Deutschland ist das Land der schriftlichen Urkunden, Zertifikate und Zeugnisse. Dementsprechend ist es kein Wunder, dass im Online Marketing diverse Fachkräftezertifikate zu erwerben sind. So auch in der SEO, der Suchmaschinenoptimierung. Die SEO-Experten sind sehr häufig Quereinsteiger und begeisterte Fans der Online-Welt.
In der Regel eignen sie sich das Grundwissen im Eigenstudium an. Letztendlich wird ein Experte zum Berater in einem Unternehmen oder einer Agentur.
Auch ich habe mit der selbstständigen Aneignung von SEO-Wissen begonnen und unzählige Quellen durchforstet, um auf den heutigen Stand zu kommen. Mittlerweile habe ich diese Entwicklung mit diversen SEO-Zertifizierungen belegt.
Allerdings musst Du Dir folgende Frage stellen: Wann ist ein “SEO-Experte” auch wirklich ein Experte? Wann hast Du genug Wissen angesammelt, um auch die komplexesten Fragen beantworten zu können?
Letztendlich ist es ein Mittel, das vorhandene Wissen über Zertifizierungen zu beweisen. Diese Fragen stellen sich auch viele Unternehmen, die auf der Suche nach qualifizierten SEO-Managern sind. Ein Abschluss scheint hier der beste Qualifikationsnachweis zu sein.
Meine Meinung: Eine SEO-Zertifizierung sieht oftmals schön aus, ist aber nur ein persönlicher Beweis, dass man es zu einem adäquaten SEO geschafft hat. Die meisten Zertifizierungen sind oft sehr vage oder leicht zu bestehen. Wieso das so ist und welche Zertifizierungen sich lohnen, erfährst Du in diesem Beitrag.
Was ist eine SEO-Zertifizierung?
Eine SEO-Zertifizierung kann kostenlos oder kostenpflichtig absolviert werden und wird letztlich durch eine abgeschlossene Prüfung vergeben. Die meisten Zertifizierungen besitzen eine Mindestanforderung von korrekt beantworteten Fragen. Das Risiko eine solche Prüfung nicht zu bestehen ist von daher gegeben. Bei bestandener Prüfung erhält der Absolvierende einen Nachweis dieser Zertifizierung.
Die SEO-Zertifizierung deckt oft das breite Wissen ab, dass man als SEO haben muss. Dazu zählen die On-Page und die Off-Page Optimierung. Die On-Page Optimierung lässt sich in die strukturellen Anforderungen, die technischen Faktoren und die inhaltlichen Maßnahmen einteilen.
Strukturelle Anforderungen beinhalten beispielsweise die Crawl- und Indexierbarkeit, die Benennung der URLs, aber auch strukturierte Daten.
Technische Faktoren sind Mobile First, Ladezeit und weitere einzelne Aspekte.
Die inhaltlichen Maßnahmen beschreiben alles rund um Inhalte, Keyword-Optimierung und interne Verlinkungen. Damit wird das breite Wissen im Suchmaschinenmarketing bereits abgedeckt.
Zusätzlich zu den bereits großen Informationsanforderungen der Onpage Maßnahmen sollten auch die Offpage Optimierungen bekannt sein. Dazu gehören das Linkbuilding über Backlinks, PR-Maßnahmen und Social Signals. Hast Du Dir diese Kompetenzen angeeignet und weißt, wie eine Suchmaschine funktioniert, solltest Du für eine SEO-Prüfung gewappnet sein.
Unterscheiden sollte man bei den SEO-Zertifizierungen zwischen Schulungen, die vorher Wissen vermitteln und anschließend einen Test oder eine Prüfung anbieten und einer Zertifizierung, die ohne Schulung erfolgt. Hierbei wird verlangt, dass der Teilnehmer schon über Wissen verfügt und beispielsweise an anderen Schulungen teilgenommen oder sich selbstständig das Wissen angeeignet hat.
Als Beispiel für eine Zertifizierung seht ihr folgend mein BVDW Fachzertifikat, dass ich dank der „SUNZINET GmbH“ absolvieren durfte.
Welche SEO-Zertifizierungen gibt es?
Jeder Toolanbieter in der Digital Marketing Branche scheint zumindest einen SEO-Kurs anzubieten. Dazu zählen MOZ, SEMrush, Sistrix und viele mehr. Zudem nehmen Weiterbildungsplattformen die SEO-Fortbildung, Ausbildung oder Weiterbildung in ihr Portfolio auf. Unterscheidungen in der Durchführung und Qualität sind durchaus vorhanden.
Entweder wird der Kurs online oder offline gehalten. Eine hybride Schulungsmaßnahme ist ebenfalls möglich.
Wenn ein SEO-Experte der Branche als Dozent agiert, nimmt die Qualität der Inhalte zu und Praxisbeispiele machen das Ganze noch einmal spannender.
Ob jeder Anbieter ein Zertifikat bereithält und welchen Mehrwert der Kurs am Ende hat, wird auf Anhieb nicht immer deutlich.
Deshalb möchte ich Dir ein paar Beispiele geben, welche Zertifikatslehrgänge es gibt und wie Du Deine Lernziele erreichen kannst.
Die Drittanbieter SEO-Zertifikate
Es gibt unzählige Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich SEO. Von wenigen weniger Tage bis hin zu einem Jahr gehen die Zeitspannen, in denen das Wissen vermittelt wird.
Neben der TH-Köln, der embis Akademie für Digitales und vielen anderen werde ich auf folgende genauer eingehen
Coursera SEO-Zertifikat von der UCDavid University of California
Coursera ist eine Plattform für Weiterbildungsmaßnahmen, die zusätzlich Zertifikate anbietet. Ein Profil bei Coursera kostet mindestens 45€ im Monat. Anschließend kannst Du Dich für mehrere Kurse im Marketing sowie SEO anmelden.
Einer der Kurse ist der “Google SEO Fundamental”. Die Lerninhalte bestehen aus dem Grundwissen. Als nächstes gibt es einen Spezialisierungskurs zur Suchmaschinenoptimierung. Beide Kurse vermitteln das grundlegende Know-how. Du wirst zum SEO ausgebildet und erhältst ein entsprechendes Zertifikat.
121Watt – TÜV zertifizierts Weiterbildungsportal im Digitalen Marketing
Jeder, der sich im Thema Weiterbildung umschaut, wird früher oder später bei 121Watt landen. Aufbauend auf einem Grundlagenseminar wird vertieftes Wissen in einem weiteren Semi- oder Webinar vermittelt. Im Anschluss findet eine Prüfung mit Erhalt eines Zertifikates statt.
Es handelt sich um eine SEO-Ausbildung, die von vielen Schulungsteilnehmern als sehr gut bewertet wird. Was oftmals fehlt, sind praxisrelevante Übungen. Diese Tatsache sehe ich als großen Kritikpunkt, den ich später noch einmal aufgreifen werde.
Auch hier: Für Personen geeignet, die noch gar kein Wissen besitzen.
Das SEMrush Academy Zertifikat
Als Toolanbieter ermöglicht SEMrush ein Zertifikat auf Englisch zu erlangen, um sein Wissen unter Beweis zu stellen. Der Test ist kostenlos und kann jederzeit unter SEO Fundamentals Exam abgeschlossen werden.
Dabei sehe ich eine große Problematik. Kostenlose Zertifikate können sehr leicht wiederholt werden. Damit geht der Wert der Zertifizierung verloren. Ich habe in kurzer Zeit den Test bestanden und mein Zertifikat abgeholt.
Als Beweis meiner Erfahrung würde ich das nicht anführen. Die Fragen der SEO-Zertifizierung waren relativ einfach und bei manchen bezweifle ich, dass diese für SEO explizit wichtig sind. So kamen Fragen vor, die mich über Anzeigenwerbung ausgefragt haben.
Google SEO-Zertifizierungen
Eigentlich müsste Google ein Interesse daran haben, dass wir SEOs eine gute Arbeit leisten und dementsprechend eine Zertifizierung anbieten. Tatsächlich bietet Google in der Zukunftswerkstatt einen kostenlosen Onlinekurs an.
Auf eine Dauer von insgesamt 40 Stunden kommen die Erklärvideos, mit deren Hilfe Grundlagenwissen aufgebaut wird. Es wird versprochen, dass dieses Zertifikat bei Arbeitgebern bekannt ist. Die Personen, die 40 Fragen richtig beantworten können, erhalten ein international anerkanntes Zertifikat. Darüber hinaus kannst Du Dich auch in Google Analytics und Randthemen in puncto SEO bilden.
SEO-Zertifizierungen doch nur ein Reinfall?
Wenn Du Dir das ein oder andere Zertifikat erarbeitet hast, wird Dir auffallen: Es geht immer um Sichtbarkeit. Schließlich möchte jeder Zertifikatanbieter, dass Du Deinen Erfolg auf Social Media teilst. Stichwort: indirekte Werbung.
Es kann festgehalten werden, dass es unter den Drittanbietern viele Weiterbildungsmaßnahmen gibt, die Grundlagen erklären – von durchaus kostspielig bis hin zu kostenlos. Gerade kostenlose Tests können viel zu einfach wiederholt werden. Kostenpflichtige Schulungen zielen darauf ab, vorher auch eine Weiterbildung anzubieten, anstatt als reine Wissenstests zu fungieren.
Ein Hoffnungsschimmer – die BVDW SEO-Zertifizierung
Der BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.) ist eine staatliche Interessenvertretung. Er möchte mit der SEO-Zertifizierung Unternehmen unterstützen, die sich auf digitale Geschäftsmodelle und Technologien spezialisiert haben. Seit der Gründung 1995 hat sich der BVDW ausgebaut und bietet seit einiger Zeit eine Messe (DMEXCO) und den Deutschen Digital Award an. Mitglieder der BVDW sind führende Persönlichkeiten in der digitalen Wirtschaft.
Die Kerngebiete der BVDW sind der Search-Bereich und das Performance-Marketing. So bietet der Verbund größtenteils Agenturen, Unternehmen und Tool-Anbietern einen Anhaltspunkt, sich als Experten zu positionieren.
Der BVDW bietet dafür eine Mitgliedschaft an. Für die Mitgliedschaft wird überprüft, ob man Experte auf einem digitalen Gebiet ist – als Agentur oder Unternehmen besteht die Möglichkeit, Repräsentant des digitalen Marktes werden.
Auch wir von der „SUNZINET GmbH“ sind zertifizierte BVDW-Partner. Hierbei werden vor allem die Kunden einer Agentur hinsichtlich ihrer Zufriedenheit befragt. Ziel ist es, Transparenz in seinen Dienstleistungen zu ermöglichen, indem man sie sich bescheinigen lässt.
Der BVDW bietet ein SEO-Fachkräftezertifikat an. Das Besondere daran ist, dass einem vorab nichts beigebracht wird. Es gibt keine Schulung, keinen Kurs und kein “an die Hand nehmen”.
Das SEO-Zertifikat empfiehlt die wichtigsten Quellen der Suchmaschinenoptimierung. Diese sollen sich im Eigenstudium angeeignet werden. Das Einzige, was der BVDW anbietet, ist eine vergleichsweise günstige, aber kostenpflichtige Prüfung.
Themenschwerpunkte der Prüfung sind:
- Arbeitsweise einer Suchmaschine
- Aufbau SERPs und Suchintentionen
- Onpage-SEO (bezogen auf einzelne URLs)
- Onsite (Domain-Architektur)
- Content
- Links und Backlinks
- Tools, Kennzahlen, weitere Kanäle und Rechtliches
Insgesamt werden 60 Fragen gestellt, die in 60 Minuten zu 80% korrekt beantwortet werden müssen. Das sind 48 richtige Antworten, die vonnöten sind. Der Test kann online durchgeführt werden. Der Preis liegt bei 149 Euro für Mitglieder und 199 Euro für Nicht-Mitglieder.
Nachdem Du Dich angemeldet hast, erhältst Du einen Zugangs-Link zum Prüfungs-Tool und musst innerhalb von zwei Wochen bestehen. Schaffst Du es nicht, hast Du noch einen weiteren Versuch. Die Prüfungsvorbereitung hängt damit von Dir allein ab.
Einziger Kritikpunkt: Hierbei handelt es sich um eine Multiple Choice Prüfung, in der Du vier Antwortfelder hast. Mit lediglich einer Minute pro Frage musst Du schnell sein, um den Test zu bestehen.
Schulungen für Anfänger, BVDW-Prüfung für Junioren!
Schaffst Du die SEO-Prüfung, hast Du bereits sehr viel im Eigenstudium gelernt. Der BVDW schreibt selbst, dass man eine Berufserfahrung von 1-2 Jahren und damit den Junior-SEO-Manager nachgewiesen hat.
Wer sich auf die Prüfung vorbereiten will, muss unbedingt den Leitfaden zum SEO-Fachzertifikat befolgen. Quelle des Leitfadens ist unter anderem das bekannte Suchmaschinenoptimierung-Buch von Sebastian Erlhofer, dass mit 1.600 Seiten und umfangreichem Wissen fast schon eine „SEO-Bibel“ ist.
Zusammenfassung zum Thema SEO-Zertifikate
Es gibt viele Möglichkeiten, um an Zertifikate zu kommen. Die meisten davon beinhalten Erklärvideos und Kurse, um sich das Wissen anzueignen. Es ist auf Anhieb klar, dass es sich um eine Weiterbildung handelt. Dabei geht es nicht darum, sein bisheriges Wissen zu beweisen. Die Zertifikate haben keine Prüfungsanforderungen.
Man erhält genug Zeit, kann die Tests wiederholen und wird vorher geschult. Die Zertifikate eignen sich für Einsteiger im SEO-Marketing, die ihr Wissen in der Online-Welt ausbauen möchten. Die meisten Zertifikate bilden Material zwischen 10-40 Stunden ab und sind daher für erfahrene SEOs reine Zeitverschwendung.
Diese Zeit kannst Du in bessere Dinge investieren. Jede Zertifizierung deckt außerdem nur die Grundlagen ab. Seien es Keyword Recherche, technisches SEO oder Backlinkaufbau. Auch die BVDW-Prüfung lässt sich mit tagelangem auswendig lernen bestehen. Da sollte man sich die Frage stellen, wem das Ganze dann überhaupt etwas gebracht hat.
Kurzgesagt: Eine SEO-Zertifizierung ist keine Garantie für gelerntes Wissen.
Was muss ich für eine SEO-Zertifizierung wissen?
Frei nach dem SEO-Spruch “it depends” (zu Deutsch: kommt darauf an). Ich kann klar empfehlen, das Buch der Suchmaschinenoptimierung von Erlhofer durchzuarbeiten. Hast Du das Wissen dieses Buches aufgesogen, bist Du für viele Zertifizierungen gewappnet.
Wie kann ich mein SEO-Wissen nun am besten zertifizieren lassen?
SEO benötigt jahrelange praktische Erfahrung. Zudem sind die Anforderungen von Website zu Website unterschiedlich, weshalb es wichtig ist, sich vielen Szenarien und Problemen entgegenzustellen und eine Individuallösung zu finden. Es gibt nicht für jedes Szenario dieselbe Lösung.
Aus diesem Grund ist ein eigenes Projekt genau der richtige Weg, um die Grundlagen und darüber hinaus SEO zu lernen. Erst wenn man sich tief in die Online-Welt eingearbeitet und es geschafft hat, eine Website zum Ranken zu bringen, kann man von sich behaupten, etwas gelernt zu haben.
Aber, auch ein eigenes Projekt kommt an seine Grenzen. Wen das Suchmaschinenfieber gepackt hat und wer noch am Anfang seiner Karriere ist, dem kann ich eine Agentur empfehlen. Dadurch kommt man mit vielen verschiedenen Websites in Berührung und kann sich unterschiedlichen Anforderungen stellen.
Klare Empfehlung: Baue Dir ein eigenes Projekt auf. Dazu können ein Buch oder eine Schulung genutzt werden. Hier kann ich das Expertise von 121Watt empfehlen.
Die Person, die anschließend ihr Wissen unter Beweis stellen möchte, ist die BVDW-Prüfung zu empfehlen.
Diese SEO-Zertifizierung ist am neutralsten und ermöglicht, eine herausfordernde Prüfung abzulegen. Zertifizierungen sollten aber meiner Meinung nach erst im zweiten Schritt angedacht werden.
Sonderfall: Das OMT-Seminar mit Mario Jung
Beim OMT gibt es ein SEO-Seminar für Anfänger und Fortgeschrittene. Dank begrenzter Teilnehmerzahl, echten Praxisbeispielen und zwei Tagen Intensivkurs lernt man auch hier alles Wissen, um direkt mit SEO loszulegen. Die Inhalte sind umfassend, gründlich aufbereitet und werden von führenden Experten der Branche vorgetragen.
Es gibt zwar ,,nur‘‘ ein Teilnehmerzertifikat, aber durch die intensive Einarbeitung eine sehr gute Grundlage in die SEO-Welt.
Fazit
Eine SEO-Zertifizierung ist bisher kein Beweis für erfolgreich anwendbares SEO-Wissen. Viel eher sollten sich auch Personalverantwortliche mit SEO-spezifischen Fragen beschäftigen, um einen SEO-Spezialisten zu erkennen. Erkennbare Erfolge sind messbarer als das Zertifikat eines SEO-Kurses oder einer SEO-Fortbildung.
Die grundlegenden Informationen rund um das Thema SEO Zertifizierung sind Dir jetzt klar – mit uns findest Du die passende SEO Agentur die Dir hilft, Deine SEO Strategie effektiv umzusetzen und Deine Ziele zu erreichen. Finde in unserem Agenturfinder die passende Agentur für Dein Unternehmen.
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