Die Referenten Britta Kristin Böhle und Benedikt Kirch zeigen Dir in diesem Webinar, wie Du die organischen Rankings für Deinen Online-Shop weiter nach oben treibst. Bei Online-Shops gibt es einige Besonderheiten im Vergleich zu nicht-transaktionsorientierten Webseiten, die die SEO-Strategie erschweren können. Die 8 konkreten und praxiserprobten Tipps kannst Du direkt in Deinem Shop umsetzen (lassen). Dazu gehören allgemeinere Dinge wie die Informationsarchitektur eines Shops und Benennungen von Kategorien und Produkten; auch ein cleveres Variantenmanagement zählt dazu, damit Duplicate Content vermieden wird und Dein erfolgreichstes Produkt auch tatsächlich rankt. Außerdem erfährst Du, wie Du mit strukturierten Daten Rich Results wie Bewertungssterne oder Produktdaten generieren kannst.
Was Du nach dem Webinar gelernt hast:
- Informationsarchitektur optimieren
- Benennungen sinnvoll einsetzen
- Variantenmanagement
- Kundenbewertungen nutzen durch strukturierte Daten
- Interne Verlinkung – Siloing
- Content Marketing
Zielgruppe (Fortgeschrittene):
- Shopbetreiber
- E-Commerce Agenturen
Benedikt Kirch
Benedikt Kirch arbeitet seit 2011 erfolgreich als Berater und Trainer im Online-Marketing. Zu seiner langjährigen Kernkompetenz zählt insbesondere die Inhouse Beratung im Bereich Suchmaschinenoptimierung.
Derzeit verantwortet er als Team Manager die SEO-Strategie von OBI für den gesamten Online Auftritt des Baumarkts in acht Ländern.
Davor arbeitete er als SEO-Manager für die Bereiche Rezeptsuche und Rezeptdetailseite von chefkoch.de. Seine Karriere startete er bei interface medien in Münster.
Britta Kristin Böhle
Britta Kristin Böhle verantwortet als Director Inbound Demand Generation bei der Trusted Shops GmbH das Neukundenmarketing in 7 europäischen Märkten.
Zuvor hat Britta mehrere Jahre in einer E-Commerce Agentur Shopbetreiber aus unterschiedlichen Branchen hinsichtlich ganzheitlicher Online-Marketing-Strategien beraten. Ihr Fokus liegt seitdem vor allem im Suchmaschinenmarketing-Bereich.
Britta veröffentlicht regelmäßig Beiträge über E-Commerce und Online-Marketing in den Trusted Shops Medien und anderen Fachmagazinen. Des Weiteren hält sie Vorträge, Webinare & Seminare zu diesen Themengebieten.
Ihr Studium in International Business mit Schwerpunkt Marketing an der Universität Paderborn hat sie mit einem Master abgeschlossen.