Laut einer Studie der Universität in Bamberg wurde 2019 jede sechste Bestellung im Online Shop wieder retourniert. Durch die weitere Zunahme der Online-Bestellungen in den letzten beiden Jahren, hat sich dieses Phänomen weiter verstärkt. Das macht deutlich: Ein gut funktionierendes Retourenmanagement ist heute wichtiger denn je.
Kein Wunder also, dass E-Commerce-Manager ihr Retourenmanagement überdenken und großen Aufwand betreiben, um die Retourenrate zu senken.
Thorsten Mühling von epoq und Lena Dietrich von Sendcloud verraten Dir deshalb, wie Retouren im Online Shop grundsätzlich vermieden werden können und welches ultimative Tool in Sachen Personalisierung zur Retourenvermeidung auf dem Markt ist.
Außerdem wird eine sinnvolle Maßnahme zur Retourenverarbeitung vorgestellt und auf hilfreiche Reportings, die Dir shopspezifische Retouren-Informationen liefern, eingegangen.
Was Du nach dem Webinar gelernt hast:
- Was der Status Quo im Retourenmanagement ist
- Aus welchen drei Eckpfeilern das Retourenmanagement besteht
- Welche Möglichkeiten Dir für die Retourenvermeidung im Online Shop zur Verfügung stehen
- Welche Maßnahme es zur besseren Retourenverarbeitung gibt
- Welche Retouren-Reportings tatsächlich Sinn machen und Dir Aufschluss über die Retouren geben
Zielgruppe:
- E-Commerce Entscheider
- Online Marketing Manager
- B2B Shopbetreiber
- B2C Shopbetreiber
Thorsten Mühling
Thorsten Mühling ist CEO und Co Founder der epoq internet services GmbH und ist Experte, wenn es um KI-gestützte 1:1-Personalisierung im E-Commerce geht. Seit der Gründung leitet er das operative Geschäft und ist für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens verantwortlich.
Er gestaltet und verfolgt den Aufstieg des Online-Handels mittlerweile seit fast zwei Jahrzehnten und das mit großem Erfolg. Denn er versteht es, erfolgreiche Prozesse des stationären Handels mit ständigen Innovationen in die digitale Welt zu transportieren. In seiner Freizeit ist Thorsten als Fußballtrainer sportlich aktiv und schwingt daneben gerne den Schläger als begeisterter Golfer.
Lena Dietrich
Lena ist Partner Manager DACH und seit 4 Jahren Expertin im E-Commerce. Zu Beginn ihrer Karriere war sie für ein international bekanntes Shopsystem tätig. 2021 konnte Sendcloud Lena für sich gewinnen, wo sie nun als Versandexpertin Partner und Kunden unterstützt. Dabei zeigt sie ihnen, wie diese mit dem optimalen Versandprozess Zeit und Kosten einsparen können.