Website erstellen mit ChatGPT – so geht’s
Heute hat fast jedes Business eine eigene Website. Deren Inhalte veralten jedoch schneller, als uns lieb ist. Wer für Suchmaschinen und potenzielle Kundschaft relevant bleiben möchte, muss seine Website regelmäßig auf den neuesten Stand bringen. Inmitten der alltäglich anfallenden Aufgaben ist das jedoch gar nicht so leicht. Wie gut, dass der Chatbot ChatGPT eine Menge Arbeit abnehmen kann. Im folgenden Beitrag verraten wir Dir, wie das geht.
Was kann ChatGPT?
Als ChatGPT im November 2022 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, entstand ein regelrechter Hype. Innerhalb von nur fünf Tagen gewann der Chatbot eine Million Nutzer:innen und erreichte damit, was noch nicht einmal Instagram oder TikTok gelungen war. Derzeit landen jeden Monat rund 1,6 Billionen Menschen auf der Website von ChatGPT (Quelle: https://www.tooltester.com/de/). Aber worin besteht die große Anziehungskraft der KI überhaupt?
Grob gesagt hat ChatGPT das Zeug dazu, das Leben seiner Nutzer:innen deutlich zu erleichtern. Das Tool kann zum Beispiel Informationen sammeln, LinkedIn-Posts erstellen, Computerprogramme schreiben, Gedichte verfassen, Daten analysieren oder Musik komponieren. Die Ergebnisse erscheinen in der Regel kreativ und flüssig geschrieben. Und das Beste: Weil ChatGPT menschliche Konversation nachahmt, ist es auch noch ganz leicht zu bedienen. Du musst lediglich eine Frage oder Aufforderung – sogenannte Prompts – in das vorgesehene Textfeld eintippen und bekommst direkt die passende Antwort.
Das Ganze funktioniert so gut, weil ChatGPT mithilfe von Natural Language Processing (NLP) trainiert wurde. Dabei kombinieren Computer Aspekte aus der Linguistik und der Informatik, um menschliche Sprache zu verstehen und selbst erzeugen zu können. Das Modell ist nicht neu – auch Tools wie Siri oder Google Translate arbeiten auf dieser Basis. Das Können von ChatGPT ist aber noch ausgefeilter: Zum einen wurde die KI mit einer Methode trainiert, die sich Reinforcement Learning from Human Feedback (RLHF) nennt und die menschliches Feedback miteinbezieht.
Zum anderen wurde für ChatGPT ein Algorithmus angewandt, der Proximal Policy Optimization (PPO) heißt. Er soll die Lernverfahren verfeinern und die Antworten von ChatGPT noch realistischer erscheinen lassen. Weil ChatGPT zum Beispiel auf Folgefragen eingehen, Fehler eingestehen oder auch unangemessene Fragen zurückweisen kann, ist es deutlich fortschrittlicher als bestehende KI-Assistenten wie Siri.
ChatGPT kostenlos nutzen
ChatGPT kannst Du kostenlos nutzen, musst Dich dafür allerdings erst einmal anmelden. Dazu rufst Du zuerst die Website unter https://chat.openai.com/ auf. Anschließend kannst Du Dein Konto in wenigen Schritten einrichten:
- Erste Schritte: Seit einiger Zeit steht die Website auch auf Deutsch zur Verfügung. Unter „Erste Schritte“ siehst Du zwei Buttons. Für ein neues Konto musst Du auf „Registrieren“ klicken.
- Benutzeraccount erstellen: Falls Du einen bestehenden Account bei Google, Microsoft oder Apple hast, kannst Du ChatGPT damit verknüpfen. Die passenden Buttons siehst Du im unteren Bereich der Website. Alternativ gibst Du Deine E-Mail-Adresse ein und klickst auf „Weiter“. Danach überlegst Du Dir ein sicheres Passwort für Dein Konto und klickst auf „Fortfahren“.
- Account verifizieren: Gleich im Anschluss solltest Du eine E-Mail an die angegebene Adresse bekommen haben. Klicke hier auf „E-Mail-Adresse bestätigen“. So verifiziert ChatGPT, dass die angegebenen Daten korrekt sind.
- Loslegen: Jetzt kann es losgehen. Logge Dich bei ChatGPT ein und löchere den Bot mit Deinen Fragen. Dazu tippst Du Deine Prompts einfach in die Chatbox und drückst anschließend auf Enter.
Tipps für gute Prompts
Mit ChatGPT zu interagieren, ist eigentlich ganz einfach. Du schreibst Deine Anfragen so, als würdest Du sie an einen anderen Menschen richten. Dabei gilt allerdings: gute Frage = gute Antwort. Das heißt, je besser Du einen Prompt formulierst, desto besser ist die zu erwartende Antwort. Wahrscheinlich brauchst Du ein wenig Übung, um wirklich gute Prompts zu schreiben. Die kommt aber von ganz allein, je öfter Du ChatGPT nutzt. Der ideale Prompt hat die folgenden Eigenschaften:
- Eindeutige Anweisungen: ChatGPT muss verstehen, was Du möchtest. Je präziser Du schreibst, desto bessere Ergebnisse bekommst Du. Achte darauf, dass Deine Anweisungen nicht vage oder mehrdeutig sind.
- Hintergrundinformationen: Kontext hilft ChatGPT, eine Aufgabe einzuordnen. Je mehr Hintergrundinformationen Du bereitstellst, desto einfacher versteht ChatGPT, welches Ergebnis Du Dir wünschst.
- Verschiedene Varianten: Manchmal reichen kurze Anweisungen; in anderen Fällen sind ausführlichere Erklärungen nötig, um die gewünschte Antwort zu bekommen. Teste unterschiedliche Längen Deiner Prompts und finde so heraus, wann Du das beste Ergebnis bekommst.
- Nachfragen: Entspricht die erste Antwort von ChatGPT nicht Deinen Vorstellungen, solltest du nachfassen. Der Chatbot kann auf Folgefragen reagieren und passendere Ergebnisse liefern. Je detaillierter die Frage, desto besser wird oft die Antwort.
- Feedback: Betrachte die Antworten von ChatGPT auch als Feedback. Welche Prompts führen zu einer hohen Qualität der Ergebnisse, an welchen Prompts musst Du noch feilen? So kannst Du Deine Fähigkeiten im Prompt schreiben immer weiter ausbauen.
Website optimieren mit ChatGPT
Zu den vielen Talenten, die ChatGPT besitzt, gehört auch die Pflege von Websites. Dabei bringt der Einsatz des Chatbots neben der Zeitersparnis weitere Vorteile mit sich: Wer veraltete Inhalte auf seiner Website ignoriert, verschwindet schnell von der Bildfläche. Umgekehrt sorgt eine aktuelle Website für eine bessere Platzierung in den Suchmaschinen und für ein besseres Surf-Erlebnis der Besucher:innen.
Die folgenden Beispiele zeigen, worin ChatGPT Dich unterstützen kann und welche Prompts sich dafür eignen.
Website-Struktur überarbeiten
Manchmal ist eine Website so veraltet, dass eine ganz neue Aufmachung nötig wird. Stellst Du zum Beispiel fest, dass Deine Website nicht wirklich kundenfreundlich ist und Deine Besucher:innen viel zu lange brauchen, bis sie gewünschte Informationen finden, solltest Du die Struktur Deiner Website verändern. Hier kannst Du ChatGPT darum bitten, eine neue Gliederung zu erstellen. Der zugehörige Prompt könnte so aussehen:
„Ich möchte die Website meines Unternehmens überarbeiten und brauche eine neue Gliederung. Seit 2012 betreibe ich ein kleines Café in Berlin-Friedrichshain mit hauseigener Rösterei. Im Mittelpunkt stehen unsere einzigartigen Kaffeemischungen und Single Origins, als Filter und Espresso. Von Mittwoch bis Sonntag verwöhnen wir unsere Gäste im Café mit unseren Spezialitäten. Die Bohnen können auch über unseren Online-Shop bestellt werden. Für die Website benötige ich Ideen für die allgemeine Struktur sowie konkrete Inhaltsideen. Kannst Du mir einen Vorschlag machen?“
Auf unsere ausführliche Anfrage folgt eine ebenso ausführliche Antwort, von der dieser Screenshot nur einen kleinen Auszug zeigt. Neben der Startseite macht ChatGPT Vorschläge für weitere Inhalte der Website, zum Beispiel Menüpunkte wie „Über Uns“, „Unsere Kaffees“, „Das Café“ oder „Online-Shop“. Außerdem gibt uns ChatGPT Design-Tipps und empfiehlt, „ein warmes und einladendes Farbschema“ zu verwenden, das „die gemütliche Atmosphäre eines Cafés widerspiegelt“. Diese Ideen bringen uns bei einer geplanten Neugestaltung der Website also ein ganzes Stück voran.
Passende Domain finden
Während der vorige Prompt recht ausführlich war, spuckt ChatGPT auch bei kürzeren Aufforderungen schon brauchbare Ergebnisse aus. Du könntest den Chatbot zum Beispiel nach einer neuen Internetadresse für Deine überarbeitete Website fragen. Dieser Prompt ist schnell formuliert: „Kannst Du mir für meine Website zehn Vorschläge für eine passende Internetadresse machen? Mein Unternehmen heißt Lila Bohne.“
Tatsächlich sind Szenarien, in denen eine neue Web-Adresse nötig wird, relativ häufig – etwa, weil sich Firmenname oder Angebot geändert haben. ChatGPT liefert die gewünschten zehn Vorschläge, darunter www.lilabohne.berlin. Warum sich Adressen wie diese gut eignen, begründet der Chatbot direkt mit:
Gleichzeitig sorgen Domain-Endungen wie .berlin dafür, dass der Standort eines Unternehmens auf den ersten Blick sichtbar ist, die Domain aber so prägnant bleibt, wie von ChatGPT empfohlen. Übrigens: Anhand dieses Prompts siehst Du, dass der Chatbot auf Folgefragen reagieren kann. Aber auch bei einem alleinstehenden Prompt hätte ChatGPT brauchbare Ergebnisse geliefert.
Blogbeitrag schreiben
Ob knackige Überschrift, detaillierte Über-Uns-Seite oder Videoscript – ChatGPT wird sehr häufig eingesetzt, wenn es um Texte geht. Solltest Du einen Blog haben, bei dem ja regelmäßig neue Beiträge erscheinen sollten, kannst Du die KI zu Deinem wichtigsten Redaktionsmitglied machen. Dabei arbeitet ChatGPT etwa Deinen Content-Plan für das gesamte Jahr aus oder erstellt die einzelnen Beiträge. Einen Prompt mit der Bitte um einen Blogbeitrag könntest Du so formulieren:
„Ich betreibe eine kleine Werkstatt mit handgefertigtem Schmuck. Bitte schreibe für den Blog meines Unternehmens einen Beitrag mit ca. 300 Wörtern. Der Beitrag soll erklären, wie Anfängerinnen ihren Schmuck ganz leicht selbst basteln können. Zielgruppe sind junge Frauen.“
Unter dem Titel „DIY Schmuck: So einfach kannst du deinen eigenen Schmuck basteln“ erscheint wenige Augenblicke später das Ergebnis, von dem Du hier einen Auszug siehst. Wenn Du möchtest, kannst Du den Text anschließend selbst noch verfeinern – oder ChatGPT darum bitten. Spannend ist zum Beispiel eine Folgefrage wie: „Kannst Du den Text noch inspirierender schreiben?“
Wie Du siehst, hat ChatGPT die Herausforderung angenommen. Mit einer Überschrift wie „Entdecke die Magie des DIY-Schmucks“ oder einer Zwischenüberschrift wie „Dein persönliches Schmuckatelier“ wirkt der Text tatsächlich auch deutlich lebendiger als die Vorgängerversion. Ein wenig Herumprobieren schadet also nicht.
Seitentitel und Meta Description erstellen
Um bei Google weit vorne zu landen, brauchst Du eine gute SEO-Strategie. Auch hier kann ChatGPT Dir helfen und zum Beispiel Keyword-Recherchen vornehmen, relevante Themen identifizieren oder Keywords und Phrasen in einen Text einfügen. Außerdem kann der Chatbot Seitentitel und Meta Description erstellen.
Der Seitentitel sollte kurz und prägnant sein und wird in den Google-Suchergebnissen als blaue klickbare Überschrift angezeigt. Die Meta Description beschreibt den Inhalt einer Website und soll Nutzer:innen dazu animieren, die Website zu besuchen. Sie wird zusammen mit Seitentitel und URL von Suchmaschinen ausgelesen.
Möchtest Du ChatGPT darum bitten, für den gerade geschriebenen Blogbeitrag Seitentitel und Meta Description zu erstellen, kannst Du folgenden Prompt verwenden: „Bitte erstelle fünf Vorschläge für Seitentitel und Meta Description für diesen Blogbeitrag. Der Seitentitel soll nicht länger sein als 70 Zeichen, die Meta Description nicht länger als 160 Zeichen. Beides soll so formuliert sein, dass es die Nutzer zum Klicken animiert.“
Aus den Ergebnissen kannst Du anschließend Deinen Favoriten auswählen und für Deinen Blogbeitrag übernehmen.
Geeignete Farben auswählen
Mit der Farbauswahl für Deine Website hast Du Einfluss auf die Lesbarkeit und Wahrnehmung Deiner Inhalte. Wenn Du also feststellst, dass potenzielle Kund:innen eine Sonnenbrille brauchen, weil ihnen alles so grell entgegenstrahlt, oder die Kontraste einfach nicht groß genug sind, kannst Du Dir auch hier von ChatGPT Tipps geben lassen. Einige gute Ideen liefert zum Beispiel ein Prompt wie dieser: „Was ist ein gutes Farbschema für meinen Online-Shop für Yoga-Zubehör?“
Hier liefert ChatGPT von selbst gleich mehrere Vorschläge. Praktisch ist, dass die Farbcodes immer mit angegeben sind. So kannst Du Dir mithilfe eines Grafikprogramms ein konkretes Bild von den jeweiligen Farbtönen machen.
Code generieren
Um Deine Website zu aktualisieren, musst Du nicht programmieren können. Content-Management-Systeme wie WordPress ermöglichen auch so schicke Websites. Wenn Du aber Lust hast, Dich einmal mit Programmiersprachen auseinanderzusetzen oder Deine Website um individuelle Elemente ergänzen willst, kannst Du das Wissen von ChatGPT nutzen. Die KI beherrscht Programmiersprachen wie etwa JavaScript oder Python und kann HTML-Code für Websites generieren.
Stell Dir zum Beispiel vor, Du möchtest bei Deinen Blogbeiträgen neben dem Veröffentlichungsdatum auch das Aktualisierungsdatum abbilden. Damit würdest Du Deinen Leser:innen zeigen, dass Du bei einem Thema am Ball bleibst und bereit bist, Dich über laufende Entwicklungen zu informieren. So könnte der Prompt für ChatGPT lauten:
„Bei meiner WordPress-Website möchte ich unter allen Blogbeiträgen das Aktualisierungsdatum anzeigen lassen. Dabei soll das Aktualisierungsdatum nur bei Blogbeiträgen angezeigt werden, die tatsächlich aktualisiert wurden. Bitte schreibe mit den kompletten Code.“
Die Vorteile von ChatGPT
Die vorangegangenen Beispiele haben gezeigt, dass ChatGPT in vielen Bereichen der Website-Pflege Aufgaben übernehmen kann. Hier siehst Du noch einmal die größten Vorteile der KI:
- Mehr Zeit: Während ChatGPT sich um die Pflege Deiner Website kümmert, hast Du Zeit für andere Aufgaben. Besonders kleine Unternehmen oder Selbstständige mit begrenzten Ressourcen profitieren davon.
- Mehr Effizienz: ChatGPT ist richtig flink. Während wir Menschen oft stundenlang am perfekten Text tüfteln, präsentiert der Chatbot in Sekundenschnelle seine Vorschläge.
- Mehr Kreativität: ChatGPT kann Ideen liefern, auf die Du selbst vielleicht nie gekommen wärst. So trägt die KI dazu bei, dass Deine Website abwechslungsreich bleibt.
Die Grenzen von ChatGPT
Bei aller Begeisterung für ChatGPT und seine vielen Talente hat sich gezeigt, dass die Ergebnisse manchmal doch mit Vorsicht zu genießen sind. Selbst was plausibel und logisch klingt, solltest Du lieber noch einmal überprüfen. Beispielsweise haben wir den Chatbot gefragt, wer bei den Olympischen Spielen 2024 Gold beim Schwimmen über 100 Meter Freistil gewann.
ChatGPT gibt hier den Amerikaner Caeleb Dressel als Sieger an – dabei hatte der sich in der betreffenden Disziplin gar nicht erst für Olympia qualifiziert (Quelle: https://www.eurosport.de/). Schau Dir hier noch einmal an, worauf Du bei ChatGPT ein besonders Auge haben solltest:
- Wahrheitsgehalt: Manchmal halluziniert ChatGPT. Das heißt, nicht alles, was der Chatbot behauptet, ist auch wahr. Außerdem kann es vorkommen, dass Aussagen nicht logisch erscheinen oder sich sogar widersprechen.
- Aktualität: ChatGPT ist pre-trained und gibt damit in erster Linie den Stand der Informationen wieder, mit denen die KI gefüttert wurde. Über Informationen, die zu nah an der Gegenwart liegen, kann das Tool also nicht adäquat Auskunft geben. Allerdings können die neuesten Versionen von ChatGPT auf das Internet zugreifen, so dass sich das Problem mit der Zeit erledigen dürfte.
- Rechtschreibung und Grammatik: Bei einem Deutschtest würde ChatGPT wohl überraschend gut abschneiden. Trotzdem unterlaufen der KI immer wieder Fehler. Wir konnten sie am häufigsten in Bezug auf Kommaregeln, Fremdwörter und die Verwendung des richtigen Falls beobachten.
Fazit
Anhand der vorgestellten Beispiele hast Du gesehen, dass ChatGPT im Bereich der Website-Pflege schon ziemlich gut funktioniert. Wer ChatGPT als neues Mitglied im Team begrüßt, kann sich den Unternehmensalltag also deutlich erleichtern. Nicht vergessen solltest Du allerdings, dass ChatGPT auch Grenzen hat und Ergebnisse niemals ohne einen kritischen Blick übernommen werden sollten. Wenn Du Dir aber bewusst machst, dass ChatGPT am besten in Ergänzung zu Deinen eigenen Fähigkeiten arbeitet, steht einer stets gepflegten Website nichts mehr im Weg.
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