Du kennst vielleicht die Situation,
…dass Du für einen Relaunch ein SEO-Anforderungsdokument erstellen musst?
…dass Du am Jahresende eine SEO-Strategie für das Folgejahr vorstellen sollst?
Selbst erfahrene SEOs stellt das vor die Herausforderung die wichtigsten Themen für eine erfolgreiche Zukunft des Onlineshops zu definieren. Denn die Fülle an möglichen Maßnahmen ist so groß, dass die logischen, nächsten Schritte drohen darin unterzugehen.
In seinem Webinar wird Dir Stefan Vorwerk einen Prozess vorstellen mit dessen Hilfe Du erkennst in welcher Phase der Optimierung Dein Shop sich befindet und welche Maßnahmen hier in der Regel die logischen, nächsten sind. Dieser Prozess wird Dir dabei helfen, die Vogelperspektive einzunehmen, so dass Du Dich nicht auf der Ebene von Einzelmaßnahmen verstrickst.
Neuanfänge wie die Beispiele, aber auch der Einstieg einer neuen SEO-Agentur, oder der Arbeitsbeginn des neuen Inhouse-SEOs sind sicher der perfekte Zeitpunkt, um die SEO Deines Onlineshops maßgeblich voranzutreiben.
Wahrscheinlich wirst Du niemals wieder soviel Einfluss auf die Informationsarchitektur, Technik und Inhalt haben können, wie zu einem solchen Zeitpunkt.
Damit Du auch genügend Inspiration für diesen Zeitpunkt hast, illustriert Dir Stefan die einzelnen Empfehlungen mit vielen Beispiel aus der Praxis.
Auf diese Weise kannst Du ganz sicher mindestens einen Impuls für die Optimierung Deines Shops mitzunehmen und bist Dir in Zukunft immer über die nächsten Potentiale Deines Shops bewusst.
Was Du nach dem Webinar gelernt hast:
- In welcher Phase der Optimierung sich Dein Onlineshop befindet und welche Maßnahmen Dir als nächstes zusätzlichen Traffic aus Suchmaschinen bringen
- Ein Prozess der Dir dabei hilft jeden Shop im SEO strukturiert wachsen zu lassen
- Welche Maßnahmen in der Regel die größten Traffictreiber im Shop-SEO sind
- Wie der Wettbewerb technische und inhaltliche Herausforderungen umsetzt (anhand illustrierter Beispiele aus der Praxis)
Zielgruppe:
- Alle Inhouse-SEOs oder SEO-Dienstleister, die sich mit der Optimierung von Onlineshops auseinandersetzen
- Alle SEOs außerhalb des E-Commerce, die gerade die Möglichkeit eines Neuanfangs sehen und sich für ein strukturiertes Vorgehen interessieren an dem sie sich orientieren können
- Grundsätzlich alle Entscheider im E-Commerce, die verstehen wollen, auf welche Themen im SEO Ressourcen und Budgets als nächstes allokiert werden sollen
Stefan Vorwerk
Als Experte für E-Commerce SEO arbeitete Stefan Vorwerk für 9 Jahre als Consultant und ist aktuell Head of SEO bei About You. Dabei verantwortet er ein Inhouse-Team, das 26 internationale Onlineshops betreut.
Darüber hinaus veröffentlicht er seit Ende 2020 den DESI 250 (Deutscher E-Commerce Sichtbarkeitsindex der 250 sichtbarsten Onlineshops) und erklärt regelmäßig unter www.stefan-vorwerk.com/desi-250/ mit welchen Maßnahmen die am schnellsten wachsenden Onlineshops im SEO Erfolg haben.
Stefan gibt seine Leidenschaft für SEO regelmäßig in Form von Vorträgen, Podcasts, Artikeln und Meetups weiter.