Klare Marketingziele und andere strategische Grundlagen wie die Definition der Zielgruppe gehören inzwischen zum Standard. Doch auch die darauf basierende, gezielte Konzeption und Gestaltung des Contents ist erfolgskritisch. Für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance. Der erste, visuelle Eindruck muss überzeugen. Robert Weller, Content Strategy Coach bei der Agentur d.Tales, stellt Content Design in den Kontext unterschiedlicher Marketingziele und bietet erste Ansatzpunkte, wie Du den Nutzen Deines Contents durch die Gestaltung vergrößerst. Nur wer bewährte Design-Prinzipien nutzt wird die Performance seiner Inhalte nachhaltig verbessern und (unter anderem) die Conversion Rate langfristig steigern.
Was Du nach dem Webinar gelernt hast:
- Welchen Zweck Content entlang der Customer Journey erfüllt
- Wie sich die Gestaltung dabei verändert.
- Mit welchen Design-Tricks Du den Nutzen deiner Inhalte steigerst
Zielgruppe:
- Content Marketing Manager
- Online Marketing Manager (insbesondere Performance Marketing)
- Website & Content Manager
Robert Weller
Robert Weller ist Content Strategy Coach mit Erfahrung aus dem Agenturgeschäft, E-Commerce- und SaaS-Unternehmen in unterschiedlichen Branchen und Positionen sowie zahlreichen Projekten mit führenden Marken wie Adobe, BASF, Telekom oder Wrigley. Schwerpunkt seiner Arbeit ist „Content Design“ im Sinne der strategischen Konzeption und visuellen Gestaltung von Content zur Optimierung der User Experience und Conversion entlang der gesamten Customer Journey. Sein gleichnamiges Buch erschien Ende 2017. Darüber hinaus ist Robert als Speaker auf Marketingevents gerne gesehen und hat sich insbesondere durch die Publikation seines Blogs toushenne.de einen Namen als Thought Leader im Bereich Online-Marketing in Deutschland gemacht.