Was einst als unterhaltsamer Zeitvertreib begann, hat sich in den letzten Jahren zu einem lukrativen Geschäft entwickelt. Denn immer mehr Menschen entdecken verschiedene Wege, mit TikTok-Content Geld zu verdienen.
In diesem Artikel zeigen wir Dir, wie auch Du TikTok langfristig als direkte und indirekte Einnahmequelle nutzen kannst.
So kannst Du mit TikTok Geld verdienen
Die chinesische Videoplattform TikTok verzeichnet aktuell eine Milliarde monatlich aktive User:innen und zählt somit zu den weltweit bedeutendsten Social-Media-Apps (Quelle: demandsage.com).
Mit zunehmender Anzahl an Nutzer:innen hat sich TikTok auch inhaltlich weiter diversifiziert und ist längst nicht mehr ausschließlich für Lipsync- und Dance-Content bekannt.
Diese Wandlung eröffnet kreativen Personen eine breite Palette an Möglichkeiten, auf TikTok ein großes Publikum zu erreichen und daraus finanzielle Vorteile zu ziehen.
Das erfordert zwar mehr als das bloße Aufstellen des eigenen Smartphones und die unbedachte Massenproduktion von Content, aber mit einer strategischen Herangehensweise können auch innerhalb kurzer Zeit sichtbare Erfolge erzielt werden.
Egal, ob Du bereits begeisterte:r Influencer:in mit eigener Followerschaft bist oder gerade erst Deine ersten Schritte auf der Plattform wagst – dieser Artikel wird Dir wertvolle Einblicke und praktische Ratschläge bieten, um mit TikTok Geld zu verdienen und damit nachhaltig Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten.
Werde TikTok-Creator:in
Mache Dich mit der Plattform vertraut, informiere Dich über ihre Funktionen und überlege Dir anschließend ein auf Dich und Deine Interessen zugeschnittenes Konzept.
User:innen schätzen Authentizität auf TikTok wie auf kaum einer anderen App – daher ist es wichtig, dass Du eine bewusste Entscheidung darüber triffst, welcher Content zu Dir passt und anderen einen echten Mehrwert bietet.
Versuche dafür, Dich in Deine zukünftigen Follower:innen hineinzuversetzen. Das gelingt Dir, indem Du zunächst die For You Page Deines eigenen TikTok-Profils durchsuchst und dabei herausfindest, welche Inhalte Dich ansprechen und inspirieren.
Identifiziere in diesem Zuge Deine Stärken und entscheide Dich darauf basierend für einen Bereich, auf den Du Dich spezialisieren möchtest. Um Deine TikTok-Präsenz monetarisieren zu können, braucht Dein Kanal ein eindeutiges Nutzenversprechen, eine Reason to stay, für Deine Follower:innen, z.B. schnelle Rezepte für die WG-Küche.
Ebenso ist es nützlich, aktuelle Trends der Videoplattform auf dem Radar zu haben und eine kreative Herangehensweise dazu zu finden, um Deine Sichtbarkeit zu erhöhen.
Hochwertiges Equipment ist besonders am Anfang nicht unbedingt erforderlich, da ein aktuelles Smartphone-Modell meist eine ausreichende Videoqualität bietet.
Sobald Du genügend Ideen gesammelt hast, kann der erste Content produziert und veröffentlicht werden. Auf TikTok kann es im Vergleich zu anderen Apps wie Instagram schnell gehen, Viralität zu erzeugen und dadurch eine eigene Followerschaft aufzubauen.
Dennoch solltest Du Dich nicht davon entmutigen lassen, wenn es anfangs einige Zeit dauert, bis Du Deine Stimme auf TikTok gefunden hast und ein Wachstum an Follower:innen beobachten kannst. Um einschätzen zu können, ob Du mit Deinem Content den Nerv der Nutzer:innen triffst, solltest Du die TikTok Analytics Deines Kanals im Auge behalten.
Auf die zahlreichen Kennzahlen kannst Du zugreifen, indem Du in den Account-Einstellungen kostenlos Dein Creator-Konto aktivierst. Besonders wichtig sind die Metriken Deiner einzelnen Videos. An welcher Stelle swipen viele User:innen weiter?
Wie viele Nutzer:innen haben Dein Video bis zum Ende geschaut? Das ist relevant, denn eine lange Watchtime führt dazu, dass Dein Content immer mehr Menschen ausgespielt wird.
Um auch kleinere Influencer:innen monetär zu unterstützen, führte TikTok im Jahr 2020 den TikTok Creator Fund ein – ein Geld-Pool, in den anfangs 200 Millionen Dollar eingezahlt wurden und der neben den USA auch in einigen europäischen Ländern, wie Deutschland verfügbar war.
Aktuell gibt es den Creator Fund in Deutschland nicht mehr. In den USA jedoch startete Anfang des Jahres die Beta-Version des TikTok Creativity Programs, welches potenziell auch in Europa ausgerollt wird (Quelle: onlinemarketing.de).
Beachte jedoch, dass die Beträge eines solchen Creator Funds im Vergleich zu den Revenues bei Longform-Content auf YouTube eher gering ausfallen.
Daher sollte das hier erarbeitete Geld als Nebenverdienst betrachtet werden. Wenn Du Dich allerdings erstmal auf TikTok etabliert hast, kannst Du bezahlte Werbepartnerschaften mit Marken eingehen, die regelmäßige Einkünfte generieren und zu Deiner Haupteinnahmequelle werden können.
Hinterlege hierfür eine seriöse Business-E-Mail-Adresse in Deiner Profilbeschreibung, damit Dich Marken erreichen können, oder bewirb Dich bei einem Management, das Dir dabei hilft, die richtigen Werbepartner:innen zu identifizieren.
TikTok als direkte Einnahmequelle: Verdiene Geld mithilfe des Creator Funds.
Sammle Coins im TikTok-Livestream
Sobald Du mindestens 1.000 Follower:innen auf TikTok hast, erhältst Du außerdem die Gelegenheit, durch Livestreams Geld zu verdienen (Quelle: support.tiktok.com).
Während des Streams können Dir Deine Zuschauer:innen virtuelle Coins in Form von animierten Motiven schenken, die Du anschließend in Echtgeld umtauschen kannst – ein Coin entspricht dabei etwa einem Cent.
Von den Einnahmen geht ungefähr die Hälfte an Dich, während die andere Hälfte von TikTok einbehalten wird. Finanziell attraktiv wird das Ganze erst dann, wenn Du ein kreatives Konzept entwickelst, um Deine Zuschauer:innen zum Spenden zu motivieren.
Diverse TikToker:innen haben zum Beispiel bereits den skurrilen Trend des “Zahlenklickens” aufgegriffen. Dahinter steckt die Mission, dass die Creator:innen während des Streams so lange auf ihre Maus tippen müssen, bis eine Milliarde Klicks erreicht werden – allerdings können die User:innen mit ihren Coins dafür sorgen, dass sich die Klicks verringern statt vervielfältigen.
Obwohl dieser Spendenanreiz zweifellos von sadistischer Natur ist, kann am Ende des Livestreams eine beachtliche Summe zusammenkommen.
Eine kuriose Methode, um mit TikTok Geld zu verdienen: Der Trend des “Zahlenklickens” kursiert bereits seit einiger Zeit auf der Videoplattform.
Der Influencer Barello richtet den Großteil seiner TikTok-Präsenz auf die Durchführung von Livestreams aus und wurde dadurch zu einem der bekanntesten TikTok-Streamer:innen im deutschsprachigen Raum.
Sein Ansatz zum Geldverdienen ist dabei allerdings eher fragwürdig: Er erlangt auf der Plattform regelmäßig Aufmerksamkeit, weil er in gemeinsamen Livestreams mit anderen Creator:innen verbal gegen ebendiese schießt oder gegen sie in Challenges antritt, was dem Publikum viel Gesprächsstoff bietet.
Um den TikToker bei der Auseinandersetzung zu unterstützen, schenken ihm seine Zuschauer:innen wiederum Geld in Form von erworbenen animierten Motiven, z.B. eine Rose für einen Coin oder gar eine Discokugel für 1.000 Coins.
Im Februar diesen Jahres gelang es Barello mit dieser Taktik sogar, den Live-Rekord in der DACH-Region zu knacken, denn 51.000 aktive Nutzer:innen nahmen gleichzeitig an seinem TikTok-Stream teil (Quelle: tag24.de). Nach eigenen Angaben ist diese Strategie für ihn sehr lukrativ, da er pro Livestream auch gerne mal 1.500 Euro verdient (Quelle: raptastisch.net).
Der Influencer Barello bewirbt bei seinen Follower:innen regelmäßig seine TikTok-Livestreams und nutzt die Streams, um Geld zu verdienen.
Insgesamt lässt sich also sagen, dass TikTok-Streamer:innen ihre TikTok-Präsenz durchaus mithilfe von virtuellen Spenden monetarisieren können; jedoch sollte die ethische Dimension dieser Strategie nicht außer Acht gelassen werden.
Es stellt sich hier die Frage, ob die angewandten Methoden, wie das “Zahlenklicken” oder die Inszenierung von Konflikten, moralisch vertretbar sind – insbesondere mit Blick auf die überwiegend jungen Follower:innen auf der Plattform, die für Dich Geld ausgeben würden.
Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass Du als Influencer:in auch eine Vorbildfunktion einnimmst und entsprechend verantwortungsbewusst handeln solltest.
Wenn Dir also kein Weg einfällt, mit Livestreams Geld zu verdienen, der mit Deinen Werten übereinstimmt, solltest Du Dich lieber für eine der anderen Methoden entscheiden.
Verkaufe Assets als TikTok-UGC-Creator:in
In der heutigen Social-Media-Landschaft haben schon einige Unternehmen erkannt, dass es nicht mehr ausreicht, allein auf Hochglanz-Werbeanzeigen zu setzen, um die mehrheitlich jungen User:innen zu erreichen.
Besonders auf einer Plattform wie TikTok, auf der Authentizität und Aktualität an erster Stelle stehen, braucht es daher einen neuen Ansatz, damit werbliche Inhalte für Nutzer:innen interessant sind.
Im Bestreben, mit ihrer Zielgruppe effektiv zu interagieren und eine starke Markenbindung aufzubauen, greifen immer mehr Brands auf User-Generated Content (UGC) zurück.
Diese Form des Marketings ermöglicht es den Unternehmen, mit UGC-Creator:innen zusammenzuarbeiten, die für sie Social-Media-Inhalte produzieren, in denen Produkte oder Dienstleistungen der Unternehmen authentisch und persönlich vorgestellt werden. Nehmen wir zum Beispiel an, ein Sportartikelhändler möchte einen neuen Laufschuh vermarkten.
Anstatt Geld in die Produktion eines aufwendigen TV-Spots zu investieren und diesen auf TikTok lediglich zu spiegeln, beauftragt das Unternehmen einen sportlichen UGC-Creator, der die TikTok-Tonalität beherrscht und in Videos nahbar demonstriert, wie er das Produkt in seinem Alltag nutzt.
Der Content wird dann für werbliche oder organische Brand-Posts verwendet, die sich kaum von anderen nutzergenerierten Inhalten auf der Plattform unterscheiden und deswegen eine höhere Glaubwürdigkeit genießen.
Unter der Voraussetzung, dass Du das nötige Know-How besitzt, um authentischen und kreativen TikTok-Content zu kreieren, kannst Du Dir als UGC-Creator:in eine Karriere aufbauen.
Der große Vorteil für Dich: Du musst kein:e Influencer:in sein, benötigst daher auch keine eigenen TikTok-Follower:innen und keine Mindestzahl an Videoaufrufen, um mit Deinem Content Geld verdienen zu können, da die Videos nicht auf Deinem Kanal hochgeladen werden.
Auf Plattformen wie Social Heaven (social-heaven.com), Nano (getnano.io) oder Speekly (speekly.de) erhältst Du die Möglichkeit, Deine Inhalte einem breiten Spektrum an Marken vorzustellen, die auf der Suche nach frischen und authentischen Marketingansätzen sind.
Dort kannst Du dann Deine Assets direkt an die Unternehmen verkaufen und somit an ihren Marketingbudgets teilhaben. Durch den Verkauf Deines Contents kannst Du nicht nur Geld verdienen, sondern auch langfristige Werbepartnerschaften mit Marken aufbauen, die Deine Ideen und Kompetenzen schätzen.
Geld verdienen, indem Du authentisch Produkte präsentierst: Werde UGC-Creator:in und verkaufe Deine Assets auf Plattformen wie Social Heaven, Nano oder Speekly.
Betreibe günstiges Performance Marketing auf TikTok
TikTok bietet außerdem viele attraktive Möglichkeiten, um Produkte oder Dienstleistungen günstig und effektiv zu bewerben. Mit dem TikTok Ads Manager kannst Du Anzeigen erstellen, sie auf Deine Zielgruppe zuschneiden und ihren Erfolg anhand von Zahlen messen.
Der TikTok Ads Manager ist leicht zu bedienen und Du musst nicht so viel einstellen wie auf Meta, um gute Ergebnisse zu erzielen. Allerdings nutzen sich Deine Anzeigen schneller ab. Die sogenannte “Creative Fatigue” der Videos ist auf TikTok stärker. Heißt, Du brauchst viele verschiedene Videos, um Deine Produkte länger zu bewerben.
Wenn Du also einen eigenen Etsy-Shop führst, Amazon FBA-Produkte verkaufst oder anderweitig selbstständig tätig bist, kannst Du Dich an erschwinglichen Preisen für Reichweite und Klicks erfreuen.
Denn obwohl Du auf diesem Wege zunächst Geld bezahlen musst, um das Marketing Deiner Produkte anzukurbeln, können Dich beeindruckende Resultate erwarten.
Wichtig zu wissen: Wir beobachten in den letzten Monaten einen graduellen Kostenanstieg für TikTok Ads, weshalb gerade jetzt noch der richtige Zeitpunkt ist, um in Performance Marketing auf TikTok zu investieren und davon langfristig zu profitieren.
Achte aber darauf, dass Du nicht den Wunsch der TikTok-User:innen nach Kreativität und Authentizität aus den Augen verlierst – denn auch, wenn Du mit Geld die Reichweite Deiner Werbeinhalte erhöhen kannst, sind die Nutzer:innen nicht automatisch von ihnen begeistert.
Es gehört auf der Werbeplattform trotzdem noch eine clevere Strategie dazu, um Interaktionen anzuregen und im nächsten Schritt den Umsatz Deiner Produkte oder Dienstleistungen zu steigern.
Werde TikTok-Bizfluencer:in
Als Business Owner:in kannst Du TikTok nicht nur für Paid Ads nutzen, sondern Dir auch mit organischem Content eine treue Followerschaft aufbauen, indem Du als Gründer:in persönlich auf dem Brand Kanal auftrittst.
Das birgt viele Vorteile: Die User:innen können sich besser mit Dir und Deiner Vision identifizieren, da Du auf TikTok Deine Persönlichkeit und die Werte Deines Unternehmens authentisch zum Ausdruck bringen kannst.
Zudem kannst Du Deinen Follower:innen einen Blick hinter die Kulissen Deiner Marke gewähren und den Nutzer:innen zeigen, wie Deine Produkte hergestellt werden, wer an ihnen arbeitet oder wie Dein Unternehmen aufgebaut ist, wodurch Du Transparenz schaffst.
Du kannst direkt mit Deiner Zielgruppe interagieren und glaubwürdig auf Kommentare, Fragen und Anliegen reagieren. Dieser Austausch auf Augenhöhe stärkt die Bindung zu Deinen Follower:innen und schafft Vertrauen.
Daraus ergibt sich eine eindeutige Win-Win-Situation: Du erhältst wertvolles Feedback von den User:innen, lernst ihre Bedürfnisse und Meinungen besser kennen und kannst Deine Produkte entsprechend optimieren, was im Sinne des nutzerzentrierten Designs und Marketings unentbehrlich ist.
Gleichzeitig vermittelst Du auch Deinen Kunden und Kundinnen das Gefühl, dass sie aktiv an der Entwicklung Deiner Produkte beteiligt sind, was für ihre Kaufentscheidung von elementarer Bedeutung ist.
Außerdem verfügst Du als Business Owner:in über fachspezifisches Wissen, das Du mit den Follower:innen teilen kannst. Christian Wolf, der Gründer von More Nutrition, beweist, dass die Positionierung als Experte auf TikTok mit einem höheren Involvement seiner Fangemeinde verbunden ist.
Da er in seinen Videos die Aussagen anderer Creator:innen zu Ernährungsthemen kritisiert und seinen Standpunkt mit Studien untermauert, wird er von seinen interaktionsfreudigen Follower:innen als vertrauenswürdige Quelle wahrgenommen.
Das wirkt sich wiederum positiv auf die Bindung zu seiner Marke sowie zu seinen Produkten aus und hilft ihm indirekt dabei, durch sein Wirken auf TikTok Geld zu verdienen.
Der Business Owner Christian Wolf ist auch als Influencer tätig und klärt seine Follower:innen auf TikTok über Ernährungsthemen auf.
Fazit
TikTok-Content im 9:16-Format bietet zahlreiche Möglichkeiten, um die eigene Kreativität zu entfalten und damit Geld zu verdienen. Seit dem Durchbruch von TikTok setzen auch andere Apps wie Instagram und YouTube vermehrt auf Vertical Videos, wie die Reels- und Shorts-Features belegen.
Es ist daher ratsam, simultan auf mehreren Plattformen aktiv zu sein, um das volle Potenzial des Contents auszuschöpfen und mehr Reichweite zu erlangen. Dennoch ist es wichtig, nicht nur nach dem schnellen Geld zu streben, sondern vielmehr eine engagierte Fangemeinde aufzubauen und ihr einen echten Mehrwert zu präsentieren.
Wie Shou Zi Chew, der CEO von TikTok, treffend formuliert: “It is very freeing to have a platform where, as long as you have talent, you’re going to be heard and you have a chance to succeed” (Quelle: youtube.com). Das bedeutet für Dich: Fokussiere Dich auf das, was Du gut kannst und dann wirst Du auch die Chance haben, damit Geld zu verdienen.
Aber Achtung: Die Plattform verändert sich ständig. Was letztes Jahr noch gut funktioniert hat, ist heute oft ineffektiv. Wenn Du mit TikTok Geld verdienen und damit langfristig Deinen Lebensunterhalt bestreiten möchtest, musst Du stets up-to-date sein.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen