist extrem wichtig, um den passenden Content zu einem Keyword zu erstellen, der auch für gute Rankings sorgen kann.
Das Thema Suchintention steht übrigens auch in direkter Verbindung zu den verschiedenen Keywordarten aus der Keywordrecherche. Bei einem Commercial Keyword kann der Inhalt Deiner SEO Landingpage gerne Produktinformationen etc. enthalten. Bei einem Informational Keyword solltest Du SEO Landingpages mit Sachinformationen zu einem Thema anlegen. Vereinfacht lässt sich sagen: Wenn Du die Suchintention der Nutzer:innen bei der Contenterstellung beachtest, erstellst Du automatisch spannende Inhalte sowohl für Nutzer:innen als auch für Suchmaschinen. Du schlägst also zwei Fliegen mit einer Klappe.
Welche Contentelemente sind grundsätzlich hilfreich für den SEO Erfolg einer Website?
Einfach ausgedrückt: Alle Inhalte und Elemente, die die User:innen zu einem Thema bzw. Keyword interessieren, sind für gute Rankings vorteilhaft. Zu den Contentelementen, die Deine Rankings verbessern können, gehören beispielsweise:
- Texte: Diese sind für SEO enorm wichtig und sollten bei der Contentplanung unbedingt berücksichtigt werden.
- Bilder: Sie spielen besonders für Branchen wie Fotografie eine Rolle aber sind natürlich auch auf so gut wie jeder anderen Seite zu finden. Auch Bilder kann man dabei im gewissen Umfang übrigens für Suchmaschinen optimieren.
- Videos und Podcasts: Diese halten Deine Nutzer in der Regel länger auf der Seite und sind bei Usern und Userinnen sehr beliebt. Zudem werden Sie bei bestimmten Keywords auch direkt auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen angezeigt.
- Tabellen und Infografiken: Bei vielen Sachthemen, aber auch Produkten können Tabellen und Grafiken helfen, Informationen übersichtlich darzustellen. Sie sind bei Nutzer:innen sehr beliebt und werden teilweise sogar im Featured Snippet (Extraelement auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen, das bei bestimmten Suchbegriffen ganz oben in der Suche angezeigt wird) direkt eingeblendet.
- Weitere Contentelemente je nach Keyword: Auch Produktinformationen, Details zu Kursen oder aktuelle Informationen zu einem speziellen Thema können je nach Keyword sehr wichtig für Deine Rankings sein. Wenn ich z. B. für das Keyword „Laptops günstig“ gut ranken möchte, ist natürlich eine Produktliste mit günstigen Laptops das wichtigste Contentelement der Website. Wenn ich für das Keyword „Tennis Matches heute“ ein gutes Ergebniserzielen möchte, dann muss ich auf meiner SEO Landingpage die Tennismatches des heutigen Tages auflisten. Mehr zum passenden Content für spezielle Keywords zeige ich Dir auch mit den folgenden beiden Beispielen.
Beispiel 1: Content für eine SEO Landingpage mit dem Hauptkeyword „Sushi Kurs Hamburg“
Hier möchte ein:e User:in konkret einen Sushi-Kochkurs in Hamburg besuchen. Er oder sie interessiert sich also normalerweise nicht für einen Sushi-Kochkurs in Bremen oder einen Saucen-Kochkurs in Hamburg. Deshalb ist es wichtig, auf dieser SEO Landingpage nur Informationen passend zu Sushi Kursen in Hamburg bereitzustellen. Dementsprechend plane ich auch meinen Content für dieses Keyword: Die Landingpage für Sushi Kurs in Hamburg sollte Informationen zu aktuellen Kursen, den Preisen für Sushi Kurse in Hamburg, Buchungsmöglichkeiten, dem Standort, ein paar Kundenrezensionen, Informationen zur Kursleitung usw. bereithalten.
Beispiel 2: Content für eine SEO Landingpage mit dem Hauptkeyword „Sushi Rezept“
Hier möchten die User:innen ein Sushi Rezept inkl. Anleitung erhalten. Es empfiehlt sich also eine Zutatenliste, eine ausführliche Kochanleitung und im Idealfall noch ein Video, in dem das entsprechende Rezept gekocht wird, auf der Landingpage zu veröffentlichen. Das ist die Mindestvoraussetzung für gute Rankings. Bei diesem Keyword ist die Konkurrenz allerdings sehr stark, weil es sich um ein überregionales Keyword handelt, bei dem man als Konkurrenz die großen Rezeptseiten hat.
Tipps für kostenlose Tools zur Contentplanung
- AlsoAsked.com: Zur Ermittlung von häufogen Fragen (FAQ) zu verschiedenen Themen
- Google Gemini: KI-Tool zur Konzeption von Inhalten und zur Findung von Content-Ideen
- AnswerThePublic: Zur Ermittlung von Content-Ideen
Schritt 4: Haltestelle 4: OnPage-Optimierung der SEO Landingpages
Neben dem Content kann man noch weitere Elemente auf einzelnen seo-relevanten Seiten bzw. Landingpages optimieren. Dies solltest Du bei der Entwicklung des SEO Konzepts unbedingt berücksichtigen. Hierzu gehören beispielsweise die Konzeptionierung der Meta-Tags oder die Optimierung der Überschriften.
Wichtige Fragen, die Du bei Deinem OnPage-Konzept beantworten solltest:
- Wo benötige ich Anpassungen der Meta Tags?
Die Meta Tags bestehen aus Meta-Title und Meta Description und werden auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen angezeigt. Sie sollten auf jeder SEO Landingpage individuell erstellt werden und mindestens die Hauptkeywords einer Seite enthalten. Zudem sollten sie ansprechend formuliert und gestaltet sein, um die Klickrate in den Google Suchergebnissen zu erhöhen. Beispielsweise kannst Du Adjektive oder Zahlen je nach Thema verwenden, um Deine Inhalte gut anzuteasern und User:innen zum Klicken zu bewegen.
Auch können übrigens einige SEO Emojis in den Meta Tags verwendet werden. Es werden allerdings nicht alle Emojis von Suchmaschinen in den Meta Tags angezeigt. Eine Liste mit SEO Emojis, die bei Google in der Regel verwendet werden können, findest Du hier.
- Benötige ich strukturierten Daten und falls ja, bei welchen Landingpages genau?
Bei strukturierten Daten handelt es sich um einen Code, den Du einzelnen Seiten Deiner Website hinzufügst. Dieser Code kann dann passend zum Keyword sog. Rich Results erzeugen. Rich Results sind Erweiterungen in der Google Suche und können konkret zum Beispiel die Anzahl an Rezensionen inkl. Anzeige von Sternen im eigenen Google Snippet (Anzeige einzelner Ergebnisse in Suchmaschinen) sein. Zudem können sie aber beispielsweise auch dafür sorgen, dass Deine Events in der Event-Box bzw. Event-Erweiterung von Google bei einer Suchanfrage wie „Konzert Hamburg“ erscheinen oder Deine Stellenanzeigen in der Google for Jobs-Erweiterung bei den entsprechenden Suchanfragen angezeigt werden. Je nach Website können diese strukturierten Daten sehr wichtig für den SEO Erfolg der Seite sein.
- Wie optimiere ich die Überschriften meiner Seite?
Die Überschriften-Struktur und die Verwendung der Keywords in Überschriften spielen für SEO ebenfalls eine Rolle. Hier geht es zum einen um die Optimierung der Überschriften auf jeder einzelnen SEO Landingpage. Zum anderen können aber auch grundsätzliche Überlegungen im Rahmen des SEO Konzept zu Überschriften getroffen werden. Beispielsweise kannst Du festlegen, wie oft Keywords in den Überschriften verwendet werden sollen usw.
- Wie optimiere ich Bilder und Videos?
Die vorhandenen Bilder und Videos kann man im gewissen Umfang ebenfalls für Suchmaschinen optimieren, beispielsweise durch die Erstellung der Alt-Attribute in Bildern oder das Hinzufügen strukturierter Daten für Videos. Auch hier geht es zum einen um die konkrete Optimierung auf den einzelnen SEO Landingpages. Du kannst Dir bei Deinem SEO Konzept aber auch grundsätzlich überlegen, wie Du Bilder automatisch optimieren kannst, falls Du beispielsweise einen Onlineshop mit tausenden Produkten und dazugehörigen Bildern betreust.
- Wie konzipiere ich die interne Verlinkung?
Die interne Verlinkung kann helfen, Rankings einzelner Seiten zu verbessern. Sie zeigt Suchmaschinen an, welche Seiten einer Website besonders wichtig sind und für welche Keywords die jeweilige Seite optimiert ist. Auch hier benötigst Du ein umfassendes Konzept, um die einzelnen Seiten Deiner Website optimal intern zu verbinden bzw. zu verlinken.
Tipps für kostenlose Tools zur OnPage-Optimierung
- KeywordCheck von Seobility: Zur OnPage-Optimierung einzelner Seiten
- Schema Markup Generator von technicalseo.com: Zur Erstellung von strukturierten Daten
- Testtool für Strukturierte Daten von Google: Zur Überprüfung, ob Strukturierte Daten korrekt in eine SEO Landingpaqge implementiert wurden
Technische Suchmaschinenoptimierung
Auch die Technik spielt eine wichtige Rolle beim Thema SEO. Als Faustregel gilt dabei: Je größer Deine Website, desto wichtiger wird das Thema Technik. Auch hier ist es übrigens sehr wichtig, Prioritäten zu setzen bzw. sich auf die wichtigsten technischen Faktoren bei der Suchmaschinenoptimierung zu konzentrieren.
Wichtige Fragen, die Du bei Deinem Technik-Konzept beantworten solltest:
- Sind alle SEO Landingpages indexiert? Muss ich Seiten oder Verzeichnisse vom Google-Index ausschließen?
Damit eine SEO Landingpage ein gutes Ergebnis für ein Keyword erzielen kann, muss sie natürlich zunächst einmal in den Google Index aufgenommen werden. Hier kannst Du, falls es Probleme gibt, die Indexierung einer einzelnen SEO Landingpage beispielsweise über die Google Search Console beantragen. Umgekehrt kann es aber auch Sinn machen, einzelne Seiten oder ganze Verzeichnisse von der Indexierung auszuschließen, um beispielsweise Doppelte Inhalte zu vermeiden.
- Ist die Geschwindigkeit meiner Seite in Ordnung?
Die Seitengeschwindigkeit (engl. Pagespeed) ist sowohl für die Suchmaschinenoptimierung als auch für die allgemeine Nutzerzufriedenheit wichtig. Du solltest also versuchen, hier das beste Ergebnis aus Deiner Seite herauszuholen.
Wichtig ist allerdings auch Folgendes zu verstehen, selbst wenn es der ein oder andere Technik-Enthusiast nicht so gerne hört: Die Seitengeschwindigkeit ist nicht der wichtigste Aspekt bei SEO. Beispielsweise sind Keywordrecherche, Keywordzuteilung und passender Content für den Erfolg bei Suchmaschinen in der Regel von höherer Bedeutung. Außerdem gibt es auch Websites, die trotz eher schwacher Werte bei der Seitengeschwindigkeit gute Rankings bei Google & Co. erzielen.
- Wie gut wird meine Website auf mobilen Endgeräten angezeigt?
Inzwischen ist es eigentlich Standard, aber es soll an dieser Stelle trotzdem kurz erwähnt werden: Eine erstklassige mobile Version Deiner Website ist auch für SEO wichtig, da Google in der Regel nur noch die mobile Version einer Seite analysiert. - Um welche weiteren technischen SEO-Aspekte muss ich mich kümmern?
Es gibt noch einige weitere technische Aspekte, die man beim SEO Konzept berücksichtigen sollte. Dazu gehören beispielsweise das Einrichten einer https-Verbindung oder das Setzen von Weiterleitungen nach URL-Änderungen. Besonders wenn Du einen Relaunch Deiner Seite mit grundsätzlichen URL-Änderungen planst, solltest Du das Thema Weiterleitungen unbedingt beachten. Auch das Einreichen einer XML-Sitemap bei der Google Search Console oder die Einrichtung von 404-Fehlerseiten kann Teil des technischen SEO-Konzepts sein.
Tipps für kostenlose Tools zur Technischen Suchmaschinenoptimierung
- Google Search Console: Zur Steuerung der Indexierung einzelner
- PageSpeed Insights: Für Tipps zur Verbesserung der Seitengeschwindigkeit
Schritt 6: Lokale Suchmaschinenoptimierung
Für lokale Unternehmer:innen ist innerhalb des eigenen SEO Konzepts auch die Optimierung der eigenen Website für lokale Suchbegriffe von Bedeutung. Neben der Website kommt hier auch noch die Optimierung des Google Unternehmensprofils hinzu, da bei lokalen Suchbegriffen in der Regel die Karte mit den dazugehörigen Top-3-Einträgen eingeblendet wird. In diese Top-3-Rankings unterhalb der Karte (auch Local Pack genannt) kannst Du nur mit einem eigenen Google Unternehmensprofil gelangen.
Wichtige Fragen, die Du für Dein Local SEO-Konzept beantworten solltest
- Kann ich mein Google Unternehmensprofil noch besser optimieren?
Das Google Unternehmensprofil kannst Du zumindest teilweise auch für Suchmaschinen optimieren. Für gute Rankings spielen höchstwahrscheinlich der Unternehmensname, die Kategorie, die Bewertungsquantität und -qualilität sowie sog. Citations eine Rolle für gute Rankings. Letztere sind Nennungen der eigenen Website auf anderen Websites und Plattformen.
- Wie kann ich an mehr Rezensionen für mein Unternehmensprofil gelangen?
Gute Rezensionen sind wie gerade erwähnt höchstwahrscheinlich vorteilhaft für die lokalen Rankings und erhöhen zudem das Vertrauen der Nutzer in Dein Unternehmen. Hier kannst Du bei Deinem SEO Konzept aktiv eine Strategie entwickeln, um mehr Rezensionen von Kunden zu erhalten.
- Habe ich für jeden Standort ein Unternehmensprofil erstellt?
Wenn Du mehrere lokale Standorte mit Deinem Unternehmen hast, solltest Du natürlich auch für jeden Standort ein eigenes Unternehmensprofil anlegen.
- Habe ich passende SEO Landingpages für die Kombination “Leistung +Stadt” auf meiner Website?
Auch die eigene Website kannst Du zusätzlich auf verschiedene Standorte optimieren. Hier empfiehlt sich oft das Anlegen einzelner SEO Landingpages für die Kombination aus „Standort“ + „Leistung“ wie zum Beispiel „Sushi Kurs Frankfurt“, „Veganer Kochkurs Frankfurt“ oder „Pasta Kochkurs Frankfurt“.
Beim Content solltest Du Dir zudem überlegen, welche lokalen Contentelemente wie z. B. Karten, Standortinformationen, Anfahrt etc. Du in Deine SEO Landingpages integrieren kann.
Tipps für kostenlose Tools zur Local SEO
- Google Maps Ranking Check von bookedoutdentist.de: Hier siehst Du im Umkreis von 1km zum Unternehmensstandort, auf welchem Platz Dein Unternehmensprofil bei lokalen Suchbegriffen rankt.
Schritt 7: OffPage-SEO
Als letzter Punkt in diesem Blogbeitrag geht es um die OffPage-SEO in Deinem SEO Konzept. Mit OffPage-SEO sind dabei alle Maßnahmen außerhalb der eigenen Website gemeint, die Deine Rankings verbessern können. Dazu zählt beispielsweise der Linkaufbau, aber auch andere Maßnahmen können Deine Website bei Suchmaschinen weiter nach vorne bringen.
Wichtige Fragen, die Du für Dein OffPage-Konzept beantworten solltest:
- Wie gelange ich an gute Backlinks?
Backlinks sind weiterhin ein wichtiger Rankingfaktor und der aus meiner Sicht wichtigste Punkt beim OffPage-SEO. Besonders aktuelle Links von starken, themenrelevanten Seiten können Deine Rankings verbessern. Mit „themenrelevant“ sind hier Websites gemeint, die sich mit ähnlichen Themen wie deine eigene Seite beschäftigen.
Im Rahmen des SEO Konzepts geht es dann darum, eine Strategie zu entwickeln, wie Du gute Backlinks für die eigene Seite erhalten kannst. Dies ist nämlich in der Regel nicht so einfach. Beispielsweise können hier Interviews, Gastartikel oder Kooperationen mit Fachmagazinen und Zeitungen helfen, starke Backlinks für Deine Website zu generieren.
- Wie optimiere ich meine Social Media Profile?
Social Media hat zwar laut Google keinen direkten Einfluss auf Deine Ergebnisse, aber kann sich durch eine verbesserte Reputation und höhere Suchanfragen mit Deinem Firmennamen indirekt positiv auf Deine Rankings auswirken.
Auch kannst Du in sehr geringem Umfang Deine Social Media Kanäle etwas für Suchmaschinen optimieren und hier bei Keywords mit sehr niedriger Konkurrenz beispielsweise mit LinkedIn oder Xing Artikeln bei Google zu Sachthemen ordentliche Rankings erzielen.
Zudem werden Social Media Profile natürlich auch oft bei Suchmaschinen angezeigt, wenn jemand nach Deinem googelt. Es lohnt sich also auch etwas in Bezug auf SEO, die eigenen Social Media Auftritte zu pflegen.
- Wie verbessere ich meine Online-Reputation?
Die eigene Online-Reputation kann beispielsweise Nutzerbewertungen oder auch die Positionierung als Experte bzw. Expertin zu einem Thema im Internet beinhalten. Auch das kann indirekt positive Auswirkungen auf Deine Rankings haben. Beispielsweise wird man als Experte bzw. Expertin öfter verlinkt und es gibt von Google auch ein Konzept namens E-E-A-T, mit dem vertrauenswürdige Publisher:innen identifiziert werden sollen. Eine gute Beurteilung hier von Google kann beispielsweise die Ergebnisse Deiner Blogbeiträge zu Sachthemen verbessern.
Tipps für kostenlose Tools zur OffPage-SEO
- Backlink Checker von ahrefs: Zur Ermittlung von Backlinks der eigenen Seite
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